Elfmeter Bielefeld

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Elfmeter Bielefeld | von JaschaSCF
 Allgemeine Themen
  Linienrichter | von bergpass
  DAZN Kommentar | von satomi
  Torwartleistungen | von Ball
  VAR | von Stern des Südens
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Okugawa wird beim Torabschluss von Pavard behindert. Lag hier eine strafbare Handlung des Münchners vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter Bielefeld  - #41


18.04.2022 12:57


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von Verruca
Zitat von Einfallsfrei
 Wir werden uns vermutlich eh nicht einig in dieser Situation, aber vielleicht können wir uns darauf einigen das es eine Situation ist die man auch mal durch den VAR hätte checken können. 

Nein, das können wir nicht. Der VAR kann einschreiten indem er den SR auf etwas aufmerksam macht, was dieser übersehen hat. Dann kann der SR sich das nochmal ansehen. Der SR kann aber NICHT ohne Hinweis aus Köln das Spiel mal kurz anhalten, weil er sich anschließend doch nicht mehr ganz so sicher ist um da in Eigenregie per Video noch mal draufzuschauen. 

Dieser Hinweis aus Köln kam offenbar nicht, wobei sich der VAR diese Szene bestimmt genauer angesehen hat.


Bist Du Dir sicher, dass der Feld-SR den VAR nicht anfordern darf, wenn er etwas meint nicht richtig gesehen zu haben?


Darf er schon. Aber wenn er, wie hier, klar beurteilen kann, dass beide Spieler parallel zum Ball gehen und kein Verschulden eines der Spieler vorliegt, warum sollte er sich dann anschauen, ob es eine Berührung gegeben hat?
Falls er etwas bedeutendes übersehen hat, meldet sich der VAR sowieso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bielefeld  - #42


18.04.2022 13:39


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von Verruca
Zitat von Einfallsfrei
 Wir werden uns vermutlich eh nicht einig in dieser Situation, aber vielleicht können wir uns darauf einigen das es eine Situation ist die man auch mal durch den VAR hätte checken können. 

Nein, das können wir nicht. Der VAR kann einschreiten indem er den SR auf etwas aufmerksam macht, was dieser übersehen hat. Dann kann der SR sich das nochmal ansehen. Der SR kann aber NICHT ohne Hinweis aus Köln das Spiel mal kurz anhalten, weil er sich anschließend doch nicht mehr ganz so sicher ist um da in Eigenregie per Video noch mal draufzuschauen. 

Dieser Hinweis aus Köln kam offenbar nicht, wobei sich der VAR diese Szene bestimmt genauer angesehen hat.


Bist Du Dir sicher, dass der Feld-SR den VAR nicht anfordern darf, wenn er etwas meint nicht richtig gesehen zu haben?

Das habe ich nicht behauptet. Die Kommunikation kann in beide Richtungen erfolgen, also ist eine Aufforderung des SR an den VAR eine Szene genauer zu betrachten möglich. 

Um das Spiel zwecks Nachbetrachtung einer Szene zu unterbrechen, ist immer ein Hinweis aus Köln nötig. Ob nun angefordert oder von dort initiiert ist egal. 

Der SR kann eigentlich davon ausgehen, dass solche Strafraumszenen sowieso automatisch vom VAR genauer betrachtet werden. Trotzdem gibt es i.d.R. von ihm eine kurze Nachfrage nach Köln: "War da was?" Und da er das Spiel im Anschluss nicht unterbrochen hat, war da wohl nix, was eine andere Entscheidung als die bisher getroffene gerechtfertigt hätte.

So, und jetzt kommen wir zu dem von mir Geschriebenen, auf das Du Dich beziehst, Loomer: Nach erfolgtem Prozedere ohne Trigger aus Köln kann er nicht trotzdem nochmal persönlich auf die Bilder schauen nur weil ihm danach ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bielefeld  - #43


18.04.2022 14:04


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 628

- richtig entschieden
Kann da kein Foul erkennen - weder in normaler Geschwindigkeit, noch bei 0,25-facher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bielefeld  - #44


18.04.2022 15:23


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

Der Bielefelder tritt sich in die Hacken oder in den Boden. Auf den Bildern ist für mich nicht zu erkennen, ob es vorher eine Berührung gab die ausschlaggebend dafür war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bielefeld  - #45


18.04.2022 16:19


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Einfallsfrei

- richtig entschieden
Zitat von Einfallsfrei
In dem ersten GIF von Jadon ist eine klare Berührung von Okugawas Fuß und Pavards Knie zu erkennen, nicht in der nochmal verlangsamten Version sondern in der ersten. Da durch kommt eine Drehbewegung in Okugawas Fuß die einfach vorher nicht da war. Die erneute Verlangsamung macht es fast noch schwieriger zu sehen da die Folgen nicht mehr klar erkennbar werden.

Ich glaube in diesem Laufduell von Standbein zu sprechen ist schon irgendwie schwierig. Fakt ist doch, Okugawa will schießen, Pavard stellt sein "Standbein" in diese Schussbewegung und streift Okugawas Fuß dabei. Warum das kein Foul sein sollte erschließt sich mir einfach überhaupt nicht. 

Von umhauen spreche ich übrigens auch nirgends, es ist absolut kein böses Foul aber aus meiner Sicht von Pavard schon genau so oder ähnlich in Kauf genommen bzw. gewollt. Ein Abschluss aus der Position ohne die Berührung wäre wohl mindestens eine sehr gute Chance gewesen. 


Pavard stellt gar kein Standbein irgendwohin, wo es nicht hingehört, er läuft einfach zum Ball, genau wie Okugawa. Wenn jemand eine Bewegung macht, die außerhalb der Laufrichtung geht, dann ist das Okugawa, weil er mit dem Fuß zum Schuss ausholt, bzw. ansetzt, und da ist es normal, dass der Fuß etwas mehr Raum auch nach der Seite einnimmt. Aber Pavard ist weder verpflichtet, auszuweichen, noch sich in Luft aufzulösen, damit Okugawa ungestört schießen kann. Er darf sich nicht extra in den Lauf/Schussweg von Okugawa hineinbewegen, um ihn zu blocken, aber das macht er auch nicht, er geht zum Ball, genau wie Okugawa.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bielefeld  - #46


18.04.2022 21:43


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Flemmo23

Zitat von Flemmo23
Der Bielefelder tritt sich in die Hacken oder in den Boden. Auf den Bildern ist für mich nicht zu erkennen, ob es vorher eine Berührung gab die ausschlaggebend dafür war. 


@Jadon42
Zitat von Jadon42
Für die Unverschämtheit dafür dann auch noch einen Elfmeter zu fordern, sollte man höchstens über eine Verwarnung nachdenken.


Wir haben ja mittlerweile recht deutlich gesehen, dass er Pavards Knie trifft und deshalb wohl in den Boden tritt, aber ich bin auch der Meinung, dass Pavard hier nichts falsch macht. Er kann sich ja nicht einfach in Luft auflösen.
Das weiß sein Gegenspieler natürlich nicht, klar fordert dieser dann erst mal den Elfer, weil er den Kontakt gespürt hat.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Okugawa trifft Pavard am Knie, deshalb tritt er daraufhin in den Boden, aber Pavard kann sich nicht einfach in Luft auflösen, für mich ist das kein Foul und damit korrekt entschieden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Es gibt wahrscheinlich einen Kontakt am Schussbein, den Pavard aber in keinster Weise initiiert. Ich sehe ehrlich gesagt nicht viel, was für ein Foul sprechen würde.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich kein Elfmeter. Es kommt zwar zum Kontakt, aber da Okugawa Pavard nur an dessen Standbein trifft und Okugawa nicht den Ball unter Kontrolle hatte für mich knapp kein Foulspiel.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ein Kontakt ist da, aber er drückt ihn eher nach links denn nach unten. Daher denke ich, dass der Bodentritt eher dem Zufall als dem Kontakt geschuldet ist.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Okugawa haut sich selbst die Beine aneinander - dass das von einem strafbaren Kontakt Pavards herrührt, kann ich dabei nicht erkennen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es wohl einen leichten Kontakt aber der reicht nicht aus um auf Elfmeter zu entscheiden.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe den leichten Kontakt, der aber in meinen Augen nicht für ein Foulspiel reicht.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ja, es gibt einen minimalen Kontakt vom Schussbein am Standbein. Und es kann auch sein, das dieser Kontakt dazu führt, das der Bielefelder in den Boden tritt. Aber für mich reicht so ein kleiner Kontakt nicht aus für ein Foulspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kontakt ja, Elfmeter nein, siehe Post #36

×

17.04.2022 15:30


10.
(ET)
Laursen
45+7.
Gnabry
84.
Musiala

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
4,3
Arminia Bielefeld 6,0   4,3  Bayern München 3,7
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Marcel Unger

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Arminia Bielefeld Bayern München Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
0  
  5
Siege (WT)
0  
  4

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
5  
  0
Niederlagen (WT)
5  
  0

Aufstellung

Wimmer
Ortega
Laursen 39.
Prietl
Serra 74.
Pieper
Gelbe Karte Kunze 49.
Schöpf 74.
Nilsson
Ramos
Okugawa
46. Kouassi  Gelbe Karte
Kimmich  Gelbe Karte
61. Sabitzer 
Upamecano 
Goretzka 
Davies 
89. Lewandowski 
Neuer 
Pavard 
89. Gnabry 
61. Müller 
Bello  39.
Castro  74.
Hack  74.
Vasiliadis  49.
61. Sané
61. Musiala
89. Vidović
46. Stanišić
89. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema