Diskussion um den Elfmeter lächerlich

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Elfmeter berechtigt? | von Tarantelstich
 Vorschläge der Community
  3:2 irregulär ? | von robsn74
  50. Min.: Elfmeter für Lautern | von bronenossez
 Allgemeine Themen
  Diskussion um den Elfmeter lächerlich | von Fritz Walter 8

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #41


07.05.2015 09:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Tsubasa

Zitat von Tsubasa
Bei deinem Ton brauchst du dich über entsprechende Antworten und "Nicht-Antworten", nicht wundern.

Danke ;-).
Da liegt viel Wahrheit drin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #42


07.05.2015 13:15


Cap


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 14.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 8

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Ein Foul kann auch passieren wenn der Ball gespielt wird und zwar für mich dann, wenn trotz des Ball spielens der Gegner doch recht intensiv von den Beinen geholt wird bzw das Einsteigen recht hart ist.

Im vorliegenden Fall geht der Keeper für mich mit viel Risiko in den Zweikampf weshalb für mich der Elfmeterpfiff keine Fehlentscheidung ist.


Müller lag auf dem Boden, da stolpert Heller über ihn. Wo ist hier ein Foul?

Beispiel: Ich laufe mit dem Ball, Gegenspieler fällt mir unter die Beine, ich stolpere über ihn und falle - Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #43


07.05.2015 13:49


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ cap

Zitat von cap

Müller lag auf dem Boden, da stolpert Heller über ihn. Wo ist hier ein Foul?


Also dass Müller nicht "liegt" ist ja wohl eindeutig oder? Er rutscht in den Zweikampf und Heller befindet sich ebenfalls in vollem Lauf und trifft dann auf Müller.

So wie du das beschreibst klingt das, als würde einer in der Kreisliga über den besoffenen Ersatzspieler der an der Seitenlinie eingeschlafen ist stolpern.

Beispiel: Ich laufe mit dem Ball, Gegenspieler fällt mir unter die Beine, ich stolpere über ihn und falle - Foul?


Ja, auch das kann als Foulspiel gewertet werden.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #44


07.05.2015 15:16


Tsubasa


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@ cap

Zitat von cap
Zitat von GladbacherFohlen
Ein Foul kann auch passieren wenn der Ball gespielt wird und zwar für mich dann, wenn trotz des Ball spielens der Gegner doch recht intensiv von den Beinen geholt wird bzw das Einsteigen recht hart ist.

Im vorliegenden Fall geht der Keeper für mich mit viel Risiko in den Zweikampf weshalb für mich der Elfmeterpfiff keine Fehlentscheidung ist.


Müller lag auf dem Boden, da stolpert Heller über ihn. Wo ist hier ein Foul?

Beispiel: Ich laufe mit dem Ball, Gegenspieler fällt mir unter die Beine, ich stolpere über ihn und falle - Foul?


Selbst wenn es so gewesen wäre, Müller grätscht ganz klar, und das blockieren des Laufweges, egal ob liegend oder stehend, muss mit einem indirekten Freistoß geahndet werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #45


07.05.2015 17:29


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

@ Tsubasa

Zitat von Tsubasa
Selbst wenn es so gewesen wäre, Müller grätscht ganz klar, und das blockieren des Laufweges, egal ob liegend oder stehend, muss mit einem indirekten Freistoß geahndet werden.

Das wäre noch ein anderes Thema. Wir vermischen hier gerade zu viele Regeln auf einmal - Blockieren des Laufwegs an sich ist nicht strafbar, damit sind nämlich vielmehr Situationen gemeint in denen der Spieler sich aktiv in den Laufweg stellt ohne den Ball spielen zu wollen/können.
@Cap: Meine Erklärung, warum ich den Elfmeter nicht für falsch erachte, habe ich schon gegeben. Deine Bezeichnung der Szene als "Stolpern" ist nicht wirklich treffend, dass es einen Kontakt gab ist auch offensichtlich. In dem Tempo kann von Stolpern nicht die Rede sein. Müllers Vorgehen ist fahrlässig bzw. rücksichtslos - Und das ist i.S.d. Fußballregeln das entscheidende Kriterium. Die von mir genannten Faktoren wie Geschwindigkeit, angehobener Fuß, gestrecktes Bein, offene Sohle und durch die Nähe und den Treffer auch Gefährdung des Gegenspielers sind nur Indizien für diese entscheidenden Schlüsselwörter. In diesem Fall eher rücksichtslos, was dann auch direkt die gelbe Karte nach sich zieht. Dass der Ball zuerst gespielt wird, kann man als mildernden Umstand ansehen, sodass die Szene eben im Graubereich liegt, wie schon gesagt. Doch ein Ball-Spielen berechtigt eben nicht so reinzugehen und ist wie gesagt auch Glück, weshalb der Elfmeter vertretbar ist. Ich hoffe mal das ist jetzt geklärt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #46


07.05.2015 17:41


Tsubasa


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@ raiminat0r

Zitat von raiminat0r
Zitat von Tsubasa
Selbst wenn es so gewesen wäre, Müller grätscht ganz klar, und das blockieren des Laufweges, egal ob liegend oder stehend, muss mit einem indirekten Freistoß geahndet werden.

Das wäre noch ein anderes Thema. Wir vermischen hier gerade zu viele Regeln auf einmal - Blockieren des Laufwegs an sich ist nicht strafbar, damit sind nämlich vielmehr Situationen gemeint in denen der Spieler sich aktiv in den Laufweg stellt ohne den Ball spielen zu wollen/können.
@Cap: Meine Erklärung, warum ich den Elfmeter nicht für falsch erachte, habe ich schon gegeben. Deine Bezeichnung der Szene als "Stolpern" ist nicht wirklich treffend, dass es einen Kontakt gab ist auch offensichtlich. In dem Tempo kann von Stolpern nicht die Rede sein. Müllers Vorgehen ist fahrlässig bzw. rücksichtslos - Und das ist i.S.d. Fußballregeln das entscheidende Kriterium. Die von mir genannten Faktoren wie Geschwindigkeit, angehobener Fuß, gestrecktes Bein, offene Sohle und durch die Nähe und den Treffer auch Gefährdung des Gegenspielers sind nur Indizien für diese entscheidenden Schlüsselwörter. In diesem Fall eher rücksichtslos, was dann auch direkt die gelbe Karte nach sich zieht. Dass der Ball zuerst gespielt wird, kann man als mildernden Umstand ansehen, sodass die Szene eben im Graubereich liegt, wie schon gesagt. Doch ein Ball-Spielen berechtigt eben nicht so reinzugehen und ist wie gesagt auch Glück, weshalb der Elfmeter vertretbar ist. Ich hoffe mal das ist jetzt geklärt


Also hättest du auf gefährliches Spiel entschieden wenn es keine Berührung gegeben hätte und id. Freistoß? Weil das wäre die logische Konsequenz.

Und ich meinte mit blockieren absichtlich, wäre ja der fall gewesen wenn Müller nur am gelegen hätte, wollte sich ja dort nicht nur Sonnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #47


07.05.2015 19:58


Daarin1980


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 29.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 669

Okay, ich kann es dann doch nicht lassen:
Zum Einen möchte ich doch noch mal darlegen warum ich hier anderer Meinung als die meisten "neutralen" (denn eigentlich gibt es das IMHO im Fußball nicht) User bin: Ich finde Müller geht hier nicht rücksichtslos rein, vor allem weil er absolut keine Intention zeigt den Gegner zu berühren sondern nur auf den Ball geht. Das sieht man pro Saison doch so ein paar Mal und ich glaube das wird sehr selten abgepfiffen. Ich hätte es meiner Meinung nach bei einem Spiel von Gladbach gegen Hansa Rostock auch nicht abgepfiffen (egal auf welcher Seite). Auch das mit dem Torwarttypisch. Wäre es Torwarttypisch gewesen mit dem Kopf zuerst rein zu springen? (Das wäre dann gefährliches Spiel würde ich sagen.) Ich gebe zu ich verstehe welche Regel heran gezogen werden kann, sehe es aber nicht so dass ich das neutral gegeben hätte. Fertig.
Zum Zweiten muss ich jetzt mal recht geben: Wie mit neuen umgegangen wird, weil sie anderer Meinung sind und das nicht so kundtun können darf man tatsächlich kritisieren und ich finde das auch deutlich unwürdig. Eigentlich will ich, dass die WT wächst und ich Leute zum diskutieren habe (egal ob meine Richtung oder nicht) und nicht dass Leute vergrault werden. Ich bin mir sicher der WT selbst ist auch daran gelegen.
Und drittens: Eigentlich ist es jetzt auch mal gut. Zumindest die Szene müssen wir nicht immer wieder und wiederkäuen. Ja, habe ich unter erstens gemacht, aber jetzt ists gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #48


08.05.2015 11:27


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

@ cap

Zitat von cap
Zitat von GladbacherFohlen
Ein Foul kann auch passieren wenn der Ball gespielt wird und zwar für mich dann, wenn trotz des Ball spielens der Gegner doch recht intensiv von den Beinen geholt wird bzw das Einsteigen recht hart ist.

Im vorliegenden Fall geht der Keeper für mich mit viel Risiko in den Zweikampf weshalb für mich der Elfmeterpfiff keine Fehlentscheidung ist.


Müller lag auf dem Boden, da stolpert Heller über ihn. Wo ist hier ein Foul?

Beispiel: Ich laufe mit dem Ball, Gegenspieler fällt mir unter die Beine, ich stolpere über ihn und falle - Foul?


Du sorgst auch mit allen Mitteln dafür, dass dich keiner mehr ernst nimmt oder? Wo liegt der denn auf den Boden. Der kommt da vom allerfeinsten angerauscht mit gestrecktem Bein und offener Sohle. Er nimmt hier schlicht und ergreifend eine Verletzung des Gegners in Kauf und es ist einfach ein rüdes Foulspiel.

Btw: Euer TW muss da überhaupt nicht rauskommen



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #49


08.05.2015 15:25


raiminat0r


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 89

@ Tsubasa

Zitat von Tsubasa
Also hättest du auf gefährliches Spiel entschieden wenn es keine Berührung gegeben hätte und id. Freistoß? Weil das wäre die logische Konsequenz.

Hätte hätte Fahrradkette. Willst du diese Frage jetzt bei jedem Foulpfiff stellen, der dir nicht passt? Nein, hätte ich nicht. Was man hier pfeift ist treten bzw. beinstellen, und bei beidem ist nach Regel 12 auch der Versuch mit dF bzw. Strafstoß zu ahnden. War das die Antwort die du haben wolltest?
Nein ganz ehrlich, ich ziehe mich mal aus dieser Diskussion raus. Ist doch lächerlich 15 Seiten mit so was zu füllen, alle die es immer noch nicht verstehen wollen oder können was der andere meint wird auch weiterhin bei seiner Meinung bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Diskussion um den Elfmeter lächerlich  - #50


09.05.2015 03:08


Tsubasa


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 14

@ raiminat0r

Zitat von raiminat0r
Zitat von Tsubasa
Also hättest du auf gefährliches Spiel entschieden wenn es keine Berührung gegeben hätte und id. Freistoß? Weil das wäre die logische Konsequenz.

Hätte hätte Fahrradkette. Willst du diese Frage jetzt bei jedem Foulpfiff stellen, der dir nicht passt? Nein, hätte ich nicht. Was man hier pfeift ist treten bzw. beinstellen, und bei beidem ist nach Regel 12 auch der Versuch mit dF bzw. Strafstoß zu ahnden. War das die Antwort die du haben wolltest?
Nein ganz ehrlich, ich ziehe mich mal aus dieser Diskussion raus. Ist doch lächerlich 15 Seiten mit so was zu füllen, alle die es immer noch nicht verstehen wollen oder können was der andere meint wird auch weiterhin bei seiner Meinung bleiben.


Nein ich will das nich bei jedem Pfiff stellen, aber da hier die meisten damit argumentieren, das der Pfiff erfolgte wegen der Härte die Müller an den Tag legt und nicht wegen der Grätsche an sich, wäre es nur logisch bei nicht Kontakt gefährliches Spiel zu pfeifen....und wie ich schon geschrieben habe, ich kann den Pfiff nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

03.05.2015 00:00


13.
Demirbay
19.
Brégerie
22.
König
40.
Behrens
88.
Stöger

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Mike Pickel
Lothar Ostheimer
Thorsten Schriever

Statistik von Wolfgang Stark

SV Darmstadt 98 1. FC K´lautern Spiele
6  
  9

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Mathenia
Balogun
Gelbe Karte Brégerie
Gelbe Karte Sulu
Stegmayer
Gondorf 86.
Behrens
Kempe
Sailer 90.
Heller 84.
König
Müller  Gelbe Karte
Schulze 
Orban 
Heubach  Gelbe Karte
43. Löwe 
82. Karl 
Ring 
Zimmer 
70. Demirbay 
Stöger 
Hofmann 
Stroh-Engel  90.
Sirigu  84.
Jungwirth  86.
70. Matmour
43. Jacob
82. Zoller

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 1. FC K´lautern Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  10

Ecken
3  
  9

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  17

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema