Elfmeter für Bochum

Relevante Themen

 Strittige Szene
  59. Min.: Elfmeter für Bochum | von Oscar
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Abseits beim 1:0? | von emilpie02
 Allgemeine Themen
  Rote Karte Onana | von haifischflossensuppe
  Brych | von BernieB

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bella Kotchap läuft bei einer Ecke in den Strafraum und wird dabei vom Gegenspieler geklammert, der daraufhin umfällt. Dr. Felix Brych entscheidet auf Stürmerfoul. Die Frage ist: Hat Brych richtig entschieden oder war das Klammern des Hamburgers ein elfmeterwürdiges Foulspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Bochum  - #21


13.03.2021 13:29


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

- Veto
Wie hier einer schrieb: Der Hamburger möchte zu keiner Zeit den Ball erreichen und am Spiel teilnehmen, sondern von Anfang an nur den Bochumer aufhalten und das mit beiden Armen umklammert.
In Köln war wohl wieder Partytime.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #22


13.03.2021 18:38


Wurschtler


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 13.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Ich würde mal so sagen: man hätte sich nicht von Seiten des HSV über einen Penalty beschweren können. Aber der Bochumer geht auch schon mit 2 erhobenen Armen Richtung Kopf des Hamburgers. Hätte er die Hände ein bisserl weiter unten gehabt, wäre es zu 100% ein Strafstoß geworden, aber so kann man beide Argumentationen nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #23


13.03.2021 19:27


karlheinz51


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 394

- Veto
Aslo, den hätte ich für Bochum gegeben, den lertze Woche nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #24


13.03.2021 23:21


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

- Veto
Für mich glasklar.

Der Hamburger versucht erst gar nicht, mitzulaufen oder sich in den Weg zustellen. Beide Arme umklammern in bester Football-Manier Bella-Kotchap. Eine Berührung Bella-Kotchaps im Gesicht des Gegner kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. Der Hamburger fällt ja auch, weil er sich bei Bella-Kotchap eingeklammert hat und dieser dann losläuft. 

Zitat von 1999Niki1887
Für mich ist kein Stürmerfoul, aber auch nicht zwingend ein Foulspiel. Wenn man es laufen gelassen hätte, würde man das nicht wirklich diskutieren.
Ich finde es gibt Argumente, dass man ein Strafstoß pfeift, aber auch dagegen.


Ähm, es wurde laufen gelassen und wir diskutieren hier. Welche Argumente, die gegen einen Strafstoß sprechen, wären das denn, wenn du selbst sagst, es war kein Stürmerfoul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #25


14.03.2021 00:50


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Ostkurve_Bochum

- richtig entschieden
Zitat von Ostkurve_Bochum


Ähm, es wurde laufen gelassen und wir diskutieren hier.


nein, es wurde nicht laufengelassen.
habe es mir gerade noch mal angeguckt. es gab freistoß für den HSV.
der freistoß wurde an der strafraumkante ausgeführt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #26


14.03.2021 09:57


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Ist denn der Ball zum Zeitpunkt des Fouls schon im Spiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #27


14.03.2021 10:07


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Ist denn der Ball zum Zeitpunkt des Fouls schon im Spiel?


Der Kontakt zwischen Onana und Bella Kotchap beginnt ganz kurz bevor die Ecke von Zulj getreten wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #28


14.03.2021 10:33


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

leider sind Heyer und Tesche da im Weg und ich kann dadurch die Aktionen von Onana und ABK nicht abschließend bewerten.

Edit: Für mich sieht es so aus, dass beide mehr oder weniger zeitgleich, in den anderen greifen und dann beide ziehen. Also für mich eher korrekt keinen Elfmeter zu pfeifen, aber bei nur einer Perspektive und auch schlecht zu sehen, werde ich mich bis es eine bessere Perspektive gibt, enthalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #29


14.03.2021 12:41


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Ich meine jeder darf ja gerne seine eigene Meinung haben, aber was hier teilweise zum Besten gegeben wird ist kaum noch erträgliches Gefeilsche und Verbiegen von Fakten, komplett an der Realität vorbei ... alles zum "Wohl" des eigenen Vereins ...



... wenn man ganz genau hin sieht, erkennt man zuätzlich zu dem einseitigen Tackling von Onana auch noch einen Schieber von Hayer an ABK ...
Und nochmal: Onana ist der Ball vollkommen schei**egal, der will stumpf nur BK aufhalten und stemmt sich voll in dessen Bewegung, hingegen BK hat selbst im Fallen den Blick noch Richtung Ball.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #30


14.03.2021 14:20


Franz Schön
Franz Schön

Franz Schön
Mitglied seit: 04.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 303

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Umwandlung in KT-Abstimmung

Liebe Community, 

aus den altbekannten Gründen haben wir uns dazu entschlossen, diese Szene in eine KT-Abstimmung umzuwandeln. Danke für euer Verständnis. 

Mit freundlichen Grüßen 

Franz Schön



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #31


14.03.2021 14:41


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@kallinski

Zitat von kallinski


... also wer da ein Stürmerfoul sieht ... Onana hat nichts anderes vor als BK zu halten ... für mich ein klares Foul, ergo Elfer ...


Dass der Arm von ABK kurz vorher im Gesicht von Onana ist siehst du nicht? Letztendlich hat Brych das auch wohl geahndet und somit auf Stürmerfoul entschieden. Vielleicht sollte man sich nicht nur auf ein mögliches Halten fixieren, sondern auch auf andere Faktoren, wenn man eine Szene als ganzes bewerten will und den Arm im Gesicht kann man nicht übersehen (außer man will es). Ein Schieben von Heyer sehe ich ebenfalls nicht, woran machst du das fest?
Was unten passiert, sieht man leider nicht und da es scheinbar nur diese Einstellung gibt, ist das für mich mit den Bildern auch korrekt entschieden.
Ich meine jeder darf ja gerne seine eigene Meinung haben, aber was hier teilweise zum Besten gegeben wird ist kaum noch erträgliches Gefeilsche und Verbiegen von Fakten, komplett an der Realität vorbei ... alles zum "Wohl" des eigenen Vereins ...

Was soll das eigentlich? Du fällst immer häufiger mit solchen Vorwürfen auf wenn dir etwas nicht passt und sprichst jetzt von "Verbiegen von Fakten" bei einem Schieben von Heyer, was man gar nicht sieht? Wow...



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #32


14.03.2021 15:47


Zephymastyx


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 07.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 27

@mehrjo

- Veto
Zitat von mehrjo
Zitat von kallinski


... also wer da ein Stürmerfoul sieht ... Onana hat nichts anderes vor als BK zu halten ... für mich ein klares Foul, ergo Elfer ...


Dass der Arm von ABK kurz vorher im Gesicht von Onana ist siehst du nicht? Letztendlich hat Brych das auch wohl geahndet und somit auf Stürmerfoul entschieden. Vielleicht sollte man sich nicht nur auf ein mögliches Halten fixieren, sondern auch auf andere Faktoren, wenn man eine Szene als ganzes bewerten will und den Arm im Gesicht kann man nicht übersehen (außer man will es).


Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass die Hand von ABK *zuerst* im Gesicht von Onana ist. Chronologisch bewegt ABK den Arm obererhalb Onanas Schulter vorbei, wird dann umklammert, und in der Folgebewegung landet die Hand im Gesicht, wobei "im Gesicht" eigentlich auch nicht richtig ist, die Hand ist hinter dem Ohr, also eigentlich am Hinterkopf. Für mich aber ohnehin irelevant, da die Bewegung erst in Folge der Umklammerung entsteht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #33


14.03.2021 16:26


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@Zephymastyx

Zitat von Zephymastyx
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass die Hand von ABK *zuerst* im Gesicht von Onana ist. Chronologisch bewegt ABK den Arm obererhalb Onanas Schulter vorbei, wird dann umklammert, und in der Folgebewegung landet die Hand im Gesicht, wobei "im Gesicht" eigentlich auch nicht richtig ist, die Hand ist hinter dem Ohr, also eigentlich am Hinterkopf. Für mich aber ohnehin irelevant, da die Bewegung erst in Folge der Umklammerung entsteht.


Kann man so sehen sagen wir halt Kopf. Aus meiner Sicht passiert das dann wenn gleichzeitig, dafür müsste man jetzt alles in Frames zerlegen. Nur die Umklammerung wäre vielleicht ein Foul ja, mit dem was da oben passiert aber nicht.



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #34


14.03.2021 16:54


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

10% Verlangsamung

Der Arm schon wenige Sekunden vorher am Kopf bevor Onana vollständig umklammert und eine Reaktion auf das Halten ist es daher für mich nicht.





Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #35


14.03.2021 18:27


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@mehrjo

- Veto
Zitat von mehrjo
Der Arm schon wenige Sekunden vorher am Kopf bevor Onana vollständig umklammert und eine Reaktion auf das Halten ist es daher für mich nicht.




Nicht dein Ernst, oder ... und das als Begründung für deine Voting lässt mich doch arg zweifeln ob du wirklich die gesamt Situation überschaut hast ... und um mal deine Argumentation aufzugreifen: wie willst du sehen, dass der Arm anfangs nicht einfach am Kopf vorbei geht?? Sieht für mich nämlich so aus.
Nebenbei: Onana triff BK am rechten Bein, weshalb selbiger ins Straucheln kommt und mit Links ins Leere tritt, woraufhin es in endgültig hinlegt ... wow ... hast du nicht gesehen, gell?

Frage: Verpflichten sich Leute vom KT eigentlich irgendwie zur Objektivität? Man hofft es als Außenstehender ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #36


14.03.2021 21:36


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von mehrjo
Der Arm schon wenige Sekunden vorher am Kopf bevor Onana vollständig umklammert und eine Reaktion auf das Halten ist es daher für mich nicht.




Nicht dein Ernst, oder ... und das als Begründung für deine Voting lässt mich doch arg zweifeln ob du wirklich die gesamt Situation überschaut hast ... und um mal deine Argumentation aufzugreifen: wie willst du sehen, dass der Arm anfangs nicht einfach am Kopf vorbei geht?? Sieht für mich nämlich so aus.
Nebenbei: Onana triff BK am rechten Bein, weshalb selbiger ins Straucheln kommt und mit Links ins Leere tritt, woraufhin es in endgültig hinlegt ... wow ... hast du nicht gesehen, gell?

Frage: Verpflichten sich Leute vom KT eigentlich irgendwie zur Objektivität? Man hofft es als Außenstehender ...


Was sollen eigentlich diese (unterschwelligen) Anschuldigungen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #37


14.03.2021 22:43


Ostkurve_Bochum


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 02.11.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@mehrjo

- Veto
Zitat von mehrjo
Der Arm schon wenige Sekunden vorher am Kopf bevor Onana vollständig umklammert und eine Reaktion auf das Halten ist es daher für mich nicht.




Wenige Sekunden? Wenn nicht sogar Tage vor der Umklammerung...

In der Causa scheinst du eine relativ spezielle Wahrnehmung zu haben oder die Vereinsbrille drückt ein wenig. Tipp von mir: Du musst dich nicht zweitelen - die Punkte habt ihr sicher. Daher muss man sich jetzt nicht auf auf Biegen und Brechen in irgendwas verrennen.

Wie auf den Bildern gut zu sehen ist, ist Onano der einzige Spieler, der kein einziges Mal auf den Ball guckt, sondern auf ABK fixiert diesen abräumt. In den von dir geposteten Bildern sieht man relativ klar, dass erst die Umklammerung erfolgt. Abgesehen davon, dass auf den Bildern nicht zu sehen ist, ob ABK Osano überhaupt berührt, ist das Spreizen des Arm - nachdem man umklammert wird - ein ziemlich gängiger Reflex um sein Gleichgewicht zu halten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #38


15.03.2021 09:52


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Jungejunge, was hier wieder los ist und bevor jetzt gleich wieder jemand von wegen Vereinsbrille kommt: Ich bin Hamburger, arbeite aber für den VfL, also schlagen zwei Herzen in meiner Brust

Zur Sache:
Fakt ist, dass Onana sich nicht clever anstellt. Er hat anscheinend den Auftrag bekommen ABK aufzunehmen, ist augenscheinlich von dessen Geschwindigkeitsüberschuss überrascht oder durch eine schnelle Richtungsänderung aus dem Konzept gebracht worden. In solchen Fällen geht oft der Arm raus um den Angreifer "einzufangen"...wo viele ein klares Klammern oder sogar umschließen des zweiten Armes sehen erschließt sich mir nicht ganz...
ABK orientiert sich zum Ball, wird aufgehalten und will sich durch eine klassische "Schwimmerbewegung" freiraum verschaffen, klappt aber nicht, weil er in die Ellenbeuge von Onana läuft.
Ob er ihn oben am Kopf trifft: keine Ahnung; wer wem ein Beinchen stellt: keine Ahnung...
Leider habe ich diese Szene noch aus keiner anderen Perspektive sehen können, da sind mir besonders unten zu viele Beine im Weg.

Ähnliche Spielsituationen werden tatsächlich fast immer als Stürmerfoul abgepfiffen, vermutlich will der SR hier ein "umrennen" des Verteidigers gesehen haben.

In der Gesamtbewertung bin ich eher bei Strafstoß, sehe aber auch kein wirklich klares Foul...das schließt für mich eine Neubewertung durch den VAR aus. ABK spekuliert auf einen Pfiff und lässt sich fallen, da er nicht mehr gewinnbringend zum Ball kommt.



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #39


16.03.2021 11:28


Blackcrowe


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 07.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 13

@Admin: Schiedsrichter war Dr.Brych, nicht Sören Storks...bitte ändern!

- Veto
@Admin: Schiedsrichter war Dr.Brych, nicht Sören Storks...bitte ändern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bochum  - #40


16.03.2021 11:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Blackcrowe

Zitat von Blackcrowe
@Admin: Schiedsrichter war Dr.Brych, nicht Sören Storks...bitte ändern!

Das @admins muss für sich alleine stehen, sonst funktioniert die Erwähnung nicht.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


×

12.03.2021 18:30


28.
Onana
89.
Narey

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Mark Borsch
Lars Erbst
Oliver Lossius
Thorben Siewer
Jan Seidel

Statistik von Dr. Felix Brych

VfL Bochum Hamburger SV Spiele
17  
  34

Siege (DFL)
4  
  14
Siege (WT)
5  
  13

Unentschieden (DFL)
4  
  9
Unentschieden (WT)
2  
  9

Niederlagen (DFL)
9  
  11
Niederlagen (WT)
10  
  12

Aufstellung

Ganvoula 42.
Riemann
Soares
Gelbe Karte Losilla
Zulj
Bella-Kotchap 93.
Gelbe Karte Tesche
Rote Karte Blum
Leitsch
Bockhorn 87.
Holtmann
Ambrosius 
91. Hunt 
91. Kittel 
Heyer 
Gyamerah 
75. Jatta  Gelbe Karte
Terodde 
Ulreich 
Vagnoman  Gelbe Karte
67. Onana  Gelbe Karte
67. Dudziak 
Pantovic  42.
Decarli  93.
Novothny  87.
67. Wintzheimer
91. Gjasula
75. Narey
67. Jung
91. Meißner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema