Elfmeter für Hertha BSC?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  88. Min.: Elfmeter für Hertha BSC? | von chosebuz
 Vorschläge der Community
  Elfmeter Nürnberg? | von GloryRedDays
  90. Min.: 90. Elfmeter Hertha? | von 18604life
 Allgemeine Themen
  RR 2ter | von fcn4ever
  Alte Dame gg Altmeister | von Ghost1989
  Weiner | von plerchi

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Kurz vor Schluss schießt Ronny Richtung Tor. Anschließend klärt Pekhart auf der Linie mit der Hand. Nach einer Beratung entscheidet das Schiedsrichterteam auf strafbares Abseits von Ramos und das Spiel geht mit indirektem Freistoß für Nürnberg weiter. War es korrekt, hier auf Abseits zu entscheiden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Elfmeter für Hertha BSC?  - #41


02.02.2014 17:57


marcoon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 10.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 393

Keine Behinderung

- Veto
Ramos behindert Schäfer nicht dabei, an den Ball zu kommen, da dieser den Ball eh nicht mehr hätte erreichen können. Daher liegt im Regelsinne kein strafbares Abseits vor. Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #42


02.02.2014 18:04


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

Seit wann wird denn darauf entschieden, dass ein Spieler aktiv eingreift, wenn er im Laufweg des Verteidigers (Schäfer ist auch nur ein Spieler der den Ball in die Hand nehmen darf, hat sonst bei der Abseitsregel keine Sonderstellung) steht und das eigentlich recht weit vom Ball. Wie oft kommt das bei einem normalen Torschuss vor, dass ein Spieler im Laufweg eines Verteidigers und im Abseits steht und wie oft wird da abgepfiffen, weil er angeblich aktiv eingreift?

Ramos steht entfernt  vom Geschehen (Ronnys Torschuss) im passiven Abseits, Schäfer kann nicht mehr eingreifen (genau wie ein Verteidiger bei normalen Torschüssen). Wieso wird hier anders als bei vielen anderen Torschüsen entschieden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #43


02.02.2014 18:04


FCN4EVER


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 69

@ chosebuz

Zitat von chosebuz
Pekhart klärt auf der eigenen Torlinie mit der Hand. Ramos verwandelt den Nachschuss zum 2:2-Ausgleich. Doch der SR verweigert dem Treffer die Anerkennung, da Ramos vorher im Abseits stand? Hätte es nach der Reihenfolge der Ereignisse (Abseits Ramos - Handspiel Pekhart - Torschuss Ramos) an dieser Stelle nicht eigentlich Elfmeter für Berlin und Rot für Pekhart geben müssen?


Pekhart :forious: es war Petrak
dann wars noch die 90. und es zählt das was zuerst war



In dubio contra Nuremberg


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #44


02.02.2014 18:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Fehlentscheidung weil...

 ... Schäfer nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Damit ist eine Behinderung auch nicht relevant. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #45


02.02.2014 18:07


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

.

Es ist egal wer letzter man auf dem Feld ist, es ist auch egal wo Petrak steht er hebt das Abseits nicht auf egal wo er steht.

Wird der Torwart von einem im Absteits stehen Spieler (Ramos) behindert ist es eine strafwürdige Abseitsposition, egal ob er den Ball erreichen kann oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #46


02.02.2014 18:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Plerchi

Zitat von Plerchi


Wird der Torwart von einem im Absteits stehen Spieler (Ramos) behindert ist es eine strafwürdige Abseitsposition, egal ob er den Ball erreichen kann oder nicht.


Nicht korrekt. Der Torwart hat keine Sonderstellung. Schäfer war mindestens 8 m vom Spielgeschehen entfernt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #47


02.02.2014 18:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

So chancenlos sehe ich da Schäfer garnicht, wenn er durchrennt. Der Ball ist ganz schön lange unterwegs. Ich glaube zwar nicht, dass er den halten kann, aber es würde zumindest noch zu irgendeiner Interaktion zwischen Petrak und Schäfer kommen, wenn Schäfer da voll durchrennt.
Was dann passiert wäre, ist reine Spekulation, wahrscheinlich wäre der Ball einfach ins Tor gefallen.
Wie das jetzt zu bewerten ist, weiß ich nicht genau. Fakt ist, dass Ramos aus dem Abseits Schäfer den Laufweg blockiert und ihn daran hindert, so schnell wie möglich in sein Tor zurückzugehen. Inwiefern das jetzt strafbar ist, weiß ich nicht genau.
Wenn hier vergleichbare Situationen mit Feldspielern angesprochen werden: Solche Situationen, die genau so sind, gibt es relativ selten denke ich. Abwehrspieler wollen selten so schnell wie möglich ins Tor laufen, wenn da noch jemand drinsteht und wenn sie dabei geblockt werden würde, wäre das (im Sinne der Regel?) schon etwas anderes, wie wenn sie einfach abseits des Spielgeschehens irgendwo hingehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #48


02.02.2014 18:17


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@ Fhainer

- richtig entschieden
Zitat von Fhainer
Seit wann wird denn darauf entschieden, dass ein Spieler aktiv eingreift, wenn er im Laufweg des Verteidigers (Schäfer ist auch nur ein Spieler der den Ball in die Hand nehmen darf, hat sonst bei der Abseitsregel keine Sonderstellung) steht und das eigentlich recht weit vom Ball. Wie oft kommt das bei einem normalen Torschuss vor, dass ein Spieler im Laufweg eines Verteidigers und im Abseits steht und wie oft wird da abgepfiffen, weil er angeblich aktiv eingreift?

Ramos steht entfernt  vom Geschehen (Ronnys Torschuss) im passiven Abseits, Schäfer kann nicht mehr eingreifen (genau wie ein Verteidiger bei normalen Torschüssen). Wieso wird hier anders als bei vielen anderen Torschüsen entschieden?


Das steht in den Anmerkungen des DFB zur Abseitsregelung die vor der Saison herrausgegeben wurde sehr wohl drin.
Nach der neuen Regelauslegung wird die Abseitsstellung eines Spielers strafbar,
wenn dieser Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm bestreitet.

Hier alles zu den Regeländerungen.
http://berliner-fussball.de/spielbetrieb/schiedsrichter/news/datum/2013/07/10/regelaenderungen-fuer-die-saison-201314/
Es ist unerheblich ob der Verteidiger ins Spiel eingreifen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #49


02.02.2014 18:19


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

@ Doppelsechs

Zitat von Doppelsechs
Zitat von Plerchi


Wird der Torwart von einem im Absteits stehen Spieler (Ramos) behindert ist es eine strafwürdige Abseitsposition, egal ob er den Ball erreichen kann oder nicht.


Nicht korrekt. Der Torwart hat keine Sonderstellung. Schäfer war mindestens 8 m vom Spielgeschehen entfernt.

http://de.fifa.com/mm/document/footballdevelopment/refereeing/81/42/36/log2013de_german.pdf
Seite 35 Absatz 2 Punkt 2 genau lesen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #50


02.02.2014 18:19


JulFlinns
JulFlinns

VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

schlechte Regel richtig ausgelegt

Das Schiedsrichergespann liegt richtig:
- Abseitsstellung unstrittig
- Ramos steht (ob absichtlich oder nicht spielt keine Rolle) im Laufweg Schäfers.

Ist dieses "Eingreifen" von Ramos als aktiv zu werden?

Ja, denn: Es spielt (leider) überhaupt keine Rolle, ob Schäfer den Ball noch erreicht oder nicht. Dadurch, dass er behindert wird, wird die Abseitsstellung aktiv!

Liebe Berliner, ich kann den Ärger gut verstehen, aber das Schiedsrichtergespann hat alles richtig gemacht.

Wieder einmal muss diese Abseitsregelung mMn überarbeitet werden! Wenn ein Spieler keine Chance hat, am Geschehen etwas zu ändern, dann sollte die vermeintlich aktive Abseitsstellung nicht zu einem Pfiff führen.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #51


02.02.2014 18:21


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

Ich hab die Szene nur ein paar mal gesehen, aber bedrängt Ramos Schäfer? oder greift er ihn an? oder geht er einen0Zweikampf mit ihm ein?
Wenn ich mich korrekt erinnere, läuft Ramos vom Tor weg, Schäfer zum Tor. Kreuzende Laufwege erfüllen meiner Meinung nach die 3 beschriebenen Aktionen nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #52


02.02.2014 18:23


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@ JulFlinns

- richtig entschieden
Zitat von JulFlinns

Wieder einmal muss diese Abseitsregelung mMn überarbeitet werden! Wenn ein Spieler keine Chance hat, am Geschehen etwas zu ändern, dann sollte die vermeintlich aktive Abseitsstellung nicht zu einem Pfiff führen.


Das ist aber genau der Punkt der durch die neue Regelung erreicht werden sollte. Eine relativ klare Auslegungsgeschichte bei der nur ein Faktor beachtet werden muss und nicht zig verschiedene Sachen die zu Diskussionen führen können.

Das Problem an klaren Regeln ist, dass sie zwar leichter ausgelegt werden können aber eben auch in besonderen Situationen unlogisch sind.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #53


02.02.2014 18:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ob Schäfer den Ball erreichen kann oder ihn noch erreicht hätte oder nicht spielt meines Erachtens überhaupt keine Rolle bei der Bewertung der Szene. Ramos hätte feinsäuberlich aus dem Weg gehen können, dann wäre alles kein Problem gewesen. Er stellt sich aber gerade in Schäfers Laufweg und dadurch wird er aktiv unabhängig davon, wie die Szene ausgeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #54


02.02.2014 18:24


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

@ Fhainer

- richtig entschieden
Zitat von Fhainer
Ich hab die Szene nur ein paar mal gesehen, aber bedrängt Ramos Schäfer? oder greift er ihn an? oder geht er einen0Zweikampf mit ihm ein?
Wenn ich mich korrekt erinnere, läuft Ramos vom Tor weg, Schäfer zum Tor. Kreuzende Laufwege erfüllen meiner Meinung nach die 3 beschriebenen Aktionen nicht.


Sie stoßen sogar zusammen. Also klarer kanns nicht sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #55


02.02.2014 18:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fhainer

Zitat von Fhainer
Wenn ich mich korrekt erinnere, läuft Ramos vom Tor weg, Schäfer zum Tor. Kreuzende Laufwege erfüllen meiner Meinung nach die 3 beschriebenen Aktionen nicht.

Natürlich bedrängt er ihn. Ob er das mit Absicht macht oder nicht ist doch egal. Er läuft ihm in den Weg, was an sich kein Problem ist, aber zu einem wird, weil er das aus einer Abseitsposition heraus tut. Oder muss jetzt diskutiert werden, wie "bedrängen" genau gemeint ist?
Kreuzende Laufwege sind an sich okay, aber Schäfer ist da denke ich im Recht, weil Ramos da nichts verloren hat und schauen sollte, dass er sich möglichst raushält, wenn er aus dem Abseits kommt.
Das war für Ramos/Hertha einfach dumm gelaufen und Nürnberg, speziell Petrak hatten Riesenglück, dass Ramos sich (vielleicht unbewusst) Schäfer in den Weg stellt und der Linienrichter das gesehen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #56


02.02.2014 18:28


hacklberry


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 29.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 178

- richtig entschieden
Ich bleib bei dem was ich schon weiter vorne geschrieben habe. Schaffts der Assistent mit Headset und Funkfahne bewaffnet Weiner am Zeigen der roten Karte zu hindern wären die Diskussionen wesentlich geringer. Durch die Rote wird die Situation eben spektakulär.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #57


02.02.2014 18:30


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@ Fhainer

Zitat von Fhainer
Ich hab die Szene nur ein paar mal gesehen, aber bedrängt Ramos Schäfer? oder greift er ihn an? oder geht er einen0Zweikampf mit ihm ein?
Wenn ich mich korrekt erinnere, läuft Ramos vom Tor weg, Schäfer zum Tor. Kreuzende Laufwege erfüllen meiner Meinung nach die 3 beschriebenen Aktionen nicht.


Er schubst ihn quasi mit relativ leicht erkennbarer Abseits, um ihn am Zurücklaufen zu Stören. Ob Schäfer noch an den Ball hätte kommen könnte, ist irrelevant, denn der "Strafbestand" von Ramos liegt trotzdem vor.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #58


02.02.2014 18:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der kicker spricht von einer Fehlentscheidung:
Eine Fehlentscheidung, es hätte Rot und Elfmeter geben müssen, weil Ramos zunächst nicht strafbar im Abseits war und sich bei der Begegnung mit Torwart Schäfer nicht im Kampf um den Ball befand.


Der Satz, dass er sich nicht im Kampf um den Ball befand klingt aber nicht nach der neuen Regelauslegung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #59


02.02.2014 18:34


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

Dann hab ich mich falsch erinnert.. Wenn es ne Berühung gibt kann man das schon als Behinderung sehn. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha BSC?  - #60


02.02.2014 18:34


JulFlinns
JulFlinns

VfL Osnabrück-FanVfL Osnabrück-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 213

@ hacklberry

Zitat von hacklberry
Zitat von JulFlinns


Das Problem an klaren Regeln ist, dass sie zwar leichter ausgelegt werden können aber eben auch in besonderen Situationen unlogisch sind.


Da hast du Recht. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn sich mal 8 halbwegs intelligente Fußball-Sachverständige für eine Woche zusammensetzen, müsste es doch eine Regelformulierung geben können, die sowohl sprachlich klar (im Sinne des Auslegens von Situationen) ist, als auch für besondere Situationen logisch erscheint.




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

nicht gesehen

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Leider nicht gesehen

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Ich sehe keinen Zweikampf zwischen Ramos und Schäfer, der eine Abseitsstellung rechtfertig. Die erste Entscheidung vom Schiriteam war mMn die richtige.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ramos nur im passiven Abseits. Durch die Begegnung mit Schäfer wird diese nicht aktiv, so dass es hätte Elfmeter geben müssen und zusätzlich die Rote Karte. Ausführlich siehe Thread Seite 13.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

In meinen Augen richtig wie Weiner hier entscheidet! Ramos rempelt Schäfer an als dieser in Richtung Tor läuft, das ist für mich ein Eingreifen und damit Abseits!

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Szene nicht gesehen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Seit dieser Saison ist ein Zweikampfverhalten erforderlich, um eine aktive Abseitsstellung zu begründen. Dies ist bei Ramos nicht nicht zu erkennen. Somit ist das ganze als passiv zu werten. Damit ist das Handspiel mit Elfmeter und rot zu ahnden.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Ich zitiere Kollegen H. Gründel "Eine Abseitsstellung (ist) nur strafbar, wenn der Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm eingeht." Dies sehe ich hier nicht gegeben, Ramos und Schäfer laufen mehr nebeneinander her. Veto!

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ramos befindet sich im passiven Abseits. Er behindert zwar leicht den Laufweg von Schäfer, es findet jedoch kein Zweikampf und auch kein Foulspiel statt. Somit bleibt die Abseitsposition von Ramos passiv und es hätte Elfmeter geben müssen (+ rote Karte)

×

02.02.2014 15:30


4.
Ramos
20.
Feulner
68.
Drmic
90.
(11er)
Drmic

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
2,7
Hertha BSC 5,4   2,5  1. FC Nürnberg 1,7
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Matthias Anklam

Statistik von Michael Weiner

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
3  
  4
Siege (WT)
3  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
8  
  10
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Kraft
Ndjeng
Gelbe Karte Lustenberger
Langkamp
Gelbe Karte van den Bergh 23.
Hosogai 77.
Allagui
Gelbe Karte Ronny
Skjelbred
Schulz 71.
Ramos
Schäfer 
Chandler 
Petrak 
Pinola 
Plattenhardt 
Frantz  Gelbe Karte
Drmic 
Feulner  Gelbe Karte
90. Kiyotake 
Hlousek 
Ginczek 
Mukhtar  71.
Wagner  77.
Pekarík  23.
90. Gebhart Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC 1. FC Nürnberg Schüsse auf das Tor
4  
  3

Torschüsse gesamt
7  
  7

Ecken
3  
  3

Abseits
0  
  2

Fouls
13  
  22

Ballbesitz
46%  
  54%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema