Elfmeter für den HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  15. Min.: Elfmeter für den HSV? | von fcm
 Vorschläge der Community
  76. Min.: Handspiel Diekmeier? | von Dream_liner
 Allgemeine Themen
  Ibisevic | von Dream_liner
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hunt spitzelt den Ball weg, Plattenhardt stellt seinen Fuß vor und Hunt fällt. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für den HSV?  - #21


05.03.2017 22:07


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

- Veto
Gerade nochmal in der Sportschau gesehen. Deutlicher Treffer am Knie, Hunts Bewegungsablauf spricht auch nicht für ein vorheriges Fallenlassen, glasklarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #22


05.03.2017 23:13


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- richtig entschieden
Also das will ich in Realgeschwindigkeit nicht entscheiden müssen.

Ist ja selbst mit Zeitlupen fast unmöglich aufzulösen. Für mich sieht es eher so aus, dass Hunt schon leicht ins Fallen geht und dann den Bruchteil einer Sekunde danach wirklich getroffen wird. Verstehe da Brychs Entscheidung, weil es zu stark gewollt war, aber andererseits ist es ja nicht verboten einen Elfmeter zu wollen, wenn ein Kontakt vorliegt. Man kann vielleicht auch einfach clever eingefädelt sagen. 

Für mich insgesamt zu sehr gewollt und Hunt gerät schon leicht ins Fallen bevor der Kontakt erfolgt - zumindest sieht es für mich so aus. Keine Schwalbe, kein Elfmeter. Aber da braucht es wirklich super, super, super, Superzeitlupen, weil hier der Bruchteil einer Sekunde entscheidend ist.    



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #23


05.03.2017 23:20


sauerland


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 31.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 228

@slape

Zitat von Slape
Hunt macht ne klare Schwalbe. Peinlich dann vom sportdirektor gerade bei sky, trotzdem zu behaupten, es wäre ein Elfmeter. 


und was hat eurer Sportchef am Mittwoch gesagt? Hat er gesagt das Hofmann ne Schwalbe gemacht hat?
Also ,ehr Elfer wie am Mittwoch der 2.  Die Frage die man sich stellen mus, mus jede Berühung am Bein gefiffen werden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #24


05.03.2017 23:27


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

Hm, bei ASAT habe ich nicht den Eindruck das er weiterlaufen will (oder kann, nach dem Ausfallschritt)
Deshalb sieht das Fallen auch komisvh aus.

Tue mich schwer hier von einem Strafstoß zu reden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #25


06.03.2017 02:22


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Zu plumper Versuch nen Elfer zu schinden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #26


06.03.2017 09:53


VilsaLimette
VilsaLimette

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 251

- richtig entschieden
Schwalbe von Hunt und nachdem Ding gegen Freiburg die zweite deutliche in 2 Wochen. Da sollte der Trainer mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #27


06.03.2017 11:10


Lalas


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 1

@slape

- Veto
Zitat von Slape
Hunt macht ne klare Schwalbe. Peinlich dann vom sportdirektor gerade bei sky, trotzdem zu behaupten, es wäre ein Elfmeter. 


Also ich frage mich echt wo da eine klare Schwalbe sein soll. Der Ball ist weg und der Berliner kommt zu spät und trifft ihn. Ich denke auch nicht dass er zu schnell fällt, oder wie es bei der BILD ausgedrückt wurde "bewusst einfädelt". Des weiteren wäre es für mich Schwachsinn damit zu argumentieren, dass er sofort fällt und es daher eine Schwalbe ist, der Kontakt war da, dass sieht man aus jeder Perspektive, und daher klarer Elfmeter. Gerade du als Gladbach-Fan solltest doch wissen wie schnell Offensivspieler bei minimalem Kontakt hinfallen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #28


06.03.2017 12:48


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298






96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #29


06.03.2017 12:54


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Wie bereits erwähnt: 
Hunt will den Elfer haben und seine Beine knicken ja auch schon kurz vorher ein. Allerdings bekommt er von seinem Gegenspieler auch eine Menge angeboten.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #30


06.03.2017 13:43


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2460

Einfach mal auf den rechten Fuß von Hunt achten. Hunt zieht das Bein bereits deutlich vor dem Kontakt nach und will gar nicht mehr weiterlaufen. Auch dreht er sich bereits ein udn fängt an zu Fallen bevor es zu dem Kontakt kommt. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #31


06.03.2017 13:59


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
Das sollte man pfeifen. Plattenhardt kommt zu spät und trifft nicht den Ball. Ob Hunt fallen muss ist unklar, aber er wird nunmal auf jeden Fall behindert durch den Treffer. Letztlich steht auch nicht in den Regeln, dass etwas nur dann Foul ist, wenn sich der gefoulte Spieler nicht auf den Beinen halten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #32


06.03.2017 14:18


Heinzek


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 16

Vertretbare Entscheidung

- richtig entschieden
Auch in Zeitlupe ist nicht klar zu erkennen, dass Hunt erst durch die Berührung fällt. Daher ist die Entscheidung vertretbar und eine vertretbare Entscheidung kann keine Fehlentscheidung sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #33


06.03.2017 14:22


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@webman12

- richtig entschieden
Zitat von webman12
Wäre Hunt noch einen Meter weiter gelaufen dann hätte es einen regulären Konatkt gegeben und es hätte Elfmeter geben müssen. So aber kommt das Bein des Berliners raus, und Hunt hebt ab. Im Fallen gibt es dann einen Kontakt der aber dann nicht ursächlich für das Fallen ist. Hunt fällt mehr in das Bein des Berliners.

Genau so ist auch meine Wahrnehmung.
Läuft er weiter wird es möglicherweise ein Foul.
Aber so ist das zu wenig um zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #34


06.03.2017 16:02


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@Gimlin

- richtig entschieden
Zitat von Gimlin
Einfach mal auf den rechten Fuß von Hunt achten. Hunt zieht das Bein bereits deutlich vor dem Kontakt nach und will gar nicht mehr weiterlaufen. Auch dreht er sich bereits ein udn fängt an zu Fallen bevor es zu dem Kontakt kommt. 


Jo, da geh ich mit. Der will da eindeutig nicht weiterlaufen und nur den Elfer schinden, den er auch bekommen hätte, wäre er einen Schritt weitergelaufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #35


06.03.2017 17:24


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto

Für mich ein Foul. Hunt hat hier keine Chance dem Bein auszuweichen. 

Da mit einfädeln zu argumentieren finde ich total komisch. Man kann sicherlich sagen, dass er physikalisch total ungewöhnlich fällt für wie er getroffen wird. Aber wie soll er dem Bein denn ausweichen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #36


06.03.2017 18:04


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@codyvoid

Zitat von codyvoid

Für mich ein Foul. Hunt hat hier keine Chance dem Bein auszuweichen. 

Da mit einfädeln zu argumentieren finde ich total komisch. Man kann sicherlich sagen, dass er physikalisch total ungewöhnlich fällt für wie er getroffen wird. Aber wie soll er dem Bein denn ausweichen? 


Einfädeln ist vielleicht das falsche Wort. Plattenhardt zieht noch zurück und Hunts Fuß schleift für mein Empfinden schon vorab leicht über den Boden bzw. knickt er schon ein. Für meinen Geschmack wollte er unbedingt diesen Elfmeter und hätte nicht zwingend fallen müssen.



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #37


06.03.2017 19:05


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

Verstehe nicht, wie man hier auf "richtig entschieden" entscheidet. Es ist ein klarer Kontakt vorhanden. Ob Hunts Bein vorher schräg steht oder nicht ist doch vollkommen irrelevant. 
Verstehe nicht wie das kein Foul sein soll.

Edit: Den Berliner wirft es ja sogar fast um beim Kontakt. 
Sollte das Ding hier als "kein Elfmeter" durchgehen, wird man wohl in Zukunft alle Elfmeter die durch Kontakt am Bein ausgelöst wurden auf strittig stellen müssen.

Edit 2: Davon ab wird Hunt auch noch am hinteren Bein getroffen, wenn auch nicht so doll.

Edit 3: Hier mal eine vergleichbare Szene, ebenfalls nur ein kleinerer Kontakt. Aber halt ein Elfmeter. http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-leipzig-korrekt-/23/10949?page=1&spieltag=3&saisonId=302



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #38


06.03.2017 19:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Antarex

Zitat von antarex
Zitat von webman12
Wäre Hunt noch einen Meter weiter gelaufen dann hätte es einen regulären Konatkt gegeben und es hätte Elfmeter geben müssen. So aber kommt das Bein des Berliners raus, und Hunt hebt ab. Im Fallen gibt es dann einen Kontakt der aber dann nicht ursächlich für das Fallen ist. Hunt fällt mehr in das Bein des Berliners.

Genau so ist auch meine Wahrnehmung.
Läuft er weiter wird es möglicherweise ein Foul.
Aber so ist das zu wenig um zu pfeifen.

Diese Auffassung teile ich ganz und gar nicht. Hunt legt sich den Ball vor. Plattenhardt kommt zu spät und stellt sein linkes Bein in den Laufweg von Hunt. Just in diesem Moment treffen sich die beiden Knie der Spieler. Das Hunt den rechten Fuß so nachzieht ist ganz normal, der er mit links den Ball gerade noch so mit der Fußspitze wegspitzelt. Für mich ein klarer Elfer, schon alleine wegen des fahrlässigen Vorgehens Plattenhardts.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #39


06.03.2017 19:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@philip.bar

Zitat von philip.bar
Verstehe nicht, wie man hier auf "richtig entschieden" entscheidet. Es ist ein klarer Kontakt vorhanden. Ob Hunts Bein vorher schräg steht oder nicht ist doch vollkommen irrelevant. 
Verstehe nicht wie das kein Foul sein soll.

Edit: Den Berliner wirft es ja sogar fast um beim Kontakt. 
Sollte das Ding hier als "kein Elfmeter" durchgehen, wird man wohl in Zukunft alle Elfmeter die durch Kontakt am Bein ausgelöst wurden auf strittig stellen müssen.

Edit 2: Davon ab wird Hunt auch noch am hinteren Bein getroffen, wenn auch nicht so doll.

Edit 3: Hier mal eine vergleichbare Szene, ebenfalls nur ein kleinerer Kontakt. Aber halt ein Elfmeter. http://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-leipzig-korrekt-/23/10949?page=1&spieltag=3&saisonId=302

Es bestreitet ja keiner den Kontakt. Was viele nur stört ist die Reihenfolge. Normalerweise ist zuerst der Kontakt da, dann fällt der Spieler.
Hier fällt der Spieler und dann ist der Kontakt da.
Hätte der Berliner es also noch geschafft, sein Bein wieder wegzuziehen, wäre Hunt trotzdem gefallen. Und da setzt halt die Überlegung an. Es ist ein Foul, wenn ich meinen Gegner ein Bein stelle und ihn so am weiterlaufen hindere. Wenn der Gegner aber nicht weiterlaufen möchte und auch ohne Kontakt nicht weitergelaufen wäre, ist es dann noch ein Foul?
Es ist schwerer zu sagen, dass es ein Foul ist, wenn das Ergebnis exakt identisch ist, nämlich das Hunt fällt.
Häufig lässt sich in solchen Situationen noch argumentieren, dass der Angreifer einknickt, um einen harten Treffer zu verhindern. Dies ist aber auch nicht der Fall.
Ich kann beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite ist der Kontakt da und er wäre auch zustande gekommen, wenn Hunt weitergelaufen wäre. Andererseits ist Hunt eben nicht weitergelaufen und fällt vor dem Kontakt und könnte unabhängig vom Kontakt auch nicht mehr weiterlaufen.
Wenn Hunt nächstes Mal den nächsten Schritt macht bevor er fällt, dann haben wir hier eine 100%-Abstimmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #40


06.03.2017 19:43


philip.bar


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 16.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 363

Zitat von Esox

Es bestreitet ja keiner den Kontakt. Was viele nur stört ist die Reihenfolge. Normalerweise ist zuerst der Kontakt da, dann fällt der Spieler.
Hier fällt der Spieler und dann ist der Kontakt da.
Hätte der Berliner es also noch geschafft, sein Bein wieder wegzuziehen, wäre Hunt trotzdem gefallen. Und da setzt halt die Überlegung an. Es ist ein Foul, wenn ich meinen Gegner ein Bein stelle und ihn so am weiterlaufen hindere. Wenn der Gegner aber nicht weiterlaufen möchte und auch ohne Kontakt nicht weitergelaufen wäre, ist es dann noch ein Foul?
Es ist schwerer zu sagen, dass es ein Foul ist, wenn das Ergebnis exakt identisch ist, nämlich das Hunt fällt.
Häufig lässt sich in solchen Situationen noch argumentieren, dass der Angreifer einknickt, um einen harten Treffer zu verhindern. Dies ist aber auch nicht der Fall.
Ich kann beide Seiten verstehen. Auf der einen Seite ist der Kontakt da und er wäre auch zustande gekommen, wenn Hunt weitergelaufen wäre. Andererseits ist Hunt eben nicht weitergelaufen und fällt vor dem Kontakt und könnte unabhängig vom Kontakt auch nicht mehr weiterlaufen.
Wenn Hunt nächstes Mal den nächsten Schritt macht bevor er fällt, dann haben wir hier eine 100%-Abstimmung.


Wenn man sich das gif anschaut sieht man, das MIT dem Kontakt am Knie, Hunts Bein sich wegdreht. Vorher dreht er nicht weg. Daher kann ich diese "ein Schritt mehr" Geschichte nicht nachvollziehen. Soll er durch das Bein des Berliners durchgehen?

Darüber hinaus stört mich, dass in meinem gepostetne anderem Beitrag das @kt einstimmig für Elfmeter gestimmt hat. Ich denke, dass die Entscheidung in dem Beitrag durchaus korrekt ist, aber dann jetzt zu behaupten, dass dieser klare Kontakt (bei dem sich das Bein erst zur gleichen Zeit wie beim Kontakt eindreht) dann zu gewollt sein soll, das verstehe ich nicht. 

Abspann: 
Natürlich sind zwei Szenen NIE zu 100% zu vergleichen. Fand diese aber dann doch zumindest interessant, da hier Werner mit dem linken Beim abspringt nachdem er am Bein getroffen wird. Es von der Härte des Kontaktes also durchaus vergleichbar ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Hunt stellt das Bein rein und lässt danach den anderen Fuß schleifen was für mich ein Indiz ist, dass er den Kontakt erzwingen wollte. Für mich kein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Natürlich trifft der Berliner Hunt, aber Hunt zieht vorher schon das rechte Bein mit, sodass er einfach nur noch Fallen will. Für mich korrekt entschieden, hier laufen zu lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Treffer am linken Knie und zusätzlich auch ein Treffer in der rechten Kniekehle. Auch trotz der etwas merkwürdigen Bewegung von Hunt ist es für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hunt fädelt zwar nicht ein, knickt aber schon kurz vor dem Kontakt ein. Damit war dieser nicht ursächlich für den Sturz. Für mich kein Strafstoß.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Plattenhardt kommt zu spät und stellt sein linkes Bein in den Laufweg von Hunt. Just in diesem Moment treffen sich die beiden Knie der Spieler. Das ist für mich ein Elfmeter. Ausführlich im Thread Seite 2 (# 38).

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich fällt Hunt hier einfach zu früh, um die Aktion mit einem Elfmeter zu ahnden. Wäre er noch einen Schritt gelaufen und wäre dann durch den Kontakt gefallen, wäre es ein klarer Elfmeter gewesen. Da er aber schon vorher einknickt und abhebt kein FE

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hunt legt sich den Ball vor, Plattenhardt geht ungeschickt und v.a. zu spät in den Zweikampf und trifft Hunt am Knie. Wichtig hierbei ist,dass Plattenhardt keine Chance auf den Ball hat. Ein Einfädeln von Hunt kann ich hier nicht erkennen.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Also für mich ein klarer Elfmeter. Hunt spitzelt den Ball an Plattenhardt vorbei, dieser kommt zu spät und trifft ihn klar am Knie. Hier von einem Einfädeln von Hunt zu sprechen ist meiner Meinung nach vollkommen falsch.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hunt versucht einzufädeln und will fallen. Für mich kein Elfmeter.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Je öfter ich mir die Szene anschaue, dest so mehr bekomme ich den Eindruck, dass Hunt über Plattenhardt Fuss fallen will. Ich vermeine auch ein Abspringen gesehen zu haben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Nach neueren Bildern bin ich hier für Elfmeter, da das Bein von Plattenhardt sich direkt in den Laufweg von Hunt stellt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Aktion geht mMn von Hunt aus, welcher versucht einzufädeln. Für mich kein Elfmeter.

×

05.03.2017 17:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,3
Hamburger SV 3,8   3,0  Hertha BSC 4,3
Mark Borsch
Stefan Lupp
Florian Heft

Statistik von Dr. Felix Brych

Hamburger SV Hertha BSC Spiele
34  
  32

Siege (DFL)
14  
  11
Siege (WT)
13  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  9
Unentschieden (WT)
9  
  9

Niederlagen (DFL)
11  
  12
Niederlagen (WT)
12  
  12

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Gelbe Karte Papadopoulos
Ekdal
Ostrzolek
Jung
Walace 73.
Müller
Holtby 57.
Hunt 89.
Wood
Jarstein 
Pekarík 
Langkamp 
Brooks 
Plattenhardt 
52. Stark  Gelbe Karte
Skjelbred 
84. Haraguchi 
Darida  Gelbe Karte
Kalou 
Ibisevic 
Sakai  73.
Kostic  57.
Gregoritsch  89.
84. Esswein
52. Duda

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Hertha BSC Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
6  
  4

Ecken
5  
  2

Abseits
2  
  1

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema