Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka? | von friedenreich
  90. Min.: Rot für Sane? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  90. Min.: Gelb/Rot für Adeyemi | von Bomber der Nation
 Allgemeine Themen
  Ansetzen des Schiris von DFB | von Fussballvonderstrasse
  Colinas Erben über Bellingham | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von etso
  Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  Arbeitsverweigerung Modeste | von BvB4Life
  Bayern-Bonus | von Jadon42
  Nachspielzeit | von Tk.666
  Skandal? | von Mammutjäger
  Fazit | von Toothroot
  Aytekin-Interview | von objektivIstSubjektiv
  Foul Schlotterbeck | von AndiRocks
  Stahlwerk Doppelpass | von Talahassie
  Der EmpAytekin | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schlotterbeck trifft Goretzka im Strafraum, Goretzka fällt nicht, kommt aber aus dem Tritt, Aytekin pfeift Stürmerfoul. Hätte es hier Elfer für Bayern geben müssen?Die Minute ist geschätzt, es war zwischen der 64. und der 70., das geht aus der ZDF Zusammenfassung leider nicht hervor.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #21


09.10.2022 19:26


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von do-mz
Zitat von etso
@kt was fehlt euch, die Szene strittig zu stellen?


Ich zum Beispiel hab sie bisher gar nicht gesehen. War vermutlich gerade Bier holen oder meine Tochter wollte mir was zeigen


ich habs mal abgefilmt, sorry für die Qualität.

https://www23.zippyshare.com/v/jDjtfFAV/file.html


Unter dem Link kommt bei mir nix. Gehts nur mir so?



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #22


09.10.2022 19:39


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von friedenreich
Zitat von do-mz
Zitat von etso
@kt was fehlt euch, die Szene strittig zu stellen?


Ich zum Beispiel hab sie bisher gar nicht gesehen. War vermutlich gerade Bier holen oder meine Tochter wollte mir was zeigen


ich habs mal abgefilmt, sorry für die Qualität.

https://www23.zippyshare.com/v/jDjtfFAV/file.html

Unter dem Link kommt bei mir nix. Gehts nur mir so?


ok, zweiter Versuch:

IMG_2166.MOV





 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #23


09.10.2022 19:43


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

Schwierige Szene.
Wie im ASS zusehen war ganz deutlich kein Stürmerfoul, sonder Goretzka erhält einen Tritt in die Wade. Er gerät ein bisschen außer Tritt, kann aber weiterspielen und kommt auch zum Abschluss. Aber da ist bereits abgepfiffen und Stürmerfoul gegeben. Da die Aktion aber eigentlich umgekehrt zu werten ist, muss da der VAR eingreifen? Es war eine illegale Aktion, aber da die Behinderung nur marginal ist nicht wirklich ein Foul. Aber durch den Pfiff wird die Aktion abgebrochen.

Ich hielte es für gerecht, wenn es in dieser Situation durch VAR-Eingriff einen Elfer geben würde, aber was sagen da die Regeln?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #24


09.10.2022 19:51


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@friedenreich

Zitat von friedenreich
Zitat von Harrygator
Zitat von friedenreich
Zitat von do-mz
Zitat von etso
@kt was fehlt euch, die Szene strittig zu stellen?


Ich zum Beispiel hab sie bisher gar nicht gesehen. War vermutlich gerade Bier holen oder meine Tochter wollte mir was zeigen


ich habs mal abgefilmt, sorry für die Qualität.

https://www23.zippyshare.com/v/jDjtfFAV/file.html

Unter dem Link kommt bei mir nix. Gehts nur mir so?


ok, zweiter Versuch:

IMG_2166.MOV


"403 Forbidden"



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #25


09.10.2022 19:54


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Schlehenfeld

Zitat von schlehenfeld
Schwierige Szene.
Wie im ASS zusehen war ganz deutlich kein Stürmerfoul, sonder Goretzka erhält einen Tritt in die Wade. Er gerät ein bisschen außer Tritt, kann aber weiterspielen und kommt auch zum Abschluss. Aber da ist bereits abgepfiffen und Stürmerfoul gegeben. Da die Aktion aber eigentlich umgekehrt zu werten ist, muss da der VAR eingreifen? Es war eine illegale Aktion, aber da die Behinderung nur marginal ist nicht wirklich ein Foul. Aber durch den Pfiff wird die Aktion abgebrochen.

Ich hielte es für gerecht, wenn es in dieser Situation durch VAR-Eingriff einen Elfer geben würde, aber was sagen da die Regeln?


Dem VAR ist es egal, ob es gar nicht, oder in die falsche Richtung gepfiffen wird. Wenn er nicht der Meinung ist das war ein klarer Elfmeter, meldet er sich nicht.

Das Aytekin nur auf Verdacht pfeift, und das zu früh, lässt da leider nicht mehr draus entstehen 



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #26


09.10.2022 20:06


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Zitat von friedenreich
Zitat von Harrygator
Zitat von friedenreich
Zitat von do-mz
Zitat von etso
@kt was fehlt euch, die Szene strittig zu stellen?


Ich zum Beispiel hab sie bisher gar nicht gesehen. War vermutlich gerade Bier holen oder meine Tochter wollte mir was zeigen


ich habs mal abgefilmt, sorry für die Qualität.

https://www23.zippyshare.com/v/jDjtfFAV/file.html

Unter dem Link kommt bei mir nix. Gehts nur mir so?


ok, zweiter Versuch:

IMG_2166.MOV


"403 Forbidden"


sorry, bin nicht so versiert mit dem filehosting-Zeug. dann müsst ihr wohl leider doch auf Mitternacht warten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #27


09.10.2022 20:35


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

Für mich ist das eigentlich enttäuschende, dass Sky weder bei beiden Szenen von Schlotterbeck nicht in der Lage ist, dort auch eine Zeitlupe zu liefern, geschweige denn es in der Zusammenfassung zu zeigen. Man muss sich permanent irgendwas von Bayern-Bonus anhören und derartige Szenen werden dann ignoriert. Ganz schwach.
Letztlich aber ein gerechtes Unentschieden mit strittigen Szenen auf beiden Seiten. Und aus Bayern-Sicht ist nach 2:0-Führung ganz sicher nicht der Schiedsrichter als Grund zu benennen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #28


10.10.2022 00:26


RedRed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 94

Klarer Elfmeter

- Veto
Gerade beim Sportstudio auf YouTube die Szene gesehen.
Normal bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen, aber das diese Szene bei Sky weder während dem Spiel noch danach gezeigt wurde grenzt tatsächlich an einen Skandal.

Schotterbeck tritt Goretzka von hinten in die Wade, lässt sich dann auch noch auf ihn drauf fallen. Klarer kann ein Elfmeter nicht sein, dass dann auch noch Mane vor dem komplett leeren Tor steht mit dem Ball als wegen einem angeblichen Stürmerfoul (wie soll das gehen?) abgepfiffen wird setzt der Absurdität die Krone auf.

Der VAR MUSS hier eingreifen, unglaublich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #29


10.10.2022 01:23


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Zitat von etso
@kt was fehlt euch, die Szene strittig zu stellen?


Ich zum Beispiel hab sie bisher gar nicht gesehen. War vermutlich gerade Bier holen oder meine Tochter wollte mir was zeigen


@kt: Im ASS Beitrag recht deutlich zu sehen.

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-8-oktober-2022-100.html

Ab Minute 15:45 zu sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #30


10.10.2022 01:29


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 859

- Veto
Für mich Foul von Schlotterbeck und Strafstoß für Bayern.

Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass Schlotterbeck gegen Musiala paar Minuten vorher eine gelbe Karte sehen müsste und man hier zumindest auch über eine gelbe karte nachdenken könnte (Goretzka war doch dann relativ frei vor dem Tor), was dann gelb rot bedeutet hätte und genau Schlotterbeck dann am Ende die Entscheidende Flanke zum 2:2 schlägt, ist dies natürlich noch ärgerlicher. (Ist sehr viel Theorie und sehr viel wenn und wenn hier)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #31


10.10.2022 08:03


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@Verruca

Zitat von Verruca
Zitat von do-mz
Zitat von etso
@kt was fehlt euch, die Szene strittig zu stellen?


Ich zum Beispiel hab sie bisher gar nicht gesehen. War vermutlich gerade Bier holen oder meine Tochter wollte mir was zeigen


@kt: Im ASS Beitrag recht deutlich zu sehen.

https://www.zdf.de/sport/das-aktuelle-sportstudio/das-aktuelle-sportstudio-vom-8-oktober-2022-100.html

Ab Minute 15:45 zu sehen.



Danke für die Bilder.

Wenn Goretzka sich fallen lässt bekommt er sicherlich den Elfmeter. Erstaunlich ist auch warum Aytekin so früh hier Stürmerfoul pfeifft und nicht wenigstens die Torchance laufen lässt. Spricht nicht für seine Leistung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #32


10.10.2022 08:08


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Danke für die Bilder.

Wenn Goretzka sich fallen lässt bekommt er sicherlich den Elfmeter. Erstaunlich ist auch warum Aytekin so früh hier Stürmerfoul pfeifft und nicht wenigstens die Torchance laufen lässt. Spricht nicht für seine Leistung.


Evtl. hätte das das Spiel entschieden?

Sorry für den billigen Witz, aber Aytekin hat sich vor allem mit seinen Begründungen nach dem Spiel keinen Gefallen getan. Wenn sich der Schiedsrichter eher als für die Spannung zuständiger Zeremonienmeister, denn als Regelhüter versteht, läuft was falsch.

Er hätte einfach sagen sollen, das hab ich falsch gesehen und fertig. Aber zu argumentieren, ER (!) wollte das Spiel nicht entscheiden, ist nicht sehr clever. Nach der Argumentation darf es keine frühen Platzverweise oder späten Elfmeter mehr geben



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #33


10.10.2022 08:15


Triniter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 01.05.2011

Aktivität:
Beiträge: 766

- Veto
Die Bilder sind eindeutig. Goretzka wird klar getroffen, von Stürmerfoul kann schon mal gar keine Rede sein. Somit Fehlentscheidung und Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #34


10.10.2022 08:57


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3400

Also Stürmerfoul ist es auf keinen Fall. Wie er das sieht, kann ich nicht verstehen.
Ehrlicherweise bin ich aber auch gar nicht zwingend bei Elfmeter, auch wenn der Kontakt da ist. Aber nicht jeder Kontakt ist ein Elfmeter. Der Ball landet beim Mitspieler und wenn Aytekin da nicht völlig falsch abpfeift, steht es 3:0 und die Messe ist gelesen. 

Einfach weiterlaufen lassen wäre für mich die richtige Entscheidung gewesen. 

Wenn Aytekin hier 11m pfeift, darf sich aber auch keiner beschweren!



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #35


10.10.2022 09:02


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

@Triniter

- richtig entschieden
Zitat von Triniter
Die Bilder sind eindeutig. Goretzka wird klar getroffen, von Stürmerfoul kann schon mal gar keine Rede sein. Somit Fehlentscheidung und Elfmeter.


Goretzka wird getroffen, das ist eindeutige. Deswegen muss es aber nicht zwingend ein Foul sein. Schlotterbeck will nur den Ball spielen, Goretzka stellt im letzten Moment sein Fuß rein. Ich sehe nicht wie man Schlotterbeck hier einen Vorwurf machen kann. Der Keller in Köln wohl auch nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #36


10.10.2022 09:09


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Niels110

- Veto
Zitat von Niels110
Zitat von Triniter
Die Bilder sind eindeutig. Goretzka wird klar getroffen, von Stürmerfoul kann schon mal gar keine Rede sein. Somit Fehlentscheidung und Elfmeter.


Goretzka wird getroffen, das ist eindeutige. Deswegen muss es aber nicht zwingend ein Foul sein. Schlotterbeck will nur den Ball spielen, Goretzka stellt im letzten Moment sein Fuß rein. Ich sehe nicht wie man Schlotterbeck hier einen Vorwurf machen kann. Der Keller in Köln wohl auch nicht.


hä? seit wann ist es für ein Foul relevant, ob der Spieler die Absicht hat, foul zu spielen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #37


10.10.2022 09:15


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Zitat von etso
@kt was fehlt euch, die Szene strittig zu stellen?


Ich zum Beispiel hab sie bisher gar nicht gesehen. War vermutlich gerade Bier holen oder meine Tochter wollte mir was zeigen

Du konntest sie auch gar nicht sehen, weil Sky es leider nicht möglich war, davon auch nur einzige Zeitlupe zu zeigen. Und aus dem laufenden Spiel wäre ich auch absolut nicht auf die Idee gekommen, dass da irgendwas gewesen sein könnte. Einzig im Sportstudio konnte man es sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #38


10.10.2022 09:15


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

- Veto
Hier geht's nur nach Gefühl, nicht nach Regeln. Ein 11er zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel womöglich entscheiden können, das wollte Hr. Aytekin den zahlreichen Dortmunder Zuschauern wahrscheinlich so früh nicht zumuten.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #39


10.10.2022 09:18


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

Das eindeutigste ist, dass es als allerletztes ein Stürmerfoul war und Bayern dadurch eine 100 prozentige Torchance genommen wurde. Ob man da Elfmeter geben muss sei mal dahingestellt. Finde ich eigentlich nicht unbedingt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #40


10.10.2022 09:24


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 130

- Veto
Für mich ist das so eine Situation, wo ich mir am einfachsten überlege - wie würde ich das bewerten, wenn das eine Aktion gegen einen Dortmunder gewesen wäre. Ich muss fairerweise sagen, da würde ich ganz klar auf Elfmeter plädieren a lá "der trifft ihn doch klar an der Wade, nur weil er so fair ist, weiter zuspielen, gibt es nix.."

Für mich eig. ein recht klarer Elfmeter und eine ganz komisches Entscheidung. Wäre das auf der anderen Seite passiert, hätte es einen ziemlichen Aufschrei (auch im Nachgang des Spiels) gegeben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Stürmerfoul ist es definitiv nicht. Das potenzielle Foul von Schlotterbeck ist hart an der Grenze, reicht aber auch nicht wirklich, um es als Foul zu werten aufgrund fehlender Intensität. Verstehe nicht, warum nicht einfach weitergespielt wird.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schwierige Szene. Stürmerfoul ist es keins, da ist Goretzka einfach schneller. Wenn er fällt bekommt er wohl den Elfmeter. Er kommt aber zum Abschluss weshalb ich auch keinen Elfmeter gegeben hätte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul, weder von Schlotterbeck noch von Goretzka. Weiterspielen wäre mMn korrekt gewesen, da hat Aytekin einfach falsch abgepfiffen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Stürmerfoul ist das schon gar nicht, eher sogar eines an Goretzka. Da der aber weiterspielt und zum Abschluss kommt, hätte ich hier Vorteil laufen lassen. Ärgerlich, dass der von Aytekin weggepfiffen wird.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Stürmerfoul ist natürlich eine Fehlentscheidung. Goretzka kommt allerdings nicht zu Fall, sondern spielt eindeutig weiter. Hier hätte das Spiel weiterlaufen sollen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn Goretzka sich fallen lässt, müsste es Elfmeter geben. Da er durch das Foul von Schlotterbeck aber massiv aus dem Tritt kommt ist er mMn in seinem Torschuss negativ beeinflusst (Geschwindigkeitsverlust) Für mich daher Elfmeter.

×

08.10.2022 18:30


33.
Goretzka
53.
Sané
74.
Moukoko
90+5.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Bayern München 5,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Badstübner

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
36  
  7

Siege (DFL)
21  
  4
Siege (WT)
20  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  1
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Moukoko 89.
Meyer
Guerreiro
Özcan 53.
Brandt
Hummels 46.
Gelbe Karte Can
Malen 70.
Schlotterbeck
Süle
Gelbe Karte Bellingham
Upamecano 
46. Sabitzer  Gelbe Karte
82. Mané 
62. de Ligt  Gelbe Karte
Pavard 
Sané  Gelbe Karte
46. Gnabry 
Neuer 
46. Davies 
Goretzka  Gelbe Karte
Musiala 
Wolf  46.
Hazard  89.
Modeste  70.
Gelbe Karte Adeyemi  53.
46. Coman Gelb-Rote Karte
46. Stanišić
82. Choupo-Moting
46. Kimmich
62. Mazraoui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema