Elfmeter für Gladbach?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  71. Min.: Elfmeter für Gladbach? | von Fohlenpower
 Vorschläge der Community
  7. Min.: Foul an Thuram | von Fohlenpower  VAR
 Allgemeine Themen
  Rot für Stark | von Fohlenpower
  Keine Karte bei Foul zum Elfmeter zum 2:1 | von objektivIstSubjektiv
  Regelkunde | von objektivIstSubjektiv
  Schiedsrichterleistung | von Fohlenpower
  Schiedsrichterleistung | von objektivIstSubjektiv
  Transparenz beim 2:2 | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Thuram kommt im Strafraum der Hertha bei einem Zweikampf mit Klünter zu Fall. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 13 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Elfmeter für Gladbach?  - #101


11.04.2021 18:55


Mueggi
Mueggi

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 13.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 501

Schon mal dran gedacht, dass Klünter den Arm hoch zieht, und damit auch den Fuß ein wenig einklemmt, weil Thuram ihm auf den Arm tritt und das mit Stollenschuhen weh tut und er demnach den Arm wegzieht? Demnach kommt das einklemmen, sofern es überhaupt eins war, oder überhaupt einen Einfluss aufs Fallen hatte, durch die Aktion vo  Thuram zu stande. Sowas zu bestrafen wäre dann schon arg komisch.



Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört jemand zu werden.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #102


11.04.2021 18:59


stefanski


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 111

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen




Hier nochmal die bewegten Bilder die vermutlich einige hier nicht gesehen haben, auf dem unteren Bild ist ganz deutlich ersichtlich dass Thuram Kluenter auf den Arm steigt, man sieht ganz deutlich, dass Kluenter hier weder den Fuss festhaelt noch einklemmt.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #103


11.04.2021 19:03


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Thuram rutscht auf dem Arm vom Berliner aus. Der Berliner ist komplett passiv und hält nicht aktiv oder ähnliches. Insgesamt ein Unfall für den beide nichts können daher laufen lassen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #104


11.04.2021 19:12


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 619

Kluenter zieht zwar aktiv den Arm weg, aber man kann ihm nicht wirklich zur Last legen, dass er versucht seinen Arm zu schonen, also anzuheben, damit er nicht das volle Gewicht und die Stollen abbekommt, ich seh es genau so wie Mueggi.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #105


11.04.2021 19:19


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- Veto
Was mich an den Bildern extrem irritiert ist die Hand Haltung von Klinter.

Er ist mit dem Handgelenk auf dem Boden aber presst die Hand selbst nach oben. Die einzige Erklärung dafür ist dass er versucht den Fuß einzuklemmen. Es gibt keine andere Erklärung die diese Hand Haltung erklärt. Wenn ich abrutsche halte ich die Hand nur so krass durch gebeugt nach oben, wenn ich das auf Schotter mache.

Unbedingt die Bilder ganz bis zum Schluss anschauen wo klinter dann den Arm auch noch hoch hebt wodurch thuram dann komplett zu Fall kommt. Niemand der so fällt hebt den Arm dann so hoch. Man stutzt sich normal auf mit dem Arm um dann aufzustehen.

Die einzige Erklärung den Arm hier so hochzuziehen ist das einklemmen.




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #106


11.04.2021 19:19


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- richtig entschieden
Die Aktion von Klünter kann man pfeiffen, muss man aber nicht. Das sieht sehr unglücklich aus und jeder würde hier für seinen Verein einen Elfer fordern, denke ich und das kann man auch iwie nachvollziehen. Es ist auch nicht zu erkennen, ob Klünter festhält, oder ob Thuram einfädelt. 
Aber da Thuram Klünter kurz zuvor runter gedrückt hat, ist es schon ok, dass der VAR hier stumm bleibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #107


11.04.2021 19:22


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Ich hatte mich vor einigen Jahren hier mal angemeldet, war lange nicht hier und wollte jetzt mal wieder einsteigen.

Ernstgemeinte Frage: Geht das hier immer so ab?

Also es ist ja offensichtlich so, dass es hier zwei Sichtweisen auf die Szene gibt. Das sieht man ja auch an den Votes. Es gibt zahlreiche Votes von Anhängern der nicht betroffenen Vereine auf richtig entschieden und auf falsch entschieden.

Ich selber verstehe auch nicht, wo genau hier ein Festhalten zu erkennen ist. Aber anhand der Votes kann ich natürlich akzeptieren, dass eben nicht nur ein paar eine andere Meinung haben. Hier kann man dann darüber diskutieren.

Aber was soll denn immer dieses „meine Meinung ist die richtige und eine andere ist total lächerlich und muss mit einer Vereinsbrille zu tun haben“? So kann doch gar keine Diskussion entstehen. Ist hier jetzt mehrmals in beide Richtungen zu lesen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #108


11.04.2021 19:29


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

Stuermerfoul. Tharam tritt auf kluenters Arm. Nur wer das nicht sieht/nicht sehen will, bewertet das danach und entscheidet elfmeter. Aber bereits war es ein Foul von Thuram. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #109


11.04.2021 19:32


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Rosicky94

- richtig entschieden
Zitat von rosicky94
Ich hatte mich vor einigen Jahren hier mal angemeldet, war lange nicht hier und wollte jetzt mal wieder einsteigen.

Ernstgemeinte Frage: Geht das hier immer so ab?

Also es ist ja offensichtlich so, dass es hier zwei Sichtweisen auf die Szene gibt. Das sieht man ja auch an den Votes. Es gibt zahlreiche Votes von Anhängern der nicht betroffenen Vereine auf richtig entschieden und auf falsch entschieden.

Ich selber verstehe auch nicht, wo genau hier ein Festhalten zu erkennen ist. Aber anhand der Votes kann ich natürlich akzeptieren, dass eben nicht nur ein paar eine andere Meinung haben. Hier kann man dann darüber diskutieren.

Aber was sokoll denn immer dieses „meine Meinung ist die richtige und eine andere ist total lächerlich und muss mit einer Vereinsbrille zu tun haben“? So kann doch gar keine Diskussion entstehen. Ist hier jetzt mehrmals in beide Richtungen zu lesen.


Geht das hier immer so ab? Ja, leider. Und es scheint von Woche zu Woche schlimmer zu werden. Auch die SR werden verbal immer heftiger angegriffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #110


11.04.2021 19:36


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

- richtig entschieden
Thuram tritt Klünter auf den Arm, dieser bewegt seinen Arm überhaupt nicht. Ob er das jetzt absichtlich ausnutzt kann man ihm nicht unterstellen, von daher würde ich sagen kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #111


11.04.2021 19:52


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

- richtig entschieden
für mich klar kein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #112


11.04.2021 21:25


vaueffell
vaueffell

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.07.2009

Aktivität:
Beiträge: 346

@Kreisligazehner

- Veto
Zitat von Kreisligazehner
Zitat von vaueffell
Zitat von Kreisligazehner
Thuram tritt Klünter klar auf den Arm, das ist ein Offensivfoul. Somit auch egal ob es danach zu einem Halten kommt. Kein Elfmeter richtig entschieden


OFFENSIVFOUL!!!

Wie kann ich hier einen großen Lachsmiley machen???

Kommen da auch noch richtige Äußerungen zur Szene oder warte ich da vergeblich?


Meine Sicht der Dinge habe ich zu genüge hier dargestellt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #113


11.04.2021 21:50


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@jensn77

- Veto
Zitat von jensn77


Unbedingt die Bilder ganz bis zum Schluss anschauen wo klinter dann den Arm auch noch hoch hebt wodurch thuram dann komplett zu Fall kommt. Niemand der so fällt hebt den Arm dann so hoch. Man stutzt sich normal auf mit dem Arm um dann aufzustehen.

Die einzige Erklärung den Arm hier so hochzuziehen ist das einklemmen.


niemand geht auf die bewegung von klünter ein, absolut niemand. Bin ich der einzige, der das sieht (sehen will)? Oder schaut sich keiner das gif zu ende an, weil es ewig lädt?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #114


11.04.2021 22:17


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

Ich verstehe gar nicht wer das auf strittig stellt und bin sehr gespannt auf die Abstimmung im Kompetenzteam. 

​​​​​​Ich würde an meiner Wahrnehmung zweifeln müssen, wenn das nicht einstimmig entschieden wird. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #115


11.04.2021 22:48


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 481

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77

niemand geht auf die bewegung von klünter ein, absolut niemand. Bin ich der einzige, der das sieht (sehen will)? Oder schaut sich keiner das gif zu ende an, weil es ewig lädt?


Natürlich ist zu sehen, dass Klünters Arm in Bewegung ist und er den Arm zum Ende der Szene auch noch anhebt. Aber das ist ebenso wie die Diskussion über die Handhaltung der Versuch, ein Foul zu konstruieren: wenn der Gegner auf meinem Arm steht - was durchaus schon als Foul gewertet werden könnte - darf ich den Arm nicht mehr bewegen? Wenn der Gegner auf meinen Fuss tritt und ich zieh den Fuss weg, so dass der Gegner ausrutscht, ist das dann auch ein Foul?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #116


11.04.2021 22:55


Rosicky94


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 94

@jensn77

- richtig entschieden
Zitat von jensn77
Zitat von jensn77


Unbedingt die Bilder ganz bis zum Schluss anschauen wo klinter dann den Arm auch noch hoch hebt wodurch thuram dann komplett zu Fall kommt. Niemand der so fällt hebt den Arm dann so hoch. Man stutzt sich normal auf mit dem Arm um dann aufzustehen.

Die einzige Erklärung den Arm hier so hochzuziehen ist das einklemmen.


niemand geht auf die bewegung von klünter ein, absolut niemand. Bin ich der einzige, der das sieht (sehen will)? Oder schaut sich keiner das gif zu ende an, weil es ewig lädt?


Doch doch, das werden sich schon die meisten angeguckt haben.

Ich finde auf dem ersten gif sieht man das sehr gut. Mit aufstehen und deshalb abstützen hat das ja gar nichts zu tun. Klünter macht keine Anstalten aufzustehen. Er rutscht, kommt zum stehen und richtet seinen Oberkörper auf. Da sein Arm angespannt am Oberkörper ist, hebt sich dieser eben auch. Gerade auf dem ersten Gif finde ich nicht, dass das komisch aussieht. Und jetzt auch ganz allgemein: Warum sollte er sein Arm nicht heben dürfen, weil der Fuß des Gegner darauf steht?

Was durch die Zeitlupe und ranzoomen vielleicht auch etwas verloren geht. Thuram fällt nicht erst als Klünter den Arm hebt - das er Fallen wird, steht schon vorher fest, weil er gar kein Gleichgewicht mehr halten kann. Das sieht man in der Originalgeschwindigkeit nochmal deutlich besser.

Und darauf, dass für viele hier gar kein einklemmen, festhalten oder ähnliches zu erkennen ist, wurde schon ein paar Mal eingegangen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #117


11.04.2021 23:09


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Eingeklemmt wird hier gar nichts. Man sieht, dass sich ein Stollen in Klünters Trikotärmel verfängt.




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #118


11.04.2021 23:26


yxcvlkjh


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 475

Für mich nicht mal ansatzweise ein Foul. Ich ehrlich geasgt sehr verwundert, wie viele hier ein Foul sehen, da das für mich soweit entfernt von einem Foul ist wie es nur geht.
Wenn jemand mit Stollen auf meinem Arm steht, dann ist schmerzbedingt jegliche Bewegung erklärbar, vor allem aber das Anziehen des Arms an die Brust, was in meinen Augen die typische Reaktion auf Schmerz ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #119


11.04.2021 23:26


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

,

- Veto
Am Ende geht der Arm, der den Fuß einklemmt sogar noch hoch. Für mich Strafstoß.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Gladbach?  - #120


11.04.2021 23:56


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@Ferrero

- richtig entschieden
Zitat von Ferrero
Am Ende geht der Arm, der den Fuß einklemmt sogar noch hoch. Für mich Strafstoß.


Falsch. Das Foul, so denn überhaupt eines existiert, wird durch Thuram verursacht, der auf Klünters Arm steigt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Armhaltung von Klüntee ist für mich typisch. Dazu tritt Thuram ihm auf den Arm. Kein Foul für mich

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Klünters Armhaltung ist typisch für seinen Fall. Erst als Thuram auf den Arm tritt, zieht der Berliner diesen etwas zu sich. Ein Zugreifen der Hand gibt es mE nicht. Selbst wenn Klünters Bewegung Thuram zu Fall bringt, ist es eher Stürmerfoul als 11er.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Thuram fällt nicht wegen Klünter, sondern durch seinen eigenen Tritt auf dessen Arm. Das ist für mich kein Foulspiel, da die aktive Bewegung von Thuram ausgeht.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Thuram tritt Klünter auf den Arm und wird dadurch mitgeschleift. Ein aktives Eingreifen des Herthaners sehe ich hier nicht. Ich denke mit Weiterlaufen wurde die Szene vom Gespann gut gelöst

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul und kein Elfmeter. Der Gladbacher tritt in der Bewegung auf die Hand des Berliners und rutscht dann weg.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Thuram tritt Klünter auf dem Arm, der schon rutscht. Dieser hat gar Chance was anderes zu machen. Deshalb für mich kein Elfmeter.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Merkwürdiger Ablauf. Da bleiben mir zu viele Fragezeichen (Muss Thurams Fuß dahin? Macht Klünter aktiv irgendwas?), um auf den Punkt zu zeigen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Schwierige Szene. Entscheidend für mich ist das der Berliner am Ende den Fuss des Gladbachers umfasst/festhält und er dadurch endgültig zu Fall kommt. Ich hätte wohl auf den Punkt gezeigt.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Thuram tritt auf Klünters Arm, der im Rutschen ist. Klünter macht dabei keine aktive Bewegung. Dass Thuram wegrutscht kommt durch den Tritt auf den sich bewegenden Arm. Damit ist es für mich kein Foul

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Verteidiger rutscht weg, Thuram stellt seinen Fuß auf den Arm des Verteidigers. Der Verteidiger ändert seinen Bewegungsablauf nicht, macht keine ruckartige Bewegung oder ähnliches. Super gesehen von Ittrich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Kontakt zwischen Fuß und Arm geht von Thuram aus, also kann er dafür auch keinen Strafstoß kriegen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Thuram rutscht auf dem Arm von Klünter aus, der einfach nur am Boden liegt. Das ist kein Foul für mich.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Klünters Hand schließt sich meiner Meinung nach um die Ferse von Thuram. Das ist mindestens ein Festhalten, aber da er noch im Rutschen begriffen ist, zieht er ihn so mit.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Thuram tritt dem rutschen Klünter auf den Arm und fällt dann deshalb - für mich kein Foul von Klünter.

×

10.04.2021 15:30


23.
Ascacíbar
27.
Pléa
38.
(11er)
Stindl
49.
Córdoba

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Hertha BSC 2,7   3,8  Bor. M'Gladbach 4,9
Sascha Thielert
Thorsten Schiffner
Benjamin Cortus
Robert Hartmann
Markus Sinn

Statistik von Patrick Ittrich

Hertha BSC Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  1

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Córdoba
Schwolow
Klünter
Gelbe Karte Zeefuik 46.
Lukebakio 46.
Stark
Ascacíbar 57.
Cunha
Dárdai
Guendouzi
Gelbe Karte Mittelstädt 46.
Zakaria 
Kramer  Gelbe Karte
Pléa 
77. Bensebaini 
Neuhaus 
17. Wendt 
77. Thuram 
Sommer  Rote Karte
Ginter 
Lainer 
60. Stindl 
Piątek  46.
Khedira  57.
Radonjic  46.
Plattenhardt  46.
77. Herrmann
60. Lazaro
17. Sippel
77. Embolo

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema