Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka? | von friedenreich
  90. Min.: Rot für Sane? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  90. Min.: Gelb/Rot für Adeyemi | von Bomber der Nation
 Allgemeine Themen
  Ansetzen des Schiris von DFB | von Fussballvonderstrasse
  Colinas Erben über Bellingham | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von etso
  Gelb-Rot Goretzka | von NEOtheONE
  Arbeitsverweigerung Modeste | von BvB4Life
  Bayern-Bonus | von Jadon42
  Nachspielzeit | von Tk.666
  Skandal? | von Mammutjäger
  Fazit | von Toothroot
  Aytekin-Interview | von objektivIstSubjektiv
  Foul Schlotterbeck | von AndiRocks
  Stahlwerk Doppelpass | von Talahassie
  Der EmpAytekin | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Schlotterbeck trifft Goretzka im Strafraum, Goretzka fällt nicht, kommt aber aus dem Tritt, Aytekin pfeift Stürmerfoul. Hätte es hier Elfer für Bayern geben müssen?Die Minute ist geschätzt, es war zwischen der 64. und der 70., das geht aus der ZDF Zusammenfassung leider nicht hervor.

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #201


16.10.2022 15:03


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3063

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Dann solltest du, v.a. wenn du es bei anderen monierst, in Zukunft genauer auf deine Wortwahl achten. Provozieren ist in diesem Zusammenhang einfach ein Ausdruck, der der Situation überhaupt nicht gerecht wird und das habe ich auch mehrfach so angemerkt, ohne dass du den Ausdruck korrigiert und richtig gestellt hättest. Stattdessen kamen deine Vorwürfe, ich würde falsche Zusammenhänge herstellen, was auf Grund deiner Wortwahl einfach falsch ist.

Finde ich schon.

M.E. tust du dich etwas schwer mit der Sprache.

Provozieren z.B. bedeutet nämlich nicht nur, dass man gezielt ein bestimmtes Verhalten bei einer anderen Person hervorrufen will.

Im Wörterbuch nachschlagen hilft hier auch nur dann, wenn man wirklich dazu lernen will.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #202


16.10.2022 20:35


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Gut, dann könnte ich dich als Provokateur und deinen Kommentar als Provokation bezeichnen und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht als positive Bewertung empfinden würdest. Da "provozieren" das Verb zu diesen Substantiven ist, ist es genauso wenig positiv konnotiert.
Und jetzt reicht es endgültig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #203


16.10.2022 22:29


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 630

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Stempel
Ich bin eigentlich nicht oft sprachlos - du schaffst das aber. Und mit jedem deiner Posts wird es skurriler...
Du "analysierst" also "Feinheiten". Leider kannst du aber viele dieser "Feinheiten" schlicht und ergreifend gar nicht beurteilen. Dass du es trotzdem tust, führt zu den skurrilsten und über die Wochen widersprüchlichsten Bewertungen von Szenen - und diese haben dann mit Regelwerk oder meinetwegen auch common practice herzlich wenig zu tun. Dieses "Analysieren" von "Feinheiten" hat aber natürlich einen Vorteil für dich: am Ende kannst du immer zu einer Bewertung kommen, die dir lieber ist...
Belassen wir es dabei - hier ist das einfach zu offensichtlich...


Aber du kannst die Feinheiten natürlich beurteilen und weißt, dass ich völlig Unrecht habe. Gut zu wissen


Ich beurteile diese "Feinheiten" gar nicht - weil ich es eben nicht kann. Das ist der große Unterschied...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #204


17.10.2022 06:26


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Gut, dann könnte ich dich als Provokateur und deinen Kommentar als Provokation bezeichnen und ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht als positive Bewertung empfinden würdest. Da "provozieren" das Verb zu diesen Substantiven ist, ist es genauso wenig positiv konnotiert.
Und jetzt reicht es endgültig.
Da siehst Du mal: Schlotterbeck versucht, zu vermeiden einen Elfer zu provozieren, Goretzka provoziert mit seiner Aktion einen Elfer und Du äußerst, der Beitrag von @woscsnh könnte auch als Provokation aufgefaßt werden - soviele Bedeutungen in einem Wort. Das sollte doch ins Auge fallen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #205


17.10.2022 06:50


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Nur dass manche Verbindungen mit "provozieren" im jeweiligen Fall eben nicht passen. Darum geht es.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #206


17.10.2022 07:36


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Zur Veranschaulichung eine Übersetzung in die Substantive:
"Goretzkas Aktion ist eine Provokation, die zum Elfmeter führen soll."
"Goretzka wird durch die Aktion zum (Elfmeter-)Provokateur."
Sehr neutral.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #207


17.10.2022 13:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Zur Veranschaulichung eine Übersetzung in die Substantive:
"Goretzkas Aktion ist eine Provokation, die zum Elfmeter führen soll."
"Goretzka wird durch die Aktion zum (Elfmeter-)Provokateur."
Sehr neutral.

Guter Ansatz: auch wenn ich einen Unfall provoziert habe, ob der nun eintritt oder nicht, wird mich niemand als Provokateur des Unfalls bezeichnen oder mein Handeln als eine Provokation, die zu einem Unfall führen sollte. Genauso ist es mit dem Gebrauch des Verbes, wenn man sagt, das etwas, eine Aktion, etwas anderes, z.Bsp.einen Elfer, provoziert. Vielleicht klingelt es ja jetzt! Dann kann man sich die Frage stellen, ob die Eingrenzung des eigenen Verstehens nicht auf einem Vorurteil über die Intention der Aussage beruht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #208


17.10.2022 20:05


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Du bist nicht auf dem richtigen Stand: wenn es unabsichtlich ist, "verursache" ich eine Unfall, wenn ich einen Unfall "provoziere", führe ich ihn absichtlich herbei, das sind dann die fingierten Unfälle, auf die Versicherungen genau achten.
Das einzig Provokante an der Szene Schlotterbeck - Goretzka ist deine Behauptung, Goretzka provoziere einen Elfmeter.
Eine Frage hätte ich schon noch an dich: du hast dich in vielen Beiträgen sehr wortreich über die Bedeutung von "provozieren" ausgelassen.  Zu meinem Vorwurf der Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, der wesentlich schwerwiegender sein sollte, herrscht bei dir nur beredtes, lautes Schweigen. Die Diskreditierung von Leuten anderer Meinung halte ich übrigens für sehr provokant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #209


18.10.2022 08:54


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5408

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Du bist nicht auf dem richtigen Stand: wenn es unabsichtlich ist, "verursache" ich eine Unfall, wenn ich einen Unfall "provoziere", führe ich ihn absichtlich herbei, das sind dann die fingierten Unfälle, auf die Versicherungen genau achten.
Das einzig Provokante an der Szene Schlotterbeck - Goretzka ist deine Behauptung, Goretzka provoziere einen Elfmeter.
Eine Frage hätte ich schon noch an dich: du hast dich in vielen Beiträgen sehr wortreich über die Bedeutung von "provozieren" ausgelassen.  Zu meinem Vorwurf der Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, der wesentlich schwerwiegender sein sollte, herrscht bei dir nur beredtes, lautes Schweigen. Die Diskreditierung von Leuten anderer Meinung halte ich übrigens für sehr provokant.
Ich finde es schon erstaunlich. Über Seiten hinweg schreibst Du mir den Gebrauch eines Begriffs vor und duldest keine andere Deutung, auch oben, wo Du eine Untergruppe des Bedeutungsraums "einen Unfall provozieren", nämlich fingierte Unfälle als Versicherungsfälle, die in sich intentional sind, zur Begründung einführst, wieso nur Deine Deutung die einzig wahre sein kann, und fragst mich, wieso ich mich beredt und laut schweigend auf den Vorwurf der Intoleranz und Diskreditierung der Meinung anderer nicht einließe.

Wenn man sich den thread hier anschaut, vor allem die Auseinandersetzung mit @lexhg98 oder mit Interpretationen der Szene als nicht elferwürdig, auch von Dir, dann ist die Antwort ganz einfach: solche Vorwürfe führen, wenn man an der Sache entlang diskutieren will, nicht weiter. Wieso sollte ich dem also Raum geben? Mich trifft der Vorwurf nicht, weil ich mir diesen Schuh nicht anziehe. Die Äußerungen, auf die Du Dich beziehen magst, mögen Dich, möglicherweise zu recht, getroffen haben. Du solltest aber nicht im plural majestatis für andere im allgemeinen sprechen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #210


18.10.2022 11:07


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Ich schreibe dir keineswegs mehr vor als du es mir gegenüber auch machst. Typisch, dass du mir etwas zum Vorwurf machst, das auf dich nicht weniger zutrifft. Dein Beispiel mit dem Provozieren von Unfällen war ein Eigentor mit Anlauf über das ganze Spielfeld, weil man eben bei unbeabsichtigten Unfällen den Begriff "provozieren" nicht verwendet.
Übrigens wird jemand, der einen Unfall provoziert durchaus als Provokateur und seine Aktion als Provokation bezeichnet, oder doch eher nicht: ich glaube, das nennt man dann eher einen Straftäter, bzw. eine Straftat. Der Bezug zu Goretzka wird da immer klarer.
Die zweite Sache, die ich dir vorwerfe, hat mit der ersten überhaupt nicht direkt zu tun, insofern könnte man sie durchaus voneinander trennen und zugeben, dass man über das Ziel hinausgeschossen ist.
Deine Äußerung war, es sei schlimm genug, diese Szene strittig zu stellen. Das heißt nichts Anderes, als dass du es als absolut absurd erachtest, dass jemand eine andere Meinung zu dieser Szene haben kann als du.
Und da wirfst du mir vor, dass ich keine anderer Deutung zuließe als meine?
Mehr kann man sich nicht selbst entlarven.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elferwürdiges Foul Schlotterbeck an Goretzka?  - #211


18.10.2022 16:56


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Du kannst gerne noch einmal antworten, der Triumph des letzten Beitrages sei dir gegönnt. Ich werde aber diesen Beitrag weder lesen noch kommentieren, jede Weiterführung dieses Disputes ist reine Zeitverschwendung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Stürmerfoul ist es definitiv nicht. Das potenzielle Foul von Schlotterbeck ist hart an der Grenze, reicht aber auch nicht wirklich, um es als Foul zu werten aufgrund fehlender Intensität. Verstehe nicht, warum nicht einfach weitergespielt wird.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Schwierige Szene. Stürmerfoul ist es keins, da ist Goretzka einfach schneller. Wenn er fällt bekommt er wohl den Elfmeter. Er kommt aber zum Abschluss weshalb ich auch keinen Elfmeter gegeben hätte.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul, weder von Schlotterbeck noch von Goretzka. Weiterspielen wäre mMn korrekt gewesen, da hat Aytekin einfach falsch abgepfiffen.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein Stürmerfoul ist das schon gar nicht, eher sogar eines an Goretzka. Da der aber weiterspielt und zum Abschluss kommt, hätte ich hier Vorteil laufen lassen. Ärgerlich, dass der von Aytekin weggepfiffen wird.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Stürmerfoul ist natürlich eine Fehlentscheidung. Goretzka kommt allerdings nicht zu Fall, sondern spielt eindeutig weiter. Hier hätte das Spiel weiterlaufen sollen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn Goretzka sich fallen lässt, müsste es Elfmeter geben. Da er durch das Foul von Schlotterbeck aber massiv aus dem Tritt kommt ist er mMn in seinem Torschuss negativ beeinflusst (Geschwindigkeitsverlust) Für mich daher Elfmeter.

×

08.10.2022 18:30


33.
Goretzka
53.
Sané
74.
Moukoko
90+5.
Modeste

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,6
Bor. Dortmund 4,6   4,3  Bayern München 5,6
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Florian Badstübner

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
36  
  7

Siege (DFL)
21  
  4
Siege (WT)
20  
  4

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  2

Niederlagen (DFL)
9  
  1
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Moukoko 89.
Meyer
Guerreiro
Özcan 53.
Brandt
Hummels 46.
Gelbe Karte Can
Malen 70.
Schlotterbeck
Süle
Gelbe Karte Bellingham
Upamecano 
46. Sabitzer  Gelbe Karte
82. Mané 
62. de Ligt  Gelbe Karte
Pavard 
Sané  Gelbe Karte
46. Gnabry 
Neuer 
46. Davies 
Goretzka  Gelbe Karte
Musiala 
Wolf  46.
Hazard  89.
Modeste  70.
Gelbe Karte Adeyemi  53.
46. Coman Gelb-Rote Karte
46. Stanišić
82. Choupo-Moting
46. Kimmich
62. Mazraoui

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema