Elfmeter für Borussia?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Elfmeter für Borussia? | von jehens
 Allgemeine Themen
  Lob an Schiedsrichter | von SCF-Dani
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Stindl kommt im 16er zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor, das einen Elfer hätte geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Borussia?  - #21


04.02.2017 18:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Bounty88

- richtig entschieden
Zitat von Bounty88
Naja. Stindls rechts Bein rutscht zum linken hin weg. Hätte er Normalen Stand gehabt, wäre er vom Freiburger abgeräumt worden. Jetzt zu sagen, weil er wegrutscht ist das kein Foul, finde ich schon merkwürdig. Also wenn einer reinrutscht und ich iwie noch drüber springen kann, um meine Knochen zu retten, ist das doch auch Foul. 
In diesem Falle ist das Foul nicht ursächlich für den Fall, allerdings wäre eine Kontakt nicht mehr vermeidbar gewesen, wenn das Bein nicht so komisch zur seite wegrutschen würde. 
​​​


Wenn ich darüber springe und dadurch nicht getroffen werde ist es auch kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #22


04.02.2017 18:52


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

- richtig entschieden
Stindl rutscht weg und fällt dann mehr auf den Freiburger als dass dieser ihn abräumt. Völlig klar richtig entschieden und auch sehr gutes Stellungsspiel von Brych in dieser Situation.
Den "klaren Elfmeter" sehen hier komischerweise auch nur die "Gladbach-Experten", und das mehrheitlich natürlich dann, als es noch 0-0 steht Für die Aktion überhaupt eine Diskussion aufzumachen ist total überflüssig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #23


04.02.2017 19:03


Albstadion


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 05.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 209

- richtig entschieden
Kein Elfmeter.
Stindl fällt ja schon lang bevor die Grätsche kommt.
Spiegelt mMn auch Stindls unsympathischen Charakter wieder, dass er da Elfmeter fordert und sich übertrieben mokiert (spätestens dafür hätte er Gelb-Rot verdient), obgleich er in erster Linie wissen muss, dass er da selber wegrutscht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #24


04.02.2017 19:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

da ähnliche situation letzte woche pro foul entschieden wurde, sehe ich das jetzt hier auch so: da ist ein kontakt = elfer. ob er vorher wegrutscht, ist egal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #25


04.02.2017 19:41


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

Musste mir letzte Woche erklären lassen, dass ein Tritt ein Tritt ist und damit sollte es nach Regelwerk hier Elfmeter geben, egal ob Stindl vorher schon fällt, oder nicht.

Ich persönlich würde aber keinen Elfmeter geben, Stindl liegt ja schon fast beim Kontakt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #26


04.02.2017 20:11


Arango73


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@JFB96

- Veto


Interessant, dass der Freiburger Spieler, der dichter dransteht als Brych, sofort die Hände über Kopf zusammenschlägt. Was der wohl gesehen hat ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #27


04.02.2017 20:48


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Riesendusel für Söyüncü, dass Stindl wegrutscht. Dadurch gibt es kaum eine Berührung, da Stindls Standbein von ihm wegrutscht, und das ganze ist eher ein (leichter) Zusammenprall. Andernfalls hätte er Stindl mit seinem rechten Bein weggetreten und das wär ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #28


04.02.2017 22:18


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Arango73

- richtig entschieden
Zitat von Arango73


Interessant, dass der Freiburger Spieler, der dichter dransteht als Brych, sofort die Hände über Kopf zusammenschlägt. Was der wohl gesehen hat ?


Das habe ich auf dem Sofa auch gemacht. Nur mit dem Live Bild hätte ich auf Elfmeter geschwört. Umso erstaunter war ich, dass der Pfiff ausblieb.

Nach der 1. Wiederholung dann für mich klar richtige Entscheidung und Respekt an Brych, dass er das gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #29


04.02.2017 23:22


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

Warum sollte das wegrutschen einen Einfluß haben?

Könnte mich bitte mal jemand darüber aufklären, wo in den Regeln etwas darüber steht, dass ein wegrutschender Spieler getreten werden darf, ohne das es eine Strafe gibt?

Beziehungsweise geht es hier ja eher um "beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berühren".

Daher ist für mich die Diskussionsgrundlage, ob der Freiburger berührt (sieht danach aus) und ob das passiert, bevor er Stindl trifft (sher schwierig).
Ob Stindl wegrutscht, oder einen Handstand Überschlag macht, ist nach meiner Regelkunde vollkommen uninteressant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #30


04.02.2017 23:48


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@NeersenerBorusse

- richtig entschieden
Zitat von neersenerborusse
Könnte mich bitte mal jemand darüber aufklären, wo in den Regeln etwas darüber steht, dass ein wegrutschender Spieler getreten werden darf, ohne das es eine Strafe gibt?

Beziehungsweise geht es hier ja eher um "beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berühren".

Daher ist für mich die Diskussionsgrundlage, ob der Freiburger berührt (sieht danach aus) und ob das passiert, bevor er Stindl trifft (sher schwierig).
Ob Stindl wegrutscht, oder einen Handstand Überschlag macht, ist nach meiner Regelkunde vollkommen uninteressant.


Es geht doch schlicht nur darum dass niemand jemanden tritt und dass hier kein Foulspiel vorliegt. Hier ist lediglich eine mini Berührung, bei der der Gegenspieler eh fast am Boden liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #31


04.02.2017 23:53


RauteImHerzen


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 61

Soweit ich weiß, geht es nicht ums Wegrutschen oder sogar ums Getroffenwerden, sondern im letzten Grunde darum, ob durch eine regelwidrige Aktion ein Vorteil gewonnen wird. Darum ist auch eine Brutalogrätsche ein Foul, selbst wenn der Zielspieler darüber hinwegspringen kann, wenn er dadurch dann den Ball verliert. Falls nicht, kann man Vorteil laufen lassen.

Hier läuft es darauf hinaus, dass man entscheiden muss, ob Stindl ohne die Berührung hätte weiterlaufen können. In Anbetracht des Wegrutschens kommen da arge Zweifel auf. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Übersteiger, den er da macht, den Fall nicht doch hätte abwenden können, wenn nicht dieser Fuß ausgerechnet von Söyüncüm getroffen worden wäre. Insofern ist das wohl am Ende eine 50/50-Entscheidung, je nachdem zu welcher Bewertung man in dieser Frage kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #32


05.02.2017 00:00


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

@NeersenerBorusse

Zitat von neersenerborusse
Könnte mich bitte mal jemand darüber aufklären, wo in den Regeln etwas darüber steht, dass ein wegrutschender Spieler getreten werden darf, ohne das es eine Strafe gibt?

Beziehungsweise geht es hier ja eher um "beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berühren".

Daher ist für mich die Diskussionsgrundlage, ob der Freiburger berührt (sieht danach aus) und ob das passiert, bevor er Stindl trifft (sher schwierig).
Ob Stindl wegrutscht, oder einen Handstand Überschlag macht, ist nach meiner Regelkunde vollkommen uninteressant.


Hab es in meinem obigen Post schon angedeutet: Der Freiburger kommt von Stindl aus gesehen von rechts hinten und grätscht dahin, wo normalerweise Stindls Beine wären. Allerdings rutscht Stindl nach links weg und weicht somit der Grätsche unabsichtlich aus. Der richtige Kontakt kommt dann erst zustande, als Stindl auf den liegenden Söyüncü fällt. Insofern tritt der Freiburger Stindl hier nicht wirklich (obwohl er es versucht).

Wie gesagt hat Söyüncü hier in meinen Augen mehr Glück als Verstand. Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was ihn zum Buli-Verteidiger qualifiziert (ist ja nicht das einzige Mal, dass er schlecht aussieht), aber um das wirklich zu beurteilen, schau ich zu wenig Freiburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #33


05.02.2017 00:43


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 810

@Olorin

Zitat von Olorin
Zitat von neersenerborusse
Könnte mich bitte mal jemand darüber aufklären, wo in den Regeln etwas darüber steht, dass ein wegrutschender Spieler getreten werden darf, ohne das es eine Strafe gibt?

Beziehungsweise geht es hier ja eher um "beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berühren".

Daher ist für mich die Diskussionsgrundlage, ob der Freiburger berührt (sieht danach aus) und ob das passiert, bevor er Stindl trifft (sher schwierig).
Ob Stindl wegrutscht, oder einen Handstand Überschlag macht, ist nach meiner Regelkunde vollkommen uninteressant.


Hab es in meinem obigen Post schon angedeutet: Der Freiburger kommt von Stindl aus gesehen von rechts hinten und grätscht dahin, wo normalerweise Stindls Beine wären. Allerdings rutscht Stindl nach links weg und weicht somit der Grätsche unabsichtlich aus. Der richtige Kontakt kommt dann erst zustande, als Stindl auf den liegenden Söyüncü fällt. Insofern tritt der Freiburger Stindl hier nicht wirklich (obwohl er es versucht).

Wie gesagt hat Söyüncü hier in meinen Augen mehr Glück als Verstand. Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was ihn zum Buli-Verteidiger qualifiziert (ist ja nicht das einzige Mal, dass er schlecht aussieht), aber um das wirklich zu beurteilen, schau ich zu wenig Freiburg.



"obwohl er es versucht" Rein Regelteschnich ist sogar der Versuch zu bestrafen ,-)

Edit: Natuerlich nur auf einen Tritt bezogen, bei einer Graetsche, in die ich es einsortiere, gibt es das ja nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #34


05.02.2017 08:45


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- richtig entschieden
Stindl rutscht erst weg und wird dann erst vom Gegenspieler berührt.Ich glaube wenn Stindl nicht weg rutscht wäre Stindl durch ohne eine Berührung des Gegenspielers



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #35


05.02.2017 09:38


Masta82


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Im anderen Thread muss ich lesen, dass Stindl "für Dummheit" Gelb-Rot bekommen muss. Dann behaupte ich mal, dass es hier für Dummheit Elfmeter geben sollte. Wenn Stindl doch angeblich sowieso fällt, kann der Freiburger doch drauf verzichten, dass rechte Bein auszufahren und Stindl damit abzuräumen. Und das Stindl wegrutscht hebt vielleicht auf, dass es eine klare Torchance ist, aber mMn nicht, dass es ein Foul ist.

(Aber ich habe sowieso das Gefühl, dass hier im Forum der Stindl erst beide Beine verlieren muss, damit er mal nen Elfer zugesprochen bekommt. Ich erinnere mich da an diese "Das Fallen passt nicht zum Foul"-Diskussionen.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #36


05.02.2017 10:22


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 487

@kt

Bitte trotzdem mal auf strittig setzen. Möchte das offiziell haben, dass man einen Spieler der ausrutscht, einfach umgrätschen darf. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #37


05.02.2017 10:35


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@Bounty88

Zitat von Bounty88
@kt

Bitte trotzdem mal auf strittig setzen. Möchte das offiziell haben, dass man einen Spieler der ausrutscht, einfach umgrätschen darf. 

Erledigt.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #38


05.02.2017 10:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Bounty88

Zitat von Bounty88
@kt

Bitte trotzdem mal auf strittig setzen. Möchte das offiziell haben, dass man einen Spieler der ausrutscht, einfach umgrätschen darf. 

Bevor Du die Szene in irgendwelchen Folgeszenen heranziehst, denk dran: So eine Aussage ist keine feste Regelung, sondern eine verknappte Begründung im Einzelfall. In anderen Szenen kann das Umgrätschen eines ausrutschenden Spielers durchaus ein Foul sein, beispielsweise wenn die Grätsche brutal ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #39


05.02.2017 10:48


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Für mich ist es hier absolut richtig keinen Elfmeter zu verhängen. Die Grätsche von Söyüncü ist nicht übermäßig hart und dadurch, dass Lars wegrutscht hat er ohnehin keine Chance mehr auf den Ball. Würde der Freiburger mit def berühmten offenen Sohle agieren sähe das anders aus, aber das hier ist nunmal ein durchschnittliches Tackling



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Borussia?  - #40


05.02.2017 11:36


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Olorin

- richtig entschieden
Zitat von Olorin
Zitat von neersenerborusse
Könnte mich bitte mal jemand darüber aufklären, wo in den Regeln etwas darüber steht, dass ein wegrutschender Spieler getreten werden darf, ohne das es eine Strafe gibt?

Beziehungsweise geht es hier ja eher um "beim Tackling im Kampf um den Ball den Gegner vor dem Ball berühren".

Daher ist für mich die Diskussionsgrundlage, ob der Freiburger berührt (sieht danach aus) und ob das passiert, bevor er Stindl trifft (sher schwierig).
Ob Stindl wegrutscht, oder einen Handstand Überschlag macht, ist nach meiner Regelkunde vollkommen uninteressant.


Hab es in meinem obigen Post schon angedeutet: Der Freiburger kommt von Stindl aus gesehen von rechts hinten und grätscht dahin, wo normalerweise Stindls Beine wären. Allerdings rutscht Stindl nach links weg und weicht somit der Grätsche unabsichtlich aus. Der richtige Kontakt kommt dann erst zustande, als Stindl auf den liegenden Söyüncü fällt. Insofern tritt der Freiburger Stindl hier nicht wirklich (obwohl er es versucht).

Wie gesagt hat Söyüncü hier in meinen Augen mehr Glück als Verstand. Ehrlich gesagt versteh ich nicht ganz, was ihn zum Buli-Verteidiger qualifiziert (ist ja nicht das einzige Mal, dass er schlecht aussieht), aber um das wirklich zu beurteilen, schau ich zu wenig Freiburg.


Den Zweikampfwerten nach ist er offiziell der beste Bundesliga-Verteidiger. Ab und an ein kleiner Aussetzer aber ansonsten kann man sich zurück lehnen wenn er in der Nähe ist. 
Würde ihn als ungeschliffenen Rohdiamant bezeichnen (Es sind jetzt schon Angebote aus ganz Europa mit bis zu 15 Mio da)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

04.02.2017 15:30


73.
Stindl
78.
Raffael
90.
Herrmann

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 3,6   2,5  SC Freiburg 2,6
Stefan Lupp
Marco Achmüller
Thorben Siewer

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Spiele
33  
  26

Siege (DFL)
12  
  9
Siege (WT)
13  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
13  
  11
Niederlagen (WT)
13  
  11

Aufstellung

Sommer
Jantschke
Christensen
Vestergaard
Wendt
Hahn 65.
Kramer
Dahoud
Hazard
Gelbe Karte Stindl 88.
Raffael 90.
Schwolow 
84. Kübler 
Gulde 
Söyüncü 
Günter  Gelbe Karte
Haberer 
87. Abrashi 
Frantz 
Grifo 
Petersen 
83. Niederlechner 
Johnson  65.
Drmic  88.
Herrmann  90.
87. Schuster
83. Nielsen
84. Ignjovski

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach SC Freiburg Schüsse auf das Tor
3  
  4

Torschüsse gesamt
7  
  6

Ecken
3  
  8

Abseits
0  
  1

Fouls
9  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema