Elfmeter Bochum?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  28. Min.: Handelfmeter für Bochum? | von Ostkurve_Bochum
  38. Min.: Elfmeter Bochum? | von scfscf
  57. Min.: Rot für Gulde? | von Ostkurve_Bochum
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tauben | von scfscf
  Tauben | von scfscf

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für VfL Bochum

Ginter umklammert Broschinski, hätte es Elfmeter geben müssen? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter Bochum?  - #61


11.03.2024 13:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Brosschinski schiebt sich in Ginter beim Rückwärtslaufen auch rein. Ginter lässt auch wieder los. Für mich zuwenig für ein Foul, das war schon sehr gewollt von Broschinski.


Man beachte den Fuß von Ginterr und die Spannung auf dem Arm, welcher um den Hals von Borschinski ist. Wie soll Broschinski noch stehen bleiben, wenn er ihn quasio mit beiden Armen über den Fuß zieht?
Hauptvergehen im Strafraum, ganz klarer Strafstoß!
VAR im Tiefschlaf
Die letzten vier Bochum-Spiele mit jeweils einer katastrophalen Schiedsrichterleistung.

https://ibb.co/PcMY5RV



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #62


11.03.2024 14:48


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@VARabschaffen

Zitat von VARabschaffen
Zitat von Spielbeobachter
Brosschinski schiebt sich in Ginter beim Rückwärtslaufen auch rein. Ginter lässt auch wieder los. Für mich zuwenig für ein Foul, das war schon sehr gewollt von Broschinski.


Man beachte den Fuß von Ginterr und die Spannung auf dem Arm, welcher um den Hals von Borschinski ist. Wie soll Broschinski noch stehen bleiben, wenn er ihn quasio mit beiden Armen über den Fuß zieht?
Hauptvergehen im Strafraum, ganz klarer Strafstoß!
VAR im Tiefschlaf
Die letzten vier Bochum-Spiele mit jeweils einer katastrophalen Schiedsrichterleistung.

https://ibb.co/PcMY5RV

Du zeigst ein Bild aus dem Strafraum, wo der Bochumer schon unfassbar schief steht. Du weißt, dass ein Foul aber die Ursache dafür ist und das eben deutlich vor deinem Bild passiert sein muss!. Du lieferst nur einen "Beweis" dafür, dass es vor deinem Bild zu einem Foul kam. Immernoch nichts für einen Elfmeter. Du brauchst den letzten Zeitpunkt, wo der Bochumer gerade steht, denn da passierte das Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #63


11.03.2024 15:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Zitat von VARabschaffen
Zitat von Spielbeobachter
Brosschinski schiebt sich in Ginter beim Rückwärtslaufen auch rein. Ginter lässt auch wieder los. Für mich zuwenig für ein Foul, das war schon sehr gewollt von Broschinski.


Man beachte den Fuß von Ginterr und die Spannung auf dem Arm, welcher um den Hals von Borschinski ist. Wie soll Broschinski noch stehen bleiben, wenn er ihn quasio mit beiden Armen über den Fuß zieht?
Hauptvergehen im Strafraum, ganz klarer Strafstoß!
VAR im Tiefschlaf
Die letzten vier Bochum-Spiele mit jeweils einer katastrophalen Schiedsrichterleistung.

https://ibb.co/PcMY5RV

Du zeigst ein Bild aus dem Strafraum, wo der Bochumer schon unfassbar schief steht. Du weißt, dass ein Foul aber die Ursache dafür ist und das eben deutlich vor deinem Bild passiert sein muss!. Du lieferst nur einen "Beweis" dafür, dass es vor deinem Bild zu einem Foul kam. Immernoch nichts für einen Elfmeter. Du brauchst den letzten Zeitpunkt, wo der Bochumer gerade steht, denn da passierte das Foul.

Nö. 

Vorher ist für mich der Zweikampf noch in Ordnung, auch wenn er hier schon schief steht. Foul beginnt mMn in dieser Szene hier, wo die Spannung so stark auf dem Arm ist, er ein Bein hinter seins gestellt bekommt und er stark nach hintengezogen wird. Das ist dieser Moment im Strafraum. 

Sonst könnte zukünftig ja auch ein Verteidiger den Gegenspieler ganz leicht berühren und im Strafraum dann final einmal umreißen und es würde immer Freitoß geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #64


11.03.2024 15:37


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

- richtig entschieden
Als das Foul beginnt, sprich Ginter beide Arme um den Bochumer gelegt hat, sind alle 4 beteiligten Füße noch außerhalb des Strafraums.
Da hat der VAR leider recht, kein Elfmeter.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #65


11.03.2024 15:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@shagyou

Zitat von shagyou
Als das Foul beginnt, sprich Ginter beide Arme um den Bochumer gelegt hat, sind alle 4 beteiligten Füße noch außerhalb des Strafraums.
Da hat der VAR leider recht, kein Elfmeter.



Nur weil er dort bereits die Arme hat, bedeutet nicht, dass auch hier das richtige Foulspiel vorliegt. Meiner Meinung nach ist das eigentliche Foul (die Kombination aus Halten Reißen und Bein stellen) im Strafraum, siehe vorherigen Post.

Man hätte ihn ja raus schicken können und er guckt sich an, wo seiner Meinung nach das Foulspiel vorliegt/beghinnt oder was auch immer. Aber wenn man der Meinung ist, dass es kein Foulspiel ist, hat man mal wieder erneut komplett versagt Oder war es doch Abseits?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #66


11.03.2024 15:54


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 659

- Veto
Relevant ist wo das Foul endet (bitte nicht mit fallen verwechseln) sollte ginter im strafraum immernoch foulen ist es ein 11er

Sonst könnte ich ja einfach kurz vor dem strafraum anfangen zu halten und wenn es gefährlich wird halte ich noch stärker und sage dann ne kein 11er hab schon außerhalb angefangen zu halten 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #67


11.03.2024 16:07


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Tammy

- richtig entschieden
Zitat von tammy
Relevant ist wo das Foul endet (bitte nicht mit fallen verwechseln) sollte ginter im strafraum immernoch foulen ist es ein 11er

Mhhh ?
Jetzt bin ich verwirrt, auf Seite 1 schreibt einer vom KT, es wäre relevant wo das Foul beginnt, und das der VAR auch gemeldet habe "Kein Elfmeter da außerhalb beginnt".

Meine Vernunft und mein Fairplay-Gedanke will hier auch einen Elfmeter sehen, sprich wo das Foul endet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #68


11.03.2024 17:17


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Tammy

Zitat von tammy
Relevant ist wo das Foul endet (bitte nicht mit fallen verwechseln) sollte ginter im strafraum immernoch foulen ist es ein 11er

Sonst könnte ich ja einfach kurz vor dem strafraum anfangen zu halten und wenn es gefährlich wird halte ich noch stärker und sage dann ne kein 11er hab schon außerhalb angefangen zu halten 

Es ist absolut relevant, wo es endet. Aber wenn ein Spieler fällt, ist das Foul bereits beendet. Ein Kontakt bei einem fallenden/strauchelnden Spieler ist eben kein Foul! Sonst würden wir doch nur noch Schwalben sehen, da es keine Schwalbe mehr wäre, wenn man nach dem Fallen getroffen wird. Foul muss ursächlich sein. 
Hier ist es kein typisches Ziehen über zig Meter, wo der Impact gleich bleibt über die komplette Zeit sondern ein gezielter Impuls von oben. Man sieht doch perfekt, wo der Spieler anfängt zu straucheln und dass Ginter sogar am Ende den Arm wegmacht und der Spieler dennoch erst danach fällt. Das Bild was hier gepostet wurde im Strafraum ist der perfekte Beleg dafür. Im Strafraum ist der Spieler bereits in Schieflage und am Straucheln. 
Klares Foul. Klar außerhalb. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #69


11.03.2024 17:18


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 936

@Tammy

Zitat von tammy
Relevant ist wo das Foul endet (bitte nicht mit fallen verwechseln) sollte ginter im strafraum immernoch foulen ist es ein 11er

Sonst könnte ich ja einfach kurz vor dem strafraum anfangen zu halten und wenn es gefährlich wird halte ich noch stärker und sage dann ne kein 11er hab schon außerhalb angefangen zu halten 


Das geht halt auch in beide Richtungen. Du bleibst solange Standhaft bis du dann im Strafraum bist und ganz plötzlich merkt man das eigentlich leichtere Ziehen extrem und fällt dann. 


Mal was anderes finde hier passt es ganz gut rein und ich will aber auch nichts öffnen, weil ich weder Elfmeter forder noch es Sinn machen würde. Einfach eine Frage aus Interesse.
In der Zusammenfassung sieht man kurz vor dem 1:0 das Schlotterbeck sich auf Eggestein(?) aufstützt. Ist sowas allgemein kein Foul mehr oder wäre sowas zu wenig auch im Mittelfeld? Sieht für mich auch nicht ganz sauber aus. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #70


11.03.2024 17:53


BeauMo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 20.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

Quasi richtig entschieden

- richtig entschieden
Ich würde das als Fould bewerten. Da es aber meiner Meinung nach außerhalb des Strafraumes losgeht, ist es allerdings kein Elfmeter sondern ein Freistoß.

Hier greift der VAR natürlich nicht ein deswegen richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #71


11.03.2024 19:42


rieselfeld
rieselfeld

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 79

Foulspiel

Dass Foulspiel Umklammerung/ Schwitzkasten  von Matthias Ginter an einem Bochumer Spieler Moritz Brosschinski beginnt außerhalb des Strafraums, Matthias Ginter hält mehreren Sekunde fest und lässt ihn  dann aber auch wieder los.Der Bochumer Spieler Moritz Brosschinski fängt wild mit den Armen zu rudern und lässt sich nach hinten fallen. Die Ruderbewegungen fand ich untypisch für einen solchen Zweikampf außer er hatte Gleichgewichtsstörungen. Nur standen Mathias Ginter als auch Moritz Brosschinski fest mit ihren Füßen auf Rasen. Für mich persönlich hat der Bochumer Spieler da mehr aus dieser Szene gemacht als auf Platz passiert ist um einen Elfmeter oder Freistoß zu schinden.Der Schiedsrichter muss schauen  wo dass Foulspiel beginnt und  muss dort  mit den Spray die weitere Aktion ausführen lassen. Deshalb war der Zweikampf gerade noch im Rahmen ohne einen Freistoß zu pfeifen, da die Spieler körperbetont spielen sollen Körper reinstellen usw. . Der VAR darf nur bei einer groben Fehlentscheidung und bei folgender Situation letztendlich eingreifen.
Die vier Kategorien, bei denen sich der Video-Assistent zu Wort melden darf, sind:
1. Tor
Die angreifende Mannschaft begeht vor dem Erzielen des Tores ein Vergehen (z. B. Foul oder Handspiel), oder vor dem Tor lag eine Abseitsstellung vor.
Es war ein Tor oder eben kein Tor (je nachdem, welche Falschentscheidung der Schiedsrichter getroffen hat).
Der Ball war vor dem erzielten Tor im Aus.
Torhüter oder Schütze machen sich bei einem Elfmeter eines Vergehens schuldig.
2. Elfmeter
Die angreifende Mannschaft, die einen Elfmeter zugesprochen bekommt, hat vorher selbst ein Vergehen begangen.
Der Ball war vor dem Elfmeterpfiff bereits im Aus.
Ein Elfmeter wurde zu Unrecht gegeben.
Der Schiedsrichter hat einen berechtigten Elfmeter nicht gegeben.
3. Direkte rote Karte
Eine klare Torchance wurde durch ein Vergehen vereitelt.
Ein Spieler hat eine Tätlichkeit begangen.
Ein Spieler hat sich eines groben Fouls schuldig gemacht.
4. Spielerdverwechslung (bei einer gelben oder roten Karte)
Auch das kommt vor: Ein Spieler soll eine rote Karte oder eine gelbe Karte erhalten, doch der Schiedsrichter vergibt sie im Eifer des Gefechts an einen anderen Spieler. Nun darf sich der Fußball-VAR melden und den Videobeweis für den richtigen Spieler liefern. Dabei wird aber nur bestimmt, welcher Spieler die Karte bekommt und nicht, ob die Karte selbst berechtigt war.

Maximal ein Freistoß für VFl Bochum und gelbe Karte für Matthias Ginter zeigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #72


11.03.2024 20:31


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

- richtig entschieden
Freistoß Bochum + Gelb Ginter 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #73


11.03.2024 21:59


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

- richtig entschieden
Also bei einem Halten (also auch eine Art von Foulspiel) ist es schon entscheidend ob dies noch im Strafraum anhält, da dies dann zu einem 11m führen würde.
Hätte hier aber nicht auf 11m entschieden, da sich der Bochumer sehr stark in den Freiburger legt und damit selbst seinen sicheren Stand aufgibt. Sehe dies eher als Ursache für's Fallen als den Arm von Ginther



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #74


13.03.2024 15:48


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 370

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von luddevig
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von luddevig
Sorry, aber das gehört einfach zur Linie des Spieles. Sowas war nie auf dem Feld gepfiffen. Nicht vorher und nicht nachher.

Wenn man nur diesen Situation anschaut ist es immer Foul, wenn man die anderen auch gesehen hat ist das nie Foul.

Eine Hoch auf die Vereinsbrille!

Lächerlich. Ich haben den Thread für Gelb-Rot Gulde eröffnet, und habe euch die Bilder für Sildillias Handspiel gegeben.


Der Vorwurf von denjenigen, die so dicke Verinsbrillengläser haben, dass sie schon gar nicht mehr durchkucken können, ist besonders amüsant. Scher dich nicht drum. Das kann man nicht ernst nehmen. Was da teilweise verzapft und behauptet wird, geht auf keine Kuhhaut.

Es wäre schon angebracht, dass du für deinen Vorwurf auch Belege anführst, ansonsten verzapfst du nur Müll, der auf keine Kuhhaut geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Bochum?  - #75


13.03.2024 18:14


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 723

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von luddevig
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von luddevig
Sorry, aber das gehört einfach zur Linie des Spieles. Sowas war nie auf dem Feld gepfiffen. Nicht vorher und nicht nachher.

Wenn man nur diesen Situation anschaut ist es immer Foul, wenn man die anderen auch gesehen hat ist das nie Foul.

Eine Hoch auf die Vereinsbrille!

Lächerlich. Ich haben den Thread für Gelb-Rot Gulde eröffnet, und habe euch die Bilder für Sildillias Handspiel gegeben.


Der Vorwurf von denjenigen, die so dicke Verinsbrillengläser haben, dass sie schon gar nicht mehr durchkucken können, ist besonders amüsant. Scher dich nicht drum. Das kann man nicht ernst nehmen. Was da teilweise verzapft und behauptet wird, geht auf keine Kuhhaut.

Es wäre schon angebracht, dass du für deinen Vorwurf auch Belege anführst, ansonsten verzapfst du nur Müll, der auf keine Kuhhaut geht.


Das bezog sich zunächst auf einige spezielle Bayern-User, die sehr gefärbte Thesen aufstellen - moderat ausgedrückt. Kann sein, dass ich dich verwechselt habe bzw in die falsche Schublade gesteckt habe. Beim kurzen Überfliegen habe ich von dir in Bayernthreads der letzten Zeit nichts gefunden (gar nichts). Du hast dich da auch der Abstimmung enthalten. Das spricht schon einmal gegen eine dicke Vereinsbrille. In den 2-3 Threads, die ich per google gefunden habe, war jetzt nichts dabei, was ich sonderlich zu bemängeln hätte. Dort bist du recht meinungsstark und gehst der Konfrontation mit anderen Usern auch nicht aus dem Weg. Aber das ist natürlich ok. 

Dein Vorwurf an luddevig fand ich hier etwas unangebracht. Das hat mich dann  getriggert und möglicherweise zu einer fehlerhaften Zuordnung verleitet. Luddevig hat hier mehrfach Belege gegen Freiburg geliefert. Da hast du dann auch den falschen getroffen.

Also, was ich von dir gelesen habe, lässt mich darauf schließen, dass du dich meist um eine einigermaßen sachliche Betrachtung bemühst und nicht übermäßig zu einer generellen Pro-Bayern-Betrachtung neigst, vor allem da du dich nicht zu jeder Mini-Entscheidung in Bezug auf Bayern (pro Bayern) äußerst. Insofern ziehe ich das zurück und entschuldige mich. Es war wie gesagt eine gewisse Sorte von Bayern-Usern gemeint, der ich dich anscheinend fälschlicher Weise zugeordnet habe. Werde das irgendwann (bei Gelegenheit) in einem zukünftigen Thread auch noch einmal explizit äußern, um das in Form einer Art Gegendarstellung klarzustellen. Wenn ich dann mal was von dir lese, wo ich der Ansicht bin, dass du die Vereinsbrille aufhast, lasse ich es dich wissen

Können ja einen kleinen Test machen (musst du nicht beantworten):
1. Günter gegen Müller: Klarer Elfer oder nicht?
2. Handspiel Zentner: Rote KArte oder nicht?

Wie gesagt: musst es nicht beantworten. Soll keine Provokation sein. Werde dich auch nicht tadeln, falls du antwortest...

Also dann, nichts für ungut



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Er legt den Arm um den Hals und zieht den Bochumer, für mich ein klares Foul und damit Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Die Frage ist: Läßt Ginter noch früh genug los? Diese Frage muss ich mit nein beantworten, für mich wäre das ein Elfmeter

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist mir zu viel Armeinsatz (auch im Strafraum noch). Den hätte ich gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Er umgreift den Bochumer von hinten und zieht ihn damit um. Für mich innerhalb auch ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das auch im Strafraum noch ein Foul, daher Elfmeter.

×

10.03.2024 15:30


28.
(11er)
unbekannt
36.
Eggestein
38.
(11er)
unbekannt
53.
Gregoritsch
62.
Ordets

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,3
VfL Bochum 5,6   5,4  SC Freiburg 4,1
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Sören Storks
Timo Gerach

Statistik von Marco Fritz

VfL Bochum SC Freiburg Spiele
13  
  19

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
2  
  9

Aufstellung

Asano
Riemann
Gelbe Karte Bernardo
Gelbe Karte Losilla
Broschinski 60.
Ordets
Gelbe Karte Mašović
Stöger
Schlotterbeck
Oermann 46.
Förster 60.
75. Ginter 
Höfler  Gelbe Karte
90. Doan 
Gulde  Gelbe Karte
Sildillia 
69. Grifo 
75. Gregoritsch 
Atubolu 
Günter  Gelbe Karte
Eggestein  Gelbe Karte
69. Sallai  Gelbe Karte
Hofmann  46.
Paciencia  60.
Daschner  60.
69. Muslija
75. Kübler Gelbe Karte
75. Röhl
69. Höler Gelbe Karte
90. Keitel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema