Elfmeter für Ingolstadt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Elfmeter für Ingolstadt | von auschi
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Pulisic | von Para09noia
  Entweder oder | von problembär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für FC Ingolstadt

Im Zweikampf mit Hummels kommt Lezcano im Strafraum des BVB zu Fall. Lag ein Foulspiel von Hummels vor und hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 10 x Veto

 Elfmeter für Ingolstadt  - #161


01.02.2016 16:54


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von loomer
Zitat von codyvoid


Lezcano kann ins leere Tor einschieben und lässt sich von den kleinen Querelen einfach zu sehr behindern. 


Das ist etwas unglücklich formuliert, oder?
Die Schlussfolgerung daraus wäre für mich nämlich ein Foul!


Nein. Du kannst ja bedrängt werden und es muss ja nicht heißen, dass es ein Foul ist. Kleine Querelen: Am Arm runterdrücken und Körperkontakt.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #162


01.02.2016 17:05


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@codyvoid

- Veto
Zitat von codyvoid
Zitat von loomer
Zitat von codyvoid


Lezcano kann ins leere Tor einschieben und lässt sich von den kleinen Querelen einfach zu sehr behindern. 


Das ist etwas unglücklich formuliert, oder?
Die Schlussfolgerung daraus wäre für mich nämlich ein Foul!


Nein. Du kannst ja bedrängt werden und es muss ja nicht heißen, dass es ein Foul ist. Kleine Querelen: Am Arm runterdrücken und Körperkontakt.


Am Arm runterdrücken ist für dich kein Foul? Gib doch einfach auf



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #163


01.02.2016 17:07


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@Maradonino

- Veto
Zitat von Maradonino
Zitat von Maradonino
Die Frage ist nicht ob der Handeinsatz schwach oder stark war, sondern ob er in der bestimmten Situation den Gegner deutlich beeinflusst.

Zitat von Benrush
Aber wenn beim Eckball der verteidiger zu Boden geht und den Offensivspieler dann mit zu Boden zieht, ist es dann immer noch normal? Das glaube ich nämlich nicht. Und zum Thema fest auf den Füßen stehen, der Darmstädter geht natürlich auch zu Boden weil er trotz Hummels foul noch versucht an den Ball zu kommen und dann einen Fuß heben muss.

Klar gibt es auch bei einem Eckball eine Grenze, ab wann Ziehen/Drücken zu einem Foul wird.
Es genügt nur eben deutlich weniger Handeinsatz, wenn ein Spieler im Sprint ist ihn entscheidend zu stören.
Deshalb ist für mich der Handeinsatz von Hummels ein Foul (dies siehst ja Du wohl auch so).
Mein Vergleich "fest auf Füßen stehend" zu "im Sprint" bzw. "beim Kopfball" bezieht sich auf die aus meiner Sicht falsche Argumentation: Hummels Handeinsatz wäre bei einem Eckball doch auch kein Foul.


Ich glaube wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner mehr
Für mich wäre das auch beim Eckball ein Foul. Ich denke mal wenn ein Stürmer einen Verteidiger auf gleiche Weise zu Boden ziehen würde, würde das zu fast 100% abgepfiffen werden. Klar, ist nicht das Gleiche, aber sollte man auch bedenken, finde ich.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #164


01.02.2016 18:51






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Smirri

Zitat von Smirri
Hummels legt den Arm auf, JA. Hummels zieht aber nicht an ihm.
Im Gegenteil. Der Ingolstädter grätscht richtung Ball weil er selbst weiß dass er sonst nicht mehr zum Abschluss kommt.

Da sind zwei Behauptungen drin, die leicht zu wiederlegen sind.

1. Behauptung: Hummels zieht gar nicht an Lezcano.

Hier muss ich erwähnen, dass Hummels einen Kopf größer ist als Lezcano und mit seinen 92 kg auch 20 kg schwerer als sein Gegenspieler ist. Wenn ein deutlich schwerer Mann im Laufen einen leichteren Mann, während er ihm am Arm fasst, zu Boden stürzt, reißt es den leichteren Mann unweigerlich mit zu Boden. Das ist Naturgesetz und genau das ist im Video zu sehen.

2. Behauptung: Der Ingolstädter grätscht, weil es seine einzige Chance ist, an den Ball zu kommen.

Dies Behauptung ist noch leichter zu widerlegen. Den Beweis dazu liefert Piszczek, der in der strittigen Szene noch 5 Meter hinter den beiden Stürzenden ist und dann sehr leicht den Ball mit dem Kopf klären kann. Genauso leicht wäre Lezcano, wäre er nicht von Hummels zu Boden gerissen worden, an den Ball gekommen. Nur hätte er dann im Gegensatz zu Piszczek den Kopfball Richtung Tor gesetzt.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #165


01.02.2016 21:39


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2

@Stormfalco

Irgendwie verstehe ich deinen zweiten Satz nicht. In wie weit zeigt einem denn die "Körpersprache" an, ob es ein Foul war oder nicht? Beziehst du dich dabei auf Reaktionen, also von den Spielern, oder ist es die Art und Weise wie ein Hummels zu Boden geht und parallel dazu auch den Ingolstädter? Oder welche "Körpersprache"? Wie hätte für  dich die Körpersprache aussehen müssen, damit du sagst "Auch die gesamte Körpersprache spricht dafür einen Elfmeter zu geben"?



Zu meinem Satz:
Es gibt die Anweisung/Empfehlung bei Szenen auch immer auf die Körpersprache der Spieler zu achten. Der Ingolstädter wirkt in der Szene nicht wirklich ob er gefoult wurde. Klar sollte man nicht den Satz bringen: "Der Spieler protestiert nicht, also ist er nicht gefoult worden."
Aber wenn ein Stürmer im Strafraum gefoult wird, dann protestiert dieser auch zu über 95%.



Allerdings habe ich mir die Szene jetzt noch mehrmals angeschaut und muss meine Meinung revidieren:

Hummels zieht dem Ingolstädter massiv am linken Arm, weswegen dieser zu Boden geht. Ohne diese Aktion wäre Piszeck nicht an den Ball gekommen, sondern der Ingolstäder hätte das Tor gemacht.
Daher hätte es hier Elfmeter und Rot geben müssen.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #166


01.02.2016 22:04


Cem


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 01.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 6

Hier hätte es meiner Meinung Elfmeter geben können. Hummels behindert den Spieler schon dadurch, dass er ihn am Arm packt.
Piszczek stand denke ich auch ungünstig, so dass Lezcano den Ball sicher im Tor untergebracht hätte, also wäre Rot plus 1 Spiel Sperre für Hummels wohl die Konsequenz gewesen.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #167


02.02.2016 06:57


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
ist ja schon interessant wie sich erst alle beschweren und behaupten, eine leichte berührung IM zweikampf um den ball (wie bei hummels' foul) solle genauso zu bewerten wie eine leichte berührung eines spielers, der KEINE chance auf den ball hat (wie beim foul an hummels) und im endeffekt wird sogar beides GEGEN hummels bewertet. und seine "ehrlichkeit" wird auch nur dann anerkannt, wenn er GEGEN sich bewertet und nicht, wenn er sagt, dass er behindert wurde...

das scheint mir dann hier doch eher nach populärer meinung (erfolgsfans sind nun mal - das ist ja nichts neues - in der überzahl) entschieden zu werden als nach nachvollziehbaren kriterien...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #168


02.02.2016 10:28


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@hofnarr

Zitat von hofnarr
ist ja schon interessant wie sich erst alle beschweren und behaupten, eine leichte berührung IM zweikampf um den ball (wie bei hummels' foul) solle genauso zu bewerten wie eine leichte berührung eines spielers, der KEINE chance auf den ball hat (wie beim foul an hummels) und im endeffekt wird sogar beides GEGEN hummels bewertet. und seine "ehrlichkeit" wird auch nur dann anerkannt, wenn er GEGEN sich bewertet und nicht, wenn er sagt, dass er behindert wurde...

das scheint mir dann hier doch eher nach populärer meinung (erfolgsfans sind nun mal - das ist ja nichts neues - in der überzahl) entschieden zu werden als nach nachvollziehbaren kriterien...


Danke, du sprichst mir aus der Seele. Ist schon ziemlich kümmerlich hier geworden. Es zählt hier mittlerweile mehr die "populäre" Meinung. Das sogar zwei Oberschiedsrichter die Szenen anders bewerten stört hier anscheinend niemanden mehr.
Wie ich schon sagte, beide Szenen sind im Spiel grds. korrekt bewertet worden, TV Bilder belegen dies ja, Schiedsrichter sagen es auch so und hier herrscht mal wieder eine konträre Meinung, das ist leider nicht zu glauben und wirklich schade fürs Forum.





 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #169


02.02.2016 12:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hofnarr

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht.

Was mich nur wundert, das manche das hier schon fast wie einen Kreuzzug führ die Gerechtigkeit aufziehen. Und jeder der nicht auf foul entscheidet ist anscheinend inkompetent oder hat eine Vereinbrille auf.

Manche sollten wieder etwas gelassener werden. Es ist nur Fußball.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #170


02.02.2016 12:17


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

- Veto
Als Dortmund Fan würde ich mich auch ärgern wenn mein Team so abgewatscht wird hier auf der Seite, aber andererseits, die Leute die für kein Foul waren haben ihre Linie genauso durchgezogen und kein Argument gegen sich gelten lassen. Warum sollte die andere Seite also anders handeln?



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #171


02.02.2016 12:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Benrush

Wo wurde der BVB denn hier abgewatscht? Wenn dann wohl eher der Schiedsrichter aber egal.

Davon abgesehen sind nicht nur BVB Fans der Meinung das es kein foul war.

Seis drum, ich hätte das gesamte Spiel auf 1:1 gewertet und wenn andere anderer Meinung sind kann ich das auch akzeptieren.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #172


02.02.2016 12:53


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@hofnarr

- Veto
Zitat von hofnarr
ist ja schon interessant wie sich erst alle beschweren und behaupten, eine leichte berührung IM zweikampf um den ball (wie bei hummels' foul) solle genauso zu bewerten wie eine leichte berührung eines spielers, der KEINE chance auf den ball hat (wie beim foul an hummels) und im endeffekt wird sogar beides GEGEN hummels bewertet. und seine "ehrlichkeit" wird auch nur dann anerkannt, wenn er GEGEN sich bewertet und nicht, wenn er sagt, dass er behindert wurde...

das scheint mir dann hier doch eher nach populärer meinung (erfolgsfans sind nun mal - das ist ja nichts neues - in der überzahl) entschieden zu werden als nach nachvollziehbaren kriterien...


Was sind denn für dich "nachvollziehbare Kriterien"? Weil das Regelwerk scheint es nicht zu sein, weil danach richtet sich das KT-Team. Es gab schon mehrere Diskussionen wo teilweise tatsächlich die User bei Ergebnisse wie 90:10 oder noch extremer für die eine Entscheidung waren, das KT-Team aber geschlossen für das andere Ergebnis (muss ich mal wieder raussuchen, müsste eine Partie mit Bayernbeteiligung gewesen sein) votiert hat. "Nach populärer Meinung" geht es also scheinbar nicht beim KT-Team.

Im übrigen vergleichst du hier gerade Äpfel mit Birnen. Zum einen ist es fast schon lächerlich die Intensität, die Hummels auf Lezcano aufwendet mit "leichte Berührung" zu beschreiben, sie aber gleichzeitig als quasi gleichwertig zu dem möglichen Kontakt zwischen Lezcano und Hummels bei Hummels Eigentor zu bezeichnen (und genau das machst du, indem du beide als "leichte Berührung" bezeichnest) ist wirklich jenseits von gut und böse.
Die beiden Szenen haben genau zwei Parallelen: Hummels und Lezcano. Das wars dann auch schon. Beim Elfmeter für Ingolstadt, wird der Angreifer daran gehindert überhaupt an den Ball zu kommen. Beim Eigentor von Hummels sind sich gefühlt 95% einig, dass wenn ein Kontakt (an den Beinen) da war, dieser erst nach dem Pass von Hummels geschehen ist und Hummels nicht beeinflusst hat.

Genauso musst du unterscheiden lernen zwischen: "Als Foulender über ein Foul sprechen." und "Als Gefoulter über ein Foul sprechen." Natürlich wird bei einer engen Situation, bei der Diskussion ob Foul oder nicht, der Foulende eher in die Richtung argumentieren, dass es eher kein Foul war. Gleichzeitig wird natürlich der Gefoulte so argumentieren, dass es eher ein Foul war, vor Allem dann, wenn diese Entscheidungen für das Spiel einschneidend hätten sein können (und das waren sie in diesem Fall offensichtlich).
Daher sind solche Worte wie: "Im Spiel fühlte es sich mehr nach Foul an, als man auf den Bildern sieht" (kein wörtliches Zitat, nur als Beispiel mit ich hoffe doch einigermaßen richtigen Worten von Mats) schon von Natur aus anders zu bewerten, wenn sie vom Foulenden kommen und nicht vom Gefoulten, da der Foulende dort quasi zugibt, dass es für ihn rein vom Gefühl im Spiel eher ein Foul war bzw. zumindest eher ein Foul, als einige vielleicht, wenn man die Bilder sieht, glauben.
Ebenso sind diese Worte dann anders zu bewerten als ein "Ich wurde getroffen, sehen sie, wäre ich nicht getroffen worden hätte ich doch niemals so einen Unsinn gemacht und den Ball ,statt flach zurückzuspielen, gelupft" (Auch hier wieder keine wörtliche Aussage von Mats), einfach weil hier eben der Gefoulte den Pfiff rechtfertigen will, das sind vollkommen natürliche Grundsätze in der Diskussion und zu beachten, wenn man Aussagen betrachtet.


Wenn du übrigens die Beiträge der meisten User liest, wirst du erkennen, warum man ohne Probleme hier die eine Szene so, die andere so werten kann, weil es einfach für 99% der Leute, die auf Veto getippt haben, keine "leichte Berührung"  zwischen Hummels und Lezcano war, aber eben die Berührung zwischen Lezcano und Hummels beim Eigentor eine leichte, wenn überhaupt stattgefundene (also ich sehe nur einen minimalen Kontakt nachdem Hummels den Ball schon über Bürki geschickt hat den man niemals hätte abpfeifen sollen) Berührung dargestellt hat.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #173


02.02.2016 13:11


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@assasine94-2

Zitat von assasine94-2
Zitat von hofnarr
ist ja schon interessant wie sich erst alle beschweren und behaupten, eine leichte berührung IM zweikampf um den ball (wie bei hummels' foul) solle genauso zu bewerten wie eine leichte berührung eines spielers, der KEINE chance auf den ball hat (wie beim foul an hummels) und im endeffekt wird sogar beides GEGEN hummels bewertet. und seine "ehrlichkeit" wird auch nur dann anerkannt, wenn er GEGEN sich bewertet und nicht, wenn er sagt, dass er behindert wurde...

das scheint mir dann hier doch eher nach populärer meinung (erfolgsfans sind nun mal - das ist ja nichts neues - in der überzahl) entschieden zu werden als nach nachvollziehbaren kriterien...


Was sind denn für dich "nachvollziehbare Kriterien"? Weil das Regelwerk scheint es nicht zu sein, weil danach richtet sich das KT-Team. Es gab schon mehrere Diskussionen wo teilweise tatsächlich die User bei Ergebnisse wie 90:10 oder noch extremer für die eine Entscheidung waren, das KT-Team aber geschlossen für das andere Ergebnis (muss ich mal wieder raussuchen, müsste eine Partie mit Bayernbeteiligung gewesen sein) votiert hat. "Nach populärer Meinung" geht es also scheinbar nicht beim KT-Team.

Im übrigen vergleichst du hier gerade Äpfel mit Birnen. Zum einen ist es fast schon lächerlich die Intensität, die Hummels auf Lezcano aufwendet mit "leichte Berührung" zu beschreiben, sie aber gleichzeitig als quasi gleichwertig zu dem möglichen Kontakt zwischen Lezcano und Hummels bei Hummels Eigentor zu bezeichnen (und genau das machst du, indem du beide als "leichte Berührung" bezeichnest) ist wirklich jenseits von gut und böse.
Die beiden Szenen haben genau zwei Parallelen: Hummels und Lezcano. Das wars dann auch schon. Beim Elfmeter für Ingolstadt, wird der Angreifer daran gehindert überhaupt an den Ball zu kommen. Beim Eigentor von Hummels sind sich gefühlt 95% einig, dass wenn ein Kontakt (an den Beinen) da war, dieser erst nach dem Pass von Hummels geschehen ist und Hummels nicht beeinflusst hat.

Genauso musst du unterscheiden lernen zwischen: "Als Foulender über ein Foul sprechen." und "Als Gefoulter über ein Foul sprechen." Natürlich wird bei einer engen Situation, bei der Diskussion ob Foul oder nicht, der Foulende eher in die Richtung argumentieren, dass es eher kein Foul war. Gleichzeitig wird natürlich der Gefoulte so argumentieren, dass es eher ein Foul war, vor Allem dann, wenn diese Entscheidungen für das Spiel einschneidend hätten sein können (und das waren sie in diesem Fall offensichtlich).
Daher sind solche Worte wie: "Im Spiel fühlte es sich mehr nach Foul an, als man auf den Bildern sieht" (kein wörtliches Zitat, nur als Beispiel mit ich hoffe doch einigermaßen richtigen Worten von Mats) schon von Natur aus anders zu bewerten, wenn sie vom Foulenden kommen und nicht vom Gefoulten, da der Foulende dort quasi zugibt, dass es für ihn rein vom Gefühl im Spiel eher ein Foul war bzw. zumindest eher ein Foul, als einige vielleicht, wenn man die Bilder sieht, glauben.
Ebenso sind diese Worte dann anders zu bewerten als ein "Ich wurde getroffen, sehen sie, wäre ich nicht getroffen worden hätte ich doch niemals so einen Unsinn gemacht und den Ball ,statt flach zurückzuspielen, gelupft" (Auch hier wieder keine wörtliche Aussage von Mats), einfach weil hier eben der Gefoulte den Pfiff rechtfertigen will, das sind vollkommen natürliche Grundsätze in der Diskussion und zu beachten, wenn man Aussagen betrachtet.


Wenn du übrigens die Beiträge der meisten User liest, wirst du erkennen, warum man ohne Probleme hier die eine Szene so, die andere so werten kann, weil es einfach für 99% der Leute, die auf Veto getippt haben, keine "leichte Berührung"  zwischen Hummels und Lezcano war, aber eben die Berührung zwischen Lezcano und Hummels beim Eigentor eine leichte, wenn überhaupt stattgefundene (also ich sehe nur einen minimalen Kontakt nachdem Hummels den Ball schon über Bürki geschickt hat den man niemals hätte abpfeifen sollen) Berührung dargestellt hat.


nur kurz, weil du hier die andere Szene wieder erwähnst, er ist in den Bildern (und von mehreren "Experten" auch so gesehen) ein klarer Kontakt, ob vor oder danach, sei mal dahingestellt, ich darf im mittelfeld auch niemanden nach seinem Pass von der seite/hinten am bein Treffen und sagen, ach komm der Ball war doch schon weg!



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #174


02.02.2016 13:13


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Wasabi[Wolf]

- Veto
Zitat von Wasabi[Wolf]
Zitat von assasine94-2
Zitat von hofnarr
ist ja schon interessant wie sich erst alle beschweren und behaupten, eine leichte berührung IM zweikampf um den ball (wie bei hummels' foul) solle genauso zu bewerten wie eine leichte berührung eines spielers, der KEINE chance auf den ball hat (wie beim foul an hummels) und im endeffekt wird sogar beides GEGEN hummels bewertet. und seine "ehrlichkeit" wird auch nur dann anerkannt, wenn er GEGEN sich bewertet und nicht, wenn er sagt, dass er behindert wurde...

das scheint mir dann hier doch eher nach populärer meinung (erfolgsfans sind nun mal - das ist ja nichts neues - in der überzahl) entschieden zu werden als nach nachvollziehbaren kriterien...


Was sind denn für dich "nachvollziehbare Kriterien"? Weil das Regelwerk scheint es nicht zu sein, weil danach richtet sich das KT-Team. Es gab schon mehrere Diskussionen wo teilweise tatsächlich die User bei Ergebnisse wie 90:10 oder noch extremer für die eine Entscheidung waren, das KT-Team aber geschlossen für das andere Ergebnis (muss ich mal wieder raussuchen, müsste eine Partie mit Bayernbeteiligung gewesen sein) votiert hat. "Nach populärer Meinung" geht es also scheinbar nicht beim KT-Team.

Im übrigen vergleichst du hier gerade Äpfel mit Birnen. Zum einen ist es fast schon lächerlich die Intensität, die Hummels auf Lezcano aufwendet mit "leichte Berührung" zu beschreiben, sie aber gleichzeitig als quasi gleichwertig zu dem möglichen Kontakt zwischen Lezcano und Hummels bei Hummels Eigentor zu bezeichnen (und genau das machst du, indem du beide als "leichte Berührung" bezeichnest) ist wirklich jenseits von gut und böse.
Die beiden Szenen haben genau zwei Parallelen: Hummels und Lezcano. Das wars dann auch schon. Beim Elfmeter für Ingolstadt, wird der Angreifer daran gehindert überhaupt an den Ball zu kommen. Beim Eigentor von Hummels sind sich gefühlt 95% einig, dass wenn ein Kontakt (an den Beinen) da war, dieser erst nach dem Pass von Hummels geschehen ist und Hummels nicht beeinflusst hat.

Genauso musst du unterscheiden lernen zwischen: "Als Foulender über ein Foul sprechen." und "Als Gefoulter über ein Foul sprechen." Natürlich wird bei einer engen Situation, bei der Diskussion ob Foul oder nicht, der Foulende eher in die Richtung argumentieren, dass es eher kein Foul war. Gleichzeitig wird natürlich der Gefoulte so argumentieren, dass es eher ein Foul war, vor Allem dann, wenn diese Entscheidungen für das Spiel einschneidend hätten sein können (und das waren sie in diesem Fall offensichtlich).
Daher sind solche Worte wie: "Im Spiel fühlte es sich mehr nach Foul an, als man auf den Bildern sieht" (kein wörtliches Zitat, nur als Beispiel mit ich hoffe doch einigermaßen richtigen Worten von Mats) schon von Natur aus anders zu bewerten, wenn sie vom Foulenden kommen und nicht vom Gefoulten, da der Foulende dort quasi zugibt, dass es für ihn rein vom Gefühl im Spiel eher ein Foul war bzw. zumindest eher ein Foul, als einige vielleicht, wenn man die Bilder sieht, glauben.
Ebenso sind diese Worte dann anders zu bewerten als ein "Ich wurde getroffen, sehen sie, wäre ich nicht getroffen worden hätte ich doch niemals so einen Unsinn gemacht und den Ball ,statt flach zurückzuspielen, gelupft" (Auch hier wieder keine wörtliche Aussage von Mats), einfach weil hier eben der Gefoulte den Pfiff rechtfertigen will, das sind vollkommen natürliche Grundsätze in der Diskussion und zu beachten, wenn man Aussagen betrachtet.


Wenn du übrigens die Beiträge der meisten User liest, wirst du erkennen, warum man ohne Probleme hier die eine Szene so, die andere so werten kann, weil es einfach für 99% der Leute, die auf Veto getippt haben, keine "leichte Berührung"  zwischen Hummels und Lezcano war, aber eben die Berührung zwischen Lezcano und Hummels beim Eigentor eine leichte, wenn überhaupt stattgefundene (also ich sehe nur einen minimalen Kontakt nachdem Hummels den Ball schon über Bürki geschickt hat den man niemals hätte abpfeifen sollen) Berührung dargestellt hat.


nur kurz, weil du hier die andere Szene wieder erwähnst, er ist in den Bildern (und von mehreren "Experten" auch so gesehen) ein klarer Kontakt, ob vor oder danach, sei mal dahingestellt, ich darf im mittelfeld auch niemanden nach seinem Pass von der seite/hinten am bein Treffen und sagen, ach komm der Ball war doch schon weg!


Kommt eben auf die Intensität an. Ich darf auch keinen Spieler laut Regelwerk halten, aber wenn ich ihn damit nicht so stark behindere, dass er nicht mehr weiterlaufen kann, ist es für viele hier auch kein Foul. Ich sehe bspw. den Kontakt als nicht so stark an, dass Hummels hier Fallen muss und nicht als so stark, dass man dafür wirklich Freistoß geben sollte. Vielleicht schwingt da auch noch eben ein wenig das Tor mit, weil ich es dann doch schon extrem finde, ein Tor abzupfeifen, wegen einer minimalen Aktion, die auf die Art und Weise des Tores keinen Einfluss hatte.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #175


02.02.2016 13:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@hofnarr

Zitat von hofnarr
ist ja schon interessant wie sich erst alle beschweren und behaupten, eine leichte berührung IM zweikampf um den ball (wie bei hummels' foul) solle genauso zu bewerten wie eine leichte berührung eines spielers, der KEINE chance auf den ball hat (wie beim foul an hummels) und im endeffekt wird sogar beides GEGEN hummels bewertet. und seine "ehrlichkeit" wird auch nur dann anerkannt, wenn er GEGEN sich bewertet und nicht, wenn er sagt, dass er behindert wurde...

das scheint mir dann hier doch eher nach populärer meinung (erfolgsfans sind nun mal - das ist ja nichts neues - in der überzahl) entschieden zu werden als nach nachvollziehbaren kriterien...

Also ich finde es eher interessant, wie jetzt gegen die gefallene Entscheidung des KT nachgekartet wird und wie diejenigen, die anderer Meinung waren, als „Erfolgsfans“ und ihre Meinung mit einem Begriff wie „populäre Meinung“ abgewertet werden. Wer hier nicht einfach anerkennen kann, dass andere User einfach zu einer anderen Meinung kommen können, ist hier eigentlich falsch.
Und ob hier ein Spieler, der in der nächsten Sekunde vor dem freien Tor zum Torabschluss kommen könnte, lediglich durch eine „leichte“ Berührung lieber vorher zu Boden geht, darüber wurde hier bereits zwei Tage diskutiert, und dazu liefert dein Kommentar auch keine neuen Erkenntnisse.
Und zuletzt, wenn du mangelnde Anerkennung für Hummels Ehrlichkeit beklagst, so kann zumindest ich dir helfen. Meinen Respekt hat er, da er selbst zugegeben hat, dass diese Szene ein Foul an Lescano war. Ich hoffe das hilft dir weiter.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #176


02.02.2016 13:47


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

So wie winkmann die Entscheidungen getroffen hat, war es auf jeden Fall inkonsequent.

Es hätte hier mMn 3 vertretbare Varianten gegeben.

1. Die hier getroffene. Beides zugunsten Ingolstadts
2. Kein Foulelfmeter, dafür Eigentor
3. Foulelfmeter, kein Eigentor.

Denn isoliert betrachtet, kann man beide Entscheidungen vertreten.
Für Fans der robusteren Spielweise, braucht man keinen Elfer pfeifen.
Für Fans kleinlicherer Linien kann man das Eigentor abpfeifen.
Muss ich aber dazu sagen, ich seh da einen kurzen, nicht gerade intensiven Kontakt in der Ausholbewegung. Aber wenn kleinste Kontakte im Sprint reichen, damit sich ein Spieler in die Hacken läuft, reicht es auch aus, den Ball so leicht falsch zu treffen, dass er hoch statt flach kommt. Mit dem leichten schubsen und der Dynamik zusammen, kann man da pfeifen.

Persönlich wäre ich für Variante 2.

Auch wenn ich die Bewertung nachvollziehen und problemlos akzeptieren kann, ist Variante 1 doch die einzig unrealistische.
Denn bei Entscheidung auf Elfmeter hätte Hummels wohl vom Platz gemusst.
Und wer schießt dann das Eigentor? ^^



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #177


02.02.2016 13:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@assasine94-2 @hofnarr @Wasabi[Wolf]

Nur mal um das ganze bzlg. der sog. Experten den Blick etwas zu erweitern:

Collinas Erben (auch seines Zeichens ehem. Schiedsrichter) sehen hier bei den Szene und den Entscheidung des Schiris eine Ungleichbehandlung:

Allerdings verfolgt jeder Schiedsrichter auch eine grundsätzliche Linie bei der Zweikampfbeurteilung, die je nach Spielcharakter mal großzügiger und mal kleinlicher sein kann. Und da kann man Winkmann den Vorwurf nicht ersparen, inkonsequent gehandelt zu haben: Wenn Hummels Halten gegen Lezcano nicht strafwürdig war, dann war es Lezcanos Einsatz gegen Hummels ebenfalls nicht. Wenn man aber umgekehrt das Eigentor aberkennt, hätte auch der Armeinsatz im Strafraum geahndet werden müssen. So, wie der Referee entschieden hat, hat er die Regeln uneinheitlich ausgelegt – und jeweils zum Nachteil des FC Ingolstadt.

Einfach ausgedrückt: selbst die Schiri-Gilde scheint uneins zu sein zu den Szenen und deren Auslegung.



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #178


02.02.2016 14:27


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@flatty1985

Zitat von flatty1985
Nur mal um das ganze bzlg. der sog. Experten den Blick etwas zu erweitern:

Collinas Erben (auch seines Zeichens ehem. Schiedsrichter) sehen hier bei den Szene und den Entscheidung des Schiris eine Ungleichbehandlung:

Allerdings verfolgt jeder Schiedsrichter auch eine grundsätzliche Linie bei der Zweikampfbeurteilung, die je nach Spielcharakter mal großzügiger und mal kleinlicher sein kann. Und da kann man Winkmann den Vorwurf nicht ersparen, inkonsequent gehandelt zu haben: Wenn Hummels Halten gegen Lezcano nicht strafwürdig war, dann war es Lezcanos Einsatz gegen Hummels ebenfalls nicht. Wenn man aber umgekehrt das Eigentor aberkennt, hätte auch der Armeinsatz im Strafraum geahndet werden müssen. So, wie der Referee entschieden hat, hat er die Regeln uneinheitlich ausgelegt – und jeweils zum Nachteil des FC Ingolstadt.

Einfach ausgedrückt: selbst die Schiri-Gilde scheint uneins zu sein zu den Szenen und deren Auslegung.


Da hast du mich falsch verstanden, ich kritisiere hier auch genau das an den KT'lern diese sagen ja auch beides gegen Hummels (also umgekert wie der schiri), aber Collinas Erben kritisieren genau das am Schiri!

Also warum unterstellst du mir genau das?



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #179


02.02.2016 14:33


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@Benrush

- richtig entschieden

Am Arm runterdrücken ist für dich kein Foul? Gib doch einfach auf


Die Intensität ist das Entscheidende. Hier steht Hummels "Hand auflegen" für mich nicht in Relation zu einem regelwidrigen Vergehen. Bisschen drücken gehört doch dazu: Das ist ein Männersport. 



 Melden


 Elfmeter für Ingolstadt  - #180


02.02.2016 15:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
Da hast du mich falsch verstanden, ich kritisiere hier auch genau das an den KT'lern diese sagen ja auch beides gegen Hummels (also umgekert wie der schiri), aber Collinas Erben kritisieren genau das am Schiri!

Also warum unterstellst du mir genau das?


Ich unterstelle dir nix.

Ich wollte damit aufzeigen, dass es genügend Experten bzgl. des Regelwerks gibt und trotzdem gibt es eine unterschiedliche Auslegung durch jeweiligen Schiri-Experten /Schiris.

Hier wird gesagt, Experte X und Y sagen kein Foul. Daraus wurde hier geschlossen, das die KTler falsch liegen.

Andere Experten, sagen wiederum das es Minimum eine Fehlentscheidung hier gab. Daraus der Seite bzw. dem KTler dann einen Strick zu drehen bzw. Ihre Entscheidung zu kritisieren ist dann mMn nicht in Ordnung.

Die Regeln des DFBs sind eigentlich ganz klar und mMn sind die KTler mMn immer noch weniger "beeinflusst" durch öffentliche Medien (wie zB Sky-Experten) od. eben Collinas Erben und damit näher an der "Wahrheit". Auch wenn ich schon des öfteren diese Entscheidung dann selbst nicht so recht nachvollziehen konnte / wollte.

Bzlg. der Beeinflussung Collinas Erben: gerade an diesem beiden Szenen sehe ich das Sie hier nicth so richtig gewillt sind zu sagen. Foul Hummels ja / nein und Eigentor hätte zählen "müssen"/Abpiff war ok.

Woran das liegt weiss ich nicht. Aber eine klare Positionierung zu den Szenen gibt es nicht. Sie kritisieren in der Summe nur die unterschiedliche Auslegung der Schiri-Linie.

Oder gab es eine klare Aussage von Collinas Erben die ich nicht kenne?



 Melden


Voting-Teilnehmer

Daumen runter Veto
AdX
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
gelöschter User
Aufgepasst
haifischflossensuppe
Cloudbuster
Faltplanfalschfalter
fck-fan27
em_kei
wop67
quineloe
hardcoreclubfan
bränntbarn
Nat
SickMa
pokerbär
DonkeyShot
4-3-3
Sourcroudking
tomarte2007
Delethor
90%
Michii7
rolli
webstoney
gerd-der_rote
Patrick
JohnBGray
Dooglas
HeribertFassbender
supercookie
kunzhein
bergpass
k3flo
Kutschi
dasheavy
DaMichl
Gazzagazza
Paulistano
dnopen
Generaldirektor
max185
Naon
stefan1706
ballebu
nerevarine
Benrush
sanjitheblackleg
friedenreich
I bin I
Tareso
Javi
FCB25052013
Flozi
Loomer
TripleBayern94
scholli40
danielkbx
Basti-fantasti
Münsterländer
Muggi
AlexK
robert2b
RSG-Micha
ish
assasine94-2
Muffin87
Timme
Neon
auschi
Ebrasch
Cohanka
Tobif91
mali8
Wolfsgesicht
Avalox
Kaldew
lando
ajushus
Borussenfreund
Mazzel
hockeyer
hotschilly
Schneemann
slape
mikarbach
SirLamboJr
kaman-thah
lukti
kosh
Adlerherz
Chris99
HS1605
mathjes
King_Neumi
Kai1907
flobo_x3
augschburger
Korsar
amo1331
Throrek
SchanzerBua
huawa92
bema
fabk7
theDetlev
BadBoy
Stolle
MezzoMix17
mensch2812
Yukon
stEvEdE
bimmeLinho
Feralus
Maz
redonyx
JKL78
Phoenix
Chillhelm
meenzer9205
RobeSmidt
Hall
muratti72
ReCo88
Tomaster04
SaMeAl
foebis04
HopelDieBopel
wb110971
parkeroni
DerHunter
Jonas04
NeHo
yannson
Cleansman
satomi
Cinner
Interessierter
Van Bel
vfbmarzel
quallenbomber
Micha93
Henry94
nico040792
svw&rwe
Cromwel
OuterRange
sickboy
DerPassl
Seb13999
Cholli
×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Er trifft ihn nicht in den Füßen und der Armeinsatz ist nicht intensiv genug für einen Elfmeterpfiff. Sicher ein hart geführter Zweikampf aber das erwarte ich auch von einem Verteidiger.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Letztendlich geht ein starker Impuls von Hummels aus indem der Lezcanos Arm nach unten zieht und ihn so daran hindert ins verwaiste Tor zu treffen. Wäre in dem Fall Rot (Notbremse) für Hummels und Elfmeter für Ingolstadt gewesen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eine Aktion im Grenzbereich. Für mich stellt der Armzieher von Hummels allerdings ein Foul dar und hätte entsprechend mit Elfmeter geahndet werden müssen.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Dieser Zweikampf geht über den Rahmen des Erlaubten hinaus. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Harter Zweikampf, aber für mich kein Foul. Hummels hat die Hand zwar aufgelegt, dass er dabei einen größeren Druck auf den Arm ausübt, kann ich nicht erkennen. Kein Elfmeter für mich

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Auch hier ein nicht zu tolerierender Zug, diesmal am Arm des Gegenspielers. Das hat nichts mit gesunder Härte zu tun, das muss Elfmeter geben.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

Hummels greift nach Lezcanos Arm und zieht in dabei runter, weshalb dieser keine Möglichkeit mehr hat an den Ball zu kommen. Für mich ein Elfmeter.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Hummels zieht und zerrt als letzter Mann am Gegner und bringt ihn dadurch zufall. Elfmeter und Rote Karte wäre hier richtig gewesen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Hummels setzt hier den Arm ein um den Gegner bei seiner Grätsche nach unten zu ziehen. Das ist für mich eine zu starke Behinderung um dies als normalen Zwikampf zu werten deshalb Elfmeter und Platzverweis.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Hummels greift mit dem Arm nach Lezcano und zieht ihn runter, sodass dieser den Ball nicht mehr erreichen kann. Das hätte Elfmeter und Rot geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich muss meine Meinung revidieren: Es hätte Elfmeter geben müssen, Genaue Begründung Seite 11.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Hummels hat den Arm zwar leicht drauf, aber für mich ist das kein Foulspiel.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das ist ein harter Zweikampf aber meiner Meinung nach kein zwingender Elfmeter. Deswegen hat der Schiri hier nicht falsch gelegen.

×

30.01.2016 15:30


29.
(11er)
unbekannt
65.
(ET)
Hummels
77.
Aubameyang
86.
Aubameyang

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,7
Bor. Dortmund 5,0   5,8  FC Ingolstadt 6,0
Christian Bandurski
Arno Blos
Christian Dingert

Statistik von Guido Winkmann

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Spiele
8  
  6

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  0

Aufstellung

Bürki
Gelbe Karte Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Durm
Ginter
Gelbe Karte Weigl 55.
Gelbe Karte Mkhitaryan
Kagawa 55.
Ramos 68.
Aubameyang
Özcan 
da Costa 
Matip 
Hübner 
Bauer  Gelbe Karte
Christiansen 
Roger 
Morales  Gelbe Karte
70. Hartmann 
87. Lezcano 
84. Leckie 
Castro  55.
Pulisic  68.
Leitner  55.
84. Brégerie
70. Lex
87. Cohen

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
8  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
4  
  1

Abseits
2  
  3

Fouls
16  
  17

Ballbesitz
62%  
  38%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema