Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee? | von seven72
  89. Min.: Gelb-Rot Boateng? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Osmers | von SGE-Bub
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach langem Ball kommt Lee im Strafraum zu Fall. War dies ein Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #61


06.03.2022 14:26


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Die Situation ist grenzwertig, was spricht für einen Elfmeter?
Es gibt einen Kontakt oben.
Was spricht gegen einen Elfmeter?
N'Dicka hat seine Hand eher auf dem Arm als der Schulter, und seine Reaktion (bzw, seine weitere Bewegung) passt nicht wirklich zum fallen (wobei das nicht zwingend gegen kräftigen Druck spricht).

Wenn ich mir anschaue, dass Boateng nicht duschen musste, und die Linie insgesamt, bei der einiges laufen gelassen wurde, ist die Schiri-Entscheidung hier konsistent mit den anderen.
Ob ich gepfiffen hätte, schwer zu sagen, denn bei so engen Dingen spielt mein Bias natürlich rein, wenn ich sage ja, liegt es nur daran, dass ich die Eintracht nicht bevorzugen will?
Wenn ich sage nein, ist es nur, weil es die Eintracht will?
Letztlich kann man für beide Entscheidungen Gründen finden.

Ich hätte vermutlich nicht gepfiffen, weil Lee das ganze Spiel zu oft und zu leicht gefallen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #62


06.03.2022 15:17


Hertha BSC Museum 1892


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Es ist erstaunlich, wieviele Frankfurter Anhänger die Nichtahnung des Foulspiels als "richtig entschieden" einordnen. Für mich ist hier nicht der Größen- und Gewichtsunterschied der beiden Akteure maßgeblich, sondern die eindeutig wahrzunehmende Intention bzw. die Stärke der Körperberührung an der Schulter durch den Frankfurter Spieler. Auch im umgekehrten Fall wäre es für mich ein unstrittiger Elfmeter. Außerhalb des Strafraumes wäre nach meinem Empfinden eindeutig auf Foulspiel entscheiden worden. Das "für einen Elfmeter reicht das nicht" habe ich noch nie akzeptierem können, denn Foulspiel ist Foulspiel. Im Kontext zu dem gegen Hertha BSC beim SC Freburg verhängten Elfmeter vom letzten Wochenende, ist die Entscheidung umso weniger akzeptabel. Ich würde mir generell eine einheitlichere Handhabung bzw. Bewertung durch die Schiedsrichter in der gesamten Bundesliga wünschen.  



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #63


06.03.2022 16:36


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von adler88

Naja nennt sich Physik. Einfallswinkel und Ausfallswinkel;).

So wie der Oberkörper da steht kann der Ball bei aller Phantasie nicht (kontrolliert) nach vorne in Laufrichtung prallen.


Event. solltest du die Aussage nochmal überdenken falls du Physik in Klasse 6 nicht abgewählt hast. Wir reden hier nicht von einer Wand gegen die der Ball prallt sondern von einem Menschen der in vollem Lauf ist und einem Ball der in Rotation ist.

Na dann mal aus der Praxis, was passiert mit einer Rotation beim Bodenkontakt?
Der Ball springt 2 Meter vor Lee auf…
Von Rotation bleibt da verschwindend wenig übrig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #64


06.03.2022 17:24


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Hertha BSC Museum 1892

Zitat von Hertha BSC Museum 1892
Es ist erstaunlich, wieviele Frankfurter Anhänger die Nichtahnung des Foulspiels als "richtig entschieden" einordnen. Für mich ist hier nicht der Größen- und Gewichtsunterschied der beiden Akteure maßgeblich, sondern die eindeutig wahrzunehmende Intention bzw. die Stärke der Körperberührung an der Schulter durch den Frankfurter Spieler. Auch im umgekehrten Fall wäre es für mich ein unstrittiger Elfmeter. Außerhalb des Strafraumes wäre nach meinem Empfinden eindeutig auf Foulspiel entscheiden worden. Das "für einen Elfmeter reicht das nicht" habe ich noch nie akzeptierem können, denn Foulspiel ist Foulspiel. Im Kontext zu dem gegen Hertha BSC beim SC Freburg verhängten Elfmeter vom letzten Wochenende, ist die Entscheidung umso weniger akzeptabel. Ich würde mir generell eine einheitlichere Handhabung bzw. Bewertung durch die Schiedsrichter in der gesamten Bundesliga wünschen.  


Blöd nur, dass es eben am Arm ist, und nicht an der Schulter.
Und der Arm zwar nicht bewegt wird, der Körper aber schon.
Das der Körper einen Impuls nach vorne, mit einem Abwärtswinkel zu bekommen scheint, der Arm aber nach außen wegschwingt.
All das macht die Szene unklar, oder, frei nach einer alten Redeweise:
Halb stieß er ihn, halb sank er danieder.

Dazu kommt, das Lee irgendwie ein sehr inniges Verhältnis mit dem Rasen in Berlin zu haben scheint, und gefühlt jeden Grashalm im Stadion einmal gestreichelt hat.
In meinen Augen kann man den geben, muss man aber nicht.

In einem Punkt muss ich mich (doppelt) korrigieren.
Weder wird der Ball gespielt, noch findet ein Treffer am Fuß statt, zumindest scheinen das die vorliegenden Bilder nahezulegen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #65


06.03.2022 19:59


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

- Veto
Bei dem, was in den vergangenen Wochen zu Ungunsten der Hertha entschieden wurde und möglicherweise entscheidende Punkte im Abstiegskampf gekostet hat (bevor man mich falsch versteht, ein Abstieg wäre absolut verdient), der nicht gegebene Elfer gegen Fürth, der Elfer für Freiburg nach lupenreiner Schwalbe, da passt es nur ins Bild, dass hier die Pfeife still blieb.

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #66


06.03.2022 20:02


Spreeathener


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 200

@Hertha BSC Museum 1892

- Veto
Zitat von Hertha BSC Museum 1892
Es ist erstaunlich, wieviele Frankfurter Anhänger die Nichtahnung des Foulspiels als "richtig entschieden" einordnen. Für mich ist hier nicht der Größen- und Gewichtsunterschied der beiden Akteure maßgeblich, sondern die eindeutig wahrzunehmende Intention bzw. die Stärke der Körperberührung an der Schulter durch den Frankfurter Spieler. Auch im umgekehrten Fall wäre es für mich ein unstrittiger Elfmeter. Außerhalb des Strafraumes wäre nach meinem Empfinden eindeutig auf Foulspiel entscheiden worden. Das "für einen Elfmeter reicht das nicht" habe ich noch nie akzeptierem können, denn Foulspiel ist Foulspiel. Im Kontext zu dem gegen Hertha BSC beim SC Freburg verhängten Elfmeter vom letzten Wochenende, ist die Entscheidung umso weniger akzeptabel. Ich würde mir generell eine einheitlichere Handhabung bzw. Bewertung durch die Schiedsrichter in der gesamten Bundesliga wünschen.  


Wenn man einheitliche Beurteilung haben will, dann müsste ein Schiedsrichter alle 306 Spiele pro Saison pfeifen.



They hate us 'cause they ain't us. Berlin ist blau-weiß!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #67


07.03.2022 08:56


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

Für mich ein klarer Elfer. 

Finde dieses geschubse von hinten von Abwehspielern bei Kontern auch einfach mega nervig. Du fährst nen Konter, bist eigentlich durch und dein hinter Mann schubst dich im Vollsprint und nimmt dir so den Vorteil. Das geht mir auch gegen uns mega auf den Sack. Borre hat das auch schon oft durchgemacht... 

Allerdings irrelavent, denn es war mindestens genauso eindeutig Hand bei der Ballannahme von Lee wie dann Foul von Ndicka. Von daher: weiterspielen....



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #68


07.03.2022 11:49


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

Ganz schwierig, finde ich. Unten ist mMn nix. Lee will fallen, stellt davor noch das Bein etwas aus um einen Kontakt zu bekommen, aber er fällt eigentlich schon vorher.
Oben ists grenzwertig. Das sieht schon nach ordentlich Druck von N'Dicka aus, aber das beurteilen Schiedsrichter komplett unterschiedlich. Mal gibt's für einen lockeren Schupser Freistoß, dann nach einem heftigen Bodycheck gibt es nichts.
Wenn Elfer gepfiffen wird, darf sich N'Dicka wohl nicht beschweren.
Oder anderes und neutral betrachtet: Hätte es Elfmeter gegeben, würde weniger diskutiert werden, als so.
Zitat von Schmeexx
[...] irrelavent, denn es war mindestens genauso eindeutig Hand bei der Ballannahme von Lee wie dann Foul von Ndicka. Von daher: weiterspielen....
Also so kann man eigentlich nicht argumentieren. Bei Handspiel muss gefiffen werden, bei Elfmeter muss gepfiffen werden, Das neutralisiert sich nicht. Der Schiri hat halt beides nicht geahndet.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #69


07.03.2022 12:12


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@Hertha BSC Museum 1892

Zitat von Hertha BSC Museum 1892
Das "für einen Elfmeter reicht das nicht" habe ich noch nie akzeptierem können, denn Foulspiel ist Foulspiel.
Da gebe ich dir vollkommen recht aber leider ist so eine Argumentation Gang und Gäbe, sogar bei den Schiris, auch wenn sie es nicht so direkt sagen..

Zitat von Hertha BSC Museum 1892
Ich würde mir generell eine einheitlichere Handhabung bzw. Bewertung durch die Schiedsrichter in der gesamten Bundesliga wünschen.
Stimmt zwar, ist aber schwierig, da es im Fußball mit Ausnahme von Abseits, Torerzielung und Aus nur subjektiv interpretierte Entscheidungen gibt (weswegen auch Challenges keinerlei Sinn haben, falls sich das jemand wünschen sollte). Da entscheidet halt jeder ein Wenig anders.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #70


07.03.2022 13:12


irie


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 49

- Veto
schon eher Elfmeter als keiner, oben stößt Ndicka und unten trifft er ihn mit dem Knie...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #71


07.03.2022 13:42


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ein relativ klarer Elfmeter in meinen Augen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #72


07.03.2022 15:51


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Also ich bin Fan von körperbetonten Spiel und auch mal leichten Checks im Sprintduell. Aber hier stößt der Frankfurter Lee einfach nur im vollen Lauf von hinten. Die Intensität mag nicht hoch sein, reicht aber beim Laufen völlig aus. Das ist für mich Elfmeter



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #73


07.03.2022 17:26


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

Da die Szene nun strittig gestellt wurde, sollte auch geklärt werden, ob bei der Ballannahme ein Handspiel vorlag. Konnte da schon jemand in irgendeiner Zusammenfassung was zu entdecken? War es eins oder keins?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #74


07.03.2022 17:59


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@Master

Zitat von Master
Da die Szene nun strittig gestellt wurde, sollte auch geklärt werden, ob bei der Ballannahme ein Handspiel vorlag. Konnte da schon jemand in irgendeiner Zusammenfassung was zu entdecken? War es eins oder keins?


wenn ich den Maßstab Achselhöhle anlege, ist es meiner Ansicht nach kein Handspiel.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #75


07.03.2022 18:39


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Master
Da die Szene nun strittig gestellt wurde, sollte auch geklärt werden, ob bei der Ballannahme ein Handspiel vorlag. Konnte da schon jemand in irgendeiner Zusammenfassung was zu entdecken? War es eins oder keins?


wenn ich den Maßstab Achselhöhle anlege, ist es meiner Ansicht nach kein Handspiel.


​​​​​​Mit welchem Körperteil Lee den Ball mitnimmt konnte ich mit den vorliegenden Bildern nicht genau ausmachen. Auf Grund der Flugbahn/ Richtungsänderung des Balls steht da bisher eine Vermutung im Raum. Das hat aber alles weder Hand noch Fuß, wie man so schön sagt. Daher hätte mich interessiert, ob jemand besseres Bildmaterial dazu entdeckt hat. Ich möchte den Verdacht nur gerne ausräumen oder bestätigen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #76


07.03.2022 18:49


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Zitat von Master
Da die Szene nun strittig gestellt wurde, sollte auch geklärt werden, ob bei der Ballannahme ein Handspiel vorlag. Konnte da schon jemand in irgendeiner Zusammenfassung was zu entdecken? War es eins oder keins?


wenn ich den Maßstab Achselhöhle anlege, ist es meiner Ansicht nach kein Handspiel.

Da ist eine Menge "Nicht-Trikot" im Einsatz, sodass ich mich frage, wie es kein Handspiel sein soll. Vor allem, wenn man bedenkt, dass im Gegensatz zu 99,99% der sonstigen "Handspiele" hier absolute Absicht vorlag.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #77


07.03.2022 18:49


SGEBoy91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 123

@Rockgamer

- richtig entschieden
Zitat von Rockgamer
Zitat von seven72

Das Schieben ist Auslegungssache und nicht zwingend ein Elfmeter.

Beim Beinstellen hingegen darf es keine zwei Meinungen geben.


Tatsächlich reicht alleine schon das schieben für einen 11er.
Zusätzlich noch der Beintreffer. Das ist ein Musterbeispiel 
Für Elfmeter. Zusätzlich auch noch rot, da nicht balloriebtiert. 

Der eigentliche Skandal ist allerdings, dass es nicht mal überprüft wurde. 


Mit der roten Karte machst du dich lächerlich.
Wäre er gerade aufs Tor zugelaufen, was nicht der Fall war, und der Pfiff wäre gekommen, dann hätte man mit dem Schubser, den ich jetzt erst genau gesehen hab, ein klares Argument für rot.
Aber da die Aktion seitlich zwischen 5er und 16er war, hätte er bei einem Strafstoß nur gelb zeigen dürfen, da es sich hier nicht um die Verhinderung einer klaren Torchance handelt. Da ist es dann auch egal, ob ballorientiert oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #78


07.03.2022 19:03


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Do-Mz

- Veto
Zitat von do-mz
Also ich bin Fan von körperbetonten Spiel und auch mal leichten Checks im Sprintduell. Aber hier stößt der Frankfurter Lee einfach nur im vollen Lauf von hinten. Die Intensität mag nicht hoch sein, reicht aber beim Laufen völlig aus. Das ist für mich Elfmeter

Das sehe ich auch so. Ob vorher ein Handspiel war, ist eher nicht entscheidbar. Der Kontakt mit dem rechten Bein ist foulwürdig. Rot wäre das dann eher eher nicht. 
Allerdings habe ich den Eindruck, dass das eher formal entschieden wird: Foul vom letzten Mann vor dem Torwart-> Rot. Ganz ohne den Verteidiger ist das ja eine klare Torchance. Man kann ja z.B. nicht sagen (z.B. ich als Stürmer/Ndicka als Verteidiger): er hätte ja einfach an mir vorbeilaufen können. Dann stünde er vor mir.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #79


07.03.2022 20:13


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

@lexhg98

Zitat von lexhg98
Zitat von Master
Da die Szene nun strittig gestellt wurde, sollte auch geklärt werden, ob bei der Ballannahme ein Handspiel vorlag. Konnte da schon jemand in irgendeiner Zusammenfassung was zu entdecken? War es eins oder keins?


wenn ich den Maßstab Achselhöhle anlege, ist es meiner Ansicht nach kein Handspiel.


Da bin ich evtl. bei dir, allerdings müsste der Arm dafür angelegt sein.

Hier wird er bewusst zur besseren Kontrolle unnatürlich nach vorne gehalten. Und das spricht deutlich für Absicht, wie sie im Regelwerk gefordert wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee?  - #80


07.03.2022 23:27


Berlin1971


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 65

@Unkarnevalist

- Veto
Wo ist da ein Handspiel ? Wenn der Ball trift dann überhalb der T-Shirt Grenze . Also alles im Rahmen des erlaubten . 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Strafbares Handspiel -> Kein Elfmeter

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich nimmt der Berliner den Ball absichtlich mit dem Oberarm mit, daher vorher Freistoß Frankfurt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Die Handhaltung bei der Ballannahme spricht für ein strafbares Handspiel. Daher ist das anschließende Foulspiel nicht relevant.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich vorher kein Handspiel (Kontakt im Bereich der Schulter), im Anschluss wird er von hinten umgerannt. Für mich ein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen zuvor ein strafbares Handspiel bei der Ballannahme (aktive Bewegung in die Flugrichtung und ich bin mir auch sicher, dass der Ball am Arm war), daher kein Strafstoß. Losgelöst davon wäre es für mich aber ein Foul.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foul, aber zuvor strafbares Handspiel bei der Ballannahme

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Nichts wildes, aber der Frankfurt stößt Lee im vollen Lauf von hinten. Das reicht für mich für einen Elfmeter

-
I bin I
Bayern München-Fan

Lee ist im Vollsprint und der Frankfurter berührt oben (leicht), drückt ihn unten aber komplett weg, für mich ein Elfmeter.

×

05.03.2022 15:30


17.
Knauff
48.
Tuta
56.
Lindstrøm
61.
Selke
63.
Borré

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Hertha BSC 4,9   4,1  Eintr. Frankfurt 4,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Harm Osmers

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Jovetić
Lotka
Gelbe Karte Mittelstädt
Darida 56.
Dong-Jun 56.
Boyata
Tousart
Richter 56.
Kempf
Pekarík
Serdar
Hinteregger 
Jakić 
83. Kamada 
N'Dicka 
88. Sow 
Kostic 
72. Borré 
Trapp 
Tuta 
83. Knauff 
73. Lindstrøm 
Selke  56.
Belfodil  56.
Gelbe Karte Boateng  56.
72. Lammers Gelbe Karte
83. Hrustic
83. Chandler
73. Hauge Gelbe Karte
88. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema