Elfmeter für Darmstadt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Elfmeter für Darmstadt? | von icke79
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SV Darmstadt 98

In der 12 Minute pfeift der Ref ein Foul und gibt Freistoss. War das Foul im 16 er und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Darmstadt?  - #21


20.11.2016 22:33


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Korrekt mit der Sicht.
Wobei ich schon meine, das der Hauptschiedsrichter schon erkennen kann, das der Darmstädter im Strafraum läuft.
Sein Problem ist, das er kein Foul erkennt und somit den Ort nicht beachtet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #22


21.11.2016 01:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Dann tritt Tisserand, der den Ball wegspielen will, aber zu spät kommt, den Darmstädter am linken Fuß und haut diesen gegen das andere Bein, das gerade in der Aufwärtsbewegung war. Dass der dabei aus den Angeln gehoben wird, ist ganz normal. Klassischer Bewegungsablauf und ein Foul.


siehst du da wirklich einen kontakt am fuß? ich kann nur einen leichten kontakt etwa knie gegen knie sehen. der eigentlich "tritt" geht aus meiner sicht einfach ins leere.

zur szene: für mich sieht das ganze ähnlich aus wie bei dem brandt elfmeter vom freitag. Spieler springt schon mal in erwartung des kontaktes ab und fällt dann bei einem leichten kontakt. das kann man jetzt so oder so auslegen würde ich sagen. wenn foul dann aber hier natürlich im strafraum.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #23


21.11.2016 09:13


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Wie man die Szene so wahrnehmen kann, dass am Ende ein Freistoß draus wird kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das weder SR noch LR auf der Seite sehen, dass die Szene deutlich im Strafraum war ist schon komisch.

Foul ist es für mich auch, kein heftiger Kontakt aber der Verteidiger rauscht mit ordentlich Tempo in den Zweikampf und trifft klar nicht den Ball. Da muss sich für mich der Stürmer nicht erst voll umtreten lassen um den Pfiff zu kriegen. Und er wird ja auch noch gut am Knie getroffen

In der Summe klarer Elfmeter und für mich auch die klarste Fehlentscheidung an dem Spieltag



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #24


21.11.2016 09:18


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Die Frage ob es im live bild noch mehr Einstellungen gab kann man sich bei der Begegnung wohl schenken



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #25


21.11.2016 09:39


Egil Skallagrimsson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 09.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Also meiner Meinung nach hebt der Darmstädter da nicht schwalbenmäßig ab, sondern reagiert aus Reflex auf den heranrauschenden Abwehrspieler und springt deshalb ein bisschen hoch. Dabei wird er dann trotzdem noch getroffen. Und zwar im Strafraum. Ergo Elfmeter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #26


21.11.2016 10:12


Scramjet


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 26.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 64

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von adler88
Oha.

Erste kt Meinung. Er hebt ab.
Ich sage nimmt er den Fuss runter, dann ist der Knöchel durch. Wieder der Fall, das Selbsschutz dem Spieler zur Last gelegt wird. Finde ich bedenklich.

Ich muss sagen, das ich dem Kollegen @JFB96 da auch nicht folgen kann. Ich sehe hier kein Abheben, sondern nur die Fortsetzung des Ballwegspitzelns. Dann tritt Tisserand, der den Ball wegspielen will, aber zu spät kommt, den Darmstädter am linken Fuß und haut diesen gegen das andere Bein, das gerade in der Aufwärtsbewegung war. Dass der dabei aus den Angeln gehoben wird, ist ganz normal. Klassischer Bewegungsablauf und ein Foul. Da der Kontakt zumindest auf der Linie war, ist es auch ein Strafstoß. In Originalgeschwindigkeit ist das aber nahezu unmöglich zu sehen, zumal sowohl SR als auch SRA zurecht nicht auf Höhe der Strafraumlinie stehen und sie auch keine so schöne Draufsicht haben wie wir.


Dieser Analyse der Szene kann ich mich nur anschließen. Es ist ein klares Foul und auch definitiv im Strafraum, und das nicht mal sonderlich knapp.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #27


21.11.2016 10:30


amdigital


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Ich tue mir hier mit einem Voting sehr schwer. 

1. Dass es im 16er war ist unstrittig. Wenn er es pfeifft, muss er Elfmeter geben.

2. Wenn diese Diskussion hier nur um Elfmeter oder Freistoß geht, dann muss man noch eine neue aufmachen über Foul oder nicht Foul. Ich sehe hier ne klare Schwalbe ohne Kontakt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #28


21.11.2016 10:33


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@amdigital

- Veto
Zitat von amdigital
Ich tue mir hier mit einem Voting sehr schwer. 

1. Dass es im 16er war ist unstrittig. Wenn er es pfeifft, muss er Elfmeter geben.

2. Wenn diese Diskussion hier nur um Elfmeter oder Freistoß geht, dann muss man noch eine neue aufmachen über Foul oder nicht Foul. Ich sehe hier ne klare Schwalbe ohne Kontakt...


Unabhängig von der Bewertung find ich "ohne Kontakt" nicht haltbar, der ist am linken Knie des Darmstädters bzw. rechten Knie des Ingolstädters doch definitiv vorhanden.

Ansonsten kann man den Thread schon für beides nutzen: Veto = Elfmeter, Grüner Daumen = kein Elfmeter und dann halt Begründung im Post



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #29


21.11.2016 10:44


amdigital


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 11

@Neon

- Veto
Zitat von Neon
Zitat von amdigital
Ich tue mir hier mit einem Voting sehr schwer. 

1. Dass es im 16er war ist unstrittig. Wenn er es pfeifft, muss er Elfmeter geben.

2. Wenn diese Diskussion hier nur um Elfmeter oder Freistoß geht, dann muss man noch eine neue aufmachen über Foul oder nicht Foul. Ich sehe hier ne klare Schwalbe ohne Kontakt...


Unabhängig von der Bewertung find ich "ohne Kontakt" nicht haltbar, der ist am linken Knie des Darmstädters bzw. rechten Knie des Ingolstädters doch definitiv vorhanden.

Ansonsten kann man den Thread schon für beides nutzen: Veto = Elfmeter, Grüner Daumen = kein Elfmeter und dann halt Begründung im Post


Habe mir die Szene auch jetzt noch ein paar mal angeschaut und mich doch für ein Voting entschieden. Muss meine Aussage da auch ein Stück weit revidieren, nachdem ich mir jetzt einige Perspektiven angeschaut habe war es für mich auch ein Elfmeter. Keiner, den man geben muss, aber der Spieler wird getroffen und auf jeden Fall aus dem Bewegungsablauf gerissen. 

Also Veto, weil kein Freistoß, sondern Elfmeter. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #30


21.11.2016 12:54


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Hagi01

Einen Kontakt am Fuß kann ich nicht erkennen. Der einzige Kontakt ist am Ende im Kniebereich. Dieser ist meiner Meinung nach aber nicht der Grund wieso der Darmstädter hier so durch die Luft fliegt. Er hat wohl mit einem klaren Kontakt gerechnet und ist deswegen schon in die Flugposition gegangen, vielleicht um sich zu schützen.

Am Ende reicht mir das nicht für ein Foulspiel. Ebenso wie Dingert der hat im Spiel sofort abgewunken beim Zweikampf und erst reagiert als der Linienrichter was angezeigt hat.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #31


21.11.2016 13:12


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@JFB96

Zitat von JFB96
@Hagi01

Einen Kontakt am Fuß kann ich nicht erkennen. Der einzige Kontakt ist am Ende im Kniebereich. Dieser ist meiner Meinung nach aber nicht der Grund wieso der Darmstädter hier so durch die Luft fliegt. Er hat wohl mit einem klaren Kontakt gerechnet und ist deswegen schon in die Flugposition gegangen, vielleicht um sich zu schützen.
Ja, und? Klar kann Kleinheissler hier auch am Boden bleiben, dann holzt ihn der Verteidiger so richtig um und wir disktieren nicht mal ansatzweise (dann wäre der Tatort sogar einfacher zu erkennen gewesen). Willst du wirklich den 'Täter' dafür belohnen dass das Opfer sich einigermaßen schützen will?

 



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #32


21.11.2016 13:18


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
@Hagi01

Einen Kontakt am Fuß kann ich nicht erkennen. Der einzige Kontakt ist am Ende im Kniebereich. Dieser ist meiner Meinung nach aber nicht der Grund wieso der Darmstädter hier so durch die Luft fliegt. Er hat wohl mit einem klaren Kontakt gerechnet und ist deswegen schon in die Flugposition gegangen, vielleicht um sich zu schützen.

Am Ende reicht mir das nicht für ein Foulspiel. Ebenso wie Dingert der hat im Spiel sofort abgewunken beim Zweikampf und erst reagiert als der Linienrichter was angezeigt hat.


Ich sehs aber ehrlich gesagt nicht als Aufgabe des Spielers sich voll umtreten zu lassen, damit das Foul klarer zu erkennen ist.

Wenn er komplett ausweicht und sich dann hinwirft kann man drüber reden, wie schwer das unnötige Fallen wiegt aber wenn er schon versucht auszuweichen und immernoch mit gut Tempo getroffen wird, ist das für mich zwingend zu pfeiffen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #33


21.11.2016 13:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Ja, und? Klar kann Kleinheissler hier auch am Boden bleiben, dann holzt ihn der Verteidiger so richtig um und wir disktieren nicht mal ansatzweise (dann wäre der Tatort sogar einfacher zu erkennen gewesen). Willst du wirklich den 'Täter' dafür belohnen dass das Opfer sich einigermaßen schützen will?


Nein ich verstehe schon das ein Spieler sich schützen will. Trotzdem finde ich einfach das hier der Darmstädter einfach nur darauf wartet das es einen Kontakt geben kann. Dieser ist aber viel geringer als er vermutlich selber eingeschätzt hat und deswegen reicht mir der Kontakt nicht für einen Strafstoß. Wie gesagt Dingert der eigentlich gut steht entscheidet ebenso auf weiterspielen.


 



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #34


21.11.2016 14:22


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@JFB96

Zitat von JFB96
Wie gesagt Dingert der eigentlich gut steht entscheidet ebenso auf weiterspielen.


Dann ist ja alles klar! Wenn der Schiri so entschieden hat, können wir das hier ja nicht anders bewerten.
Moment, da stimmt doch was nicht! Warum betreiben wir noch mal diese Seite?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #35


21.11.2016 15:12


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Wie gesagt Dingert der eigentlich gut steht entscheidet ebenso auf weiterspielen. 


Wäre Dingert sich sicher gewesen, hätte er sich aber doch sicher nicht vom Assistenten überstimmen lassen.

Das er dem Einwand des Assistenten folgt, zeigt doch eher, dass er der Meinung war die Szene nicht bewerten zu können aus seiner Sicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #36


21.11.2016 18:20


Zoidberg02


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 92

- Veto
Für mich ist das ein Foul und daher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #37


21.11.2016 20:57


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Für mich ein absolut klares Foulspiel. Selbst wenn unten kein Kontakt war dann reicht mir deutlich der Konakt am Knie/ Hüfte. Ich kann kaum verstehen warum das kein Foul sein sollte, sorry.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #38


21.11.2016 21:32


Nennimann


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

Klare Sache

- Veto
Der Videobeweis auf Linienhöhe ist eindeutig.
Foul innerhalb des Strafraums, also Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Darmstadt?  - #39


21.11.2016 21:55


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Für mich ein absolut klares Foulspiel. Selbst wenn unten kein Kontakt war dann reicht mir deutlich der Konakt am Knie/ Hüfte. Ich kann kaum verstehen warum das kein Foul sein sollte, sorry.


Da können wir uns gerne drüber streiten, aber dieses bisschen Kontakt am Knie ist für mich im Leben kein Elfmeter. Das ist mir einfach zu plump.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.11.2016 15:30


12.
(11er)
unbekannt
68.
Hartmann

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,0
SV Darmstadt 98 3,5   4,0  FC Ingolstadt -
Tobias Christ
Dr. Arne Aarnink
Daniel Schlager

Statistik von Christian Dingert

SV Darmstadt 98 FC Ingolstadt Spiele
10  
  6

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Esser
Höhn
Milosevic
Sulu
Guwara
Heller
Gondorf 75.
Jungwirth
Gelbe Karte Ben-Hatira 63.
Kleinheisler 46.
Colak
Hansen 
Hadergjonaj  Gelbe Karte
Tisserand  Gelbe Karte
Matip 
45. Suttner  Gelbe Karte
Roger 
90. Cohen 
Leckie 
Groß 
Jung 
78. Hartmann 
Gelbe Karte Vrancic  46.
Sirigu  63.
Schipplock  75.
45. Hinterseer
90. Christiansen
45. Wahl
78. Kittel

Alle Daten zum Spiel

SV Darmstadt 98 FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
4  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
8  
  11

Fouls
19  
  14

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema