Elfmeter für Ingolstadt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Elfmeter für Ingolstadt | von auschi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pulisic | von Para09noia
  Entweder oder | von problembär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Im Zweikampf mit Hummels kommt Lezcano im Strafraum des BVB zu Fall. Lag ein Foulspiel von Hummels vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Ingolstadt  - #41


30.01.2016 18:23


Hellsearcher
Hellsearcher

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Das ist mir, auch nach WDH, zu wenig... Diskutierbar, vermutlich eine 50/50 Entscheidung...



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #42


30.01.2016 18:45


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

Hm, schwierig. Er zieht ihn am Arm und streckt dann noch sein Bein in seinen Laufweg, ohne den Ball zu treffen. Tendenziell für mich eher Elfmeter - und dann folgerichtig Rot. Bin mir aber noch nicht sicher.



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #43


30.01.2016 18:46


SemperFi


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 06.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 104

- richtig entschieden
Für mich war das ehrlich gesagt kein Elfmeter.
Sowas wird auch im sonstigen Feld selten bis gar nicht gepfiffen.

Das war für mich ehrlich gesagt ein ganz normaler Zweikampf, den man sehr häufig in einem Spiel sieht. Für mich ist das nach unten ziehen auch ehrlich gesagt alles andere als eindeutig. War für mich eher normales Gezerre...



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #44


30.01.2016 19:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

schwierige kiste. immerhin, hummels zieht seinen gegenspieler und trifft ihn wohl auch am bein. den ball spielt er keineswegs. viel berührung insgesamt ist jedoch nicht zu verzeichnen. ich könnte hier beide entscheidungen akzeptieren.
aber mal an alle dortmunder: es war schon deutlich mehr gegnerkontakt, als bei der eigentorszene, oder?  ist mir also nicht ganz begreiflich, wie man hier für keinen elfmeter und gleichwohl bei der anderen szene für "richtig entschieden" voten kann....
also mal ball flach halten und versuchen vielleicht auch morgen alles sachlicher zu sehen.....



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #45


30.01.2016 19:35


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
finde den kann man schon geben wenn man will, muss man aber nicht. von daher keine klare fehlentscheidung für mich...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #46


30.01.2016 19:49


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Smirri
Zitat von FCB2711
Zitat von Smirri
Zitat von quineloe
Er hat ihn sehr eindeutig umgerissen. Rot halte ich aber für daneben, da ja noch einer dabei war.


Ich hab kein reißen gesehen. Das Hummels den Arm von ihm unter seinem Arm hat, ja. Dem stimme ich gern zu, dann frage ich mich aber auch, was hat der Arm da zu suchen? Es ist nämlich nicht der Fall das Hummels sich den Arm ranzieht, oder den Zweikampf beginnt. Im gegenteil.
Und nur weil es im Strafraum ist darf Hummels nicht mehr mit in den Zweikampf gehen?
Sry aber für die Aktion seh ich wirklich keinen Grund Elfer zu geben.


Warum packt Hummels denn zu? Weil er sich davon einen klaren Vorteil erhofft. Er zieht den Gegner dann sogar noch deutlich nach unten


Sry aber der Ingolstädter legt den Arm in Hummels um ihn so zu blocken damit er ja nicht mehr an den Ball kommen kann.
Ich finds schwachsinnig nur zu sehen das Hummels den Arm hält. Der Arm hat da so oder so nichts zu suchen, und es ist nicht Hummels der den Arm da hinzieht.
Ich hätte mich nicht beschwert wenn das Eigentor gezählt hätte. 
Aber für so eine Kleinigkeit einen Elfmeter zu fordern find ich doch recht hart.


Kleinigkeit? Es ist ein Foul und damit ein Elfmeter und auch eine rote Karte.
Wenn du wissen willst, was eine Kleinigkeit ist, dann dieser minimalste Kontakt beim Eigentor von Hummels. Wie kann man das als ausreichend für ein Foul stehen, aber bei Elfmeter die Intesität des Kontaktes als nicht genug ansehen?


Wenn sowas rot sein soll (nicht einmal Notbremse) was war dann das Foul von Alaba gegen Auba? Freistoß Bayern?
Noch dazu, das Video wurde hochgeladen, schau hin, er zieht ihn nicht runter, er legt den Arm nur auf den Arm des Ignolstädters, das ist nicht der Grund weshalb er zu Boden geht sondern weil er Richtung Ball grätscht.
Sry aber das ist nicht einmal annähernd ein Foul.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #47


30.01.2016 19:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Smirri

Zitat von Smirri
Wenn sowas rot sein soll (nicht einmal Notbremse) was war dann das Foul von Alaba gegen Auba? Freistoß Bayern?
Noch dazu, das Video wurde hochgeladen, schau hin, er zieht ihn nicht runter, er legt den Arm nur auf den Arm des Ignolstädters, das ist nicht der Grund weshalb er zu Boden geht sondern weil er Richtung Ball grätscht.
Sry aber das ist nicht einmal annähernd ein Foul.


Aber dieser unbedeutende Kontakt an Hummels war aber ein Foul?
Hummels greift hier ganz klar in der Absicht zu, den Gegner langsamer zu machen und das Laufduell zu gewinnen. Wenn er sich dadurch keinen Vorteil versprechen würde, würde er nicht zugreifen.
Natürlich ist es bei einem Foul dann automatisch eine rote Karte, weil er den Ball nur ins leere Tor schieben muss.

Wenn ich hier deine Sichtweise mit der Szene beim Eigentor vergleiche, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #48


30.01.2016 19:55


hardcoreclubfan
hardcoreclubfan

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 30.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 1226

- Veto
Nach Studium der TV-Bilder: Rot und Elfmeter für mich. Das Zupacken an der Schulter langt da allemal aus.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #49


30.01.2016 20:03


NeHo


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 14.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Meiner Meinung nach ein klares Foul. Nicht das Anpacken an sich, sondern das Fallenlassen von Hummels während des Anpackens. DAS reißt auch den Gegenspieler mit zu Boden.
Rot hätte ich nicht unbedingt gegeben. Es ist aber auch schwer zu sagen, ob Piszczek noch letzter Mann geworden wäre, wenn Lezcano den Ball noch berührt und womöglich ins Tor geschossen hätte...



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #50


30.01.2016 20:04


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@hardcoreclubfan

Zitat von hardcoreclubfan
Nach Studium der TV-Bilder: Rot und Elfmeter für mich. Das Zupacken an der Schulter langt da allemal aus.


Ich sah da eher ein Halten am Arm, aber auch das reicht für meine Begriffe aus, dass Hummels den Stürmer damit eindeutig im Bewegungsablauf beeinflusst.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #51


30.01.2016 20:29


lukti


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 45

- Veto

Ich find schon, dass das ein Elfer ist. Seit wann ist es denn kein Foul wenn man den Gegenspieler festhält?
Rot vielleicht nicht unbedingt, weil Pisczek noch in der Nähe ist.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #52


30.01.2016 20:35


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1467

- Veto
Ich bin ja jemand der für eine sehr viel Verteidigerfreundliche Auslegung solcher Elfmetersituationen ist. Das lässt sich in allen meinen Beiträgen herauslesen.

Aber hier ist es meiner Meinung nach absolut unstrittig, dass Hummels der Grund für den Fall des Stürmers ist. 
Der Stürmer springt nicht ab, er hört nicht auf zu laufen oder stolpert, er wird ganz einfach nach hinten/unten gezogen. Weiterlaufen ist nicht möglich, und das vor dem leeren Tor.
Das ist ein Elfmeter und Rot.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #53


30.01.2016 20:36


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

- Veto
hab es gerade in der Wiederholung gesehen, fuer mich klarer Elfmeter und rot.
Heute hat der BVB ziemlich viel Glueck gehabt, eigentlich geht das Match 1:1 aus



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #54


30.01.2016 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Rot und Elfer

also das halten ist schon ziemlich deutlich. Hummels zieht den Ingolstädter ja quasi mit seinem eigenem fallen nach hinten. Das ist schon eindeutiger als gestern bei Hofmann. Zudem eben der Ingolstädter nicht irgendwie vorher einknickt.

Hummels in der Summe + misslungenen Grätsche kann froh sein das das nicht 11er war.

Die rote steht dann auch außer Frage. Leeres Tor und muss nur einknicken od spitzeln.

Glück gehabt BVB



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #55


30.01.2016 21:36


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Ohne das Spiel gesehen zu haben, scheint als hätte das Schirigespann einen Sahnetag gehabt.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #56


30.01.2016 21:37


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
hab es gerade in der Wiederholung gesehen, fuer mich klarer Elfmeter und rot.
Heute hat der BVB ziemlich viel Glueck gehabt, eigentlich geht das Match 1:1 aus


Na ja, könnte sogar 2:1 für Darmstadt werden.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #57


30.01.2016 21:40


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2880

- Veto
das .gif zeigt es gewissermaßen von der "richtigen Seite" anders als die Bilder vorhin bei Sky. Da sieht man schon wie Hummels seinen Gegenspieler am Arm runterzieht. Für mich ist da ein Strafstoß für FCI fällig.



contractio eunt domus


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #58


30.01.2016 21:44


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- Veto
Hummels Aktion, ohne den Ball zu spielen nur Kontakt zum Gegenspieler, ist für mich der Grund warum Lezcano nicht mehr an den Ball kommt. Das muss man pfeifen.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #59


30.01.2016 21:50


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Klarer Elfer, er packt ihn am Arm und zieht ihn runter. Und natürlich Rot, viel klarer kann man eine Torchance nicht vereiteln.
Ich meine ich klinge jetzt vielleicht ziemlich Anti Dortmund, aber come on...



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #60


30.01.2016 21:54


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

für mich recht eindeutig

- Veto
Hummels zieht ihn am Arm zu Boden und hindert ihn damit am erfolgreichen Torabschluss, das ist für mich eindeutig ein Elfer und Rot.
Er weiß schon, warum er das auf der Seite macht, auf der kein Linienrichter steht...

Wenn ein Schiri in nem Bayernspiel so ne Leistung bringt, dann ist wieder wochenlang ganz Deutshland auf den Barrikaden. Mal sehn wie die Debatte hier verlaufen wird....



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
AdX
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Aufgepasst
haifischflossensuppe
Cloudbuster
Faltplanfalschfalter
fck-fan27
em_kei
wop67
quineloe
hardcoreclubfan
bränntbarn
Nat
SickMa
pokerbär
DonkeyShot
4-3-3
Sourcroudking
tomarte2007
Delethor
90%
Michii7
rolli
webstoney
gerd-der_rote
Patrick
JohnBGray
Dooglas
HeribertFassbender
supercookie
kunzhein
bergpass
k3flo
Kutschi
dasheavy
DaMichl
Gazzagazza
Paulistano
dnopen
Generaldirektor
max185
Naon
stefan1706
ballebu
nerevarine
Benrush
sanjitheblackleg
friedenreich
I bin I
Tareso
Javi
FCB25052013
Flozi
Loomer
TripleBayern94
scholli40
danielkbx
Basti-fantasti
Münsterländer
Muggi
AlexK
robert2b
RSG-Micha
ish
assasine94-2
Muffin87
Timme
Neon
auschi
Ebrasch
Cohanka
Tobif91
mali8
Wolfsgesicht
Avalox
Kaldew
lando
ajushus
Borussenfreund
Mazzel
hockeyer
hotschilly
Schneemann
slape
mikarbach
SirLamboJr
kaman-thah
lukti
kosh
Adlerherz
Chris99
HS1605
mathjes
King_Neumi
Kai1907
flobo_x3
augschburger
Korsar
amo1331
Throrek
SchanzerBua
huawa92
bema
fabk7
theDetlev
BadBoy
Stolle
MezzoMix17
mensch2812
Yukon
stEvEdE
bimmeLinho
Feralus
Maz
redonyx
JKL78
Phoenix
Chillhelm
meenzer9205
RobeSmidt
Hall
muratti72
ReCo88
Tomaster04
SaMeAl
foebis04
HopelDieBopel
wb110971
parkeroni
DerHunter
Jonas04
NeHo
yannson
Cleansman
satomi
Cinner
Interessierter
Van Bel
vfbmarzel
quallenbomber
Micha93
Henry94
nico040792
svw&rwe
Cromwel
OuterRange
sickboy
DerPassl
Seb13999
Cholli
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Er trifft ihn nicht in den Füßen und der Armeinsatz ist nicht intensiv genug für einen Elfmeterpfiff. Sicher ein hart geführter Zweikampf aber das erwarte ich auch von einem Verteidiger.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Letztendlich geht ein starker Impuls von Hummels aus indem der Lezcanos Arm nach unten zieht und ihn so daran hindert ins verwaiste Tor zu treffen. Wäre in dem Fall Rot (Notbremse) für Hummels und Elfmeter für Ingolstadt gewesen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eine Aktion im Grenzbereich. Für mich stellt der Armzieher von Hummels allerdings ein Foul dar und hätte entsprechend mit Elfmeter geahndet werden müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Dieser Zweikampf geht über den Rahmen des Erlaubten hinaus. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Harter Zweikampf, aber für mich kein Foul. Hummels hat die Hand zwar aufgelegt, dass er dabei einen größeren Druck auf den Arm ausübt, kann ich nicht erkennen. Kein Elfmeter für mich

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch hier ein nicht zu tolerierender Zug, diesmal am Arm des Gegenspielers. Das hat nichts mit gesunder Härte zu tun, das muss Elfmeter geben.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Hummels greift nach Lezcanos Arm und zieht in dabei runter, weshalb dieser keine Möglichkeit mehr hat an den Ball zu kommen. Für mich ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels zieht und zerrt als letzter Mann am Gegner und bringt ihn dadurch zufall. Elfmeter und Rote Karte wäre hier richtig gewesen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hummels setzt hier den Arm ein um den Gegner bei seiner Grätsche nach unten zu ziehen. Das ist für mich eine zu starke Behinderung um dies als normalen Zwikampf zu werten deshalb Elfmeter und Platzverweis.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels greift mit dem Arm nach Lezcano und zieht ihn runter, sodass dieser den Ball nicht mehr erreichen kann. Das hätte Elfmeter und Rot geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich muss meine Meinung revidieren: Es hätte Elfmeter geben müssen, Genaue Begründung Seite 11.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hummels hat den Arm zwar leicht drauf, aber für mich ist das kein Foulspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das ist ein harter Zweikampf aber meiner Meinung nach kein zwingender Elfmeter. Deswegen hat der Schiri hier nicht falsch gelegen.

×

30.01.2016 15:30


29.
(11er)
unbekannt
65.
(ET)
Hummels
77.
Aubameyang
86.
Aubameyang

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,7
Bor. Dortmund 5,0   5,8  FC Ingolstadt 6,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Christian Dingert

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Durm
Ginter
Gelbe Karte Weigl 55.
Gelbe Karte Mkhitaryan
Kagawa 55.
Ramos 68.
Aubameyang
Özcan 
da Costa 
Matip 
Hübner 
Bauer  Gelbe Karte
Christiansen 
Roger 
Morales  Gelbe Karte
70. Hartmann 
87. Lezcano 
84. Leckie 
Castro  55.
Pulisic  68.
Leitner  55.
84. Brégerie
70. Lex
87. Cohen

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema