Elfmeter an Raum berechtigt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  31. Min.: Elfmeter an Raum berechtigt? | von satomi
 Allgemeine Themen
  11 Meter ja aber die Gelbe Karte fehlt. | von Fussballvonderstrasse
  Zweikampf Verhalten Schlotterbeck | von Fussballvonderstrasse
  Kurze Vorbereitung | von Stesspela Seminaisär
  2 Jahre und keine Leistung Steigerung | von Fussballvonderstrasse
  Auftrag erfüllt! | von Stern des Südens
  Wer übernimmt 2023 Klopp oder Tuchel? | von Fussballvonderstrasse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #1


23.11.2022 14:33


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

Raum schlägt vor dem Torwart einen Haken, und geht dann zu Boden, #!$@< sich wieder auf und geht im Zweikampf mit dem Torwart erneut zu Boden.
Es gibt Elfmeter für Deutschland. Zu Recht?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
62,5 %

Veto:
37,5 %




"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #2


23.11.2022 14:36


__Dave__


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 173

- richtig entschieden
Also spätestens der zweite "Kontakt" war ein Elfmeter. Er wird ja vom Tormann niedergedrückt. Den kann man schon so geben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #3


23.11.2022 14:37


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1435

Nach jetzigem Stand aus meiner Sicht sehr grenzwertig. Hätte es so einen gegen Neuer gegeben, wäre der Aufschrei groß gewesen, da bin ich mir sicher.
Der erste "Treffer" am Fuß war meiner Meinung nach keiner, zumindest mit den bisherigen Bildern nicht belegbar. Der zweite Treffer ist ein klarer Körperkontakt Torwartknie gegen Hintern/Rücken, aber würde mir nicht für einen Elfmeter reichen.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #4


23.11.2022 14:37


Fussballvonderstrasse


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 14.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1049

Klar 11meter

Frage mich nur wo die Karte bleibt?

Und die Farbe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #5


23.11.2022 14:38


EpoT


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 23

- Veto
Für mich ist erste eine Schwalbe und sollte auch als solche geahndet werden.
Danach steht er halt halb im Torwart wieder auf und wird dann mit dem Knie am Hintern getroffen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #6


23.11.2022 14:45


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

- Veto
Aus meiner Sicht berührt ihn der Torwart bei der ersten Aktion nicht. Danach steht er so auf, dass der Torwart hinter ihm in ihn reinrennen muss und legt sich sofort wieder auf den Bauch. Aus der Kategorie "clever gemacht", aber ein Elfmeter ist das für mich nicht. Lasse mich aber bei der ersten Szene gerne eines Besseren belehren. 

Gegen einen Elfmeter spricht auch, dass Raum aus der Szene nach seinem miesen ersten Kontakt gar nichts Besseres mehr machen konnte. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #7


23.11.2022 14:52


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Schmeichelhafter Elfmeter. Raum vertendelt den Ball in dem er - warum auch immer - mit dem Ball vom Tor wegrennt statt querzulegen und rutscht dabei mit dem Standbein weg. Dann steht er auf und wird mit dem Knie ein bisschen am Rücken getroffen als die Situation schon wieder zu war. Nicht jeder Kontakt ist ein Elfmeter. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #8


23.11.2022 15:04


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Ich denke, er hat ihn beim ersten Mal schon getroffen, damit ein Strafstoß.
Aber ein dummer, unnötiger.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #9


23.11.2022 19:52


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

In zwei Einstellungen verdeckt und in einer wohl doch zu erahnen, Raum hatte aber vermutlich auch nie vor sich da nicht hinzuschmeißen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #10


23.11.2022 21:22


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Klar getroffen.

- richtig entschieden
Danach kann keiner weiterlaufen. Chapeau, dass Raum das versucht hat. Aber der Torwart der Japaner sorgte selbst für Klarheit. Der war im ganzen Spiel ein Sicherheitsrisiko. Da musste man schon immer brav das Tor meist meilenweit verfehlen
(Danke übrigens für das Video oben.) ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #11


23.11.2022 21:51


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Ach natürlich kann man da weiterlaufen und er hat da nix mehr versucht, der plumpst doch sofort zu Boden - aber klar, den nimmt jeder Profi halt gerne mit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #12


23.11.2022 22:05


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 836

Man kann hier Raum durchaus unterstellen, dass er nur den Elfmeter ziehen wollte. Allerdings hilft ihm der Torwart dabei schon ordentlich.
Es ist nicht falsch, den Elfmeter zu geben. Aber zwingend war der nicht und Raum hatte hier Glück, dass der Torwart nochmal in ihn rein geht. Sonst hätte er vermutlich eine gelbe Karte gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #13


23.11.2022 22:48


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@bobbo

Zitat von bobbo
Ach natürlich kann man da weiterlaufen und er hat da nix mehr versucht, der plumpst doch sofort zu Boden - aber klar, den nimmt jeder Profi halt gerne mit

Raum hat zu viel Vorlage. Ohne das Abstoßen mit links geht da garnichts.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #14


23.11.2022 23:35


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1214

- richtig entschieden
Wer auf dem obigen GIF den Impact trotz Verpixelung nicht sieht, dem kann ich auch nicht helfen. Ob das dann ein Elfmeter ist, kann man hinterfragen. Aber es ist keine Schwalbe und damit ist der zweite Kontakt denfitivein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #15


24.11.2022 01:12


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- Veto
ob etwas eine schwalbe ist oder nicht, hat nichts mit kontakt ja oder nein zu tun.

dass da wohl kontakt da war bejaht das gif, ob es eine auswirkung hatte, bleibt fraglich - da er den fuß in dem moment so oder so nachzieht. es wird wohl sehr wenig gewesen sein. die zweite aktion des keepers ist aber foul genug. es sei denn, der sr ahndet vorher schwalbe - was er müsste, wäre der erste kontakt nicht genug und gibt freistoß japan.

ich kann nicht sagen, ob der erste kontakt genug war, jedenfalls hebt er dann auch mit dem anderen bein sofort ab und wenn sich ein spieler mit beiden beinen gleichzeitig hinwirft oder abspringt deutet das fast immer auf schwalbe oder ich habe auf eine berührung gewartet hin (bonuspunkte für den der hier weiß welche SR legende ich rezitiere). das gif in besserer quali könnte auflösung bringen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #16


24.11.2022 12:45


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von bobbo
Ach natürlich kann man da weiterlaufen und er hat da nix mehr versucht, der plumpst doch sofort zu Boden - aber klar, den nimmt jeder Profi halt gerne mit

Raum hat zu viel Vorlage. Ohne das Abstoßen mit links geht da garnichts.


Es ist aber nicht das Standbein, welches mit hoher Intensität vom Rasen getreten wird bevor er sich damit abstoßen kann, es ist der Fuß, welchen er im Moment des leichten Kontaktes wohl sowieso anhebt - ist aber auch schwer zu diskutieren, weil so wenig Bildmaterial vorhanden ist.

Die Ansicht,der ich die gif (mit starkem zoom) entnommen hab, wurde in keiner Zusammenfassung genutzt, das hatte ich selbst mitgeschnitten:

Ich meine mich erinnern zu können, dass im Kommentar gesagt wurde, dass es technische Probleme gab und nur ein Bruchteil der verfügbaren Kameras auch funktioniert hat? Würde erklären warum es zu der Szene nur zwei Perspektiven gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #17


24.11.2022 14:57


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 321

- Veto
im ZDF studio mit gräfe haben sie auch gerade gesagt, dass es eigentlich kein elfer war und die Bilder deutlich gezeigt, wer nachgucken will - 5 min vor uhrzeit des posts bzw kurz vor Anpfiff 2. hz.
da war es jetzt auch gut sichtbar, hauch eines kontakts und einknicken.

und Herr Gräfe hat genau das gleiche gesagt über einknicken/abheben mit beiden beinen

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter an Raum berechtigt?  - #18


24.11.2022 15:20


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Hah, ich war gerade dabei, das zu verschriftlichen

"Raum macht das hier sehr clever, es kommt zu ner ganz minimalen Berührung wie man sieht, der Schiedsrichter steht aber am 16er, sieht, dass das für ihn nicht ausreicht, zeigt 'nein nein', macht mit dem Zeigefinger so eine abwertende Bewegung.

Das heißt, der erste Kontakt hat ihm nicht gereicht und dann will halt Raum wieder aufstehn und da berührt der Keeper ihn so leicht an seinem Hinterteil und das nutzt er dann auch wieder gleich fürs runtergehen, also ich sag mal so: zu oft sollte man sich auf solche Situationen nicht verlassen, dass dafür Elfmeter gepfiffen wird. [...]
Fachlich gesehen war das schon relativ dünn."

Später auf Rückfrage ob es für die erste oder zweite Beführung den Elfer gab:

"Für die zweite. Weil man sieht ja in der Zeitlupe [...] dass der Schiedsrichter am 16-Meter-Raum steht und mit dem Zeigefinger so 'nein-nein-nein' macht. [Szene wird eingespielt] Hier sieht man auch, dass er mit beiden Beinen einknickt, ist immer ein Zeichen, dass das ein Spieler absichtlich macht, die Arme hochreisst. [...] Für das zweite Nachsetzen, der Keeper will halt zum Ball, will über Raum rüber, Raum steht dann eben auf, berührt ihn, das nutzt er halt clever."



 Melden
 Zitieren  Antworten


23.11.2022 14:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema