Elfmeter für Hertha korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  58. Min.: Elfmeter für Hertha korrekt? | von Mastet  VAR
 Vorschläge der Community
  31. Min.: Rote Karte MBabou | von Sverrisson
 Allgemeine Themen
  DfB Pokal nur fast raus. | von Schlagerparty
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 58. Minute kommt es zu einem Zweikampf zwischen Brooks und Lukebakio. Der SR entscheidet nach OFR auf Strafstoß. Ist die Entscheidung korrekt ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 11 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #21


21.08.2021 18:57


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 322

- richtig entschieden
@Mastet

ja danke, ist viel besser.

also genug kraft hinter dem kontakt, um den fuß ein stück nach hinten zu hauen. bleibe beim elfer. natürlich ist das nichts spektakuläres und lukebakio hatte sicher auch keine "schmerzen"...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #22


21.08.2021 23:05


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Also der VAR Einsatz kann eigentlich nur dadurch gerechtfertigt werden, dass der SR die Szene, insbesondere den Kontakt, auf dem Feld nicht wahrgenommen hat. Das nehme ich hier an, weil anders wärs echt komisch (ja, sogar für den DFB).

Die Szene an sich ist halt klassisch 50:50 finde ich.
Pro Elfmeter ist, dass Dodi klar am Fuß getroffen wird und ihn das am Weiterlaufen hindern kann.
Contra: Schneller, einfacher und zu theatralischer Fall in Relation zum Kontakt. Außerdem meine ich in Erinnerung zu haben, dass er den Ball aus dem Strafraum herausspielt und ihn sowieso verloren hätte.

Ich hätte ihn vermutlich nicht gepfiffen, da es letztlich zu gewollt aussieht. Die Entscheidung für einen Elfmeter ist aber natürlich nicht falsch.
 




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #23


21.08.2021 23:12


seven72


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 306

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von naturian
Jaja, der ach so leichte Kontakt. War klar, dass die üblichen Kandidaten hier wieder ätzen. Langweilig wie immer. Den Elfmeter kann man ohne Weiteres pfeifen.

P.S. Der Affe, der die ganze Zeit versucht mein Passwort zu ändern bekommt hier übrigens mal nen Mittelfinger von mir.

Bei Kontakt sprechen wir hier immer davon, dass er ursächlich für das Fallen sein muss!


Wieso sollte das so sein?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #24


22.08.2021 01:10


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

Für mich ist der Ball schon mit dem Haken verloren, weil direkt vor Arnold.
für mich auch der Grund für die Schmerzen von Ludebakio...

ich hätte nicht gepfiffen und noch weniger überstimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #25


22.08.2021 04:26


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 322

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung

Bei Kontakt sprechen wir hier immer davon, dass er ursächlich für das Fallen sein muss!


nein, das war vielleicht 60er jahre so. das hat nichts mit dem fußball heute und auch nichts mit den auslegungen hier zu tun. dann könnten wir uns 90% der elfer diskussionen sparen.

Zitat von adler88
ich hätte nicht gepfiffen und noch weniger überstimmt.


soweit mein stand jetzt ist, gab es kein überstimmen - es gab keine wahrnehmung des tritts, was wohl brooks wegzieh bewegung geschuldet war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #26


22.08.2021 10:47


February


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 60

- richtig entschieden
huh, ich empfand den als ziemlich eindeutig. Lukebakio wird halt klar getreten, nichts dramatisches aber eben Elfmeter. Habe es ganz selten mal gesehen, dass es keinen elfmeter gibt, wenn der Verteidiger im Strafraum zu spät kommt, unabhängig von der Intensität.
Letztendlich ist da auch völlig Banane ob der Tritt ursächlich fürs fallen ist, Brooks kommt einfach zu spät. Der Schiri hat den Tritt offensichtlich nicht wahrgenommen, deshalb VAR-Eingriff wie aus dem Lehrbuch völlig korrekt gelöst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #27


22.08.2021 12:21


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

@Morningsun539

- Veto
Zitat von morningsun539
Klarer Fußfeger, für mich ist das ein Elfmeter!


Interessant: ein Fußfeger, bei dem der getroffene Fuß, der zum Zeitpunkt des Kontakts noch knapp über dem Boden ist, völlig problemlos auf dem Boden aufsetzen kann und der Getroffene erst dann zusammensackt und sich vor Schmerzen auf dem Boden wälzt?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #28


22.08.2021 14:23


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@February

- Veto
Zitat von February
huh, ich empfand den als ziemlich eindeutig. Lukebakio wird halt klar getreten, nichts dramatisches aber eben Elfmeter. Habe es ganz selten mal gesehen, dass es keinen elfmeter gibt, wenn der Verteidiger im Strafraum zu spät kommt, unabhängig von der Intensität.
Letztendlich ist da auch völlig Banane ob der Tritt ursächlich fürs fallen ist, Brooks kommt einfach zu spät. Der Schiri hat den Tritt offensichtlich nicht wahrgenommen, deshalb VAR-Eingriff wie aus dem Lehrbuch völlig korrekt gelöst.


Womit man bei den Thema wäre, ob jeder Kontakt ein Foul ist. Dodi legt sich den Ball zu weit weg, spürt dann eine Berührung und mimt den sterbenden Schwan, hält sich dabei das Sprunggelenk, obwohl dort kein Kontakt war. Dodi konnte unbedrängt den Ball spielen und wurde auch nicht durch einen Gegenspieler beeinflusst. 
Ich finde, dass solche Strafstöße nicht im Sinne des Sports sind, da dem Angreifer hier keine Chance genommen wurde, den Abschluss zu suchen. Wenn zukünftig jeder Kontakt dieser Art geahndet wird, dann gibt's jedes Spiel zig Strafstöße. 

Summa summarum ist der Kontakt für mich zu vernachlässigen und ich hätte hier kein Strafstoß gegeben.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #29


22.08.2021 14:29


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

Ja, wir haben es ja nun verstanden, dass Lukebakio aus eurer Sicht geschwalbt hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #30


22.08.2021 15:00


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@Naturian

- Veto
Zitat von naturian
Ja, wir haben es ja nun verstanden, dass Lukebakio aus eurer Sicht geschwalbt hat. 


Eine Schwalbe nicht, denn der Kontakt war ja vorhanden, er simuliert halt einfach nur. Passiert auch in jedem Spiel tausend mal, aber kommt halt nicht jedes mal ein Strafstoß bei rum.



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #31


22.08.2021 15:15


February


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 09.03.2020

Aktivität:
Beiträge: 60

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von Mastet
Zitat von February
huh, ich empfand den als ziemlich eindeutig. Lukebakio wird halt klar getreten, nichts dramatisches aber eben Elfmeter. Habe es ganz selten mal gesehen, dass es keinen elfmeter gibt, wenn der Verteidiger im Strafraum zu spät kommt, unabhängig von der Intensität.
Letztendlich ist da auch völlig Banane ob der Tritt ursächlich fürs fallen ist, Brooks kommt einfach zu spät. Der Schiri hat den Tritt offensichtlich nicht wahrgenommen, deshalb VAR-Eingriff wie aus dem Lehrbuch völlig korrekt gelöst.


Womit man bei den Thema wäre, ob jeder Kontakt ein Foul ist. Dodi legt sich den Ball zu weit weg, spürt dann eine Berührung und mimt den sterbenden Schwan, hält sich dabei das Sprunggelenk, obwohl dort kein Kontakt war. Dodi konnte unbedrängt den Ball spielen und wurde auch nicht durch einen Gegenspieler beeinflusst. 
Ich finde, dass solche Strafstöße nicht im Sinne des Sports sind, da dem Angreifer hier keine Chance genommen wurde, den Abschluss zu suchen. Wenn zukünftig jeder Kontakt dieser Art geahndet wird, dann gibt's jedes Spiel zig Strafstöße. 

Summa summarum ist der Kontakt für mich zu vernachlässigen und ich hätte hier kein Strafstoß gegeben.


Aber es ist doch irrelevant ob ihm hier die Chance genommen wurde, und die Theatralik ist genau so irrelevant. Brooks tritt ihn nunmal, das ist ein Fakt, und das ist nunmal Foul. Wenn du zu spät kommst im Straufraum ist ein Pfiff die einzig logische Konsequenz und so hat es der Schiri ja auch gesehen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #32


22.08.2021 15:46


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

@Mastet

Zitat von Mastet
Zitat von naturian
Ja, wir haben es ja nun verstanden, dass Lukebakio aus eurer Sicht geschwalbt hat. 


Eine Schwalbe nicht, denn der Kontakt war ja vorhanden, er simuliert halt einfach nur. Passiert auch in jedem Spiel tausend mal, aber kommt halt nicht jedes mal ein Strafstoß bei rum.


Ja schön, das Ding würde auch im Mittelfeld abgepfiffen werden, wenn es der Schiedsrichter gesehen hätte. Ich weiß langsam hier echt nicht mehr, warum wegen jeder Situation ne Szene gemacht wird? 

Das ist doch albern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #33


22.08.2021 16:26


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@Naturian

- Veto
Zitat von naturian
Zitat von Mastet
Zitat von naturian
Ja, wir haben es ja nun verstanden, dass Lukebakio aus eurer Sicht geschwalbt hat. 


Eine Schwalbe nicht, denn der Kontakt war ja vorhanden, er simuliert halt einfach nur. Passiert auch in jedem Spiel tausend mal, aber kommt halt nicht jedes mal ein Strafstoß bei rum.


Ja schön, das Ding würde auch im Mittelfeld abgepfiffen werden, wenn es der Schiedsrichter gesehen hätte. Ich weiß langsam hier echt nicht mehr, warum wegen jeder Situation ne Szene gemacht wird? 

Das ist doch albern!

Im Forum wird an jedem Spieltag über die strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen in der Fußball-Bundesliga diskutiert.

Das ist ein Auszug aus der Seite "Das ist die Wahre Tabelle".  Dass diese Entscheidung sehr wohl strittig ist, entscheidest nicht du, oder die Hertha Fans, sondern die Community, allen voran das KT. Wenn man sich aber das bisherige Abstimmungsverhalten anschaut, dann ist es ja wohl doch strittig und nicht so eindeutig, wie du hier aufzeigen willst.

Lustig ist, wenn ein Hertha Fan eine strittige Szene erstellt, dann muss es 100% eine Fehlentscheidung sein ( 1. Spieltag "Modeste").

Überdenk mal deine Einstellung zu dem Forum hier und vorallem zur Community.
Natürlich hat deine Meinung einen Wert, andere allerdings auch.
Strohmann oder Totschlagargumente bringen eine Diskussion nicht weiter.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #34


22.08.2021 16:32


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

Es ist immer dasselbe mit dir...

Das hier hat nichts mit Strohmann oder sonstigen Scheinargumenten zu tun. Du machst an 8 Männlein fest, dass hier irgendetwas strittig ist.

Bei Modeste haben am 1. Spieltag alle drüber gesprochen, einschließlich des VAR. Und auch ich hab da kein Foul von Modeste gesehen. Hier sehen ein sich dazu auserkorene eine absolut strittige, gar schon absolute Fehlentscheidung.

Ich finde solche Vorschläge hier viel problematischer, da sie 1. immer von denselben kommen 2. die ohnehin schon miserable Stimmung hier noch schlechter machen.

Außerdem bewerte ich bei weitem nicht alle Hertha-Szenen im Ansatz so wie viele andere hier. 

Aber dass es immer wieder dieselben drei Kollegen (einschließlich deiner Person und deinen Likern) sind, die hier irgendwas strittiges sehen, spricht einfach Bände. Das hat nichts mit Objektivität zu tun. Das Ding hier istn Foul, Aus, Ende.

Es macht schon lange keine Spaß mehr hier. Aber danke, dass du mir die WT nach meiner bereits 10-jährige Mitgliedschaft erklären möchtest. Musste schnaufen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #35


22.08.2021 18:32


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1136

@Naturian

- Veto
Zitat von naturian
Es macht schon lange keine Spaß mehr hier. Aber danke, dass du mir die WT nach meiner bereits 10-jährige Mitgliedschaft erklären möchtest. Musste schnaufen.


Qualität ist besser als Quantität.
Lieber ein Jahr hier im Forum mit qualitativ hochwertigen Beiträgen, als 10 Jahre mit Beiträgen deiner Art.

Dich zwingt doch niemand hier zu sein. 
Warum ist man denn hier Mitglied, wenn man eigentlich gar kein Bock hat und nur trollen will?

War jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #36


22.08.2021 19:32


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 648

Genau das meine ich. Deine stets überhebliche und arrogante Art. Dass du auch noch ernsthaft glaubst, deine Beiträge wären qualitativ wertvoll, schießt den Vogel ab. Immer am provozieren.

Dir ist nicht zu helfen. Hoffentlich gibt es hier bald ne Blockier-Funktion. Du wärst der erste der drauf landet.

Und nö, wegen Leuten wie dir lösche ich meinen Account definitiv nicht.

Ciao



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #37


22.08.2021 23:14


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 322

- richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #38


23.08.2021 11:42


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

- richtig entschieden
Brooks zieht durch, will dann aber abbremsen, als er bemerkt, dass der Ball weg ist. Den Gegenspieler trifft er dann aber trotzdem. Zwar nicht mit heftiger Intensität, aber eine Treffer ist unstrittig und deshalb für mich eher Elfmeter als keiner. Und schon überhaupt keine Fehlentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #39


23.08.2021 12:06


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

Zweischneidig...

- richtig entschieden
Mir eigtl zu wenig für einen 11er, jedoch wird der Berliner hier unstrittig von Brooks getroffen. Wie immer mein persönliches Entscheidungslot: Was hätte ich auf der anderen Seite gesehen? Da hätte ich als WOB-Fan auch 11er gefordert.

Darum m.M.n. richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha korrekt?  - #40


23.08.2021 12:17


blajeans


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 11.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 44

- richtig entschieden
Korrekter Elfmeter. Klarer Treffer ohne Chance den Ball zu spielen. Das kannst du so als Verteidiger nicht bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Klarer Tritt gegen das Bein. Wahrscheinlich sogar sehr schmerzhaft, für mich eine klare Sache.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Brooks trifft Lukebakio hier doch deutlich am Fuß und bringt ihn zu Fall. Korrekter Elfmeter

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ein Foulspiel. Bei der Hintertorkamera wird der Treffer deutlich.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Zuerst dachte ich, es war zu wenig. Aber die Hintertor-Kamera zeigt den doch relativ heftigen Treffer. Richtige Entscheidung

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Zunächst dachte ich wieder mal: Zu wenig. Die zweite Perspektive zeigt aber für mich, dass Lukebakio hier durch den Treffer am Fuß doch plausibel ausgehebelt wird. Somit hätte ich doch gepfiffen

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Am Ende ist mir das dann doch zu einfach. Ja, Lukebakio wird ordentlich getroffen, den Ball würde er aber auch so gegen Arnold nicht behaupten können. Den Strafstoß kann man sicherlich geben, ich bin da aber kein Fan von. Weitere Begründung im Thread.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Wolfsburger zieht mit dem Versuch den Ball zu spielen durch und trifft den Berliner am Fuß ohne den Ball zu spielen. Für mich ein Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Ein deutlicher Treffer und in meinen Augen auch ein klares Foulspiel. Brooks kommt da einfach zu spät.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Satter Treffer - für mich ein Elfmeter.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Klarer Kontakt. Brooks zieht viel zu spät zurück. Keine Chance auf den Ball. Somit für mich Elfmeter korrekt

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Hintertorperspektive zeigt es: Brooks zieht durch und trifft Lukebakio am Fuß. Auch wenn der Ablauf (auch zeitlupenbedingt) komisch wirkt, ist der Kontakt in meinen Augen ursächlich für den Sturz und damit strafbar.

×

21.08.2021 15:30


60.
(11er)
Lukebakio
73.
Baku
88.
Nmecha

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
3,6
Hertha BSC 3,8   3,7  VfL Wolfsburg 3,3
Dominik Schaal
Jonas Weickenmeier
Dr. Arne Aarnink

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Hertha BSC VfL Wolfsburg Spiele
7  
  4

Siege (DFL)
1  
  2
Siege (WT)
1  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  0

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Selke 85.
Schwolow
Plattenhardt
Serdar 85.
Gelbe Karte Boateng 43.
Boyata 84.
Ascacíbar
Dilrosun 68.
Stark
Pekarík
Lukebakio
Lacroix 
Arnold 
70. Steffen 
Brooks 
Mbabu  Gelbe Karte
Baku 
Weghorst 
Casteels 
89. Roussillon  Gelbe Karte
91. Schlager 
70. Philipp 
Jovetić  43.
Tousart  85.
Torunarigha  84.
Richter  68.
Zeefuik  85.
70. Nmecha
70. Brekalo
91. Guilavogui
89. Gerhardt

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema