Elfmeter für BMG?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeter für BMG? | von TaktischesFoul
 Vorschläge der Community
  33. Min.: Abseits beim 1:0? | von SCF-Dani
  56. Min.: Gelb/Rot für Kramer? | von TaktischesFoul
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karte Kramer | von Cenar96
  Ausschreitungen zur Halbzeit | von TaktischesFoul
  Tätlichkeit Terrodde ? | von Lucienfavre1122
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Jonas Hofmann wird beim Abschluss im Strafraum der Kölner zu Fall gebracht. Lag hier ein Foulspiel vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 3 x Veto

 Elfmeter für BMG?  - #61


14.01.2018 20:32


FC1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 49

Im ersten Blick hätte ich ihn gegeben, danach eher 50:50. Da er nicht gepfiffen hat, hat er korrekterweise diese Entscheidung nicht revidiert. Hätte natürlich genauso anders herum laufen können ... Pfiff und keine Korrektur, da keine 100% Fehlentscheidung.

Gebe hier keine Wertung ab ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #62


14.01.2018 20:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fennec

Zitat von Fennec
 hehe, das ist cool. Dem deutschen Sprachgebrauch entspricht es aber nicht unbedingt, gesunden Menschenverstand und üblich oder gebräuchlich gleichzusetzen. Viele Dinge sind üblich und widersprechen dem gesunden Menschenverstand. Wenn alle Leute so reflektiert wären wie Cicero, dann wären es wohl wirklich Synonyme. Aber cooler Text






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #63


14.01.2018 21:09


slape


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 06.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 40

- Veto
Ich sehe, dass der Kölner den Gladbacher umgrätscht. Der hat vorher abgeschlossen, auch ziemlich eindeutig. Die Frage ist, ob das Foul nicht geahndet werden darf, weil es nach dem Torschuss erfolgt. Eine solche Regel gibt es jedoch nicht. Diese ominöse Lex Krug ist ein Gerücht. Darum für mich ein klarer Elfer. 
Nebenbei.  Obwohl ich Fan der Borussia bin, würde es mich freuen, wenn Köln die Klasse hält. Und der FC kann die Punkte mehr gebrauchen als wir...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #64


14.01.2018 21:14


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

- richtig entschieden
Von den lustigen Regeln von Herrn Krug halte ich bekanntermaßen nicht sehr viel, daher spielt eine Lex Krug für mich keine Rolle.

Die Intensität des "Fouls" hält sich aber mE in Grenzen. Hofmann hat mit dem rechten Fuß schon abgeschlossen und fällt dadurch sowieso schon (sieht man aber nur in der letzten der Sky-Zeitlupen, bei den anderen sieht es spektakulärer aus). Er wird dann am hinteren Bein noch leicht getroffen (bzw stolpert leicht über den dort liegenden Gegenspieler), wäre aber sowieso gefallen. Ich kann mich erinnern, dass es schon Szenen gab, bei denen Treffer bei bereits das Gleichgewicht verlierenden Spielern generell sehr kritisch gesehen wurde (damit nicht zwingend ein echtes Beinstellen). Deniz Aytekin wurde für einen solchen Elfer 2015 bei Köln-HSV (Spahic gegen Modeste) sogar vom DFB öffentlich in einem Videotagebuch gescholten.

Wenn man Zwayer beim Videostudium zuschaut, sieht man auch, dass er sich zunächst eine Zeitlupe von der anderen Seite anschaut, die mW bei Sky gar nicht gezeigt wurde. Danach ist er bereits entschlossen, den Elfer nicht zu geben, die weitere Zeitlupe schaut er nur noch kurz an. Vielleicht zeigt uns die Sportschau diese Zeitlupe ja noch, die würde mich schon sehr interessieren, wenn diese vom VAR als die Beste ausgewählt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #65


14.01.2018 21:31


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- Veto
Für die Frage, ob ein Vergehen nach Regel mit einem direkten Freistoß respektive Strafstoß geahndet werden soll, gibt es genau zwei Kriterien:
1) War der Ball zum fraglichen Zeitpunkt im Spiel?
2) Gab es vor oder nach dem Vergehen ein weiteres Vergehen, welches zu berücksichtigen ist?

Frage 1 ist zweifelsfrei mit "ja" zu beantworten und Frage 2 zweifelsfrei mit "nein". Somit ist das Vergehen von Meré ahndungswürdig.

Nach Regel ist das ein klarer Strafstoß.

Hier wurde auch noch die Szene Hector/Ospina im Arsenal-Spiel angesprochen. Dort gab es vorher ein Vergehen von Zoller (abseits), sodass das Foul nicht mehr mit Strafstoß zu ahnden war.

Lex Krug? Kenne ich und ich kenne auch die Diskussion darüber. Klar wäre ein Strafstoß hier "ungerecht", da der Stürmer eine Torchance, die er selbst versemmelt hat, "zurückbekommt". Aber so lange die Fußballregeln und die zugehörigen Anmerkungen des DFB das Vorgehen nicht formalisieren, muss man hier nach der niedergeschriebenen Regel auf Strafstoß entscheiden.

Da es mir gerade einfällt, möchte ich mal einen Vergleich ziehen zu unserem Pokalspiel 2015. Wer https://www.youtube.com/watch?v=yg5D8-rKjhU&t=2m50s anschauen mag - ist der Strafstoß gegen Olkowski berechtigt?
Für mich damals ja und heute somit auch ja - Fehlentscheidung, Strafstoß für unseren Lieblingsgegner.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #66


14.01.2018 22:04


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

- richtig entschieden
Die WDR- Sportschau hatte die Szene von der anderen Seite, wie Zwayer sie gezeigt wurde: Viel zu wenig Intensität für den sich schon vorher im Fallen befindlichen Hofmann. Das muss man nicht pfeifen und ich würde es auch nicht tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #67


14.01.2018 22:24


BMG1108


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Das ist für mich ein Riesen Rätsel, dass dieser **** Schiri sich das sogar noch anguckt und keinen Elfer pfeifft obwohl der klar mit offener Sohle in den Mann grätscht. Heißt das jetzt, dass man nach jedem Schuss den Mann komplett umhauen darf oder wie soll ich mir das erklären ???



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #68


14.01.2018 22:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Musterszene für Lex Krug
Korrekte Entscheidung durch Zwayer, hätte ich so nicht erwartet.


Sehe ich gar nicht so. Das ist ein gelbwürdiges Foul und damit eines, welches nach Lex Krug gepfiffen werden muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #69


14.01.2018 22:47


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

Um Jetzt Mal wieder Ordnung reinzubringen...

- Veto
Wir haben folgenden Stand:
-Zitat von Fandel: "fragen sie mal herr krug. ich kenne keine lex von ihm"
-Zitat von Collinas Erben, welche selber SR-Lehrgänge führen: "Die Lex Krug ist ein Gerücht"
-Zitat (welches ich nicht auffinden kann) von Krug besagt angeblich, dass es diese Lex krug gibt. 
-Krug wurde inzwischen entlassen
-Die Anweisung widerspricht dem offiziellen Regelwerk des DFB

Bitte weitere Punkte hinzufügen aber für mich ist die Regel damit Geschichte.

Edit
-Selbst wenn die Regel existiert, ist es fragwürdig, ob dieses Foul als vernachlässigbar gilt, da man gelb geben kann

​​​​​​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #70


14.01.2018 22:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@TaktischesFoul

Zitat von TaktischesFoul
Wir haben folgenden Stand:
-Zitat von Fandel: "fragen sie mal herr krug. ich kenne keine lex von ihm"
-Zitat von Collinas Erben, welche selber SR-Lehrgänge führen: "Die Lex Krug ist ein Gerücht"
-Zitat (welches ich nicht auffinden kann) von Krug besagt angeblich, dass es diese Lex krug gibt. 
-Krug wurde inzwischen entlassen
-Die Anweisung widerspricht dem offiziellen Regelwerk des DFB

Bitte weitere Punkte hinzufügen aber für mich ist die Regel damit Geschichte.


​​​​​​​​


Und selbst wenn es die Lex Krug gibt/geben würde, so greift diese hier doch sowieso nicht: Das ist ein gelbwürdiges Einsteigen und fällt damit nicht unter die "vernachlässigbaren" Fouls, auch wenn Lex Krug meinte, es wären nur rotwürdige Fouls zu bestrafen. 
Das ist aber schlicht Unsinn.

Darüber hinaus frage ich mich auch, ob eine Lex Krug denn überhaupt zulässig ist. Kann doch nicht sein, dass es hier Regelanweisungen gibt, die krass den Regeln im int. Vergleich widersprechen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #71


14.01.2018 23:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von SCF-Dani
Musterszene für Lex Krug
Korrekte Entscheidung durch Zwayer, hätte ich so nicht erwartet.


Sehe ich gar nicht so. Das ist ein gelbwürdiges Foul und damit eines, welches nach Lex Krug gepfiffen werden muss.


Nur grobe Fouls (rot) müssen abgepfiffen werden.
Alles was lediglich eine Verwarnung nach sich zieht läuft weiter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #72


14.01.2018 23:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Zitat von SCF-Dani
Musterszene für Lex Krug
Korrekte Entscheidung durch Zwayer, hätte ich so nicht erwartet.


Sehe ich gar nicht so. Das ist ein gelbwürdiges Foul und damit eines, welches nach Lex Krug gepfiffen werden muss.


Nur grobe Fouls (rot) müssen abgepfiffen werden.
Alles was lediglich eine Verwarnung nach sich zieht läuft weiter.


Gibt genug Vergleichsszenen, die da widersprechen:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-adler-gegen-muller/23/10173?page=3#b214679
Das Einsteigen war zwar noch härter, aber eben auch nur gelb. Da waren sich alle einig, dass die Lex Krug nicht greift. Hier sehe ich das ebenso.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #73


14.01.2018 23:56


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Zitat von SCF-Dani
Musterszene für Lex Krug
Korrekte Entscheidung durch Zwayer, hätte ich so nicht erwartet.


Sehe ich gar nicht so. Das ist ein gelbwürdiges Foul und damit eines, welches nach Lex Krug gepfiffen werden muss.


Nur grobe Fouls (rot) müssen abgepfiffen werden.
Alles was lediglich eine Verwarnung nach sich zieht läuft weiter.


Könntest du hierzu irgendeine Quelle liefern?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #74


15.01.2018 00:10


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von FCB2711
Zitat von SCF-Dani
Musterszene für Lex Krug
Korrekte Entscheidung durch Zwayer, hätte ich so nicht erwartet.


Sehe ich gar nicht so. Das ist ein gelbwürdiges Foul und damit eines, welches nach Lex Krug gepfiffen werden muss.


Nur grobe Fouls (rot) müssen abgepfiffen werden.
Alles was lediglich eine Verwarnung nach sich zieht läuft weiter.
ohne Beleg ist das einfach nur Blödsinn der völlig den Regeln widerspricht. Wird ja immer besser, jetzt gibt es für gelbwürdige Fouls nicht mal mehr gelb...

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #75


15.01.2018 00:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also, das ist ein 11m - sorry doch so ist es?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #76


15.01.2018 07:23


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

- Veto
@kt
Auf welche Zitate oder ähnliche Indizien für die Lex Krug beruft ihr euch, damit ihr Collinas Erben überstimmt?

Oder wird das hier später noch strittig gestellt?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #77


15.01.2018 07:49


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

@FCB2711

- Veto
Zitat von FCB2711
Gibt genug Vergleichsszenen, die da widersprechen:

https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-adler-gegen-muller/23/10173?page=3#b214679
Das Einsteigen war zwar noch härter, aber eben auch nur gelb. Da waren sich alle einig, dass die Lex Krug nicht greift. Hier sehe ich das ebenso.


danke. hier wird (mal wieder) mit zweierlei maß gemessen. ich mache mir die welt, wie sie mir gefällt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #78


15.01.2018 07:51


olgro
olgro

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 06.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 251

86. Min.: Elfmeter für BMG?

- richtig entschieden
Der Gladbacher versemmelt die Chance, dann anschliessend noch einen Elfer geben?? gehts noch?. War richtig nicht auf Elfer zu entscheiden. Wir dürfen bei strittigen Entscheidungen auch mal Glück haben, Für mich war das keine Elfer Situation, da der Gladbacher schon abgeschlossen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #79


15.01.2018 08:15


Schiribeobachter


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 12.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 63

@olgro

- Veto
Zitat von olgro
Der Gladbacher versemmelt die Chance, dann anschliessend noch einen Elfer geben?? gehts noch?. War richtig nicht auf Elfer zu entscheiden. Wir dürfen bei strittigen Entscheidungen auch mal Glück haben, Für mich war das keine Elfer Situation, da der Gladbacher schon abgeschlossen hat.

Beim Foul von Kramer war es doch nicht anders. Der Kölner spielt einen kontrollierten Pass und Kramer kommt zu spät. Da soll dann gelb und Freistoß berechtigt sein, im Strafraum aber nicht? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für BMG?  - #80


15.01.2018 08:18


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

@olgro

- Veto
Zitat von olgro
Der Gladbacher versemmelt die Chance, dann anschliessend noch einen Elfer geben?? gehts noch?. War richtig nicht auf Elfer zu entscheiden. Wir dürfen bei strittigen Entscheidungen auch mal Glück haben, Für mich war das keine Elfer Situation, da der Gladbacher schon abgeschlossen hat.
was passiert, wenn im Mittelfeld einer einen Fehlpass spielt und direkt danach gelegt wird? Was passiert wenn einer im Strafraum mit dem Ball läuft, ihn sich zu weit vorlegt, so dass er gar nicht mehr hinkommt und dann gelegt wird? Denk nochmal drüber nach. Bei einem Foul während das Spiel läuft und der Ball im Spiel ist gibt es nunmal Freistoß oder Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein Elfmeter. Der Kölner trifft den Gladbacher beim Schuss ziemlich eindeutig.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Grade mit der Formulierung (Thread Seite9) "was man einem Stürmer in einem solchen Fall zumuten kann" der Regelauslegung komme ich zu dem Schluss, hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann wird nur leicht berührt, da kann er auch frei abschließen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Beides nicht Falsch. Der DFB will für Sowas keinen Elfmeter sehen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich kommt Hofmann hier frei zum Abschluss, er trifft den Ball überhaupt nicht gut und wird erst danach leicht getroffen. Hätte auch keinen Elfmeter gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Situation ist für mich schon beendet, daher kein Foul bzw. Elfmeter für mich. Zudem ist die Aktion des Kölners nicht übermäßig hart.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich okay hier keinen Elfmeter zu geben. Hofmann hat schon abgeschlossen und ich empfinde das Einsteigen von Mére nicht als überhart o.Ä.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Verteidiger kommt zwar zu spät, der Kontakt hat aber keinen Einfluss auf den vorher schon erfolgten Abschluss und auch die Intensität ist nicht zu hoch. Der DFB will in solchen Szenen keinen Strafstoß sehen. Deshalb hätte ich auch nicht gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Möglicherweise spielt Meré hauchdünn den Ball. Wer aber so in einen Zweikampf hineingeht, nicht sauber klärt und mit den Nachziehbein den Gegenspieler abräumt, darf mE für seine fahrlässiges Vorgehen nicht noch geschützt werden.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung siehe Thread #127

×

14.01.2018 15:30


34.
Sörensen
69.
Raffael
90.
Terodde

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,8
1. FC Köln 2,2   3,7  Bor. M'Gladbach 5,4
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Dr. Jochen Drees
Robert Kempter

Statistik von Felix Zwayer

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  27

Siege (DFL)
11  
  10
Siege (WT)
10  
  11

Unentschieden (DFL)
11  
  10
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  8

Aufstellung

Horn
Sörensen
Heintz
Meré
Hector 72.
Höger
Özcan
Gelbe Karte Klünter
Zoller 63.
Jojic 78.
Gelbe Karte Terodde
Sommer 
Elvedi 
Ginter  Gelbe Karte
Vestergaard 
Wendt 
81. Herrmann 
68. Kramer  Gelbe Karte
Zakaria  Gelbe Karte
46. Grifo 
Hazard 
Stindl 
Rausch  72.
Guirassy  78.
Clemens  63.
46. Raffael
68. Cuisance
81. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  5

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  3

Abseits
2  
  1

Fouls
15  
  14

Ballbesitz
43%  
  57%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema