Dortmund ist keine Klasse Mannschaft

Relevante Themen

 Strittige Szene
  44. Min.: Foul an Simakan? | von Hermann Löns
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Foul von Witsel | von fcb4ever
 Allgemeine Themen
  Dortmund ist keine Klasse Mannschaft | von Goecker
  Dortmunder Doppelmoral | von etso
  Regelfrage Freistoßspray | von sFüchsle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #21


07.11.2021 15:02


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Jugtu

Zitat von jugtu
Da fühlen sich aber einige direkt persönlich getroffen, wenn man darauf hinweist, dass der BVB einer kompletten Mannschaft um die 10 Millionen Euro zahlt. 


Du meinst, wenn deine falsche Behauptung von einigen widerlegt wurde, dass sie sich deswegen direkt persönlich getroffen fühlen? Bestimmt nicht. Kann es sein, dass du dich deswegen persönlich getroffen fühlst und deswegen den Satz jetzt rausgehauen hast?  



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #22


07.11.2021 15:13


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Wer ist den außer Bayern eine Klassemannschaft in der Bundesliga? Oh no wir konnten Leipzig mit einer Verletztenliste die besser ist als unsere Startaufstellung nach über 60 Minuten 10 gegen 11 Abwehrschlacht am Mittwoch nichts entgegen setzen.

Hat das wirklich jemand überrascht? Die Frage war doch vor dem Spiel schon nur, ob wir nach dem Spiel gegen Bayern 7 oder 10 Punkte Rückstand haben. Alles andere wäre ein absolutes Wunder

Aber ist ja jetzt nicht so, als würde irgendwer in der Liga konstant spielen. Außer Bayern halt und vll. noch Freiburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #23


07.11.2021 15:24


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von Esox
Zitat von Jadon42
Zitat von i bin i
Zumal das heute kein Abschlachten von seitens Leipzig war, sondern ein hochinteressantes und unglaublich schnelles und spannendes Spiel zweier sehr guter Mannschaften.


Ich habe nicht das gesamte Spiel gesehen, aber zumindest der Teil, den ich gestehen habe, war schon fast ein Klassenunterschied. Mit besserer Chancenverwertung der Leipziger hätte das durchaus richtig übel werden können.
Allerdings muss man auch dazusagen, dass der BVB aktuell wirklich enormes Verletzungspech hat - das ist ja nicht nur Haaland, der aktuell fehlt, sondern auch Guerreiro, Can, Dahoud, Reyna,...


Wenn man mal ein wenig spinnt:

Haaland
Schulz - Reyna - Wolf
Guerreiro - Dahoud
Schmelzer - Can - X - Morey
Unbehaun 

Einer fehlt noch in der IV (für die CL Hummels) und man hätte eine Mannschaft, die der heutigen wohl nicht unterlegen wäre. Da fehlt schon einiges, vor allem konnte man nicht nachlegen. Sicherlich auch ein Grund für den heutigen Auftritt, aber alleine damit nicht zu begründen, Leipzig war schon deutlich überlegen und die Spieler auf dem Platz hatten schon Qualität. 



Haaland ohne Zweifel absolute Zustimmung, Can und Dahoud auch noch - aber die anderen von dir genannten werden wohl nicht oft bei euch spielen in der Stammelf, selbst wenn sie fit sind.


Hast du Guerreiro jemals spielen sehen? Ich würde sogar behaupten nach Haaland, Reus, Bellingham und Hummels ist er unser 5. wichtigster Spieler. Reyna in guter Form war auch absoluter Stammspieler und Morey mindestens auf dem Weg dahin als sein Knie explodiert ist. Der Rest ist Füllmaterial wobei Wolf zumindest ein guter Allrounder ist, der viele Lücken stopfen kann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #24


07.11.2021 17:39


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1394

@Esox

Ja natürlich Guerreiro habe ich in der Tat übersehen - ja klar habe ich den schon öfter spielen sehen und ich sehe den genau wie du absolut in der Stammelf.

Dennoch könnt ihr nur 11 Spieler bringen und wen willst du dann auf der Bank haben?

Machen wir es doch einfacher: wie sieht deine Wunschformation aus?

Ich meine im stark besetzten Mittelfeld beim BVB ist Tagesform ausschlaggebend - da sehe ich einige Spieler auf ziemlich gleichstarkem Level und damit austauschbar.

Die zwei absoluten Unterschiedsspieler bei euch sind Reus und Haarland gefolgt von Bellingham. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #25


07.11.2021 17:51


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

@Toothroot

Dieses Mantra ist genau das Problem. Bayern dies Bayern das und und und und (=ersetze Bayern mit den vermeintlichen Top 5 aus england)

Ich will nichts mit Bayern vergleichen sondern sehe keine Entwicklung im Tun des BVB. Was Bayern damit zu tun hat bleibt mir ein Rätsel.

Welchen Einfluss hat denn Bayern auf die Finanzen des BVB. Komm
mir da jetzt bitte nicht mit, die kaufen die Spieler weg.

Ich sage es nochmal, der BVB geht keinerlei Risiken ein. Sobald man das kritisch hinterfragt, dann kommt das Mantra Bayern. Genau daran scheitert es ständig und ist ein Beleg für diese „Betriebsblindheit“. Selbst in der Prime Doku zu Bayern wird das bei watzkes Beteiligungen nach 9 Jahren zur letzten Meisterschaft überdeutlich klar. Wenn man anders sein will als Bayern, sollte man irgendwann anfangen mal aufzuhören sich ständig mit ihnen zu vergleichen und vergangenen nachzutrauern.

Wer sagt denn, das es sofort alle auf Plan ruft im Kader mehr zu fordern als es Ihrer Leistung / Vertrag entspricht. Das ist die Aufgabe des Vorstands das ganze zu moderieren. Wenn du gerne Vergleiche mit Bayern machen willst, dann schau dir einfach mal den Fall Alaba an. Da wurde eine absolute Ikone im Verein gegangen und das bei dem Standing des Spielers innerhalb des kaders (beeindruckend). Na klar hat mir als Fan in der aussendarstellung nicht alles gefallen, aber die „harte“ Kante war gut.

Was Spieler bei Bayern vollbracht hätten oder nicht ist ebenso ein Vergleich der einfach nicht belegbar ist.

Ich frage mich halt, was der BVB eigentlich will. Will man die Lücke kleiner machen zum Rest der Top Ten (oder Top 5)in Europa oder will man da auch mal reinstoßen und wagt das Risiko mit einem oder zwei fertigen Spielern.

Wie gesagt, wer sagt denn das es beim eingehen eines mehr oder weniger gut kalkulierten Risiko sofort zu einem Ausmaß wie in den 2000er kommt. Woher kommt dieser unumgängliche „Wahrheit“ eigentlich. Die Angst zu scheitern lähmt mMn den BVB.

Ich würde auch in der aussendarstellung und den ständigen vergleichen zu englischen od. dem Münchner Klub mal anfangen meine Haltung und Äußerungen klar und deutlich zu verändern. Wenn ich alles so „entschuldige“, wie kommt das bei Spielern denn an. Wenn ich mich als duckmäuschen ständig darstelle, na wer ist denn da bereit zu kommen oder eben alles reinzuwerfen.

Die anderen Punkte zu den Ergebnissen oder Umstände unter der Woche oder im Kader ist eigentlich alles schon von Reus und Rose gesagt wurden.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #26


07.11.2021 20:31


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1612

@FCB4EVER

Zitat von fcb4ever
Dieses Mantra ist genau das Problem. Bayern dies Bayern das und und und und (=ersetze Bayern mit den vermeintlichen Top 5 aus england)

Ich will nichts mit Bayern vergleichen sondern sehe keine Entwicklung im Tun des BVB. Was Bayern damit zu tun hat bleibt mir ein Rätsel.

Welchen Einfluss hat denn Bayern auf die Finanzen des BVB. Komm
mir da jetzt bitte nicht mit, die kaufen die Spieler weg.

Ich sage es nochmal, der BVB geht keinerlei Risiken ein. Sobald man das kritisch hinterfragt, dann kommt das Mantra Bayern. Genau daran scheitert es ständig und ist ein Beleg für diese „Betriebsblindheit“. Selbst in der Prime Doku zu Bayern wird das bei watzkes Beteiligungen nach 9 Jahren zur letzten Meisterschaft überdeutlich klar. Wenn man anders sein will als Bayern, sollte man irgendwann anfangen mal aufzuhören sich ständig mit ihnen zu vergleichen und vergangenen nachzutrauern.

Wer sagt denn, das es sofort alle auf Plan ruft im Kader mehr zu fordern als es Ihrer Leistung / Vertrag entspricht. Das ist die Aufgabe des Vorstands das ganze zu moderieren. Wenn du gerne Vergleiche mit Bayern machen willst, dann schau dir einfach mal den Fall Alaba an. Da wurde eine absolute Ikone im Verein gegangen und das bei dem Standing des Spielers innerhalb des kaders (beeindruckend). Na klar hat mir als Fan in der aussendarstellung nicht alles gefallen, aber die „harte“ Kante war gut.

Was Spieler bei Bayern vollbracht hätten oder nicht ist ebenso ein Vergleich der einfach nicht belegbar ist.

Ich frage mich halt, was der BVB eigentlich will. Will man die Lücke kleiner machen zum Rest der Top Ten (oder Top 5)in Europa oder will man da auch mal reinstoßen und wagt das Risiko mit einem oder zwei fertigen Spielern.

Wie gesagt, wer sagt denn das es beim eingehen eines mehr oder weniger gut kalkulierten Risiko sofort zu einem Ausmaß wie in den 2000er kommt. Woher kommt dieser unumgängliche „Wahrheit“ eigentlich. Die Angst zu scheitern lähmt mMn den BVB.

Ich würde auch in der aussendarstellung und den ständigen vergleichen zu englischen od. dem Münchner Klub mal anfangen meine Haltung und Äußerungen klar und deutlich zu verändern. Wenn ich alles so „entschuldige“, wie kommt das bei Spielern denn an. Wenn ich mich als duckmäuschen ständig darstelle, na wer ist denn da bereit zu kommen oder eben alles reinzuwerfen.

Die anderen Punkte zu den Ergebnissen oder Umstände unter der Woche oder im Kader ist eigentlich alles schon von Reus und Rose gesagt wurden.


1) Die Antwort auf deine Frage ist ganz simpel: Wenn man in die Top 10 reinstoßen möchte, muss man sich auch mit denen vergleichen. Allerdings wird der Vergleich ja in der Regel von außen reingetragen. Schließlich muss man sich ja ständig rechtfertigen, warum man nicht mit Bayern mithalten kann.
2) Alaba ist der erste Spieler seit Kroos, den der Verein gerne behalten hätte, aber nicht halten konnte bzw. dann auch nicht mehr wollte. Das willst du mit dem BVB vergleichen, die ständig damit konfrontiert sind, dass die Topspieler gehen? Nimm doch Götze und Lewy als Beispiel, auch wenns länger her ist: Die haben sich für einen Wechsel entschieden, als Dortmund im CL Finale stand. Da können fehlende Ambitionen des Vereins wohl kaum das Thema gewesen sein, viel mehr das Wissen, dass man a) das doppelte verdient und b) auch andere Topspieler da sind / da hingehen, weil sie ebenfalls das doppelte verdienen. Jeder, der das Thema Geld ausblendet im Fußball, verschließt die Augen vor der Realität.

Wie schon ein Vorredner gesagt hat, nervt mich das BVB Bashing ziemlich an. Kritik an Leistungen wie gestern ist berechtigt, aber es kommt ja immer gleich die ganz große Keule. Und wenn man sich dagegen verteidigt, sind es wieder nur "Ausreden" oder der Vorwurf, man würde alles "schön reden".
Dortmund ist den Top 10 in Europa finanziell in etwa so nah, wie die Mannschaften Platz 8-12 an Dortmund. Müsste man dann nicht konsequenterweise auch mal mehr über die reden, warum die nicht Platz 2 angreifen? Auf die Idee kommt ja auch niemand.

Aber wenn ein Brandt aufhört, Fehlpässe in der eigenen Hälfte zu spielen, ein Meunier mehr Flanken zum eigenen Mann bringt etc., nur weil die Bosse sagen "wir sind eine Topmannschaft und gehören ab jetzt zu den besten 10 der Welt, spielt auch so!", dann bin ich ganz bei dir, hätte ich nichts gegen einzuwenden. Allein mir fehlt der Glaube.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #27


07.11.2021 21:10


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 119

@Jugtu

Zitat von jugtu
Da fühlen sich aber einige direkt persönlich getroffen, wenn man darauf hinweist, dass der BVB einer kompletten Mannschaft um die 10 Millionen Euro zahlt. 


In Wirklichkeit wurde die von diesen Leuten nur gezeigt, dass sie besser rechnen und lesen können.
Wenn man mit so offensichtlichen Unwahrheiten argumentiert, die sich mit ganz einfacher grundschulmathematik und keinen 5 Minuten googeln widerlegen lassen braucht man sich nicht wundern, dass solche Aussagen auseinander gepflückt werden.

Was ist denn deine Intention, wenn du wie hier, so offensichtliche Unwahrheiten verbreitest?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #28


07.11.2021 21:35


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1252

@schiggy

Zitat von schiggy
Zitat von jugtu
Da fühlen sich aber einige direkt persönlich getroffen, wenn man darauf hinweist, dass der BVB einer kompletten Mannschaft um die 10 Millionen Euro zahlt. 


In Wirklichkeit wurde die von diesen Leuten nur gezeigt, dass sie besser rechnen und lesen können.
Wenn man mit so offensichtlichen Unwahrheiten argumentiert, die sich mit ganz einfacher grundschulmathematik und keinen 5 Minuten googeln widerlegen lassen braucht man sich nicht wundern, dass solche Aussagen auseinander gepflückt werden.

Was ist denn deine Intention, wenn du wie hier, so offensichtliche Unwahrheiten verbreitest?

Tue ich nicht. Was ist denn deine Intention angeblich bei Google gefundene Lügen zu verbreiten?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #29


08.11.2021 04:37


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

@I bin I

Zitat von i bin i
Da spricht jetzt eindeutig der Frust aus dir.
Dortmund ist für mich unangefochten die Nummer 2 in Deutschland und immer(!) ein ernstzunehmender Konkurrent.
Zumal das heute kein Abschlachten von seitens Leipzig war, sondern ein hochinteressantes und unglaublich schnelles und spannendes Spiel zweier sehr guter Mannschaften.
Ja, heute habt ihr mal verloren ...-Okay - und auch in der CL. Aber Bayern halte ich für eine TOP Mannschaft und wir haben auch ein superwichtiges Spiel verloren. Das gehört einfach dazu, Niederlagen können immer vorkommen.
Aber in keiner von 394589293 Zukunften, die ich gesehen habe, spielt Dortmund nicht CL dieses Jahr.

Ja, heute habt ihr mal verloren ...-Okay - und auch in der CL.  Sorry, das ich lachen muss, aber der Spruch ist zu lustig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #30


08.11.2021 06:07


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1388

Ist Dortmund eine klasse Mannschaft? Ich denke, das ist auch eine Frage des Gegners.
Spielen Sie zu Hause vor ausverkauften Publikum gegen z.b. Fürth, dann ja, aber hat man Gegner wie Ajax, Leipzig oder Bayern wird es schon schwieriger.
Schaut man sich an, welche Spieler in den letzten Jahren beim BVB gespielt haben, z. B.Lucas Barrios, Paco Alcácer oder Sancho. Stellt man fest, dass die Dortmunder doch einen hohen Verschleiß an top Spielern hat, die man, teils aus finanziellen Gründen hat gehen lassen müssen, teils gehen lassen wollte, auch ein Haaland  wurde nicht geholt, um mit ihm Meister zu werden, sondern als Geldanlage. Ein Sancho wurde so aufgebaut, mit dem ziel um an die 100 Millionen zu verdienen, mit Bellingham und Reyna hat man ähnliche ziele. Billig holen, ausbilden, um dann teuer zu verkaufen, will man Meister werden oder will man Geld machen?
Mir scheint das man erst mal Geld machen will, um dann richtig zuzuschlagen und sollte in der Zwischenzeit zufällig der ein oder andere Titel (Pokal)dabei herumkommen, so nimmt man den gerne mit.
Nicht nur bei den Spielern, auch bei den Trainern steigert man sich peu à peu, man ist halt immer noch auf der Suche nach einem neuen Klopp, zu Koppo hat man auch gehalten, als man in Gefahr war abzusteigen, ein Favre z.b. musste gehen, da stand man auf einem guten Europapokal Platz.
Zurzeit jammert man beim BVB wegen der vielen verletzten, sie sollten mal bei anderen Vereinen, wie Gladbach, Stuttgart etc. nachfragen, die haben eben nicht dieselbe Bank / breite des Kaders wie Dortmund.
Nur zur Erinnerung, letzte Saison hatte Bayern sehr viele Ausfälle der Stammkräfte und oftmals nur Spieler der 2Mannschaft oder der u19 auf der Bank sitzen. Man hatte so gut wie keine Sommer/ Winterpause, dazu war fast der komplette Kader bei der EM, sodass man keine richtige Saison Vorbereitung hatte und doch wurde man Meister, aktuell, bis auf den Pokal, dominiert man sowohl in Europa und der Bundesliga. Selbst nach neun Meistertiteln in Folge hat man eben immer noch einen Titelhunger und die richtige Einstellung. Eine Einstellung, die ich beim BVB nicht erkennen kann.
Bayern versucht immer besser zu werden, Mannschaften wie Dortmund, Leverkusen oder auch Leipzig genügt es, so scheint es mir, wenn man die CL erreicht.
Viele Mannschaften, so auch Dortmund, machen ihr bestes Saisonspiel gegen Bayern, warum Schaft man es nicht diese Einstellung auch gegen kleinere Vereine an den Tag zu bringen? Der letzte verein der das gemacht hat war aus meiner Sicht Werder Bremen unter Schaaf.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #31


08.11.2021 08:22


schiggy


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 08.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 119

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von schiggy
Zitat von jugtu
Da fühlen sich aber einige direkt persönlich getroffen, wenn man darauf hinweist, dass der BVB einer kompletten Mannschaft um die 10 Millionen Euro zahlt. 


In Wirklichkeit wurde die von diesen Leuten nur gezeigt, dass sie besser rechnen und lesen können.
Wenn man mit so offensichtlichen Unwahrheiten argumentiert, die sich mit ganz einfacher grundschulmathematik und keinen 5 Minuten googeln widerlegen lassen braucht man sich nicht wundern, dass solche Aussagen auseinander gepflückt werden.

Was ist denn deine Intention, wenn du wie hier, so offensichtliche Unwahrheiten verbreitest?

Tue ich nicht. Was ist denn deine Intention angeblich bei Google gefundene Lügen zu verbreiten?


Also liegt’s bei dir tatsächlich an der Bildung?
Ich erklärs dir mal:
20 > 10
356 > 205

Zu behaupten das wäre gleich ist absurd, trollmodus hoch 151 Millionen.

Im übrigen ist auch
205 > 93. aber deinem zahlenverständnis nach muss es ja erst recht ein Märchen sein, dass Dortmund mit 205 mio ein größeres Personalität hat als deine Frankfurter.


Und DU behauptest ich würde lügen verbreiten? Ich bin sehr gespannt auf deine Erklärung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #32


08.11.2021 12:44


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1252

#Leseverständnis 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #33


08.11.2021 13:04


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1390

@Toothroot

1) Die Antwort auf deine Frage ist ganz simpel: Wenn man in die Top 10 reinstoßen möchte, muss man sich auch mit denen vergleichen. Allerdings wird der Vergleich ja in der Regel von außen reingetragen. Schließlich muss man sich ja ständig rechtfertigen, warum man nicht mit Bayern mithalten kann.


Rechtfertigen muss sich die ganze Liga, das ist kein explizites Problem von Dortmund. Das Argument zählt nur bedingt.

Der BVB entscheidet doch immer noch alleine. Ob da ein Vergleich reinspielt seitens der Medien, ist es doch eher eine schwammige Ausrede. Der BVB lässt sich doch von den Medien auch nicht ins Tagesgeschäft reinreden.

Ich denke der BVB hat eine hervorragende Scouting - Abteilung. Finanzen sind seit Jahren solide.

2) Alaba ist der erste Spieler seit Kroos, den der Verein gerne behalten hätte, aber nicht halten konnte bzw. dann auch nicht mehr wollte. Das willst du mit dem BVB vergleichen, die ständig damit konfrontiert sind, dass die Topspieler gehen? Nimm doch Götze und Lewy als Beispiel, auch wenns länger her ist: Die haben sich für einen Wechsel entschieden, als Dortmund im CL Finale stand. Da können fehlende Ambitionen des Vereins wohl kaum das Thema gewesen sein, viel mehr das Wissen, dass man a) das doppelte verdient und b) auch andere Topspieler da sind / da hingehen, weil sie ebenfalls das doppelte verdienen. Jeder, der das Thema Geld ausblendet im Fußball, verschließt die Augen vor der Realität.


Auch das ist kein explizites BVB Problem. Das hat der Rest der Liga genauso, wo bedient sich denn der BVB. Na genauso in seinem eigenen Dunstkreis.

Auch ist die Betrachtung des FCB viel zu kurz. Aktuell standen mehrere wichtige Spieler vor der Vertragsverlängerung bzw hat Bayern die Vertragssituation sondiert.

Kimmich, Goretzka, Gnabry, Coman

Lewa will angeblich auch nächstes Jahr weg.

Der FCB muss das genauso moderieren. Am fall alaba / Kroos sieht man, das es Grenzen gibt und schon immer gab. Genauso sieht man das auch bei Süle.

Stand jetzt, hat der FCB 2-3 Topspieler die sich klar und deutlich vom Rest absetzen. Was auch nach außen ganz klar kommuniziert wird.

Wie schon ein Vorredner gesagt hat, nervt mich das BVB Bashing ziemlich an. Kritik an Leistungen wie gestern ist berechtigt, aber es kommt ja immer gleich die ganz große Keule. Und wenn man sich dagegen verteidigt, sind es wieder nur "Ausreden" oder der Vorwurf, man würde alles "schön reden".


Ja, weil seit 9 Jahren der BVB die selbe Schiene fährt. Seit Jahren wird nichts riskiert, man schwimmt halt mit.

Auch habe ich nicht vor zu bashen, ich verstehe halt nicht dieses Mantra und dieses ständige Bild des sicheren Niedergangs weil man „mal“ sich in einem anderen Preisregal bedient.

Kein anderer Verein in der Liga hat doch diese Zahlen oder Titelchancen vorzuweisen.

Dortmund ist den Top 10 in Europa finanziell in etwa so nah, wie die Mannschaften Platz 8-12 an Dortmund. Müsste man dann nicht konsequenterweise auch mal mehr über die reden, warum die nicht Platz 2 angreifen? Auf die Idee kommt ja auch niemand.


Die nehme ich da auch nicht raus aus der Gleichung.

Aber wenn ein Brandt aufhört, Fehlpässe in der eigenen Hälfte zu spielen, ein Meunier mehr Flanken zum eigenen Mann bringt etc., nur weil die Bosse sagen "wir sind eine Topmannschaft und gehören ab jetzt zu den besten 10 der Welt, spielt auch so!", dann bin ich ganz bei dir, hätte ich nichts gegen einzuwenden. Allein mir fehlt der Glaube.


Man muss doch nicht gleich sagen, das man zu den Top10 gehört. Es würde vielleicht,erstmal reichen, wenn man seiner Außendarstellung bei diesen Vergleichen ändert.

Man könnte aber auch mal anders herantreten. Die „aggressive“ Schiene Fahren und drauf hinweisen, was der BVB im Vergleich der TopTen so erreicht hat. Da gib’s nämlich einige Vereine die seit Jahren quasi der HSV oder S04 dieser TopTen sind. Wirkt mMn deutlich selbstbewusster als, die angesprochenen Äußerungen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #34


08.11.2021 13:36


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Wie schon ein Vorredner gesagt hat, nervt mich das BVB Bashing ziemlich an. Kritik an Leistungen wie gestern ist berechtigt, aber es kommt ja immer gleich die ganz große Keule. Und wenn man sich dagegen verteidigt, sind es wieder nur "Ausreden" oder der Vorwurf, man würde alles "schön reden".
Dortmund ist den Top 10 in Europa finanziell in etwa so nah, wie die Mannschaften Platz 8-12 an Dortmund. Müsste man dann nicht konsequenterweise auch mal mehr über die reden, warum die nicht Platz 2 angreifen? Auf die Idee kommt ja auch niemand.


Grundsätzlich vieles richtig was du schreibst, aber hier passt der Vergleich nicht ganz. Bezeichnen sich die Vereine auf Platz 8 - 12 der Bundesliga denn auch selbst als zweiten (respektive dann dritten) Leuchtturm in Deutschland?

Das macht nur Dortmund. Watzke gefällt sich ja unerklärlicherweise in der Rolle des Zweiten und schoss mit dem Hinweis ja auch gerne mal gegen die Konkurrenz.

Wer für sich selbst eine Sonderstellung im positiven Sinne einfordert, sollte sich über eine Sonderstellung im negativen Falle dann nicht beschweren. Dortmund ist sowohl de facto, als auch in der Selbstdarstellung Nummer 2 in Deutschland. Also fällt auch zu aller erst euch die Aufgabe zu, die ewige Dominanz der Bayern irgendwann zu beenden. In den letzten Jahren hattet ihr aber eher immer wieder mal Schwierigkeiten als Zweiter ins Ziel zu kommen.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #35


08.11.2021 15:52


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1728

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Sorry, das ich lachen muss, aber der Spruch ist zu lustig.


Lass mich mitlachen - was ist so lustig daran?
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #36


08.11.2021 18:15


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Dortmund ist den Top 10 in Europa finanziell in etwa so nah, wie die Mannschaften Platz 8-12 an Dortmund.


Nein. Dortmund ist von Bayern (und in der Top 10 in Europa sind wir - auch finanziell) weit abgeschlagen, aber der nächste der Liga (Leipzig) ist von Dortmund fast ganauso weit abgeschlagen wie der BVB vom FCB.

Hier mal der Personalaufwand der Bundesligisten:


Und hier die Bilanzsumme:


Achtung, die Reihenfolge in beiden Statistiken stimmt teilweise nicht überein.
​​​​​​(Quelle: Finanzkennzahlen der DFL)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #37


08.11.2021 19:44


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1612

@FCB4EVER

Danke für die sachliche Erklärung deiner Sichtweise. Ein paar Punkte sind mir allerdings noch nicht so klar.

Auch das ist kein explizites BVB Problem. Das hat der Rest der Liga genauso, wo bedient sich denn der BVB. Na genauso in seinem eigenen Dunstkreis.
Auch ist die Betrachtung des FCB viel zu kurz. Aktuell standen mehrere wichtige Spieler vor der Vertragsverlängerung bzw hat Bayern die Vertragssituation sondiert.
Kimmich, Goretzka, Gnabry, Coman
Lewa will angeblich auch nächstes Jahr weg.
Der FCB muss das genauso moderieren. Am fall alaba / Kroos sieht man, das es Grenzen gibt und schon immer gab. Genauso sieht man das auch bei Süle.
Stand jetzt, hat der FCB 2-3 Topspieler die sich klar und deutlich vom Rest absetzen. Was auch nach außen ganz klar kommuniziert wird.


Ich weiß nicht, worauf du hier hinaus möchtest? Ich würde dem grundsätzlich allem zustimmen, aber welchen Punkt möchtest du damit machen?
Solange sich der BVB beispielsweise bei Gladbach bedienen kann und es umgekehrt nicht der Fall ist, erwarte ich von Gladbach auch keine Kampfansagen, den Dortmundern Platz 2 strittig zu machen. Auch wenn sie das in einer Saison mal schaffen können. Und ich denke, bei Bayern - Dortmund ist es das gleiche nur eben eine Stufe höher.
Auch weiß ich nicht, worauf du bei den Spielerverhandlungen bei Bayern hinaus möchtest? Der BVB hat doch auch eine Grenze, darüber hinaus werden Spieler abgegeben.
Darüber hinaus sollte man nicht vernachlässigen, dass alle drei genannten Spieler bei Bayern, die sich gehaltstechnisch vom Rest absetzen, vorher einige Jahre schon Leistung für Bayern gebracht haben und dafür mit einem besser dotierten Vertrag belohnt wurden.
Also wenn deine Intention war, zu sagen, dass auch bei Bayern Ausreißer nach oben bei den Gehältern funktionieren, dann gebe ich zu bedenken, dass es zumindest aus meiner Sicht nochmal was anderes ist, wenn man einen neuen Spieler holt und direkt zum Topverdiener macht.

Was mich grundsätzlich noch interessieren würde: Es klingt als Entwicklungsschritt logisch, mal einen fertigen Spieler zu holen und ein paar Millionen zu investieren. Aber wer käme denn da in Frage? Hast du Spieler im Kopf? Ich wüsste nicht, welcher Spieler für 12-15Mio Jahresgehalt zu holen wäre, sich mit dem BVB identifizieren würde und bereit wäre, dort was um ihn herum aufzubauen, und der von der Mannschaft als Topspieler und Topverdiener akzeptiert werden würde.

Ein Sancho zum Beispiel verdient wohl um die 18 Millionen jetzt bei ManU, war aber definitiv noch nicht so konstant, um ihn als Führungsspieler benennen zu können.

Man muss doch nicht gleich sagen, das man zu den Top10 gehört. Es würde vielleicht,erstmal reichen, wenn man seiner Außendarstellung bei diesen Vergleichen ändert.

Man könnte aber auch mal anders herantreten. Die „aggressive“ Schiene Fahren und drauf hinweisen, was der BVB im Vergleich der TopTen so erreicht hat. Da gib’s nämlich einige Vereine die seit Jahren quasi der HSV oder S04 dieser TopTen sind. Wirkt mMn deutlich selbstbewusster als, die angesprochenen Äußerungen.


Bei diesem Punkt weiß ich nicht, was du meinst. Ich glaube, ein Watzke ist dahingehend nicht für Demut bekannt, der weist gerne auf die gewonnenen DFB Pokale hin, auf die regelmäßige CL Quali und das Weiterkommen in der Gruppenphase.
Aber welche Aussage kann er in Bezug auf die Top Ten treffen? Wir sind besser als Bayern/ManCity/Chelsea/Real Madrid/PSG/Liverpool in ...
Die Stärke beim BVB liegt darin, Spieler wie Haaland, Sancho, Bellingham hervorzubringen, auch da wird Watzke nicht müde, das zu betonen.
Auch gegen Arsenal, die das xfache der Dormtunder Gehälter zahlen und so schon den ein oderen Spieler abgeworben haben, hat Watzke schon öfters geschossen, wie sie sportlich da stehen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich denke, Watzke hat eher ein zu großes als ein zu kleines Selbstbewusstsein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #38


08.11.2021 19:55


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1612

@Jadon42

Zitat von Jadon42
Zitat von Toothroot
Dortmund ist den Top 10 in Europa finanziell in etwa so nah, wie die Mannschaften Platz 8-12 an Dortmund.


Nein. Dortmund ist von Bayern (und in der Top 10 in Europa sind wir - auch finanziell) weit abgeschlagen, aber der nächste der Liga (Leipzig) ist von Dortmund fast ganauso weit abgeschlagen wie der BVB vom FCB.

Hier mal der Personalaufwand der Bundesligisten:


Und hier die Bilanzsumme:


Achtung, die Reihenfolge in beiden Statistiken stimmt teilweise nicht überein.
​​​​​​(Quelle: Finanzkennzahlen der DFL)


Ja, prozentual gesehen hast du recht. Dann wären es nicht die Mannschaft 8-12, aber zumindest mal Leipzig, Leverkusen und Hoffenheim, die gemessen an den Spielergehältern Kampfansagen an den BVB schicken müssten.
Absolut gesehen haben nach deiner Grafik Bayern und Dortmund eine Differenz von ca. 140 Millionen, und wenn man von Dortmund nochmal 140 Millionen abzieht, sind wir bei den Plätzen 8-11. Allerdings ist diese Betrachtung zugegebenermaßen nur bedingt sinnvoll: Natürlich sind 210 im Vergleich zu 70 Millionen krasser als 350 im Vergleich zu 210 Millionen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Dortmund ist keine Klasse Mannschaft  - #39


08.11.2021 20:11


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Ja, prozentual gesehen hast du recht. Dann wären es nicht die Mannschaft 8-12, aber zumindest mal Leipzig, Leverkusen und Hoffenheim, die gemessen an den Spielergehältern Kampfansagen an den BVB schicken müssten.
Absolut gesehen haben nach deiner Grafik Bayern und Dortmund eine Differenz von ca. 140 Millionen, und wenn man von Dortmund nochmal 140 Millionen abzieht, sind wir bei den Plätzen 8-11. Allerdings ist diese Betrachtung zugegebenermaßen nur bedingt sinnvoll: Natürlich sind 210 im Vergleich zu 70 Millionen krasser als 350 im Vergleich zu 210 Millionen.


Na ja, du musst es natürlich relativ zueinander sehen. Also mit anderen Worten: wenn du Bayern mal rausnehmen würdest, hätte der BVB finanziell fast den Status wie Bayern ihn jetzt hat. Mit absoluten Zahlen zu rechnen hat natürlich keine Aussagekraft um Verhältnisse dazustellen.

So sieht es übrigens für die Premier League aus (Bayern und Dortmund hab ich mal als Referenzwerte zusätzlich hinzugefügt; als Umrechenfaktor habe ich 1£ = 1,17€ gewählt; Quelle sind die jeweiligen Finanzreporte der Vereine):




 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

06.11.2021 18:30


29.
Nkunku
52.
Reus
68.
Poulsen

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
4,1
RB Leipzig 4,0   3,7  Bor. Dortmund 5,0
Rafael Foltyn
Marco Achmüller
Sven Jablonski

Statistik von Felix Zwayer

RB Leipzig Bor. Dortmund Spiele
18  
  32

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
7  
  15

Unentschieden (DFL)
4  
  10
Unentschieden (WT)
5  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Nkunku 84.
Gulácsi
Mukiele
Henrichs 59.
Gelbe Karte Poulsen 69.
Simakan
Haidara 84.
Gelbe Karte Szoboszlai
Gvardiol
Gelbe Karte Adams
Angeliño
Akanji 
86. Witsel  Gelbe Karte
Reus  Gelbe Karte
Hummels 
Bellingham  Gelbe Karte
Hazard 
71. Malen 
Kobel 
46. Pongracic 
Meunier  Gelbe Karte
82. Brandt 
Forsberg  59.
Laimer  84.
Olmo  84.
Silva  69.
82. Reinier
71. Moukoko Gelbe Karte
46. Knauff
86. Zagadou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema