Elfmeter für Augsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+7. Min.: Elfmeter für Augsburg berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter nach VAR | von IsGr  VAR
  61. Min.: Elfmeter für Gladbach | von Schneemann
 Allgemeine Themen
  Elfmeter in 45+5 | von freiheit1
  Fouls im Strafraum und Elfmeter | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Netz gegen Engels am Rande des Gladbacher Strafraums. Netz spielt zunächst den Ball, nach einer weiteren Aktion kommt Engels zui Fall. Der SR entscheidet nach VAR Review auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #41


21.08.2023 09:08


ShadyBas04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 16

@Broschi

- richtig entschieden
Zitat von Broschi

Presschlag? Netz spielt hier sauber den Ball. Engels ist daraufhin bereits im Fallen, als es zu dem ominösen "Nachhaken" kommt. 
 


Puh... ja er spielt den Ball. Völlig egal ob wir es jetzt Pressschlag nennen oder nicht. Auf jeden Fall kein Foul. Danach kommt Engels ins Straucheln, ja. Aber erst durch den zweiten Kontakt fällt er. Ohne den hätte er wohl weiter laufen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #42


21.08.2023 09:15


Broschi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 335

@ShadyBas04

Zitat von ShadyBas04
Zitat von Broschi

Presschlag? Netz spielt hier sauber den Ball. Engels ist daraufhin bereits im Fallen, als es zu dem ominösen "Nachhaken" kommt. 
 


Puh... ja er spielt den Ball. Völlig egal ob wir es jetzt Pressschlag nennen oder nicht. Auf jeden Fall kein Foul. Danach kommt Engels ins Straucheln, ja. Aber erst durch den zweiten Kontakt fällt er. Ohne den hätte er wohl weiter laufen können.

Ja ist doch vollkommen Ok wenn du das so siehst. Für mich ist es nicht Elfmeterwürdig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #43


21.08.2023 10:05


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 505

- richtig entschieden
Finde diese Szene eigentlich recht wenig Kontrovers. Ja der Faller ist etwas zu theatralisch, aber der Kontakt ist deutlich und absolut elfmeterwürdig für mich. Und wenn er nicht fällt haben wir hier potenziell wieder eine Kruse Diskussion am 1. Spieltag der neuen Saison.
Ich finde auch "ob das eine Torgefährliche Situation war" relativ irrelevant zur Bewertung eines Foulspiels.
Fazit: Klarer Treffer, klares Foulspiel, war im 16er, ergo Elfer



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #44


21.08.2023 10:09


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

- richtig entschieden
Für mich ein klarer Elfmeter. 
Ja, im ersten Moment spielt er den Ball - Engels kommt ins straucheln, ursächlich für den Fall ist allerdings der zweite, klare Kontakt. 

Verstehe nicht wie man hier was anderes sehen kann, möglicherweise einfach klassisches Augsburg gebashe - man kennt's



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #45


21.08.2023 10:13


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
Exakt so seh ich es auch. Um den ersten Kontakt (falls es den überhaupt gibt) geht es natürlich nicht. Da spielt Netz noch klar den Ball. Engels ist dann schon am straucheln, kann aber wahrscheinlich noch weiterlaufen und den Ball nach innen bringen, wenn es nicht den zweiten, klaren Treffer gibt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #46


21.08.2023 10:28


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 296

- Veto
Nä, mir zu wenig. Netz muss um Himmels Willen den Fuß da weglassen, aber Engels hat schon kein Gleichgewicht mehr, als er (wenn überhaupt) nochmal am Fuß getroffen wird. Ganz sicher ist es allenfalls ein Kann-Elfer und nichts, wofür man einen Schiri, der im Spiel abgewunken hat, noch mal an die Linie schicken darf. 

Der zweite Elfmeter des Spiels war allerdings sogar noch lächerlicher. Zum Glück hat ihn da keiner an die Linie gerufen, da wäre es richtig gewesen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #47


21.08.2023 11:38


keksjanik
keksjanik

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

keksjanik
Mitglied seit: 24.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 169

- richtig entschieden
Der zweite Treffer am Bein macht es für mich zu einem klaren Elfmeter.



www.schonleben.de www.schoenerlesen.de


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #48


21.08.2023 14:45


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

- richtig entschieden
"Nachhaken" ist ja eigentlich schon ein Euphemismus.
Der Augsburger kriegt klar das hintere Bein, das in der Bewegung nach vorne ist, um die Balance (wieder)zuerlangen, zur Seite getreten. In dem YT-Video aus der Perspektive der Torauslinie gesehen klar zu erkennen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #49


21.08.2023 19:27


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@DerNiggo

Zitat von derniggo
Für mich ein klarer Elfmeter. 
Ja, im ersten Moment spielt er den Ball - Engels kommt ins straucheln, ursächlich für den Fall ist allerdings der zweite, klare Kontakt.


Weil der Augsburger sich danach aktiv hinschmeisst, ja. Das passt ja null zum Treffer. Hätte Thuram das gemacht, ich wüsste genau, was dann hier los wäre.

Es ist und bleibt trotzdem ein dämliches Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #50


21.08.2023 19:39


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Weil der Augsburger sich danach aktiv hinschmeisst, ja. Das passt ja null zum Treffer. Hätte Thuram das gemacht, ich wüsste genau, was dann hier los wäre.
Es ist und bleibt trotzdem ein dämliches Foul.


Also bitte, welcher Offensivspieler lässt sich denn beim Kontakt bitte nicht fallen? 
Der erste Kontakt ist definitiv kein Foul, bei dem zweiten müssen wir doch gar nicht diskutieren - er trifft ihn doch ganz klar am Schienbein. 

Relevant ist nur, ob das eine klare Fehlentscheidung ist (was den VAR-Einsatz rechtfertigen würde). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #51


21.08.2023 20:01


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@DerNiggo

Zitat von derniggo
Also bitte, welcher Offensivspieler lässt sich denn beim Kontakt bitte nicht fallen?


Ist der Kontakt nun ursächlich für das Fallen oder lässt der Spieler sich aktiv fallen/schmeisst sich hin?

Das ist schon ein klarer Unterschied.

Und es gibt Spieler, die schmeißen sich nicht hin. Sind nur eine bedrohte Spezies.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #52


21.08.2023 21:39


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von derniggo
Also bitte, welcher Offensivspieler lässt sich denn beim Kontakt bitte nicht fallen?


Ist der Kontakt nun ursächlich für das Fallen oder lässt der Spieler sich aktiv fallen/schmeisst sich hin?

Das ist schon ein klarer Unterschied.

Und es gibt Spieler, die schmeißen sich nicht hin. Sind nur eine bedrohte Spezies.


Schau dir die Szene nochmal auf YouTube mit 0,25% Geschwindigkeit an (habe ich eben auch gemacht), es gibt zwei Berührungen von Netz: 

1. Sieht man von der Seitenansicht ganz gut: Netz spielt den Ball, Engels bleibt daraufhin an dem Fuß von Netz hängen und gerät ins straucheln
2. Sieht man in der darauffolgenden Perspektive gut: Netz hakt nochmal nach (ja Engels strauchelt bereits durch den ersten, nicht strafwürdigen Kontakt) und trifft Engels an der Wade/dem Schienbein 

Ich verstehe wirklich nicht wieso du, sowie das Kompetenzteam hier einen Elfmeter komplett ausschließt. Das ist auf jeden Fall ein "Kann-Elfmeter" meines Erachtens, unabhängig von Vereinsbrille. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #53


22.08.2023 02:58


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@DerNiggo

Zitat von derniggo
Ich verstehe wirklich nicht wieso du, sowie das Kompetenzteam hier einen Elfmeter komplett ausschließt.


Wo habe ich das denn bitte getan? Lies noch mal nach, was ich denn zur Bewertung ob Elfer oder nicht geschrieben habe.

Ich habe bei deinem Zitat nur darauf hingewiesen, dass Netz Nachhaken mEn halt null zur Fallbewegung passt und eben nicht ursächlich für diese ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #54


22.08.2023 12:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

ich habe mal eine Frage an die Leute die denken, dass es kein 11m geben sollte

Meint ihr, dass es nicht weh tut, wenn man mit dem Fuß gegen das Schienbein tritt?

mal davon abgesehen erkennt man eindeutig, dass der Gladbacher bewusst nachtritt um sicher zugehen, dass der Augsburger auch aufgehalten wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #55


22.08.2023 13:44


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1410

@Gambitspieler

- richtig entschieden
Zitat von Gambitspieler
ich habe mal eine Frage an die Leute die denken, dass es kein 11m geben sollte

Meint ihr, dass es nicht weh tut, wenn man mit dem Fuß gegen das Schienbein tritt?


Dafür hat der Fussballgott Schienbeinschoner erfunden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #56


22.08.2023 15:44


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
Ist mir auch schleierhaft, wie man trotz der Ansicht des Video-Materials aus der Perspektive von der Torlinie aus hier als "Kompetenzteam" klar auf nicht berechtigter Elfmeter entscheiden kann. Dass viele User teils etwas eigenartige Bewertungsmaßstäbe haben und gerne das sehen, was sie sehen möchten, sehe ich ja ein. Aber wieso sich das Kompetenzteam so schimpft, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist wieder ein weiterer Grund, die Aussagekraft dieser Seit schwer anzuzweifeln. Da hätte ich mir mehr  "Kompetenz" erwartet.
Wenn man 100 Experten sprich erfahrene SR nach Sichtung der Video-Bilder befragt, werden 90 von 100 SR sagen, dass das zwingend ein Elfmeter-Pfiif zur Folge hat. 10 Abweichler auch nur weil es überall Pflaumen gibt.

Bevor ich hier zerhackstückelt werde;
Ich behaupte nicht immer und zu allen Zeiten die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. In dieser Szene ist aber deutlich (im Video mit Zeitlupe) zu sehen, wie Netz mit seinem linken Bein nachhakt und damit das linke Bein des Augsburgers zur Seite tritt, der unter diesen Umständen in keinem Fall mehr koordiniert weiterlaufen kann. Durch die Lage ist ein Fallen sogar unvermeidbar. Daran ist nichts geschauspielert oder unnatürlich. Wenn er da noch versucht den Fall um jeden Preis zu vermeiden, holt er sich allerhöchstens einen Bänderriss im Knöchel, weil er schief aufkommt und bei diesem Versuch versagen muss.
Wer nicht erkennt, dass hier ein Foulspiel vorliegt, hat entweder noch nie richtig Fussball gespielt, sieht nur das, was er sehen will oder hat eine verzerrte...
Tut mir leid, das ist meine eindeutige Meinung dazu. Wahrnehmungen können differieren. Mit der Möglichkeit der Videoanalyse sich nicht zu korrigieren, ist für mich aber in keiner Weise nachvollziehbar.
Ich dachte zuerst auch: eher eine Schwalbe. Mit dem Video eindeutig: Foul!

Der 2. Elfer ist viel schwerer zu bewerten. Aber auch da scheinen sich das Kompetenzteam nicht der Regeln bewusst zu sein. Ich hätte den Elfer auch nicht gegeben. Der VAR kann den Elfer aber nur zurücknehmen, wenn es eindeutig eine Fehlentscheidung ist. Da die Bilder dies nicht eindeutig belegen können, bleibt die erste Entscheidung des SR (leider) stehen. Ansonsten müsste man die VAR-Regularien ändern.
Korrekter Weise müsste man auch hier im Forum in 2 Entscheidungen differenzieren; die Entscheidung des SR auf dem Platz und die Entscheidung des VAR.

Ist die Entscheidung des SR richtig? Eher nein, aber etwas uneindeutig.
Ist die Entscheidung des VAR richtig, die Entscheidung nicht zurückzunehmen? Ja, weil kein Treffer mit der Fusspitze im Oberschenkel auszuschließen ist.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #57


22.08.2023 19:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Ist mir auch schleierhaft, wie man trotz der Ansicht des Video-Materials aus der Perspektive von der Torlinie aus hier als "Kompetenzteam" klar auf nicht berechtigter Elfmeter entscheiden kann. Dass viele User teils etwas eigenartige Bewertungsmaßstäbe haben und gerne das sehen, was sie sehen möchten, sehe ich ja ein. Aber wieso sich das Kompetenzteam so schimpft, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist wieder ein weiterer Grund, die Aussagekraft dieser Seit schwer anzuzweifeln. Da hätte ich mir mehr  "Kompetenz" erwartet.
Wenn man 100 Experten sprich erfahrene SR nach Sichtung der Video-Bilder befragt, werden 90 von 100 SR sagen, dass das zwingend ein Elfmeter-Pfiif zur Folge hat. 10 Abweichler auch nur weil es überall Pflaumen gibt.

Bevor ich hier zerhackstückelt werde;
Ich behaupte nicht immer und zu allen Zeiten die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. In dieser Szene ist aber deutlich (im Video mit Zeitlupe) zu sehen, wie Netz mit seinem linken Bein nachhakt und damit das linke Bein des Augsburgers zur Seite tritt, der unter diesen Umständen in keinem Fall mehr koordiniert weiterlaufen kann. Durch die Lage ist ein Fallen sogar unvermeidbar. Daran ist nichts geschauspielert oder unnatürlich. Wenn er da noch versucht den Fall um jeden Preis zu vermeiden, holt er sich allerhöchstens einen Bänderriss im Knöchel, weil er schief aufkommt und bei diesem Versuch versagen muss.
Wer nicht erkennt, dass hier ein Foulspiel vorliegt, hat entweder noch nie richtig Fussball gespielt, sieht nur das, was er sehen will oder hat eine verzerrte...
Tut mir leid, das ist meine eindeutige Meinung dazu. Wahrnehmungen können differieren. Mit der Möglichkeit der Videoanalyse sich nicht zu korrigieren, ist für mich aber in keiner Weise nachvollziehbar.
Ich dachte zuerst auch: eher eine Schwalbe. Mit dem Video eindeutig: Foul!

Der 2. Elfer ist viel schwerer zu bewerten. Aber auch da scheinen sich das Kompetenzteam nicht der Regeln bewusst zu sein. Ich hätte den Elfer auch nicht gegeben. Der VAR kann den Elfer aber nur zurücknehmen, wenn es eindeutig eine Fehlentscheidung ist. Da die Bilder dies nicht eindeutig belegen können, bleibt die erste Entscheidung des SR (leider) stehen. Ansonsten müsste man die VAR-Regularien ändern.
Korrekter Weise müsste man auch hier im Forum in 2 Entscheidungen differenzieren; die Entscheidung des SR auf dem Platz und die Entscheidung des VAR.

Ist die Entscheidung des SR richtig? Eher nein, aber etwas uneindeutig.
Ist die Entscheidung des VAR richtig, die Entscheidung nicht zurückzunehmen? Ja, weil kein Treffer mit der Fusspitze im Oberschenkel auszuschließen ist.


beim 2. 11m hätte das Kompetenzteam eher die neutrale Kategorier wählen müssen. Denn es ist alles andere als eindeutig eine Fehlentscheidung, da uns die Bilder die uns vorliegen kein klares ergebnis bringen.

Ansonsten gebe ich dir Recht.
Besonders die Begründungen warum man den Elfmeter von Augsburg als Fehler ansieht spricht gegen das Team.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #58


23.08.2023 07:37


ShadyBas04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.08.2023

Aktivität:
Beiträge: 16

@Gambitspieler

- richtig entschieden
Zitat von Gambitspieler
Zitat von Maximum Objectivity
Ist mir auch schleierhaft, wie man trotz der Ansicht des Video-Materials aus der Perspektive von der Torlinie aus hier als "Kompetenzteam" klar auf nicht berechtigter Elfmeter entscheiden kann. Dass viele User teils etwas eigenartige Bewertungsmaßstäbe haben und gerne das sehen, was sie sehen möchten, sehe ich ja ein. Aber wieso sich das Kompetenzteam so schimpft, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist wieder ein weiterer Grund, die Aussagekraft dieser Seit schwer anzuzweifeln. Da hätte ich mir mehr  "Kompetenz" erwartet.
Wenn man 100 Experten sprich erfahrene SR nach Sichtung der Video-Bilder befragt, werden 90 von 100 SR sagen, dass das zwingend ein Elfmeter-Pfiif zur Folge hat. 10 Abweichler auch nur weil es überall Pflaumen gibt.

Bevor ich hier zerhackstückelt werde;
Ich behaupte nicht immer und zu allen Zeiten die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. In dieser Szene ist aber deutlich (im Video mit Zeitlupe) zu sehen, wie Netz mit seinem linken Bein nachhakt und damit das linke Bein des Augsburgers zur Seite tritt, der unter diesen Umständen in keinem Fall mehr koordiniert weiterlaufen kann. Durch die Lage ist ein Fallen sogar unvermeidbar. Daran ist nichts geschauspielert oder unnatürlich. Wenn er da noch versucht den Fall um jeden Preis zu vermeiden, holt er sich allerhöchstens einen Bänderriss im Knöchel, weil er schief aufkommt und bei diesem Versuch versagen muss.
Wer nicht erkennt, dass hier ein Foulspiel vorliegt, hat entweder noch nie richtig Fussball gespielt, sieht nur das, was er sehen will oder hat eine verzerrte...
Tut mir leid, das ist meine eindeutige Meinung dazu. Wahrnehmungen können differieren. Mit der Möglichkeit der Videoanalyse sich nicht zu korrigieren, ist für mich aber in keiner Weise nachvollziehbar.
Ich dachte zuerst auch: eher eine Schwalbe. Mit dem Video eindeutig: Foul!

Der 2. Elfer ist viel schwerer zu bewerten. Aber auch da scheinen sich das Kompetenzteam nicht der Regeln bewusst zu sein. Ich hätte den Elfer auch nicht gegeben. Der VAR kann den Elfer aber nur zurücknehmen, wenn es eindeutig eine Fehlentscheidung ist. Da die Bilder dies nicht eindeutig belegen können, bleibt die erste Entscheidung des SR (leider) stehen. Ansonsten müsste man die VAR-Regularien ändern.
Korrekter Weise müsste man auch hier im Forum in 2 Entscheidungen differenzieren; die Entscheidung des SR auf dem Platz und die Entscheidung des VAR.

Ist die Entscheidung des SR richtig? Eher nein, aber etwas uneindeutig.
Ist die Entscheidung des VAR richtig, die Entscheidung nicht zurückzunehmen? Ja, weil kein Treffer mit der Fusspitze im Oberschenkel auszuschließen ist.


beim 2. 11m hätte das Kompetenzteam eher die neutrale Kategorier wählen müssen. Denn es ist alles andere als eindeutig eine Fehlentscheidung, da uns die Bilder die uns vorliegen kein klares ergebnis bringen.

Ansonsten gebe ich dir Recht.
Besonders die Begründungen warum man den Elfmeter von Augsburg als Fehler ansieht spricht gegen das Team.


Die Begründung ist echt wild. Weil er durch einen fairen Zweikampf ins Straucheln kommt und (vielleicht) fallen wird, ist er quasi vogelfrei und jeder Kontakt, der danach kommt, kann nicht mehr strafbar sein?
Ab jetzt also jeden Spieler, der gerade die Balance verliert, ruhig nochmal treten um sicher zu gehen. Alles klar. (Ja, mir ist klar dass das hier kein richtiger Tritt war - bewusste Übertreibung)



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #59


23.08.2023 16:38


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

@ShadyBas04

- richtig entschieden
Zitat von ShadyBas04
Zitat von Gambitspieler
Zitat von Maximum Objectivity
Ist mir auch schleierhaft, wie man trotz der Ansicht des Video-Materials aus der Perspektive von der Torlinie aus hier als "Kompetenzteam" klar auf nicht berechtigter Elfmeter entscheiden kann. Dass viele User teils etwas eigenartige Bewertungsmaßstäbe haben und gerne das sehen, was sie sehen möchten, sehe ich ja ein. Aber wieso sich das Kompetenzteam so schimpft, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist wieder ein weiterer Grund, die Aussagekraft dieser Seit schwer anzuzweifeln. Da hätte ich mir mehr  "Kompetenz" erwartet.
Wenn man 100 Experten sprich erfahrene SR nach Sichtung der Video-Bilder befragt, werden 90 von 100 SR sagen, dass das zwingend ein Elfmeter-Pfiif zur Folge hat. 10 Abweichler auch nur weil es überall Pflaumen gibt.

Bevor ich hier zerhackstückelt werde;
Ich behaupte nicht immer und zu allen Zeiten die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. In dieser Szene ist aber deutlich (im Video mit Zeitlupe) zu sehen, wie Netz mit seinem linken Bein nachhakt und damit das linke Bein des Augsburgers zur Seite tritt, der unter diesen Umständen in keinem Fall mehr koordiniert weiterlaufen kann. Durch die Lage ist ein Fallen sogar unvermeidbar. Daran ist nichts geschauspielert oder unnatürlich. Wenn er da noch versucht den Fall um jeden Preis zu vermeiden, holt er sich allerhöchstens einen Bänderriss im Knöchel, weil er schief aufkommt und bei diesem Versuch versagen muss.
Wer nicht erkennt, dass hier ein Foulspiel vorliegt, hat entweder noch nie richtig Fussball gespielt, sieht nur das, was er sehen will oder hat eine verzerrte...
Tut mir leid, das ist meine eindeutige Meinung dazu. Wahrnehmungen können differieren. Mit der Möglichkeit der Videoanalyse sich nicht zu korrigieren, ist für mich aber in keiner Weise nachvollziehbar.
Ich dachte zuerst auch: eher eine Schwalbe. Mit dem Video eindeutig: Foul!

Der 2. Elfer ist viel schwerer zu bewerten. Aber auch da scheinen sich das Kompetenzteam nicht der Regeln bewusst zu sein. Ich hätte den Elfer auch nicht gegeben. Der VAR kann den Elfer aber nur zurücknehmen, wenn es eindeutig eine Fehlentscheidung ist. Da die Bilder dies nicht eindeutig belegen können, bleibt die erste Entscheidung des SR (leider) stehen. Ansonsten müsste man die VAR-Regularien ändern.
Korrekter Weise müsste man auch hier im Forum in 2 Entscheidungen differenzieren; die Entscheidung des SR auf dem Platz und die Entscheidung des VAR.

Ist die Entscheidung des SR richtig? Eher nein, aber etwas uneindeutig.
Ist die Entscheidung des VAR richtig, die Entscheidung nicht zurückzunehmen? Ja, weil kein Treffer mit der Fusspitze im Oberschenkel auszuschließen ist.


beim 2. 11m hätte das Kompetenzteam eher die neutrale Kategorier wählen müssen. Denn es ist alles andere als eindeutig eine Fehlentscheidung, da uns die Bilder die uns vorliegen kein klares ergebnis bringen.

Ansonsten gebe ich dir Recht.
Besonders die Begründungen warum man den Elfmeter von Augsburg als Fehler ansieht spricht gegen das Team.


Die Begründung ist echt wild. Weil er durch einen fairen Zweikampf ins Straucheln kommt und (vielleicht) fallen wird, ist er quasi vogelfrei und jeder Kontakt, der danach kommt, kann nicht mehr strafbar sein?
Ab jetzt also jeden Spieler, der gerade die Balance verliert, ruhig nochmal treten um sicher zu gehen. Alles klar. (Ja, mir ist klar dass das hier kein richtiger Tritt war - bewusste Übertreibung)


Genau das war auch mein Gedanke dazu. Danke. Einfach noch mal treten, um sicher zu gehen

Ist in jeder Hinsicht Unsinn. Erstens ist nicht klar, ob er sonst nicht doch auf den Beinen bleiben kann. Woher nehmen die Kompenzler diese Sicherheit. Ich würde sogar sagen eher ja: er könnte sich wahrscheinlich gerade so auf den Beinen halten und ist VORBEI. Zweitens wenn er angeblich ohnehin hinfallen wird, ist auch gar nicht mehr klar, ob der Kontakt keinen Fall verursachen würde, weil sich das nicht mehr trennen lässt. In vollem Lauf oder auch nur im Antritt reicht eben schon ein "kleines" Beinstellen, um jemanden zu Fall zu bringen. Und drittens würde das im Umkehrschluss bedeuten, wie du schön ausführst, dass man quasi einen im Straucheln befindlichen Spieler straffrei treten kann, wie man will (solange es kein rohes Foulspiel ist). "Er fällt ja sowieso". Vollkommen absurd. Woher hat man so ein Regelverständnis?!!!

Interessant auch, dass die meisten aus dem KT dieselbe Argumentation mit sehr ähnlicher Formulierung gewählt haben. Unabhängig von einander auf dieselbe (abenteuerliche) Schlussfolgerung gekomen?

Der Hammer war auch Virkus im Doppelpack, der allen Ernstes meinte, dass man den Elfer für Augsburg nicht geben darf, aber der Elfmeterpfiff für Gladbach in keinem Falle durch den VAR überprüft hätte werden dürfen, während alle um ihn herum der Ansicht waren, dass der Augsburger Elfmeter berechtigt war und beim Gladbacher Elfmeter einige Zweifel angemeldet haben. Selbst Effenberg als ehemaliger Gladbacher hat gesagt, dass es eindeutig Elfmeter für Augsburg war (allerdings auch der von Gladbach). Wie Virkus als Verantwortlicher das so einseitig und widersprüchlich mit Vereinsbrille auch lange nach einem Spiel bewerten kann, ist mir ein Rätsel. 
Da haben sich im tm-Forum selbst einige Gladbach-Fans geärgert, dass er so unehrlich/uneinsichtig argumentiert hat.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #60


23.08.2023 20:06


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Ich würde sogar sagen eher ja: er könnte sich wahrscheinlich gerade so auf den Beinen halten und ist VORBEI.


Von der Körperhaltung und der Ballposition-/Geschwindigkeit sehr zweifelhaft.

Deswegen ist das Nachhaken ja gerade so dämlich. Da wäre aller Wahrscheinlichkeit nach nichts passiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Fallmuster gefällt mir nicht. Der Kontakt war auch nicht so, dass er da zu Boden gehen muss. Auch hier ist mir das schlicht zu wenig, wenn auch der Kontakt nicht zu verneinen ist.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist da, aber der Spieler hat vorher schon keine Chance mehr auf den Beinen zu bleiben, daher sehe ich den Kontakt nicht als Ursache an und gebe keinen Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Augsburger kommt durch seine eigene Bewegung ins Straucheln. Der Gladbacher hakt dann aber noch mal nach - warum eigentlich? - und trifft dabei den Augsburger. Aus meiner Sicht kommt er dadurch zu Fall.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst spielt Netz den Ball, den zweiten sehr leichten Kontakt gibt es erst als Engels schon fällt. Zuwenig für einen Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es gibt einen leichten Kontakt beim Nachhaken, allerdings ist der Augsburger schon mitten im Fall und der Kontakt nicht dafür zuständig. Für mich kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ohne das Nachhaken, würde ich auf zu wenig für ein Elfer entscheiden, aber das Nachhaken, ist dann doch in der Summe für mich ehr ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier nach dem Ballspielen keinen Kontakt erkennen, der ursächlich für den Sturz war. Engels fällt dafür viel zu leicht. Für mich kein Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Auch das Nachhaken reicht mir nicht für einen Elfmeter, zumal Engels da schon im Fallen ist.

×

19.08.2023 15:30


13.
Itakura
27.
Čvančara
29.
Rexhbecaj
37.
Ngoumou
41.
Bauer
45+7.
(11er)
Michel
76.
Vargas
90+7.
(11er)
Čvančara

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
FC Augsburg 5,8   5,2  Bor. M'Gladbach 5,9
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Patrick Alt

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Michel 71.
Dahmen
Pedersen
Gelbe Karte Dorsch 91.
Berisha 58.
Bauer
Rexhbecaj
Vargas
Uduokhai
Engels
Demirović 71.
Wöber 
90. Neuhaus  Gelbe Karte
86. Ngoumou 
75. Itakura 
Scally 
Honorat 
Čvančara  Gelbe Karte
Omlin 
86. Netz 
Weigl 
75. Pléa 
Beljo  58.
Breithaupt  91.
Tietz  71.
Jensen  71.
86. Sanches
75. Hack
90. Reitz
75. Friedrich
86. Ranos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema