Elfmeter für Frankfurt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter für Frankfurt? | von joto654
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Rot für Chandler? | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Regelfrage | von Hans-Gerd
  Nachspielzeit | von stesspela seminaisär
  Rote Karte Chandler | von CryPTuuNe
  Auswechslungen | von Daarin1980
  Hasebe gegen Hakimi | von pete01
  Foul an Hakimi 86.Minute | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf im Strafraum zwischen Hummels und André Silva. Der Frankfurter fällt. Hat sich Hummels regelwidrig eingesetzt und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 9 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Frankfurt?  - #41


23.09.2019 16:07


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Beide wollen da den Körper reinstellen. Sicherlich hart verteidigt, aber das sollte m.E. im Fußball erlaubt sein. Mir wird in der Buli aber generell zu kleinlich gepfiffen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #42


23.09.2019 16:28


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@MKsge92

Zitat von MKsge92




Da die Bilder wahrscheinlich nicht mehr lange halten.
@kt

Hier ist deutlich mehr Kontakt als bei Continuo.
Evtl. Berücksichtigen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #43


23.09.2019 17:21


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Niels110

Zitat von Niels110
Beide wollen da den Körper reinstellen. Sicherlich hart verteidigt, aber das sollte m.E. im Fußball erlaubt sein. Mir wird in der Buli aber generell zu kleinlich gepfiffen...


nur stellt hummels nicht nur den körper rein sondern trifft auch noch silvas füße dabei. das wiederum ist dann halt zuviel des guten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #44


23.09.2019 17:24


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- richtig entschieden
Man kann im Fußball nicht jeden Körpereinsatz als Foul werten, nur weil der fallende Spieler den Kontakt gern annimmt. Wir spielen ja nicht Schach.

Ich kann ja verstehen, dass unsere Frankfurter Kollegen hier gern einen Elfer gesehen hätten. Wenn sie aber die Vereinsbrille mal kurz abnehmen, werden sie die Szene vermutlich ebenso bewerten wie der Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #45


23.09.2019 18:00


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Counterstrike

Zitat von Counterstrike
Man kann im Fußball nicht jeden Körpereinsatz als Foul werten, nur weil der fallende Spieler den Kontakt gern annimmt.


Wie bitte?
Jetzt nimmt Silva schon den Kontakt an...
Nein, er sucht den Kontakt nicht, er geht zum Ball und hatte nicht vor zu fallen.
Was hier an unterschwelligen Unterstellungen kommt ist der Knaller.

Fehlt nur noch das Wort Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #46


23.09.2019 18:14


joachga


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 130

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Allemal mehr als das vermeintliche Foul gegen Coutinho im Spiel Bayern vs Köln...


Stimmt, der Stoß von Hummels ist intensiver. Silva ist aber nicht wie Coutinho im Sprint - daher kann die Intensität des Stoßes nicht das alleinige Kriterium sein. Hummels' Zweikampfverhalten war robust, reicht in meinen Augen aber nicht für einen Elfmeter. Völlig falsch wäre ein Pfiff sicherlich nicht gewesen; Hummels ist da ohne Not ein Risiko eingegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #47


23.09.2019 18:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Pousen letzte Woche wurde als richtig entschieden, als beide Spieler sich gegenseitig getroffen haben. Hier trifft nur Hummels unglücklich seinen Gegenspieler. Also eigentlich sollte das erwartete Ergebnis klar sein.

Erinnert halt etwas an die Freistoß Szene. Unglücklich, aber da der kontackt halt ausreicht um den Gegenspieler zum Fall zu bringen trotzdem ein Foul. (Dabei ignoriere Ich mal den einsatz oben und beziehe mich rein auf den treffer am Fuß unten der für mich den Frankfurter zu Fall bringt, da er nicht den Fuß richtig aufsetzen kann) 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #48


23.09.2019 18:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ostkurve9

Zitat von ostkurve9
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Ja93kob
Zitat von SCF-Dani
Allemal mehr als das vermeintliche Foul gegen Coutinho im Spiel Bayern vs Köln...


Couthinho hat einen Schubser bei einem 1v1 gegen den Torwart von hinten bekommen, absolut nicht vergleichbar mit einer Aktion weit außen am 16er.

Für mich beides eine 50:50 Entscheidung, hätte aber Aufgrund der Gefahr der beiden Aktionen auch genau wie die SRs entschieden.

Und hier gibt es denselben Schubser + Kontakt am Bein. Ähm what? 


das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche situationen, kampf um den ball, von hinten ohne chance auf den ball... also bitte vergleicht sowas doch nicht

Ist doch beidesmal dasselbe? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #49


23.09.2019 18:22


Madara


Chemnitzer FC-FanChemnitzer FC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 337

- Veto
Schwierige Situation, für mich ist die Krux hier Hummels linkes Bein

Oben ist für mich alles sauber, auch wenn Hummels sein linkes Bein vor den Frankfurter bekommen hätte, wäre das ein sauberes Abschirmen gewesen und kein Elfmeter

Fakt ist aber, dass sein Bein mehr oder weniger den natürlichen Ablauf des Frankfurters stört/unterbricht, da er ihm hinten reinkreuzt. Das sieht nicht nach viel aus ist im Bewegungsablauf für mich aber als Foul zu werten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #50


23.09.2019 18:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von ostkurve9
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Ja93kob
Zitat von SCF-Dani
Allemal mehr als das vermeintliche Foul gegen Coutinho im Spiel Bayern vs Köln...


Couthinho hat einen Schubser bei einem 1v1 gegen den Torwart von hinten bekommen, absolut nicht vergleichbar mit einer Aktion weit außen am 16er.

Für mich beides eine 50:50 Entscheidung, hätte aber Aufgrund der Gefahr der beiden Aktionen auch genau wie die SRs entschieden.

Und hier gibt es denselben Schubser + Kontakt am Bein. Ähm what? 


das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche situationen, kampf um den ball, von hinten ohne chance auf den ball... also bitte vergleicht sowas doch nicht

Ist doch beidesmal dasselbe? 


Das sind komplett unterschiedliche Szenen?! In Szene Eins haben wir zwei Spieler in voll Sprint Richtung Torhüter und eine klare Ball kontrolle von den angreifenden Spielern.
In dieser Szene ist der Verdeitiger in vermeidlich besserer Position und will den Ball ins aus lassen, als der Frankfurter nochmal dazwischen geht und dabei klar an Fuß getroffen wird.
Die Szenen haben nicht mal allgemein etwas gemeinsam, da es hier um zwei verschiedene foul Typen geht.
In ersten geht es um einen Stoß und eventuellen Kontackt an der Hüfte.
In dieser geht es um ein eventuelles schieben und einen treffer am Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #51


23.09.2019 18:33


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@stesspela seminaisär

Zitat von stesspela seminaisär
Die Szenen haben nicht mal allgemein etwas gemeinsam, da es hier um zwei verschiedene foul Typen geht.
In ersten geht es um einen Stoß und eventuellen Kontackt an der Hüfte.
In dieser geht es um ein eventuelles schieben und einen treffer am Fuß.

Sehr interessant, wie du durch die unterschiedlichen Begriffe "schieben" und "Stoß" zwei in der Ausführung gleiche Szenen unterscheiden magst und hierbei gar verschiedene Foultypen erkennst. (Schubser mit dem Unterarm im Rücken) 

Beidesmal liegt ein gleiches Vorgehen beim Schubser vor, wobei hier die Intensität dessen höher ist. Einzig die Geschwindigkeit der angreifenden Mannschaft unterscheidet sich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #52


23.09.2019 18:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von stesspela seminaisär
Die Szenen haben nicht mal allgemein etwas gemeinsam, da es hier um zwei verschiedene foul Typen geht.
In ersten geht es um einen Stoß und eventuellen Kontackt an der Hüfte.
In dieser geht es um ein eventuelles schieben und einen treffer am Fuß.

Sehr interessant, wie du durch die unterschiedlichen Begriffe "schieben" und "Stoß" zwei in der Ausführung gleiche Szenen unterscheiden magst und hierbei gar verschiedene Foultypen erkennst.

Beidesmal liegt ein gleiches Vorgehen beim Schubser vor, wobei hier die Intensität dessen höher ist. Einzig die Geschwindigkeit der angreifenden Mannschaft unterscheidet sich.


Hummels hat halt durchgehen die Hand am Spieler und schiebt eher. Während der Kölner kurz ruckartig die Hand zum Spieler bewegt. Aber wie gesagt sieht es für mich eher so aus als wäre der Treffer am Fuß entscheident. Da Silva nicht richtig auftreten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #53


23.09.2019 19:17


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Nach Ansicht der Bilder war es doch mehr als es zunächst im Livespiel aussah.
Das ist eine ganz schwierige Situation. Hier kann man wirklich von 50:50 sprechen, wobei ich dann dafür bin, dass bei 50:50 eher pro Verteidiger entschieden wird, da es sonst pro Spiel 2-3 Elfer gibt.
XXXXXXXXXX [Anm. Admin: Verschwörungstheorien sind zu unterlassen.]



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #54


23.09.2019 22:05


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Unten ist es für mich ein normaler Zweikampf, aber oben schiebt er zu viel. Wenn Ehizibue gegen Coutinho schon Strafstoß ist, dann das hier erst recht, auch wenn die Geschwindigkeit eine andere ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #55


23.09.2019 22:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich sehe in dieser Szene einen sehr robusten Zweikampf.
Zwar verhält sich Hummels durchaus grenzwertig - er weiß vielleicht auch, wieviel Zutun seinerseits gerade noch durchgeht - und ein strengerer Schiedsrichter zeigt hier möglicherweise auf den Punkt. Allerdings werden derartige Szenen auch viel zu gerne von den Angreifern angenommen, weshalb ich hier der Abwehr eine Verteidigung in diesem Rahmen noch zugestehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #56


23.09.2019 22:57


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@celebhen

Zitat von celebhen
Ich sehe in dieser Szene einen sehr robusten Zweikampf.
Zwar verhält sich Hummels durchaus grenzwertig - er weiß vielleicht auch, wieviel Zutun seinerseits gerade noch durchgeht - und ein strengerer Schiedsrichter zeigt hier möglicherweise auf den Punkt. Allerdings werden derartige Szenen auch viel zu gerne von den Angreifern angenommen, weshalb ich hier der Abwehr eine Verteidigung in diesem Rahmen noch zugestehe.

Sollte man nicht eher darauf achten, was der möglicherweise foulende Spieler (hier Hummels) macht und welche Wirkung sein Tun auf den Gegenspieler (hier André Silva) hat als dem möglicherweise gefoulten Spieler Schauspielerei vorzuwerfen?
Von welchem Spieler geht denn die strittige Situation aus?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #57


24.09.2019 06:38


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- richtig entschieden
Wer da Elfmeter fordert, fordert vermutlich auch, dass der Gegner einen im Strafraum nicht mehr berühren darf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #58


24.09.2019 08:21


AllesZufall


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 933

@Janino

Zitat von Janino
Wer da Elfmeter fordert, fordert vermutlich auch, dass der Gegner einen im Strafraum nicht mehr berühren darf.


Und wenn du das Spiel gesehen hättest, wüsstest du, dass der SR solche Dinger en masse gepfiffen hat. Vornehmlich in die andere Richtung. Isoliert betrachtet mag es kein Foul sein. "Linie" ist hier das Stichwort. 

Interessant auch wie sich das KT hauptsächlich am Körpereinsatz abarbeitet und den Tritt weitestgehend ignoriert. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #59


24.09.2019 08:33


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Habe mir das nochmals angesehen und ich bleibe dabei: Beide Spieler machen nahezu exakt die gleiche Bewegung richtung Ball. Zwangsläufig steht dann ein Bein vor dem Anderen. Für mich ist da nie und nimmer ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt?  - #60


24.09.2019 08:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@AllesZufall

Zitat von AllesZufall
Zitat von Janino
Wer da Elfmeter fordert, fordert vermutlich auch, dass der Gegner einen im Strafraum nicht mehr berühren darf.


Und wenn du das Spiel gesehen hättest, wüsstest du, dass der SR solche Dinger en masse gepfiffen hat. Vornehmlich in die andere Richtung. Isoliert betrachtet mag es kein Foul sein. "Linie" ist hier das Stichwort. 

Interessant auch wie sich das KT hauptsächlich am Körpereinsatz abarbeitet und den Tritt weitestgehend ignoriert. 

Stimmt, tatsächlich wohl vornehmlich in die andere Richtung. Bei uns hatte er bei Hummels sonst die Linie, das es ein Foul ist, wenn man gegen den Ball tritt. Trotzdem hat er die Linie nicht konsequent durchgezogen.
Nur weil der SR einmal in einer ähnlichen Situation so entschieden hat, ist es noch keine Linie, zumal die Situationen nicht einmal ähnlich sind, außer Kontakt am Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Hummels trifft Silva an den Beinen und gibt ihm oben noch einen Stoß. In Summe scheint dieser Einsatz einen Elfmeter zu rechtfertigen. Ich hätte diesen gepfiffen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hummels geht in den Mann, um hinter den Ball zu kommen. Durch den Stoß wird Silva daran gehindert an den Ball zu kommen und letztendlich auch zu Fall gebracht. Ich hätte wohl auf Elfmeter entschieden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ein handelsüblicher Zweikampf von Hummels

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wie intensiv Hummels mit seinem Arm arbeitet sieht man deutlich nachdem der Frankfurter am Fallen ist. Hummels bringt mit dem nicht angelegten Arm seinen Gegenspieler zu Fall. Für mich Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zum einen die Kreuzung in den Beinen, noch mehr stört mich aber der Schubser,den Hummels seinem Gegenspieler gibt (die recht hohe Intensität ist auch zu erkennen). Ich werde Sinn und Zweck dieser Armeinsätze nie verstehen. Ich hätte hier Elfmeter gegeben.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich muss zugeben, ich sehe hier schon eine Schubs- und Impulsbewegung. Für mich eher ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ein robuster und körperbetonter Zweikampf. Ich hätte hier ebensowenig auf Elfmeter entschieden

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Grenzwertiger Einsatz, aber für sowas pfeife ich keinen Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Rustikaler Einsatz, aber mir zu wenig für einen Strafstoß.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Robuster Zweikampf mit dem Körper geführt. Auch wenn die Arme ein bisschen mitgehen ist das kein Foulspiel

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte hier auch weiterlaufen lassen, da der Kontakt zwar da ist, aber wie ich finde der Zweikampf normal geführt wird.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich alles im Rahmen von Hummels. Er setzt gut seinen Körper ein, zwar berührt er den Frankfurter auch leicht am Fuß aber das ist für mich alles okay und kein Foulspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide Spieler setzen gleichzeitig das lange Bein, dadurch entstehen zwandsläufig Kontakte. Zumeist sind das dann Zusammenstöße. So auch hier, ich hötte laufen lassen.

×

22.09.2019 18:00


11.
Witsel
43.
Silva
66.
Sancho
88.
(ET)
Delaney

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,3
Eintr. Frankfurt 4,8   4,1  Bor. Dortmund 4,6
Guido Kleve
Marco Achmüller
Benedikt Kempkes
Guido Winkmann
Christian Bandurski

Statistik von Markus Schmidt

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Spiele
20  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
8  
  8

Unentschieden (DFL)
6  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  1
Niederlagen (WT)
6  
  1

Aufstellung

Trapp
Gelbe Karte Touré 83.
Hasebe
Hinteregger
Durm
Kohr 67.
Fernandes
Kostic
Sow
Silva 79.
Paciencia 79.
Bürki 
Hakimi  Gelbe Karte
Akanji 
63. Hummels  Gelbe Karte
Guerreiro 
Witsel 
Delaney 
73. Sancho 
Reus 
Hazard 
76. Alcácer 
Dost  79.
Kamada  67.
Gelbe Karte Chandler  83.
76. Götze
63. Zagadou
73. Brandt

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
5  
  8

Abseits
0  
  2

Fouls
17  
  12

Ballbesitz
40%  
  60%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema