Elfmeter für Augsburg?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  23. Min.: Foul vor dem 1:0? | von d0g1am.  VAR
  90+2. Min.: Elfmeter für Augsburg? | von GOTY
 Allgemeine Themen
  Verständnis Frage | von Luigi97
  Fallsucht beim BVB | von cashed
  VAR-Bilder für den Schiri | von jethrotull

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

In der 92. Minute klärte Schlotterbeck einen Ball ins Aus. Regulär oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für Augsburg?  - #41


22.12.2023 19:12


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 723

@Jugtu

- richtig entschieden
Zitat von jugtu
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von jugtu
Zitat von Maximum Objectivity
Dachte auch zuerst, das ist wieder ein Troll-Thread. Die Thread-Eröffnung hat mit neutraler Eröffnung natürlich nichts zu tun. Das geht gar nicht. So macht man sich unglaubwürdig.

In der Sache war ich dann doch überrascht, dass die Grätsche tatsächlich NICHT astrein ist. Man müsste eine noch stärkere Verlangsamung und eine bessere Perspektive hinzuziehen, um das eindeutig entscheiden zu können. Falls der Kontakt mit dem Ball nicht zuerst bzw mindestens gleichzeitig stattfand, kommt man um eine Foulbewertung kaum herum. So ist es aber noch nicht eindeutig.

Wie ich ganz oben auf Seite 2 bereits schrieb, sieht man in den Bildern hier perfekt, wie erst der Fuß getroffen wird. Ob Schienbein oder Ball dann zuerst getroffen werden, ist daher egal. Der Fuß des Augsburgers klappt im Moment des Treffers nach innen weg. 
interessant mal wieder, dass das @kt bei einem klar belegten Tritt nicht reagiert, während es sonst heißt "ein Kontakt war vorhanden".


Kann man so sehen. Die Frage ist, ob man das schon als Foul werten muss. Eher ja. So richtig "fällen" TUT (tutut) Schlotterbecken ihn aber erst durch den Kontakt mit dem Schienbein. Also ja, der erste Kontakt ist schon für sich ahndbar. Gebe dir also durchaus Recht. Sagen wir es so: Falls er das Schienbein vor dem Ball trifft, wird es dann richtig eindeutig.


@Jugtu

Habe erst jetzt gesehen, dass du auf "richtig entschieden" entschieden hast. Das ergibt ja nun wenig Sinn. Du weist auf den zeitlich vorausgehenden Treffer am Fuß hin und entscheidest dann trotzdem nicht auf Veto? Zumindest bliebe dann ja die Frage, ob nicht der Treffer am Schienbein immer noch ein Foul darstellt, wenn du den Kontakt am Fuß selbst doch nicht als Foul werten möchtest. Irgendwie nicht so ganz konsistent.

Ich habe erklärt, warum der Fußkontakt kein Foul darstellt. Quasi wie Taru vom KT.

Da ich mit dieser Meinung aber sonst immer alleine bin, wundert es mich, dass wir nicht bei nahezu 100% Veto sind. 
Es ist übrigens dein Vote, der hier keinen Sinn ergibt, wenn man deine Beiträge durchliest. 


Die Frage war ja nicht, ob du den ersten Kontakt als foulpfiffwürdig erachtest. Das habe ich mittlerweile verstanden, dass du ihn zwar hinweisend anmerkst (wieso auch immer) aber nicht für ausreichend erachtest. Die Frage ist, wieso es damit schon gegessen sein soll. Es bleibt dann ja immer noch der 2. Kontakt am Schienbein zu prüfen.
Mit deinem letzten Satz hast du zumindest nicht ganz Unrecht. Ich habe meine Stimme allerdings abgegeben, bevor die Bilder hochgeladen wurden. In der Sportschau sah es für mich erst eher sauber aus. Mittlerweile tendiere ich leicht zu Strafstoß. Ob der zweite Kontakt einen Strafstoß nach sich ziehen muss, bleibt aber unklar, weil man das mit den Bildern hier nicht eindeutig auflösen kann.

Im Übrigen wollte ich dich nicht kritisieren. Ich habe nur nicht verstanden, wieso die Frage des zweiten Kontakts bei dir anscheinend keine Rolle gespielt hat, wenn du den ersten nicht für relevant hältst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg?  - #42


24.12.2023 15:45


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Ok, danke nochmal für deine Klarstellung.

Beim zweiten Kontakt bin ich mir a) nicht ganz sicher, ob er vor der Ballberührung stattfand und b) ob er ebenfalls ursächlich für das Fallen ist.

Ich glaube er fand vor dem Ballkontakt statt, aber ebenso dass er nicht für den Sturz verantwortlich ist. Also wirklich ein knappes Ding. Hauptsache es heißt immer, ich würde jedes Mal gegen den BVB entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich spielt der Dortmunder hier Spieler und Ball. Da der Kontakt mit dem Spieler aber eher leicht ist und der Augsburger fällt, weil er gegen Ball und Boden tritt ist es für mich ein sauberes Tackling.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst Treffer am rechten Bein und dann den Augsburger komplett getroffen. Da rettet ihn auch das leichte Ball spielen nicht. Für mich Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst der Treffer am rechten Fuss und dadurch kommt er mit der Grätsche nur an den Ball. Für mich ein Foulspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball wird minimal gespielt, aber gleichzeitig bzw kurz vorher wird der Augsburger am Bein getroffen - für mich ein Foul.

×

16.12.2023 15:30


23.
Demirović
35.
Malen
90+2.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,6
FC Augsburg 3,5   3,6  Bor. Dortmund 3,5
Dr. Robin Braun

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
5  
  4

Siege (DFL)
1  
  1
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Tietz 78.
Dahmen
Pedersen
Rexhbecaj
Demirović 77.
Gelbe Karte Gouweleeuw
Dorsch
Engels 69.
Uduokhai
Mbabu 90.
Jensen 90.
Süle 
89. Can 
72. Bynoe-Gittens 
Schlotterbeck 
Meunier 
58. Reus 
Füllkrug 
Kobel 
Bensebaini 
Brandt 
Malen 
Gelbe Karte Gumny  69.
Pfeiffer  90.
Beljo  78.
Vargas  77.
Breithaupt  90.
72. Bamba
58. Reyna
89. Haller Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema