Elfmeter für Düsseldorf?
Relevante Themen
Strittige Szene
Vorschläge der Community
Allgemeine Themen
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Nicht gegebener Elfmeter für Fortuna Düsseldorf
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
12 x Veto
Elfmeter für Düsseldorf? - #1

Elfmeter für Düsseldorf? - #2

Elfmeter für Düsseldorf? - #3
Elfmeter für Düsseldorf? - #4
Elfmeter für Düsseldorf? - #5
Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!
Elfmeter für Düsseldorf? - #6
Elfmeter für Düsseldorf? - #7

Elfmeter für Düsseldorf? - #8

Zitat von Rossie
Der Ball währe durch gegangen. Fläche vergrößert. Keine weitere Diskussion. Der Ellbogen ist auch nicht angelegt wie bei Boateng.
Reife Leistung der Schiris
Es gibt viel mehr, was für einen Elfmeter sprechen muss. Du hast nur das Argument, dass die Fläche vergrößert wurde. Und das tut jeder Arm.
In der Wiederholung war zu sehen, dass der Arm nicht zum Ball geht. Er zieht seinen Oberschenkel hoch, was es so aussehen lässt.
Elfmeter für Düsseldorf? - #9

Elfmeter für Düsseldorf? - #10
Zitat von PeachumZitat von Rossie
Der Ball währe durch gegangen. Fläche vergrößert. Keine weitere Diskussion. Der Ellbogen ist auch nicht angelegt wie bei Boateng.
Reife Leistung der Schiris
Es gibt viel mehr, was für einen Elfmeter sprechen muss. Du hast nur das Argument, dass die Fläche vergrößert wurde. Und das tut jeder Arm.
In der Wiederholung war zu sehen, dass der Arm nicht zum Ball geht. Er zieht seinen Oberschenkel hoch, was es so aussehen lässt.
Erst Mal vergrößert ein angelegter Arm per Definition nicht die Fläche.
Demnächst können sich also alle Verteidiger mit ausgestrecktem Arm in den Strafraum stellen, solange sich sich nicht bewegen ist ja dann auch keine aktive Bewegung des Arm zum Ball.
Elfmeter für Düsseldorf? - #11

Zitat von Rossie
Demnächst können sich also alle Verteidiger mit ausgestrecktem Arm in den Strafraum stellen, solange sich sich nicht bewegen ist ja dann auch keine aktive Bewegung des Arm zum Ball.
Korrekt. Dann greifen nämlich andere Dinge, wie die unnatürliche Armhaltung usw..
Hier ist die Armhaltung natürlich. Der Arm geht nicht zum Ball und Entfernung müsste aufgrund der nicht freien Sicht zu gering sein. Somit spricht mehr dagegen als dafür und es ist für mich kein Elfmeter.
Elfmeter für Düsseldorf? - #12

Elfmeter für Düsseldorf? - #13

Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.
Elfmeter für Düsseldorf? - #14

Totales Chaos beim DFB, keiner blickt mehr durch.
Elfmeter für Düsseldorf? - #15

Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!
Elfmeter für Düsseldorf? - #16

Auch wenn ich zugeben muss: Gemessen an der Linie der letzten Wochen ist das einer der klareren Elfmeter, eben weil sich der Spieler immerhin bewegt, während der Ball auf ihn zufliegt und der Ball den Arm auch tatsächlich trifft. Aber mir reicht das nicht. Ich würde Handelfer bei den klaren Bewegungen zum Ball geben, wo man auch anhand der Bilder erkennen kann, dass sich der Spieler einen Vorteil verschaffen wollte. Alles andere ist Mist.
Wenn man den hier gibt, muss man den gegen Bayern in Hannover auch geben. Da sehe ich auch eine Bewegung in die Flugbahn des Balles, trotz angelegtem Arm. Aber die x-te Zeitlupenwiederholung führt dazu, dass man kleinste Reflexbewegungen völlig überinterpretiert.
Elfmeter für Düsseldorf? - #17
Elfmeter für Düsseldorf? - #18
Die DAZN Zusammenfassung lässt das leider außen vor und ich habe die Phase des Spiels verpasst...
Aber die bisherigen Beschreibungen hören sich für mich nach Boateng an
Elfmeter für Düsseldorf? - #19

Zitat von lexhg98
Hat jemand Bilder?
Die DAZN Zusammenfassung lässt das leider außen vor und ich habe die Phase des Spiels verpasst...
Aber die bisherigen Beschreibungen hören sich für mich nach Boateng an
Bilder hab ich leider keine.
Die beiden Unterschiede zur Boateng Szene:
Der Arm von Schlotterbeck ist nicht zu 100% am Körper aber auch nicht abgepreizt. Er geht parallel zum Körper gerade nach unten.
Boateng dreht sich ja mit seinem Körper und somit seinem Arm in die Schussbahn des Balles während hier garkeine Bewegung vom Freiburger erfolgt.
Elfmeter für Düsseldorf? - #20
Bild zur Szene

"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
DocSportello |
![]() |
Nike |
![]() |
Peachum |
Kompetenzteam-Abstimmung

Ergebnis der Community-Abstimmung.

Bayern München-Fan
Der Ellbogen von Heintz geht hier (schwer erkennbar) zum Ball. In meinen Augen ein strafbares Handspiel.

1. FC Nürnberg-Fan
Ich hätte hier auf Elfmeter entschieden. Durch die Bewegung geht der Arm aktiv zum Ball bzw. in dessen Flugbahn.

Werder Bremen-Fan
Verschränkt die Arme und fährt dann den Arm trotzdem in die Schussbahn. Für mich eine aktive Bewegung und damit ein Elfmeter.

Bayern München-Fan
Bewegung des Arms zum Ball. Für mich ein absichtliches Handspiel und damit Elfmeter.

Bor. M'Gladbach-Fan
Für mich gibt es eine leichte Bewegung von Heintz Ellenbogen zum Ball. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt

Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich ist das ein Strafstoß, auch wenn der Ellenbogen tief ist. Ich sehe hier eine aktive Bewegung in die Flugbahn des Balles.

Bayern München-Fan
Einer der eher eindeutigeren Elfmeter an diesem Spieltag. Ich sehe die Vergrößerung der Körperfläche gegeben und hätte auf den Punkt gezeigt.

Fortuna Düsseldorf-Fan
Der Arm geht ein Stück zum Ball und wehrt diesen dann ab, ein klar absichtliches Handspiel.
05.05.2019 15:30
Schiedsrichter

Statistik von Tobias Welz

Aufstellung
Schlotterbeck
Koch
Heintz
Frantz 72.

Höfler
Gondorf 90.
Günter
Höler 82.