Elfmeter für Augsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+7. Min.: Elfmeter für Augsburg berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter nach VAR | von IsGr  VAR
  61. Min.: Elfmeter für Gladbach | von Schneemann
 Allgemeine Themen
  Elfmeter in 45+5 | von freiheit1
  Fouls im Strafraum und Elfmeter | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Netz gegen Engels am Rande des Gladbacher Strafraums. Netz spielt zunächst den Ball, nach einer weiteren Aktion kommt Engels zui Fall. Der SR entscheidet nach VAR Review auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #21


19.08.2023 20:10


alsterschroeder


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

Für mich vieeeel zu wenig für einen 11er.  Bin da bei objektivsubjektiv: es muss (wie auch immer) eine Revolution her. Die Strafe passt oft einfach nicht zum Vergehen. Bei 55km/h in der 50er Zone ist der Führerschein ja auch nicht für ein Jahr weg. 
p.s. der zweite 11er war auch keiner, macht die Sache aber nicht besser...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #22


19.08.2023 20:24


ShadyBas04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 16

- richtig entschieden
Dachte auch erst, dass es nur der erste Pressschlag war, der natürlich nicht zum 11m gereicht hätte. Das Nachhaken und der Treffer am Schienbein sind dann aber strafwürdig. Guter Einsatz vom VAR, wahrscheinlich hat der Schiri auf dem Feld den zweiten Kontakt auch nicht wahrgenommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #23


19.08.2023 21:47


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@DoDiHo

- richtig entschieden
Zitat von DoDiHo
Man kann irgendwie nicht mehr abstimmen...

Ja, irgendwas stimmt mit der Abstimmung nicht ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #24


19.08.2023 23:59


elisa


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 4

Sehe ich genauso, dass sonein kleiner Treffer eigentlich nichts zu einem Möglichen Tor beigertragen hätte, da ich der Meinung bin, dass Engels sich in dieser Situation vielleicht stehen bleiben hätte können. Dennoch ist das Problem mit der Grenzfindung, ab wann gibt es einen Elfer und ab wann ist es nur ein normales Foul, denn dadurch etstehen wieder diskussionen darüber, ob ein Pfiff zu wenig oder ein Elfer zu viel ist. Bei dieser Regel ist es halt am einfachsten zu entscheiden, ob Kontakt oder nicht und wenn kontakt, dann Elfer und das wissen die Spieler auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #25


20.08.2023 06:56


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@elisa

Zitat von elisa
Bei dieser Regel ist es halt am einfachsten zu entscheiden, ob Kontakt oder nicht und wenn kontakt, dann Elfer und das wissen die Spieler auch.


Das ist halt die Sache, demnach ist der zweite Elfer halt mutmaßlich auch korrekt, und dann ist die Spielleitung nur konsequent und das ist eigentlich zu loben!

Aber andererseits sind das zwei recht billige, mit keiner Torchance verbundene Elfmeter, und daran entzünden sich vermutlich die Gemüter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #26


20.08.2023 07:44


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 667

Netz spielt eindeutig den Ball. Im Anschluß sucht der Augsburger verzweifelt einen Kontakt, hakelt ein und fällt. Das ist schlicht und ergreifend kein Elfmeter und erst recht kein Fall für den VAR.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #27


20.08.2023 10:09


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 342

Hab es im anderen Beitrag schon geschrieben:

Der zweite Kontakt ist unbestritten da, nur passt das fallen 100%ig nicht zum Kontakt und da ist der Zweifel sehr sehr groß, ob der Kontakt in der Intensität so groß war, dass es für Foul und Elfmeter ausreicht. 

Netz trifft das Bein des Augsburgers an der Außenseite und es hätte zum Gehfehler kommen müssen. Also hätte das linke Bein beim weiterlaufen in das Standbein einhaken müssen und dann fällt er darüber. 

Der Augsburger zieht hier aber das linke Bein an und springt gleichzeitig mit dem rechten Bein ab und fliegt hin. 

Aus meiner Sicht versucht der Augsburger viel mehr draus zu machen und obwohl ein Kontakt da ist, ist es für mich eine Schwalbe. Genau das was man Thuram und den Gladbachern letztes Jahr immer vorgeworfen hat und warum wir letzte Saison viele Elfer nicht bekommen haben, die man hätte geben können. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #28


20.08.2023 11:17


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 791

- Veto
Bitte erstmals dafür sorgen, dass jeder Abstimmen kann! 
 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #29


20.08.2023 14:26


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 657

Netz hakt nach, bringt Engels zu Fall.

Ich glaube, dass das ein recht klares Foul ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #30


20.08.2023 15:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@Schneemann

Zitat von Schneemann
Genau das was man Thuram und den Gladbachern letztes Jahr immer vorgeworfen hat und warum wir letzte Saison viele Elfer nicht bekommen haben, die man hätte geben können.


Da muss man sich aber mal entscheiden: soll es für solchen Kontakt Elfer geben oder nicht?

Ich fand eben die meisten Szenen letzte Saison hätten geahndet werden müssen, und dann ist es nur konsequent, dass auch diese geahndet wird. Ein Tritt bleibt ein Tritt, auch wenn der Spieler danach theatralisch fällt.

Man könnte allenfalls drüber reden dann Foul/Elfer und Gelbe für Schauspielerei zu geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #31


20.08.2023 20:12


DrBibob


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.10.2022

Aktivität:
Beiträge: 96

Netz hat den Gegenspieler zweimal an der hacke berührt, also kann man den geben.
Da war Netz einfach zu ungestüm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #32


20.08.2023 20:34


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
Nicht leicht zu sehen. Nach Videoanalyse dann aber doch klar: Elfmeter!

Erst bringt Netz den Angreifer aus dem Gleichgewicht, was noch nicht für einen Elfmeter reichen würde und dann zieht Netz aber mit dem linken Bein nach und lässt Engels über die Klinge springen. Dabei kommt zwar kein sonderlich starker Kontakt mehr zustande, aber er ist eindeutig da, wie er selbst zugegeben hat, und es ist dann schließlich unmöglich hier noch weiterlaufen zu können.

Klarer Elfer!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #33


20.08.2023 20:55


Christian Drees
Christian Drees

Christian Drees
Mitglied seit: 23.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 99

Edit: Wie ihr bereits feststellen musstet, war bei den strittigen Szenen keine Abstimmung möglich. Die Technik hat dies bereinigt, sodass ihr nun wieder abstimmen könnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #34


21.08.2023 01:42


Vrtra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 28

@ShadyBas04

- richtig entschieden
Zitat von ShadyBas04
Dachte auch erst, dass es nur der erste Pressschlag war, der natürlich nicht zum 11m gereicht hätte. Das Nachhaken und der Treffer am Schienbein sind dann aber strafwürdig. Guter Einsatz vom VAR, wahrscheinlich hat der Schiri auf dem Feld den zweiten Kontakt auch nicht wahrgenommen.


Genauso sehe ich das auch. Einfach nicht nachtreten und es wäre gar nichts los gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #35


21.08.2023 08:08


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3865

1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #36


21.08.2023 08:46


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@Mastet

Zitat von mastet
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Spielbeobachter: Das ist halt der Punkt. Warum VAR. Der Unsinn gehört abgeschafft. Meinetwegen auch bei Abseits, auch wenn ich denke, dass er bei Abseits nicht so ein Totalausfall ist.


Wir kennen die Kommunikation nicht. Möglich ist aber auch, dass Schlager das Nachhaken nicht gesehen hat. Somit wäre ein Eingriff dann auch richtig.

Das ist doch kein Nachhaken!!! Das ist alles ein normaler Bewegungsablauf. Ball wurde sauber und deutlich gespielt. Und der Augsburger fällt schon vorher. 
Beide Elfer sind ein absoluter Witz



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #37


21.08.2023 08:50


ShadyBas04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 16

@Broschi

- richtig entschieden
Zitat von Broschi
Zitat von mastet
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Spielbeobachter: Das ist halt der Punkt. Warum VAR. Der Unsinn gehört abgeschafft. Meinetwegen auch bei Abseits, auch wenn ich denke, dass er bei Abseits nicht so ein Totalausfall ist.


Wir kennen die Kommunikation nicht. Möglich ist aber auch, dass Schlager das Nachhaken nicht gesehen hat. Somit wäre ein Eingriff dann auch richtig.

Das ist doch kein Nachhaken!!! Das ist alles ein normaler Bewegungsablauf. Ball wurde sauber und deutlich gespielt. Und der Augsburger fällt schon vorher. 
Beide Elfer sind ein absoluter Witz

Auch du hast scheinbar den zweiten Kontakt, nämlich das Nachhaken, übersehen. Ja, vorher wird der Ball in einem normalen Pressschlag gespielt. Danach der weitere, strafbare Kontakt. Bitte nochmal anschauen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #38


21.08.2023 08:52


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@ShadyBas04

Zitat von ShadyBas04
Zitat von Broschi
Zitat von mastet
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Spielbeobachter: Das ist halt der Punkt. Warum VAR. Der Unsinn gehört abgeschafft. Meinetwegen auch bei Abseits, auch wenn ich denke, dass er bei Abseits nicht so ein Totalausfall ist.


Wir kennen die Kommunikation nicht. Möglich ist aber auch, dass Schlager das Nachhaken nicht gesehen hat. Somit wäre ein Eingriff dann auch richtig.

Das ist doch kein Nachhaken!!! Das ist alles ein normaler Bewegungsablauf. Ball wurde sauber und deutlich gespielt. Und der Augsburger fällt schon vorher. 
Beide Elfer sind ein absoluter Witz

Auch du hast scheinbar den zweiten Kontakt, nämlich das Nachhaken, übersehen. Ja, vorher wird der Ball in einem normalen Pressschlag gespielt. Danach der weitere, strafbare Kontakt. Bitte nochmal anschauen

Doch, den hab ich gesehen. Das ist ein Bewegungsablauf und kein absichtliches Nachhaken. Never ein Elfer. Außerdem fällt der schon vor dem Kontakt. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #39


21.08.2023 08:55


ShadyBas04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 16

@Broschi

- richtig entschieden
Zitat von Broschi
Zitat von ShadyBas04
Zitat von Broschi
Zitat von mastet
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Spielbeobachter: Das ist halt der Punkt. Warum VAR. Der Unsinn gehört abgeschafft. Meinetwegen auch bei Abseits, auch wenn ich denke, dass er bei Abseits nicht so ein Totalausfall ist.


Wir kennen die Kommunikation nicht. Möglich ist aber auch, dass Schlager das Nachhaken nicht gesehen hat. Somit wäre ein Eingriff dann auch richtig.

Das ist doch kein Nachhaken!!! Das ist alles ein normaler Bewegungsablauf. Ball wurde sauber und deutlich gespielt. Und der Augsburger fällt schon vorher. 
Beide Elfer sind ein absoluter Witz

Auch du hast scheinbar den zweiten Kontakt, nämlich das Nachhaken, übersehen. Ja, vorher wird der Ball in einem normalen Pressschlag gespielt. Danach der weitere, strafbare Kontakt. Bitte nochmal anschauen

Doch, den hab ich gesehen. Das ist ein Bewegungsablauf und kein absichtliches Nachhaken. Never ein Elfer. Außerdem fällt der schon vor dem Kontakt. 


Keine Ahnung welche Szene du dir hier anguckst. Er kommt durch den Pressschlag ins Straucheln, versucht weiterzulaufen, Netz hakt nochmal nach und dadurch fällt er dann endgültig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #40


21.08.2023 09:05


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@ShadyBas04

Zitat von ShadyBas04
Zitat von Broschi
Zitat von ShadyBas04
Zitat von Broschi
Zitat von mastet
Zitat von objektivIstSubjektiv
@Spielbeobachter: Das ist halt der Punkt. Warum VAR. Der Unsinn gehört abgeschafft. Meinetwegen auch bei Abseits, auch wenn ich denke, dass er bei Abseits nicht so ein Totalausfall ist.


Wir kennen die Kommunikation nicht. Möglich ist aber auch, dass Schlager das Nachhaken nicht gesehen hat. Somit wäre ein Eingriff dann auch richtig.

Das ist doch kein Nachhaken!!! Das ist alles ein normaler Bewegungsablauf. Ball wurde sauber und deutlich gespielt. Und der Augsburger fällt schon vorher. 
Beide Elfer sind ein absoluter Witz

Auch du hast scheinbar den zweiten Kontakt, nämlich das Nachhaken, übersehen. Ja, vorher wird der Ball in einem normalen Pressschlag gespielt. Danach der weitere, strafbare Kontakt. Bitte nochmal anschauen

Doch, den hab ich gesehen. Das ist ein Bewegungsablauf und kein absichtliches Nachhaken. Never ein Elfer. Außerdem fällt der schon vor dem Kontakt. 


Keine Ahnung welche Szene du dir hier anguckst. Er kommt durch den Pressschlag ins Straucheln, versucht weiterzulaufen, Netz hakt nochmal nach und dadurch fällt er dann endgültig.

Presschlag? Netz spielt hier sauber den Ball. Engels ist daraufhin bereits im Fallen, als es zu dem ominösen "Nachhaken" kommt. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Fallmuster gefällt mir nicht. Der Kontakt war auch nicht so, dass er da zu Boden gehen muss. Auch hier ist mir das schlicht zu wenig, wenn auch der Kontakt nicht zu verneinen ist.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist da, aber der Spieler hat vorher schon keine Chance mehr auf den Beinen zu bleiben, daher sehe ich den Kontakt nicht als Ursache an und gebe keinen Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Augsburger kommt durch seine eigene Bewegung ins Straucheln. Der Gladbacher hakt dann aber noch mal nach - warum eigentlich? - und trifft dabei den Augsburger. Aus meiner Sicht kommt er dadurch zu Fall.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst spielt Netz den Ball, den zweiten sehr leichten Kontakt gibt es erst als Engels schon fällt. Zuwenig für einen Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es gibt einen leichten Kontakt beim Nachhaken, allerdings ist der Augsburger schon mitten im Fall und der Kontakt nicht dafür zuständig. Für mich kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ohne das Nachhaken, würde ich auf zu wenig für ein Elfer entscheiden, aber das Nachhaken, ist dann doch in der Summe für mich ehr ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier nach dem Ballspielen keinen Kontakt erkennen, der ursächlich für den Sturz war. Engels fällt dafür viel zu leicht. Für mich kein Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Auch das Nachhaken reicht mir nicht für einen Elfmeter, zumal Engels da schon im Fallen ist.

×

19.08.2023 15:30


13.
Itakura
27.
Čvančara
29.
Rexhbecaj
37.
Ngoumou
41.
Bauer
45+7.
(11er)
Michel
76.
Vargas
90+7.
(11er)
Čvančara

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
FC Augsburg 5,8   5,2  Bor. M'Gladbach 5,9
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Patrick Alt

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Michel 71.
Dahmen
Pedersen
Gelbe Karte Dorsch 91.
Berisha 58.
Bauer
Rexhbecaj
Vargas
Uduokhai
Engels
Demirović 71.
Wöber 
90. Neuhaus  Gelbe Karte
86. Ngoumou 
75. Itakura 
Scally 
Honorat 
Čvančara  Gelbe Karte
Omlin 
86. Netz 
Weigl 
75. Pléa 
Beljo  58.
Breithaupt  91.
Tietz  71.
Jensen  71.
86. Sanches
75. Hack
90. Reitz
75. Friedrich
86. Ranos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema