Elfmeter für Dortmund

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Elfmeter für Dortmund | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  Szene Aubameyang/Bicakcic | von d0g1am.
  56. Min.: Henrikh Mkhitaryan | von JulianNiko
 Allgemeine Themen
  Was soll denn der Sch***? | von JulianNiko

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Nach einem Doppelpass von Sahin und Reus kommt der Ball über Umwege im Strafraum zu Lewandowski. Der spielt den Ball an den Elfmeterpunkt und kommt daraufhin zu Fall. Lag hier ein zu ahndendes Foulspiel des Braunschweiger Verteidigers vor und hätte es somit einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Dortmund  - #21


01.02.2014 16:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
"Absicht" im Regelsinne. Da kann auch ein voll ausgetreckter Arm "unabsichtlich" sein. Muss man dazu sehen.


Ok, Reus wird hier mit einem ziemlich hart gespielten Pass angespielt. Er kommt leicht ins Straucheln und breitet die Arme aus, woraufhin er die Ballkontrolle für einen kurzen Moment verliert, den der Braunschweiger Spieler nutzt und den Ball beim Klärungsversuch Reus an den immer noch ausgestreckten Arm schießt. Die Berührung des Balles selbst ist zwar nicht automatisch zu ahnden, allerdings sollen die Schiedsrichter bei der Beurteilung die Position der Hand berücksichtigen. Dem Braunschweiger Spieler wird durch das Handspiel (begünstigt durch die unnatürliche Handhaltung von Reus) die Möglichkeit genommen, den Ball zu klären. Daher ist die Situation in meinen Augen mit einem Freistoß für Braunschweig zu bewerten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #22


01.02.2014 16:12


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

Hier das Handspiel: http://www.pic-upload.de/view-22134375/vlcsnap-2014-02-01-16h11m35s251.jpg.html

Reus ist da etwas ins Straucheln geraten und hat mit den Armen sein Gleichgewicht gehalten. Für mich ist das ein Paradebeispiel eines unabsichtlichen Handspiels.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #23


01.02.2014 16:18


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

Also auf Grund des Bildes von LordHorst ist das für mich im Augenblick ein unbeabsichtigtes Handspiel, was nicht zu ahnden wäre.
Reus wird aus dem Rücken heraus angeschossen, die Vergrößerung der Körperfläche bringt ihm hier im Prinzip null Vorteil und ist eben auch aus der Bewegung heraus zu erklären.
Von daher für mich korrekt, hier weiterlaufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #24


01.02.2014 16:21


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Dem Braunschweiger Spieler wird durch das Handspiel (begünstigt durch die unnatürliche Handhaltung von Reus) die Möglichkeit genommen, den Ball zu klären. Daher ist die Situation in meinen Augen mit einem Freistoß für Braunschweig zu bewerten.

Das wäre auch meine bevorzugte Lesart, allerdings ist ein eventuell generierter Vorteil aus einem Handspiel eben leider getrennt von der Absicht zu betrachten.

@LordHorst
Wenn du davon noch einen längeren, bewegten Ausschnitt hättest, würde das dem KT sicher bei seiner Entscheidungsfindung helfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #25


01.02.2014 16:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Find ich schwer die Situation anhand eines Bildes zu beurteilen. Gerade bei Handspielen sollte man sich schon die bewegten Bilder mehrfach anschauen, um zu einer Bewertung der Szene zu kommen. Auf diversen Seiten finden sich ja Highlights zu den Spielen.
Aber ich kann verstehen, dass man hier auch zu der gegenteiligen Ansicht von mir kommen kann. Sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #26


01.02.2014 16:29


kevpaddy
kevpaddy

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 12.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 234

Kein Elfer

- richtig entschieden
Der Braunschweiger trifft Lewandowski ohne Zweifel regelwiedrig, aber Mkhitaryan kommt direkt danach unbedrängt zum Schuss und genau deshalb pfeift der Schiri vermutlich nicht ab, weil der Vorteil zum Abschluss geführt hat.

Daher für mich keine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #27


01.02.2014 16:31


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ 1wurf

Zitat von 1wurf
@LordHorst
Wenn du davon noch einen längeren, bewegten Ausschnitt hättest, würde das dem KT sicher bei seiner Entscheidungsfindung helfen.


Na, dann will mal nicht so sein.

http://www.pic-upload.de/view-22134568/braunmundreushand.gif.html

Diesmal auch nur 17,5 MB groß.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #28


01.02.2014 16:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn man hier das Bild des Handspiels sieht, wirkt das für mich sehr nach einer unnatürlichen Armhaltung und dann könnte man wirklich sagen, die Szene hätte keine Relevanz, das ist aber ohne bewegte Bilder nur sehr schwer zu entscheiden.

E: Also - das sieht schon sehr seltsam aus, kam Reus da ins Straucheln? Ganz schwer, das zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #29


01.02.2014 16:37


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von 1wurf
@LordHorst
Wenn du davon noch einen längeren, bewegten Ausschnitt hättest, würde das dem KT sicher bei seiner Entscheidungsfindung helfen.


Na, dann will mal nicht so sein.

http://www.pic-upload.de/view-22134568/braunmundreushand.gif.html

Diesmal auch nur 17,5 MB groß.


Wenn er erahnt hat, dass der Ball aus seinem Rücken so schlecht geklärt wird und deswegen die Körperfläche bewusst vergrößert, dann wilkommen in der Matrix, Marco!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #30


01.02.2014 17:45


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Schwer zu entscheiden ich denke mal wenn Dortmund nicht den Vorteil durch Mykitharian gehabt hätte dann wäre evtl auf Elfmeter entschieden worden. Aber er hatte halt selber eine sehr gute Schussposition von wo aus man den Ball auch mal ins Tor kriegen sollte.

War im Endeffekt dann doch ok weiterlaufen zu lassen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #31


01.02.2014 18:14


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

@ GloryRedDays

- richtig entschieden
Zitat von GloryRedDays
Zitat von marcoon
Der Ball kommt schließlich beim Dortmunder an, der trifft das Tor nicht, Pech. Ob das nun ein Foul war, ist schwierig zu beurteilen, aber mit der Möglichkeit das als Vorteil auszulegen ist der Schiedsrichter fein raus.


Das kann man mit Hilfe der Zeitlupe schon eindeutig feststellen, dass das ein klares Foul war. Wenn er das als Vorteil ausgelegt hätte, hätte er das anzeigen müssen. Hat er aber nicht, von daher bleibt es eine Fehlentscheidung würde ich behaupten.


Gibt es dazu eine Regel, dass der Schiedsrichter eine Vorteilsauslegung gestikulieren MUSS? Dass er es zum allgemeinen Verständnis SOLLTE, ist klar. Ich gehe auch davon aus, dass er das Foul schlicht nicht als solches gewertet hat. Ich halte "Vorteil" hier aber für eine vertretbare Entscheidung und da es demnach eine Regelauslegung gibt, die Weiterspielen zulässt, ist das für mich keine Fehlentscheidung, auch wenn der Schiedsrichter womöglich aus anderen (falschen) Gründen nicht gepfiffen hat.

"Fehlentscheidung" und Wertung als Tor für den BVB würde ja heißen, dass es zwangsweise ein Elfmeter hätte sein müssen. Das ist meiner Ansicht nach nicht der Fall.

Und: Strafbares Handspiel war das davor auf keinen Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #32


01.02.2014 23:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Meines Erachtens wird da Lewandowski eindeutig gefoult. Der Braunschweiger Abwehrspieler kommt zu spät und grätscht ihn weg (Danke @LordHorst für die bewegten Bilder ).
Viel schwieriger zu beurteilen ist die Frage, ob Reus´ Handspiel absichtlich im Regelsinne war und somit das nachfolgende Foulspiel für die WT ggfs. keine Relevanz hätte.
Hierzu würde ich gerne noch weitere Bilder sehen wollen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #33


02.02.2014 00:00


nicita99


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 16

Kein Elfmeter.

Er kann den Ball noch spielen und Miki kommt zum Abschluss.
Somit würde ich keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #34


02.02.2014 13:16


TripleX


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 23.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Für mich ein Elfmeter. An Vorteil glaube ich nicht so richtig. Glaube das hat der Schiri einfach nicht richtig erkannt. In diesem Fall wäre auch Elfmeter wesentlich vorteilhafter als ein Schuss vor zwei/drei Braunschweigern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #35


02.02.2014 14:38


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Nachden Bildern und dem VIdeo zu urteilen ist es ein Foul und damit Elfer.
Vorher hätte ich gesagt richtig entschieden vom Schiri



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #36


02.02.2014 14:47


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Meine Meinung:

Kein Handspiel von Reus
Klares Foulspiel gegen Lewandowski


so weit so klar, aber nun muss ich noch entscheiden ob es in Ordnung ist vom Schiri hier Vorteil zu geben, oder ob Elfmeter die richtige Entscheidung gewesen wäre. Ich tendiere zur zeit Richtung Elfmeter aber festlegen will ich mich noch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #37


02.02.2014 17:10


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

Als Lewa im Championsleaguespiel beim Eckball festgehalten wurde und es dafür 11m gab, war er nicht mal am Ball. Und da hat der Schiri mMn sogar noch abgewartet, bis er nach der Vergabe des Torschusses auf Strafstoß entschieden hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #38


03.02.2014 10:23


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Schwierig

Ganz enge Kiste ist das.

Ich stelle mir zunächst einmal die Frage, ob das Handspiel von Reus regelwiedrig war. Hier wird ja in letzter Zeit immer sehr penibel gepfiffen. Was Reus zu gute kommt ist wohl, dass er eher von hinten anheschossen wird.

Das Tackling gegen Lewa ist für mich Foulspiel. Wegen der Sache oben stimme ich erst einmal nicht ab und möchte die Szene in bewegten Bildern nochmals sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #39


03.02.2014 11:06


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
Lewandowski wird vom Abwehrspieler gefoult - denke ich ist allen klar.
Und zum Thema Reus - so wie ich dass sehe gerät er ins Straucheln und bekommt den Ball von hinten angeschossen. Er hat also den Ball bestimmt nicht mit Absicht berührt



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Dortmund  - #40


03.02.2014 20:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Da ich hier ja ganz offensichtlich einen Ruf zu verteidigen habe...

http://www.pic-upload.de/view-22133495/braunmundlewafoul.gif.html

Vorsicht, die Datei ist 28,1MB groß! Also nix für Leute mit langsamer Internetverbindung (sorry).

Meine Meinung:
- Lewa spielt den Ball
- Der Braunschweiger trifft Lewandowski
- Dieser fällt.

Ergo: Foul. Allerdings kommt Mkhitaryan hier ja völlig frei zum Schuss (ok, es stehen ihm schon ein paar Spieler im Weg...). Kann man das dann als Vorteil werten und das Foul dann nicht pfeifen?

Beim Laden kam Bild für Bild. Der Ball war schon weg und Lewandowski wurde getroffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Elfmeter für mich, da Lewandowski getroffen wird. Außerdem war vorher das Handspiel von Reus ein unabsichtliches daher auch relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich: Kein Handspiel von Reus Klares Foul gegen Lewandowski Kein Vorteil für Dortmund = Elfmeter für Dortmund wäre korrekt gewesen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Lewandwoski wird eindeutig gefoult. Es liegt auch Relevanz vor, da das Handspiel von Reus kurz zuvor, kein absichtliches Handspiel im Regelsinne ist (dem Bewegungsablauf geschuldete Armhaltung, kurze Distanz, von Reus nicht zu erkennen).

-
Kornex
Hannover 96-Fan

nicht gesehen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Lewandowski wird gefoult, obwohl der Ball schon weg war. Elfmeter wäre angebracht gewesen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Ball ist schon weg als der Braunschweiger Verteidiger Lewandowski trifft! Meines Erachtens hätte es dafür einen Elfmeter geben müssen!

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich kein Elfmeter, da vorher schon ein strafbares Handspiel von Reus vorlag, und der Schiri dort schon hätte pfeiffen müssen.

-
Selachier
Eintr. Frankfurt-Fan

Recht deutliches Foul. Reus "Handspiel" zuvor betrachte ich nicht als strafbar (im Straucheln seitlich/von Hinten angeschossen) und mMn liegt auch keine Vorteilsituation vor.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

nicht gesehen

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Lewy spielt den Ball und wird anschließend umgesenst. Ein Vorteil ist durch Mikhi's Abschluss nicht gegeben, zudem wurde auch keiner angezeigt. Meiner Meinung nach ein Elfmeter.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Schwierig. Hab die Szene live gesehen, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, was genau ich gedacht habe. Die vorliegenden Bilder sind mir auch nicht gut genug, um eine Entscheidung zu treffen. Daher enthalte ich mich

×

31.01.2014 20:30


31.
Aubameyang
54.
Kessel
65.
Aubameyang

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
3,7
Braunschweig 3,0   3,8  Bor. Dortmund 3,1
Christian Dietz
Dominik Schaal
Peter Gagelmann

Statistik von Marco Fritz

Braunschweig Bor. Dortmund Spiele
7  
  31

Siege (DFL)
1  
  14
Siege (WT)
1  
  14

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
2  
  11
Niederlagen (WT)
2  
  11

Aufstellung

Davari
Kessel
Bicakcic
Dogan
Reichel
Theuerkauf
Elabdellaoui 73.
Hochscheidt
Nielsen
Boland 78.
Ademi 67.
Weidenfeller 
83. Großkreutz 
Hummels 
Sokratis 
Schmelzer 
90. Mkhitaryan  Gelbe Karte
90. Bender 
Sahin 
Reus 
Aubameyang 
Lewandowski 
Bellarabi  67.
Pfitzner  78.
Kumbela  73.
90. Ducksch
83. Piszczek
90. Kehl

Alle Daten zum Spiel

Braunschweig Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
7  
  8

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  17

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema