Elfmeter für Augsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Elfmeter für Augsburg berechtigt? | von Ostkurve_Bochum  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Maier kommt zum Abschluss und trifft Ordets an der Hand, als dieser diese wegziehen will. Köln schaltet sich ein. Entscheidung auf Strafstoß.Elfmeter für Augsburg berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #21


05.02.2024 19:02


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@AlohaPatrick

Zitat von AlohaPatrick
Hallo,

der Elfmeter ist in meinen Augen vollkommen berechtigt. Komischerweise wurde letzte Woche beim Spiel WOlfsburg gegen Köln die fast exakt gleiche Szene als kein Elfmeter gewertet. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich wäre froh, mir könnte jemand den Unterschied erklären.
 

Die Bewegung des Verteidigers ist eine andere. Hier dreht sich der Verteidiger in der Schussbahn und hat dabei den Arm weggespreizt, wodurch er die Trefferfläche unnatürlich vergrößert, ohne dass eine andere Intention erkennbar ist. Bei der Szene letzte Woche versucht der Verteidiger, den Ball zu köpfen - hat also die Intention, den Ball mit dem Kopf und gerade nicht mit der Hand zu spielen. Das ist ein Unterschied in der Szene (warum die Szene letzte Woche in meinen Augen zu Recht so entschieden wurde, habe ich dort ja recht ausführlich dargestellt). Ich bin auch kein Freund von Strafstößen wie diesem hier, aber die gängige Praxis ist schon, sowas zu pfeifen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #22


05.02.2024 20:02


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Da ist tatsächlich ein Riesunterschied. Versuch zu köpfen und dann springt der Ball vom Oberschenkel aus kürzester Entfernung an den Arm. Der Schuss ist auch durch den ersten Oberschenkelkontakt entschärft. Eine Inkaufnahme, die eine Entschärfung der Szene zum Zweck haben soll, damit auch nicht plausibel. Reagieren kann er zwar sowieso nicht mehr, aber mit dem Handkontakt kann er da nicht rechnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #23


05.02.2024 20:56


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von AlohaPatrick
Hallo,

der Elfmeter ist in meinen Augen vollkommen berechtigt. Komischerweise wurde letzte Woche beim Spiel WOlfsburg gegen Köln die fast exakt gleiche Szene als kein Elfmeter gewertet. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich wäre froh, mir könnte jemand den Unterschied erklären.
 

Die Bewegung des Verteidigers ist eine andere. Hier dreht sich der Verteidiger in der Schussbahn und hat dabei den Arm weggespreizt, wodurch er die Trefferfläche unnatürlich vergrößert, ohne dass eine andere Intention erkennbar ist.....


Sorry, aber das entspricht nicht den Tatsachen, Ordets dreht sich vom Schuß weg und nicht in ihn hinein,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #24


05.02.2024 20:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Caana

Zitat von Caana
Zitat von Hagi01
Zitat von AlohaPatrick
Hallo,

der Elfmeter ist in meinen Augen vollkommen berechtigt. Komischerweise wurde letzte Woche beim Spiel WOlfsburg gegen Köln die fast exakt gleiche Szene als kein Elfmeter gewertet. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich wäre froh, mir könnte jemand den Unterschied erklären.
 

Die Bewegung des Verteidigers ist eine andere. Hier dreht sich der Verteidiger in der Schussbahn und hat dabei den Arm weggespreizt, wodurch er die Trefferfläche unnatürlich vergrößert, ohne dass eine andere Intention erkennbar ist.....


Sorry, aber das entspricht nicht den Tatsachen, Ordets dreht sich vom Schuß weg und nicht in ihn hinein,

Achtung, ich habe "in der Schussbahn" geschrieben, nicht "in die Schussbahn (hinein)". Ich meinte damit wirklich nur "innerhalb der Schussbahn". Mein maßgeblicher Punkt war aber ohnehin der Aspekt mit der entgegenstehenden Intention letzte Woche, weil das der Grund ist, warum nach meinem Verständnis das letzte Woche kein Strafstoß war.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #25


05.02.2024 22:14


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Caana
Zitat von Hagi01
Zitat von AlohaPatrick
Hallo,

der Elfmeter ist in meinen Augen vollkommen berechtigt. Komischerweise wurde letzte Woche beim Spiel WOlfsburg gegen Köln die fast exakt gleiche Szene als kein Elfmeter gewertet. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich wäre froh, mir könnte jemand den Unterschied erklären.
 

Die Bewegung des Verteidigers ist eine andere. Hier dreht sich der Verteidiger in der Schussbahn und hat dabei den Arm weggespreizt, wodurch er die Trefferfläche unnatürlich vergrößert, ohne dass eine andere Intention erkennbar ist.....


Sorry, aber das entspricht nicht den Tatsachen, Ordets dreht sich vom Schuß weg und nicht in ihn hinein,

Achtung, ich habe "in der Schussbahn" geschrieben, nicht "in die Schussbahn (hinein)". Ich meinte damit wirklich nur "innerhalb der Schussbahn". Mein maßgeblicher Punkt war aber ohnehin der Aspekt mit der entgegenstehenden Intention letzte Woche, weil das der Grund ist, warum nach meinem Verständnis das letzte Woche kein Strafstoß war.


Das habe ich falsch interpretiert, dann nehme ich meinen Einwand zurück



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #26


06.02.2024 08:22


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@DripDieter

Zitat von DripDieter
Der Ball geht doch sonst auf oder sogar ins Tor!?? Wie kann man es dann nicht verstehen? Es wäre was anderes, wenn der Ball nicht direkt aufs Tor gegangen wäre, sondern sonst wo hin.


Es hätte durchaus sein können, dass der Ball im Tor gelandet wäre, aber das wäre für mich bei der Bewertung eher nebensächlich.
Ich sehe einen Spieler, der durch einen normalen Bewegungsablauf durch den Strafraum läuft. Letztendlich ist es dann ein Gegenspieler, der den Ball in seine Richtung befördert. Er schießt doch den vor ihm positionierten Spieler mit voller Wucht an und ich sehe nicht ein, weshalb da immer der Spieler der Schuldige sein sollte, der auch bevor der Ball ihn traf, schon dort stand. Der blockende Spieler springt doch nicht mit ausgestreckten Armen in Torwart Manier zum Ball, nein, man sieht eher noch, wie er versucht sich aus der Schussbahn zu drehen.
Ich finde, hier wird dem Angreifer immer zu viel zugestanden, denn der schwartet nur drauf und muss sich eigentlich nicht darum kümmern, wo der Ball hingeht.
Dieses unkontrollierte Anschießen aus kurzer Distanz im Strafraum darf nicht einmal ein Indiz für ein strafbares Handspiel sein. Davon muss man endlich wieder wegkommen. Ansonsten muss man den Spielern Trikots im Stil eine Zwangsjacke verpassen, dass auch ja niemand irgendwo seine Arme bewegen könnte.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #27


06.02.2024 09:51


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

@Pfingstochse

- richtig entschieden
Zitat von Pfingstochse
Zitat von DripDieter
Der Ball geht doch sonst auf oder sogar ins Tor!?? Wie kann man es dann nicht verstehen? Es wäre was anderes, wenn der Ball nicht direkt aufs Tor gegangen wäre, sondern sonst wo hin.


Es hätte durchaus sein können, dass der Ball im Tor gelandet wäre, aber das wäre für mich bei der Bewertung eher nebensächlich.
Ich sehe einen Spieler, der durch einen normalen Bewegungsablauf durch den Strafraum läuft. Letztendlich ist es dann ein Gegenspieler, der den Ball in seine Richtung befördert. Er schießt doch den vor ihm positionierten Spieler mit voller Wucht an und ich sehe nicht ein, weshalb da immer der Spieler der Schuldige sein sollte, der auch bevor der Ball ihn traf, schon dort stand. Der blockende Spieler springt doch nicht mit ausgestreckten Armen in Torwart Manier zum Ball, nein, man sieht eher noch, wie er versucht sich aus der Schussbahn zu drehen.
Ich finde, hier wird dem Angreifer immer zu viel zugestanden, denn der schwartet nur drauf und muss sich eigentlich nicht darum kümmern, wo der Ball hingeht.
Dieses unkontrollierte Anschießen aus kurzer Distanz im Strafraum darf nicht einmal ein Indiz für ein strafbares Handspiel sein. Davon muss man endlich wieder wegkommen. Ansonsten muss man den Spielern Trikots im Stil eine Zwangsjacke verpassen, dass auch ja niemand irgendwo seine Arme bewegen könnte.
 


Dass es für den Verteidiger überhaupt keinen Anlass gibt, hier mit abgespreiztem Arm im Strafraum zu stehen, negierst du vollkommen, oder?
Mit so einer absurden Auslegung, stellt sich in Zukunft vor einer möglichen Schussabgabe jeder Verteidiger wie ein Hampelmann in den Strafraum und wenn die Hände getroffen werden, ist der Schütze selber schuld…
Das kann man doch wirklich nicht mehr ernst nehmen, dass über so eine glasklare Situation nun auch noch diskutiert wird.

Dieser Handelfmeter wäre unabhängig von der jeweiligen Auslegung zu jeder Zeit gepfiffen worden, seit die Handspielregel existiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #28


06.02.2024 11:22


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Hobbyref

- richtig entschieden
Zitat von Hobbyref
Zitat von Pfingstochse
Zitat von DripDieter
Der Ball geht doch sonst auf oder sogar ins Tor!?? Wie kann man es dann nicht verstehen? Es wäre was anderes, wenn der Ball nicht direkt aufs Tor gegangen wäre, sondern sonst wo hin.


Es hätte durchaus sein können, dass der Ball im Tor gelandet wäre, aber das wäre für mich bei der Bewertung eher nebensächlich.
Ich sehe einen Spieler, der durch einen normalen Bewegungsablauf durch den Strafraum läuft. Letztendlich ist es dann ein Gegenspieler, der den Ball in seine Richtung befördert. Er schießt doch den vor ihm positionierten Spieler mit voller Wucht an und ich sehe nicht ein, weshalb da immer der Spieler der Schuldige sein sollte, der auch bevor der Ball ihn traf, schon dort stand. Der blockende Spieler springt doch nicht mit ausgestreckten Armen in Torwart Manier zum Ball, nein, man sieht eher noch, wie er versucht sich aus der Schussbahn zu drehen.
Ich finde, hier wird dem Angreifer immer zu viel zugestanden, denn der schwartet nur drauf und muss sich eigentlich nicht darum kümmern, wo der Ball hingeht.
Dieses unkontrollierte Anschießen aus kurzer Distanz im Strafraum darf nicht einmal ein Indiz für ein strafbares Handspiel sein. Davon muss man endlich wieder wegkommen. Ansonsten muss man den Spielern Trikots im Stil eine Zwangsjacke verpassen, dass auch ja niemand irgendwo seine Arme bewegen könnte.
 


Dass es für den Verteidiger überhaupt keinen Anlass gibt, hier mit abgespreiztem Arm im Strafraum zu stehen, negierst du vollkommen, oder?
Mit so einer absurden Auslegung, stellt sich in Zukunft vor einer möglichen Schussabgabe jeder Verteidiger wie ein Hampelmann in den Strafraum und wenn die Hände getroffen werden, ist der Schütze selber schuld…
Das kann man doch wirklich nicht mehr ernst nehmen, dass über so eine glasklare Situation nun auch noch diskutiert wird.

Dieser Handelfmeter wäre unabhängig von der jeweiligen Auslegung zu jeder Zeit gepfiffen worden, seit die Handspielregel existiert.

'Glasklar' ist das auch nicht. Im Live-Bild sieht es so aus, dass er den Schuss erwartet und die Arme anlegt. Die Zeitlupe von hinten setzt dann erst dann ein, als er sich schon zur Seite gedreht hat. In der Totalen von vorne erkennt man die Drehung und den nach außen stehenden (nicht angespannten) Unterarm. 
Insgesamt wird der Fußball durch solche Szenen eher noch mehr zum Zufallsprodukt. 

Was kann man dem Spieler vorwerfen?
Die Bewegung nach innen ist ok, da kann er nicht mit bereits kplt. angelegten Armen laufen. Sobald der Schuss erkannt wird, versucht er die Arme anzulegen und wendet sich dabei ab. Dabei steht der linke Unterarm ab. 
Kann man das besser machen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #29


06.02.2024 11:29


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Hagi01

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01
Zitat von AlohaPatrick
Hallo,

der Elfmeter ist in meinen Augen vollkommen berechtigt. Komischerweise wurde letzte Woche beim Spiel WOlfsburg gegen Köln die fast exakt gleiche Szene als kein Elfmeter gewertet. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich wäre froh, mir könnte jemand den Unterschied erklären.
 

Die Bewegung des Verteidigers ist eine andere. Hier dreht sich der Verteidiger in der Schussbahn und hat dabei den Arm weggespreizt, wodurch er die Trefferfläche unnatürlich vergrößert, ohne dass eine andere Intention erkennbar ist.Bei der Szene letzte Woche versucht der Verteidiger, den Ball zu köpfen - hat also die Intention, den Ball mit dem Kopf und gerade nicht mit der Hand zu spielen. Das ist ein Unterschied in der Szene (warum die Szene letzte Woche in meinen Augen zu Recht so entschieden wurde, habe ich dort ja recht ausführlich dargestellt). Ich bin auch kein Freund von Strafstößen wie diesem hier, aber die gängige Praxis ist schon, sowas zu pfeifen.

Ganz enge Szene. 
Der Ablauf könnte doch auch so sein:
Der Verteidiger bewegt sich nach innen, sobald er erkennt, dass er in der Schussbahn steht, versucht er die Arme anzulegen (i.e. aus der Schussbahn zu bringen)  und wendet sich dabei ab. Sein linker Unterarm pendelt dabei noch (spannungslos) zur Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #30


06.02.2024 16:21


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Hobbyref

Zitat von Hobbyref

Dass es für den Verteidiger überhaupt keinen Anlass gibt, hier mit abgespreiztem Arm im Strafraum zu stehen, negierst du vollkommen, oder?
Mit so einer absurden Auslegung, stellt sich in Zukunft vor einer möglichen Schussabgabe jeder Verteidiger wie ein Hampelmann in den Strafraum und wenn die Hände getroffen werden, ist der Schütze selber schuld…
Das kann man doch wirklich nicht mehr ernst nehmen, dass über so eine glasklare Situation nun auch noch diskutiert wird.

Dieser Handelfmeter wäre unabhängig von der jeweiligen Auslegung zu jeder Zeit gepfiffen worden, seit die Handspielregel existiert.


Die Szene ist nicht so glasklar, wie du sie beschreibst, zumindest nicht für mich.

Vor dem Schuss ist der Arm angelegt und da steht niemand mit abgespreizten Armen im Strafraum herum, zumindest nicht der, der dann angeschossen wird.

Hier die Szene kurz vor dem Schuss.



Und hier die Szene nach dem Schuss, wo man gut erkennen kann, dass er sich versucht aus der Schussbahn wegzudrehen, wodurch der vorher angelegte Arm abgespreizt wirkt, was aber gar nicht so ist. Ich meine, das ist dem Bewegungsablauf, den Arm aus der Schusslinie zu bekommen, geschuldet.



Ich bleibe dabei, dass das für mich kein strafbarer Elfer ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #31


06.02.2024 16:35


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Hagi01

Zitat von Hagi01

Die Bewegung des Verteidigers ist eine andere. Hier dreht sich der Verteidiger in der Schussbahn und hat dabei den Arm weggespreizt, wodurch er die Trefferfläche unnatürlich vergrößert, ohne dass eine andere Intention erkennbar ist. Bei der Szene letzte Woche versucht der Verteidiger, den Ball zu köpfen - hat also die Intention, den Ball mit dem Kopf und gerade nicht mit der Hand zu spielen. Das ist ein Unterschied in der Szene (warum die Szene letzte Woche in meinen Augen zu Recht so entschieden wurde, habe ich dort ja recht ausführlich dargestellt). Ich bin auch kein Freund von Strafstößen wie diesem hier, aber die gängige Praxis ist schon, sowas zu pfeifen.


"Unnatürlich" ist für mich, wenn jemand in so einer Drehbewegung seine Arme hinter dem Rücken verschränkt. So wie es in der Szene geschieht, ist es doch ein ganz normaler Bewegungsablauf und eher alles andere widerspricht da dem Ablauf, wenn er nicht so erfolgt, wie er erfolgt ist.
Auch beim Hochspringen gehen eher die Arme seitwärts mit nach oben, als dass sie schlapp irgendwo herumhängen.
Für mich erwecken die Regeln immer mehr den Anschein, weil man keine klare Definition findet, dass man die unnatürlichsten Bewegungsablaufe, wie Arme hinter dem Rücken oder seitlich angelegt, als normale Bewegungsabläufe verkaufen will.
So bewegen sich doch nur Menschen, die körperlich eingeschränkt sind, bei denen es Defizite in den Körperfunktionen gibt.
Mir ist es auch extrem rätselhaft, weshalb immer wieder behauptet wird, die Grundidee des Spielers wäre, den Ball mit Hand/Arm zu blocken, wo er doch weiß, dass dies definitv eine strafbare Handlung wäre, die einen Elfmeter nach sich zieht. Weshalb sollte genau das die Intention des Spieler sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #32


06.02.2024 16:44


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Pfingstochse

- richtig entschieden
Zitat von Pfingstochse
Zitat von Hobbyref

Dass es für den Verteidiger überhaupt keinen Anlass gibt, hier mit abgespreiztem Arm im Strafraum zu stehen, negierst du vollkommen, oder?
Mit so einer absurden Auslegung, stellt sich in Zukunft vor einer möglichen Schussabgabe jeder Verteidiger wie ein Hampelmann in den Strafraum und wenn die Hände getroffen werden, ist der Schütze selber schuld…
Das kann man doch wirklich nicht mehr ernst nehmen, dass über so eine glasklare Situation nun auch noch diskutiert wird.

Dieser Handelfmeter wäre unabhängig von der jeweiligen Auslegung zu jeder Zeit gepfiffen worden, seit die Handspielregel existiert.


Die Szene ist nicht so glasklar, wie du sie beschreibst, zumindest nicht für mich.

Vor dem Schuss ist der Arm angelegt und da steht niemand mit abgespreizten Armen im Strafraum herum, zumindest nicht der, der dann angeschossen wird.

Hier die Szene kurz vor dem Schuss.



Und hier die Szene nach dem Schuss, wo man gut erkennen kann, dass er sich versucht aus der Schussbahn wegzudrehen, wodurch der vorher angelegte Arm abgespreizt wirkt, was aber gar nicht so ist. Ich meine, das ist dem Bewegungsablauf, den Arm aus der Schusslinie zu bekommen, geschuldet.



Ich bleibe dabei, dass das für mich kein strafbarer Elfer ist.


Aber ist nicht genau das der Kasus-Knacktus, warum Ittrich und hier auch das KT auf "Absicht" entschieden hat ?
Behält er die Arm-Position weiter "unten" wie in Bild 1 von dir, springt der Ball nicht an den Arm sondern geht aufs Tor.
Er zieht den Arm aber "absichtlich hoch", wo durch er ja erst nach Schussabgabe genau in der Flugbahn ist und den Torschuss blockt.

Also zwischen Bild 1 und Bild 2 von dir, macht der Spieler eine "absichtliche Bewegung".... klar will er sich eigentlich wegdrehen, aber genau durch diese Intention vergrößert er ja überhaupt seine Körperfläche.

Vielleichst passt in der Szene eher die Fragestellung "Muss er hier den Unterarm&Hand nach oben ziehen, oder kann er sich nicht 'professioneller' aus der Schussbahn entziehen, in dem er den Unterarm nach unten bewegt ?"

Schwierig, schwierig ....
Ich bleibe hier aber bei fahrlässiger Absicht, Pfiff korrekt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #33


06.02.2024 16:56


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@shagyou

Zitat von shagyou

Aber ist nicht genau das der Kasus-Knacktus, warum Ittrich und hier auch das KT auf "Absicht" entschieden hat ?
Behält er die Arm-Position weiter "unten" wie in Bild 1 von dir, springt der Ball nicht an den Arm sondern geht aufs Tor.
Er zieht den Arm aber "absichtlich hoch", wo durch er ja erst nach Schussabgabe genau in der Flugbahn ist und den Torschuss blockt.

Also zwischen Bild 1 und Bild 2 von dir, macht der Spieler eine "absichtliche Bewegung".... klar will er sich eigentlich wegdrehen, aber genau durch diese Intention vergrößert er ja überhaupt seine Körperfläche.

Vielleichst passt in der Szene eher die Fragestellung "Muss er hier den Unterarm&Hand nach oben ziehen, oder kann er sich nicht 'professioneller' aus der Schussbahn entziehen, in dem er den Unterarm nach unten bewegt ?"

Schwierig, schwierig ....
Ich bleibe hier aber bei fahrlässiger Absicht, Pfiff korrekt.
 


Ok, verstehe. 
Wenn ich mir aber meinen normalen Bewegungsablauf in der Szene mal durch den Kopf gehen lasse oder die Bewegung nachempfinde, sehe ich nicht wirklich eine Absicht, den Ball blocken zu wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich so auf meinen linken Arm fixiert wäre, zumal ich gar nicht weiß, wo der Spieler hinschießen wird, dass ich meinen Bewegungsablauf regelkonform koordinieren könnte. Meine Vermutung ist, wir und die Regeln erwarten da wohl etwas zu viel vom Spieler in dieser Situation.
Letztendlich ist es mir auch egal, ob es hier Elfer gibt oder nicht, ich habe nichts davon, wenn es ihn nicht gegeben hätte. Es sollte halt nur mal ein Denkanstoss sein, dass man diese Regelgaukelei nicht einfach so hinnehmen sollte. Mir wird teilweise viel zu viel unnatürliches, als den Regeln entsprechendes verkauft.
Viele normale Bewegungsabläufe sind nunmal nicht so, wie sie erwartet werden, anhand der Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #34


06.02.2024 19:24


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Zitat von shagyou

Aber ist nicht genau das der Kasus-Knacktus, warum Ittrich und hier auch das KT auf "Absicht" entschieden hat ?
Behält er die Arm-Position weiter "unten" wie in Bild 1 von dir, springt der Ball nicht an den Arm sondern geht aufs Tor.
Er zieht den Arm aber "absichtlich hoch", wo durch er ja erst nach Schussabgabe genau in der Flugbahn ist und den Torschuss blockt.

Also zwischen Bild 1 und Bild 2 von dir, macht der Spieler eine "absichtliche Bewegung".... klar will er sich eigentlich wegdrehen, aber genau durch diese Intention vergrößert er ja überhaupt seine Körperfläche.

Vielleichst passt in der Szene eher die Fragestellung "Muss er hier den Unterarm&Hand nach oben ziehen, oder kann er sich nicht 'professioneller' aus der Schussbahn entziehen, in dem er den Unterarm nach unten bewegt ?"

Schwierig, schwierig ....
Ich bleibe hier aber bei fahrlässiger Absicht, Pfiff korrekt.
 


Ok, verstehe. 
Wenn ich mir aber meinen normalen Bewegungsablauf in der Szene mal durch den Kopf gehen lasse oder die Bewegung nachempfinde, sehe ich nicht wirklich eine Absicht, den Ball blocken zu wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich so auf meinen linken Arm fixiert wäre, zumal ich gar nicht weiß, wo der Spieler hinschießen wird, dass ich meinen Bewegungsablauf regelkonform koordinieren könnte. Meine Vermutung ist, wir und die Regeln erwarten da wohl etwas zu viel vom Spieler in dieser Situation.
Letztendlich ist es mir auch egal, ob es hier Elfer gibt oder nicht, ich habe nichts davon, wenn es ihn nicht gegeben hätte. Es sollte halt nur mal ein Denkanstoss sein, dass man diese Regelgaukelei nicht einfach so hinnehmen sollte. Mir wird teilweise viel zu viel unnatürliches, als den Regeln entsprechendes verkauft.
Viele normale Bewegungsabläufe sind nunmal nicht so, wie sie erwartet werden, anhand der Regeln.


Ich gebe dir hier vollkommen recht, hier ist das "Problem" wirklich die Regel und die aktuelle Auslegung davon. Dafür will ich als Fan eigentlich keinen Elfmeter sehen, aber aufgrund der Regeln richtig entschieden. In dem Fall glücklicherweise für uns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Augsburg berechtigt?  - #35


09.02.2024 02:18






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wie einige doch von Woche zu Woche Absichten so Unterschiedlich deuten können. Immerhin ein Mitglied des KT vertritt eine ähnliche Meinung wie bei einem Handspiel in der letzten Woche.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche und damit ein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich natürliche Armhaltung, Elfmeter nicht falsch aber ich hätte den Elfmeter nicht gegeben

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Schuss ist erwartbar, die Schussrichtung ist erwartbar - und trotzdem hält Ordets den Arm in der Drehung deutlich neben den Körper. Kann man als natürlich interpretieren, für mich aber zumindest wissentlich in Kauf genommen.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm steht ab und spielt ihn klar mit der Hand, Der Schuss wäre wohl auch aufs Tor gekommen. Für mich ein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Entscheidung vertretbar. Für mich ist die Armhaltung aber nicht besonders unnatürlich, dazu versucht er den Arm noch aktiv wegzuziehen, was aufgrund der kurzen Distanz nicht mehr gelingt, daher für mich eher kein strafbares Handspiel.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Vollkommen zurecht auf Elfmeter entschieden wurden. unnatürliche Armhaltung, dadurch eine eindeutige Vergrößerung der Körperfläche, wodurch dann der Torschuss geblockt wurde.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Arm geht seitlich deutlich weg vom Körper und vergrößert damit die Trefferfläche. Auch wenn ich kein Freund von solchen Strafstößen bin - die gängige Regelauslegung sieht sie nunmal leider vor.

×

03.02.2024 15:30


33.
Broschinski
90+1.
(11er)
Demirović

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
VfL Bochum 5,8   3,8  FC Augsburg 3,0
Sascha Thielert
Thomas Gorniak
Tobias Welz
Felix Zwayer
Dr. Riem Hussein

Statistik von Patrick Ittrich

VfL Bochum FC Augsburg Spiele
14  
  16

Siege (DFL)
4  
  4
Siege (WT)
3  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
6  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
5  
  7

Aufstellung

Gelbe Karte Broschinski 79.
Riemann
Bernardo
Gelbe Karte Osterhage
Stöger 68.
Ordets
Losilla
Antwi-Adjei 68.
Mašović
Gelbe Karte Oermann
Bero 93.
Uduokhai 
81. Jakić  Gelbe Karte
81. Vargas 
Gouweleeuw 
Mbabu 
68. Rexhbecaj 
60. Tietz 
Dahmen 
Iago 
68. Jensen 
Demirović 
Kwarteng  68.
Hofmann  93.
Wittek  79.
Schlotterbeck  68.
68. Engels
68. Michel
81. Pedersen
60. Biel
81. Maier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema