Elfmeter für den HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  79. Min.: Elfmeter für den HSV? | von Malou253
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Indirekter Freistoß HSV? | von philip.bar
  Schiedsrichterlob | von Nullfünfer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gregoritsch möchte den Ball aufs Tor bringen, Kehrer spitzelt den Ball weg, hält jedoch die offene Sohle drüber. Ist das ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für den HSV?  - #41


21.12.2016 16:58


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@TretRollerGott

Zitat von TretRollerGott
Zitat von Basti87HH
Nehm die Fanbrille ab. Ich sage nicht, dass das ein Elfer ist, aber jetzt Gregoritsch die Schuld zu geben ist schlichtweg falsch. Man kann in einer aktiven Schussbewegung  nicht einfach die Stollen draufhalten mit dem Argument man hat vorher den Ball gespielt. Er spielt erst den Ball und dann den Gegner.
Grenzwertig, aber kann man meiner Meinung nach weiterspielen lassen. Was mich interessieren würde, ob man das andersrum genauso gesehen hätte.


Warum Schuld? Beide gehen ganz natürlich zum Ball. 
Was wäre denn gewesen, wenn Gregoritsch eher am Ball ist und diesen in die Mitte bringt und Kehrer zu spät da ist und voll seine Sohle trifft?

Hätte der SR dann Freistoß für Schalke gepfiffen wegen gefährlichen Spiels? Oder etwa auch Elfmeter für Hamburg, weil Kehrer zu spät ist und ihn beim Klärungsversuch trifft? - Ich denke nicht.

Wenn hier jemand die Fanbrille abnehmen sollte, dann wohl du @Basti87HH!

Kehrer spielt sauber den Ball und sein Fuß befindet sich nicht in einer unüblichen hohen Position, als dass er seinen Gegner ernsthaft hätte gefährden wollen. Das ist einfach ein unglücklicher Zusammenprall nach einer absolut sauberen Aktion. Gibt es ständig.


Mir geht es nicht darum, dass es hier einen Elfer geben hätte müssen. Ich bin hier neutral. Gregoritsch hier die Schuld zu geben finde ich nur deutlich unpassend in dieser Situation. Auch wenn er vorher den Ball spielt, muss man mit offener Sohle aufpassen. Gregoritsch zieht schon zurück, weil er merkt, dass er zu spät ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #42


21.12.2016 17:04


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Stormfalco
Zitat von Paulistano

Danke für die Bilder. Sehe ich genauso! Und auch schön zu sehen, wie Gregoritsch abhebt. Ganz großer Sport.


Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr weh tat: Stollen voran aufs Bein.

Daher finde ich das "abheben" nicht ungewöhnlich.


Dann soll man froh sein, dass Gregoritsch kein Handwerker geworden ist, wenn er bei Schmerzen immer zu Boden fällt
Das ist ja allgemein etwas, was ich bei vielen Fußballern so unendlich peinlich finde...


Das von einem Bayern-Fan. Ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich sag nur Robben.
Jeder der selbst gekickt hat weiß, dass Stollen wirklich schmerzhaft sind. Besonders in der Schienbein-Region. Dass Gregoritsch hier länger liegengeblieben ist, ist nachvollziehbar. Gregoritsch ist mir nie wegen threatralischem Verhalten aufgefallen. Das passt absolut nicht zu ihm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #43


21.12.2016 17:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Basti87HH

Zitat von Basti87HH
Zitat von FCB2711
Zitat von Stormfalco
Zitat von Paulistano

Danke für die Bilder. Sehe ich genauso! Und auch schön zu sehen, wie Gregoritsch abhebt. Ganz großer Sport.


Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr weh tat: Stollen voran aufs Bein.

Daher finde ich das "abheben" nicht ungewöhnlich.


Dann soll man froh sein, dass Gregoritsch kein Handwerker geworden ist, wenn er bei Schmerzen immer zu Boden fällt
Das ist ja allgemein etwas, was ich bei vielen Fußballern so unendlich peinlich finde...


Das von einem Bayern-Fan. Ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich sag nur Robben.
Jeder der selbst gekickt hat weiß, dass Stollen wirklich schmerzhaft sind. Besonders in der Schienbein-Region. Dass Gregoritsch hier länger liegengeblieben ist, ist nachvollziehbar. Gregoritsch ist mir nie wegen threatralischem Verhalten aufgefallen. Das passt absolut nicht zu ihm.


Was ist daran bitte lächerlich? Mich stört das an Robben genauso. Dass du aber meine Aussage nur deswegen angreifst, weil ich Bayernfan bin, sagt viel über dich aus.
Ich bin als aktiver Fußballer einfach nur der Meinung, dass man wegen Schmerzen nicht liegen bleibt. Das findest du in der Form ausnahmslos nur im Fußball.
Dieses sich dreimal überschlagen, laut schreien am Boden liegend, etc. Das gibt es nur im Fußball und das sollte jeder kritisieren dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #44


21.12.2016 17:22


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Zitat von Basti87HH
Zitat von FCB2711
Zitat von Stormfalco
Zitat von Paulistano

Danke für die Bilder. Sehe ich genauso! Und auch schön zu sehen, wie Gregoritsch abhebt. Ganz großer Sport.


Ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr weh tat: Stollen voran aufs Bein.

Daher finde ich das "abheben" nicht ungewöhnlich.


Dann soll man froh sein, dass Gregoritsch kein Handwerker geworden ist, wenn er bei Schmerzen immer zu Boden fällt
Das ist ja allgemein etwas, was ich bei vielen Fußballern so unendlich peinlich finde...


Das von einem Bayern-Fan. Ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Ich sag nur Robben.
Jeder der selbst gekickt hat weiß, dass Stollen wirklich schmerzhaft sind. Besonders in der Schienbein-Region. Dass Gregoritsch hier länger liegengeblieben ist, ist nachvollziehbar. Gregoritsch ist mir nie wegen threatralischem Verhalten aufgefallen. Das passt absolut nicht zu ihm.


Was ist daran bitte lächerlich? Mich stört das an Robben genauso. Dass du aber meine Aussage nur deswegen angreifst, weil ich Bayernfan bin, sagt viel über dich aus.
Ich bin als aktiver Fußballer einfach nur der Meinung, dass man wegen Schmerzen nicht liegen bleibt. Das findest du in der Form ausnahmslos nur im Fußball.
Dieses sich dreimal überschlagen, laut schreien am Boden liegend, etc. Das gibt es nur im Fußball und das sollte jeder kritisieren dürfen.


Ich bin selbst ein Feind von threatralischem Verhalten. Ich fand diesen Post in Bezug auf diese Szene nur völlig unangebracht. Grade die Schienbeinregion ist sehr schmerzempfindlich, das solltest du als Fußballer wissen. Mit offener Sohle ist das schmerzhaft und ich verstehe dass man da erstmal liegenbleibt. Speziell Gregoritsch ist für mich ein extrem fairer Spieler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #45


21.12.2016 18:37


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Basti87HH

- richtig entschieden
Zitat von Basti87HH
Mir geht es nicht darum, dass es hier einen Elfer geben hätte müssen. Ich bin hier neutral. Gregoritsch hier die Schuld zu geben finde ich nur deutlich unpassend in dieser Situation. Auch wenn er vorher den Ball spielt, muss man mit offener Sohle aufpassen. Gregoritsch zieht schon zurück, weil er merkt, dass er zu spät ist.

Es ist mir, und vermutlich noch einigen anderen, absolut und vollkommen schleierhaft was du hier überhaupt argumentieren willst, wenn du nicht der Meinung bist, dass es ein Elfmeter war.

Niemand hat in der Szene Schuld an irgendwas, es war einfach ein unglücklicher Zusammenprall, das passiert ständig. Ich mach ja auch kein Fass auf, weil Mathenia Höwedes ins Kreuz gesprungen ist, um im gleichen Atemzug zu sagen, dass das kein Elfmeter war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #46


21.12.2016 22:25


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

- richtig entschieden
Also wenn man sowas mit einem Elfmeter bestraft, dann darf man bald als Verteidiger nichts mehr machen und muss jeden Stürmer beim Schießen/Passen gewähren lassen. Klar tut es weh und es ist ein Kontakt da, aber wenn jemand im Strafraum schießen will und man macht nichts, fällt sehr wahrscheinlich ein Tor und man fliegt als Verteidiger schnell aus der Mannschaft!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #47


22.12.2016 13:36


Schiko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Für mich ist es eher ein zufälliges Ball noch berühren beim "Sohle Drüberhalten"
..und das sage ich als Bremer, der den HSV ganz persönlich eher uncool findet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #48


22.12.2016 14:31


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@Schiko

- Veto
Zitat von schiko
Für mich ist es eher ein zufälliges Ball noch berühren beim "Sohle Drüberhalten"
..und das sage ich als Bremer, der den HSV ganz persönlich eher uncool findet.


Ach du kannst dir das hier eigentlich alles eh sparen. Dieses sogenannte "Kompetenz" Team entscheidet sich hier wohl eher nicht aufgrund von Tatsachen oder Regeln oder so, sondern richtet sich nach was auch immer. Damit ein Draufhalten als Foul gewertet werden kann, muss der Fuß oberhalb der Hüfte sein oder nach oben zeigen oder der BVB muss benachteiligt sein, keine Ahnung was, aber das Kehrer hier die Sohle direkt auf das Schienbein drück und seinen Fuß dafür komplett verdreht ist natürlich eine ganz normale Beinhaltung und Gregoritsch begeht hier sogar eher Foul weil er dem armen Kehrer voll gegen den Fuß tritt. Ist klar.

Am besten sind immernoch die Begründungen des "Kompetenz' Teams, Kehrer spielt zuerst den Ball, oh hat das der Kölner gegen Dortmund nicht auch? Hmm komisch..

Aber wenigstens zeigt hier auch mal jemand seine Meinung ungeachtet von Sympathien, find ich gut schiko



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #49


22.12.2016 14:54


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Malou253

- richtig entschieden
Zitat von malou253
Dieses sogenannte "Kompetenz" Team entscheidet sich hier wohl eher nicht aufgrund von Tatsachen oder Regeln oder so, sondern richtet sich nach was auch immer.
[...]
Am besten sind immernoch die Begründungen des "Kompetenz' Teams, Kehrer spielt zuerst den Ball, oh hat das der Kölner gegen Dortmund nicht auch? Hmm komisch..

Denk mal scharf nach wer sich hier wirklich "nach was auch immer" und nach Sympathie entscheidet.

Es geht hier nicht um Köln oder Dortmund, sondern um die Szene zwischen Kehrer und Gregoritsch, nichts anderes wird bewertet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #50


22.12.2016 15:11


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@Malou253

Zitat von malou253
Ach du kannst dir das hier eigentlich alles eh sparen. Dieses sogenannte "Kompetenz" Team entscheidet sich hier wohl eher nicht aufgrund von Tatsachen oder Regeln oder so, sondern richtet sich nach was auch immer. Damit ein Draufhalten als Foul gewertet werden kann, muss der Fuß oberhalb der Hüfte sein oder nach oben zeigen oder der BVB muss benachteiligt sein, keine Ahnung was, aber das Kehrer hier die Sohle direkt auf das Schienbein drück und seinen Fuß dafür komplett verdreht ist natürlich eine ganz normale Beinhaltung und Gregoritsch begeht hier sogar eher Foul weil er dem armen Kehrer voll gegen den Fuß tritt. Ist klar.


Finde ich hier auch lustig. Auch wenn es nicht um den HSV geht. Bei anderen Clubs werden auch identische Szenen unterschiedlich bewertet. Selbst wenn die Szene hier kein Elfer ist, ist das hier eine wirklich komische Linie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #51


22.12.2016 15:47


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

Der Schalker ist zuerst am Ball, erst danach der Kontakt zum Gegenspieler. Für mich richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #52


22.12.2016 16:03


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@MaxM

- Veto
Zitat von MaxM
Zitat von malou253
Dieses sogenannte "Kompetenz" Team entscheidet sich hier wohl eher nicht aufgrund von Tatsachen oder Regeln oder so, sondern richtet sich nach was auch immer.
[...]
Am besten sind immernoch die Begründungen des "Kompetenz' Teams, Kehrer spielt zuerst den Ball, oh hat das der Kölner gegen Dortmund nicht auch? Hmm komisch..

Denk mal scharf nach wer sich hier wirklich "nach was auch immer" und nach Sympathie entscheidet.

Es geht hier nicht um Köln oder Dortmund, sondern um die Szene zwischen Kehrer und Gregoritsch, nichts anderes wird bewertet.


Natürlich geht es nicht um Köln oder Dortmund, aber hier geht es darum, Schiedsrichterentscheidungen zu bewerten. Um das zu tun gibt es hier viele Leute, die ihre Meinung schreiben können und es gibt das KT, welches aufgrund besonderer fachlicher Kompetenz die Szenen dann bewertet bzw. entscheidet ob Korrekt oder nicht.

Nur wundert mich hier ernsthaft mit welcher Grundlage hier entschieden wird? Ehrlich gesagt bin ich zu faul um jeden der in dieser Szene hier sagt, es sei kein Foul, herauszusuchen um zu gucken was er bei einer sehr vergleichbaren Szene vor 2 Wochen geschrieben hat. Das KT hatte jedoch einstimmig bei einer vergleichbaren Szene auf Foul entschieden, ich hätte damals wie heute nach meinem Gefühl weiterlaufen lassen. So da aber die Kompetenz und die Aussagen des KT recht überzeugend sein sollte, müsste man folgerichtig auch in dieser Szene auf Foul entscheiden, denn auch vor 2 Wochen war der Verteidiger zuerst am Ball, es sollte trotzdem Elfmeter sein, wieso ist es hier anders? Das ist meine Frage?

Kehren geht ganz deutlich mit der Sohle auf Gregoritschs Bein, nichts anderes. Nur weil er vorher den Ball spielt muss er seinen Fuß nicht so halten. Für mich ist diese Beinhaltung von Kehrer sogar schlimmer als die vom Kölner letztens, auch wenn die Situation allgemein harmloser ist, da Gregoritsch nicht mehr voll durchzieht und sich alles am Boden abspielt.

Also alles in allem bleibt die Frage, wieso das KT oftmals vergleichbare Szenen so dermaßen.unterschiedlich bewertet?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #53


22.12.2016 19:44


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Malou253

Zitat von malou253
So da aber die Kompetenz und die Aussagen des KT recht überzeugend sein sollte, müsste man folgerichtig auch in dieser Szene auf Foul entscheiden, denn auch vor 2 Wochen war der Verteidiger zuerst am Ball, es sollte trotzdem Elfmeter sein, wieso ist es hier anders? Das ist meine Frage?

Den Unterschied habe ich zumindest für meinen Teil schon auf Seite 2 herausgearbeitet. Dazu kommt noch, dass Kehrers Bein viel niedriger ist. Die Szenen sind einfach nicht vergleichbar. Nur weil zweimal der Ball berührt wurde und es danach einen Kontakt gab, muss man da nicht gleich draus schließen, dass die Szenen gleich zu bewerten sind.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #54


22.12.2016 21:24


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Kehrer spielt den Ball weg und Gregoritsch kommt einen Sekundenbruchteil zu spät und tritt von unten gegen Kehrers Fuß. Kontakt sicher, schmerzhaft auf jeden Fall, Absicht wohl kaum, Foul für mich sicher nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #55


22.12.2016 22:44


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Naja, so eindeutig ist es für mich nicht. Wenn man mit offener Sohle in eine Schussbewegung geht ist das schon grenzwertig. Unabhängig ob man den Ball spielt ist das schon gefährlich. Zum Glück bricht Gregoritsch seine Schussbewegung ab.

Dass hier auf richtig entschieden wurde, finde ich in Ordnung. Allerdings sollte man dann auch gefälligst jede Szene so bewerten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.12.2016 20:00


60.
Müller
82.
Wood
89.
Avdijaj

Schiedsrichter

Dr. Jochen DreesDr. Jochen Drees
Note
2,0
Hamburger SV 1,9   2,0  Schalke 04 2,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Bibiana Steinhaus-Webb

Statistik von Jochen Drees

Hamburger SV Schalke 04 Spiele
10  
  15

Siege (DFL)
4  
  9
Siege (WT)
3  
  9

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
4  
  2

Niederlagen (DFL)
3  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  4

Aufstellung

Gelbe Karte Mathenia
Sakai
Djourou
Gelbe Karte Jung
Santos
Ekdal
Ostrzolek
Müller
Waldschmidt 59.
Kostic 90.
Gregoritsch 88.
Fährmann 
Kehrer  Gelbe Karte
Höwedes 
Kolasinac 
77. Schöpf  Gelbe Karte
Goretzka 
69. Geis 
Bentaleb  Gelbe Karte
Baba 
Meyer  Gelbe Karte
89. Konoplyanka 
Spahic  90.
Wood  59.
Lasogga  88.
77. Júnior Caiçara
89. Reese
69. Avdijaj

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Schalke 04 Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
8  
  5

Ecken
4  
  5

Abseits
3  
  6

Fouls
14  
  11

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema