Elfmeter für Augsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+7. Min.: Elfmeter für Augsburg berechtigt? | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Elfmeter nach VAR | von IsGr  VAR
  61. Min.: Elfmeter für Gladbach | von Schneemann
 Allgemeine Themen
  Elfmeter in 45+5 | von freiheit1
  Fouls im Strafraum und Elfmeter | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für FC Augsburg

Netz gegen Engels am Rande des Gladbacher Strafraums. Netz spielt zunächst den Ball, nach einer weiteren Aktion kommt Engels zui Fall. Der SR entscheidet nach VAR Review auf Elfmeter. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #61


23.08.2023 22:07


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Dämlich ist es auf jeden Fall. Passiert aber auch in Hundertstel-Sekunden.

Ist auch nicht auszuschließen, dass er auch ohne den Nachhakler fällt. Das kann aber keiner beweisen. Daher ist das auch gar nicht relevant. Foul ist es so oder so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #62


28.08.2023 14:32


DerNiggo
DerNiggo

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 30.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 201

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Zitat von Maximum Objectivity
Ist mir auch schleierhaft, wie man trotz der Ansicht des Video-Materials aus der Perspektive von der Torlinie aus hier als "Kompetenzteam" klar auf nicht berechtigter Elfmeter entscheiden kann. Dass viele User teils etwas eigenartige Bewertungsmaßstäbe haben und gerne das sehen, was sie sehen möchten, sehe ich ja ein. Aber wieso sich das Kompetenzteam so schimpft, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das ist wieder ein weiterer Grund, die Aussagekraft dieser Seit schwer anzuzweifeln. Da hätte ich mir mehr  "Kompetenz" erwartet.
Wenn man 100 Experten sprich erfahrene SR nach Sichtung der Video-Bilder befragt, werden 90 von 100 SR sagen, dass das zwingend ein Elfmeter-Pfiif zur Folge hat. 10 Abweichler auch nur weil es überall Pflaumen gibt.

Bevor ich hier zerhackstückelt werde;
Ich behaupte nicht immer und zu allen Zeiten die absolute Wahrheit gepachtet zu haben. In dieser Szene ist aber deutlich (im Video mit Zeitlupe) zu sehen, wie Netz mit seinem linken Bein nachhakt und damit das linke Bein des Augsburgers zur Seite tritt, der unter diesen Umständen in keinem Fall mehr koordiniert weiterlaufen kann. Durch die Lage ist ein Fallen sogar unvermeidbar. Daran ist nichts geschauspielert oder unnatürlich. Wenn er da noch versucht den Fall um jeden Preis zu vermeiden, holt er sich allerhöchstens einen Bänderriss im Knöchel, weil er schief aufkommt und bei diesem Versuch versagen muss.
Wer nicht erkennt, dass hier ein Foulspiel vorliegt, hat entweder noch nie richtig Fussball gespielt, sieht nur das, was er sehen will oder hat eine verzerrte...
Tut mir leid, das ist meine eindeutige Meinung dazu. Wahrnehmungen können differieren. Mit der Möglichkeit der Videoanalyse sich nicht zu korrigieren, ist für mich aber in keiner Weise nachvollziehbar.
Ich dachte zuerst auch: eher eine Schwalbe. Mit dem Video eindeutig: Foul!

Der 2. Elfer ist viel schwerer zu bewerten. Aber auch da scheinen sich das Kompetenzteam nicht der Regeln bewusst zu sein. Ich hätte den Elfer auch nicht gegeben. Der VAR kann den Elfer aber nur zurücknehmen, wenn es eindeutig eine Fehlentscheidung ist. Da die Bilder dies nicht eindeutig belegen können, bleibt die erste Entscheidung des SR (leider) stehen. Ansonsten müsste man die VAR-Regularien ändern.
Korrekter Weise müsste man auch hier im Forum in 2 Entscheidungen differenzieren; die Entscheidung des SR auf dem Platz und die Entscheidung des VAR.

Ist die Entscheidung des SR richtig? Eher nein, aber etwas uneindeutig.
Ist die Entscheidung des VAR richtig, die Entscheidung nicht zurückzunehmen? Ja, weil kein Treffer mit der Fusspitze im Oberschenkel auszuschließen ist.


Stimme dir in allen Punkten zu, es ist absolut bezeichnend für dieses Forum wenn selbst das Kompetenz-Team nicht in der Lage ist bei der Szene ein Foulspiel zu erkennen. Dann können wir's auch einfach sein lassen mit dem Forum.  



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #63


28.08.2023 18:00


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Zitat von Maximum Objectivity
Interessant auch, dass die meisten aus dem KT dieselbe Argumentation mit sehr ähnlicher Formulierung gewählt haben. Unabhängig von einander auf dieselbe (abenteuerliche) Schlussfolgerung gekomen?

Wenn man keine Ahnung hat, dann schreibt man einfach von anderen ab.
Das haben wir doch in der Schule auch immer so gemacht ...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Fallmuster gefällt mir nicht. Der Kontakt war auch nicht so, dass er da zu Boden gehen muss. Auch hier ist mir das schlicht zu wenig, wenn auch der Kontakt nicht zu verneinen ist.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt ist da, aber der Spieler hat vorher schon keine Chance mehr auf den Beinen zu bleiben, daher sehe ich den Kontakt nicht als Ursache an und gebe keinen Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Augsburger kommt durch seine eigene Bewegung ins Straucheln. Der Gladbacher hakt dann aber noch mal nach - warum eigentlich? - und trifft dabei den Augsburger. Aus meiner Sicht kommt er dadurch zu Fall.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Zuerst spielt Netz den Ball, den zweiten sehr leichten Kontakt gibt es erst als Engels schon fällt. Zuwenig für einen Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Es gibt einen leichten Kontakt beim Nachhaken, allerdings ist der Augsburger schon mitten im Fall und der Kontakt nicht dafür zuständig. Für mich kein Elfmeter.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Ohne das Nachhaken, würde ich auf zu wenig für ein Elfer entscheiden, aber das Nachhaken, ist dann doch in der Summe für mich ehr ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier nach dem Ballspielen keinen Kontakt erkennen, der ursächlich für den Sturz war. Engels fällt dafür viel zu leicht. Für mich kein Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Auch das Nachhaken reicht mir nicht für einen Elfmeter, zumal Engels da schon im Fallen ist.

×

19.08.2023 15:30


13.
Itakura
27.
Čvančara
29.
Rexhbecaj
37.
Ngoumou
41.
Bauer
45+7.
(11er)
Michel
76.
Vargas
90+7.
(11er)
Čvančara

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
5,3
FC Augsburg 5,8   5,2  Bor. M'Gladbach 5,9
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Patrick Alt

Statistik von Daniel Schlager

FC Augsburg Bor. M'Gladbach Spiele
9  
  9

Siege (DFL)
4  
  1
Siege (WT)
4  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  6

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Michel 71.
Dahmen
Pedersen
Gelbe Karte Dorsch 91.
Berisha 58.
Bauer
Rexhbecaj
Vargas
Uduokhai
Engels
Demirović 71.
Wöber 
90. Neuhaus  Gelbe Karte
86. Ngoumou 
75. Itakura 
Scally 
Honorat 
Čvančara  Gelbe Karte
Omlin 
86. Netz 
Weigl 
75. Pléa 
Beljo  58.
Breithaupt  91.
Tietz  71.
Jensen  71.
86. Sanches
75. Hack
90. Reitz
75. Friedrich
86. Ranos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema