Elfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  3. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von devollvo
  9 Minuten Nachspielzeit... | von soccerfan
  Nettospielzeit | von AlPee

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Adeyemi fällt im Sechzehner. Hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Dortmund?  - #81


07.04.2024 11:02


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 795

@Festgeld

- richtig entschieden
Zitat von Festgeld
Zitat von dasheavy
Eigentlich wäre es besser gewesen, der Schiedsrichter fällt darauf rein und gibt Elfmeter, dann hätte sich der VAR einschalten können und nach einem Review hätte man auch gelb geben können. Es ist schon recht dumm in Zeiten von VAR immer noch Schwalben zu versuchen, zumal er damit in der Vergangenheit schon öfters, nicht nur aufgefallen, sondern auch gescheitert ist. Er hebt nicht nur vorzeitig ab, der Stuttgarter dreht sich sogar noch weg von ihm. Für den leichten Kontakt, den es da noch gab, kann und darf man keinen Elfer geben.


Gelb für Schwalbe aber schon gar nicht.


Elfer auch nicht! Aber Adeyemi ist ja für solche Aktionen bekannt. Hier ist deutlich zu sehen, dass er sich schon vor der Berühung fallen lässt. 
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #82


07.04.2024 11:21


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@Verruca

- Veto
Zitat von Verruca
Zitat von MrPGrey

Adeyemi springt in Richtung des Balles, nicht (!) in Richtung des Spielers,
der ca. 0,5 Sekunden nach (!) Adeyemis Absprung das Knie ausfährt.

Ich wüsste wirklich nicht, warum ich Kopf voraus in Richtung eines Balles abspringen sollte, den ich eigenlich mit dem Fuß weiterverwerten will. 


Wie bereits oben augeführt: Mag sein, dass das nicht der typische Fußballer-Bewegungsablauf ist und Adeyemi gerade deshalb (zusätzlich zu seiner Schwalbe in der Vergangenheit) einen schweren Stand bei den Schiris hat, aber das ist bei ihm ein ganz normaler Bewegungsablauf. Er legt oft den Ball ein paar Meter vor und drückt sich dann explosiv hinterher. Gerade nach einem Richtungswechsel sieht das bei so explosiven Leuten vielleicht wie ein "Sprung" aus, ich bin mir aber nahezu sicher, dass Adeyemi ohne das Bein von Mittelstädt hier hätte weiterlaufen können und nicht gefallen wäre wie viele unterstellen.

Ich verstehe, dass viele Adeyemi auch in dieser Situation aufgrund einer gewissen Fallsucht eine Schwalbe ankreiden wollen, kann da aber nur empfehlen mal 1-2 Spiele explizit auf seine Bewegungen im Dribbling zu achten. Wenn's eng wird geht der genau mit solchen Bewegungen an Spielern vorbei und fällt (ohne Treffer) eben nicht.

Beispielweise gleich hier in einer der ersten Situationen (00:25 Min.) zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=UWAiH8eFwiw

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #83


07.04.2024 11:22


PhilXXIII
PhilXXIII

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 47

Bei manchen schaltet das Hirn aus, wenn sie Adeyemi lesen

- Veto
Für mich ein ganz klares Foul, der Stuttgarter streckt sein Bein einen halben Meter raus, verpasst klar den Ball, und es gibt einen deutlichen Kontakt Knie an Knie zwischen Mittelstädt und Adeyemi, der den Kontakt keineswegs sucht, sondern klar dem Ball hinterher sprintet. Das z.B. ist der klare Unterschied zu vielen Szenen mit Robben, der gerne mal den Ball irgendwo Richtung Seite abgelegt hat, sich selbst aber geradewegs weiter Richtung Gegenspieler bewegte und durch Rausstellen seines eigenen Beines den Kontakt aktiv suchte und einfädelte. Auch nicht immer, aber häufig genug, soll jetzt aber nicht Thema sein. Geht mir ja um die Bewertung der Situation und nicht eines Spielers, was viele aber wohl nicht trennen können oder wollen.

Dass Adeyemi seine Fallsucht abgelegt hat, sollte allein in diesem Spiel an mindestens 2 Szenen deutlich geworden sein, einerseits bei der gelben Karte gegen Stiller, wo Adeyemi trotz des Halten und Zerrens am Arm über den fast halben Platz stabil bleibt und versucht, weiterzuspielen, sowie vor seiner Großchance, als er auch an der Hüfte gepackt wird, was ein Spieler mit der ihm unterstellten Schwalberei mit Sicherheit dankend angenommen hätte. Aber auch hier sucht er lieber trotz "Irritation" den Abschluss anstatt das Foul ziehen zu wollen.
​​​​​
Adeyemi hebt hier auch nicht schon vorher ab oder ähnliches, sondern befindet sich in einer ganz normalen explosiven Sprintbewegung nach vorne, wir sind hier ja nicht bei der Sportart Gehen, wo immer ein Fuß auf dem Boden bleiben muss, beim Laufen befinden sich nun mal zeitweise beide Füße in der Luft und der Oberkörper ist nach vorne geneigt. Das entkräftet meiner Meinung nach auch diese These von dem zusätzlichen Schritt, den Adeyemi machen "soll", um den Elfmeter zu bekommen, seine Explosivität darf man ihm doch hier nicht zum Nachteil auslegen



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #84


07.04.2024 11:30


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5441

- richtig entschieden
Adeyemi läuft da rein mit der einzigen Absicht, abzuheben und einen Elfer zu ziehen. Beide Füße hinten und waagrecht durch die Luft segeln, was soll das anderes sein, als ein Täuschungsversuch. Ich fand das richtig eklig.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #85


07.04.2024 11:36


ralaphel


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 77

@Maxam89

- Veto
Zitat von Maxam89
Zitat von Festgeld
Zitat von dasheavy
Eigentlich wäre es besser gewesen, der Schiedsrichter fällt darauf rein und gibt Elfmeter, dann hätte sich der VAR einschalten können und nach einem Review hätte man auch gelb geben können. Es ist schon recht dumm in Zeiten von VAR immer noch Schwalben zu versuchen, zumal er damit in der Vergangenheit schon öfters, nicht nur aufgefallen, sondern auch gescheitert ist. Er hebt nicht nur vorzeitig ab, der Stuttgarter dreht sich sogar noch weg von ihm. Für den leichten Kontakt, den es da noch gab, kann und darf man keinen Elfer geben.


Gelb für Schwalbe aber schon gar nicht.


Elfer auch nicht! Aber Adeyemi ist ja für solche Aktionen bekannt. Hier ist deutlich zu sehen, dass er sich schon vor der Berühung fallen lässt. 
 


Da man das hier jetzt das drölfzigste Mal lesen kann: Wo bitte "fällt" Adeyemi vor dem Kontakt? Man kann ja sagen, dass er bereits vorher nach vorne "abhebt", aber zu Fall (nach unten) kommt er erst nach dem Kontakt.

Wie bereits mehrfach ausgeführt: diese Sprung-Bewegung nach einem Richtungswechsel macht Adeyemi regelmäßig und fällt dabei eben nicht, sondern läuft weiter, sobald er an dem Gegenspieler vorbei ist.

Den Vorteil verschafft sich hier aus meiner Sicht einzig und allein Mittelstädt, der das Bein voll ausfährt.

-----------------------------------------------------------------

Dieser Thread ist übrigens, wie bereits einige Adeyemi-Threads in der Vergangenheit, ein Paradebeispiel dafür, dass ein Adeyemi komplett vorverurteilt behandelt wird. Seine Bewegungsabläufe gepaart mit einem oft gefühlt zu leichten Fallen (vermutlich aber auch aufgrund seines Fliegengewichts) machen die Sache für die Schiris sicher nicht leicht und dann muss man in der Konsequenz vielleicht auch damit leben, dass im Zweifel eher mal gegen dich entschieden wird, aber für mich ist unfassbar wie viele klare Foulspiele (und da rede ich nicht von dieser Situation) inzwischen gegen Adeyemi ausgelegt werden nach dem Motto "den kennen wir ja" und das scheint für alle Außenstehenden in Ordnung so. Aus meiner Sicht ist das nicht im Sinne des Sports.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #86


07.04.2024 11:55


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 795

@ralaphel

- richtig entschieden
Zitat von ralaphel
Zitat von Maxam89
Zitat von Festgeld
Zitat von dasheavy
Eigentlich wäre es besser gewesen, der Schiedsrichter fällt darauf rein und gibt Elfmeter, dann hätte sich der VAR einschalten können und nach einem Review hätte man auch gelb geben können. Es ist schon recht dumm in Zeiten von VAR immer noch Schwalben zu versuchen, zumal er damit in der Vergangenheit schon öfters, nicht nur aufgefallen, sondern auch gescheitert ist. Er hebt nicht nur vorzeitig ab, der Stuttgarter dreht sich sogar noch weg von ihm. Für den leichten Kontakt, den es da noch gab, kann und darf man keinen Elfer geben.


Gelb für Schwalbe aber schon gar nicht.


Elfer auch nicht! Aber Adeyemi ist ja für solche Aktionen bekannt. Hier ist deutlich zu sehen, dass er sich schon vor der Berühung fallen lässt. 
 


Da man das hier jetzt das drölfzigste Mal lesen kann: Wo bitte "fällt" Adeyemi vor dem Kontakt? Man kann ja sagen, dass er bereits vorher nach vorne "abhebt", aber zu Fall (nach unten) kommt er erst nach dem Kontakt.

Wie bereits mehrfach ausgeführt: diese Sprung-Bewegung nach einem Richtungswechsel macht Adeyemi regelmäßig und fällt dabei eben nicht, sondern läuft weiter, sobald er an dem Gegenspieler vorbei ist.

Den Vorteil verschafft sich hier aus meiner Sicht einzig und allein Mittelstädt, der das Bein voll ausfährt.

-----------------------------------------------------------------

Dieser Thread ist übrigens, wie bereits einige Adeyemi-Threads in der Vergangenheit, ein Paradebeispiel dafür, dass ein Adeyemi komplett vorverurteilt behandelt wird. Seine Bewegungsabläufe gepaart mit einem oft gefühlt zu leichten Fallen (vermutlich aber auch aufgrund seines Fliegengewichts) machen die Sache für die Schiris sicher nicht leicht und dann muss man in der Konsequenz vielleicht auch damit leben, dass im Zweifel eher mal gegen dich entschieden wird, aber für mich ist unfassbar wie viele klare Foulspiele (und da rede ich nicht von dieser Situation) inzwischen gegen Adeyemi ausgelegt werden nach dem Motto "den kennen wir ja" und das scheint für alle Außenstehenden in Ordnung so. Aus meiner Sicht ist das nicht im Sinne des Sports.


nach deiner Logik wurde Robben dann auch zu unrecht vorverurteilt?

ich liebe die Dortmunder Doppelmoral. 



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #87


07.04.2024 12:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Adeyemi läuft da rein mit der einzigen Absicht, abzuheben und einen Elfer zu ziehen. Beide Füße hinten und waagrecht durch die Luft segeln, was soll das anderes sein, als ein Täuschungsversuch. Ich fand das richtig eklig.


Das Gleiche in der 48. und 78. Minute. Wann reagiert der DFB endlich einmal auf solche Täuschungsversuche?

Nachtrag:
Weil er ein Liebling der Star-Medien ist:

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/BVB-Star-fuehlt-sich-in-einer-Schublade-abgelegt-article24855677.html



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #88


07.04.2024 12:24


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1397

@Maxam89

Zitat von Maxam89
Zitat von ralaphel
Zitat von Maxam89
Zitat von Festgeld
Zitat von dasheavy
Eigentlich wäre es besser gewesen, der Schiedsrichter fällt darauf rein und gibt Elfmeter, dann hätte sich der VAR einschalten können und nach einem Review hätte man auch gelb geben können. Es ist schon recht dumm in Zeiten von VAR immer noch Schwalben zu versuchen, zumal er damit in der Vergangenheit schon öfters, nicht nur aufgefallen, sondern auch gescheitert ist. Er hebt nicht nur vorzeitig ab, der Stuttgarter dreht sich sogar noch weg von ihm. Für den leichten Kontakt, den es da noch gab, kann und darf man keinen Elfer geben.


Gelb für Schwalbe aber schon gar nicht.


Elfer auch nicht! Aber Adeyemi ist ja für solche Aktionen bekannt. Hier ist deutlich zu sehen, dass er sich schon vor der Berühung fallen lässt. 
 


Da man das hier jetzt das drölfzigste Mal lesen kann: Wo bitte "fällt" Adeyemi vor dem Kontakt? Man kann ja sagen, dass er bereits vorher nach vorne "abhebt", aber zu Fall (nach unten) kommt er erst nach dem Kontakt.

Wie bereits mehrfach ausgeführt: diese Sprung-Bewegung nach einem Richtungswechsel macht Adeyemi regelmäßig und fällt dabei eben nicht, sondern läuft weiter, sobald er an dem Gegenspieler vorbei ist.

Den Vorteil verschafft sich hier aus meiner Sicht einzig und allein Mittelstädt, der das Bein voll ausfährt.

-----------------------------------------------------------------

Dieser Thread ist übrigens, wie bereits einige Adeyemi-Threads in der Vergangenheit, ein Paradebeispiel dafür, dass ein Adeyemi komplett vorverurteilt behandelt wird. Seine Bewegungsabläufe gepaart mit einem oft gefühlt zu leichten Fallen (vermutlich aber auch aufgrund seines Fliegengewichts) machen die Sache für die Schiris sicher nicht leicht und dann muss man in der Konsequenz vielleicht auch damit leben, dass im Zweifel eher mal gegen dich entschieden wird, aber für mich ist unfassbar wie viele klare Foulspiele (und da rede ich nicht von dieser Situation) inzwischen gegen Adeyemi ausgelegt werden nach dem Motto "den kennen wir ja" und das scheint für alle Außenstehenden in Ordnung so. Aus meiner Sicht ist das nicht im Sinne des Sports.


nach deiner Logik wurde Robben dann auch zu unrecht vorverurteilt?

ich liebe die Dortmunder Doppelmoral. 

das gleiche Schicksal hatte auch damals van Bommel, nachdem Hitzfeld ihn seinen aggressiven Leader genannt hatte, wurde fast jeder Zweikampf gegen ihn entschieden.
Ich hatte damals immer gesagt, er brauch den Ball nur anzuschauen und schon bekommt er gelb. So ist das nun einmal, wenn du einen Ruf weg hast.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #89


07.04.2024 12:26


germy


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 317

War für mich eben die Linie von Jöllenbeck gestern.
Sah bei Adeyemi schon sehr gewollt ist, man könnte aber auch argumentieren, dass er im Strafraum Kontakt bekommt ohne dass Mittelstädt den Ball spielt. Insofern schon ein Kann-Elfmeter, aber dann wäre nach gleichem Maßstab auch der Kontakt an Guirassy in der ersten Hälfte ein Elfer gewesen.
Insofern also konsequent vom Schiri, eben eher die englische Linie, die ich persönlich besser finde, die aber in der Bulli eher selten verfolgt wird.
In dieser Logik sind auch einige Entscheidungen in der 2. Halbzeit zu sehen, in der Guirassy oft einen Pfiff erwartet hat. Fußball ist ein Kontaktsport, und wenn der Kontakt nicht wirklich intensiv ist, sollte man halt einfach weiterlaufen lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #90


07.04.2024 12:40


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 97

- richtig entschieden
Der Dormunder springt bereits mit beiden Beinen ab und trifft dann den Stuttgarter.
Hätte er nicht noch den Stuttgarter berührt, wäre es gelb wegen Schwalbe gewesen.

So gibt es keine Karte.
Elfmeter nicht mal ansatzweise.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #91


07.04.2024 12:51


imightbewrong


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 290

Ich konnte gestern leider nur die erste Hälfte sehen und da hatte der SR eher eine lockere Linie, hat bspw. vor der Chance von Adeyemi den ziemlich harten Einsatz von Sabitzer gegen Mittelstädt laufen lassen und auch enge Duelle gegen Guirassy durchgewunken, Undav und Maatsen hätten für ihr Intermezzo bei anderen SR vielleicht auch beide gelb gesehen. Mit dem Kontext halte ich die Entscheidung in dieser Szene hier gerade noch so für vertretbar. Ich kann aber auch den Dortmunder Ärger verstehen weil Mittelstädt nun mal aktiv in Adeyemis Laufweg geht und diesen auch leicht trifft. Wenn der SR hier direkt 11er gibt, nimmt ihn der VAR niemals zurück.

Der VfB hatte gestern sicherlich mehr Spielglück als der BVB.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #92


07.04.2024 13:43


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 134

@Regelleser

- Veto
Zitat von Regelleser
Der Dormunder springt bereits mit beiden Beinen ab und trifft dann den Stuttgarter.
Hätte er nicht noch den Stuttgarter berührt, wäre es gelb wegen Schwalbe gewesen.

So gibt es keine Karte.
Elfmeter nicht mal ansatzweise.


Ernsthaft? Du sagst, er befinde sich mit beiden Füßen in der Luft, und das vor dem Kontakt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #93


07.04.2024 13:46


Andelko


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 478

Kein Elfmeter aber auch keine Schwalbe

Es gibt eine Berührung deswegen keine Schwalbe. Den wollte er einfach zu sehr. 

Was mich aber fassungslos zurück lässt ist dann Adeyemi im Interview nach dem Spiel. Er weiß das die Schiris bei ihm genauer hinschauen und trotzdem macht er Stur weiter. Wenn der nicht schleunigst mal anfängt die Lehren daraus zu ziehen wird er das ewige Talent bleiben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #94


07.04.2024 14:46


PhilXXIII
PhilXXIII

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 47

@Regelleser

- Veto
Zitat von Regelleser
Der Dormunder springt bereits mit beiden Beinen ab und trifft dann den Stuttgarter.
Hätte er nicht noch den Stuttgarter berührt, wäre es gelb wegen Schwalbe gewesen.

So gibt es keine Karte.
Elfmeter nicht mal ansatzweise.


Ähm, also der Stuttgarter trifft ihn, schließlich stellt der sein Bein raus in Adeyemis Laufweg (der direkt in Richtung Ball geht und weg von der eigentlichen Position seines Gegenspielers).
Man mag meinetwegen argumentieren, dass der Kontakt nicht ausreichend gewesen sein mag, die Linie generell locker war oder ähnliches, aber hier eine Täter-Opfer-Umkehr machen zu wollen, nur weil es Adeyemi ist, ist schäbig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #95


07.04.2024 14:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@PhilXXIII

Zitat von Philxxiii
Für mich ein ganz klares Foul, der Stuttgarter streckt sein Bein einen halben Meter raus, verpasst klar den Ball, und es gibt einen deutlichen Kontakt Knie an Knie zwischen Mittelstädt und Adeyemi, der den Kontakt keineswegs sucht, sondern klar dem Ball hinterher sprintet. Das z.B. ist der klare Unterschied zu vielen Szenen mit Robben, der gerne mal den Ball irgendwo Richtung Seite abgelegt hat, sich selbst aber geradewegs weiter Richtung Gegenspieler bewegte und durch Rausstellen seines eigenen Beines den Kontakt aktiv suchte und einfädelte. Auch nicht immer, aber häufig genug, soll jetzt aber nicht Thema sein. Geht mir ja um die Bewertung der Situation und nicht eines Spielers, was viele aber wohl nicht trennen können oder wollen.

Dass Adeyemi seine Fallsucht abgelegt hat, sollte allein in diesem Spiel an mindestens 2 Szenen deutlich geworden sein, einerseits bei der gelben Karte gegen Stiller, wo Adeyemi trotz des Halten und Zerrens am Arm über den fast halben Platz stabil bleibt und versucht, weiterzuspielen, sowie vor seiner Großchance, als er auch an der Hüfte gepackt wird, was ein Spieler mit der ihm unterstellten Schwalberei mit Sicherheit dankend angenommen hätte. Aber auch hier sucht er lieber trotz "Irritation" den Abschluss anstatt das Foul ziehen zu wollen.
​​​​​
Adeyemi hebt hier auch nicht schon vorher ab oder ähnliches, sondern befindet sich in einer ganz normalen explosiven Sprintbewegung nach vorne, wir sind hier ja nicht bei der Sportart Gehen, wo immer ein Fuß auf dem Boden bleiben muss, beim Laufen befinden sich nun mal zeitweise beide Füße in der Luft und der Oberkörper ist nach vorne geneigt. Das entkräftet meiner Meinung nach auch diese These von dem zusätzlichen Schritt, den Adeyemi machen "soll", um den Elfmeter zu bekommen, seine Explosivität darf man ihm doch hier nicht zum Nachteil auslegen


Dass Adeyemi seine Fallsucht perfektioniert hat, wird schon durch die Szene in der 78. Minute klar, inklusive Wutausbruch vom stets fairen Sebastian K.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #96


07.04.2024 14:56


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1074

@PhilXXIII

- richtig entschieden
Zitat von Philxxiii
Bei manchen schaltet das Hirn aus, wenn sie Adeyemi lesen


… und bei manchen, wenn sie verlieren.
Aber Spaß bei Seite, mein Hirn ist noch an, glaube das hätte ich ansonsten schon gemerkt.
Tendenz in der Abstimmung hier ist eindeutig, Szene wurde bisher nicht mal auf strittig gestellt (aber mal abwarten) und auch Experten bewerten die Szene als korrekt entschieden (siehehttps://x.com/graefe_manuel/status/1776759198140805378?s=46). Einzig die BVB-Bubble will da mehr draus machen. Im übrigen, wenn man hier pfeift muss man auch später den für Stuttgart pfeifen, nur mal so am Rande…



VAR macht mich traurig... :(


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #97


07.04.2024 15:00


NilsPeterson


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 24

@par occasio

- Veto
Zitat von par occasio
Zitat von daradonn
Bein geht klar raus, von daher auch wenn Adeyemi früh fällt, hätte er ihn so oder so abgeräumt. 


Hätte so oder so!? Willst du deswegen einen elfer?
Wenn Adeyemi zur Schwalbe ansetzt und den relevanten Kontakt verhindert bevor er stattfinden kann!? Läuft er weiter wird es vllt zum Foul, so ist es doch schön für jeden Fußballfan, dass die Schwalbe bestraft und nicht belohnt wird. 


Der Kontakt mit Mittelstädt hat ja deutlich sichtbar stattgefunden. Daher macht diese Aussage keinen Sinn.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #98


07.04.2024 15:20


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 130

- richtig entschieden
Er nervt echt richtig mit diesen Aktionen. Einfach mal mehr Fußball spielen. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #99


07.04.2024 15:26


PhilXXIII
PhilXXIII

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 47

@18dreiundneunzig

- Veto
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Philxxiii
Bei manchen schaltet das Hirn aus, wenn sie Adeyemi lesen


… und bei manchen, wenn sie verlieren.
Aber Spaß bei Seite, mein Hirn ist noch an, glaube das hätte ich ansonsten schon gemerkt.
Tendenz in der Abstimmung hier ist eindeutig, Szene wurde bisher nicht mal auf strittig gestellt (aber mal abwarten) und auch Experten bewerten die Szene als korrekt entschieden (siehehttps://x.com/graefe_manuel/status/1776759198140805378?s=46). Einzig die BVB-Bubble will da mehr draus machen. Im übrigen, wenn man hier pfeift muss man auch später den für Stuttgart pfeifen, nur mal so am Rande…


Meinst du die Szene, in der Guirassy zunächst noch ungehindert zum Abschluss kommt, im Anschluss aber vom ungestüm anrauschenden Can noch mitgenommen wird? Genau hab ich die Szene nicht mehr in Erinnerung, Bilder im entsprechenden Thread oder Online-Zusammenfassungen sind auch noch nicht da, daher kann ich mich da jetzt noch nicht genau dazu äußern, wenn du das möchtest. Aber grundsätzlich sind die Szenen, in denen ein Spieler am Weiterspielen gehindert wird (wie hier) und wo ein Spieler nach dem Abschluss noch abgeräumt wird (wie in der Szene die du meinst) doch so verschieden, dass ein Pfiff bei der einen Situation nicht auch automatisch auch einen bei der anderen nach sich ziehen muss, da geht es ja nicht um eine Linie oder ähnliches.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund?  - #100


07.04.2024 16:06


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1074

@PhilXXIII

- richtig entschieden
Zitat von PhilXXIII
Zitat von 18dreiundneunzig
Zitat von Philxxiii
Bei manchen schaltet das Hirn aus, wenn sie Adeyemi lesen


… und bei manchen, wenn sie verlieren.
Aber Spaß bei Seite, mein Hirn ist noch an, glaube das hätte ich ansonsten schon gemerkt.
Tendenz in der Abstimmung hier ist eindeutig, Szene wurde bisher nicht mal auf strittig gestellt (aber mal abwarten) und auch Experten bewerten die Szene als korrekt entschieden (siehehttps://x.com/graefe_manuel/status/1776759198140805378?s=46). Einzig die BVB-Bubble will da mehr draus machen. Im übrigen, wenn man hier pfeift muss man auch später den für Stuttgart pfeifen, nur mal so am Rande…


Meinst du die Szene, in der Guirassy zunächst noch ungehindert zum Abschluss kommt, im Anschluss aber vom ungestüm anrauschenden Can noch mitgenommen wird? Genau hab ich die Szene nicht mehr in Erinnerung, Bilder im entsprechenden Thread oder Online-Zusammenfassungen sind auch noch nicht da, daher kann ich mich da jetzt noch nicht genau dazu äußern, wenn du das möchtest.


In der DAZN-Zusammenfassung ist die Szene nicht drin, aber falls du SkyGo hast kannst du dir es da nochmal anschauen.

Zitat von PhilXXIII
Aber grundsätzlich sind die Szenen, in denen ein Spieler am Weiterspielen gehindert wird (wie hier) und wo ein Spieler nach dem Abschluss noch abgeräumt wird (wie in der Szene die du meinst) doch so verschieden, dass ein Pfiff bei der einen Situation nicht auch automatisch auch einen bei der anderen nach sich ziehen muss, da geht es ja nicht um eine Linie oder ähnliches.


In der hier diskutierten Szene kommt es nicht zum Abschluss. Guirassy will den Ball annehmen, springt dabei nach vorne und nimmt den Ball auch mit, fällt allerdings und wird dabei leicht von Can berührt. Der Ball rollt danach übrigens langsam ins Aus, wäre Guirassy auf den Beinen geblieben wäre er hier also ziemlich sicher noch zum Abschluss gekommen bzw. zumindest in Ballbesitz geblieben.

Demnach für mich absolut vergleichbar, bei beiden eine minimale Berührung, die nicht ursächlich für das Fallen ist.



VAR macht mich traurig... :(


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Adyemi bringt sich selbst zu Fall, bevor es überhaupt zu einem Kontakt kommt. Kein Foulspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Mittelstädt fährt das Bein aus, potenziell definitiv strafbar. So wie sich Adeyemi hier aber bewusst nur in den Kontakt reinwirft, ist das für mich dann kein elfmeter. Da will er gar nicht weitergehen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Stuttgarter streckt sein Bein aus und Adeyemi hat keine Chance an dem Bein vorbeizulaufen. Also kommt es zum Zusammenstoß. Für mich ein Foulspiel an Adeyemi.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Adeyemi springt in den Gegner rein und versucht dadurch das Foul zu ziehen. Das wird von mir nicht belohnt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Adeyemi springt einfach nur in das Bein des Gegenspielers rein statt weiterzulaufen. Für mich eine Schwalbe vom Dortmunder.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich kein Elfmeter, ja es gibt einen leichten Kontakt Knie an Knie, aber Adeyemi hebt schon zuvor ab und fällt mir zu theatralisch.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich korrekt entschieden, Adeyemis Fallen passt nicht so recht zum minimalen Kontakt.

×

06.04.2024 18:30

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,1
Bor. Dortmund 3,5   2,8  VfB Stuttgart 4,1
Christof Günsch
Jonas Weickenmeier
Sören Storks
Frederick Assmuth

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Bor. Dortmund VfB Stuttgart Spiele
4  
  7

Siege (DFL)
1  
  4
Siege (WT)
1  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
2  
  2

Aufstellung

Füllkrug 82.
Kobel
Maatsen 82.
Gelbe Karte Brandt 65.
Sancho
Hummels
Can
Gelbe Karte Adeyemi
Schlotterbeck
Ryerson 82.
Sabitzer 72.
Stiller  Gelbe Karte
Karazor  Gelbe Karte
68. Führich 
Ito 
86. Millot  Gelbe Karte
Mittelstädt 
Guirassy 
Nübel  Gelbe Karte
46. Vagnoman 
85. Leweling 
90. Undav 
Nmecha  65.
Reus  82.
Haller  82.
Bynoe-Gittens  72.
Moukoko  82.
68. Jeong
90. Stenzel
46. Stergiou
86. Dahoud
85. Katompa Mvumpa

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema