Elfmeter für Bremen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Elfmeter für Bremen | von Poseidon
 Allgemeine Themen
  Gelbe Wind | von tammy
  Schiri-Leistung? | von BigGrad

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Bornauw bekommt den Ball an den Arm. Ist dies ein strafbares Handspiel und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Bremen  - #21


05.11.2023 23:00


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Tammy

- Veto
Zitat von tammy
Sieht blöd aus aber will den Arm vor den Oberkörper machen um seine Körperfläche nicht zu vergrößern der Ball war halt schneller 
Mit dem anderen Arm war er auch schneller - ist wahrscheinlich Rechtshänder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #22


05.11.2023 23:04


Wahr-heit-sage


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 27.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

Für mich klares Handspiel. Enthalte mich bei der Abstimmung wegen "mein Verein".



Videobeweis abschaffen! Pro Nettospielzeit!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #23


05.11.2023 23:15


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

- Veto
Also wer Zweifel hat, dass das hier Elfmeter war, einfach mal die Szene anschauen:

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-berechtigt-/23/21818?page=2&spieltag=8&saisonId=332

Da war das heute noch viel deutlicher.

(Im Gladbach-Spiel verzerrt die Zeitlupe etwas, der Schuss dürfte deutlich strammer gewesen sein als der Kopfball heute und die Entfernung auch geringer)

Edit: Wobei in der verlinkten Szene ein "Veto" (also kein Elfmeter) kam, hier würde ich aber dennoch von einem Elfmeter sprechen. Mir geht es nur darum, dass die eine Szene als Elfmeter durchgewunken wird, die heute nicht.

Die Willkür reicht. Es nervt einfach. Und der VAR ist hier auch nicht das Hilfsmittel, das wir für mehr Gerechtigkeit brauchen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #24


06.11.2023 06:54


Poseidon


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv

Die Willkür reicht. Es nervt einfach. Und der VAR ist hier auch nicht das Hilfsmittel, das wir für mehr Gerechtigkeit brauchen.


Genau das ist auch mein Problem. Persönlich würde ich das nicht als Elfer geben, jedoch nach der regelauslegung der letzen Wochen muss man das Pfeifen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #25


06.11.2023 06:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taru

Zitat von Taru



Schaut mal beim oberen gif auf die Armhaltung. Beim Kopfball sind beide Arme angewinkelt. Während der rechte Arm in natürlicher Haltung nach unten geführt wird, bleibt der linke Arm in Erwartung des Balles in unnatürlicher Haltung abgewinkelt und geht sogar leicht zum Ball. Strafbarer kann kein Handspiel sein!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #26


06.11.2023 09:55


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

- Veto
Unter all denn "joa, kann schon, muss vielleichtg nicht"-Elfmetern der letzten 10 Spieltage ist das der deutlichste. Völlig unverständlich, dass er sich das zumindest nicht noch mal angeschaut hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #27


06.11.2023 11:28


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von Taru



Schaut mal beim oberen gif auf die Armhaltung. Beim Kopfball sind beide Arme angewinkelt. Während der rechte Arm in natürlicher Haltung nach unten geführt wird, bleibt der linke Arm in Erwartung des Balles in unnatürlicher Haltung abgewinkelt und geht sogar leicht zum Ball. Strafbarer kann kein Handspiel sein!


Sehr schöner Beitrag, dem ich zu 100% zustimmen kann.
Der rechte Arm geht tatsächlich normal nach unten , während der linke leicht nach außen angewinkelt bleibt.

"Muss man pfeifen"



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #28


06.11.2023 13:07


simon_nordost


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 25.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

Ähm ja, meinem Verständnis nach war sowas schon immer Elfmeter... Sehe die Szene grad zum ersten Mal. Der Berichterstattung folgend hieß es sinngemäß, dass Bremen einen Elfer hätte kriegen können. Ich würde sagen: müssen. Aber verständlicherweise werden inzwischen alle müde beim Thema Handspiel. Hab da persönlich auch keine Lust mehr (mich aufzuregen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #29


06.11.2023 14:05


Naldesacker


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 11.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Ich finds nervig. Nach den letzten Entscheidungen gefühlt ein klarer Elfer. Vermutlich findet der DFB aber auch wieder Gründe warum das sorum richtig war, Stichwort "Impuls" und "Trefferbild".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #30


06.11.2023 14:50


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

@Poseidon

Zitat von Poseidon
Bornauw bekommt den Ball an den Arm. Ist dies ein strafbares Handspiel und damit Elfmeter?


Die Frage ist nicht gut formuliert. In der Fage sollte die Schiedsrichterentscheidung enthalten sein. Das stiftet sonst Verwirrung, zB: JA, das ist Elfmeter und NEIN, die SR-Entscheidung ist falsch. Beide Male die selbe Aussage.

Also: War die SR-Entscheidung richtig, nicht auf Elfer zu entscheiden?
Veto und Nein, hier hätte der SR auf Elfmeter entscheiden müssen. Ellenbogen klar abgespreizt, wehrt den Ball ab und keinerlei nachvollziehbares Bemühen das Handspiel zu vermeiden. Klarer könnte ein Handelfmeter kaum sein. Das muss in jeder denkbaren Handspielregel Elfmeter sein.

Das ist schon ein kleiner Skandal, hier nicht den VAR zu bemühen bzw dass der VAR stumm bleibt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #31


06.11.2023 16:31


Check


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 171

@Tammy

Zitat von tammy
Sieht blöd aus aber will den Arm vor den Oberkörper machen um seine Körperfläche nicht zu vergrößern der Ball war halt schneller 

Magst du nochmal erläutern, wo du das auch nur ansatzweise siehts? ich meine beim anderen arm klappt es ja.... Ich sehe eher eine (leichte) Bewegung zum Ball... 



SV "Werder" v. 1899 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #32


06.11.2023 18:09


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Alter was ist (momentan) mit den SRs und dem VAR los? Das kann doch nicht sein ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #33


07.11.2023 06:33


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@Wahr-heit-sage

Zitat von wahr-heit-sage
Für mich klares Handspiel. Enthalte mich bei der Abstimmung wegen "mein Verein".


Respekt!



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #34


09.11.2023 19:25


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Also wer Zweifel hat, dass das hier Elfmeter war, einfach mal die Szene anschauen:

https://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-berechtigt-/23/21818?page=2&spieltag=8&saisonId=332

Da war das heute noch viel deutlicher.

(Im Gladbach-Spiel verzerrt die Zeitlupe etwas, der Schuss dürfte deutlich strammer gewesen sein als der Kopfball heute und die Entfernung auch geringer)

Edit: Wobei in der verlinkten Szene ein "Veto" (also kein Elfmeter) kam, hier würde ich aber dennoch von einem Elfmeter sprechen. Mir geht es nur darum, dass die eine Szene als Elfmeter durchgewunken wird, die heute nicht.

Die Willkür reicht. Es nervt einfach. Und der VAR ist hier auch nicht das Hilfsmittel, das wir für mehr Gerechtigkeit brauchen.


Da ich gerade von dem Wolf-"Handspiel" aus Frankfurt-Dortmund komme, würde ich sagen, im Vergleich müsste es hierfür zwei Elfmeter geben, dazu rote Karte und lebenslange Sperre, Arm-Amputation auf Bewährung. Dann wäre die Verhältnismäßigkeit gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #35


10.11.2023 06:22


simon_nordost


1. FC Magdeburg-Fan1. FC Magdeburg-Fan


Mitglied seit: 25.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 14

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Poseidon
Bornauw bekommt den Ball an den Arm. Ist dies ein strafbares Handspiel und damit Elfmeter?


Die Frage ist nicht gut formuliert. In der Fage sollte die Schiedsrichterentscheidung enthalten sein. Das stiftet sonst Verwirrung, zB: JA, das ist Elfmeter und NEIN, die SR-Entscheidung ist falsch. Beide Male die selbe Aussage.

Also: War die SR-Entscheidung richtig, nicht auf Elfer zu entscheiden?
Veto und Nein, hier hätte der SR auf Elfmeter entscheiden müssen. Ellenbogen klar abgespreizt, wehrt den Ball ab und keinerlei nachvollziehbares Bemühen das Handspiel zu vermeiden. Klarer könnte ein Handelfmeter kaum sein. Das muss in jeder denkbaren Handspielregel Elfmeter sein.

Das ist schon ein kleiner Skandal, hier nicht den VAR zu bemühen bzw dass der VAR stumm bleibt.


Liegt wahrscheinlich an den beiden Teams. Wäre diese Entscheidung so bei Bayern - Dortmund gefällt worden, dann hätten alle von einem riesigen Skandal gesprochen, Verantwortliche, Medien, Fans...

Na ja, am Ende war es halt eine schlechte Entscheidung, davon gibt es pro Spieltag einige und solange es kein Vorsatz war - und den unterstelle ich keinem(!) SR-Gespann - muss es heißen "Lebbe geht weider."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Bremen  - #36


12.11.2023 18:37


Poseidon


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 20.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 85

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von Poseidon
Bornauw bekommt den Ball an den Arm. Ist dies ein strafbares Handspiel und damit Elfmeter?


Die Frage ist nicht gut formuliert. In der Fage sollte die Schiedsrichterentscheidung enthalten sein. Das stiftet sonst Verwirrung, zB: JA, das ist Elfmeter und NEIN, die SR-Entscheidung ist falsch. Beide Male die selbe Aussage.

Also: War die SR-Entscheidung richtig, nicht auf Elfer zu entscheiden?
Veto und Nein, hier hätte der SR auf Elfmeter entscheiden müssen. Ellenbogen klar abgespreizt, wehrt den Ball ab und keinerlei nachvollziehbares Bemühen das Handspiel zu vermeiden. Klarer könnte ein Handelfmeter kaum sein. Das muss in jeder denkbaren Handspielregel Elfmeter sein.

Das ist schon ein kleiner Skandal, hier nicht den VAR zu bemühen bzw dass der VAR stumm bleibt.


War mein erster Eintrag Zeit Ewigkeiten. Nehme es zur Kentniss. Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel, es schaut aus, als ob er in voller Absicht den Ball blocken will, daher eine unnatürliche Vergrößerung der Abwehrfläche.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein strafbares Blocken des Balles mit dem Arm. Er zieht den Arm meiner Meinung nach erst weg, nachdem er den Kontakt bemerkt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist relativ weit draußen und abgespreizt. Das macht das Handspiel für mich strafbar für mich.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin zwiegespalten. Aus meiner Sicht versucht er den Arm sogar noch wegzubekommen. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein strafbares Handspiel. Die Körperfläche wird absichtlich vergrößert. Bornauw kann den rechten Arm ja auch noch direkt an den Körper ziehen und lang machen, warum den linken dann so weit raus halten?

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm steht unnatürlich ab und spielt dann den Ball in meinen Augen aus der Bewegung heraus bewusst, somit ein strafbares Handspiel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Vergleich mit dem anderen Arm zeigt: Hier findet eine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche mit der Intention, den Ball zu blocken, statt. Für mich daher strafbar.

×

05.11.2023 15:30


7.
Ducksch
37.
Černý
59.
Paredes
65.
Borré
72.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
3,9
VfL Wolfsburg 5,3   3,7  Werder Bremen 4,2
Lasse Koslowski
Christian Bandurski
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Reichel

VfL Wolfsburg Werder Bremen Spiele
6  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
1  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Wind
Pervan
Gelb-Rote Karte Lacroix
Mæhle 84.
Černý 57.
Bornauw 74.
Svanberg 57.
Majer
Zesiger
Vranckx
Gelbe Karte Paredes 84.
Friedl 
Schmid 
Stage 
Jung 
74. Bittencourt  Gelbe Karte
Deman 
92. Borré 
Zetterer 
Veljkovic 
Weiser 
87. Ducksch 
Tomás  57.
Baku  84.
Cozza  74.
Arnold  57.
Kamiński  84.
87. Njinmah
74. Lynen
92. Woltemade

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema