Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  35. Min.: Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt? | von objektivIstSubjektiv
 Vorschläge der Community
  78. Min.: Reitz beim 4:1 strafbar im Abseits? | von objektivIstSubjektiv
 Allgemeine Themen
  Sky-Kommentator Martin Groß | von objektivIstSubjektiv
  Jablonski | von SGE-Bub
  Fazit zum Spiel | von objektivIstSubjektiv

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Bor. M'Gladbach

Nach einem geblockten Schuss liegt ein Bochumer auf dem Boden, der Ball kommt zurück, Koné geht Richtung Ball, der Bochumer geht auch mit seinem Fuß in die Richtung, dabei trifft sein Fuß auf Koné bzw. Konés Fuß auf den des Bochumers.Jablonski pfeifft nach kurzer Überlegung und gibt Elfmeter.War das wirklich ein Foul gegen Koné?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #41


25.02.2024 11:52


Carlsson


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 138

@Inuyaki

Zitat von inuyaki
Hätte ihn nicht gegeben.
Aber auch zu wenig für VAR imo, weil es nicht wirklich eine klare Fehlentscheidung war.


Genau so!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #42


25.02.2024 12:01


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

@VAR-Wahnsinn

- richtig entschieden
Zitat von VAR-Wahnsinn
Zitat von 4knado
Schwalbe kann schlecht sein, wieso hatte sonst auch der Bochumer nach dem Kontakt Schmerzen?

Abgesehen davon, dass er wahrscheinlich auch simuliert, um zu zeigen "ich wurde gefoult", was hast das eine mit dem anderen zu tun?


Man kann streiten, ob es ein Elfmeter ist. Aber wenn esnkein Kontakt gegen Kone gab und er Gelb für Schwalbe sehen soll, was müßte dann der Bochumer Spieler für eine Karte sehen? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #43


25.02.2024 12:22


VAR-Wahnsinn


Ajax Amsterdam-FanAjax Amsterdam-Fan


Mitglied seit: 24.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 28

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Zitat von VAR-Wahnsinn
Zitat von 4knado
Schwalbe kann schlecht sein, wieso hatte sonst auch der Bochumer nach dem Kontakt Schmerzen?

Abgesehen davon, dass er wahrscheinlich auch simuliert, um zu zeigen "ich wurde gefoult", was hast das eine mit dem anderen zu tun?


Man kann streiten, ob es ein Elfmeter ist. Aber wenn esnkein Kontakt gegen Kone gab und er Gelb für Schwalbe sehen soll, was müßte dann der Bochumer Spieler für eine Karte sehen? 

Ich habe nicht mehr im Kopf, was er macht. Aber eventuell auch gelb, tendenziell aber eher nichts, da Koné ihm mit den Stollen auf dem Spann trifft und er durchaus Schmerzen haben kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #44


25.02.2024 14:26


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Nach nochmaligem Ansehen komme ich zu dem Schluss: Das ist zu wenig für ein Foul.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #45


25.02.2024 17:04


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@VAR-Wahnsinn

Zitat von VAR-Wahnsinn
... da Koné ihm mit den Stollen auf dem Spann trifft und er durchaus Schmerzen haben kann. 


Auf den Bildern auf X (vormals Twitter), sieht die Sache genau umgekehrt aus. Koné kriegt die Sohle auf den Spann.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #46


25.02.2024 17:07


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von VAR-Wahnsinn
... da Koné ihm mit den Stollen auf dem Spann trifft und er durchaus Schmerzen haben kann. 


Auf den Bildern auf X (vormals Twitter), sieht die Sache genau umgekehrt aus. Koné kriegt die Sohle auf den Spann.

Ich denke, man kann in den Twitterbildern eigentlich gar nichts sicher erkennen. Die ASS-Perspektive gestenr war besser, aber das ist ja erst morgen verfügbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #47


25.02.2024 17:25


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zitat von neersenerborusse
Das Bild zeigt aber eben nicht, dass Kone den Ball zunächst spielt und eine "offene Sohle" ist normalerweise nach vorne gerichtet, nicht nach unten.
Beim Drüberhalten, einem langen Fuß oder Stempeln reichts, wenn sie nach unten offen ist.


Er hält aber nicht düber, sondern macht eine normale Schußbewegung, die klar nur gegen den Ball geht, der Fruß des Bochumers kommt dann von der Seite und trifft Kone auch eher seitlich am Fuß.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #48


25.02.2024 23:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@NeersenerBorusse

- Veto
Zitat von neersenerborusse
Er hält aber nicht düber, sondern macht eine normale Schußbewegung, die klar nur gegen den Ball geht, der Fruß des Bochumers kommt dann von der Seite und trifft Kone auch eher seitlich am Fuß.
Eine Schußbewegung eher nicht, sondern er versucht, den Ball mit einem langen Bein zu kriegen -  und da sieht das schon nach offener Sohle aus. Elfer kann ich hier nach dem, was ich bisher gesehen habe, nicht wirklich nachvollziehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #49


26.02.2024 19:26


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #50


27.02.2024 11:47


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 450

Also, wenn ich vom KT Team lese: "Da der Gladbacher mit der offenen Sohle von oben kommt wäre ein Stürmerfoul für mich ebenso noch okay.", fasse ich mir an den Kopf.
Koné spitzelt den Ball vorher weg und wird dann (wenn Kontakt), von unten vom Bochumer getroffen. Das ist NIE ein Stürmerfoul. Da hat Gladbach letzte Saison einen Elfmeter gegen sich bekommen, als Hofmann unter den Fuß des Gegner getreten hat.
Leider funktioniert WT bei mir nicht anständig, sodass ich den Spieltag raussuchen kann. Das war aber im Heimspiel gegen Köln.
Wie kann DAS hier dann bitte ein potentielles Stürmerfoul sein?
Szene hier bei youtube: https://youtu.be/5ExO3GkgugY?si=9DzhnZQcpifRfL3A&t=148



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #51


27.02.2024 13:45


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@4KNADO

- Veto
Zitat von 4knado
Also, wenn ich vom KT Team lese: "Da der Gladbacher mit der offenen Sohle von oben kommt wäre ein Stürmerfoul für mich ebenso noch okay.", fasse ich mir an den Kopf.
Koné spitzelt den Ball vorher weg und wird dann (wenn Kontakt), von unten vom Bochumer getroffen. Das ist NIE ein Stürmerfoul. Da hat Gladbach letzte Saison einen Elfmeter gegen sich bekommen, als Hofmann unter den Fuß des Gegner getreten hat.
Leider funktioniert WT bei mir nicht anständig, sodass ich den Spieltag raussuchen kann. Das war aber im Heimspiel gegen Köln.
Wie kann DAS hier dann bitte ein potentielles Stürmerfoul sein?
Szene hier bei youtube: https://youtu.be/5ExO3GkgugY?si=9DzhnZQcpifRfL3A&t=148
Wenn Du die Leiste erstmal auf den 34. Spieltag 23/24 stellst, kannst Du auf das Jahr 22/23 wechseln und dann in den 9. Spieltag - war damals aber nicht strittig oder überhaupt diskutiert.

Tatsächlich hätte man die Szene aber genauso für Hofmann pfeifen können, Elfer ist da auch fragwürdig. Allerdings geht Kainz damals nicht mit einem langen Bein rein und hat deshalb mehr Kontrolle als hier Kone. War damals auch schon ein harter Elfer, den ich nicht gegeben hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach nach Foul an Koné berechtigt?  - #52


27.02.2024 19:34


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@4KNADO

Zitat von 4knado
Also, wenn ich vom KT Team lese: "Da der Gladbacher mit der offenen Sohle von oben kommt wäre ein Stürmerfoul für mich ebenso noch okay.", fasse ich mir an den Kopf.
Koné spitzelt den Ball vorher weg und wird dann (wenn Kontakt), von unten vom Bochumer getroffen.


Wenn man nicht ganz genau hinschaut, dann kann man zu dem Eindruck kommen. Nur hat Koné beim Kontakt seinen Fuß schon zurückgezogen und wenn hier eine Sohle im Spiel ist, dann die vom Bochumer.

Der Kontakt sieht ziemlich leicht aus, aber da sich beide Spieler ordentlich wälzen war eventuell doch mehr. Oder beide schauspielern. Man weiß es nicht.

Ich kann aber schon verstehen, dass Jablonski da auf den Punkt zeigt, weil von seiner Perspektive sieht es wahrscheinlich so aus als hakt der Bochumer von der Seite mit der Sohle voran nach, während Koné den Ball wegspitzelt.

Eindeutige Fehlentscheidung ist es auch nicht, also nichts für den VAR. So bleibt der Elfer stehen, auch wenn es zweifelhaft ist, dass da wirklich genügend Wumms für einen Pfiff war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kontakt ist da, er setzt den Fuss aber recht normal auf und fällt dann. Die Intensität des Kontakts reicht für mich nicht für ein Foul

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

für mich ein sehr sehr leichter Kontakt, wo Koné viel mehr daraus macht, als es war. Nicht jeder Kontakt ist auch ein Foulspiel / Elfmeter - so wie in diesem Fall.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Kontakt ist absolut minimal. Weiterspielen ist in meinen Augen die beste Entscheidung. Da der Gladbacher mit der offenen Sohle von oben kommt wäre ein Stürmerfoul für mich ebenso noch okay. Elfmeter sehe ich nicht.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kontakt ja, Foul nein.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es gibt einen leichten Kontakt aber Kone setzt den Fuß danach sauber auf und fällt danach. Für mich zusehr gewollt und deshalb für mich kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Es gibt einen Kontakt, aber der hat kaum Intensität und ist in meinen Augen auch nicht ursächlich für den Sturz. Das reicht mir dann nicht für einen Strafstoß.

×

24.02.2024 15:30


28.
Ngoumou
35.
(11er)
Weigl
72.
Reitz
75.
Hofmann
78.
Siebatcheu
87.
Schlotterbeck
90+6.
Honorat

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
6,0
Bor. M'Gladbach -   6,0  VfL Bochum 6,0
Guido Kleve
Christian Bandurski
Patrick Alt
Guido Winkmann

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach VfL Bochum Spiele
12  
  8

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
5  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
3  
  1

Aufstellung

Siebatcheu 89.
Nicolas
Scally
Gelbe Karte Neuhaus 67.
Ngoumou 82.
Friedrich
Weigl
Hack 67.
Wöber
Gelbe Karte Lainer 89.
Koné
Ordets 
69. Mašović  Gelbe Karte
58. Kwarteng 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
58. Gamboa 
Bero 
69. Broschinski 
Riemann  Gelbe Karte
Bernardo 
Stöger  Gelbe Karte
Asano 
Reitz  67.
Jantschke  89.
Kramer  82.
Honorat  67.
Herrmann  89.
58. Förster
58. Daschner
69. Paciencia
69. Hofmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema