Elfmeter für Ingolstadt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Elfmeter für Ingolstadt | von auschi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pulisic | von Para09noia
  Entweder oder | von problembär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Im Zweikampf mit Hummels kommt Lezcano im Strafraum des BVB zu Fall. Lag ein Foulspiel von Hummels vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Ingolstadt  - #121


31.01.2016 19:33


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Was ich die Leute die hier keinen Elfer sehen gerne mal fragen würde ist, warum der Darmstädter dann zu Boden geht. Spontaner Schwächeanfall? Schlagloch? Wenn Hummels ihn nicht mitzieht läuft er weiter und schiebt locker ein, er hat null Grund einen Elfer zu schinden, da die Chance die er da hat ein Elfer ohne Torwart ist.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #122


31.01.2016 19:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Benrush

Zitat von Benrush
Was ich die Leute die hier keinen Elfer sehen gerne mal fragen würde ist, warum der Darmstädter dann zu Boden geht. Spontaner Schwächeanfall? Schlagloch? Wenn Hummels ihn nicht mitzieht läuft er weiter und schiebt locker ein, er hat null Grund einen Elfer zu schinden, da die Chance die er da hat ein Elfer ohne Torwart ist.

Genau darauf habe ich auch schon hingewiesen. Eigentlich keiner, der hier kein Foul sieht, wagt es, dem Ingolstädter eine Schwalbe zu unterstellen. Seltsam, den das passt dann nicht zusammen. Denn wenn es kein Foul war, müsste es eine Schwalbe gewesen sein.
Dass der Ingolstädter tatsächlich durch Hummels zu Fall gebracht wurde, beweist allerdings ein Umstand, auf den noch keiner hingewiesen hat. Denn Lezcano fällt absolut zeitgleich mit Hummels. Jetzt frage ich, wenn es eine Schwalbe war, wie kann Lezcano auf die Hundertstelsekunde mit Hummels fallen? Wäre es eine Schwalbe, bräuchte Lezcano doch wenigstens eine Sekunde Reaktionszeit, um auf Hummels Aktion zu reagieren und den Fall vorzutäuschen.
Die Zeitgleichheit beweist hier also klar, dass Lezcano durch Hummels Fall mit zu Fall gebracht wurde. Und damit wurde er um die Torchance gebracht.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #123


31.01.2016 20:11


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Und wer sich noch fragt warum Spieler bei einem Elfmeter zu Boden fallen als hätte sie der Schlag getroffen hat hier seine Antwort. Sonst spricht die Körpersprache für weiterspielen oder andere Witzbegründungen.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #124


31.01.2016 20:19


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

- Veto
Da muss ich doch jetzt mal gleich direkt auf das KT losgehen. Da gibt es so einige Punkte, die ich nicht wirklich verstehen kann, bzw. die mir (auch auf Grund der fehlenden Möglichkeit längere Beiträge zu schreiben, weshalb ich übrigens der Meinung wäre, dass es angebrachter wäre, wenn das jeweilige KT-Mitglied einen Beitrag im Forum mit seiner Erklärung schreibt - dann kann man ausführlicher werden - und dann durch ein Forentool eine Verlinkung bei der KT-Abstimmung (vielleicht da auch noch in wenigen Worten wie man entschieden hat) einfügen, sodass man durch Klick direkt auf den Beitrag des KT-Mitglieds geschickt wird und sich die ausführlichere Erklärung (wenn notwendig) ansehen kann) ein kleines Kopfschütteln entlocken.

@Stormfalco

Irgendwie verstehe ich deinen zweiten Satz nicht. In wie weit zeigt einem denn die "Körpersprache" an, ob es ein Foul war oder nicht? Beziehst du dich dabei auf Reaktionen, also von den Spielern, oder ist es die Art und Weise wie ein Hummels zu Boden geht und parallel dazu auch den Ingolstädter? Oder welche "Körpersprache"? Wie hätte für  dich die Körpersprache aussehen müssen, damit du sagst "Auch die gesamte Körpersprache spricht dafür einen Elfmeter zu geben"?

@don_riddle

Du erkennst also, dass Hummels beim Ingolstädter die Hand drauf hat. Gehst du also davon aus, dass die Hand von Hummels den Ingolstädter nicht im Geringsten behindert oder beeinträchtigt hat, dass also Hummels alles versucht um an den Ball zu kommen, dabei die Hand auf dem Arm des Ingolstädters hat, dabei zu Boden geht und just, einfach aus Lust an der Laune, ohne Einflussnahme durch Hummels Hand, legt sich der Ingolstädter mal neben Hummels? Wie erklärst du dir den Fall des Ingolstädters, wenn die Hand hier nicht irgendwie beteiligt ist, weil ich glaube wir können hier alle zustimmen, wenn ich folgendes behaupte: "Wer die Hand von Hummels als entscheidenden Punkt ansieht, dass der Ingolstädter fällt, der MUSS auf Elfmeter entscheiden."

@JFB96

Bei dir sind es eigentlich die gleichen Fragen wie bei don_riddle



Generell kann ich mich Benrush und Saarkicker nur anschließen. Für Lezcano gibts es 0,0 Gründe sich neben Hummels auf der Erde niederzulassen, außer er wird von Hummels Hand runtergezogen. In deiner GIF, JFB, sieht man sogar sehr schön, das Hummels aktiv den Arm von Lezcano sucht und während dem kompletten Fall nicht loslässt. Wie wenig das mit "Handauflegen" (@don_riddle) zu tun hat sieht man da auch wunderbar. Eine lediglich aufgelegte Hand würde niemals im Fallen an der genau gleichen Stelle an der Hand bleiben wie es bei Hummels und seiner Hand der Fall ist. Das kannst du auch gerne mal versuchen auf nem guten Rasen beim Fußball. Leg deine Hand auf den Oberarm eines Mitspielers, lauft nebeneinander und dann lass dich nach hinten fallen. Deine Hand wird erstens nicht deinen Mitspieler zu Boden ziehen, zum anderen beim Fallen nicht an der gleichen Stelle wie festgehalten (;)) an deinem Mitspieler bleiben.

Ich würde auch gerne von euch wissen aus welchem Grund ihr glaubt, dass Lezcano zu Boden gegangen ist, wenn nicht Hummels daran Schuld hat, was automatisch dann Foul + Elfmeter + rote Karte bedeuten würde.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #125


31.01.2016 20:32


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Ich finde die Begründungen vom KT auch einen absoluten Witz. Ich hoffe die Dortmunder hier nehmen mir das nicht übel, aber das ist einfach ein Elfer und fertig. Sogar Hummels hat zugegeben, dass er gefoult hat (wie er dann noch auf 50/50 und nicht 100% Elfer kommt weiß nur er).



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #126


31.01.2016 20:33


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich probiert Hummels mit letztem Einsatz in den Zweikampf um den Ball zu gelangen. Dazu sucht er den Körperkontakt und wirft sich in Richtung Ball. Das man dann im Zweikampf auch den Arm einsetzt ist vollkommen normal.

Als der Ingolstädter merkt das Hummels an ihm dran ist und sich Richtung Ball wirft versucht er das meiner Meinung nach ebenfalls.

Im Endeffekt kann Dortmund dann noch gerade klären und meiner Meinung nach auch ohne ein Foulspiel. Da ich selber auch Fußball spiele kann ich aus etlichen eigenen Duellen diesen Zweikampf als vollkommen normal bewerten.

Manche Leute die gerne Fußball mit kleinlichen Entscheidungen sehen wollen empfinden diesen Zweikampf vllt als Foul. Da ich aber eher die "englische" Art zu schätzen weiß bewerte ich die Szene eben anders.



96 - Alte Liebe


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #127


31.01.2016 20:43


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

Lezcano fällt absolut konform mit Hummels Ziehen

Sehe es genauso wie Saarkicker. Lezcano fällt absolut konform mit Hummels Ziehen und zudem auch genauso wie es zu einem nach unten ziehen von leicht hinten schlüssig ist.
Dass er sich in der Geschwindigkeit der Bewegung ohne Einwirkung von Hummels von sich aus genauso fallen gelassen hat ist nahezu zu 100% auszuschließen.

Bleibt nur noch die Frage ob die Einwirkung von Hummels zu gering war.

Naja dies finde ich auch relativ klar. Eindeutige Torchance und Abwehrspieler, der letztendlich keine Chance mehr hat den Ball zu erreichen, bringt durch Armeinsatz den Angreifer um die Chance weiter zum Ball zu gehen. 

In Summe: eindeutiger Elfer für mich.

Zudem: Wenn bei dem Ding vom Kompetenzteam auf "kein Elfer" entschieden wird und ich mir die Szene mit Ibisevic in Erinnerung bringe (dort wurde auf Elfer entschieden) muss ich schon an der durchgängigen Linie des Kompetenzteam zweifeln.  





 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #128


31.01.2016 20:48


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Als der Ingolstädter merkt das Hummels an ihm dran ist und sich Richtung Ball wirft versucht er das meiner Meinung nach ebenfalls.


Und weil Leczano nichts drauf hat schafft er das auch nicht mal im Ansatz? 

Wenn Leczano von Hummels nicht beeinträchtigt wäre, wieso sollte er dann erst einmal runtergehen und dann erst im Liegen versuchen an den Ball zu kommen? Warum nicht wie Hummels das im Fall versuchen? 

Außerdem müsste dann Leczano genau im gleichen Moment zum "Fall" ansetzen wie Hummels, weil ja aus irgendeinem Grund der nicht "Hummels zieht Leczano zu Boden" heißt, Leczano genau dann zu Boden geht, wie er zu Boden gehen müsste, wenn es Hummels Hand ist, die ihn zu Boden zieht. 



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #129


31.01.2016 20:48


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Für mich probiert Hummels mit letztem Einsatz in den Zweikampf um den Ball zu gelangen. Dazu sucht er den Körperkontakt und wirft sich in Richtung Ball. Das man dann im Zweikampf auch den Arm einsetzt ist vollkommen normal.

Als der Ingolstädter merkt das Hummels an ihm dran ist und sich Richtung Ball wirft versucht er das meiner Meinung nach ebenfalls.

Im Endeffekt kann Dortmund dann noch gerade klären und meiner Meinung nach auch ohne ein Foulspiel. Da ich selber auch Fußball spiele kann ich aus etlichen eigenen Duellen diesen Zweikampf als vollkommen normal bewerten.

Manche Leute die gerne Fußball mit kleinlichen Entscheidungen sehen wollen empfinden diesen Zweikampf vllt als Foul. Da ich aber eher die "englische" Art zu schätzen weiß bewerte ich die Szene eben anders.


Soll das ein Witz sein? Am Arm ziehen ist jetzt englische Art? Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Und Dortmund kann nur grade noch klären weil der Darmstädter durch Hummels Foul natürlich nicht mehr an den Ball kommen kann, Schmelzer wäre da nie mehr rangekommen sonst.
Das "Kompetenz" Team sollte lieber aufhören das Loch in dem sie sitzen noch tiefer zu graben, aber das ist nur meine Meinung und das soll kein persönlicher Angriff auf jemand sein!



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #130


31.01.2016 20:52


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Benrush

Zitat von Benrush

Das "Kompetenz" Team sollte lieber aufhören das Loch in dem sie sitzen noch tiefer zu graben, aber das ist nur meine Meinung und das soll kein persönlicher Angriff auf jemand sein!

Warum pauschalisierst Du dann?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #131


31.01.2016 20:53


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@JFB96

>Da ich selber auch Fußball spiele kann ich aus etlichen eigenen Duellen diesen Zweikampf als >vollkommen normal bewerten.

Da sieht man mal, dass selber Fussball spielen nicht zu den gleichen Schlussfolgerungen führt.
Habe ich nämlich auch gemacht (C bis A Jugend bei dem Verein links und dann 12 Jahre in der Verbandsliga Nordbaden, danach noch ein wenig Unterklassig, jetzt nur noch Fun). 

Was ich mit diesem Austausch von Nichtargumenten (wer wo wann Fussball gespielt hat sagen will):
Bitte nicht Deine Meinung mit dem Argument "ich habe Fussball gespielt, und die anderen sind vielleicht nur Sesselkicker" untermauern.




 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #132


31.01.2016 20:55


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Zitat von Benrush

Das "Kompetenz" Team sollte lieber aufhören das Loch in dem sie sitzen noch tiefer zu graben, aber das ist nur meine Meinung und das soll kein persönlicher Angriff auf jemand sein!

Warum pauschalisierst Du dann?


Da alle drei bisher dem Irrglauben erliegen und das KT meist ja ziemlich gleich abstimmt
Ich reg mich auch zu sehr auf hier, aber das ist für mich so ein klarer Elfmeter. Bei der Eigentor Szene kann ich ja verstehen wenn man sagt Hummels wird da behindert und dadurch entsteht das Eigentor, auch wenn ich es selber nicht so sehe.
Aber hier? Da kann es für mich nur eine Meinung geben und ich denke, ich bin auch nicht der Einzige der das so sieht.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #133


31.01.2016 21:14


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@Benrush

Ich kann ja verstehen das du dort ein Foul siehst. Das ist halt das gute am Fußball es gibt immer verschiedene Meinungen. Für mich ist das einfach noch im Rahmen. Selbst ARD Sportschau und Sky haben es als Kann-Elfmeter bezeichnet.

@Maradonino

Ich persönlich finde schon das man Szenen wenn man schon Jahre lang selber Fußball spielt etwas anders bewerten kann. Oft höre ich von Kollegen der berührt doch den Arm oder der zieht leicht das ist Elfmeter. Aber wenn du selbst Woche für Woche spielst bewertet man solche Szenen doch leicht anders. Und zwar durch die eigene Erfahrung der vergangenen Jahre.
Als Stürmer wird dir so oft am Arm gerissen oder leicht am Trikot im Zweikampf. Auf TV Bildern sehe das bestimmt auch öfter als Foul aus aber es ist für mich einfach ein Bestandteil des Spiels. Mit allen möglichen Mitteln es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Dazu gehört auch so ein Einsatz wie vom Hummels, immer an der Grenze zum Foul für mich aber vollkommen ok noch.



96 - Alte Liebe


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #134


31.01.2016 21:18


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Na ja, ich freu mich schon auf nächste Woche wenn wieder genau andersrum argumentiert wird
Aber wie man bei einem Verteidiger der das Foul zugibt und bei eindeutigen Bildern von einem kann Elfmeter sprechen kann werde ich in diesem Leben nicht mehr begreifen.
Aber ist auch egal, ändert ja nicht wirklich was.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #135


31.01.2016 21:34


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@JFB96

@JFB96
Deine Meinung:
>Ich persönlich finde schon das man Szenen wenn man schon Jahre lang selber Fußball spielt >etwas anders bewerten kann. Oft höre ich von Kollegen der berührt doch den Arm oder der zieht >leicht das ist Elfmeter. Aber wenn du selbst Woche für Woche spielst bewertet man solche Szenen >doch leicht anders. Und zwar durch die eigene Erfahrung der vergangenen Jahre.
>Als Stürmer wird dir so oft am Arm gerissen oder leicht am Trikot im Zweikampf. Auf TV Bildern >sehe das bestimmt auch öfter als Foul aus aber es ist für mich einfach ein Bestandteil des Spiels. >Mit allen möglichen Mitteln es dem Gegner so schwer wie möglich zu machen. Dazu gehört auch >so ein Einsatz wie vom Hummels, immer an der Grenze zum Foul für mich aber vollkommen ok >noch.


Genau diese Art von Argumentation finde ich in einem Forum wie "Wahre Tabelle" aber gerade sehr unpassend. Natürlich schadet es nicht, wenn man über Fussball redet, dass man ihn selber mal gespielt hat oder vielleicht auch Schiedsrichter war.
Wie man in unseren Fall jedoch sieht (wir haben bzw. betreiben diesen Sport anscheinend beide aktiv und sind unterschiedlicher Meinung) führt es aber zu keinerlei Einigkeit oder Gewinn bringendem Argument. Es schadet, wie ich  finde, aber der Forumskultur, da es einen Versuch darstellt, sich ohne Argument mehr Kompetenz zuzuschreiben (nach dem Motto: ich bin ein echter Fussballer, ich weiss es besser...).



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #136


31.01.2016 23:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96

 Für mich ist das einfach noch im Rahmen. Selbst ARD Sportschau und Sky haben es als Kann-Elfmeter bezeichnet.

1. Es geht hier nicht darum, was irgendwer in den Medien sagt. Ich könnte jetzt auch mit Gegenbeispielen kommen wie dem Doppelpass von heute Morgen, wo drei von vier Personen ein Foul gesehen haben. Oder das morgen Abend in der Sport1-Spieltaganalyse Strunz diese Szene als Foul analysieren wird.

2. Wie kann ein Zweikampf noch im Rahmen sein, wenn der am Ball befindliche angreifende Spieler dabei zu Fall kommt? Und die hier wiederholt an das KT gestellte Frage, ob man Lezcano Schwalbe unterstellt, wurde immer noch nicht beantwortet. Also warum fällt Leszano?

3. Letzten Spieltag entscheidest du im Spiel Köln-VFB auf Foul gegen Niedermayer. Deine Begründung: „Niedermeier mit der aktiven Bewegung Richtung Ball, da er diesen aber verfehlt kommt er genau in Risse seine Laufbahn und bringt ihn zu Fall. Dementsprechend für mich Elfmeter.“ Das hättest du bei der hiesigen Szene ähnlich schreiben können: Hummels mit der aktiven Bewegung Richtung Ball, da er diesen aber verfehlt und stattdessen mit seinem ausgestreckten Bein gegen seinen Gegenspieler stößt und obendrein am Arm zieht, bringt er ihn zu Fall.

4. Letzten Spieltag entscheidest du im Spiel HSV-FCB auf Foul an Müller, der leicht am Fuß getroffen wird. Deine Erklärung lautet so: „Er trifft Müller am Fuß, ob der dann so fallen muss ist eine andere Frage. Aber der Kontakt liegt nunmal vor.“ Bei Müller genügt also der bloße Kontakt und gegen den Ingolstädter ist nicht nur Kontakt, sondern sogar Niederreißen und Einsatz des gestreckten Beines erlaubt. Wo ist da die einheitliche Linie?



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #137


01.02.2016 00:16


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Benrush

- Veto
Zitat von Benrush
Zitat von Chris80
Zitat von auschi
In der 29. Minute kommt Lezcano im Zweikampf mit Hummels zu Fall. Hätte es Elfmeter für Ingolstadt geben müssen?


Meienr Meinung nach ein hart aber fair geführter Zweikampf. Nicht elfmeterwürdig...


Also der Griff von Hummels an den Arm ist also regelgerecht? Okay.

anscheind genauso wie viele meinen der Griff des mainzers gegen Hofmann wäre regelgercht. Manche sollten echt an Ihrer argumentation arbeiten (Das ging jetzt nicht gegen dich...weiss nicht wie du das siehst)



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #138


01.02.2016 00:18


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@JFB96

- Veto
Zitat von JFB96
Für mich probiert Hummels mit letztem Einsatz in den Zweikampf um den Ball zu gelangen. Dazu sucht er den Körperkontakt und wirft sich in Richtung Ball. Das man dann im Zweikampf auch den Arm einsetzt ist vollkommen normal.

Als der Ingolstädter merkt das Hummels an ihm dran ist und sich Richtung Ball wirft versucht er das meiner Meinung nach ebenfalls.

Im Endeffekt kann Dortmund dann noch gerade klären und meiner Meinung nach auch ohne ein Foulspiel. Da ich selber auch Fußball spiele kann ich aus etlichen eigenen Duellen diesen Zweikampf als vollkommen normal bewerten.

Manche Leute die gerne Fußball mit kleinlichen Entscheidungen sehen wollen empfinden diesen Zweikampf vllt als Foul. Da ich aber eher die "englische" Art zu schätzen weiß bewerte ich die Szene eben anders.

Hummels setzt seinen Arm/Hand zum halten ein, das ist NICHT regelgerecht .




Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #139


01.02.2016 04:20


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Smirri
Wenn sowas rot sein soll (nicht einmal Notbremse) was war dann das Foul von Alaba gegen Auba? Freistoß Bayern?
Noch dazu, das Video wurde hochgeladen, schau hin, er zieht ihn nicht runter, er legt den Arm nur auf den Arm des Ignolstädters, das ist nicht der Grund weshalb er zu Boden geht sondern weil er Richtung Ball grätscht.
Sry aber das ist nicht einmal annähernd ein Foul.


Aber dieser unbedeutende Kontakt an Hummels war aber ein Foul?
Hummels greift hier ganz klar in der Absicht zu, den Gegner langsamer zu machen und das Laufduell zu gewinnen. Wenn er sich dadurch keinen Vorteil versprechen würde, würde er nicht zugreifen.
Natürlich ist es bei einem Foul dann automatisch eine rote Karte, weil er den Ball nur ins leere Tor schieben muss.

Wenn ich hier deine Sichtweise mit der Szene beim Eigentor vergleiche, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.


Na wie du meinst, dann lach oder weine. Soll mir recht sein. Aber ich steh ja nicht allein mit der Aussage  
So weit daneben lag ich also nicht.
Und ich weiß nicht was an meiner Aussage falsch sein soll betreffend des Eigentores.
Ich kann nachvollziehen warum er pfeift, hätte mich aber andersrum nicht beschwert.
Wohingegen ein Arm auflegen (ohne jegliches nach unten ziehen wie hier ja vorwiegend von Bayernfans gefordert wird), ein Unterschied zu einer Berührung am Schuss/Passbein ist.
Aber es müssen ja immer Äpfel mit Birnen verglichen werden.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #140


01.02.2016 04:23


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@Benrush

- richtig entschieden
Zitat von Benrush
Zitat von JFB96
Für mich probiert Hummels mit letztem Einsatz in den Zweikampf um den Ball zu gelangen. Dazu sucht er den Körperkontakt und wirft sich in Richtung Ball. Das man dann im Zweikampf auch den Arm einsetzt ist vollkommen normal.

Als der Ingolstädter merkt das Hummels an ihm dran ist und sich Richtung Ball wirft versucht er das meiner Meinung nach ebenfalls.

Im Endeffekt kann Dortmund dann noch gerade klären und meiner Meinung nach auch ohne ein Foulspiel. Da ich selber auch Fußball spiele kann ich aus etlichen eigenen Duellen diesen Zweikampf als vollkommen normal bewerten.

Manche Leute die gerne Fußball mit kleinlichen Entscheidungen sehen wollen empfinden diesen Zweikampf vllt als Foul. Da ich aber eher die "englische" Art zu schätzen weiß bewerte ich die Szene eben anders.


Soll das ein Witz sein? Am Arm ziehen ist jetzt englische Art? Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Und Dortmund kann nur grade noch klären weil der Darmstädter durch Hummels Foul natürlich nicht mehr an den Ball kommen kann, Schmelzer wäre da nie mehr rangekommen sonst.
Das "Kompetenz" Team sollte lieber aufhören das Loch in dem sie sitzen noch tiefer zu graben, aber das ist nur meine Meinung und das soll kein persönlicher Angriff auf jemand sein!


Schau dir die Wiederholung doch noch ein paar mal in Ruhe an.
Hummels legt den Arm auf, JA. Hummels zieht aber nicht an ihm. Im Gegenteil. Der Ingolstädter grätscht richtung Ball weil er selbst weiß dass er sonst nicht mehr zum Abschluss kommt.
Hätte Hummels ihn mit seiner "ich schmeiß mich vor den Ball grätsche" erwischt, keine 2 Meinung dann klarer Elfer.
Aber so, man darf als Stürmer mit den Händen machen was man will, hat man als Verteidiger lediglich den Arm auf den Arm des Stürmers gelegt ist das Elfmeter? ...



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
AdX
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Aufgepasst
haifischflossensuppe
Cloudbuster
Faltplanfalschfalter
fck-fan27
em_kei
wop67
quineloe
hardcoreclubfan
bränntbarn
Nat
SickMa
pokerbär
DonkeyShot
4-3-3
Sourcroudking
tomarte2007
Delethor
90%
Michii7
rolli
webstoney
gerd-der_rote
Patrick
JohnBGray
Dooglas
HeribertFassbender
supercookie
kunzhein
bergpass
k3flo
Kutschi
dasheavy
DaMichl
Gazzagazza
Paulistano
dnopen
Generaldirektor
max185
Naon
stefan1706
ballebu
nerevarine
Benrush
sanjitheblackleg
friedenreich
I bin I
Tareso
Javi
FCB25052013
Flozi
Loomer
TripleBayern94
scholli40
danielkbx
Basti-fantasti
Münsterländer
Muggi
AlexK
robert2b
RSG-Micha
ish
assasine94-2
Muffin87
Timme
Neon
auschi
Ebrasch
Cohanka
Tobif91
mali8
Wolfsgesicht
Avalox
Kaldew
lando
ajushus
Borussenfreund
Mazzel
hockeyer
hotschilly
Schneemann
slape
mikarbach
SirLamboJr
kaman-thah
lukti
kosh
Adlerherz
Chris99
HS1605
mathjes
King_Neumi
Kai1907
flobo_x3
augschburger
Korsar
amo1331
Throrek
SchanzerBua
huawa92
bema
fabk7
theDetlev
BadBoy
Stolle
MezzoMix17
mensch2812
Yukon
stEvEdE
bimmeLinho
Feralus
Maz
redonyx
JKL78
Phoenix
Chillhelm
meenzer9205
RobeSmidt
Hall
muratti72
ReCo88
Tomaster04
SaMeAl
foebis04
HopelDieBopel
wb110971
parkeroni
DerHunter
Jonas04
NeHo
yannson
Cleansman
satomi
Cinner
Interessierter
Van Bel
vfbmarzel
quallenbomber
Micha93
Henry94
nico040792
svw&rwe
Cromwel
OuterRange
sickboy
DerPassl
Seb13999
Cholli
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Er trifft ihn nicht in den Füßen und der Armeinsatz ist nicht intensiv genug für einen Elfmeterpfiff. Sicher ein hart geführter Zweikampf aber das erwarte ich auch von einem Verteidiger.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Letztendlich geht ein starker Impuls von Hummels aus indem der Lezcanos Arm nach unten zieht und ihn so daran hindert ins verwaiste Tor zu treffen. Wäre in dem Fall Rot (Notbremse) für Hummels und Elfmeter für Ingolstadt gewesen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eine Aktion im Grenzbereich. Für mich stellt der Armzieher von Hummels allerdings ein Foul dar und hätte entsprechend mit Elfmeter geahndet werden müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Dieser Zweikampf geht über den Rahmen des Erlaubten hinaus. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Harter Zweikampf, aber für mich kein Foul. Hummels hat die Hand zwar aufgelegt, dass er dabei einen größeren Druck auf den Arm ausübt, kann ich nicht erkennen. Kein Elfmeter für mich

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch hier ein nicht zu tolerierender Zug, diesmal am Arm des Gegenspielers. Das hat nichts mit gesunder Härte zu tun, das muss Elfmeter geben.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Hummels greift nach Lezcanos Arm und zieht in dabei runter, weshalb dieser keine Möglichkeit mehr hat an den Ball zu kommen. Für mich ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels zieht und zerrt als letzter Mann am Gegner und bringt ihn dadurch zufall. Elfmeter und Rote Karte wäre hier richtig gewesen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hummels setzt hier den Arm ein um den Gegner bei seiner Grätsche nach unten zu ziehen. Das ist für mich eine zu starke Behinderung um dies als normalen Zwikampf zu werten deshalb Elfmeter und Platzverweis.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels greift mit dem Arm nach Lezcano und zieht ihn runter, sodass dieser den Ball nicht mehr erreichen kann. Das hätte Elfmeter und Rot geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich muss meine Meinung revidieren: Es hätte Elfmeter geben müssen, Genaue Begründung Seite 11.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hummels hat den Arm zwar leicht drauf, aber für mich ist das kein Foulspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das ist ein harter Zweikampf aber meiner Meinung nach kein zwingender Elfmeter. Deswegen hat der Schiri hier nicht falsch gelegen.

×

30.01.2016 15:30


29.
(11er)
unbekannt
65.
(ET)
Hummels
77.
Aubameyang
86.
Aubameyang

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,7
Bor. Dortmund 5,0   5,8  FC Ingolstadt 6,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Christian Dingert

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Durm
Ginter
Gelbe Karte Weigl 55.
Gelbe Karte Mkhitaryan
Kagawa 55.
Ramos 68.
Aubameyang
Özcan 
da Costa 
Matip 
Hübner 
Bauer  Gelbe Karte
Christiansen 
Roger 
Morales  Gelbe Karte
70. Hartmann 
87. Lezcano 
84. Leckie 
Castro  55.
Pulisic  68.
Leitner  55.
84. Brégerie
70. Lex
87. Cohen

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema