Elfmeter für Bayer Leverkusen?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Gelb/Rot Sane | von Delethor
  66. Min.: Elfmeter für Bayer Leverkusen? | von syntex00

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Moisander spielt den Ball im Strafraum mit der Hand, war das Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Bayer Leverkusen?  - #41


15.12.2017 09:42


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Das Obere dafür um so besser. Wie ein Spieler bei der Geschwindigkeit ein Handspiel verhindern soll, ist mir ein Rätsel. Klassischer Fall von Zeitluperitis.
Ich stelle schon lange fest dass hier viel zu oft nur das verlangsamte gif angesehen wird - auch und gerade vom kt. In aller Regel sehen darin Szenen spektakulärer aus als sie sind und suggerieren auch mal gerne dass der Spieler noch massig Zeit gehabt hätte sich anders zu bewegen. In diesem Fall kann ich die Entscheidung meiner Kollegen ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayer Leverkusen?  - #42


15.12.2017 10:31


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von syntex00
@MKsge92
Hast Du evtl. wieder Bilder?


(GIF)


Der erste Kontakt am Oberarm ist für mich ok, der 2. beim Aufstehen aber nicht mehr. Ist aber extrem grenzwertig, da es sehr schnell und in einer normalen Bewegung passiert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayer Leverkusen?  - #43


15.12.2017 11:04


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von harrisking
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von harrisking
Zitat von MKsge92
Originalgeschwindigkeit:
GIF

Andere Wiederholung:
GIF


Das untere GIF sieht nicht gut aus für Herrn Moisander... 


Das Obere dafür um so besser. Wie ein Spieler bei der Geschwindigkeit ein Handspiel verhindern soll, ist mir ein Rätsel. Klassischer Fall von Zeitluperitis.


Eher klassischer Fall von Nahdraneritis. Auf dem oberen GIF ist das Handspiel nur zu erahnen, da auf der abgewandt Seite. Verhindert hätte er das Handspiel, indem er sich nicht in den Ball reindreht. Das war eine bewusste Bewegung. An dieser Stelle hätte Moisander meiner Ansicht nach tatsächlich bewusst versuchen müssen,  das Handspiel zu vermeiden. Es billigend in Kauf zu nehmen, werte ich als Absicht iSdR... 
​​​​


Respekt wenn Du es schaffen würdest, eine bereits begonnene Drehung in Millisekunden zu beenden wenn Du den Ball an den Körper kriegst! So eine Körperbeherrschung muss man erst mal haben.


Was hast du denn für Reflexe? Der menschliche Körper ist dazu in der Lage, in Milisekunden Entscheidungen zu treffen und diese auch physisch auszuführen. In diesem Fall klar erkennbar, da sich Moisander nämlich dazu entscheidet, den Ball mit dem Arm zu führen. Der normale Reflex wäre, den Arm wegzuziehen, um das Handspiel zu vermeiden, und sich nicht den Ball mit dem Arm vorzulegen, um ihn nach dem Aufstehen perfekt am Fuß liegen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayer Leverkusen?  - #44


15.12.2017 11:34


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Egil Skallagrimsson

- richtig entschieden
Zitat von Egil Skallagrimsson
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von harrisking
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von harrisking
Zitat von MKsge92
Originalgeschwindigkeit:
GIF

Andere Wiederholung:
GIF


Das untere GIF sieht nicht gut aus für Herrn Moisander... 


Das Obere dafür um so besser. Wie ein Spieler bei der Geschwindigkeit ein Handspiel verhindern soll, ist mir ein Rätsel. Klassischer Fall von Zeitluperitis.


Eher klassischer Fall von Nahdraneritis. Auf dem oberen GIF ist das Handspiel nur zu erahnen, da auf der abgewandt Seite. Verhindert hätte er das Handspiel, indem er sich nicht in den Ball reindreht. Das war eine bewusste Bewegung. An dieser Stelle hätte Moisander meiner Ansicht nach tatsächlich bewusst versuchen müssen,  das Handspiel zu vermeiden. Es billigend in Kauf zu nehmen, werte ich als Absicht iSdR... 
​​​​


Respekt wenn Du es schaffen würdest, eine bereits begonnene Drehung in Millisekunden zu beenden wenn Du den Ball an den Körper kriegst! So eine Körperbeherrschung muss man erst mal haben.


Was hast du denn für Reflexe? Der menschliche Körper ist dazu in der Lage, in Milisekunden Entscheidungen zu treffen und diese auch physisch auszuführen. In diesem Fall klar erkennbar, da sich Moisander nämlich dazu entscheidet, den Ball mit dem Arm zu führen. Der normale Reflex wäre, den Arm wegzuziehen, um das Handspiel zu vermeiden, und sich nicht den Ball mit dem Arm vorzulegen, um ihn nach dem Aufstehen perfekt am Fuß liegen zu haben.


Er ist doch bereits am Rollen und Rutschen, als der Ball abprallt. Total easy das zu Korrigieren. Superman kann alles!

Wenn Deine Millisekunden-Theorie stimmen würde, könnte man sich das Absichtskriterium beim Handspiel auch sparen. Kurze Entfernung, unerwartete Zuspiele, alles kein Problem.

Und das hier müsste für Dich dann auch ein Elfer sein:

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-fur-den-1-fc-koln/23/13046?page=1&spieltag=13&saisonId=307



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayer Leverkusen?  - #45


15.12.2017 16:39


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von Spielbeobachter
Das Obere dafür um so besser. Wie ein Spieler bei der Geschwindigkeit ein Handspiel verhindern soll, ist mir ein Rätsel. Klassischer Fall von Zeitluperitis.
Ich stelle schon lange fest dass hier viel zu oft nur das verlangsamte gif angesehen wird - auch und gerade vom kt. In aller Regel sehen darin Szenen spektakulärer aus als sie sind und suggerieren auch mal gerne dass der Spieler noch massig Zeit gehabt hätte sich anders zu bewegen. In diesem Fall kann ich die Entscheidung meiner Kollegen ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich da der Meinung, dass die Spieler Profis genug sind, auch in solchen Situationen, um insbesondere beim zweiten Kontakt zu wissen, dass man den Ball mit der Hand spielen wird. Man darf sie ja nicht mit sich selber vergleichen, sondern sollte Bedenken, dass diese Jungs auf verschiedene Situationen geschult sind und in der Regel eine geringere Reaktionszeit haben, als andere. Beim 1. Kontakt kann man streiten, der 2. ist jedoch komplett unnötig und vermeidbar m.M.N.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.12.2017 20:30


11.
Alario
66.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
4,6
Bayer Leverkusen 4,6   4,6  Werder Bremen 4,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Frank Willenborg
Wolfgang Stark
Timo Gerach

Statistik von Tobias Stieler

Bayer Leverkusen Werder Bremen Spiele
25  
  14

Siege (DFL)
19  
  3
Siege (WT)
17  
  2

Unentschieden (DFL)
3  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  9

Aufstellung

Leno
Tah
Bender
Retsos
Henrichs
Kohr
Baumgartlinger 87.
Bailey 80.
Bellarabi
Alario
Volland 67.
Pavlenka 
Veljkovic 
61. Sané  Gelbe Karte
Moisander  Gelbe Karte
Gebre Selassie 
Eggestein 
Delaney 
74. Käuper  Gelbe Karte
Augustinsson 
70. Kainz 
Kruse 
Bender  87.
Havertz  67.
Brandt  80.
61. Junuzovic
70. Belfodil
74. Hajrovic

Alle Daten zum Spiel

Bayer Leverkusen Werder Bremen Schüsse auf das Tor
7  
  2

Torschüsse gesamt
15  
  3

Ecken
5  
  1

Abseits
5  
  2

Fouls
9  
  25

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema