Elfmeter für den HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+3. Min.: Elfmeter für den HSV? | von prinzHSV  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für den HSV?  - #1


19.02.2023 15:28


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

- Veto
Glatzel wird vom Bielefelder Verteidiger am Trikot gezogen, kommt aber trotzdem vorbei und in den Strafraum.

Der Verteidiger grätscht und trifft Glatzel am Standbein.

SR entscheidet auf Freistoß, der VAR schickt ihn erneut raus.

SR bleibt bei seiner Meinung. Ist das korrekt oder hätte es Elfmeter geben müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
3,13 %

Veto:
96,88 %




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #2


19.02.2023 15:31


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Lächerliche Konzessionzentscheidung.

Hier wird versucht eine falsche Entscheidung durch eine noch falschere wieder wett zu machen.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #3


19.02.2023 15:36


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Lächerliche Konzessionzentscheidung.

Hier wird versucht eine falsche Entscheidung durch eine noch falschere wieder wett zu machen.


Seh ich genauso! Zwar fand ich die Spielleitung von Siebert insgesamt gut, jedoch sind die 50:50 Entscheidungen fast ausschließlich pro HSV ausgelegt worden…find ich bei anderen ungerecht, find ich bei meinem Verein auch Mist



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #4


19.02.2023 15:42


steffenw99


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 69

In einem anderen Universum, wo es die Grätsche nicht gegeben hat, hätte es sicherlich keinen Freistoß für Hamburg gegeben. Glatzel wurde von dem Halten nicht wirklich beeinträchtigt und hat weitergespielt, weil es ja auch 2-3 Sekunden lang  keinen Pfiff gab. Am Ende dreht man es sicher wieder so hin, wie es einem gefällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #5


19.02.2023 15:46


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

- Veto
Der VAR hat richtig eingegriffen. Unverständlich, das Zeitlupen und Meinungen des VARs einfach ignoriert werden. Dann braucht man keinen VAR mehr.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #6


19.02.2023 17:25


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 178

Für mich eindeutig eine Konzessionsentscheidung.
Mal im Ernst, der Armine zieht schon vorher an Glatzels Trikot, kann diesen aber nicht halten und grätscht ihn anschließend im 16er um. Klare Nummer. Eigentlich.
Der Verteidiger wird also dafür belohnt, dass Glatzel versucht weiterzuspielen um schlussendlich dann doch durch ein anderes Vergehen (Grätsche) regelwidrig ausgebremst zu werden. Macht für mich mal so gar keinen Sinn. Es ist ja nicht so, dass er durch das Ziehen zu Fall gebracht wird, sondern final durch ein weiteres Vergehen (des selben Spielers).
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Sinne des Reglements ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #7


19.02.2023 17:55


#NDHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 24.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 16

- Veto
Glasklarer Elfmeter. Wie hier schon geschrieben wurde - absolute Konzessionsentscheidung.

Das ziehen / Textilvergehen, das Siebert hier bewertet hat, war nicht ursächlich für das Fallen von Glatzel. Das zweite Foul, die Grätsche, war klar innerhalb des Strafraums und ist als neues Foul zu werten.

Wie Siebert dann trotz VAR-Überprüfung auf "Kein Elfmeter" entscheiden kann bleibt uns allen ein Rätsel. Vor allem, da in seiner Einstellung auf dem Monitor ausschließlich die Grätsche - und garnicht das Ziehen vorher - gezeigt wurde. Er sagt also, die Grätsche war kein Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #8


19.02.2023 18:20


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Es wurde schon alles relevante geschrieben ...



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #9


19.02.2023 19:27


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Ich glaube ich muss mich revidieren.

Siebert hat wohl ein Foul ( halten ) von Ramos gepfiffen bevor die Szene im Strafraum stattfand.
Wenn dem so ist, dann war das Spiel bereits unterbrochen, und die Szene ist überhaupt nicht von Belang.
Ein Indiz dafür ist dass er den Ort nach On-Field-Review etwas näher an den Strafraum verlegt hat, nachdem er sich das Foul erneut angeschaut hatte. Das halten war wohl tatsächlich nicht im Strafraum.

Passt zu seinem Auftritt. Der war heute maximal unglücklich, mit einigen Wacklern, und mindestends einer äußerst strittigen, wenn nicht sogar falschen Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #10


19.02.2023 19:59


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@PaleRider

- Veto
Zitat von PaleRider
Ich glaube ich muss mich revidieren.

Siebert hat wohl ein Foul ( halten ) von Ramos gepfiffen bevor die Szene im Strafraum stattfand.
Wenn dem so ist, dann war das Spiel bereits unterbrochen, und die Szene ist überhaupt nicht von Belang.
Ein Indiz dafür ist dass er den Ort nach On-Field-Review etwas näher an den Strafraum verlegt hat, nachdem er sich das Foul erneut angeschaut hatte. Das halten war wohl tatsächlich nicht im Strafraum.

Passt zu seinem Auftritt. Der war heute maximal unglücklich, mit einigen Wacklern, und mindestends einer äußerst strittigen, wenn nicht sogar falschen Entscheidung.


Ich erinnere das jetzt nicht mehr, aber wurde ihm nicht nur die Grätsche im Strafraum gezeigt?

Edit: Kann man die Szene auch auf "kritisch" stellen oder erklären, warum die nicht auch kritisch ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #11


19.02.2023 20:59


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

- Veto
Erst zieht Ramos Glatzel am Trikot, dann trifft er ihn am Bein. Da nicht entscheidend ist, wo das Foul beginnt, sondern wo es endet, ist das in diesem Fall für mich ein klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #12


19.02.2023 22:35


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3856

@prinzHSV

- Veto
Zitat von prinzHSV

Edit: Kann man die Szene auch auf "kritisch" stellen oder erklären, warum die nicht auch kritisch ist?


Habe ich schon im anderen Thread.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #13


20.02.2023 00:33


YaRuAr


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 41

@Junior

- Veto
Zitat von Junior
Zitat von prinzHSV

Edit: Kann man die Szene auch auf "kritisch" stellen oder erklären, warum die nicht auch kritisch ist?


Habe ich schon im anderen Thread.


https://www.youtube.com/watch?v=RgQ9Y2ws6vc

Ab min 4:47



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #14


20.02.2023 09:37


Kaer23


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 05.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 214

@PaleRider

- Veto
Zitat von PaleRider
Ich glaube ich muss mich revidieren.

Siebert hat wohl ein Foul ( halten ) von Ramos gepfiffen bevor die Szene im Strafraum stattfand.
Wenn dem so ist, dann war das Spiel bereits unterbrochen, und die Szene ist überhaupt nicht von Belang.

Nein, Siebert wartet beim ersten Foul den Vorteil ab und pfeift erst als Glatzel auf dem Boden liegt. Sieht man in der Sport1 Zusammenfassung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #15


20.02.2023 10:17


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@Kaer23

- Veto
Zitat von Kaer23
Zitat von PaleRider
Ich glaube ich muss mich revidieren.

Siebert hat wohl ein Foul ( halten ) von Ramos gepfiffen bevor die Szene im Strafraum stattfand.
Wenn dem so ist, dann war das Spiel bereits unterbrochen, und die Szene ist überhaupt nicht von Belang.

Nein, Siebert wartet beim ersten Foul den Vorteil ab und pfeift erst als Glatzel auf dem Boden liegt. Sieht man in der Sport1 Zusammenfassung.


Wenn dem so war dann sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Meinung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #16


20.02.2023 12:31


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

- Veto
Keine skandalöse Fehlentscheidung, aber für mich eher Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #17


20.02.2023 20:01


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Sehr seltsame Entscheidung. Das Halten mag man zwar schon als Foul sehen, aber die Grätsche ist eindeutig im Strafraum und bringt Glatzel zu Fall. Abgepfiffen ist da auch noch nicht, alsp ist das ein klarer Strafstoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #18


21.02.2023 09:35


Aldebaran


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
Tja, nach Videostudium ist das ein klarer Elfmeter! Siebert hat aber vorher bereits auf Freistoß wegen Haltens erkannt. In der VAR-Betrachtung muss er jetzt bewerten, ob diese Entscheidung falsch war. Das ist eindeutig nicht so: das Halten ist klar und von ihm bereist gepfiffen, insofern ist richtig, dass Siebert den Elfer nach VAR nicht gibt.

Ist aber unglücklich: In dieser spezifischen Situation wäre es besser gewesen, das Spiel laufen zu lassen und auf den Zweikampf im Strafraum zu warten.

Grundsätzlich bin ich aber kein Freund davon, Spielsituation nicht umgehend zu bewerten und auf den Hinweis den VAR zu warten.

Insofern unglücklich für den HSV gelaufen.

Ich bewerte trotzdem im "veto", weil grundsätzlich ein Elfer angebracht gewesen wäre
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für den HSV?  - #19


21.02.2023 11:38


YaRuAr


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 18.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 41

@Aldebaran

- Veto
Zitat von aldebaran
Tja, nach Videostudium ist das ein klarer Elfmeter! Siebert hat aber vorher bereits auf Freistoß wegen Haltens erkannt. In der VAR-Betrachtung muss er jetzt bewerten, ob diese Entscheidung falsch war. Das ist eindeutig nicht so: das Halten ist klar und von ihm bereist gepfiffen, insofern ist richtig, dass Siebert den Elfer nach VAR nicht gibt.

Ist aber unglücklich: In dieser spezifischen Situation wäre es besser gewesen, das Spiel laufen zu lassen und auf den Zweikampf im Strafraum zu warten.

Grundsätzlich bin ich aber kein Freund davon, Spielsituation nicht umgehend zu bewerten und auf den Hinweis den VAR zu warten.

Insofern unglücklich für den HSV gelaufen.

Ich bewerte trotzdem im "veto", weil grundsätzlich ein Elfer angebracht gewesen wäre
 


Moin, Siebert hat erst nach der Grätsche gepfiffen und dann auf Hinweis des Linienrichters auf Halten außerhalb des Strafraums entschieden. War im Stadion direkt hinter dem Linienrichter und man hat es deutlich gesehen. Sonst hätte der VAR auch nicht eingreifen können. Weshalb er nicht auf Elfmeter enrschieden hat wird sein Geheimnis bleiben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.02.2023 13:30


21.
(11er)
unbekannt
26.
Reis
51.
Oczipka
57.
Jatta
90+3.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Jan Seidel
Marcel Gasteier
Mario Hildenbrand

Statistik von Daniel Siebert

Hamburger SV Arminia Bielefeld Spiele
17  
  6

Siege (DFL)
11  
  2
Siege (WT)
9  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
4  
  3

Aufstellung

Glatzel
Heuer Fernandes
Muheim
Reis
Jatta 92.
Gelbe Karte David
Meffert 71.
Dompé 71.
Schonlau
Gelbe Karte Heyer
Bénes 87.
Ramos  Gelbe Karte
46. Vasiliadis 
84. Lepinjica 
Andrade 
73. Okugawa 
84. Oczipka 
Hack  Gelbe Karte
Fraisl 
Jäkel 
Klünter  Gelbe Karte
58. Klos 
Katterbach  71.
Németh  92.
Königsdörffer  87.
Kittel  71.
73. Serra
58. Lasme
84. Rzatkowski
46. Consbruch
84. Corbeanu

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema