Elfmeter für Köln?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Elfmeter für Köln? | von Knesch
 Allgemeine Themen
  Lieber DFB | von Gimlin
  26. Minute Handspiel Hasebe | von Jockel
  Dr. Markus Merk | von Loomer
  Ein Lob an die Kölner | von Joto654
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für 1. FC Köln

Nach Flanke in den Frankfurter Strafraum kommt es zum Kopfballduell, in dem Bittencourt zu Fall kommt. Hätte es hier einen Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Elfmeter für Köln?  - #81


21.09.2017 14:23


Mainhattaner


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 203

Meine persönliche Tendenz geht eher Richtung 11er.

Fakt ist aber: Die neutralen Fans sind sich hier nicht einig, das Kompetenzteam ist sich nicht einig. Das erklärt zumindest, warum der VSR nicht eingreifen durfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #82


21.09.2017 15:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@robbasch

Zitat von robbasch
Zitat von Schiri53
Sorry, so leid es mir tut , das ist eher Stürmerfoul als Elfmeter, das sieht ein wenig ungeschickt aus was der Frankfurter da macht, aber alles in allem ist der Kontakt der gegenläufigen Bewegung von Bitencourt geschuldet. Kein 11m ist korrekt.


Wie soll den Bittencourt im Rückwärts laufen sehen das ihm ein Gegenspieler in den Rücken springt. Zudem ist Falette da komplett auf der falschen höhe also Klarer Elfmeter.


Hast du auf den Falschen geantwortet? Wo habe ich gesagt das Bitencourt Irgendetwas sehen muss?

Was passiert hier, zwei Spieler stoßen zusammen. Und was ist das regeltechnisch ? Genau: Gar nichts! Weiterlaufen lassen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #83


21.09.2017 16:06


sunny2k1


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.05.2009

Aktivität:
Beiträge: 584

- Veto
Im Kontext (Fahrlässigkeit nach Regel 12) zur diskutablen Szene gegen Gacinovic wohl tendenziell eher Fehlentscheidung. Die zwei Entscheidungen passen - zumindestens was die Konsistenz betrifft - nicht. 

https://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_12_fouls_misconduct_de_47381.pdf



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #84


21.09.2017 22:43


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

@Okudera

- richtig entschieden
Zitat von Okudera
Sorry, was einige hier schreiben ist grober Unfug

1. Bittencourt braucht nicht hochspringen, um an en Ball zu kommen. Er wäre genau auf seinen Kopf gekommen. Wozu hochspringen?
Eine Verpflichtung, hochzuspringen, um ein Foul zu vermeiden kenne ich nicht (andere hier wohl schon).

2.
Der Frankfurter geht nicht zum Kopfball hoch. Guckt doch in welcher Höhe der Ball ist. Er köpft ihn schließlich auch nicht.
Er springt Bittencourt in den Rücken, der sonst den Ball angenommen hätte.

3.
Chapeau, dass einige hier sehen, ob der Arm Kraft ausübt oder nicht.
Nur, warum fällt ein Mensch nach vorne (wenn er nicht geschubst wird)?


Nein es geht darum dass der Kölner sich zurück lehnt bevor der Frankfurter springt. Bittencourt hat so eine instabile Stellung aus rein Physicher Sicht das eine leichte Berührung ausreicht um ihm zu Fall zu bringen mMn legt er es auch durchaus drauf an.
Was er nicht erwartet ist das der Frankfurter Kraftbolzen mit vollem Körpereinsatz in das Kopfballduell geht was auch so gemacht werden muss weil wenn man in der Luft ist entscheidet einzig und allein der davor genommen Schwung und die Kraft ob man sich durchsetzt.
Hier ist zu berücksichtigen dass Fusball ein Kontaktsport ist.

Wenn wir jetzt alle ehrlich zu einander sind ist es eig. Unfug so was zu pfeifen es wird aber gerne gemacht und es ist regeltechnisch nicht falsch.
Die Sache ist das dies mMn eine Auslegungssache ist und als beides gesehen werden kann Foul oder kein Foul es gab sogar Situationen wo sowas auch als offensiv Foul gewertet wurde.
Das es hier mehrere Möglichkeiten gibt das auszulegen heist bis zu einem gewissen Punkt liegt die Entscheidung im Ermessen des Schiedsrichters.
Klar dürfen wir uns nicht beschweren wenn es gepfiffen wird es ist aber auch keine Fehlentscheidung es laufen zu lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #85


22.09.2017 10:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@chrissitof

Zitat von chrissitof
Bittencourt hat so eine instabile Stellung aus rein Physicher Sicht das eine leichte Berührung ausreicht um ihm zu Fall zu bringen mMn legt er es auch durchaus drauf an.
Was er nicht erwartet ist das der Frankfurter Kraftbolzen mit vollem Körpereinsatz in das Kopfballduell geht was auch so gemacht werden muss weil wenn man in der Luft ist entscheidet einzig und allein der davor genommen Schwung und die Kraft ob man sich durchsetzt.
Hier ist zu berücksichtigen dass Fusball ein Kontaktsport ist.


Das wäre ein weiterer Grund Falettes Eignung für unsere Eintracht in Frage zu stellen. Er schafft es also nicht, ein Kopfballduell mit vollem Körpereinsatz (als Kraftbolzen) gegen einen kleineren Spieler zu gewinnen, der in einer instabilen Haltung in dieses Duell geht?
Ich kann weiterhin keine Kopfball-Absicht von Falette erkennen, seine Kopfbewegung passt nicht zum typischen Kopfballspiel. Der Ball ist nicht Ziel seiner Aktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Köln?  - #86


24.09.2017 11:58


drake2502


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 44

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von drake2502
Zitat von SCF-Dani
Mir ebenfalls zu wenig für einen Elfmeter. Auch kein aufstützen.

Edit: Definitiv kein klarer Fehler deshalb kein VB


jeder Zweikampf dieser Art wird im Mittefeld abgepfiffen. Warum dann nicht auch im Strafraum? Diese Sache mit zu wenig für nen Elfermeter ist totaler Schwachsinn. Foul ist Foul!


Dann sind wir aber soweit dass das Spiel mit 7:7 ausgehen kann weil es dafür zu viele Szenen gibt 
Auch das 1:0 wäre im Mittelfeld definitiv abgepfiffen worden


dann ist dies ebenso



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der eine läuft nach hinten, der andere nach vorne. Beim Zusammenstoß ist natürlich der Spieler der den Gegenspieler sieht im Vorteil. Da zudem der Kölner nicht zum Ball hochspringt ist es für mich kein Foulspiel.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Schwierige Szene, der eine läuft nach hinten und damit in den anderen der zum Kopfball will hinein. Ich hätte auch salomonisch laufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Der Fankfurter geht mir zu ungestüm in den Zweikampf, auch wenn Bittencourt gar nicht zum Kopfball geht. Hier hätte ich persönlich einen Elfmeter für die Kölner gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Siehe Thread, Post #77.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bittencourt wurde eindeutig zu Fall gebracht und damit am Kopfball gehindert. Ich hätte Elfmeter gepfiffen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Bittencourt hätte auch ohne Sprung den Ball sauber spielen können, wäre Fallette nicht zu ungestüm von hinten in Bittencourt reingesprungen. Zudem nimmt er noch seinen linken Arm zu Hilfe.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Faltet geht da einfach zu ungestüm in den Zweikampf. Ich hätte auf den Punkt gezeigt

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Das ist mir zu wenig Ball vom Frankurter und zuviel Gegenspieler. Extrem ungeschickt von hinten in den Mann gesprungen und dem Kölner hier die Chance genommen überhaupt an den Ball zukommen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Bittencourt steht besser zum Ball als der Frankfurter und wird von hinten umgerannt. Nicht so klar wie die anderen Szenen, aber ich hätte auch hier auf den Punkt gezeigt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Falette geht zum Ball, Bittencourt nicht. Daher wirkt es wie ein aufstützen. Für mich aber kein Elfmeter

×

20.09.2017 18:30


22.
Haller
23.
(11er)
unbekannt
31.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
5,1
1. FC Köln 5,7   5,0  Eintr. Frankfurt 4,9
Michael Emmer
Tobias Reichel
Christian Bandurski
Wolfgang Stark

Statistik von Martin Petersen

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Spiele
11  
  8

Siege (DFL)
3  
  3
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Horn
Sörensen 60.
Maroh
Heintz
Gelbe Karte Rausch
Höger 60.
Gelbe Karte Lehmann
Zoller 46.
Osako
Bittencourt
Córdoba
Hradecky 
Chandler 
Abraham 
Falette 
Tawatha  Gelbe Karte
Hasebe 
Fernandes 
68. Rebic 
74. Boateng 
90. Gacinovic 
Haller 
Risse  46.
Klünter  60.
Jojic  60.
90. Russ
74. Wolf
68. de Guzmán

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
13  
  6

Ecken
4  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema