Elfmeter berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Elfmeter berechtigt? | von terminamtor
 Vorschläge der Community

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Ist dies wirklich ein Foul von Hanche- Ohlsen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter berechtigt?  - #21


14.05.2023 10:37


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

Ich sag mal ganz provokativ so:
Es ist ziemlich genau zwei Wochen her, da hat ein Stürmer mehr oder weniger das gleiche gemacht, Körper reingestellt, sich vom Ball weggedreht und nur den Kontakt gesucht. Und als es nicht gepfiffen wurde, sprachen Offiizielle von Betrug, es wurden deutschlandweit Debatten über Challenges aufgemacht und die Fußballwelt tat so, als sei es die schlimmste Fehlentscheidung in der Geschichte des Sports.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #22


14.05.2023 10:41


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

nichts megawildes aber dennoch ein Foulspiel. Der eine grätscht, trifft den anderen, dieser fällt dann. Eigentlich recht klassisch Foulspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #23


14.05.2023 11:06


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Der Hans

- richtig entschieden
Zitat von Der Hans
Zitat von nick_user
Zitat von Didi1965
Zitat von MasterMeenzer
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade.


Das die beiden sich berühren ist wohl unstrittig. Aber du siehst hier ein Foul des Mainzers? Ist es nicht eher umgekehrt, dass Kamada einen Kontakt sucht und mehr recht als schlecht über den Mainzer wirft.


Tut er das? Oder dreht er sich, schirmt den Ball ab, aber hat noch einen Bewegungsimpuls. Da die Beine eben ncht weiterkpnnen, der Arsch aber schon, und wenn letzterer nicht über den Füßen ist, geht es zwingend zu Boden.
Da der Mainzer sich hier aktiv in die Bewegung des Ballführenden bewegt, den Ball aber nicht spielt, ist das nach meinem Verständnis letztlich halt ein Foul.


Ich finde es hier schwer von Kamada als dem Ballführenden zu sprechen. Kamada nimmt den Ball ziemlich genau in dem Moment an, in den es den Kontakt zum Mainzer gibt. Entsprechend war Kamada vor dem Kontakt noch gar nicht ballführend.

Klar ist, dass Kamada den Ball spielen und die Kontrolle darüber erlangen kann, im Gegensatz zu dem Mainzer. Aber Kamada bewegt sich letztlich auch vom Ball weg (um den Ball abzuschirmen oder einen Kontakt zu provozieren ist spekulativ). 

Ohne diese Bewegung (bevor Kamada in Ballbesitz ist) kommt es gar nicht zum Kontakt. Daher für mich EHER ein unglücklicher Zusammenprall als ein Foul, auch wenn es Argumente für den Elfer gibt.


Unglücklich ist es fraglos, ich denke, niemand hier sieht ein bösartiges Foul, ich würde nicht mal die Absicht eines Fouls unterstellen.
Aber es ist halt fahrlässig, da so hinzugehen, und wenn dann der Stürmer den Ball bekommt, und drüber fällt, ist das ein Foul. Sicher nichts weltbewegendes, weit von einer Karte entfernt, und selbst wenn Kamada sich hier 2 Bänder gerissen hätte, wäre niemand auf den Mainzer sauer, es wäre ein dummer Unfall und natürlich shice, aber niemandes Schuld. Weil wir dann einen Vorsatz suchen müssten, den es nicht gibt, für ein Foulspiel reicht aber, das der Mainzer es in Kauf genommen hat.
Letztlich gibt es hier 3 Möglichkeiten.
1.) Der Mainzer trifft zuerst den Ball
In dem Fall ist was danach passiert fast egal, der Mainzer hat das Ding gerockt.
2.) Er trifft weder Ball noch Spieler.
Sieht halt bisschen doof aus.
3.)
Er trifft den Stürmer vor dem Ball.
Dann ist das fast immer ein Foul.

Ich fühle mich mit dem Strafstoß hier nicht wohl, er fühlt sich falsch an, aber wie ich es auch drehe und wende, ich finde keine Regel, in der ein Verteidiger in den freien Raum springen kann, dabei einem Stürmer, auch noch einen der am Ball ist, zu Fall bringt, ohne selbst den Ball zu spielen oder sonstige mildernde Umstände, ohne dass das ein Foul ist.
Was du anführst halte ich für falsch, Kamada darf den Ball abschirmen, es ist sogar eine von zwei zu erwartenden Aktionen, es ist absolut fußballtypisch. Und die Aktion des Verteidigers macht diese Aktion sogar noch wahrscheinlicher, was es für mich unmöglich macht, die Bewegung Kamadas, die eine Reaktion auf eben diese Aktion ist, zu dessen Vorteil auszulegen. Vor allem, da er so weit am Ball vorbei rutscht, dass es mehr so wirkt, als wolle er die Schußbahn zumachen, also den direkten Abschluss verhindern, als wolle er hier direkt klären.

Im Mittelfeld wird das in 10 von 10 Fällen gepfiffen, was spricht hier gegen ein Foul?
Ich sehe halt wirklich leider absolut nichts, was hier gegen ein Foul spricht.
Trifft den Ball nicht, ist ziemlich unkontrolliert, Stürmer mit Ballkontrolle, keine Chance auf den Ball (letztlich), keine Chance für den Stürmer mit Ball auszuweichen, ich sehe hier wirklich absolut garnichts, was für den Mainzer spricht, außer halt das Gefühl, dass das irgendwie kein Strafstoß sein sollte.
Aber ich habe auch das Gefühl, das die Eintracht 1. sein sollte, und im Halbfinale der CL ihr Hinspiel in mit 6 zu 2 in Madrid gewonnen haben sollte, catch my drift?

Diese Szene ist bestimmt nicht der berühmte Berg, auf dem sterben werde, aber ich sehe hier halt wirklich so gut wie nichts, was gegen einen Strafstoß spricht.
Die Aktion ist fahrlässig, der Verteidiger riskiert das der Stürmer über ihn fällt, er berührt den Ball nicht, den Stürmer schon. Keine Ahnung, klingt halt einfach nach Foul für mich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #24


14.05.2023 11:34


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Didi1965

Zitat von Didi1965
ABER definitiv kein Foul. Dafür gab es wirklich 11m? Nicht zu fassen! Ich sehe da nichts was einen 11m begründet. Dann war das noch das 1:0 und somit der Dosenöffner. Sehr ärgerlich für Mainz.

Denken wir uns mal den Ball 'weg' (vielleicht wird er kurzfristig abgelenkt und beide müssen ihr 'Laufziel' neu bestimmen) : dann bewegen sich beide gegenläufig, treffen aufeinander->Betriebsunfall.
Der Ball ist aber 'da': Kamada kann ihn sogar annehmen. Im selben Augenblick wird er getroffen-> der Mainzer kommt einfach zu spät bzw. verfehlt sogar den Ball-> Strafstoß.

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #25


14.05.2023 13:59


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von MasterMeenzer
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade.


Das die beiden sich berühren ist wohl unstrittig. Aber du siehst hier ein Foul des Mainzers? Ist es nicht eher umgekehrt, dass Kamada einen Kontakt sucht und mehr recht als schlecht über den Mainzer wirft.


Warum sollte das kein Foul sein?
Kamada läuft Richtung Tor. Ob er das rückwärts oder vorwärts macht spielt dabei keine Rolle. Der Mainzer legt sich ihm queer in den Weg und bringt dadurch Kamada zu Fall.
Und von "Kontakt suchen" sehe ich nichts. Kamada braucht einfach ein Bein weiter im Rücken, damit er seinen Lauf abbremsen kann. Genau das verhindert der Mainzer mit seinem Körper.

Zitat von woscsnh

Denken wir uns mal den Ball 'weg' (vielleicht wird er kurzfristig abgelenkt und beide müssen ihr 'Laufziel' neu bestimmen) : dann bewegen sich beide gegenläufig, treffen aufeinander->Betriebsunfall.
Der Ball ist aber 'da': Kamada kann ihn sogar annehmen. Im selben Augenblick wird er getroffen-> der Mainzer kommt einfach zu spät bzw. verfehlt sogar den Ball-> Strafstoß.
 


Bei dem ersten Teil bin ich bei dir, wenn beide stehen bleiben und dann ineinanderrasseln würden. Wenn der Mainzer aber wie im Video runter geht und Kamada drüber fällt wäre es auch ohne Ball ein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #26


14.05.2023 17:30


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Na ja!

- Veto
So eindeutig wie hier getan wird ist es sicherlich nicht. Man sehe sich nur mal die Abstimmung an! Neutrale 5:5 und bei den Usern der beteiligten Teams stimmt jeder für sein Team (nur ein Frankfurter macht da 'ne Ausnahme!).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #27


14.05.2023 19:02


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Ich war mir im Stadion absolut sicher das er einkassiert wird.
Für mich legt sich der Verteidiger zum Blockieren der Schussbahn.
Kamada dreht sich zum Ball und stolpert letztlich über ihn.

Beinstellen entnehme ich daraus nicht, eine Aktion vom Verteidiger gegen den Stürmer sehe ich nicht.
Steht der Verteidiger, fällt Kamada auch nicht, ist insofern eine maximal unglückliche Situation.

Gepfiffen wurde erst nachdem der Abschluss geklärt wurde.

Schwalbe scheidet aus, ein Foul sehe ich auch nicht wirklich.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #28


14.05.2023 22:48


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 846

- Veto
Für mich eher kein Strafstoß. Ohlson liegt schon grätschend auf dem Boden und Kamada fällt halt über ihn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #29


14.05.2023 23:10


silvario


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Ich sehe da nicht mal eine Ursache, warum der Frankfurter über ihn fällt. Er lässt sich einfach nach hinten rüberfallen. Füße ganz steif und Rüberfallen, als wäre er nach unten gezogen worden oder mit Kraft aus einem anderen Winkel statt diesem seitlichen Abgrätschen getroffen worden.

Für mich eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #30


15.05.2023 04:03


Hessenkessel
Hessenkessel

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 13

- richtig entschieden
Hanche-Olsen trifft mit den Rippen das Standbein Kamadas, was zwar ungewöhnlich ist, aber trotzdem ein Foul bleibt. 
Sicher kein 100% Elfmeter, aber für mich doch etwas mehr als 51/49.

Eine Schwalbe wars mit Sicherheit nicht...

Erinnere mich an Italien-Australien 2006, damals war das ein rüberfallen lassen von Grosso ;-)



nicht jeder Kontakt ist ein Foul und nicht jedes Foul muss "ursächlich" für's Fallen sein.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #31


15.05.2023 10:58


P-Block-Power


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 08.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 6

@MasterMeenzer

- Veto
Zitat von MasterMeenzer
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade. 

Sorry, aber soll er ihn beim Rutschen in Luft auflösen? Wer solche Elfer pfeift hat nie selbst die Fußballschuhe geschnürt und seinen Körper mithilfe von Grätschen eingesetzt!
Man könnte sich soviel vom Handballsport abschauen: keiner produziert Schwalben, ein Foul ist ein Foul und dementsprechend lamentiert niemand bei den Schiris etc.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #32


15.05.2023 11:12


matti55


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 24.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Ich sehe kein Foul, auch nach 15-Mal angucken der Szene nicht! Veto!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #33


15.05.2023 11:17


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@P-Block-Power

- richtig entschieden
Zitat von P-Block-Power

Sorry, aber soll er ihn beim Rutschen in Luft auflösen? Wer solche Elfer pfeift hat nie selbst die Fußballschuhe geschnürt und seinen Körper mithilfe von Grätschen eingesetzt!
Man könnte sich soviel vom Handballsport abschauen: keiner produziert Schwalben, ein Foul ist ein Foul und dementsprechend lamentiert niemand bei den Schiris etc.


Unsinn, im Gegenteil klingst du eher so, als hättest du Fußball aus einem Buch gelernt.
Das ein Spieler für einen Zusammenprall bestraft wird, den er nicht mehr verhindern kann, ist im Fußball gang und gäbe.
Besonders prominent bei Handspielen ("die Hand hat da nichts zu suchen") als auch bei Tacklings ("kommt zu Spät").
Die Fußballregeln sehen bewusst Fahrlässigkeit als Vorsatz, nochmal stärker machen die Rgeln diesen Punkt beim "gefährlichen Spiel".

Dieses Tackling ist regeltechnisch sehr einfach.
Er MUSS den Ball treffen, ODER er darf den Stürmer nicht treffen.
Trifft er nur den Stürmer, oder zuerst den Stürmer, ist das ein Foul, da er fahrlässig handelt.

Das war eine Alles-oder-nichts-Aktion, und in dem Fall war es eben nix.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #34


15.05.2023 11:24


tont85


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Ich weiß gar nicht was es bei dem Elfmeter zu diskutieren gibt. Der Mainzer rutscht in ihn rein und klemmt den Fuß mit dem Oberarm/Körper/achsel (was auch immer ein). Mit welchem Körperteil ich einen Gegner zu Fall bringe ist doch vollkommen egal. Es hätte auch der Schwengel sein können.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #35


15.05.2023 13:30


mayerkarl


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 7

Kann man geben

Den Elfmeter zu geben, war nicht falsch oder zumindest keine klare Fehlentscheidung. Mir persönlich war es zu wenig für einen Elfmeter. Aber wesentlich klarer als z.b. die Situation in Hoffenheim vor einer Woche oder diese Woche in Dortmund.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #36


15.05.2023 13:38


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@P-Block-Power

- richtig entschieden
Zitat von P-Block-Power
Zitat von MasterMeenzer
Meiner Meinung nach berechtigt. Hanche-Olsen trifft mit seinem Oberkörper Kamada an der Wade. 

Sorry, aber soll er ihn beim Rutschen in Luft auflösen? Wer solche Elfer pfeift hat nie selbst die Fußballschuhe geschnürt und seinen Körper mithilfe von Grätschen eingesetzt!
Man könnte sich soviel vom Handballsport abschauen: keiner produziert Schwalben, ein Foul ist ein Foul und dementsprechend lamentiert niemand bei den Schiris etc.
Er kann auf dem ganzen Feld überall herumrutschen, wo er niemanden damit zu Fall bringt. Rutscht er irgendwohin, um den Ball zu spielen und bringt stattdessen den Gegner zu Fall, ist das eben ein Foul. Nicht, weil er sich nicht in Luft auflösen kann, sondern weil er den Ball nicht spielt und den Gegner zu Fall bringt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #37


15.05.2023 20:20


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- richtig entschieden
Einfach mal überlegen, ob Kamada rücklings fällt, wenn der Mainzer da nicht liegt. Außerdem sieht man beim Sportstudio in einer Einstellung, dass der Verteidiger Kamadas Fuß auch noch liegend/rutschend in der Armbeuge einklemmt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #38


15.05.2023 20:22


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

@SportfanRob

- richtig entschieden
Zitat von SportfanRob
Für mich eher kein Strafstoß. Ohlson liegt schon grätschend auf dem Boden und Kamada fällt halt über ihn.


Wenn Kamada sehen könnte, wo genau der Mainzer liegt, würde ich zustimmen.
Da er aber am Hinterkopf keine Augen hat...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #39


16.05.2023 08:30


terminamtor


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

@aspengler

- Veto
Zitat von aspengler
Zitat von SportfanRob
Für mich eher kein Strafstoß. Ohlson liegt schon grätschend auf dem Boden und Kamada fällt halt über ihn.


Wenn Kamada sehen könnte, wo genau der Mainzer liegt, würde ich zustimmen.
Da er aber am Hinterkopf keine Augen hat...


Aber genau das ist doch der Fall! Kamada schaut zu dem grätschenden Hanche- Ohlsen, wendet dann den Blick ab und lässt sich dann blind aber zielgenau mit dem langen Bein rücklängs in den Gegner fallen. Und dies passiert, bevor es zum Kontakt kommt.
Aber klar, das war mit Risiko verteidigt, trotzdem fällt dieser Strafstoß in die Kategorie schlitzohrig und dankend angenommen…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter berechtigt?  - #40


16.05.2023 08:38


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- richtig entschieden
Bleibt halt immer noch der "Armbeugenfeger", mit dem Kamadas Bein eingeklemmt wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Kamada stellt das Bein raus um den Ball abzuschirmen (vgl. Adeyemi in Bochum) und wird dann am Standbein getroffen. Hier zwar nur leicht und mit dem Oberkörper, ein Foul ist das aber trotzdem.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Foul. Der Mainzer grätscht sehr ungestüm vor den Frankfurter und räumt ihn dann mit dem Arm einfach ab.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Kamada wird zwar nur leicht getroffen aber den Ball spielt der Mainzer nunmal gar nicht. Deshalb Elfmeter

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Viel Risiko und genau dadurch bringt er den Frankfurter am Ende zu Fall. Der Ablauf passt, für mich ein Vergehen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er rutscht rein und geht damit das Risiko ein den Gegenspieler zu Fall zu bringen. Das passiert hier zwar nur leicht, aber es passiert. Für mich daher ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Klares Foul für mich, da wird Kamada ordentlich abgeräumt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

diesen Elfmeter kann man geben, denn die Grätsche misslingt und der Frankfurter Spieler wird "abgeräumt".

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hanche-Ohlsen grätscht in den (vorhersehbaren) Bewegungsweg des Frankfurters und bringt ihn dadurch zu Fall. Für mich ein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kamada stellt seinen Körper zwischen Ball und anrauschenden Gegner, will ihn in der Drehung annehmen und wird dann von Oberkörper und Arm des Mainzers komplett abgeräumt. Foulspiel.

×

13.05.2023 15:30


18.
(11er)
Kamada
40.
Buta
59.
Muani

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,6
Eintr. Frankfurt 2,4   2,3  Mainz 05 4,2
Mark Borsch
Stefan Lupp
Florian Exner

Statistik von Dr. Felix Brych

Eintr. Frankfurt Mainz 05 Spiele
40  
  28

Siege (DFL)
15  
  8
Siege (WT)
15  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  12

Niederlagen (DFL)
16  
  11
Niederlagen (WT)
15  
  9

Aufstellung

Muani 71.
Trapp
Touré 80.
Buta 86.
Kamada 85.
Gelbe Karte Tuta
Rode 71.
Götze
N'Dicka
Sow
Lenz
Bell  Gelbe Karte
81. Stach 
Onisiwo 
Hanche-Olsen  Gelbe Karte
64. Lee 
65. Martín 
81. Ajorque 
Zentner 
Fernandes 
da Costa 
60. Ingvartsen 
Ebimbe  71.
Aaronson  85.
Hasebe  80.
Lindstrøm  71.
Chandler  86.
64. Barkok
81. Shabani Gelbe Karte
60. Burgzorg
81. Weiper
65. Caci

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema