BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid

 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #1


05.03.2013 22:03


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Mach gleich mal beide in ein Forum.

Nach 60 gespielten Minuten sieht es für mich sehr gut aus. Schaue Sky in der Konferenz weil was anderes mein Herz nicht mitmacht ;-)
Dortmund führt 2:0 und wenn man jetzt hinten sicher steht dann wird das reichen. Besonders freut es mich für Santana....TOOOOOOOOOOOOOR 3:0 für Dortmund ;-) Das war es. Dortmund im Viertelfinale. JAAAAAAAAAA ;-)

Manu gegen Madrid wird jetzt wahrscheinlich ein Krimi. Manu nur noch zu zehnt und ich vermute es wird der Ausgleich kommen, dann Verlängerung und Real weiter. Aber ich lasse mich gern überraschen :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #2


05.03.2013 22:14


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Sorry für den Doppelpost aber editieren kann ich meinen Beitrag nicht mehr...

Und da ist es jetzt passiert. Was ich gerade noch befürchtet habe ist passiert. Real macht den Ausgleich und nicht nur das sie gehen auch noch in Führung und das ausgerechnet durch den Ex-United Spieler Christiano Ronaldo und egal was man von ihm hält die Aktion nach dem Tor war mehr als fair.

Wird also wahrscheinlich nichts mit alle deutschen weiter alle Spanier raus^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #3


05.03.2013 22:39


Essigester
Essigester

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 924

scheiß doch auf die Spanier

Wir sollten auf die deutschen Teams schauen und ich natürlich besonders auf den BvB. Das Spiel ist aus, es steht 3:0 und wir sind unter den besten 8 Teams in Europa. Geiles Spiel, geile Leistung und verdienter Sieg. Besonders freut es mich für Tele Santana, oft kritisiert (für mich auch zurecht) aber heute eine tolle Leistung, nicht nur das Tor sondern auch defensiv.

Ich bin überglücklich, werde noch die ein oder andere Hopfenkaltschale konsumieren und morgen mit Kopfweh aufwachen...egal...;-)



Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz...nur der BvB!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #4


05.03.2013 23:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

.

Glückwunsch Dortmund, falls Bayern weiter kommt ein Gegner mehr wogegen ich nicht spielen will. Mir wäre Real deutlich lieber als Dortmund. Im Pokal haben wir gewonnen, aber das Spiel war in München und 1:0 ist recht knapp. Wie es nach Hin- und Rückspiel vs Dortmund aussieht möchte ich gar nicht ausprobieren

Auf jedenfall Glückwunsch zur guten Leistung, hab nur Konferenz gesehen, also entweder war Dortmund sehr stark oder Donezk sehr schwach. Die Wahrheit ist wahrscheinlich die Mitte:
Dortmund stark und Donezk schwach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #5


05.03.2013 23:11


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #6


05.03.2013 23:42


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Stormfalco
 
Würde eher sagen keine Rote Karte, er zieht ja im letzten Moment noch zurück und hat eigentlich auch davor nur auf den Ball geschaut. Dass Rio Ferdinand nach Spielende nicht die rote Karte bekommen hat, hat mich stark gewundert. Klatscht 10 cm vom Gesicht des Schiris entfernt süffisant in seine Hände und das ist nicht das erste mal dass er sich so asozial nach Spielende verhält, ich kann mich auch erinnern, dass er nach dem Ausscheiden gegen die Bayern vor 3 Jahren so ähnlich agiert hat. Für mich kein Sportsmann, Daumen runter. 
Der Auftritt von Real war aber keines Wegs so gut, dass man sich vor ihnen fürchten müsste. Dortmund hat mir heute ganz gut gefallen, meiner Ansicht nach hätten sie auch locker höher gewinnen können, wenn sie den ein oder anderen Angriff besser zu Ende gespielt hätten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #7


05.03.2013 23:56


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Für mich...

... absolut berechtigt. Wenn Nani Arbeloa gesehen hätte, würden wir hier - denke ich - gar nicht über die Berechtigung der Roten Karte diskutieren. Aber dadurch, dass er nicht dahin schaut, wohin er (mit offener Sohle und gestrecktem Bein auf "unangenehmer" Höhe!) springt, erhöht er das Verletzungsrisiko beim Gegner noch deutlich. Der kann ihn ja sonst wo treffen. Und da verstehe ich dann nicht, warum der Spieler, der sich nicht um die Verletzungsgefahr des möglicherweise anwesenden Gegners schert und damit dessen Verletzungsrisiko noch erhöht, durch eine Gelbe Karte priviligiert sein soll, im Vergleich zu dem Spieler, der das sieht und damit wenigstens steuern kann, wo er den Gegner trifft.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #8


06.03.2013 07:41


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ Van Bel

Zitat von Van Bel

 
Würde eher sagen keine Rote Karte, er zieht ja im letzten Moment noch zurück und hat eigentlich auch davor nur auf den Ball geschaut.


Ich sehe hier auch keine Rote, denn die Aktion war definitiv nicht gegen den Spieler gerichtet und galt nur dem Ball.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #9


06.03.2013 10:43


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

Klar ist es einfach sich als Gewinner voller Demut zu zeigen aber wenn Moourinho sich hinstellt und den hierhttps://www.youtube.com/watch?v=NZW7WzztRqs raushaut dann klingt das schon cool.

Zur roten Karte für Nani...hmm einfach strikt den Regeln folgend würde ich sagen: "Hohes Bein, gefährliches Spiel, fahrlässig in Kauf genommen dass er den Mitspieler verletzt. Rot!"
aber wenn man sich anschaut, dass er nur nach dem Ball geht, den Gegenspieler kaum bis gar nicht wahrnimmt, dann ist mir die Entscheidung zu hart.
(Ganz fies könnte man auch hineininterpretieren, dass Abeloa sieht, dass Nani den Ball in der Luft annehmen will und in sein Bein reinrennt ;-) )
puhh...kniffelig, hart aber nicht umbedingt falsch. Gelb hätte sicherlich gereicht. Wenn man sich aber betrachtet, wie sich das Spiel daraufhin verändert hat dann ist das schon eine ganz bittere Pille



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #10


06.03.2013 10:48


FullThrottle
FullThrottle

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.07.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

Berechtigte Rote Karte

Hab das Spiel gestern nicht gesehen und dann gelesen, dass es eine kontroverse Rote Karte gab. Da hab ich natürlich gleich mal geguckt, was für ein Allerweltsfoul das wohl gewesen ist. Statt eines Allerweltfouls sehe ich einen Spieler mit rotem Trikot, der in Kung Fu Manier in seinen Gegenspieler springt und diesen dabei mit der offenen Sohle im Brustbereich trifft.

Ich frage mich, was es an der Karte zu deuteln gibt. Dass er angeblich zurück gezogen hat, kann wirklich kein Kriterium sein, die Gefahr für Leib und Leben des Gegenspielers bestand ja trotzdem. Außerdem habe ich das Video auch mal im Moment des Tritts angehalten, da ist das Bein noch ziemlich gestreckt.

Hinzu kommt, dass der Schiedsrichter das ganze nur einmal sieht, und in Realgeschwindigkeit sieht das ganze doch ziemlich gesundheitsgefährdend aus. Was es definitiv auch war.

Summa Cum Laude: berechtigte Rote Karte




 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #11


06.03.2013 11:05


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@ FullThrottle

Zitat von FullThrottle

Summa Cum Laude: berechtigte Rote Karte


Du gibst Nani mit höchstem Lob eine Rote Karte? ;-)

Für mich gibt es Diskussionsbedarf eben weil er nicht zum Spieler schaut. er will den Ball annehmen und trifft ihn. Wobei ich eine Gefährdung für Leib und Leben doch arg überzogen finde ;-)
Ich bin der Meinung rot geht ok aber mit ein bisschen fingerspitzengefühl bezüglich der zugrunde liegenden Situation hätte es gelb auch getan



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #12


06.03.2013 11:05


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Glückwunsch Dortmund, falls Bayern weiter kommt ein Gegner mehr wogegen ich nicht spielen will. Mir wäre Real deutlich lieber als Dortmund.


Ja stimmt. Sollten wir unsere gute Ausgangsposition zum Weiterkommen nutzen, bitte nicht Dortmund und den Sieger aus Barca-Milan.

Der Sieger aus Schalke - Gala wäre mir da schon deutlich lieber.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #13


06.03.2013 11:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Zitat von FullThrottle

Summa Cum Laude: berechtigte Rote Karte


Du gibst Nani mit höchstem Lob eine Rote Karte? ;-)

Für mich gibt es Diskussionsbedarf eben weil er nicht zum Spieler schaut. er will den Ball annehmen und trifft ihn. Wobei ich eine Gefährdung für Leib und Leben doch arg überzogen finde ;-)
Ich bin der Meinung rot geht ok aber mit ein bisschen fingerspitzengefühl bezüglich der zugrunde liegenden Situation hätte es gelb auch getan

Also willst Du (bewusst überspitzt und pointiert ausgedrückt) damit sagen, dass es keine Rote Karte geben darf/sollte, wenn der Spieler wo anders hinschaut? Die Folge davon, wäre dass jetzt alle Verteidiger bei Blutgrätschen woanders hinschauen und es viel mehr Beinbrüche gibt.

Zur Gefährdung für Leib und Leben: Vielleicht nicht ganz so drastisch, aber hast Du schonmal Stollenschuhe mit so einem Tempo in Dein edelstes Körperteil gekriegt? Oder wahlweise ins Zwerchfell oder die Milzgegend (bei letzterem gäbe es, wenn es ganz blöd läuft, doch eine Gefahr für Leib und Leben)? Das sind alles mögliche "Ziele" bei so einer Attacke, wenn man nicht hinschaut, wohin man eigentlich mit den Stollen voraus und dem gestreckten Bein fliegt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #14


06.03.2013 11:32


Geodät


Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 23.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 31

@ eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Zitat von FullThrottle

Summa Cum Laude: berechtigte Rote Karte


Du gibst Nani mit höchstem Lob eine Rote Karte? ;-)

Für mich gibt es Diskussionsbedarf eben weil er nicht zum Spieler schaut. er will den Ball annehmen und trifft ihn. Wobei ich eine Gefährdung für Leib und Leben doch arg überzogen finde ;-)
Ich bin der Meinung rot geht ok aber mit ein bisschen fingerspitzengefühl bezüglich der zugrunde liegenden Situation hätte es gelb auch getan


Ich glaube er suchte die Formulierung Summa Summarum. Summa cum Laude ist hier tatsächlich unangemessen, außer der Spieler möchte später eine Dissertation über das mögliche Verletzungsrisiko eines solchen Fouls schreiben. Nani geht hier ohne wirklich Chance den Ball noch zu erreichenauf den Gegenspieler, dass Jackie Chan stolz auf ihn wäre. Die rote Karte ist meiner Meinung nach absolut angemessen.



9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die Andere summt die Melodie von Tetris.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #15


06.03.2013 12:06


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von eddie-guerrero
Zitat von FullThrottle

Summa Cum Laude: berechtigte Rote Karte


Du gibst Nani mit höchstem Lob eine Rote Karte? ;-)

Für mich gibt es Diskussionsbedarf eben weil er nicht zum Spieler schaut. er will den Ball annehmen und trifft ihn. Wobei ich eine Gefährdung für Leib und Leben doch arg überzogen finde ;-)
Ich bin der Meinung rot geht ok aber mit ein bisschen fingerspitzengefühl bezüglich der zugrunde liegenden Situation hätte es gelb auch getan

Also willst Du (bewusst überspitzt und pointiert ausgedrückt) damit sagen, dass es keine Rote Karte geben darf/sollte, wenn der Spieler wo anders hinschaut? Die Folge davon, wäre dass jetzt alle Verteidiger bei Blutgrätschen woanders hinschauen und es viel mehr Beinbrüche gibt.

Zur Gefährdung für Leib und Leben: Vielleicht nicht ganz so drastisch, aber hast Du schonmal Stollenschuhe mit so einem Tempo in Dein edelstes Körperteil gekriegt? Oder wahlweise ins Zwerchfell oder die Milzgegend (bei letzterem gäbe es, wenn es ganz blöd läuft, doch eine Gefahr für Leib und Leben)? Das sind alles mögliche "Ziele" bei so einer Attacke, wenn man nicht hinschaut, wohin man eigentlich mit den Stollen voraus und dem gestreckten Bein fliegt.



Ich hab mir die Szene hier angeschauthttps://www.youtube.com/watch?v=EYLku5ox7fA ab 1:52.
Man sieht, dass Nani den Blick auf den Ball gerichtet hat und keinerlei Intention hat Abeloa zu treffen. Steht dort kein Gegenspieler dann spricht man in der Szene über die wunderbare Ballmitnahme von Nani. Er will den Ball direkt aus der Luft annehmen bewegt sein Kopf mit der Flugbahn des Balles und sieht im letzten Augenblick Abeloa. Dass man in 0,1 sekunden nicht das Bein anwinkeln kann ist denke ich mal für jeden verständlich.
Nani trifft Abeloa definitiv schmerzhaft in der Bauchgegend. Soviel zum Tathergang.
Klar ist, dass es nicht wie z.B. bei Guerrero und Ullreich von Nani gewollt war Abeloa zu treffen. Und auch beim Thema fahrlässigkeit tu ich mich schwer. Ich mein er will den Ball annehmen. Ja aus der Luft und deswegen nimmt er den Fuss hoch. Abeloa will verteidigen und will auch zum Ball. Ich mein dann kann in Zukunft kein Stürmer mehr den Ball aus der Luft annehmen weil immer die Gefahr besteht dass er einen Verteidiger trifft der logischerweise auch zum Ball will.
Wie gesagt ich finde die rote Karte in Ordnung...aber beide wollen nunmal zum Ball und ein Spieler ist 0,x Sekunden später dran als der andere und dafür den kompletten Spielverlauf auf den Kopf zu stellen ist eine sehr harte Entscheidung.

Diese ganzen Schlagworte wie "Verletzung in Kauf nehmen" , "Fahrlässigkeit"  ja alles richtig aber manche Situationen eben wie dieses Foul sind für mich nichts anderes als "Hey wir legen einen Ball 10 m von euch beiden entfernt hin, ihr rennt los und wer als zweiter da ist bekommt rot."

Ich tu mich einfach schwer mit der roten Karte. Gestern als ich sie zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich auch "klar rot"...aber es ist halt einfach ne unglückliche Aktion. Für mich vergleichbar mit Schieber der ne gelb-rote bekommen hat weil er beim Kopfball jemand hinter ihm den er nicht gesehen hat mit dem Ellbogen trifft. Da gelb, hier rot...

Für mich bleibt es auch im Hinblick auf die Situation eine sehr knifflige Entscheidung

EDIT: und zu dem Thema "keine wirkliche Chance den Ball zu erreichen. Gerade in der Szene finde ich das lächerlich. Lass Abeloa 0,2 Sekunden später starten, Nani nimmt den Ball an, Abeloa rennt ihn um und dann ist es gelb für Abeloa



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #16


06.03.2013 12:47


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ eddie-guerrero

Bin ganz deiner Meinung.

Nur eins: Der Mann heißt Arbeloa! Will nicht den Oberlehrer spielen, aber wer den Namen derart inflationär benutzt, sollte ihn schon richtig schreiben



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #17


06.03.2013 13:00


eddie-guerrero


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 683

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Bin ganz deiner Meinung.

Nur eins: Der Mann heißt Arbeloa! Will nicht den Oberlehrer spielen, aber wer den Namen derart inflationär benutzt, sollte ihn schon richtig schreiben


Die Bayern können in dieser Saison halt alles besser als die Dortmunder. Selbst Rechtschreibung ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #18


06.03.2013 14:29


FullThrottle
FullThrottle

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 01.07.2012

Aktivität:
Beiträge: 47

@ Geodät

Zitat von Geodät
Ich glaube er suchte die Formulierung Summa Summarum. Summa cum Laude ist hier tatsächlich unangemessen, außer der Spieler möchte später eine Dissertation über das mögliche Verletzungsrisiko eines solchen Fouls schreiben. Nani geht hier ohne wirklich Chance den Ball noch zu erreichenauf den Gegenspieler, dass Jackie Chan stolz auf ihn wäre. Die rote Karte ist meiner Meinung nach absolut angemessen.

Nein, die Formulierung Summa Summarum ist so geläufig, dass ich sie gar nicht suchen musste. Und genau deswegen wollte ich sie auch nicht verwenden - eben weil sie so abgedroschen ist. Durch die etwas deplatzierte Verwendung von "summa cum laude" - wobei allerdings der Schiedsrichter für seine richtige Entscheidung "Rote Karte" natürlich das höchste Lob verdient hat  - wollte ich meinem Beitrag nur ein wenig Pepp verleihen.

In der Sache bleibt: Nani trifft seinen Gegenspieler mit offener Sohle und ausgestrecktem Beim im Bereich zwischen Bauch und Brust und befindet sich dabei fußballuntypisch auch noch im Flug. Das ist somit ein "grobes Foulspiel". Die mildernden Umstände ("er wollte nur spielen") KANN der Schiedsrichter berücksichtigen, SOFERN er denn so postiert ist, dass er sie alle wahrnehmen kann, er MUSS es aber nicht.

Wäre ich verantwortlicher Sportredakteur in einem Medienunternehmen, dann hätte ich von einer "vertretbaren Entscheidung" gesprochen, anstatt von einem "kontroversen Platzverweis".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #19


06.03.2013 14:30


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Ich finde die rote Karte hier auch viel zu hart!

Klar war es fahrlässig, aber das rechfertigt in meinen Augen nicht automatisch eine Rote Karte. Bei glatten Roten sollte man immer auch die Intention des Foulenden mit ins Feld führen, finde ich.

In der Zeitlupe sieht man gut, wie Nani (den ich eigentlich nicht besonders leiden kann) nur auf den Ball schaut und der Gegenspieler tatsächlich in seinem toten Winkel zuerst an den Ball kommt. In dem Augenblick, wo Nani dann Arbeloa sieht zieht er auch nicht mehr durch, sondern zieht sogar noch zurück, was man an dem dann wieder angewinkelten bei recht gut sehen kann. Er trifft ihn dann auch nicht voll in Magen oder Brust, sondern seitlich an der Brust und zieht dann am Oberarm vorbei. Hier hätte Gelb völlig gereicht.

Da gibt es jedes WE härtere Fouls und bewusst gesundheitsgefährdende Attacken, die, wenn überhaupt, nur mit Gelb geahndet werden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 BVB vs. Donetzk und Manchester gegen Madrid  - #20


06.03.2013 14:49


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@ eddie-guerrero

Zitat von eddie-guerrero
Zitat von Harrygator
Bin ganz deiner Meinung.

Nur eins: Der Mann heißt Arbeloa! Will nicht den Oberlehrer spielen, aber wer den Namen derart inflationär benutzt, sollte ihn schon richtig schreiben


Die Bayern können in dieser Saison halt alles besser als die Dortmunder. Selbst Rechtschreibung ;-)


Aber alles nur kopiert

Ich habe, bevor ich dich belehrt habe, den Namen nämlich sicherheitshalber nochmal gegoogelt... ^^



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema