Der ultimative Schwalbensammelthread

 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #1


23.09.2016 12:38


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Hallo,

habe gerade die Diskussion im Elferthread zum Spiel Bayern-Hertha verfolgt und am Ende gab es da die berechtigte Kritik, dass eigentlich bloß wieder zwei Lager zum Thema Schwalbe und Robben aufeinander hauen...

Und dann den kreativen Vorschlag sich der endlosen Diskussion des Fußballs wohl unfairsten Mittel, der Schwalbe, sich so zu widmen, dass man die größten Vergehen kürt.

*Trommelwirbel*
​​​​​​
Erstmal werden hier im Laufe der Saison immer wieder Vorschläge unterbreitet. Am besten mit GIFBeispielen. Und es wird gesammelt und diskutiert in welcher Kategorie das Vergehen fallen kann. Es wird nicht zu stark darüber diskutiert, ob es eine Schwalbe ist. Das würde zu weit führen und - da kommt es drauf an - wird eine Schwalbe, die so nicht generell als Schwalbe wahrgenommen wird, wohl auch kaum letztendlich als Sieger gekürt.
Es klingt erst blöd, aber so können wir uns halt endlose Diskussionen sparen!!!! 

Hier sind einige Vorschläge für die Kategorien:

​​​​Die Möller-Gedächtnis-Schwalbe (Eine lupenreine Schwalbe, die keinerlei Kontakt zum Gegner hatte)

Der fade Beigeschmack (Ein Ding, wo man am ehesten den Angreifer das Einfädeln unterstellt)

Eine Unverschämtheit (das fieseste Ding der Saison, das zum Erfolg führte, beispielsweise in der letzten Minute durch einen rausgeholten Elfmeter, ein Unentschieden für die Mannschaft rettete).

Der Schwalbenkönig der Saison (jemand der mit seinen Vergehen in dieser Saison auffällt)

​​​​​​Noch weitere Vorschläge?


​​​​​In der Woche im Anschluss an die Saison, werden jeweils in den Kategorien Umfragen gestartet in denen dann gevotet werden darf. Das wäre sehr schön, wenn da natürlich so viele wie möglich teilnehmen könnten! 

Lasst uns den Thread clean halten von endlosen Diskussionen, wo Schwalbe anfängt und aufhört, es scheint ja offensichtlich zu sein, dass es hier bei jedem andere Maßstäbe zu geben scheint. In diesem Sinne! Ich freue mich auf eure Vorschläge.




​​​


​​​​​



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #2


23.09.2016 14:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Mir fehlt noch eine Kategorie für "krass unpassendes Fallmuster". Mittlerweile sind die "klassischen Schwalben" doch relativ selten geworden, die meisten Täuschungsversuche sind entweder Einfädeleien oder krass unpassende Fallmuster.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #3


23.09.2016 14:51


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Mir fehlt noch eine Kategorie für "krass unpassendes Fallmuster".


Man könnte die Kategorie "Schönste Flugshow" nennen.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #4


23.09.2016 15:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Mir fehlt noch eine Kategorie für "krass unpassendes Fallmuster". Mittlerweile sind die "klassischen Schwalben" doch relativ selten geworden, die meisten Täuschungsversuche sind entweder Einfädeleien oder krass unpassende Fallmuster.


Was ist denn ein "krass unpassendes Fallmuster" und wer legt das individuell für jeden Spieler fest?
2 Beispiele:
1) Robben
Im Berlin-Thread wird ihm vorgeworfen, dass er ins Hohlkreuz geht und die Arme hochreißt.
Ich hab die Szene aus dem Arsenalspiel verlinkt, wo er diesen wirklich bösen Tritt in die Achillessehne kriegt. Da reißt er die Arme hoch und geht ins Hohlkreuz.
Mit anderen Worten: So fällt der Mann eben, wenn er übel getreten wird.
Ist das also unpassend? Wohl kaum.

2) Lewandowski
Ich erinnere mich an eine Szene, wo er rückwärtslaufend einen Tritt gegen beide Beine bekommt. Für dich war es damals kein Elfmeter, weil er unpassend gefallen ist.
Ich hab dir damals zu Judostunden geraten, um mal zu lernen, wie es aussieht , wenn jemand fällt. Da war nämlich seinerzeit gar nichts unpassend, sondern ein völlig normales, sporttypisches Fallen.

Wäre es nicht schlauer bei "Foul-Ja oder Nein" zu bleiben, bevor man hier anfängt Haltungsnoten wie im Synchronschwimmen zu verteilen?
Endet doch eh nur damit, dass es hier je nach Sympathie oder Antipathie heißt "Oh, da hat er aber im Fallen noch den kleinen Finger abgespreizt. Ein klarer Beweis, dass er Fallen wollte."



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #5


23.09.2016 15:46


quineloe
quineloe

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 1048

Schnellste Genesung wäre auch eine gute Kategorie

Oder auch Pfeifestummwunderheilung



Keine nennenswerten Regelkenntnisse


 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #6


23.09.2016 16:55


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@antikas

@antikas:
Nur generell: Lass uns diese Fehde, wo Schwalbe anfängt und aufhört hier weglassen. Haben wir ja gemerkt, dass das nicht aufzuklären ist.

So ist es ja auch klar, wenn der Fall entstehen sollte und Robben beispielsweise für ein komisches Fallmuster nominiert wird, dass ihn das möglicherweise für den Award des Schwalbenkönig der Saison nicht so angeheftet wird wie jemand der eine lupenreine Schwalbe macht. Und davon ab: Das ist hier ja einerseits nun wirklich subjektive Spielerei. Interessant zur Datenauffassung von solchen Vergehen ist es andererseits. Und das Schauspielerei nicht immer gleich Schwalbe bedeutet, aber trotzdem irgendwo jedem blöd aufstößt ist ja auch so eine Norm. Auch ist es glaube ich generell ein Thema, das für Schiedsrichter, die generell ein großes Gerechtigkeitsempfinden hegen, ein mehr als interessantes Thema, hier im Thread die Creme de la Creme der Sünder zu entlarven.


@all: 
Ich sammel oben im Eingangspost die Kategorien und editiere den Post immer wenn etwas Sinnvolles dazu stößt. Jetzt erkenne ich gerade, dass ich den nicht mehr editieren kann..

Jedenfalls: 
Schönste Flugshow (eigenartiges Fallmuster) und Wundergenesung (ein Spieler der augenscheinlich simuliert stark verletzt worden zu sein und dem es plötzlich wie durch ein Wunder wieder supergut geht) sind im Katalog mit aufgenommen.



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #7


23.09.2016 17:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von CodyVoid

So ist es ja auch klar, wenn der Fall entstehen sollte und Robben beispielsweise für ein komisches Fallmuster nominiert wird, dass ihn das möglicherweise für den Award des Schwalbenkönig der Saison nicht so angeheftet wird wie jemand der eine lupenreine Schwalbe macht. Und davon ab: Das ist hier ja einerseits nun wirklich subjektive Spielerei. Interessant zur Datenauffassung von solchen Vergehen ist es andererseits. Und das Schauspielerei nicht immer gleich Schwalbe bedeutet, aber trotzdem irgendwo jedem blöd aufstößt ist ja auch so eine Norm. Auch ist es glaube ich generell ein Thema, das für Schiedsrichter, die generell ein großes Gerechtigkeitsempfinden hegen, ein mehr als interessantes Thema, hier im Thread die Creme de la Creme der Sünder zu entlarven.


Eben weil es subjektive Spielerei ist, ist es zur Datenauffassung völlig uninteressant und entlarvt überhaupt gar nichts. Das meinte ich mit " Es geht eh nur nach Sympathie/Antipathie."

Außerdem finde ich es generell eine gefährliche Entwicklung für die WT gar nicht mehr zu gucken, ob ein Spieler gefoult wird, sondern mehr darauf zu achten, wie er fällt.
 



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #8


23.09.2016 17:32


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@codyvoid

Zitat von CodyVoid
@antikas:
Nur generell: Lass uns diese Fehde, wo Schwalbe anfängt und aufhört hier weglassen. Haben wir ja gemerkt, dass das nicht aufzuklären ist.

So ist es ja auch klar, wenn der Fall entstehen sollte und Robben beispielsweise für ein komisches Fallmuster nominiert wird, dass ihn das möglicherweise für den Award des Schwalbenkönig der Saison nicht so angeheftet wird wie jemand der eine lupenreine Schwalbe macht. Und davon ab: Das ist hier ja einerseits nun wirklich subjektive Spielerei. Interessant zur Datenauffassung von solchen Vergehen ist es andererseits. Und das Schauspielerei nicht immer gleich Schwalbe bedeutet, aber trotzdem irgendwo jedem blöd aufstößt ist ja auch so eine Norm. Auch ist es glaube ich generell ein Thema, das für Schiedsrichter, die generell ein großes Gerechtigkeitsempfinden hegen, ein mehr als interessantes Thema, hier im Thread die Creme de la Creme der Sünder zu entlarven.


@all: 
Ich sammel oben im Eingangspost die Kategorien und editiere den Post immer wenn etwas Sinnvolles dazu stößt. Jetzt erkenne ich gerade, dass ich den nicht mehr editieren kann..

Jedenfalls: 
Schönste Flugshow (eigenartiges Fallmuster) und Wundergenesung (ein Spieler der augenscheinlich simuliert stark verletzt worden zu sein und dem es plötzlich wie durch ein Wunder wieder supergut geht) sind im Katalog mit aufgenommen.

Das ist es. Womöglich kommen wir auch zu dem Schluß, dass Robben auf den Titel "Schwalbenkönig der Saison" doch kein Abo hat. Ich denke, dass Deine Idee zum Entkrampfen des Forums beiträgt.
Vielleicht nimmst Du auch mal Kontakt mit einem der Admins auf. Die können Dir bei der Umsetzung Deiner Idee sicher mit Tipps zur Seite stehen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #9


23.09.2016 18:35


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Das ist es. Womöglich kommen wir auch zu dem Schluß, dass Robben auf den Titel "Schwalbenkönig der Saison" doch kein Abo hat. Ich denke, dass Deine Idee zum Entkrampfen des Forums beiträgt.
Vielleicht nimmst Du auch mal Kontakt mit einem der Admins auf. Die können Dir bei der Umsetzung Deiner Idee sicher mit Tipps zur Seite stehen.


Genau. 

Ich habe mich gerade an einen Admin gewandt.



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #10


23.09.2016 19:14


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@antikas

Zitat von antikas

Eben weil es subjektive Spielerei ist, ist es zur Datenauffassung völlig uninteressant und entlarvt überhaupt gar nichts. Das meinte ich mit " Es geht eh nur nach Sympathie/Antipathie."

Außerdem finde ich es generell eine gefährliche Entwicklung für die WT gar nicht mehr zu gucken, ob ein Spieler gefoult wird, sondern mehr darauf zu achten, wie er fällt.
 


Was spricht dagegen, das man Buch führt über Dinge wo eine lupenreine Schwalbe erkannt wird? Wo viel Theatralik dabei ist? Wo einfädeln mehrfach unterstellt wird? Ect pp. 

Ich finde das sehr interessant. So wird dann auch gerade nicht nur auf den bekannten Spielern ein gedroschen, sondern vlt auch der ein oder andere Unbekannte entlarvt. 

Da wäre es sinnvoll möglichst viele Voter am Ende zu haben. Schick wäre es, wenn zB das gesamte KT noch am Ende mitvotet. So ein kleiner Wünsch



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #11


23.09.2016 19:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von CodyVoid


Was spricht dagegen, das man Buch führt über Dinge wo eine lupenreine Schwalbe erkannt wird? Wo viel Theatralik dabei ist? Wo einfädeln mehrfach unterstellt wird? Ect pp. 

Hab ich doch schon erklärt.
Das wird nichts anderes als ein Stasi-Thread, wo irgendwelche User Spieler anscheissen, die ihnen nicht passen und ihnen jedesmal Theatralik unterstellen werden, egal wie übel sie umgebolzt werden.

Da wäre es sinnvoll möglichst viele Voter am Ende zu haben.


Weil genau das nicht sinnvoll ist, wurde das KT gegründet.
Das endet wieder damit, dass irgendwelche Spinner sich 8-9 Accounts zulegen, damit sie jede Abstimmung , in die von ihnen gewünschte Richtung, beeinflussen können.



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #12


23.09.2016 20:13


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

Hier ein paar Vorschläge, wie ich mir das so vorstelle:

Für die Kategorie "Schönste Flugshow":
Lezcano: 3. Spieltag gegen Bayern München. Er wird von Boateng geklammert. Lezcano lässt sich daraufhin in eine Drehung nach hinten fallen, als der Griff allerdings widerum gelöst ist. 

Robben: 4. Spieltag im Spiel gegen Hertha BSC. Robben wird beim Dribbling im Strafraum von zwei Herthanern körperlich angegangen und fällt daraufhin eigenartig mit den Armen nach oben wedelnd und Augen, die alles aber keinen Fokus auf das Spielgeschehen haben. 

Allan: 4. Spieltag im Spiel gegen Bayern München. Bei seinem Fehler als letzter Mann zur 2:0-Führung der Bayern stiebitzt ihn Thiago den Ball weg. Er selbst lässt sich daraufhin wie ein Sack Kartoffeln auf die Erde fallen und hofft, dass ein Pfiff ertönt. Schließlich war die "Attacke" ja von hinten...  genug bestraft wurde er schon so! Aber manch ein anderer Schiedsrichter fällt eben auf so etwas auch schonmal hinein! 

Für die Kategorie "Möller-Gedächtnis-Schwalbe":
4. Spieltag von Haraguchi beim Spiel gegen Bayern. Er wird zwar am Becken berührt, mehr versucht Haraguchi, aber ein Foulspiel unten an den Beinen des Gegners zu simulieren. Da war aber rein gar nichts! 


Ist euch bereits etwas in der laufenden Saison aufgefallen? Das kann in jedem Spiel sein und muss nicht zwingend immer nur zu gefährlichen Freistößen oder Elfmetern geführt haben! 




 



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #13


23.09.2016 20:37


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

Ich find den Thread einfach nur sinnlos und wenn es hier eine ordentliche Diskussion geben sollte, wird die ziemlich schnell ausarten.

Ich nehm mal Beispiele von codyvoid:
Lezcano: 3. Spieltag gegen Bayern München.
Robben: 4. Spieltag im Spiel gegen Hertha BSC
Allan: 4. Spieltag im Spiel gegen Bayern München
4. Spieltag von Haraguchi beim Spiel gegen Bayern

Auch wenn ich den Verein nicht mag, aber das läuft doch schon wieder auf Hetze gegen Bayern raus. Er nimmt 4 Beispiele, natürlich alle mit Bayern verbunden. Warum nimmt er nicht zB Junuzovic, der für mich persönlich auch zu den absoluten Schwalbenkönigen gehört?



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #14


23.09.2016 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@codyvoid

Zitat von codyvoid

Robben: 4. Spieltag im Spiel gegen Hertha BSC. Robben wird beim Dribbling im Strafraum von zwei Herthanern körperlich angegangen und fällt daraufhin eigenartig mit den Armen nach oben wedelnd und Augen, die alles aber keinen Fokus auf das Spielgeschehen haben.


Danke, dass du den Beweis für meine Ausführungen gleich mal nachschiebst.
"Eigenartig mit den Armen wedelnd"?
Nach dem ich hier schon aufgezeigt habe, dass Robbens Arme nunmal immer nach vorne schnellen, wenn er gefoult wird.

"Augen, die alles aber keinen Fokus auf das Spielgeschehen haben?"
Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn, den ich in 36 Jahren, die ich Bundesligafussball verfolge, jemals gehört habe. Jetzt müssen die Spieler in Zukunft beim Foul noch darauf achten wo sie hinschauen?
Ich würd mal tippen 99% gucken in die Richtung, wo sie den Schiri vermuten, um zu sehen, ob und wie er reagiert.
Ironie on.
Wir können ja noch ein paar Kriterien dazunehmen.
Meine Vorschläge:
-Schreit der Spieler? Wenn ja, laut genug?(Müssen uns natürlich auf eine Dezibelzahl festlegen. Ich würd vorschlagen, ab 80 Dezibel ist es ein Foul. Alles drunter natürlich nicht)
-Verzerrt er das Gesicht schmerzerfüllt? Wenn ja, intensiv genug?
-Wird beim Sturz in der Nähe von Linien auch wirklich genug Staub aufgewirbelt? Wenn Nein, kann die Szene selbstverständlich nicht als Foul gewertet werden.
(Bei regennassen Plätzen gilt alternativ selbstverständlich das hochspritzende Wasser)
Ironie off.

Das ist ein Fehlentscheidungsforum. Hier geht es um "Foul-Ja oder Nein" und nicht um Haltungsnoten beim Sturz, Blickrichtungen oder sonstigen Quatsch.



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #15


23.09.2016 20:54


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Ich find den Thread einfach nur sinnlos und wenn es hier eine ordentliche Diskussion geben sollte, wird die ziemlich schnell ausarten.

Ich nehm mal Beispiele von codyvoid:
Lezcano: 3. Spieltag gegen Bayern München.
Robben: 4. Spieltag im Spiel gegen Hertha BSC
Allan: 4. Spieltag im Spiel gegen Bayern München
4. Spieltag von Haraguchi beim Spiel gegen Bayern

Auch wenn ich den Verein nicht mag, aber das läuft doch schon wieder auf Hetze gegen Bayern raus. Er nimmt 4 Beispiele, natürlich alle mit Bayern verbunden. Warum nimmt er nicht zB Junuzovic, der für mich persönlich auch zu den absoluten Schwalbenkönigen gehört?


Hauptsache erstmal meckern...

Dir ist schon bewusst, dass nun zwei Herthaspieler, ein Ingolstadtspieler und ein Bayernspieler vorgeschlagen wurden?

Hast du ein Beispiel für Junuzovic aus dieser Saison?



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #16


23.09.2016 21:54


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

5. Spieltag: 63. Minute: Dortmund-Freiburg. Dembele fällt im 16er.  Bekommt oben ein wenig Kontakt und fällt dann. Ist sicherlich auch sehr kaputt nach dem Marsch nach vorne, aber da wollte er nichts anderes als einen Elfmeter schinden. Bin mir über die Kategorie unsicher. 



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #17


23.09.2016 21:55


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@codyvoid

Zitat von codyvoid
5. Spieltag: 63. Minute: Dortmund-Freiburg. Dembele fällt im 16er.  Bekommt oben ein wenig Kontakt und fällt dann. Ist sicherlich auch sehr kaputt nach dem Marsch nach vorne, aber da wollte er nichts anderes als einen Elfmeter schinden. Bin mir über die Kategorie unsicher. 


0815 zu leichtes Fallen



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #18


23.09.2016 22:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ein Überflüssiger Threat.  Es läuft sowiso nur daraus hinaus, Spieler an den Pranger zu stellen, um sie mal ordentlich durch das Internet hetzen zu könenn.
Ich bin kein Fan, von lynch verhalten...
Deswegen ein nein zu so einen Threat!
Disskutiert von mir aus, Jahre lang, ob etwas eine Schwalbe ist, oder nicht.
Aber eine Auflistung mit "Diese Spieler sind Arschlöcher, da sie schwalben." will ich in einen sachlichen Forum nicht sehen!



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #19


24.09.2016 01:26


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Warum wird in diesem Forum alles so verbissen gesehen? Kann man nicht auch einfach mal einen Spaß-Thread haben?
Ernsthafte Diskussionen können doch dann weiterhin Spieltagsthreads geführt werden.
Früher oder später wird hier ein Frankfurter Spieler landen und es wird mir egal sein. Das sollte doch zu schaffen sein...
Fand die Idee lustig, als ich davon gelesen habe, aber schon eine Sekunde später war mir klar, dass genau das passieren wird, was jetzt hier los ist. Hätte gerne unrecht gehabt!



 Melden


 Der ultimative Schwalbensammelthread  - #20


24.09.2016 02:48


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Moin liebe User,

ich werde mit codyvoid versuchen eine Lösung zu finden, wie wir dieses Experiment der Schwalbendiskussionen so durchführen können, dass es

a) die primär relevanten Themen des Forums - insbesondere Spielszenenthreads - nicht gestört werden
b) eine gute Übersichtlichkeit herrscht und
c) das ganze dann auch in einem gewissen Rahmen moderiert werden kann.

Ich persönlich finde Gefallen an der Idee, sehe natürlich aber auch die Gefahren bei einem solch kontroversen Thema. Ich werde mich mit codyvoid weiter besprechen und sobald da etwas Hand und Fuß hat, kriegt ihr weitere Infos.
Bis dahin werde ich diesen Thread erstmal schließen.

Liebe Grüße
Berti Derwall



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema