Elfmeter für Freiburg?
Relevante Themen
Strittige Szene
16. Min.: Elfmeter für Freiburg? | von lexhg98
23. Min.: Wirklich Handspiel Höler? | von satomi
84. Min.: Elfmeter an Höler | von Peachum12
87. Min.: Elfmeter an Petersen | von Peachum12
Vorschläge der Community
24. Min.: Handspiel Höler | von Elgaucho
90. Min.: Handspiel vor dem 4:1 | von picjojo
Allgemeine Themen
Streich | von Adlerpfeife
Brych | von Ball
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
9 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
0 x Veto
Elfmeter für Freiburg? - #1
07.05.2022 16:28
Von Kicker:
Schlotterbeck tankt sich durch und zieht nach einem Doppelpass links in de Strafraum. Bei einem Zweikampf mit Jaeckel geht der designierte BVB-Verteidiger dann zu Boden. Brych winkt aber sofort ab, das ist kein Elfmeter.
Bleibt die Frage: Ist das wirklich so? War das ein Foul?
Schlotterbeck tankt sich durch und zieht nach einem Doppelpass links in de Strafraum. Bei einem Zweikampf mit Jaeckel geht der designierte BVB-Verteidiger dann zu Boden. Brych winkt aber sofort ab, das ist kein Elfmeter.
Bleibt die Frage: Ist das wirklich so? War das ein Foul?
Elfmeter für Freiburg? - #2
Elfmeter für Freiburg? - #3
07.05.2022 16:30
Für mich war’s auf den ersten Blick relativ eindeutig, dass der Berliner Schlotterbeck in die Beine läuft und es hätte Elfmeter geben müssen - oder zumindest einen Check durch den VAR.
Warte aber noch mal die Zusammenfassungen ab (laut Sky wird es in ASAT noch mal gezeigt), bevor ich mich wirklich festlegen kann. Hab glaube ich nicht alle relevanten Zeitlupen gesehen.
Warte aber noch mal die Zusammenfassungen ab (laut Sky wird es in ASAT noch mal gezeigt), bevor ich mich wirklich festlegen kann. Hab glaube ich nicht alle relevanten Zeitlupen gesehen.
Elfmeter für Freiburg? - #4
07.05.2022 16:31

Nach den Zeitlupen korrekt entschieden. In Realgeschwindigkeit sah das erst klar nach Elfer aus, in der Zeitlupe sieht man, dass Schlotterbeck das linke Bein in den Gegner reinhält und aktiv einfädelt. Wenn er durchläuft, hat er evtl. gute Chancen, den Elfmeter durch die Bewegung des Verteidigers zu bekommen. So isses in meinen Augen keiner.
Elfmeter für Freiburg? - #5
Elfmeter für Freiburg? - #6
07.05.2022 16:34

Das Bein der Berliners geht halt raus in den laufweg.
Schlotti hakt sich dann ein. Wäre er normal gelaufen, dann wäre es halt auch ein Foul.
Kann man definitiv pfeifen, aber will das aufjedenfall nochmal sehen, grad weil ich das einhaken und fallen lassen nicht so mag
Schlotti hakt sich dann ein. Wäre er normal gelaufen, dann wäre es halt auch ein Foul.
Kann man definitiv pfeifen, aber will das aufjedenfall nochmal sehen, grad weil ich das einhaken und fallen lassen nicht so mag
Elfmeter für Freiburg? - #7
07.05.2022 16:35

Zitat von harrisking
Nach den Zeitlupen korrekt entschieden. In Realgeschwindigkeit sah das erst klar nach Elfer aus, in der Zeitlupe sieht man, dass Schlotterbeck das linke Bein in den Gegner reinhält und aktiv einfädelt. Wenn er durchläuft, hat er evtl. gute Chancen, den Elfmeter durch die Bewegung des Verteidigers zu bekommen. So isses in meinen Augen keiner.
Ach danke so sehe ich es auch, daher binnich hin und hergerissen

Elfmeter für Freiburg? - #8
07.05.2022 16:35

das war klassisches Einfädeln. Schlimm genug, dass es für sowas regelmäßig Elfmeter gibt. Umso besser, dass Brych hier korrekt Entschieden hat und weiterspielen ließ.
"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul
Elfmeter für Freiburg? - #9
07.05.2022 16:52
Für mich deutlich näher an ner Schwalbe als an nem 11er
Elfmeter für Freiburg? - #10
07.05.2022 17:24
Zitat von Nikonstrukter
Für mich deutlich näher an ner Schwalbe als an nem 11er
sehe ich auch so
Elfmeter für Freiburg? - #11
Elfmeter für Freiburg? - #12
07.05.2022 18:00

Ich bleib hiermal bei sky und sag Elfmeter, da er das Bein klar in Laufweg stellt und selbst wenn er das Bein keinen Zentimeter nach links macht ist es halt immer noch ein Foul
Vorallem wenn man daran denk was dieses Jahr schon alles gepfiffen wurde
Vorallem wenn man daran denk was dieses Jahr schon alles gepfiffen wurde
Elfmeter für Freiburg? - #13
07.05.2022 18:03

Alle die hier von einhaken sprechen,
Wie sollte Schlotterbeck denn weiterlaufen? Der Berliner stellt seine Beine klar in den Laufweg, geht nur in den Mann, nicht zum Ball. Da ist es sogar egal, wie und wo er ihn trifft, es geht nur in den Mann im 16er und mal ernsthaft, wie sollte Schlotterbeck denn den Schritt tätigen ohne ins trudeln zu kommen? Ja, Schlotterbeck mag das annehmen, aber das Einsteigen ansich ermöglichte kein normales weiterlaufen mehr!
Und sorry, genau deshalb muss der VAR eingreifen.
Wie sollte Schlotterbeck denn weiterlaufen? Der Berliner stellt seine Beine klar in den Laufweg, geht nur in den Mann, nicht zum Ball. Da ist es sogar egal, wie und wo er ihn trifft, es geht nur in den Mann im 16er und mal ernsthaft, wie sollte Schlotterbeck denn den Schritt tätigen ohne ins trudeln zu kommen? Ja, Schlotterbeck mag das annehmen, aber das Einsteigen ansich ermöglichte kein normales weiterlaufen mehr!
Elfmeter für Freiburg? - #14
07.05.2022 18:03

Elfmeter für Freiburg? - #15
07.05.2022 18:11
Zitat von Broker76
Das sehe ich nach ASAT ähnlich. Hamann hat es gesagt: wie soll Schlotterbeck in der kurzen Zeit absichtlich einhaken? Der Verteidiger stellt seinen Fuß direkt vor ihn, er hat keine andere Wahl, als sich da zu stoßen…
Bin da aktuell eher bei Elfmeter, auch wenn ich die SR-Entscheidung auf „Einhaken“ grundsätzlich nachvollziehen kann.
Elfmeter für Freiburg? - #16
Elfmeter für Freiburg? - #17
08.05.2022 10:24

Zitat von v3rd
Schlotterbeck hakt für mich ein. Kein Foul.
Genau so sehe ich das auch.
Vollkommen richtig vom SR entschieden, Schlotterbeck hätte sich das Reklamieren sparen sollen.
Elfmeter für Freiburg? - #18
08.05.2022 11:53

Zitat von lexhg98Zitat von Broker76
Das sehe ich nach ASAT ähnlich. Hamann hat es gesagt: wie soll Schlotterbeck in der kurzen Zeit absichtlich einhaken? Der Verteidiger stellt seinen Fuß direkt vor ihn, er hat keine andere Wahl, als sich da zu stoßen…
Bin da aktuell eher bei Elfmeter, auch wenn ich die SR-Entscheidung auf „Einhaken“ grundsätzlich nachvollziehen kann.
Guck dir doch die Bewegung mal an, die Schlotterbeck mit seinem linken Bein macht. Ist das normales Laufen für dich?
Elfmeter für Freiburg? - #19
08.05.2022 12:13

Zitat von harriskingZitat von lexhg98Zitat von Broker76
Guck dir doch die Bewegung mal an, die Schlotterbeck mit seinem linken Bein macht. Ist das normales Laufen für dich?
Was ändert das an der Tatsache, dass bei den reingestellten Beinen ein weiterlaufen gar nicht möglich ist? Dich würde ich da mal sehen wollen, wenn Dir im Lauf so die Beine reingestellt werden? Und genau DARUM geht's. Das Schlotterbeck den Elfer will, das sehe ich auch.
Elfmeter für Freiburg? - #20
08.05.2022 12:21

Zitat von Broker76Zitat von harriskingZitat von lexhg98Zitat von Broker76
Was ändert das an der Tatsache, dass bei den reingestellten Beinen ein weiterlaufen gar nicht möglich ist? Dich würde ich da mal sehen wollen, wenn Dir im Lauf so die Beine reingestellt werden? Und genau DARUM geht's. Das Schlotterbeck den Elfer will, das sehe ich auch.
Das ändert einfach alles. Wenn Schlotterbeck normal weiterläuft und gefoult wird, diskutieren wir hier nicht. Er will sich den Elfmeter aber "abholen", indem er eine aktive Bewegung macht und einfädelt.
Und wir bewerten hier nun mal, was passiert ist, nicht was passiert wäre, wenn nicht passiert wäre, was passiert ist.

Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Der Kontakt geht von Schlotterbeck aus, der zunächst den Fuß über den Boden schleifen lässt und anschließend einhakt. Das hätte ich auch weiterlaufen lassen.
1. FC Nürnberg-Fan
Der Kontakt geht von Schlotterbeck aus, der zunächst den Fuß über den Boden schleifen lässt und anschließend einhakt. Das hätte ich auch weiterlaufen lassen.

Taru
Werder Bremen-Fan
Für mich sucht Schlotterbeck den Kontakt schon durch sein Nachziehen des Fußes. Für mich kein Elfmeter.
Werder Bremen-Fan
Für mich sucht Schlotterbeck den Kontakt schon durch sein Nachziehen des Fußes. Für mich kein Elfmeter.

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Es ist Schlotterbeck selbst, der seinen linken Fuß unorthodox einhakt. Das reicht so nicht für einen Strafstoß.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Es ist Schlotterbeck selbst, der seinen linken Fuß unorthodox einhakt. Das reicht so nicht für einen Strafstoß.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Schlotterbeck läuft nicht normal weiter, sondern schleift den Fuß über den Boden und fädelt bewusst ein. Das würde ich nicht mit einem Elfmeter belohnen.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Schlotterbeck läuft nicht normal weiter, sondern schleift den Fuß über den Boden und fädelt bewusst ein. Das würde ich nicht mit einem Elfmeter belohnen.

Stormfalco
Bayern München-Fan
Erst lässt er den Fuss unnatürlich über den Boden schleifen und dann tut er alles dafür das es zum Kontakt kommt. Für mich kein Foulspiel.
Bayern München-Fan
Erst lässt er den Fuss unnatürlich über den Boden schleifen und dann tut er alles dafür das es zum Kontakt kommt. Für mich kein Foulspiel.

lexhg98
Hertha BSC-Fan
Letztlich ist es für mich eher ein Einhaken, als Foul. Läuft Schlotterbecker erstmal weiter, wird es zum Foul, aber er macht ne komische Bewegung genau "zum Kontakt" hin. Das kommt mir dann doch irgendwie gewollt vor, weshalb es kein Elfmeter ist.
Hertha BSC-Fan
Letztlich ist es für mich eher ein Einhaken, als Foul. Läuft Schlotterbecker erstmal weiter, wird es zum Foul, aber er macht ne komische Bewegung genau "zum Kontakt" hin. Das kommt mir dann doch irgendwie gewollt vor, weshalb es kein Elfmeter ist.

Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan
Kontakt ist da, aber für mich reicht es nicht für einen 11m. Auch weil Schlotterbeck genau das will.
Bor. Dortmund-Fan
Kontakt ist da, aber für mich reicht es nicht für einen 11m. Auch weil Schlotterbeck genau das will.

Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan
Schlotterbeck hakt ein und zieht sogar noch nach, weil der Kontakt nicht kommt. Das ist kein Elfmeter.
Eintr. Frankfurt-Fan
Schlotterbeck hakt ein und zieht sogar noch nach, weil der Kontakt nicht kommt. Das ist kein Elfmeter.
07.05.2022 15:30
11.
Prömel
30.
Trimmel
41.
Becker
59.
Höler
84.
(11er)
unbekannt