Einordnung der Dortmunder Leistung

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  64. Min.: Rote Karte Can | von Rockgamer
  79. Min.: Rote Karte Haaland | von Sverrisson
 Allgemeine Themen
  Und täglich grüßt der VAR | von February
  Protest gegen die Spielwertung | von morningsun539
  Gelb vergessen? | von Halbgott
  Einordnung der Dortmunder Leistung | von Ferrero
  Schiedsrichterleistung | von Spreeathener

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #1


18.12.2021 20:11


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2531

Ist das jetzt ein Systemabsturz, wie ihn Bayern und Gladbach auch schon hatten oder liegt da im sportlichen Bereich relativ viel im Argen?



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #2


18.12.2021 20:15


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 247

Führt man nach 10 Minuten 2:0 indem man seine Chancen nutzt spielt man das heute ganz locker runter, die Chance hat man nicht genutzt. Stattdessen hat man sich mit einer ziemlich schwachen Leistung bei den Herthanern blamiert.

Ich sehe hier keinen Systemabsturz oder sonst irgendwas. Ich sehe hier einfach das Problem, das Dortmund seit Monaten hat. Du kannst nie auch nur zwei Spile mit deinen ersten 10 oder 11 Spielern spielen.

Spieler wie Schulz oder Pongracic haben nicht das Niveau (für die Bundesliga), Witsel nicht das Tempo für die Innenverteidigung. Dazu kommen individuelle Fehler und fehlende Kreativität. Einen Sancho hat man in keinster Weise ersetzen können, das rächt sich in solchen Spielen extrem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #3


18.12.2021 20:17


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 202

Irgendwie das typische Dortmunder Phänomen, in der oberen Tabelle zumeist gut abzuliefern und dann gegen den Keller Punkte zu verschenken.

Für mich fehlt da was im Mittelfeld. Ist Bellingham nicht da wird's halt dünn im Punkt Kreativität. Gibt quasi nur eine einzige Stammelf die immer spielt und liefert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #4


18.12.2021 20:18


TEE178


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

Da ist nix im argen. Unsere bmannschaft ist einfach nicht gut genug.

Hummels u akanji fehlen.
Jude gesperrt.
Reus verletzt runter.

Da fehlt die komplette Achse.

Wieso zaga nicht von anfang an gespielt  hat ist mir jedoch ein Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #5


18.12.2021 20:20


Lyxl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 247

@TEE178

Zitat von Tee178
Da ist nix im argen. Unsere bmannschaft ist einfach nicht gut genug.

Hummels u akanji fehlen.
Jude gesperrt.
Reus verletzt runter.

Da fehlt die komplette Achse.

Wieso zaga nicht von anfang an gespielt  hat ist mir jedoch ein Rätsel.


Lt. Rose im Interview ist Zagadou "müde", ist nach der langen Pause wahrscheinlich einfach noch nicht fit für 2x 90 Minuten innerhalb weniger Tage.
Witsel anstelle von Can aber auf die IV zu setzen bleibt für mich ein Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #6


18.12.2021 20:21


Fabio11


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 250

@Ferrero

Zitat von Ferrero
Ist das jetzt ein Systemabsturz, wie ihn Bayern und Gladbach auch schon hatten oder liegt da im sportlichen Bereich relativ viel im Argen?


Ich glaub solche Spiele muss man eben mit der hohen Belastung dieses Jahr und der aktuellen Personalsituation einfach einplanen. Am Ende ist es nicht Dortmunds Schuld wenn es keinen Meisterschaftskampf gibt. Auch wenn der Rest der Liga häufig so tut und die eigene Verantwortung wegschiebt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #7


18.12.2021 20:23


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Wäre nicht "mein BVB", wenn man sich nicht gegen Mannschaften aus dem Keller abschießen lassen würde.
Hoffentlich erlöst man Haaland im Sommer mit einem Wechsel, der würde sicherlich auch gerne mal mit Profis spielen.
Zumindest hat sich Brandt offensiv deutlich gesteigert, so dass er vorne mittlerweile ähnlich viele Tore vorlegt wie hinten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #8


18.12.2021 20:32


Rockgamer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 299

@TEE178

Zitat von Tee178
Da ist nix im argen. Unsere bmannschaft ist einfach nicht gut genug.


Eure B Mannschaft ist nicht gut genug um gegen Herthas B Mannschaft zu gewinnen? 
Oha Oha Oha 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #9


18.12.2021 20:32


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3535

2 der 3 Gegentore gehen voll auf Brandts Konto. Dazu hat man gedacht 80% reichen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #10


18.12.2021 20:33


Hermann Löns


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 136

Waren halt viele Spieler verletzt nicht dabei. Kobel, Hummels, Akanji, Bellingham und Guerreiro fehlten alle die sonst Stamm wären. Auch Haaland sah heute eher lustlos aus. Wenn ich ehrlich bin glaube ich dass er schon einem neuen Arbeitsgeber nach die Winterpause hat. Sah für mich eher so aus als wäre er da weil er musste, nicht dass er da war weil er Tore schießen möchte wie es sonst oft nach aussieht. War echt eine Katastrophen Leistung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #11


18.12.2021 20:37


TEE178


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 62

@Rockgamer

Zitat von Rockgamer
Zitat von Tee178
Da ist nix im argen. Unsere bmannschaft ist einfach nicht gut genug.


Eure B Mannschaft ist nicht gut genug um gegen Herthas B Mannschaft zu gewinnen? 
Oha Oha Oha 


Definitiv und ohne jeden Zweifel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #12


18.12.2021 20:43


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 255

Das werden jetzt viele nicht hören wollen aber genau das ist die schon x-fach angesprochene fehlende Mentalität. Wenn jemand gegen die oberen regelmäßig sehr gute Leistungen bringt dann aber gegen vermeindlich chancenlose Gegner trotzdem verliert bei dem stimmt die Einstellung einfach nicht. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #13


18.12.2021 20:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also meines Erachtens hat diese immer wieder gezeigte Leistung von Dortmund 3 Ursachen:
1. Der wohl entscheidende Punkt ist der Schiedsrichter... Nein, ist natürlich Spaß. Die Mentalität speziell in der Defensive stimmt einfach nicht. Durch die Bank weg werden in jedem Spiel unzählige individuelle Fehler gemacht. Man bringt den Gegner immer wieder selber ins Spiel. beste Beispiele sind das Spiel gegen Lissabon, gegen Bochum und das Spiel heute.
2. Der Trainer. Meines Erachtens ist es Rose nicht gelungen eine Mannschaft zu formen. Da sind einige schwierige Charaktere dabei, die anscheinend mehr mit sich selbst oder mit dem Schiedsrichter beschäftigt sind. Terzic hatte gegen ende der letzten Siason eine mental stabile, leidenschaftiche Mannschaft geformt. Von der ist nichts mehr zu sehen. Individuelle Fehler können immer passieren. Aber in einer intakten Mannschaft kämpft der Mitsieler und versucht den fehler auszubügeln. Das passiert nicht.
3. Der Sportdirektor. Der Kader ist nicht gut zusammengestellt. Sicherlich hat man immer wieder eine hohe Anzahl an Verletzten und kommt daher die ganze Zeit nicht in einen Flow. Aber die Ergänzungsspieler sind einfach eine Katastrophe. Vor allem defensiv ist es eine absolute Katastrophe. Hier fehlt es definitiv an der Kaderzusammenstellung. Aber hier muss man ein aber einfügen:
Corona reißt ein großes Loch in die Finanzen. Daher ist es schwierig zu beurteilen wie weit hier überhaupt Spielraum gewesen wäre mehr oder besser in den Kader zu investieren.

Aus Dortmunder Sicht ist eigentlich das beste, dass die Konkurrenz dieses Jahr noch schwächer ist und daher noch ein der Leistungen völlig unangemessener 2. Platz steht. In der Winterpause muss viel passieren.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #14


18.12.2021 20:52


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 300

mannschaftsaufstellung

Die Aufstellung war schon schlecht. Wenn man die besten Auswechselspieler auf der bank lässt dann stimmt etwas beim Trainer nicht. Und Brand muss lernen die bälle zu stoppen und zu schauen wo er hinspielt. Hat zwar ein wunderbares Tor geschossen aber dreiGegentore verursacht.
Die Leistung der letzen 20 Minuten hätte ich gerne über die ganze Zeit gesehen.
Für Hummels, Akanji und Kobel gibt es keinen gleichwertigenErsatz. Außenstürmer fehlen.Malen kannst du vergessen. Was ist mit Kostic? Seinv ertrag läuft aus. Er läuft und flankt wunderbar. Schulz bringt das nicht. Und Meunier ist zwar gut in der Abwehr aber es kommt keineflanke an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #15


18.12.2021 20:55


Siggi86


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 56

@Lieberwolf

Zitat von Lieberwolf
Das werden jetzt viele nicht hören wollen aber genau das ist die schon x-fach angesprochene fehlende Mentalität. Wenn jemand gegen die oberen regelmäßig sehr gute Leistungen bringt dann aber gegen vermeindlich chancenlose Gegner trotzdem verliert bei dem stimmt die Einstellung einfach nicht. 


Also hat  der FC Bayern auch ein Mentalitätsproblem? Oder gegen welche Mannschaften habt ihr so Punkte gelassen? 
Dortmund fehlt einfach ein richtiger Spielgestalter, der den Spielrythmus vorgibt und die Mannschaft mitnimmt und vorallem müssen sie jetzt mal mindestens. 5 Spiele mit ein und der selben 11 bestreiten. Rose hatte nie die Qual der Wahl sondern zu oft hat sich die Mannschaft selber aufgestellt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #16


18.12.2021 21:04


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3391

@Sargon

Zitat von Sargon
Also meines Erachtens hat diese immer wieder gezeigte Leistung von Dortmund 3 Ursachen:
1. Der wohl entscheidende Punkt ist der Schiedsrichter... Nein, ist natürlich Spaß. Die Mentalität speziell in der Defensive stimmt einfach nicht. Durch die Bank weg werden in jedem Spiel unzählige individuelle Fehler gemacht. Man bringt den Gegner immer wieder selber ins Spiel. beste Beispiele sind das Spiel gegen Lissabon, gegen Bochum und das Spiel heute.
2. Der Trainer. Meines Erachtens ist es Rose nicht gelungen eine Mannschaft zu formen. Da sind einige schwierige Charaktere dabei, die anscheinend mehr mit sich selbst oder mit dem Schiedsrichter beschäftigt sind. Terzic hatte gegen ende der letzten Siason eine mental stabile, leidenschaftiche Mannschaft geformt. Von der ist nichts mehr zu sehen. Individuelle Fehler können immer passieren. Aber in einer intakten Mannschaft kämpft der Mitsieler und versucht den fehler auszubügeln. Das passiert nicht.
3. Der Sportdirektor. Der Kader ist nicht gut zusammengestellt. Sicherlich hat man immer wieder eine hohe Anzahl an Verletzten und kommt daher die ganze Zeit nicht in einen Flow. Aber die Ergänzungsspieler sind einfach eine Katastrophe. Vor allem defensiv ist es eine absolute Katastrophe. Hier fehlt es definitiv an der Kaderzusammenstellung. Aber hier muss man ein aber einfügen:
Corona reißt ein großes Loch in die Finanzen. Daher ist es schwierig zu beurteilen wie weit hier überhaupt Spielraum gewesen wäre mehr oder besser in den Kader zu investieren.

Aus Dortmunder Sicht ist eigentlich das beste, dass die Konkurrenz dieses Jahr noch schwächer ist und daher noch ein der Leistungen völlig unangemessener 2. Platz steht. In der Winterpause muss viel passieren.


Sage ich seit Wochen. Stimme dir voll zu



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #17


18.12.2021 21:16


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1365

@Siggi86

Zitat von Siggi86
Also hat  der FC Bayern auch ein Mentalitätsproblem? Oder gegen welche Mannschaften habt ihr so Punkte gelassen? 
Dortmund fehlt einfach ein richtiger Spielgestalter, der den Spielrythmus vorgibt und die Mannschaft mitnimmt und vorallem müssen sie jetzt mal mindestens. 5 Spiele mit ein und der selben 11 bestreiten. Rose hatte nie die Qual der Wahl sondern zu oft hat sich die Mannschaft selber aufgestellt. 


Glaube nicht. Die letzte Niederlage war so eine typische für Bayern gegen die kleinen.

Bayern hat gefühlt 30 Torchancen und der Gegner 2 und macht genau die rein.

Ich will nicht sagen, das Bayern nicht auch schwache Spiele abliefert. Hertha war aber heute zeitweise nicht nur auf Augenhöhe, sie haben den BVB richtig unter Druck gesetzt.

Beim BVB ist dieses Problem keineswegs ein Systemabsturz, denn diese Spiele gibt es seit Jahren. Da würde ich dir dann zustimmen.

Das „Problem“ beim BVB ist, das die Leistungsträger teils am Anfang Ihrer Karriere stehen. Da gibt es halt keine Konstanz in der Leistung. Völlig normal für meine Begriffe.

Der BVB muss das endlich abstellen. Talente müssen Talente sein und nicht die Garantie für den Erfolg.

Zum anderen sollte man vielleicht auch aufhören, seinen Talenten immer vorzuhalten das sie die nächstens Messis oder Ronaldos sind. Jude und Haaland sind Spieler die teils völlig abgehoben agieren. Bsp liegestütze im Pokal
gegen Hoffnungslos unterlegenen unterklassigen Verein. Aber das hat der BVB nicht alleine zu verantworten, da spielen die Medien 70% rein.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #18


18.12.2021 22:10


Nobbelbobbel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 40

Auch wenn er BVB es nicht hören will, es ist eine Mentalitätssache. Sonst muss man sich vorstellen, dass Spieler Fußball spielen verlernen können. Das ist einfach Wille und Einstellung und auch Fokus. Du hast im Dortmunder Spiel nie ein Gefühl von Siegeswillen,Torzug, dieses unbedingter Wille nicht nur gewinnen zu wollen, sondern den Gegner in Grund und Boden zu spielen. Und das kann man auch durchaus elegant spielen, machen die Teams von Pep schließlich auch. 

Was spielt der BVB stattdessen? Unsicherer Pässe und vor allem viele geringfügig ungenauen Pässe. Das zeigt aber z.B. dass auf solche Details einfach 0 Wert gelegt wird. Keiner versucht aktiv am Spiel teilzunehmen, es aufzudrehen. Selten lässt sich jemand fallen, aber man kann offensiv fast das ganze Spiel sehen, dass die offensivreihe auf einer Länge quasi eine unnütze Kette voll unanspielbarer Stürmer bietet. Defensiv ist das fehlender Fokus einerseits und eben die aus der halbarschigen Herangehensweise entstehenden Ballverluste, mit denen keiner rechnen kann.

Einigen Spielern fehlt auch einfach die Qualität bzw. versteht man nicht warum sie gut waren. Warum waren Schulz und Meunier gut? Weil sie sehr explizite Rollen hatten, die kaum etwas erforderten. In unserem System müssten sie viel mehr können, aber dafür fehlen ihnen einfach die skills. Dahoud ist auch wieder zurück zum Ursprung gegangen und spielt wie Dahoud immer spielt. Und Zorc ist natürlich auch schuld, wenn er trotz alterndem Hummels und dauerverletztem Zagadou lieber 17 Millionen für einen absoluten Durchschnittskeeper raushaut (jetzt hat man davon tollerweise 3 Stück im Kader, super), statt noch etwas in einen richtig starken IV zu investieren. Dann kannste auch Dreierkette spielen und einen Hazard auf LM packen wenn Guerreiro verletzt ist statt Schulz aufzubieten, der bei der Hälfte aller Bundesligisten nicht Stammspieler wäre.

Meunier auf der anderen Seite ist auch verschwendet, weil das einzige, was er kann, vom Team einfach gar nicht genutzt wird. Der wird so selten zum Flanken geschickt - ist ja auch keiner da, der auch nur ansatzweise Kopfball spielen könnte beim BVB (siehe Reus, aus 3 Meter frei vorm Tor nichtmal den Kasten treffen). Dann ist er defensiv sehr anfällig und damit ein zweiter Nettoverlust auf dem Feld. Und Reus ist natürlich auch offensichtlich über den Zenit. Der Speed ist lange weg. Aber die Hüften scheinene s auch nicht mehr zu machen, denn die Schusstechnik ist in letzter Zeit unterirdisch mies, bis auf wenige Ausnahmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #19


18.12.2021 22:48


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 551

Haaland wird im winter gehen

Die Leistung war schlecht wie fast immer in der Hinrunde. Selbst bei vielen siegen war das mehr als dürftig (stuttgart, hoffenheim, köln, fürth ...). So wie Haaland am Mittwoch sich verabschiedet hat und wie er heute aussahe geht er und alles andere würde keinen sinn machen. für die cl qualifizieren sie sich schon auch so. da sind dieses jahr keine gegner da. leipzig, wolfsburg und gladbach total am arsch und union, freiburg, hoffenheim und frankfurt können auch ohne haaland nicht mithalten. da sollte man die 130 oder 140 mio mitnehmen die man von PSG oder Man City bekommt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Einordnung der Dortmunder Leistung  - #20


19.12.2021 00:07


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@brennov

Zitat von brennov
Die Leistung war schlecht wie fast immer in der Hinrunde. Selbst bei vielen siegen war das mehr als dürftig (stuttgart, hoffenheim, köln, fürth ...). So wie Haaland am Mittwoch sich verabschiedet hat und wie er heute aussahe geht er und alles andere würde keinen sinn machen. für die cl qualifizieren sie sich schon auch so. da sind dieses jahr keine gegner da. leipzig, wolfsburg und gladbach total am arsch und union, freiburg, hoffenheim und frankfurt können auch ohne haaland nicht mithalten. da sollte man die 130 oder 140 mio mitnehmen die man von PSG oder Man City bekommt. 


Ich bin sicher, dass er im Sommer weggeht, aber einen Winterwechsel kann ich mir nicht vorstellen. 
Ich glaube auch, dass Haaland die Lust verliert, und kann es ihm nicht verübeln. Umgeben von zu vielen unfähigen Kollegen, mir würde es dann auch langsam reichen.
Aber gegen einen Winterwechsel spricht:
1) Beim BVB käme das einem Abschreiben der Saison gleich, das passt nicht dazu, dass man die EL gewinnen will und das auch kommuniziert hat. Die Außenwirkung eines Wechsels jetzt wäre katastrophal. Das wird man nicht machen.
2) Trotz Scheichmillionen glaube ich nicht, dass ein Verein zig (50?) Millionen mehr bezahlen würde für einen Winterwechsel. Dafür stehen alle möglichen Abnehmer aktuell zu gut da, keiner ist in Not, alle haben Zeit bis Sommer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

18.12.2021 18:30


31.
Brandt
51.
Belfodil
57.
Richter
69.
Richter
83.
Tigges

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,3
Hertha BSC 4,3   2,8  Bor. Dortmund 3,9
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Thorben Siewer

Statistik von Marco Fritz

Hertha BSC Bor. Dortmund Spiele
26  
  31

Siege (DFL)
7  
  14
Siege (WT)
9  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
1  
  6

Niederlagen (DFL)
15  
  11
Niederlagen (WT)
16  
  11

Aufstellung

Belfodil 87.
Schwolow
Mittelstädt
Darida 72.
Maolida
Stark
Ascacíbar
Richter 72.
Torunarigha
Pekarík 55.
Ekkelenkamp 87.
72. Witsel 
Dahoud 
Malen 
Pongracic  Gelbe Karte
72. Meunier 
81. Brandt 
Håland 
Hitz 
72. Schulz 
Can 
58. Reus 
Zeefuik  55.
Selke  87.
Gechter  72.
Tousart  72.
Plattenhardt  87.
72. Zagadou
81. Tigges
58. Hazard
72. Wolf
72. Guerreiro

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema