Elfmeter für die Hertha berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Gelb-Rot für Stark? | von naturian
  89. Min.: Elfmeter für die Hertha berechtigt? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
  87. Min.: Gelb-Rot Pedersen? | von Kreisligazehner
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rot Pedersen? | von ceedubh
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Tousart dringt in den Strafraum ein, wird von Pedersen am Fuß getroffen und geht zu Boden. Schiedsrichter Florian Badstübner entscheidet sofort auf Strafstoß. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #81


07.03.2021 13:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Unstrittig.

Tousart wird klar am Knöchel getroffen und kommt dadurch aus dem Gleichgewicht. Dass er noch versucht weiterzulaufen, darf ihm nicht negativ ausgelegt werden, wie bei Cunha letzte Woche.
Er muss sogar verletzt runter.
Meinst Du die Auswechslung in der 91. Minute, um Zeit von der Uhr zu nehmen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #82


07.03.2021 13:41


Fritz


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 35

Foul ist Foul

- richtig entschieden
Hab mich hier nach langem Mitlesen mal angemeldet - weil es so ein Beispiel ist für eine m.E. völlig eindeutige Situation. Tousart wird klar am Fuß getroffen, mit den Stollen voraus, das ist schmerzhaft und bringt ihn natürlich aus dem Tritt. Egal ob er sich danach noch mal fängt oder nicht - der Lauf ist gehindert, die potentielle Chance ist weg. Und deshalb muss das Foul geahndet werden. Wer Zweifel am Foul hat, es gab doch Bilder die den lädierten Fuß zeigten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #83


07.03.2021 13:50


Jaschaa1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 17.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

@Blutgrätscher

- richtig entschieden
Zitat von Blutgrätscher
Ich habe mir die Szene aus mehreren Perspektiven nochmals angesehen. 
1. Keine dieser Auszeichnungnen zeigt, dass überhaupt eine Berührung stattfand. 
2. Der Berliner kreuzte den Laufweg des Augsburger, weil ihm der Ball nach rechts "versprungen" ist.
3. Insofern es doch eine Berührung gab, war diese so schwach, dass sie niemals der Auslöser für ein Fallen und oder eine Behinderung darstellt. Ich denke, der Einfluss durch Luftreibung war in diesem Moment größer, als die Einflussnahme des Augsburger Spielers.

Was sehr auffallend ist: Ausschließlich Berliner sehen bei der Bewertung hier ein 11er-Foul. Bleibt doch bitte objektiv. 


Gerade das erste der geposteten Videos zeigt doch mehr als deutlich, dass da eine Berührung stattfindet. Selbst wenn du da meinen solltest, dass der Ball da minimal die Sicht versperrt und man das deshalb nicht hundertprozentig sicher sagen kann - der Fuß von Pedersen ist vermutlich nicht an der Luft abgeprallt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #84


07.03.2021 13:51


Jaschaa1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 17.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 46

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von lexhg98
Unstrittig.

Tousart wird klar am Knöchel getroffen und kommt dadurch aus dem Gleichgewicht. Dass er noch versucht weiterzulaufen, darf ihm nicht negativ ausgelegt werden, wie bei Cunha letzte Woche.
Er muss sogar verletzt runter.
Meinst Du die Auswechslung in der 91. Minute, um Zeit von der Uhr zu nehmen?


Vermutlich die Auswechslung, nachdem Tousart 3-4 Minuten behandelt wurde. Was übrigens auch heißt, dass Hertha da mehrere Minuten in Unterzahl gespielt hat - ist natürlich taktisch sehr clever, kurz vor Schluss ein bisschen ohne den eigenen 6er zu spielen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #85


07.03.2021 14:15






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klarer Elfmeter. Für mich alternativlos und nicht Diskussionswürdig.

"Aber er läuft ja noch und fällt dann erst hin, zuviel Theater" sagen die, die auch sagen "wenn er den Pfiff will, muss er sich fallen lassen" 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #86


07.03.2021 14:17


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

- richtig entschieden
Die Augsburger Spieler und Führung sehen es übrigens genauso. Das Einsteigen von Pedersen war unnötig. Den Ball hat er lt. Kicker nicht getroffen. Ergo weiterhin unstrittg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #87


07.03.2021 14:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ähnlich unerträglich - was man hier auch schon mehrfach lesen musste - ist "das ist nicht genug", so richtig beurteilen kann das hier eh keiner. Und mitunter reicht eine leichte Berührung. Und die geposteten Bilder zeigen durchaus, das der Berliner aus dem Tritt gebracht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #88


07.03.2021 14:28


NaniManutd


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 19

Klassisches Beispiel dafür, dass Kontakte und keine Fouslspiele gepfiffen werden. Der Spieler wird meines Erachtens am Fuß getroffen, ja, was aber nicht ursächlich für den Fall des Spielers ist. Dazu kommt es, dass er sich aktiv zu Boden fallen lässt. In der Bewertung für mich also kein Elfmeter



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #89


07.03.2021 14:30


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Jaschaa1

Zitat von Jaschaa1
Vermutlich die Auswechslung, nachdem Tousart 3-4 Minuten behandelt wurde. Was übrigens auch heißt, dass Hertha da mehrere Minuten in Unterzahl gespielt hat - ist natürlich taktisch sehr clever, kurz vor Schluss ein bisschen ohne den eigenen 6er zu spielen. 


Also beim Torjubel jubelt er schon energiegeladen wieder stehend mit (88:45) und kurz später (89:45) steht er definitiv wieder auf dem Platz und ist vor einem Schuss von Richter beteiligt. Habe das Spiel nicht komplett gesehn aber diese beiden Szenen habe ich bildlich belegt gesehn.

Wann genau war Hertha mehrere Minuten in Unterzahl?

 



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #90


07.03.2021 14:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@NaniManutd

Zitat von NaniManutd
Klassisches Beispiel dafür, dass Kontakte und keine Fouslspiele gepfiffen werden. Der Spieler wird meines Erachtens am Fuß getroffen, ja, was aber nicht ursächlich für den Fall des Spielers ist. Dazu kommt es, dass er sich aktiv zu Boden fallen lässt. In der Bewertung für mich also kein Elfmeter


Wo isn die Grenze 'Kontakt-Foul'? Warum sollte das nicht für das Fallen des Spielers ursächlich sein? Lässt sich "aktiv" fallen? bitte was?
Für mich ein klassisches Beispiel für klaren Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #91


07.03.2021 14:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5406

@Naturian

- richtig entschieden
Zitat von naturian
Die Augsburger Spieler und Führung sehen es übrigens genauso. Das Einsteigen von Pedersen war unnötig. Den Ball hat er lt. Kicker nicht getroffen. Ergo weiterhin unstrittg.
Reuter im Kicker zur Szene:
"Es gab gar keinen Grund reinzustochern. Rani begleitet den Spieler, der läuft weg vom Tor. Da ist es völlig unnötig, dem Spieler die Chance zu geben, dass es einen Kontakt gibt."

Das ist die Aussage Reuters. Also nicht, daß der Elfer unstrittig oder berechtigt gewesen sei, sondern der Ärger, daß Pedersen einem Gegenspieler die Chance auf einen Kontakt gibt, den der dann für einen Elfer annimmt. Dass der kicker-Reporter das für einen vertretbaren Elfer hält oder auch Rani Khedira, macht ihn deshalb noch lange nicht unstrittig und glasklar.

Für mich ist die Berührung weiterhin nach den Bildern zu gering, um als strafbarer Kontakt zu gelten, auch das anschließende Fallen sieht für mich mehr nach: "Ah, da ist ein Kontakt, Danke, dann falle ich mal, vielleicht langt es für einen Elfer" aus als ein Fallen aufgrund des Kontaktes.

Toussart stand dann später auch wieder auf dem Platz bis zu seiner Auswechslung - also auch keine Auswechslung aufgrund einer Verletzung ohne zwischenzeitliche Rückkehr auf den Platz, sondern um Zeit von der Uhr zu nehmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #92


07.03.2021 16:21


christahofma


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Wieso darf hier der VAR nicht eingreifen ?
Diesr Männerfußball wird immer lächerlicher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #93


07.03.2021 16:34


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

@Naturian

- Veto
Zitat von naturian
Pedersen hat Tousarts Fuß gestempelt. Finde den völlig in Ordnung.

Wenn ich im Büro was stempeln will, muss ich mehr Kontakt aufs Papier bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #94


07.03.2021 17:37


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

- Veto
Den kann man geben aber ichwürde den eher nicht geben. 
trotzdem keine Fehlentscheidung aber hält bisschen hart. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #95


07.03.2021 18:22


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von lexhg98
Okay, vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, aber für mich erwischt er da halt nicht nur den Spann, sondern auch den Knöchel, halt von vorne und nicht von der Seite. 

Unstrittig, weil es meine Meinung zur Szene ist. Klar und eindeutig weil da ein Kontakt vorliegt. Und wenn es für mich ein Foul ist, ist es halt ein Foul. 
ich versteh nicht, warum ich das nicht sagen soll oder darf? es ist meine Meinung zu der Szene? Und die soll ich doch hier kundgegeben. Damit will ich doch nicht die Diskussion ersticken, im Gegenteil: ich habe doch einen User sogar extra konkret gefragt, warum es kein Foul ist.
Ich habe das Gefühl, dass jedes meiner Worte einfach viel zu ernst genommen wird, nur weil da das KT Logo ist. Dabei bin ich doch immer noch ein User, der hier einfach mitdiskutiert und einfach seine eigen Meinung schreibt. Im Feedback Thread wird sich mehr Präsenz vom KT gewünscht und wenn ich dann meine Meinung sage, ist es auch nicht toll. Ich versteh es einfach nicht...




Also ich sehe da nach wie vor keinen Kontakt am Knöchel/über dem Schuh und wenn dann maximal minimal mit der Fußspitze. Die Stollen streifen den Spann ziemlich mittig vom Fuß.


Schau dir bitte die Hintertorkamera an, wenn die DAZN-Zusammenfassung kommt. Da sieht man den Kontakt relativ eindeutig. In der Sportschau und bei ASAT war er in der Perspektive vom Hintertor ebenfalls zu sehen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #96


07.03.2021 18:56


gervogte


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 02.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 170

- Veto
Der Herthaner sucht den Kontakt, findet ihn nicht, spielt weiter und legt sich den Ball zu weit vor und lässt sich fallen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #97


07.03.2021 19:02


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3400

Leider ist nur noch die Zeitlupe verfügbar. Die anderen Links funktionieren nicht mehr. Ich muss mir dazu morgen nochmal die Zusammenfassung ansehen und auf eine weitere Perspektive hoffen.

Bei der Zeitlupe sehe ich aktuell nicht wirklich einen Kontakt. Und es fehlt einfach das gesamte Bild.

Daher für mich aktuell kein Elfmeter.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #98


07.03.2021 19:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Do-Mz

Zitat von do-mz
Leider ist nur noch die Zeitlupe verfügbar. Die anderen Links funktionieren nicht mehr. Ich muss mir dazu morgen nochmal die Zusammenfassung ansehen und auf eine weitere Perspektive hoffen.

Bei der Zeitlupe sehe ich aktuell nicht wirklich einen Kontakt. Und es fehlt einfach das gesamte Bild.

Daher für mich aktuell kein Elfmeter.


Die Perspektive kann ich noch anbieten. Bei DAZN gibt es nur die Zeitlupe als Wiederholung.




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #99


07.03.2021 19:25


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Schau dir bitte die Hintertorkamera an, wenn die DAZN-Zusammenfassung kommt. Da sieht man den Kontakt relativ eindeutig. In der Sportschau und bei ASAT war er in der Perspektive vom Hintertor ebenfalls zu sehen.


Die gibt es bei DAZN leider nicht. Ich habe sie hier über den Link gesehen allerdings war dort gefühlt alles vom Ball verdeckt und auch aus ziemlich großer Entfernung daher nicht genau zu sehen. Mal schauen ob es die nochmal wo anders gibt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für die Hertha berechtigt?  - #100


07.03.2021 19:29


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3400

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von do-mz
Leider ist nur noch die Zeitlupe verfügbar. Die anderen Links funktionieren nicht mehr. Ich muss mir dazu morgen nochmal die Zusammenfassung ansehen und auf eine weitere Perspektive hoffen.

Bei der Zeitlupe sehe ich aktuell nicht wirklich einen Kontakt. Und es fehlt einfach das gesamte Bild.

Daher für mich aktuell kein Elfmeter.


Die Perspektive kann ich noch anbieten. Bei DAZN gibt es nur die Zeitlupe als Wiederholung.


Danke!

Sieht komisch aus. So wie sich der Fuß des Berliners bewegt und er dann ins straucheln kommt, kann man schon von einem Kontakt ausgehen, der für mich dann zum Elfmeter ausreichen würde



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Kontakt ist für mich ausschlaggebend. Auch wenn das Fallen nicht passt ist das für mich ein Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene, ob er unbedingt Fallen muss weiß ich nicht, aber aus meiner Sicht schon ein ordentlicher Treffer am Fuss der ihn beeinflusst. Ich hätte den gegeben.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Die ganze sieht irgendwie seltsam aus. Der Kontakt am Fuß ist klar zu erkennen. Nur sieht es dann so aus als wollte er erst weiterspielen und als merkt das er den Ball nicht unter Kontrolle hat fällt er. Ich hätte den nicht gegeben.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich wird erst der Ball gespielt, anschließend der Gegner getroffen. Da für mich keine fahrlässige oder auch rücksichtslose Aktion vorliegt, ist es für mich ein gutes Tackling und kein Elfmeter.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Fall erinnert mich mehr an einen WWE-Ring und nicht an ein Foul. Der Kontakt ist da hat aber offensichtlich kaum Einfluss auf den Spieler. Das würde ich nicht ahnden.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Fall ist sehr komisch und sieht ziemlich gewollt aus. Tousart kann hier mMn problemlos weiterlaufen. Allerdings ist der Kontakt so deutlich und intensiv, dass ich hier nicht um den Strafstoß herumkomme, auch wenn sich etwas in mir dagegen sträubt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich halte das nicht für eine Fehlentscheidung, vertretbar ist das. Ich hätte bei leichtem Ball- und ebenso leichtem Fußkontakt aber wohl nicht auf den Punkt gezeigt.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt besteht, aber für mich passt das Fallmuster nicht zum Treffer - auch wenn man den Versuch weiterzulaufen berücksichtigt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Für mich ist der Kontakt erstmal eindeutig. Dieser bringt Tousart aus dem Gleichgewicht. Die letztendliche Art des Fallens spielt dabei keine Rolle, sei es noch so spektakulär. Eine Ballberührung vom Augsburger sehe ich ebenfalls nicht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Kontakt unstrittig. Obwohl Tousart hier sicher mehr draus macht als es eigentlich war, ist der Pfiff mMn doch gerechtfertigt

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Treffer bringt Tousart meiner Meinung nach maßgeblich zu Fall.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Pedersen trifft Tousart, der deshalb ins Stolpern kommt. Vielleicht könnte er sich da mehr bemühen, weiterzulaufen, aber die Ballkontrolle verliert er definitiv - Elfmeter mMn korrekt.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Nach dem ich mir nochmal bei DAZN die Zusammenfassung angesehen habe, kann man den Treffer am Geräusch wahrnehmen. Das passt dann auch zum Laufen und Fallen. Daher passt die Entscheidung für michj

×

06.03.2021 15:30


2.
Bénes
62.
Piątek
89.
(11er)
Lukebakio

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
3,8
Hertha BSC 3,1   3,6  FC Augsburg 5,5
Markus Schüller
Thomas Stein
Florian Heft
Sascha Stegemann
Christian Gittelmann

Statistik von Florian Badstübner

Hertha BSC FC Augsburg Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
0  
  2
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
2  
  3

Aufstellung

Jarstein
Klünter
Mittelstädt 46.
Córdoba
Gelbe Karte Stark
Zeefuik 65.
Darida 85.
Dárdai
Tousart 91.
Ascacíbar 46.
Piątek
89. Khedira 
90. Hahn  Gelbe Karte
Uduokhai 
Framberger 
Caligiuri 
84. Niederlechner 
Gikiewicz 
Pedersen  Gelbe Karte
Strobl 
74. Bénes 
Gouweleeuw  Gelbe Karte
Netz  46.
Löwen  85.
Gelbe Karte Lukebakio  65.
Guendouzi  46.
Alderete  91.
84. Gregoritsch
74. Richter
90. Sarenren-Bazee
89. Vargas

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema