Elfmeter für Augsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  73. Min.: Elfmeter für Augsburg? | von Navigator1202
 Vorschläge der Community
  53. Min.: Rote Karte Hineregger | von Rot-Grün-Weiß  VAR
 Allgemeine Themen
  Komische Linie von SR Siebert | von Counterstrike
  Unentschieden Rekord? | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Im Zweikampf im Strafraum umklammet Tuta Iago, welcher zu Fall kommt. Danach kommt noch Richter zum Abschluss und setzt den Ball neben das Tor. Reicht das für einen Elfmeter? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Elfmeter für Augsburg?  - #61


20.12.2020 23:25


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Bin da nicht ganz bei dir. Ich sehe die zweite Situation kritischer, zumal Tuta seinen Gegenspieler zunächst mit der rechten und dann auch noch mit der linken Hand nach hinten zieht. Ich sehe hier durchaus eine maßgebliche Beeinträchtigung.


Also mit der linken Hand sehe ich da leider garnichts die berührt den Gegenspieler nichtmal. Ich finde auch die erste Aktion beeinträchtigt den Augsburger eigentlich deutlicher mehr als die zweite. Durch die erste Aktion wird er merklich langsamer im Lauf während er bei der zweiten Aktion dennoch den kontrollierten Pass spielen kann also das Spielgeschehen nicht beeinflusst wird.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #62


21.12.2020 09:01


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5314

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Das erste Halten mit dem Arm vor dem Bauch ist grenzwertig für mich und da kann man sich sicherlich auch nicht beschweren, wenn das gepfiffen wird. Das zweite Halten reicht mir recht deutlich nicht für einen Elfer dazu fällt der Augsburger dort viel zu leicht und es behindert ihn in der Aktion auch nicht. Kontakt an den Beinen gibt es keinen.

Eine klare Fehlentscheidung bei der der VAR eingreifen müsste ist es defintiv nicht zumal der Schiedsrichter die Szene bestens gesehen hat.

Bin da nicht ganz bei dir. Ich sehe die zweite Situation kritischer, zumal Tuta seinen Gegenspieler zunächst mit der rechten und dann auch noch mit der linken Hand nach hinten zieht. Ich sehe hier durchaus eine maßgebliche Beeinträchtigung.


Wodurch wird die Beeinträchtigung denn maßgeblich? Den Pass wollte der Spieler in meinen Augen absolut genau so spielen. Ich sehe nicht, dass ihm ein Nachteil entstanden ist.
Doch nur, weil das nach den Behinderungen das einzige war, was ihm an Möglichkeit verblieb. Ohne irreguläre Behinderung hätte er sogar selbst abschließen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #63


21.12.2020 09:21


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@SetOnFire
Gute Frage,

@technik
Kann es sein, das hier ein Beitrag von @rolli fehlt?
Laut letzte Beiträge hat er einen um 09:01 geschrieben, aber ich sehe ihn nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #64


21.12.2020 09:41


Duventus


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

Duventus
Mitglied seit: 16.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 333

@nick_user

Zitat von nick_user
@SetOnFire
Gute Frage,

@technik
Kann es sein, das hier ein Beitrag von @rolli fehlt?
Laut letzte Beiträge hat er einen um 09:01 geschrieben, aber ich sehe ihn nicht.

Ist der Beitrag immer noch nicht da? Ich kann hier jedenfalls einen Beitrag von rolli um 09:01 Uhr sehen. Es kann sein, dass sich in den letzten Beiträgen ein kleiner Bug eingeschlichen hat und die Nachricht deshalb verzögert angezeigt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #65


21.12.2020 11:54


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

Ich sehe den Beitrag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #66


21.12.2020 12:43


Aepplerpower


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 06.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 22

Ich hätte mich ziemlich geärgert, wenn es den für "uns" nicht gibt. Vorteil ist halt immer ne heikle Sache, hat die Eintracht ja erst erlebt. 

Was mich ein bisschen mehr "ärgert", die Sachen mit den VARs im Allgemeinen, die machen das Spiel doch auch nicht gerechter. Früher, Diskussion Foul oder nicht, jetzt kommt noch dazu, hätte der Keller eingreifen dürfen/ müssen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #67


21.12.2020 14:30


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomb

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Bin da nicht ganz bei dir. Ich sehe die zweite Situation kritischer, zumal Tuta seinen Gegenspieler zunächst mit der rechten und dann auch noch mit der linken Hand nach hinten zieht. Ich sehe hier durchaus eine maßgebliche Beeinträchtigung.


Also mit der linken Hand sehe ich da leider garnichts die berührt den Gegenspieler nichtmal. Ich finde auch die erste Aktion beeinträchtigt den Augsburger eigentlich deutlicher mehr als die zweite. Durch die erste Aktion wird er merklich langsamer im Lauf während er bei der zweiten Aktion dennoch den kontrollierten Pass spielen kann also das Spielgeschehen nicht beeinflusst wird.


Siehst du ihn jetzt?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #68


21.12.2020 14:33


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Duventus

Zitat von duventus
Zitat von nick_user
@SetOnFire
Gute Frage,

@technik
Kann es sein, das hier ein Beitrag von @rolli fehlt?
Laut letzte Beiträge hat er einen um 09:01 geschrieben, aber ich sehe ihn nicht.

Ist der Beitrag immer noch nicht da? Ich kann hier jedenfalls einen Beitrag von rolli um 09:01 Uhr sehen. Es kann sein, dass sich in den letzten Beiträgen ein kleiner Bug eingeschlichen hat und die Nachricht deshalb verzögert angezeigt wurde.


Ich hatte das Selbe Problem mit meinem Beitrag von 23.25Uhr. Jetzt sehe ich meinen Beitrag aber auch im Thread wieder



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #69


21.12.2020 15:02


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2049

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von SetOnFire
Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Das erste Halten mit dem Arm vor dem Bauch ist grenzwertig für mich und da kann man sich sicherlich auch nicht beschweren, wenn das gepfiffen wird. Das zweite Halten reicht mir recht deutlich nicht für einen Elfer dazu fällt der Augsburger dort viel zu leicht und es behindert ihn in der Aktion auch nicht. Kontakt an den Beinen gibt es keinen.

Eine klare Fehlentscheidung bei der der VAR eingreifen müsste ist es defintiv nicht zumal der Schiedsrichter die Szene bestens gesehen hat.

Bin da nicht ganz bei dir. Ich sehe die zweite Situation kritischer, zumal Tuta seinen Gegenspieler zunächst mit der rechten und dann auch noch mit der linken Hand nach hinten zieht. Ich sehe hier durchaus eine maßgebliche Beeinträchtigung.


Wodurch wird die Beeinträchtigung denn maßgeblich? Den Pass wollte der Spieler in meinen Augen absolut genau so spielen. Ich sehe nicht, dass ihm ein Nachteil entstanden ist.
Doch nur, weil das nach den Behinderungen das einzige war, was ihm an Möglichkeit verblieb. Ohne irreguläre Behinderung hätte er sogar selbst abschließen können.


Da werden wir nicht zusammen kommen. Habe mir das nun nochmal angeschaut, ich bin mir absolut sicher, dass er auch ohne Foulspiel genau den gleichen Spieler angespielt hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #70


21.12.2020 15:56


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5314

@SetOnFire

- Veto
Zitat von SetOnFire
Zitat von rolli
Zitat von SetOnFire
Zitat von lufdbomp
Zitat von MKsge92
Das erste Halten mit dem Arm vor dem Bauch ist grenzwertig für mich und da kann man sich sicherlich auch nicht beschweren, wenn das gepfiffen wird. Das zweite Halten reicht mir recht deutlich nicht für einen Elfer dazu fällt der Augsburger dort viel zu leicht und es behindert ihn in der Aktion auch nicht. Kontakt an den Beinen gibt es keinen.

Eine klare Fehlentscheidung bei der der VAR eingreifen müsste ist es defintiv nicht zumal der Schiedsrichter die Szene bestens gesehen hat.

Bin da nicht ganz bei dir. Ich sehe die zweite Situation kritischer, zumal Tuta seinen Gegenspieler zunächst mit der rechten und dann auch noch mit der linken Hand nach hinten zieht. Ich sehe hier durchaus eine maßgebliche Beeinträchtigung.


Wodurch wird die Beeinträchtigung denn maßgeblich? Den Pass wollte der Spieler in meinen Augen absolut genau so spielen. Ich sehe nicht, dass ihm ein Nachteil entstanden ist.
Doch nur, weil das nach den Behinderungen das einzige war, was ihm an Möglichkeit verblieb. Ohne irreguläre Behinderung hätte er sogar selbst abschließen können.


Da werden wir nicht zusammen kommen. Habe mir das nun nochmal angeschaut, ich bin mir absolut sicher, dass er auch ohne Foulspiel genau den gleichen Spieler angespielt hätte.

Wenn Du das letzte Ziehen und anschließendes Niederdrücken als Zeitpunkt des Fouls ansetzt, kann man das so sehen.

Für mich beginnt das Foul mit dem Umklammern des Bauches, um ein Fortkommen zu verhindern. Unterbleibt dieses, kann Iago sich alles selbst aussuchen, vor allem die Variante, mit einem Lauf Richtung Schnittpunkt Torauslinie/Fünfer den Passweg in oder an den Fünfer, wo sich zwei Augsburger befinden, aufzumachen  - oder aber mit einem Schlenker den Winkel für einen eigenen Abschluß zu verbessern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #71


21.12.2020 16:47


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Duventus

Zitat von duventus
Zitat von nick_user
@SetOnFire
Gute Frage,

@technik
Kann es sein, das hier ein Beitrag von @rolli fehlt?
Laut letzte Beiträge hat er einen um 09:01 geschrieben, aber ich sehe ihn nicht.

Ist der Beitrag immer noch nicht da? Ich kann hier jedenfalls einen Beitrag von rolli um 09:01 Uhr sehen. Es kann sein, dass sich in den letzten Beiträgen ein kleiner Bug eingeschlichen hat und die Nachricht deshalb verzögert angezeigt wurde.


Ok, jetzt sehe ich ihn auch, heute Morgen, als ich gepostet habe, war er nicht da.
Scheint etwas zuhängen.

Nochmal zur Szene.
Natürlich will man hier den Pfiff )so es gegen das eigene Team geht), so wie wir ihn letzte Woche wollten, so wie Bayern ihn 2018 wollte, so wie ....
Ist halt wie bei Handspiel, aber im Moment ist es wenigstens relativ klar, was gepfiffen wird.
Ob man damit immer glücklich ist, ist eine andere Sache.
Aber seit 2018 ist mir nicht aufgefallen, dass das sonderlich oft anders gehandelt wurde, in so  fern ist die Regel vielleicht nicht perfekt, aber zumindest recht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #72


21.12.2020 18:36


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- Veto
@SetOnFire

ehrlich gesagt finde ich die Argumentation etwas seltsam. Er wird gefoult und hat dadurch keine Chance in die Mitte zu spielen, sondern versucht den Ball noch irgendwie sinnvoll loszuwerden. mE sind solche Entscheidungen genau der Grund, warum fast jeder Spieler hinfällt statt einfach weiterzumachen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #73


21.12.2020 18:56


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@rey200

Zitat von rey200
@SetOnFire

ehrlich gesagt finde ich die Argumentation etwas seltsam. Er wird gefoult und hat dadurch keine Chance in die Mitte zu spielen, sondern versucht den Ball noch irgendwie sinnvoll loszuwerden. mE sind solche Entscheidungen genau der Grund, warum fast jeder Spieler hinfällt statt einfach weiterzumachen


Diese Argumentation hat halt einen Haken.
Warum sollte er denn weiterspielen, wenn sowieso gepfiffen wird?
Wenn der Augsburger das Ding aufs Tor bringt, ist der drin, Trapp wäre da wohl nichtmehr runter gekommen, denke ich.
Wenn man das pfeift, dann muss man das sofort pfeifen, aber Vorteil sollte halt auch nicht zu Doppelchancen führen.
Und stellen wir uns jetzt mal vor, der pfeift, das Ding geht rein, zählt nicht, und der Elfer wird dann verschossen.

Ist klar, als Frankfurter lässt sich das jetzt leicht sagen, aber warum wollen wir, das die nicht sofort fallen?
Macht ja keinen Sinn, wenn wir doch dann den Pfiff zwingend wollen.
Mir gefällt, das hier nicht gepfiffen wurde, sondern Vorteil gegeben wurde, ich versuche mich daran zu erinnern, wenn es uns wieder trifft.
(Das betrifft nicht Szenen wie die am Dienstag, das ist für mich eine andere Sache, da ich da absolut keinen Vorteil gesehen habe.)

Nachtrag:
Mit selbst reingehen war da übrigens nichts, da stehen 2 von uns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #74


21.12.2020 19:56


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Wodurch wird die Beeinträchtigung denn maßgeblich? Den Pass wollte der Spieler in meinen Augen absolut genau so spielen. Ich sehe nicht, dass ihm ein Nachteil entstanden ist.

Das ist eine berechtige Frage, aber darf diese zu Ungunsten des (vermeintlich) Gefoulten ausgelegt werden? Er passt den Ball im Fallen mit links zu seinem Gegenspieler. Wäre er nicht gehalten worden, hätte er seinen Mitspieler möglicherweise genauer anspielen können, so dass dieser in die rechte (und freie) Ecke hätte schießen können? Oder vielleicht wäre er noch ein/zwei Schritte gelaufen und hätte dann dem anderen, zentraler stehenden Spieler passen können?
Was die Vorteilsproblematik angeht: der Schiri hebt beide Arme bereits in dem Zeitpunkt, in dem der Ball noch nicht beim Mitspieler ist.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #75


21.12.2020 19:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Bin da nicht ganz bei dir. Ich sehe die zweite Situation kritischer, zumal Tuta seinen Gegenspieler zunächst mit der rechten und dann auch noch mit der linken Hand nach hinten zieht. Ich sehe hier durchaus eine maßgebliche Beeinträchtigung.


Also mit der linken Hand sehe ich da leider garnichts die berührt den Gegenspieler nichtmal. Ich finde auch die erste Aktion beeinträchtigt den Augsburger eigentlich deutlicher mehr als die zweite. Durch die erste Aktion wird er merklich langsamer im Lauf während er bei der zweiten Aktion dennoch den kontrollierten Pass spielen kann also das Spielgeschehen nicht beeinflusst wird.

Naja, aus der Hintertorperspektive kann man da schon erkennen, dass die linke Hand auch aktiv wird. Aber du hast recht, die rechte Hand bewirkt die wesentlich größere Beeinflussung, was man auch gut an der Körperbewegung von Lago aus der Tribünenperspektive erkennen kann.
Zum Thema Beeinflussung bzw. kontrollierter Pass siehe meinen Beitrag an Setonfire.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #76


21.12.2020 20:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Das ist eine berechtige Frage, aber darf diese zu Ungunsten des (vermeintlich) Gefoulten ausgelegt werden? Er passt den Ball im Fallen mit links zu seinem Gegenspieler. Wäre er nicht gehalten worden, hätte er seinen Mitspieler möglicherweise genauer anspielen können, so dass dieser in die rechte (und freie) Ecke hätte schießen können? Oder vielleicht wäre er noch ein/zwei Schritte gelaufen und hätte dann dem anderen, zentraler stehenden Spieler passen können?
Was die Vorteilsproblematik angeht: der Schiri hebt beide Arme bereits in dem Zeitpunkt, in dem der Ball noch nicht beim Mitspieler ist.


Naja grundsätzlich wird es in der Praxis meist so gehandhabt, dass "kleine" Foulspiele die keinen Einfluss auf den Spielverlauf haben eher laufen gelassen werden.

Ich kann mir hier auch keinen besseren Pass (Ball kommt perfekt auf dem rechten Fuß für einen direkten Abschluss) vorstellen.

Bzgl. der Vorteilsproblematik verstehe ich deine Argumentation nicht?! Was genau ist wichtig daran, wann der Schiedsrichter Vorteil anzeigt? (Es ist für hier ja wohl ohnehin nicht relevant aber interessiert mich trotzdem)



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #77


21.12.2020 20:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Das ist eine berechtige Frage, aber darf diese zu Ungunsten des (vermeintlich) Gefoulten ausgelegt werden? Er passt den Ball im Fallen mit links zu seinem Gegenspieler. Wäre er nicht gehalten worden, hätte er seinen Mitspieler möglicherweise genauer anspielen können, so dass dieser in die rechte (und freie) Ecke hätte schießen können? Oder vielleicht wäre er noch ein/zwei Schritte gelaufen und hätte dann dem anderen, zentraler stehenden Spieler passen können?
Was die Vorteilsproblematik angeht: der Schiri hebt beide Arme bereits in dem Zeitpunkt, in dem der Ball noch nicht beim Mitspieler ist.


Naja grundsätzlich wird es in der Praxis meist so gehandhabt, dass "kleine" Foulspiele die keinen Einfluss auf den Spielverlauf haben eher laufen gelassen werden.

Ich kann mir hier auch keinen besseren Pass (Ball kommt perfekt auf dem rechten Fuß für einen direkten Abschluss) vorstellen.

Bzgl. der Vorteilsproblematik verstehe ich deine Argumentation nicht?! Was genau ist wichtig daran, wann der Schiedsrichter Vorteil anzeigt? (Es ist für hier ja wohl ohnehin nicht relevant aber interessiert mich trotzdem)

Im Verlaufe des Threads kam die Frage nach der Vorteilsregel auf. Der Schiri hatte diese aber gar nicht im Blick, da er die Arme bereits vorher hob für "weiter spielen".



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #78


21.12.2020 20:21


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Foul ja, aber der Vorteil geht mir nicht aus dem Kopf...

Der Augsburger kommt zum Abschluss, dass er den neben das Tor setzt, ist jetzt nicht wirklich dem Foul geschuldet.
Ich finde, es entsteht eine klare Torchance, also ein Vorteil, weshalb man das so laufen lassen kann.
Aber es ist auch verständlich auf Elfmeter zu entscheiden.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #79


21.12.2020 20:27


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Im Verlaufe des Threads kam die Frage nach der Vorteilsregel auf. Der Schiri hatte diese aber gar nicht im Blick, da er die Arme bereits vorher hob für "weiter spielen".


Hm also er zeigt die Geste mit beiden Armen nach vorne (üblicherweise Ausdruck für Vorteil) genau zeitgleich mit dem Abschluss an. Er erkennt also, dass der Pass auf den freistehenden Spieler kommt der in einer guten Abschlussposition ist und zeigt daher den Vorteil an. Weiss nicht wieso der Zeitpunkt eine Vorteilsanzeige ausschließen soll.

Ein Schiedsrichter den ich dazu gefragt hatte meint die Anzeige bedeutet so ungefähr "Das war nichts und selbst wenn gebe ich jetzt Vorteil"



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #80


21.12.2020 20:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Im Verlaufe des Threads kam die Frage nach der Vorteilsregel auf. Der Schiri hatte diese aber gar nicht im Blick, da er die Arme bereits vorher hob für "weiter spielen".


Hm also er zeigt die Geste mit beiden Armen nach vorne (üblicherweise Ausdruck für Vorteil) genau zeitgleich mit dem Abschluss an. Er erkennt also, dass der Pass auf den freistehenden Spieler kommt der in einer guten Abschlussposition ist und zeigt daher den Vorteil an. Weiss nicht wieso der Zeitpunkt eine Vorteilsanzeige ausschließen soll.

Ein Schiedsrichter den ich dazu gefragt hatte meint die Anzeige bedeutet so ungefähr "Das war nichts und selbst wenn gebe ich jetzt Vorteil"

Das ist aus meiner Sicht Auslegungssache und ich finde, dass der gefoulte Spieler bei dieser Diskussion nicht schlechter gestellt werden darf.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Da muss einfach der Arm weg. Diese Umklammerung ist für mich eine Behinderung und somit ein Foul.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Iago wird den Ball zwar noch los, wird dabei aber mE auch stark von Tuta behindert. Ich kann die Entscheidung auf Vorteil verstehen, hätte aber selber hier den Elfmeter gepfiffen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schon ein Foul, so wie er am Ende weggeschoben wird. Den Pass kann er zwar noch einigermaßen spielen, aber eine Vorteilssituation gegenüber einem Elfmeter entsteht nicht wirklich.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Tuta mit effektivem, aber irregulärem Armeinsatz. Für mich ein Foul. Die Frage, ob Lago hier nun den optimalen Pass spielen konnte oder nicht, darf nicht zu seinen Lasten ausgelegt werden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das erste Halten würde ich noch durchwinken, da kann er weiterspielen. Mit dem zweiten Halten allerdings kann er nur noch den Pass spielen, weil er beeinträchtigt wird. Für mich ein Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst kritischer Armeinsatz des Frankfurter, doch dann zieht er den Gegenspieler deutlich nach hinten. Vorteil ist es auch nicht wirklich. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klassischer Elfmeter bei dieser massiven Form der Behinderung. Ich hätte auf den Punkt gezeigt.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Tuta hält schon beim eindringen in den Strafraum, der Pass ist dann nur das Notfallmittel, sonst hätte er selbst weiter in die Mitte gehen können - spätestens als Tuta mit der rechten Hand dann Iago nach unten drückt, ist es für mich ein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Augsburger spielt genau den Pass, den er spielen will. In meinem Auge hat er durch das Foulspiel keinen Nachteil. Ich würde auf den Pfiff verzichten.

×

19.12.2020 15:30


53.
(ET)
Framberger
73.
(11er)
unbekannt
87.
Ilsanker

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,8
FC Augsburg 5,7   2,7  Eintr. Frankfurt 3,3
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Patrick Alt
Bibiana Steinhaus-Webb
Marcel Pelgrim

Statistik von Daniel Siebert

FC Augsburg Eintr. Frankfurt Spiele
23  
  18

Siege (DFL)
9  
  11
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
11  
  3
Niederlagen (WT)
10  
  5

Aufstellung

Niederlechner 66.
Gikiewicz
Iago 78.
Khedira
Finnbogason
Gouweleeuw
Gruezo 78.
Gelbe Karte Caligiuri
Uduokhai
Framberger
Richter
Hasebe 
Sow  Gelbe Karte
77. Younes 
Hinteregger  Gelbe Karte
70. Rode  Gelbe Karte
88. Kostic 
77. Silva 
Trapp 
Tuta 
Durm 
76. Barkok  Gelbe Karte
Vargas  66.
Gregoritsch  78.
Strobl  78.
70. Ilsanker
77. Dost
77. Zuber
76. Hrustic
88. Chandler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema