Elfmeter für Ingolstadt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Elfmeter für Ingolstadt | von auschi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pulisic | von Para09noia
  Entweder oder | von problembär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Im Zweikampf mit Hummels kommt Lezcano im Strafraum des BVB zu Fall. Lag ein Foulspiel von Hummels vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Ingolstadt  - #141


01.02.2016 08:19


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

- Veto
@Smirri

Erklär uns doch mal folgendes: Wenn Hummels nur die Hand auflegt, warum blebt die Hand dann, als Hummels fällt nach einem kurzen Zeitraum an immer der gleichen Stelle von Lezcanos Hand wie festgeklebt? Hat Hummels so eine Körperbeherrschung, dass er die lediglich aufgelegte Hand immernoch perfekt auf der Ellenbogenbeuge liegen hat, obwohl er beim Fallen eigentlich automatisch eher sich selbst versucht abzustützen um den Fall zu dämpfen?
Schau dir mal beim GIF Hummels rechten Arm an. Man sieht perfekt, wie es Lezcano beim Fall von Hummels erst einmal leicht nach hinten zieht und Lezcano danach fällt, dabei ist Hummels rechte Hand, die laut dir nur aufgelegt war, immer in der gleichen Position zur Brust von Hummels (zwischen Brust und Hand ist Lezcanos Arm), auch als eigentlich im Fall durch Lezcanos Arm ein Wiederstand auf Hummels Arm sein müsste und der Logik nach dann entweder die Hand von Lezcanos Arm rutschen müsste, oder aber mindestens müsste sich der Abstand zwischen Hummels Hand zu seiner Brust vergrößern, da Hummels Hand ja nur aufgelegt ist, deshalb 0 Druck auf Lezcano aufbauen dürfte und bei einem Fall also Lezcanos Arm eher ein größerer Widerstand ist, als Hummels aufgelegte Hand. 

Warum grätscht denn angeblich der Ingolstädter? Schau dir das GIF doch einmal an. Entweder du unterstellst Lezcano, dass er einfach nur scheiße ist, oder du darfst versuchen herauszufinden, warum Lezcano, wenn du der Meinung bist, dass er ganz alleine nicht auf Grund von Hummels diese "Grätsche" ausführt, erst mit dem linken Bein nach unten wegknickt, bevor er mit dem rechten Fuß sich erst einmal abfangen muss und erst danach mit Mühe und Not noch versucht den Ball am Boden liegend mit der Fußspitze zu treffen. 


Generell frage ich mich, wie offensichtlich noch Hummels Lezcano zu Boden ziehen muss, damit das hier auch mal überhaupt von einigen scheinbar beachtet wird, ich habe weiterhin das Gefühl, dass don_riddle, JFB und stormfalco davon ausgehen, dass Lezcano plötzlich einen Schwächeanfall bekommt, weil man kann wirklich so sehr auf "englischen Fußball" stehen wie man will, wenn man als letzter möglicher Verteidiger einen Gegner durch hinunterziehen der großen Chance auf ein Tor raubt, dann gibts das selbst in der härtestens, unkleinlichsten Liga der Welt Elfmeter und rot. 




 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #142


01.02.2016 09:10


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

@Smirri

- richtig entschieden
Zitat von Smirri


Hummels legt den Arm auf, JA. Hummels zieht aber nicht an ihm. Im Gegenteil. Der Ingolstädter grätscht richtung Ball weil er selbst weiß dass er sonst nicht mehr zum Abschluss kommt.
Hätte Hummels ihn mit seiner "ich schmeiß mich vor den Ball grätsche" erwischt, keine 2 Meinung dann klarer Elfer.


Sehe ich genauso. Irgendwelche fiktiven Kraftvektoren in Zeitlupen zu puzzlen halte ich für wenig sinnvoll. Das ist einfach gut zurückgefightet und kein Strafstoß.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #143


01.02.2016 09:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wieder mal Grenzfall

Für mich eine 50:50 Entscheidung. Im Mittelfeld hätte es vermutlich der Schiri auch gepfiffen, auch wenn man keine Unterschiede machen soll.

Das Problem, was ich mit einer Pro-Elfer-Entscheidung habe, ist etwas anderes: Bei Eckbällen wird so oft "Hand angelegt" in nicht schwächerer Form und es interessiert keinen. In diesem Fall hat halt das 1:1 Duell eine andere Brisanz und macht den Einsatz des Abwehrspielers augenscheinlicher.

Ich würde sagen, es war für mich keine klare Fehlentscheidung. Da waren die beiden anderen Dinge (Foul an Hummels und Abseits Auba) viel klarer.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #144


01.02.2016 10:04


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- Veto

Meiner Ansicht nach hatte der Schiedsrichter einfach nicht den Mumm, Hummels vom Platz zu stellen. Das zieht sich ja durch das ganze Spiel. Schade, dass so etwas heute noch vorkommt. Und dass es immer die kleinen Mannschaften trifft.

Wenn Hummels schon sagt, es sei eine 50/50 - Situation, dann fühlt er sich durchaus schuldig. Da haben die Dortmunder einfach Dusel gehabt gestern. Ich bin mir aber sicher, dass auf der anderen Seite das hundertprozentig gepfiffen worden wäre. Schade!



Vai Corinthians


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #145


01.02.2016 10:10


ska0815


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 15

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Er packt mit dem Arm zu, um noch den Gegner zu stoppen, das war ein Foul und hätte Elfmeter + den Platzverweise geben müssen.
 

Hummels packt den Arm des Angreifers. Das kann ich erkennen. Warum der Angreifer zu Boden geht, kann ich auch nach mehrmaligem Betrachten nicht erkennen. 

Da ich nichts sehe, enthalte ich mich und stimme nicht ab! 

______________________________________________
Die Videotechnik griffe hier zu kurz, selbst wenn sie eingesetzt werden dürfte. Solch eine Szene hätte wohl 15 Minuten Spielunterbrechung zur Folge und mglw. Tumulte in den Fanbereichen ... 

Da wäre eine Tatsachenentscheidung (so oder so!) vermutlich besser, oder?!? 
Gruß 



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #146


01.02.2016 10:11


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Werner86

- Veto
Zitat von Werner86
Für mich eine 50:50 Entscheidung. Im Mittelfeld hätte es vermutlich der Schiri auch gepfiffen, auch wenn man keine Unterschiede machen soll.

Das Problem, was ich mit einer Pro-Elfer-Entscheidung habe, ist etwas anderes: Bei Eckbällen wird so oft "Hand angelegt" in nicht schwächerer Form und es interessiert keinen. In diesem Fall hat halt das 1:1 Duell eine andere Brisanz und macht den Einsatz des Abwehrspielers augenscheinlicher.

Ich würde sagen, es war für mich keine klare Fehlentscheidung. Da waren die beiden anderen Dinge (Foul an Hummels und Abseits Auba) viel klarer.


Es gibt halt einen Unterschied zwischen "Hand anlegen" und "den Gegner mit seiner Hand runterziehen, sodass dieser keinerlei Chancen mehr auf den Ball hat"

@ska0815

Achte mal genau auf den Arm von Hummels bzw. besser gesagt auf die rechte Hand von Hummels und was die beim Fallen macht. Hummels fällt und seine Hand bleibt dauerhaft am gleichen Ort. An der Brust mit Lezcanos Arm dazwischen geklemmt und genau deswegen fällt auch Lezcano, zeitlich minimal verzögert zu Hummels, weil ihn Hummels mitrunterzieht. Deswegen verstehe ich auch die ganze Argumentation von wegen "Hummels hat die Hand nur aufgelegt" nicht, wäre die Hand wirklich nur aufgelegt müsste sich der Abstand zwischen Brust und Hand beim Fallen vergrößern, weil man normalerweise eine aufgelegte Hand nicht so dermaßen anspannt, sondern sie locker auf dem Gegenüber liegen hat. 



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #147


01.02.2016 10:14


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@Paulistano

Zitat von Paulistano

Meiner Ansicht nach hatte der Schiedsrichter einfach nicht den Mumm, Hummels vom Platz zu stellen. Das zieht sich ja durch das ganze Spiel. Schade, dass so etwas heute noch vorkommt. Und dass es immer die kleinen Mannschaften trifft.

Wenn Hummels schon sagt, es sei eine 50/50 - Situation, dann fühlt er sich durchaus schuldig. Da haben die Dortmunder einfach Dusel gehabt gestern. Ich bin mir aber sicher, dass auf der anderen Seite das hundertprozentig gepfiffen worden wäre. Schade!


Ärgerlich an der Szene ist für mich, dass Hummels nicht einmal den Ball berührt, was man ihm, wenn er es geschafft hätte, wenigstens noch zu Gute halten könnte. Hier wird nur der Gegenspieler zu Boden gezogen. Ohne Piszczek wäre der Ball eventuell doch noch im Tor gelandet und ohne den für mein Verständnis irregulären Einsatz von Hummels bestand wohl auch die Möglichkeit, dass Lezcano den aus eigener Kraft reingedrückt hätte.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #148


01.02.2016 12:33


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Benrush

- Veto
Zitat von Benrush
Zitat von Smirri
Zitat von Benrush
Zitat von JFB96
Für mich probiert Hummels mit letztem Einsatz in den Zweikampf um den Ball zu gelangen. Dazu sucht er den Körperkontakt und wirft sich in Richtung Ball. Das man dann im Zweikampf auch den Arm einsetzt ist vollkommen normal.

Als der Ingolstädter merkt das Hummels an ihm dran ist und sich Richtung Ball wirft versucht er das meiner Meinung nach ebenfalls.

Im Endeffekt kann Dortmund dann noch gerade klären und meiner Meinung nach auch ohne ein Foulspiel. Da ich selber auch Fußball spiele kann ich aus etlichen eigenen Duellen diesen Zweikampf als vollkommen normal bewerten.

Manche Leute die gerne Fußball mit kleinlichen Entscheidungen sehen wollen empfinden diesen Zweikampf vllt als Foul. Da ich aber eher die "englische" Art zu schätzen weiß bewerte ich die Szene eben anders.


Soll das ein Witz sein? Am Arm ziehen ist jetzt englische Art? Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Und Dortmund kann nur grade noch klären weil der Darmstädter durch Hummels Foul natürlich nicht mehr an den Ball kommen kann, Schmelzer wäre da nie mehr rangekommen sonst.
Das "Kompetenz" Team sollte lieber aufhören das Loch in dem sie sitzen noch tiefer zu graben, aber das ist nur meine Meinung und das soll kein persönlicher Angriff auf jemand sein!


Schau dir die Wiederholung doch noch ein paar mal in Ruhe an.
Hummels legt den Arm auf, JA. Hummels zieht aber nicht an ihm. Im Gegenteil. Der Ingolstädter grätscht richtung Ball weil er selbst weiß dass er sonst nicht mehr zum Abschluss kommt.
Hätte Hummels ihn mit seiner "ich schmeiß mich vor den Ball grätsche" erwischt, keine 2 Meinung dann klarer Elfer.
Aber so, man darf als Stürmer mit den Händen machen was man will, hat man als Verteidiger lediglich den Arm auf den Arm des Stürmers gelegt ist das Elfmeter? ...


Ich gebe die Empfehlung die Szene anzuschauen gerne an dich zurück. Ansonsten ist deine Argumentation lachhaft, aber das weißt du ja selber, denn so einen Quatsch kann ja keiner ernst meinen.
Wenn du ernsthaft meinst, das die Hand des Darmstädters beim Hummels Eigentor und hier in der Szene gleich zu werten sind, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Und selbst wenn, die einzige logische Entscheidung wäre dann hier den Elfer zu geben und das Eigentor nicht zu geben.
Obwohl, verstehen kann ich es, wäre ja mega peinlich das Spiel noch zu verlieren, da muss man ja solche Argumente auspacken.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #149


01.02.2016 12:45


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Werner86

Zitat von Werner86
Das Problem, was ich mit einer Pro-Elfer-Entscheidung habe, ist etwas anderes: Bei Eckbällen wird so oft "Hand angelegt" in nicht schwächerer Form und es interessiert keinen. In diesem Fall hat halt das 1:1 Duell eine andere Brisanz und macht den Einsatz des Abwehrspielers augenscheinlicher.

Genau diese Argumentation, dass bei Eckbällen Handauflegen doch normal sei, ist aus meiner Sicht nicht Ziel führend. Wichtig zur beurteilung ist nämlich (zumindest aus meiner Sicht) nicht die Stärke des Handeinsatz sondern, ob dieser den Gegner entscheidend stört bzw. zum Fallen bringt.
Will sagen, wenn man im Sprint ist oder noch extremer zum Kopfball in der Luft steht reichen schon kleine Schubser/Zieher um aus dem Gleichgewicht zu kommen. Wenn man jedoch fest mit seinen Füßen auf dem Boden steht (z.B. vor Eckbällen)  kann schomal "härter" rangegangen werden ohne, dass hier der Gegner entscheidend beeinflusst wird.

Diese Logik sieht man  z.B. super beim Handball. Im normalen Aufbauspiel  oder noch extremer am Kreis wird brutal geschoben und gezogen, es gibt jedoch oftmals nichtmal Foul oder nur Freiwurf. Wenn jedoch ein Spieler zum Sprungwurf in der Luft steht und dann auch nur vergleichsweise leicht angegangen wird gibt es sehr schnell 2 Minuten. Den Handballern ist völlig klar, dass eine Angehen am Boden völlig anders zu bewerten ist als wenn ein Spieler im Sprint ist oder in der Luft steht. 

Die Frage ist nicht ob der Handeinsatz schwach oder stark war, sondern ob er in der bestimmten Situation den Gegner deutlich beeinflusst.  



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #150


01.02.2016 13:34


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Ferrero

- Veto
Zitat von Ferrero
Zitat von Smirri


Hummels legt den Arm auf, JA. Hummels zieht aber nicht an ihm. Im Gegenteil. Der Ingolstädter grätscht richtung Ball weil er selbst weiß dass er sonst nicht mehr zum Abschluss kommt.
Hätte Hummels ihn mit seiner "ich schmeiß mich vor den Ball grätsche" erwischt, keine 2 Meinung dann klarer Elfer.


Sehe ich genauso. Irgendwelche fiktiven Kraftvektoren in Zeitlupen zu puzzlen halte ich für wenig sinnvoll. Das ist einfach gut zurückgefightet und kein Strafstoß.


Die einzigen die mit Kraftvektoren argumentieren sind die, die das offensichtliche Foul nicht sehen wollen. Für alle anderen ist es klar.
Aber ich bin gespannt wie das KT entscheidet, im Moment ist es ja knapp.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #151


01.02.2016 13:37


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Maradonino

- Veto
Zitat von Maradonino
Zitat von Werner86
Das Problem, was ich mit einer Pro-Elfer-Entscheidung habe, ist etwas anderes: Bei Eckbällen wird so oft "Hand angelegt" in nicht schwächerer Form und es interessiert keinen. In diesem Fall hat halt das 1:1 Duell eine andere Brisanz und macht den Einsatz des Abwehrspielers augenscheinlicher.

Genau diese Argumentation, dass bei Eckbällen Handauflegen doch normal sei, ist aus meiner Sicht nicht Ziel führend. Wichtig zur beurteilung ist nämlich (zumindest aus meiner Sicht) nicht die Stärke des Handeinsatz sondern, ob dieser den Gegner entscheidend stört bzw. zum Fallen bringt.
Will sagen, wenn man im Sprint ist oder noch extremer zum Kopfball in der Luft steht reichen schon kleine Schubser/Zieher um aus dem Gleichgewicht zu kommen. Wenn man jedoch fest mit seinen Füßen auf dem Boden steht (z.B. vor Eckbällen)  kann schomal "härter" rangegangen werden ohne, dass hier der Gegner entscheidend beeinflusst wird.

Diese Logik sieht man  z.B. super beim Handball. Im normalen Aufbauspiel  oder noch extremer am Kreis wird brutal geschoben und gezogen, es gibt jedoch oftmals nichtmal Foul oder nur Freiwurf. Wenn jedoch ein Spieler zum Sprungwurf in der Luft steht und dann auch nur vergleichsweise leicht angegangen wird gibt es sehr schnell 2 Minuten. Den Handballern ist völlig klar, dass eine Angehen am Boden völlig anders zu bewerten ist als wenn ein Spieler im Sprint ist oder in der Luft steht. 

Die Frage ist nicht ob der Handeinsatz schwach oder stark war, sondern ob er in der bestimmten Situation den Gegner deutlich beeinflusst.  


Aber wenn beim Eckball der verteidiger zu Boden geht und den Offensivspieler dann mit zu Boden zieht, ist es dann immer noch normal? Das glaube ich nämlich nicht. Und zum Thema fest auf den Füßen stehen, der Darmstädter geht natürlich auch zu Boden weil er trotz Hummels foul noch versucht an den Ball zu kommen und dann einen Fuß heben muss.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #152


01.02.2016 14:25


Burgi84


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 12

Das reicht nicht für ein Elfmeter

- richtig entschieden
Also Kontakt ist da aber das reicht nicht für einen Elfmeter, im Gegenzug dazu reicht aber auch der Kontakt vor Hummels seinem Rückpass nicht aus um das abzupfeifen...!



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #153


01.02.2016 14:34


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Benrush

Zitat von Maradonino
Die Frage ist nicht ob der Handeinsatz schwach oder stark war, sondern ob er in der bestimmten Situation den Gegner deutlich beeinflusst.

Zitat von Benrush
Aber wenn beim Eckball der verteidiger zu Boden geht und den Offensivspieler dann mit zu Boden zieht, ist es dann immer noch normal? Das glaube ich nämlich nicht. Und zum Thema fest auf den Füßen stehen, der Darmstädter geht natürlich auch zu Boden weil er trotz Hummels foul noch versucht an den Ball zu kommen und dann einen Fuß heben muss.


Klar gibt es auch bei einem Eckball eine Grenze, ab wann Ziehen/Drücken zu einem Foul wird.
Es genügt nur eben deutlich weniger Handeinsatz, wenn ein Spieler im Sprint ist ihn entscheidend zu stören.
Deshalb ist für mich der Handeinsatz von Hummels ein Foul (dies siehst ja Du wohl auch so).
Mein Vergleich "fest auf Füßen stehend" zu "im Sprint" bzw. "beim Kopfball" bezieht sich auf die aus meiner Sicht falsche Argumentation: Hummels Handeinsatz wäre bei einem Eckball doch auch kein Foul.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #154


01.02.2016 14:40


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Ich kann ja irgendwo nachvollziehen, dass jemand, der aus welchen Gründen auch immer, ein viel unfaiereres Spiel bevorzugt, in dem Runterziehen kein Foul sehen will.
Aber wie man in der Aktion das Runterziehen selber leugnen kann, das ist mir ein Rätsel

Ach ja: Smirri, Dein Diskussionsverhalten ist echt lächerlich!
Den Versuch, Deine fehlenden Argumente mit "anders sehen es ja nur die Bayern-Fans" kompensieren zu wollen (auch noch in einem Fall, in dem das nicht mal ansatzweise zutrifft ), ist etwas durchschaubar und armselig!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #155


01.02.2016 15:06


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 224

- Veto
Das ist Elfmeter und ROT !
Dass hier sogar Leute aus dem "KOMPETENZteam" sogar auf "richtig entschieden" tippen... da fehlen mir echt die Worte. Was nicht verwunderlich ist, dass einer der Leute aus dem "Kompetenzteam" Dortmundfan ist.
Sehr neutrale Ansicht ! Sowas sollte verboten werden... Neutralität ist da absolut nicht gegeben.
Ohne das Einsteigen von Hummels hätte Ingolstadt definitiv das Tor erziehlt!
Hummels greift an den Arm... versucht an den Ball zu kommen, fliegt dabei hin und zieht dadurch seinen Gegenspieler mit zu Boden... Wenn das kein Elfmeter ist, dann bin ich der Papst, Frodo und der Terminator in einer Person.



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #156


01.02.2016 15:13


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@bimmeLinho

- Veto
Zitat von bimmeLinho
Das ist Elfmeter und ROT !
Dass hier sogar Leute aus dem "KOMPETENZteam" sogar auf "richtig entschieden" tippen... da fehlen mir echt die Worte. Was nicht verwunderlich ist, dass einer der Leute aus dem "Kompetenzteam" Dortmundfan ist.
Sehr neutrale Ansicht ! Sowas sollte verboten werden... Neutralität ist da absolut nicht gegeben.
Ohne das Einsteigen von Hummels hätte Ingolstadt definitiv das Tor erziehlt!
Hummels greift an den Arm... versucht an den Ball zu kommen, fliegt dabei hin und zieht dadurch seinen Gegenspieler mit zu Boden... Wenn das kein Elfmeter ist, dann bin ich der Papst, Frodo und der Terminator in einer Person.


Naja, schau dir mal don_riddles Abstimmungsverhalten der letzten Monate und Jahre an, dann kannst Du sehen, dass er sogar auf "kein Elfmeter" votet, wenn jemand im Strafraum totgetreten wird
Ich will damit sagen, dass es fehl am Platze ist, ihm da fehlende Neutralität vorzuwerfen! Das hat bei ihm nichts mit Dortmund zu tun!
Bei dem Rest stimme ich Dir aber zu! Es ist mir auch ein Rätsel, wie man das als "Kein Foul" bewerten kann! 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #157


01.02.2016 16:39


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
@don_riddle

Du erkennst also, dass Hummels beim Ingolstädter die Hand drauf hat. Gehst du also davon aus, dass die Hand von Hummels den Ingolstädter nicht im Geringsten behindert oder beeinträchtigt hat, dass also Hummels alles versucht um an den Ball zu kommen, dabei die Hand auf dem Arm des Ingolstädters hat, dabei zu Boden geht und just, einfach aus Lust an der Laune, ohne Einflussnahme durch Hummels Hand, legt sich der Ingolstädter mal neben Hummels? Wie erklärst du dir den Fall des Ingolstädters, wenn die Hand hier nicht irgendwie beteiligt ist, weil ich glaube wir können hier alle zustimmen, wenn ich folgendes behaupte: "Wer die Hand von Hummels als entscheidenden Punkt ansieht, dass der Ingolstädter fällt, der MUSS auf Elfmeter entscheiden."

[...]
Ich würde auch gerne von euch wissen aus welchem Grund ihr glaubt, dass Lezcano zu Boden gegangen ist, wenn nicht Hummels daran Schuld hat, was automatisch dann Foul + Elfmeter + rote Karte bedeuten würde.


@assasine94-2

Nein, ich habe auch mit keiner Silbe behauptet, dass er einfach "aus Lust und Laune" zu Boden gesunken ist. Ein Körperkontakt ist da, aber dieser ist per sé in den Regeln nicht verboten. Da kommt dann die Intensität zum Tragen. Der Eine pfeift auch kleinere Berührungen, bei Anderen muss es intensiver sein. Und ich bin ein Liebhaber von etwas robusterem Spiel. Für mich ist eine leichte Berührung, wie ich sie hier erkenne noch nicht strafbar.

Ähnliches Ziehen sieht man mMn bei den meisten Eckbällen und müsste man dann auch viel häufiger bestrafen. Da bin ich persönlich kein Freund von. Wenn du das anders empfindest, ist das deine Auffassung, bei mir muss ein Foulspiel aber etwas robuster sein.

Nebenbei hat sich der Ingolstädter auch nicht beschwert. Sicher, das ist kein Beweis, aber auch ein Indiz, dass er das Halten als nicht so wild empfunden hat.


Ich glaube, er ist zu Boden gegangen weil er sich nach dem Ball strecken musste. Nach dem Lupfer hat Hummels immer mehr aufgeholt und er wollte noch den Ball ins Tor spitzeln. Der Körperkontakt von Hummels hat diesen Faller natürlich auch begünstigt, aber in meinen Augen eben noch im Rahmen.



KT 2010 - 2021


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #158


01.02.2016 16:40


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@bimmeLinho

Zitat von bimmeLinho
Das ist Elfmeter und ROT !
Dass hier sogar Leute aus dem "KOMPETENZteam" sogar auf "richtig entschieden" tippen... da fehlen mir echt die Worte. Was nicht verwunderlich ist, dass einer der Leute aus dem "Kompetenzteam" Dortmundfan ist.
Sehr neutrale Ansicht ! Sowas sollte verboten werden... Neutralität ist da absolut nicht gegeben.
Ohne das Einsteigen von Hummels hätte Ingolstadt definitiv das Tor erziehlt!
Hummels greift an den Arm... versucht an den Ball zu kommen, fliegt dabei hin und zieht dadurch seinen Gegenspieler mit zu Boden... Wenn das kein Elfmeter ist, dann bin ich der Papst, Frodo und der Terminator in einer Person.


Also ist hier deine Meinung richtig und nur deine Meinung?



KT 2010 - 2021


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #159


01.02.2016 16:44


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
In dieser Szene verhält sich einer dümmer als der andere... 

Hummels verschätzt sich. 

Hummels verschätzt sich nochmal und geht nebenbei ein wenig hart in dein Zweikampf ohne den Gegner stark zu bedrängen.

Lezcano kann ins leere Tor einschieben und lässt sich von den kleinen Querelen einfach zu sehr behindern. Er interessiert sich mehr für den Zweikampf, das Hummels nicht den Ball wegspitzeln kann, als selbst das Tor zu machen. 



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #160


01.02.2016 16:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@codyvoid

- Veto
Zitat von codyvoid


Lezcano kann ins leere Tor einschieben und lässt sich von den kleinen Querelen einfach zu sehr behindern. 


Das ist etwas unglücklich formuliert, oder?
Die Schlussfolgerung daraus wäre für mich nämlich ein Foul!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
AdX
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Aufgepasst
haifischflossensuppe
Cloudbuster
Faltplanfalschfalter
fck-fan27
em_kei
wop67
quineloe
hardcoreclubfan
bränntbarn
Nat
SickMa
pokerbär
DonkeyShot
4-3-3
Sourcroudking
tomarte2007
Delethor
90%
Michii7
rolli
webstoney
gerd-der_rote
Dooglas
HeribertFassbender
Patrick
JohnBGray
kunzhein
bergpass
supercookie
dasheavy
k3flo
Kutschi
DaMichl
Gazzagazza
Paulistano
Generaldirektor
max185
dnopen
Naon
stefan1706
Benrush
sanjitheblackleg
ballebu
nerevarine
friedenreich
I bin I
Tareso
Javi
FCB25052013
Flozi
Loomer
TripleBayern94
scholli40
danielkbx
Basti-fantasti
AlexK
Münsterländer
Muggi
RSG-Micha
ish
assasine94-2
robert2b
Muffin87
Timme
Neon
auschi
Ebrasch
Cohanka
Tobif91
mali8
Avalox
Kaldew
lando
Wolfsgesicht
ajushus
Borussenfreund
Mazzel
hockeyer
hotschilly
Schneemann
slape
mikarbach
SirLamboJr
kaman-thah
lukti
kosh
Adlerherz
Chris99
HS1605
mathjes
King_Neumi
Kai1907
flobo_x3
augschburger
Korsar
amo1331
Throrek
SchanzerBua
huawa92
bema
fabk7
theDetlev
BadBoy
Stolle
MezzoMix17
mensch2812
Yukon
stEvEdE
bimmeLinho
Feralus
Maz
redonyx
JKL78
Phoenix
Chillhelm
meenzer9205
RobeSmidt
Hall
muratti72
ReCo88
Tomaster04
SaMeAl
foebis04
HopelDieBopel
wb110971
parkeroni
DerHunter
Jonas04
NeHo
yannson
Cleansman
satomi
Cinner
Interessierter
Van Bel
vfbmarzel
quallenbomber
Micha93
Henry94
nico040792
svw&rwe
Cromwel
OuterRange
sickboy
DerPassl
Seb13999
Cholli
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Er trifft ihn nicht in den Füßen und der Armeinsatz ist nicht intensiv genug für einen Elfmeterpfiff. Sicher ein hart geführter Zweikampf aber das erwarte ich auch von einem Verteidiger.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Letztendlich geht ein starker Impuls von Hummels aus indem der Lezcanos Arm nach unten zieht und ihn so daran hindert ins verwaiste Tor zu treffen. Wäre in dem Fall Rot (Notbremse) für Hummels und Elfmeter für Ingolstadt gewesen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eine Aktion im Grenzbereich. Für mich stellt der Armzieher von Hummels allerdings ein Foul dar und hätte entsprechend mit Elfmeter geahndet werden müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Dieser Zweikampf geht über den Rahmen des Erlaubten hinaus. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Harter Zweikampf, aber für mich kein Foul. Hummels hat die Hand zwar aufgelegt, dass er dabei einen größeren Druck auf den Arm ausübt, kann ich nicht erkennen. Kein Elfmeter für mich

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch hier ein nicht zu tolerierender Zug, diesmal am Arm des Gegenspielers. Das hat nichts mit gesunder Härte zu tun, das muss Elfmeter geben.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Hummels greift nach Lezcanos Arm und zieht in dabei runter, weshalb dieser keine Möglichkeit mehr hat an den Ball zu kommen. Für mich ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels zieht und zerrt als letzter Mann am Gegner und bringt ihn dadurch zufall. Elfmeter und Rote Karte wäre hier richtig gewesen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hummels setzt hier den Arm ein um den Gegner bei seiner Grätsche nach unten zu ziehen. Das ist für mich eine zu starke Behinderung um dies als normalen Zwikampf zu werten deshalb Elfmeter und Platzverweis.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels greift mit dem Arm nach Lezcano und zieht ihn runter, sodass dieser den Ball nicht mehr erreichen kann. Das hätte Elfmeter und Rot geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich muss meine Meinung revidieren: Es hätte Elfmeter geben müssen, Genaue Begründung Seite 11.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hummels hat den Arm zwar leicht drauf, aber für mich ist das kein Foulspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das ist ein harter Zweikampf aber meiner Meinung nach kein zwingender Elfmeter. Deswegen hat der Schiri hier nicht falsch gelegen.

×

30.01.2016 15:30


29.
(11er)
unbekannt
65.
(ET)
Hummels
77.
Aubameyang
86.
Aubameyang

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,7
Bor. Dortmund 5,0   5,8  FC Ingolstadt 6,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Christian Dingert

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Durm
Ginter
Gelbe Karte Weigl 55.
Gelbe Karte Mkhitaryan
Kagawa 55.
Ramos 68.
Aubameyang
Özcan 
da Costa 
Matip 
Hübner 
Bauer  Gelbe Karte
Christiansen 
Roger 
Morales  Gelbe Karte
70. Hartmann 
87. Lezcano 
84. Leckie 
Castro  55.
Pulisic  68.
Leitner  55.
84. Brégerie
70. Lex
87. Cohen

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema