Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Rote Karte Kolasinac? | von philip.bar
  94. Min.: Ball bei der Ecke für Schalke im Aus? | von Triplex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Kolasinac | von rafa87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Kein Tor trotz überschrittener Linie für Schalke 04

Nach einer Ecke köpft Kolasinac ein, wird jedoch zurückgepfiffen. War das korrekt (Ball bei Ecke im Aus, Foul)?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 6 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #181


14.05.2017 21:56


Godzillaghost


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

@Monev

Zitat von Monev
Bezweifele dass der Ball wirklich im Aus war. 



Selbst mit diesen Bildern fällt es mir schwer, das einzuschätzen. Meiner Meinung nach sieht man aber, dass der Assistent sich genau richtig bewegt um den Ball genau sehen zu können. Für mich ist das genug, um ihm in seiner Beurteilung zu vertrauen. Da ich keine eigene Entscheidung fällen kann, enthalte ich mich aber bei der Wertung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #182


14.05.2017 21:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Durch das Facebook Video bin ich auch nochmals aufmerksam geworden. Dort ist zu erkennen, dass der Ball das Spielfeld nicht verlassen hat können.

Ich lege mich mit dem Video zum Veto, da Fehleinschätzung, fest.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #183


14.05.2017 22:03


kleinerbauch


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 306

Wieso wird dieses in der  "strittige Szene" ?
ich glaube das diese nur der Linienrichter und evtl. noch der HSV-TV + der Eckenschütze sehen konnte.
Im TV war nichts zu sehen auf den Handy-Video fast auch nichts.
Insgesamt sah es so aus als ob es richtig war, aber sehen und das bestimmen kann hier keiner.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #184


14.05.2017 22:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@CCRyder

Zitat von CCRyder
Zitat von MKsge92
Zitat von CCRyder
diskussion "elfer oder nicht" (mainz-sge), stand jetzt: 2 seiten
diskussion "ball im toraus oder nicht" (s04-hsv), stand jetzt: 9 seiten

opferrolle? aha.
nuff said...


Elfer bei Mainzer Führung in der Nachspielzeit
Ball aus oder nicht bei 1-1 und dem Siegtor für Schalke

nuff said..


die klare abseitsbude von cordoba hab' ich bewusst außen vor gelassen, da nicht diskussionswürdig. wären für mich 2 irreguläre tore und nur ein punkt für mainz. angekommen?


Du wolltest uns doch verdeutlichen, dass sich alle auf fehlentscheidungen gg den hsv stürzen aber fehlentscheidungen bei anderen abstiegskandidaten nicht so interessant sind oder? deshalb habe ich dir die unterschiede versucht zu verdeutlichen der szenen



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #185


14.05.2017 22:08


Eschweilers Erben


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 99

@GroßerDenker

- richtig entschieden
Zitat von GroßerDenker
So, ich  hab mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Frames gedreht (-> so, dass der Pfosten genau vertikal steht) und dann eine vertikale rote Linie vom inneren Ende des Ball bis zum äußeren Ende der Torauslinie gezogen.
Die Stelle an der die rote Linie, die Torauslinie berührt, markiert die Stelle, an der der Ball die Torauslinie gerade verlassen würde, wenn der Ball in dieser Tiefe im Feld ist.
Mit anderen Worten: ist der Ball zu diesem Zeitpunkt schon eher Richtung Tor, dann ist der Ball weiter im Feld und somit nicht Aus. Ist der Ball weniger tief im Feld, so ist der Ball im Aus.

super die Mühe von dir, sieht aus als ob es richtig war, Ball im Aus.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #186


14.05.2017 22:16


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von CCRyder
Zitat von MKsge92
Zitat von CCRyder
diskussion "elfer oder nicht" (mainz-sge), stand jetzt: 2 seiten
diskussion "ball im toraus oder nicht" (s04-hsv), stand jetzt: 9 seiten

opferrolle? aha.
nuff said...


Elfer bei Mainzer Führung in der Nachspielzeit
Ball aus oder nicht bei 1-1 und dem Siegtor für Schalke

nuff said..


die klare abseitsbude von cordoba hab' ich bewusst außen vor gelassen, da nicht diskussionswürdig. wären für mich 2 irreguläre tore und nur ein punkt für mainz. angekommen?


Du wolltest uns doch verdeutlichen, dass sich alle auf fehlentscheidungen gg den hsv stürzen aber fehlentscheidungen bei anderen abstiegskandidaten nicht so interessant sind oder? deshalb habe ich dir die unterschiede versucht zu verdeutlichen der szenen


ok, offensichtlich nicht angekommen.
dann noch mal deutlicher: nur für sich betrachtet hat das tor kaum eine relevanz, da in der nachspielzeit und bei schon vorhandener führung, korrekt. da allerdings der anschlusstreffer der mainzer eine klare fehlentscheidung war, bekommt auch der witzelfer für muto noch mal ein ganz andere gewichtung. 2 relativ eindeutige fehlentscheidungen mit einfluss auf den abstiegskampf. aber betrifft ja nur die allseits beliebten jungs vom bruchweg. kann man mal drüber hinwegsehen.
genug ot, sollte reichen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #187


14.05.2017 22:21


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 407

@Suppe

Zitat von Suppe
Zitat von xlate1948
Wenn er das sogar aus dieser Position so wahrnimmt, dann wäre der Ball für ihn wenn er hinter der Eckfahne gestandet hätte, noch weiter im aus. Seine Perspektive die alle hier kritisieren hätte eher Einfluss wenn der Ball tatsächlich im Aus war und er es nicht gesehen hätte.

Was für ein Denkfehler... Wenn der Linienrichter vernünftig gestanden hätte, hätte er den Ball (vermutlich) links von sich wahrgenommen, weil er ja dann weiter rechts gestanden hätte. Wenn er aber den Ball rechts von sich wahrnimmt und denkt, er stünde auf Höhe der Auslinie, denkt er zwangsläufig, dass der Ball im Aus gewesen sei.

Du siehst die Bilder nun von rechts und hast den Ball tendenziell nun zu weit links.
Und nun...??
Der SRA hat eine falsche Sicht und muss zwangsläufig falsch entscheiden. Du allerdings siehst es falsch von der anderen Seite, entscheidest aber natürlich richtig - logo.
Es geht hier doch um deutliche Fehlentscheidungen. Wir haben hier Bilder die eine schlechtere Sicht als die des SRA darstellen. Die Bilder zeigen keine deutliche Position - schade. Und trotzdem fühlen sich die user bemächtigt, eine Ahnung oder einen Wunsch über Kompetenz, Erfahrung und besserer Ausgangsposition zu stellen.
Man stellt hier alles auf den Kopf...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #188


14.05.2017 22:22


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 245

@Eschweilers Erben

Zitat von Eschweilers Erben
Zitat von GroßerDenker
So, ich  hab mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Frames gedreht (-> so, dass der Pfosten genau vertikal steht) und dann eine vertikale rote Linie vom inneren Ende des Ball bis zum äußeren Ende der Torauslinie gezogen.
Die Stelle an der die rote Linie, die Torauslinie berührt, markiert die Stelle, an der der Ball die Torauslinie gerade verlassen würde, wenn der Ball in dieser Tiefe im Feld ist.
Mit anderen Worten: ist der Ball zu diesem Zeitpunkt schon eher Richtung Tor, dann ist der Ball weiter im Feld und somit nicht Aus. Ist der Ball weniger tief im Feld, so ist der Ball im Aus.

super die Mühe von dir, sieht aus als ob es richtig war, Ball im Aus.
 


@GroßerDenker
Danke erstmal für deine Mühe. 
So wie du es beschreibst wirkt es zwar erst kompliziert aber im Endeffekt schlüssig.

leider ist dir bei deiner Mühe ein ausschlaggebender Fehler unterlaufen.
Die rote Linie geht richtigerweise parallel zum Pfosten hoch. Aber du beginnst mit deiner roten Linie ca. auf Höhe der Eckfahne. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ball aber schon in der Luft und somit näher am Tor als die Linie.
Wie du abschließend richtig meintest müsste es die gleiche Tiefe ins Feld sein, welche hier nicht vorliegt. Sprich: Die rote Linie hätte von Beginn an weiter drin sein müssen auf der Torauslinie und wäre somit der Beweis dass der Ball nicht im Aus war. 
Also quasi hättest du von dem Momenten, in dem der Ball gespielt wird die Linie von der Eckfahne aus "laufen" lassen müssen. 

wie gesagt: DANKE für deine Mühe. Denn auch mit dem Fehler weiß man nun dass die Linie etwas weiter gehen müsste und somit der Ball zu keinem Zeitpunkt mit vollem Umfang im Aus gewesen ist.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #189


14.05.2017 22:26


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@GroßerDenker

Zitat von GroßerDenker
So, ich  hab mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Frames gedreht (-> so, dass der Pfosten genau vertikal steht) und dann eine vertikale rote Linie vom inneren Ende des Ball bis zum äußeren Ende der Torauslinie gezogen.
Die Stelle an der die rote Linie, die Torauslinie berührt, markiert die Stelle, an der der Ball die Torauslinie gerade verlassen würde, wenn der Ball in dieser Tiefe im Feld ist.
Mit anderen Worten: ist der Ball zu diesem Zeitpunkt schon eher Richtung Tor, dann ist der Ball weiter im Feld und somit nicht Aus. Ist der Ball weniger tief im Feld, so ist der Ball im Aus.


Entschuldige mal... Du kannst nicht aus einem 2D-Video sowas ableiten. Dir fehlt doch eine dritte Dimension, um die rote Linie zu bewegen (entweder die Geschwindigkeit des Balles/Zeit oder die Entfernung des Balles von der Eckfahne).

Ich kann dir das gleiche Bild malen mit der roten Linie an der rechten Seite des Balles und es sagt genau das Gegenteil aus. Und niemand kann widerlegen, ob es vielleicht doch falsch ist.

Der Ball ist in deinem ersten Frame schon so hoch, dass er sicherlich mindestens an der 9,15m-Markierung ist. Deine rote Linie suggeriert aber, dass er dann ungefähr 20cm von der Eckfahne entfernt ist. Nimm die TV-Perspektive, um die Position des Balles zu bestimmen (indem du beide Videos synchron laufen lässt. Dann kannst du bestimmen, zu welchem Zeitpunkt sich der Ball an welcher Position befindet und dann kannst du synchron deine rote Höhenlinie auf der Torauslinie hochziehen.

Und NUR dann kannst du vielleicht irgendetwas damit beweisen!

Trotzdem tolle Arbeit, auch wenn es nicht zielführend ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #190


14.05.2017 22:31


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ElZurdo

- Veto
Zitat von ElZurdo
Zitat von Eschweilers Erben
Zitat von GroßerDenker
So, ich  hab mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Frames gedreht (-> so, dass der Pfosten genau vertikal steht) und dann eine vertikale rote Linie vom inneren Ende des Ball bis zum äußeren Ende der Torauslinie gezogen.
Die Stelle an der die rote Linie, die Torauslinie berührt, markiert die Stelle, an der der Ball die Torauslinie gerade verlassen würde, wenn der Ball in dieser Tiefe im Feld ist.
Mit anderen Worten: ist der Ball zu diesem Zeitpunkt schon eher Richtung Tor, dann ist der Ball weiter im Feld und somit nicht Aus. Ist der Ball weniger tief im Feld, so ist der Ball im Aus.

super die Mühe von dir, sieht aus als ob es richtig war, Ball im Aus.
 


@GroßerDenker
Danke erstmal für deine Mühe. 
So wie du es beschreibst wirkt es zwar erst kompliziert aber im Endeffekt schlüssig.

leider ist dir bei deiner Mühe ein ausschlaggebender Fehler unterlaufen.
Die rote Linie geht richtigerweise parallel zum Pfosten hoch. Aber du beginnst mit deiner roten Linie ca. auf Höhe der Eckfahne. Zu diesem Zeitpunkt ist der Ball aber schon in der Luft und somit näher am Tor als die Linie.
Wie du abschließend richtig meintest müsste es die gleiche Tiefe ins Feld sein, welche hier nicht vorliegt. Sprich: Die rote Linie hätte von Beginn an weiter drin sein müssen auf der Torauslinie und wäre somit der Beweis dass der Ball nicht im Aus war. 
Also quasi hättest du von dem Momenten, in dem der Ball gespielt wird die Linie von der Eckfahne aus "laufen" lassen müssen. 

wie gesagt: DANKE für deine Mühe. Denn auch mit dem Fehler weiß man nun dass die Linie etwas weiter gehen müsste und somit der Ball zu keinem Zeitpunkt mit vollem Umfang im Aus gewesen ist.
 


+1
Das trifft es exakt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #191


14.05.2017 22:42


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 77

@McSquarepants

Zitat von McSquarepants
Zitat von GroßerDenker
So, ich  hab mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Frames gedreht (-> so, dass der Pfosten genau vertikal steht) und dann eine vertikale rote Linie vom inneren Ende des Ball bis zum äußeren Ende der Torauslinie gezogen.
Die Stelle an der die rote Linie, die Torauslinie berührt, markiert die Stelle, an der der Ball die Torauslinie gerade verlassen würde, wenn der Ball in dieser Tiefe im Feld ist.
Mit anderen Worten: ist der Ball zu diesem Zeitpunkt schon eher Richtung Tor, dann ist der Ball weiter im Feld und somit nicht Aus. Ist der Ball weniger tief im Feld, so ist der Ball im Aus.


Entschuldige mal... Du kannst nicht aus einem 2D-Video sowas ableiten. Dir fehlt doch eine dritte Dimension, um die rote Linie zu bewegen (entweder die Geschwindigkeit des Balles/Zeit oder die Entfernung des Balles von der Eckfahne).

Ich kann dir das gleiche Bild malen mit der roten Linie an der rechten Seite des Balles und es sagt genau das Gegenteil aus. Und niemand kann widerlegen, ob es vielleicht doch falsch ist.

Der Ball ist in deinem ersten Frame schon so hoch, dass er sicherlich mindestens an der 9,15m-Markierung ist. Deine rote Linie suggeriert aber, dass er dann ungefähr 20cm von der Eckfahne entfernt ist. Nimm die TV-Perspektive, um die Position des Balles zu bestimmen (indem du beide Videos synchron laufen lässt. Dann kannst du bestimmen, zu welchem Zeitpunkt sich der Ball an welcher Position befindet und dann kannst du synchron deine rote Höhenlinie auf der Torauslinie hochziehen.

Und NUR dann kannst du vielleicht irgendetwas damit beweisen!

Trotzdem tolle Arbeit, auch wenn es nicht zielführend ist.


Ich glaube, ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich kann gut nachvollziehen, dass es zu Missverständissen kommt.
Die entscheidene Frage am Ende meiner Animation ist, OB der Ball weiter weg von der Eckfahne als die rote Markierung, drauf oder weiter weg ist.
Ich arbeite nicht mit der Annahme, DASS der Ball auf dieser Höhe ist.

Der Schnittpunkt zeigt die Tiefe, in der sich der Ball befinden MÜSSTE, damit er gerade noch die Linie berührt (daher linkes Ende Ball und rechtes Ende Torauslinie)

Wenn man nun zum Ergebnis kommt, dass der Ball weiter weg als die Markierung ist, dann ist der Ball weiter im Feld, da die Torauslinie in Richtung Tor nach rechts hinten verläuft.
Wenn man zum Ergebnis kommt, dass der Ball näher dran als die Markierung ist, dann wäre der Ball im Aus.

MEINER ANSICHT NACH ist der Ball in jedem Frame z.T. deutlich weiter weg als der Schnittpunkt von Torauslinie und roter Linie. Dahe ist der Ball NICHT im Aus.

Ich hoffe, dass erklärt meine Herangehensweise etwas besser.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #192


14.05.2017 22:42


Fan


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 2

... Klarer Spin nach Außen, ...
Ok, Du bist HSV Fan. Es sei  Dir verziehen. Ansonsten, dringend zum Augenarzt und bis dahin auf keinen Fall am Straßenverkehr teilnehmen; könntest in den Gegenverkehr geraten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #193


14.05.2017 22:51


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 237

@GroßerDenker

Zitat von GroßerDenker
Zitat von McSquarepants
Zitat von GroßerDenker
So, ich  hab mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Frames gedreht (-> so, dass der Pfosten genau vertikal steht) und dann eine vertikale rote Linie vom inneren Ende des Ball bis zum äußeren Ende der Torauslinie gezogen.
Die Stelle an der die rote Linie, die Torauslinie berührt, markiert die Stelle, an der der Ball die Torauslinie gerade verlassen würde, wenn der Ball in dieser Tiefe im Feld ist.
Mit anderen Worten: ist der Ball zu diesem Zeitpunkt schon eher Richtung Tor, dann ist der Ball weiter im Feld und somit nicht Aus. Ist der Ball weniger tief im Feld, so ist der Ball im Aus.


Entschuldige mal... Du kannst nicht aus einem 2D-Video sowas ableiten. Dir fehlt doch eine dritte Dimension, um die rote Linie zu bewegen (entweder die Geschwindigkeit des Balles/Zeit oder die Entfernung des Balles von der Eckfahne).

Ich kann dir das gleiche Bild malen mit der roten Linie an der rechten Seite des Balles und es sagt genau das Gegenteil aus. Und niemand kann widerlegen, ob es vielleicht doch falsch ist.

Der Ball ist in deinem ersten Frame schon so hoch, dass er sicherlich mindestens an der 9,15m-Markierung ist. Deine rote Linie suggeriert aber, dass er dann ungefähr 20cm von der Eckfahne entfernt ist. Nimm die TV-Perspektive, um die Position des Balles zu bestimmen (indem du beide Videos synchron laufen lässt. Dann kannst du bestimmen, zu welchem Zeitpunkt sich der Ball an welcher Position befindet und dann kannst du synchron deine rote Höhenlinie auf der Torauslinie hochziehen.

Und NUR dann kannst du vielleicht irgendetwas damit beweisen!

Trotzdem tolle Arbeit, auch wenn es nicht zielführend ist.


Ich glaube, ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich kann gut nachvollziehen, dass es zu Missverständissen kommt.
Die entscheidene Frage am Ende meiner Animation ist, OB der Ball weiter weg von der Eckfahne als die rote Markierung, drauf oder weiter weg ist.
Ich arbeite nicht mit der Annahme, DASS der Ball auf dieser Höhe ist.

Der Schnittpunkt zeigt die Tiefe, in der sich der Ball befinden MÜSSTE, damit er gerade noch die Linie berührt (daher linkes Ende Ball und rechtes Ende Torauslinie)

Wenn man nun zum Ergebnis kommt, dass der Ball weiter weg als die Markierung ist, dann ist der Ball weiter im Feld, da die Torauslinie in Richtung Tor nach rechts hinten verläuft.
Wenn man zum Ergebnis kommt, dass der Ball näher dran als die Markierung ist, dann wäre der Ball im Aus.

MEINER ANSICHT NACH ist der Ball in jedem Frame z.T. deutlich weiter weg als der Schnittpunkt von Torauslinie und roter Linie. Dahe ist der Ball NICHT im Aus.

Ich hoffe, dass erklärt meine Herangehensweise etwas besser.
 

Den Pfosten als Referenz zur Ziehung der Linie zu nehmen ist nicht korrekt. Genauso könnte man die Eckfahne nehmen, das Ergebnis wäre vermutlich lange nicht mehr so deutlich wie einigen meinen. In Laufe der Flugbahn und damit mit Anstieg der Entfernung des Balls zur Kamara kippt die "wahre" Linie etwas.
Dennoch würde auch ich dazu tendieren das der Ball eher nicht im aus ist. Sicher bin ich mir aber nicht und deswegen enthalte ich mich weiterhin.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #194


14.05.2017 22:53


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

- richtig entschieden
es ist einfach nicht zu sehn ich weiß nicht wieso alle meinen es war falsch?

Aber was mich auch wundert hier bei der wahren Tabelle das die nicht rechnen können. Habe mal gerade drübergeschaut nach meiner Meinung müsste z.B der HSV ein Punkt mehr haben und nicht kleichstand.
Das ist hier schon häufiger vorgekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #195


14.05.2017 22:56


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@sauerland

- Veto
Zitat von sauerland
es ist einfach nicht zu sehn ich weiß nicht wieso alle meinen es war falsch?

Aber was mich auch wundert hier bei der wahren Tabelle das die nicht rechnen können. Habe mal gerade drübergeschaut nach meiner Meinung müsste z.B der HSV ein Punkt mehr haben und nicht kleichstand.
Das ist hier schon häufiger vorgekommen.


Das sollte daran liegen, dass die Auswertung noch nicht erfolgt ist. Danach müsste wieder alles passen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #196


14.05.2017 23:16


GroßerDenker


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 77

@Schnacky

Zitat von Schnacky
Den Pfosten als Referenz zur Ziehung der Linie zu nehmen ist nicht korrekt. Genauso könnte man die Eckfahne nehmen, das Ergebnis wäre vermutlich lange nicht mehr so deutlich wie einigen meinen.


Habe mich für den Pfosten entschieden, weil der ein bisschen stabiler ist und (eigentlich) korrekt eusgerichtet sein müsste. Denke, das ist nachvollziehbar



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #197


14.05.2017 23:27


Schnacky


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 28.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 237

@GroßerDenker

Zitat von GroßerDenker
Zitat von Schnacky
Den Pfosten als Referenz zur Ziehung der Linie zu nehmen ist nicht korrekt. Genauso könnte man die Eckfahne nehmen, das Ergebnis wäre vermutlich lange nicht mehr so deutlich wie einigen meinen.


Habe mich für den Pfosten entschieden, weil der ein bisschen stabiler ist und (eigentlich) korrekt eusgerichtet sein müsste. Denke, das ist nachvollziehbar

Ja, ist ja auch für eine Behelfslinie ok. Aber eben nicht wirklich korrekt. Ich geh mal von aus das die Eckfahne auch im rechten Winkel zum Erdboden steht. Wie man sieht sind aber Eckfahne und Pfosten aus diesem Blickwinkel nicht genau parallel zueinander. Die Linie zum erkennen ob der Ball im aus ist muss also im Laufe der Flugbahn von der Ausrichtung der Eckfahne zur Ausrichtung des Pfostens kippen. Um jetzt genau festzustellen ob der Ball im aus ist muss man auch seine genaue Position zwischen Eckfahne und Pfosten wissen. Da ist das Problem.
Also als Behelfslinie um eine Tendenz zu erkennen ist das so schon ok, aber beweisen lässt es sich damit noch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #198


14.05.2017 23:50


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zitat von sauerland
es ist einfach nicht zu sehn ich weiß nicht wieso alle meinen es war falsch?

Aber was mich auch wundert hier bei der wahren Tabelle das die nicht rechnen können. Habe mal gerade drübergeschaut nach meiner Meinung müsste z.B der HSV ein Punkt mehr haben und nicht kleichstand.
Das ist hier schon häufiger vorgekommen.


Das sollte daran liegen, dass die Auswertung noch nicht erfolgt ist. Danach müsste wieder alles passen. 


stimmt da hast du recht und ich liege falsch, Danke



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #199


15.05.2017 00:00


Tippmeister
Tippmeister

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 38

@CCRyder

Zitat von CCRyder
Zitat von MKsge92
Zitat von CCRyder
Zitat von MKsge92
Zitat von CCRyder
diskussion "elfer oder nicht" (mainz-sge), stand jetzt: 2 seiten
diskussion "ball im toraus oder nicht" (s04-hsv), stand jetzt: 9 seiten

opferrolle? aha.
nuff said...


Sorry,
mit deiner Linie muss ich dich enttäuschen. Wenn du den Blickwinkel der kamera nach links verschiebst, wandert deine Linie nach rechts. Da ist keine parallälität vorhanden. Aber selbst der Schütze kann es nicht sehen da der Oberkörper nach links gebeugt ist.
War letztens bei Borussia gegen Mainz das selbe. Linienrichter hat den besten Blickwinkel da er das Tor und die Aussenlinie als Anhaltspunkt hat. Ich wüsste nicht wie ich entscheiden würde.
Selbst bei uns im AH Training werden Eckbälle von mir (vom Gegenspieler) angezeigt das diese im Aus gewesen sind. Dieser steht dann am langen Pfosten und hat das Tor als Anhaltspunkt. Wer einen Eckball mit soviel Effet so in den Strafraum bringt das er ca 8m vor dem Tor runterkommt muss damit rechnen das der ball in der Flugbahn die Aussenlinie überquert

Elfer bei Mainzer Führung in der Nachspielzeit
Ball aus oder nicht bei 1-1 und dem Siegtor für Schalke

nuff said..


die klare abseitsbude von cordoba hab' ich bewusst außen vor gelassen, da nicht diskussionswürdig. wären für mich 2 irreguläre tore und nur ein punkt für mainz. angekommen?


Du wolltest uns doch verdeutlichen, dass sich alle auf fehlentscheidungen gg den hsv stürzen aber fehlentscheidungen bei anderen abstiegskandidaten nicht so interessant sind oder? deshalb habe ich dir die unterschiede versucht zu verdeutlichen der szenen


ok, offensichtlich nicht angekommen.
dann noch mal deutlicher: nur für sich betrachtet hat das tor kaum eine relevanz, da in der nachspielzeit und bei schon vorhandener führung, korrekt. da allerdings der anschlusstreffer der mainzer eine klare fehlentscheidung war, bekommt auch der witzelfer für muto noch mal ein ganz andere gewichtung. 2 relativ eindeutige fehlentscheidungen mit einfluss auf den abstiegskampf. aber betrifft ja nur die allseits beliebten jungs vom bruchweg. kann man mal drüber hinwegsehen.
genug ot, sollte reichen.



Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball bei der Ecke für Schalke im Aus?  - #200


15.05.2017 00:36


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 314

@GroßerDenker

Zitat von GroßerDenker
Zitat von McSquarepants
Zitat von GroßerDenker
So, ich  hab mir mal die Mühe gemacht und die einzelnen Frames gedreht (-> so, dass der Pfosten genau vertikal steht) und dann eine vertikale rote Linie vom inneren Ende des Ball bis zum äußeren Ende der Torauslinie gezogen.
Die Stelle an der die rote Linie, die Torauslinie berührt, markiert die Stelle, an der der Ball die Torauslinie gerade verlassen würde, wenn der Ball in dieser Tiefe im Feld ist.
Mit anderen Worten: ist der Ball zu diesem Zeitpunkt schon eher Richtung Tor, dann ist der Ball weiter im Feld und somit nicht Aus. Ist der Ball weniger tief im Feld, so ist der Ball im Aus.


Entschuldige mal... Du kannst nicht aus einem 2D-Video sowas ableiten. Dir fehlt doch eine dritte Dimension, um die rote Linie zu bewegen (entweder die Geschwindigkeit des Balles/Zeit oder die Entfernung des Balles von der Eckfahne).

Ich kann dir das gleiche Bild malen mit der roten Linie an der rechten Seite des Balles und es sagt genau das Gegenteil aus. Und niemand kann widerlegen, ob es vielleicht doch falsch ist.

Der Ball ist in deinem ersten Frame schon so hoch, dass er sicherlich mindestens an der 9,15m-Markierung ist. Deine rote Linie suggeriert aber, dass er dann ungefähr 20cm von der Eckfahne entfernt ist. Nimm die TV-Perspektive, um die Position des Balles zu bestimmen (indem du beide Videos synchron laufen lässt. Dann kannst du bestimmen, zu welchem Zeitpunkt sich der Ball an welcher Position befindet und dann kannst du synchron deine rote Höhenlinie auf der Torauslinie hochziehen.

Und NUR dann kannst du vielleicht irgendetwas damit beweisen!

Trotzdem tolle Arbeit, auch wenn es nicht zielführend ist.


Ich glaube, ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich kann gut nachvollziehen, dass es zu Missverständissen kommt.
Die entscheidene Frage am Ende meiner Animation ist, OB der Ball weiter weg von der Eckfahne als die rote Markierung, drauf oder weiter weg ist.
Ich arbeite nicht mit der Annahme, DASS der Ball auf dieser Höhe ist.

Der Schnittpunkt zeigt die Tiefe, in der sich der Ball befinden MÜSSTE, damit er gerade noch die Linie berührt (daher linkes Ende Ball und rechtes Ende Torauslinie)

Wenn man nun zum Ergebnis kommt, dass der Ball weiter weg als die Markierung ist, dann ist der Ball weiter im Feld, da die Torauslinie in Richtung Tor nach rechts hinten verläuft.
Wenn man zum Ergebnis kommt, dass der Ball näher dran als die Markierung ist, dann wäre der Ball im Aus.

MEINER ANSICHT NACH ist der Ball in jedem Frame z.T. deutlich weiter weg als der Schnittpunkt von Torauslinie und roter Linie. Dahe ist der Ball NICHT im Aus.

Ich hoffe, dass erklärt meine Herangehensweise etwas besser.
 


Ja, jetzt verstehe ich. Du beweist quasi das, was ich an deiner Darstellung bemängele: der Ball ist viel weiter weg von der Fahne als die rote Linie.
Vergleicht man nun diese Perspektive mit der anderen, kann man ebenfalls eine rote Linie zeichnen um zu überprüfen, wann der ball an welcher Stelle ist (eichung zum Beispiel 9,15m-Markierung). So könnte man das ganze dann auch beweisen und nicht nur vermuten.

​​​​​​Letztlich sind wir einer Meinung und ich verstehe deine Darstellung jetzt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich kann in keiner der Einstellungen erkennen dass der Ball eindeutig im aus ist. Ich hätte deshalb nicht eingegriffen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eine richtig enge Entscheidung. Ich habe kein Bild gesehen, welches zeigt dass der Ball im Aus war. Sowohl das Handyvideo als auch die Perspektive von der Gegenseite legen für mich eher den Schluss nahe, dass der Ball nicht draußen war. Genaueres später.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Echt schwierig, aber alle Bilder die ich gesehen habe zeigen für mich das der Ball stets im Spiel war, daher hätte das Tor zählen müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Anhand aller vorliegenden Bilder und Animationen ist der Ball mMn nicht im Aus. Zudem stand der Assistent nicht ideal. Berücksichtigt man dann noch die Maßgabe, im Zweifel nicht einzugreifen ist das in der Summe für mich ein regulärer Treffer.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Nein Leute, bei diesem Bildmaterial zu entscheiden, ist , wie in einer Glaskugel zu lesen oder Knöchelchen zu werfen. Ich halte mich raus.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Um diese Szene beurteilen zu können, bedürfte es einer Aufnahme genau längs der Außenlinie. Meine Tendenz geht zwar zu richtig entschieden, mit Sicherheit kann ich dies aber nicht behaupten.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist diese Szene einfach, trotz aller Bilder und Erklärungsversuchen nicht zweifelsfrei aufzulösen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Es gibt keinen eindeutlichen(!) Beweis, ob der Ball wirklich drin oder draußen war und auf eine 3D-Animation sollte man sich auch nicht zu 100% verlassen. Diese Szene ist einfach nicht auflösbar.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich mit allen vorhandenen Bildern nicht aufzulösen, ob der Ball nun wirklich im Aus war oder nicht.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich nicht feststellbar. Mit den Animationen der BILD würde ich sagen eher drin, aber da verlasse ich mich nicht auf die Animation.

×

13.05.2017 15:30


25.
Burgstaller
90.
Lasogga
94.
Kolasinac

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,6
Schalke 04 4,6   3,9  Hamburger SV 1,8
Thorsten Schiffner
Arno Blos
Florian Heft

Statistik von Markus Schmidt

Schalke 04 Hamburger SV Spiele
15  
  17

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Gelbe Karte Nastasic
Gelbe Karte Kolasinac
Coke
Goretzka
Gelbe Karte Bentaleb 90.
Caligiuri 61.
Burgstaller
Huntelaar 80.
Mathenia 
85. Diekmeier  Gelbe Karte
Papadopoulos 
Jung 
Ostrzolek 
78. Janjicic 
Sakai 
72. Jatta 
Holtby 
Kostic 
Wood 
Geis  90.
Avdijaj  61.
Stambouli  80.
85. Lasogga
72. Waldschmidt
78. Gregoritsch

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Hamburger SV Schüsse auf das Tor
1  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
5  
  7

Abseits
3  
  0

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema