Elfmeter für Frankfurt korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Elfmeter für Frankfurt korrekt? | von GladbacherFohlen
  29. Min.: Elfmeter für Mainz? | von meenzer9205
 Vorschläge der Community
  23. Min.: Rot für Niakhate | von SCF-Dani
  61. Min.: Elfmeter Mainz? | von meenzer9205  VAR
 Allgemeine Themen
  Leistung Bastian Dankert | von meenzer9205
  Gelb-Rot Niakhate | von Stvn2603

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Silva wird in den Strafraum der Mainzer geschickt und kommt dabei an der Strafraumkante im Duell mit Niakhaté zu Fall. Dankert gibt umgehend Elfmeter. War das ein Foul und innerhalb des Strafraums?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #21


09.01.2021 16:28


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich mag so leichtes fallen wirklich nicht und kann jede aufregung gut verstehen.
auf der anderen seite ist das textilvergehen eindeutig und auch ziemlich langwierig. silva wird deutlich vor dem strafraum schon gehalten und beim einlaufen gehindert (er wird in realgeschwindigkeit auch langsamer durch das halten).
dadurch, dass das halten in den strafraum hineingeht (wurde gecheckt), ist es halt ein elfmeter. maximal ärgerlich, aber auf der anderen seite kann man die griffel halt auch weg lassen bzw. zumindest irgendwann mal weglassen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #22


09.01.2021 16:29


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Grad in der Halbzeit wurde es nochmal gezeigt. Ein relativ deutlich zu erkennendes Halten ist es schon. Es beginnt vor dem Strafraum und endet genau auf der Linie.


Stellt sich die Frage nach der Beeinträchtigung, Silvas Fall und der Strafbarkeit...
Schon im Laufduell hält Silva seinen Arm nach hinten, das mMn aber auch aus eigenem Wunsch, um Niakhaté von sich fernzuhalten. Der Griff des Mainzers an diesen Arm ist mir nicht genug. Dann zieht er allerdings noch am Trikot. Silvas Fall ist gut, jedenfalls passt er zum Halten am Trikot. Da kommt man kaum dran vorbei, hier auf den Punkt zu gehen. 

Vorbehaltlich weiterer Perspektiven hier bin ich tendentiell eher bei einer richtigen Entscheidung. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #23


09.01.2021 16:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Es gibt in der Tat ein Trikotziehen von Niakhaté an Silva, aber für mich geben sich beide da nichts denn auch Silva hat den Arm am Mainzer und wehrt sich entsprechend. Silva fällt dann auch mE sehr leicht und ohne Not. Werd ich mir aber noch ein paar Mal anschauen müssen. Meine erste Tendenz: Zu wenig für Elfmeter



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #24


09.01.2021 16:33


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 847

- richtig entschieden
Ich hätte hier auf 11m entschieden. Zupfer ist zwar kurz, aber trotzdem deutlich und die Aktion endet für mich auch im Strafraum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #25


09.01.2021 16:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Es gibt in der Tat ein Trikotziehen von Niakhaté an Silva, aber für mich geben sich beide da nichts denn auch Silva hat den Arm am Mainzer und wehrt sich entsprechend.


Bis kurz vorm Strafraum halten beide, am Ende nur noch der Mainzer. Das sieht man schon auf den Bildern. Da hat Silva losgelassen. Man könnte sagen, dass Silva das richtig abgezockt und clever macht. Der spürt einen Kontakt, hält dann bisschen mit, lässt rechtzeitig los und lässt sich im Strafraum dann fallen. Der Mainzer ist halt ungeschickt genug, nicht die Hände vorm Strafraum loszulassen.

Wie gesagt... Kann man geben, muss man aber nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #26


09.01.2021 16:37


behnitzerjung


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 140

@yannick811

Wie genau heißt dieser Account? 

Zitat von yannick811
Der VAR-Account auf Twitter meldet eine Überprüfung des Ortes. In einer Wiederholung sah es so aus, als begänne das Halten vor dem Strafraum und endete ziemlich genau auf der Linie. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #27


09.01.2021 16:37


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 836

Das Textilvergehen zieht sich bis in den Strafraum, somit ist die Frage nach dem Ort klar.

Dass Silva leicht fällt, hat mir auf den ersten Blick auch nicht gefallen. Allerdings hat er da keine andere Wahl als sich fallen zu lassen. Das Ziehen am Trikot hat ihm schon die gute Position und somit eine klare Torchance genommen. Lässt er sich nicht fallen, wird es nicht gepfiffen und die Chance ist futsch. Somit war es richtig, sich fallen zu lassen um die Chance in Form eines Elfmeters wieder zu bekommen.
Da ihm die Chance vorher irregulär genommen wurde, ist auch der Elfmeter meiner Meinung nach korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #28


09.01.2021 16:37


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@behnitzerjung

Zitat von Behnitzerjung
Wie genau heißt dieser Account? 

Zitat von yannick811
Der VAR-Account auf Twitter meldet eine Überprüfung des Ortes. In einer Wiederholung sah es so aus, als begänne das Halten vor dem Strafraum und endete ziemlich genau auf der Linie. 


@ dfbschiris



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #29


09.01.2021 16:38


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@behnitzerjung

Zitat von Behnitzerjung
Wie genau heißt dieser Account? 

Zitat von yannick811
Der VAR-Account auf Twitter meldet eine Überprüfung des Ortes. In einer Wiederholung sah es so aus, als begänne das Halten vor dem Strafraum und endete ziemlich genau auf der Linie. 


https://twitter.com/dfbschiris



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #30


09.01.2021 16:45


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Es ist super dämlich vom Mainzer, in der Situation am Trikot zu ziehen.

Aber die Intensität ist fast nicht vorhanden. Werde mir wohl noch ein paar Wiederholungen ansehen müssen. Klares Trikotziehen vs. Geringe Intensität...




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #31


09.01.2021 17:14


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- richtig entschieden
Silva hat Vorsprung und wird vom Mainzer gehalten. Da der Ball unmittelbar vor Silva vorbei geht, reicht schon ein kurzes Ziehen, Silvas Position zum Ball zu verschlechtern. Wenn man die Position des Gegners mit illegalen Mitteln verschlechtert, begeht man ein Foul. Da sich das alles offenbar bis auf die Linie hinzieht, ist Elfmeter folgerichtig.

Ich wäre hier sogar zusätzlich bei einer roten Karte, da Silva unmittelbar hätte abschließen können und und Halten bekanntlich nicht ballbezogen ist.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #32


09.01.2021 17:52


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Streng nach Regelwerk kann man hier sicher pfeifen, mir persönlich ist das aber deutlich zu wenig für einen Elfmeter. Das Ziehen stellt für mich weder eine Behinderung dar, noch ist es ursächlich fürs Fallen.
Silva nimmt das kurze Halten einfach nur dankend an und wird dafür mit einem kleinlichen Pfiff belohnt. 
 



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #33


09.01.2021 17:56


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Das ziehen ist ausserhalb und nur kurz. Silva fällt dann im Strafraum, aber nicht wegen des ziehens.
Das zeigt nur wieder das man fallen muss um den Elfmeter zu bekommen.
Für mich war es keiner, nur kurzes ziehen und dazu noch ausserhalb.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #34


09.01.2021 18:05


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

Für mich reißt - ähnlich wie später bei Hinteregger - Niakhaté am Arm und verhindert somit Silva zum Ball gehen zu können. Der Pass von Younes auf Silva war an sich perfekt getimt.

Von Niakhaté halt super dämlich weiter am Arm zu ziehen als Silva ihm den Arm "anbietet".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #35


09.01.2021 19:10


Vfb fan


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 218

Sehr harte entscheidung

- richtig entschieden
Die Entscheidung vom schiri  ist richtig aber sehr hart und insgesamt wie oft hat der auf den Punkt gezeigt da muss man ne lockerere Linie haben muss und die auch halten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #36


09.01.2021 19:44


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- Veto
Diese Elfmeterpfiffe sorgen nur dafür, dass sich die Offensivspieler gar nicht mehr um einen Abschluss bemühen, sondern nur noch schauen, wann sie sich geschickterweise in Richtung Boden bewegen. Hier wurde der Frankfurter wieder mal belohnt. Sowas muss kein Elfmeter sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #37


09.01.2021 20:10


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 836

Ob einem das Ziehen für einen Pfiff reicht, kann hier durchaus kritisch diskutiert werden. Da darfst du auch gerne anderer Meinung als ich sein.

Aber das Ziehen zieht sich bis in den Strafraum hinein. Auch wenn es vorher beginnt und nur bis knapp in den Strafraum hinein geht, so war das sehr deutlich zu erkennen. Daher möchte ich dir in dem Punkt widersprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #38


09.01.2021 23:00


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Es ist super dämlich vom Mainzer, in der Situation am Trikot zu ziehen.

Aber die Intensität ist fast nicht vorhanden. Werde mir wohl noch ein paar Wiederholungen ansehen müssen. Klares Trikotziehen vs. Geringe Intensität...


Dankert guckt dem Ball quasi hinterher - stand relativ gesehen gut hinter dem Pass und hat freien Blick auf den Zweikampf Niakhaté gegem Silva. Der Pass von Younes war perfekt in den Laufweg von Silva gelegt. Dass Silva nicht an den Ball kommt, liegt nur am plumpen Halten von Niakhaté. 

Dankert war sich halt sehr sicher - einzig die Frage, ob das Foul vor oder im Strafraum (zu Ende geht). Pfeift er das vor dem Strafraum, darf man halt auch über Rot - wegen Notbremse (siehe Arnold bei #FCUWOB) - reden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #39


10.01.2021 00:39


Block33H


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 25

@yannick811

Zitat von yannick811
Der VAR-Account auf Twitter meldet eine Überprüfung des Ortes. In einer Wiederholung sah es so aus, als begänne das Halten vor dem Strafraum und endete ziemlich genau auf der Linie. 


Dann kann es sich schonmal nicht um einen „Zupfer“ handeln wie von Gladbacher Fohlen geschrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Frankfurt korrekt?  - #40


10.01.2021 02:51


blubs84


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 27.01.2019

Aktivität:
Beiträge: 262

Lustig vor 2 Wochen hat sowas noch nicht für einen Elfer für den FCA gereicht nach einigen Usern hier. Läuft grad ganz gut mit 50:50 Entscheidungen bei euch. Spaß beiseite, sowas müssen sich die Schiris einfach nochmal anschauen auf dem
Platz. Dass subjektiv entschieden wird wie „klar“ eine mögliche Fehltentscheidung war, ist doch echt nicht mehr zeitgemäß. Das reicht doch niemals, da braucht man sich doch nichts zusammenstricken. Noch schlimmer war es bei der roten Karte gegen Wolfsburg



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.01.2021 15:30


24.
(11er)
Silva
72.
(11er)
Silva

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,7
Mainz 05 5,6   4,9  Eintr. Frankfurt 3,7
René Rohde
Markus Häcker
Tobias Reichel
Dr. Matthias Jöllenbeck
Eduard Beitinger

Statistik von Bastian Dankert

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
22  
  16

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
9  
  7

Unentschieden (DFL)
4  
  6
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  3
Niederlagen (WT)
9  
  3

Aufstellung

Burkardt 85.
Zentner
Gelbe Karte Niakhaté
Martins
Gelbe Karte Quaison 77.
St. Juste
Latza
Boëtius 77.
Hack
Brosinski
Stöger 73.
Hinteregger 
87. Sow 
80. Younes 
N'Dicka 
77. Hasebe  Gelbe Karte
Kostic 
Silva 
Trapp 
Abraham 
87. Durm 
80. Kamada 
Onisiwo  73.
Szalai  85.
Mateta  77.
Öztunali  77.
80. Barkok
80. Zuber
87. Touré
77. Rode
87. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema