Elfmeter für Bayern berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Grobes Foulspiel Bartra? | von TripleBayern94
  88. Min.: Vidal gelb/rot | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  43. Min.: Handspiel Vidal? | von Kopfvall
  69. Min.: Elfmeter für Bayern berechtigt? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  Topspiel | von do-mz
  Ständiges Reklamieren | von RicoKlopp
  "Experten" bei Sky | von sebbo
  Nachspielzeit | von codyvoid
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #61


08.04.2017 21:12


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268




 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #62


08.04.2017 21:15


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
So, hab es mir dann noch ein paar mal angesehen und Lewa rutscht quasi über den Fuß, dadurch, dass Bürki etwas später da ist, dadurch ist es ein Elfmeter. Aber so ganz eindeutig fand ich die Szene nicht durch die Wiederholung. Da habe ich erst auch gedacht okay Lewa tritt Bürki und nicht andersherum. Im Spiel hab ich auch gedacht, okay klarer Elfmeter, da hat die Wiederholung mehr Verunsicherung reingebracht als Sicherheit.
Aber ich halte hier eine rote Karte für übertrieben. Es gibt gerade die Regel, dass man die gelbe Karte geben kann und gerade bei Torhütern sollte man noch öfter auf Gelb anstatt Rot plädieren. Viele vergessen, dass man als Torwart nur wenige Aktionen hat und dadurch einfach viel impulsiver ist in einigen Situationen. Da muss man einen Torwart öfter in Schutz nehmen was ein Platzverweis angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #63


08.04.2017 21:17


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Esox

Zitat von Esox
Zum Thema:
Für mich ein Elfmeter, Bürki ist in der normalen Abwehrbewegung für einen Torschuss, Lewy legt den Ball vorbei, Bürki streckt sein Bein in Richtung Ball aus, kann aber aufgrund der vorherigen Bewegung nicht hin (daher für mich auch keine rote, da für mich eine normale Torwartabwehraktion die auf die Abwehr eines Torschusses abzielt).
Am Ende tritt zwar Lewy auf den Fuß von Bürki, aber der Fuß hindert ihn letztlich am Weiterlaufen, während er selbst im Ballbesitz ist. Letzteres ist für mich das Entscheidene, weswegen es eben ein Foul und somit Elfmeter ist.

Wohl tuender Beitrag eines Dortmunder Fans. Danke!
Entscheidung absolut korrekt, auch die Farbe der Karte.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #64


08.04.2017 21:29


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

Vertretbar

Zur Frage ob gelb oder rot:
Gelb ist vertretbar. Wenn man sich das aus der Perspektive von Bürki ansieht ist absolut nicht nachvollziehbar was Lewandowski tun wird. Direkt schießen oder eher vorbeilaufen. Bürki wird erst denken er wird direkt schießen (er nimmt die Hand raus), dann geht er rein weil er merkt die Intuition war falsch und hofft den Ball zu bekommen.
Durch die Klasse Lewandowskis ist aber wirklich nicht klar zu sehen ob ich mit der Vermutung richtig liege. Sofern es nicht 100%-ig klar ist halte ich rot für überzogen.

Zum Elfer:
Berechtigt. Zwar tritt Lewandowski Bürki auf den Fuß, aber er kann dadurch nicht mehr ungestört weiterlaufen. Man sieht auch wie er da wegrutscht.
Warum Lewandowski aber schreiend zu Boden fällt ist mir schleierhaft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #65


08.04.2017 21:31


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

- richtig entschieden
Wie im anderen Thread schon geschrieben, kann man mit sehr viel Wohlwollen Bürki auf dem Feld lassen, da er irgendwie schon versucht sein Bein in Richtung Ball zu bewegen. Ansonsten finde ich die Argumentation "Lewandowski tritt Bürki auf den Fuß" schon recht abenteuerlich, da es sich hier ganz klar um eine Grätsche handelt, die in Richtung Laufweg des Stürmers geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #66


08.04.2017 21:32


Lord Schabanak


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
Muß man geben. Man stelle sich vor, man rennt im Vollsprint und tritt plötzlich auf einen größeren Stein zum Beispiel. Ja, mit Glück schafft man es weiterzulaufen, aber da kann man schon sein Gleichgewicht verlieren. 
Rot ​​​​finde ich etwas übertrieben, da ich meine, dass der Winkel für Lewa ziemlich spitz geworden wäre und wenn ich mich richtig erinnere  zwei zurücklaufende Dortmunder zumindest noch ne kleine Chance gehabt hätten  den Torschuss abzuwehren. Diesbezüglich lasse ich mich aber eventuell eines besseren belehren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #67


08.04.2017 21:37


Ibob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 147

- richtig entschieden
Bürki stellt das Bein raus ohne jegliche Chance auf den Ball zu haben. Im Vollsprint reicht das für einen Elfmeter, auch da er noch an Bürkis Hand hängen bleibt und ist für mich auch glatt rot.



"Wenn dich jeder mögen würde wäre dir das auch nicht Recht" - Euer Hass ist unser Stolz


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #68


08.04.2017 21:49


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Im letzten Moment zieht Bürki nach und schert mit seinem Fuß nach vorne aus um den Treffer zu machen und Lewa gezielt zu behindern. Er trifft dann Lewa an der Sohle zuerst. Bei der Geschwindigkeit schon dann relativ eindeutiger Elfmeter. 

Ich bin aber der Meinung, wenn Bürki da im letzten Moment das Bein nicht nach vorne gezogen hätte und Lewa auf sein Fuß getreten wäre, dass es dann natürlich kein Elfmeter wäre. Der Torwart kann sich ja nicht unsichtbar machen. Aber da wären wir dann wieder bei hättehättefahrradkette....  

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #69


08.04.2017 21:57


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 421

- richtig entschieden
Bürki und Lewa befinden sich in Laufwegen aufeinander zu. Es kommt zu einer Berührung von Bürkis Fuss mit Lewas Sohle. Keiner der Beiden sucht absichtlich den Kontakt mit dem Gegner. Trotzdem wird der ballbesitzende Lewa hierdurch vom verteidigenden Bürki zu Fall gebracht. Somit Elfmeter. Grundsätzlich könnte man hier auch für Rot plädieren, da der Ball für Bürkis Fuss scheinbar unerreichbar ist. Da es sich aber um eine normale Laufbewegung handelt und die Szene sehr schnell abläuft, fände ich dies extremst übertrieben. Insofern für mich eine absolut korrekte Beurteilung der Szene durch den SR,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #70


08.04.2017 22:07


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Der Pfiff ist für mich unzweifelhaft! Undankbar für den Torwart, aber wenn man zu spät kommt, ist das den Regeln nach nun mal ein Elfmeter!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #71


08.04.2017 22:10


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

Glasklares Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #72


08.04.2017 22:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Diese Bilder, die absichtlich in dem Moment gemacht wurden, als Lewy Bürki auf dem Fuß steht und damit ein vollkommen falsches Bild der Szene darstellen wollen, sind fast schon frech.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #73


08.04.2017 22:31


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Lustig wie manche plötzlich einen klaren Elfmeter leugnen, weil er für Bayern gegeben wurde Ab sofort sollte bei jedem Foul argumentiert werden, dass der Gefoulte ja in das Bein des Foulenden reinläuft. Lewandowski sucht den Kontakt nicht Mal, sondern läuft einfach. Und da wo er hinläuft ist nunmal Bürkis Fuß. Und durch den kommt er zu Fall. Das ist ein Foul. Im Strafraum. Folglich Elfmeter.

Bürki beschwert sich ja nichtmal über den Pfiff (und Fußballer meckern eigentlich bei jedem Elfmeterpfiff), allein das ist ja schon ein ziemlich deutliches Indiz.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #74


08.04.2017 23:37


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Also für mich als Regellaie ist das kein Elfmeter.

Bürki hat mal die normale Abwehrreaktion als Torwart gezeigt, der Fuß streckt sich Richtung Ball. In meinen Augen beginnt hier die Krux an der Sache, er trifft Lewy nicht, sondern Lewy tritt ihm (in Lewys Bewegung) auf den Fuß. Kann das wirklich ein berechtigter Elfmeter sein???
Mir geht es hier in keinster Weise um das Ergebnis, mir geht es hier eher um das Verständnis. Für mich muss der Torwart den Gegenspieler schon aktiv treffen und das tut er hier nicht. Steht Leys Fuß auf dem Boden und Bürki trifft ihn, ist ein klarer Elfmeter, aber so???

P.S.
Bitte bitte, keine Kommentare von wegen klarer Elfer. Die gezeigten Wiederholungen belegen alle, dass Lewy auf den Fuß von Bürki tritt und dadurch fällt. Darum geht es mir nicht, dass ist für mich eindeutig, wer das anders sieht ist mir egal, da ich dessen Meinung dazu ignorieren werde.
Mir geht es nur um die Regel die auch einen passiv im Weg liegenden Fuß als Foul wertet. Gibt es diese???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #75


08.04.2017 23:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
Also für mich als Regellaie ist das kein Elfmeter.

Bürki hat mal die normale Abwehrreaktion als Torwart gezeigt, der Fuß streckt sich Richtung Ball. In meinen Augen beginnt hier die Krux an der Sache, er trifft Lewy nicht, sondern Lewy tritt ihm (in Lewys Bewegung) auf den Fuß. Kann das wirklich ein berechtigter Elfmeter sein???
Mir geht es hier in keinster Weise um das Ergebnis, mir geht es hier eher um das Verständnis. Für mich muss der Torwart den Gegenspieler schon aktiv treffen und das tut er hier nicht. Steht Leys Fuß auf dem Boden und Bürki trifft ihn, ist ein klarer Elfmeter, aber so???

P.S.
Bitte bitte, keine Kommentare von wegen klarer Elfer. Die gezeigten Wiederholungen belegen alle, dass Lewy auf den Fuß von Bürki tritt und dadurch fällt. Darum geht es mir nicht, dass ist für mich eindeutig, wer das anders sieht ist mir egal, da ich dessen Meinung dazu ignorieren werde.
Mir geht es nur um die Regel die auch einen passiv im Weg liegenden Fuß als Foul wertet. Gibt es diese???


Klarer Elfmeter!
Ne, Spaß beiseite! Ja, die Regel gibt es! Ich darf dem ballführenden Spieler kein Körperteil in den Weg "legen".
Ist ja bei Beinstellen etc. ähnlich. Auch da stellt ja theoretisch der Verteidiger sein Bein hin und der Angreifer "läuft dagegen".

Man könnte das hier ja auf die Spitze treiben und sich vorstellen, der Torwart wirft einen ganzen Körper in den Laufweg des Stürmers. Wenn der dem nicht mehr ausweichen kann, ist es ein Stürmerfoul. Das darf ja nicht sein!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #76


08.04.2017 23:49


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@BigBoymann

Zitat von BigBoymann
P.S.
Bitte bitte, keine Kommentare von wegen klarer Elfer. Die gezeigten Wiederholungen belegen alle, dass Lewy auf den Fuß von Bürki tritt und dadurch fällt. Darum geht es mir nicht, dass ist für mich eindeutig, wer das anders sieht ist mir egal, da ich dessen Meinung dazu ignorieren werde.
Mir geht es nur um die Regel die auch einen passiv im Weg liegenden Fuß als Foul wertet. Gibt es diese???

Na, das sind ja mal beste Voraussetzungen für ein Diskussionsforum



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #77


09.04.2017 00:03


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

- richtig entschieden
Das ist ein Foul und ein Elfmeter, aber auf den gifs sieht man ganz klar, dass Bürki nicht, wie mitunter wild behauptet, gegen Lewandowskis Sohle tritt. Deswegen ist das für mich gelb und nicht mit viel Wohlwollen kein rot. Bürki will zum Ball und kommt zu spät. Und seine Hand geht auch nicht noch Richtung Lewandowski, was hier auch der ein oder andere gesehen haben will.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #78


09.04.2017 00:16


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

- richtig entschieden


Lewa tritt auf den Fuß Bürkis und kommt deshalb zu Fall. Wären beide auf dem Weg zum Ball, ohne daß einer von beiden Ballkontrolle hat, wäre das nichts. Hier hat aber Lewa die Ballkontrolle, rutscht dann, da ja Bürkis Fuß sich bewegt, auf diesem aus und kommt dadurch zu Fall. Damit wird Bürkis Aktion, auch wenn es komisch klingen mag, zum Foul, denn seine mißglückte Abwehraktion bringt Lewa zu Fall, quasi ein unabsichtliches Beinstellen. Lewa hier eine Schwalbe zu unterstellen, ist angesichts des Tempos absurd.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #79


09.04.2017 00:21


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Was ist denn hier los?

- richtig entschieden
Zitat von BigBoymann
Also für mich als Regellaie ist das kein Elfmeter.

Fängt schon mal gut an!

Zitat von BigBoymann
Mir geht es hier in keinster Weise um das Ergebnis, mir geht es hier eher um das Verständnis.

Gerne!

Zitat von BigBoymann
P.S.
Bitte bitte, keine Kommentare von wegen klarer Elfer. Die gezeigten Wiederholungen belegen alle, dass Lewy auf den Fuß von Bürki tritt und dadurch fällt. Darum geht es mir nicht, dass ist für mich eindeutig, wer das anders sieht ist mir egal, da ich dessen Meinung dazu ignorieren werde.

Na was denn nun? Verständnis für Sie als "Regellaien"? Oder: Eindeutig! Ich ignoriere andere Meinungen sowieso!

Echt unglaublich, wer da heute so alles postet. Vielleicht noch kurz ne Erklärungsfindung für Wolfsgesicht?

Zitat von Wolfsgesicht
Warum Lewandowski aber schreiend zu Boden fällt ist mir schleierhaft.

Weil er sich dabei verletzt hat? Weil er direkt danach folgerichtig um seine Auswechslung gebeten hat? Weil bei ihm anschließend eine schmerzhafte Schulterprellung diagnostiziert wurde? 

... Nur mal so nen paar Ideen, warum er schreiend am Boden lag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bayern berechtigt?  - #80


09.04.2017 00:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5424

@Loomer

- richtig entschieden
Nur mal als Anregung zu unserer Diskussion von neulich:

Man könnte argumentieren, daß Bürkis Fuß den Raum, in den Lewa geht, schon einnimmt und es deshalb auch kein Foul ist, also auch kein Elfer. Hier kommt in meinen Augen dann die Ballkontrolle ins Spiel. Die macht für mich daraus erst ein Foul: Bürkis Aktion ist darauf ausgerichtet, die Aktion des Ballführenden, Abschluß oder Vorbeilegen, zu verhindern, mißglückt und deshalb bringt sie fahrlässig Lewa zu Fall. Ohne Lewas Ballkontrolle wäre es eben nur ein unglücklicher Zweikampf ohne Schuldigen gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


08.04.2017 18:30


4.
Ribéry
10.
Lewandowski
20.
Guerreiro
49.
Robben
68.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,6
Bayern München 3,4   3,8  Bor. Dortmund 3,5
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Martin Petersen

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  11
Niederlagen (WT)
8  
  11

Aufstellung

Ulreich
Lahm
Boateng
Javi Martinez 79.
Alaba
Alonso
Gelbe Karte Vidal
Robben
Alcántara
Ribéry 74.
Gelbe Karte Lewandowski 72.
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Sokratis 
Bartra  Gelbe Karte
Passlack  Gelbe Karte
46. Castro 
69. Guerreiro 
Schmelzer 
59. Dembélé 
Aubameyang 
Pulisic 
Hummels  79.
Kimmich  72.
Douglas Costa  74.
46. Rode
69. Merino
59. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
14  
  10

Ecken
6  
  3

Abseits
2  
  0

Fouls
14  
  10

Ballbesitz
65%  
  35%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema