Elfmeter für Nürnberg korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+8. Min.: Elfmeter für Nürnberg korrekt? | von Bogor  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #21


18.03.2023 08:40


PrimaKlima


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 06.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 3

@PaleRider

Zitat von PaleRider
Zitat von Funny_piet
....

Ohne die Szene gesehen zu haben, kommt mir der SR hier zu schlecht weg. Wir wünschen uns viele in strittigen Szenen, dass der SR sich erklärt. Das tut er hier, was Respekt und kein "Quatsch" verdient.

Davon Mal abgesehen kann ich deinen Frust verstehen. Die Fehlentscheidungen, die korrigiert werden, werden gefühlt immer "unklarer".
....


Nach ein wenig Recherche muss ich sagen. Der Schiedsrichter kommt hier klar zu gut weg.

Warum ?
Weil er offensichtlich die Regeln zum VAR nicht kennt und das On-Field-Review regelwidrig nutzt. Und das gestern nicht zum ersten mal, sondern in kurzer Zeit wiederholt.

Begründung:

Das hat er bereits beim Spiel Hoffenheim - Dortmund gemacht, wo Ex-Schiedsrichter Kienhöfer ihm einen klaren Regelbruch attestiert hat (https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-kinhoefer-kritisiert-referee-petersen-nach-dortmund-spiel-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230226-99-744074 )

Dort hatte er bei einem Foul kurz vor dem Strafraum auf Freistoß entschieden, welches der VAR dann als im Strafraum meldete.
Als er dann Elfmeter geben musste entschied er sich um, so das es kein Foul mehr war. Er änderte also die Zweikampfbewertung im nachhinein.

Gestern:

Gestern war es im Endeffekt das selbe. Nach Collinhas Erben, welche sich auf ein Sky Interview von Petersen beziehen, hat Petersen die Szene initial anders bewertet. (https://threadreaderapp.com/thread/1636885695540129793.html ).

Wenn er also ein Foul gesehen hätte, bevor der Ball im Spiel war dann hätte er pfeiffen und die Ecke wiederholen lassen müssen. In dem Fall hätte der VAR dann sagen können dass der Ball schon im Spiel war und die Eckballwiederholung zum Elfmeter machen können.
Da dieses nicht geschehen ist hat er den Zweikampf im Spiel bereits bewertet. Das er diese Bewertung nachträglich ändert, mit der Begründung dass er die Szene bewusst und absichtlich falsch bewertet hat, lässt einen Sprachlos zurück.

Fazit:
Die Situation ist die gleiche wie bei Hoffenheim - Dortmund. Der Schiedsrichter begeht einen klaren Regelbruch ( nach eigenen Aussagen sogar ), und ebnet damit sogar den Weg für einen Protest. Wobei ich natürlich nicht davon ausgehe das es diesen Protest geben wird, aber wenn ein SR wiederholt so einen Quatsch verzapft ( und er wurde ja auch bereits gesperrt in Vergangenheit ), dann sollte das auch für Ihn deutliche Konsequenzen haben.


Du beziehst dich auf die Ausführung bei Collinas Erben und verdrehst dann die Aussagen aus dem Artikel völlig. Beziehungsweise zitierst nur Aussagen die dir ins Bild passen.
Nun kann man klar argumentieren, dass dann eine Wiederholung der Ecke die erste Entscheidung hätte sein müssen. Die zweite Entscheidung wäre dann aber auch wieder der Elfmeter gewesen - der VAR hätte darauf hinweisen können, dass der Ball im Spiel war.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #22


18.03.2023 08:53


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 127

Das ist eine ganz schwierige Entscheidung.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann wurde der Schiedsrichter auch erst Minuten nach der Aktion ins Review-Area berufen.
Der Schiedsrichter Martin Petersen tut mir da eher leid.
Er stand vor dem Fernseher und machte verzweifelte Gesten nach dem Motto "Zeigt mir doch mal eine eindeutige Einstellung". Die wurde ihm nicht geliefert, weil es die offensichtlich nicht gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #23


18.03.2023 09:25


PaleRider


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 07.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 153

@PrimaKlima

Zitat von PrimaKlima
....
Du beziehst dich auf die Ausführung bei Collinas Erben und verdrehst dann die Aussagen aus dem Artikel völlig. Beziehungsweise zitierst nur Aussagen die dir ins Bild passen.
Nun kann man klar argumentieren, dass dann eine Wiederholung der Ecke die erste Entscheidung hätte sein müssen. Die zweite Entscheidung wäre dann aber auch wieder der Elfmeter gewesen - der VAR hätte darauf hinweisen können, dass der Ball im Spiel war.
 


Ich verdrehe gar nichts.
Wenn er das Foul im Spiel gesehen hat und als strafwürdig angesehen hätte dann hätte er entweder den Eckball wiederholen müssen, oder eben Elfmeter geben.

Er hat gesagt dass er das Foul gesehen hat, und wenn er dann weder den Eckball wiederholt, noch Elfmeter gegeben hat, dann hat er es als nicht strafbar eingestuft. Völlig logisch, oder ?

Es ist ja noch schöner. Er hat im Nachgang gesagt das er das Foul im Spiel bereits gesehen hat, und auch als strafbar angesehen hat. Dann stellt sich noch viel mehr die Frage warum er bewusst nicht pfeifft.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #24


18.03.2023 09:28


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

Muss ein Spieler tatsächlich fallen, damit es Strafstoß geben kann? Der Bielefelder Spieler hat den kompletten Arm um ihn gelegt und hält klar. Ob es unten einen Kontakt gab konnte ich in den Bildern nicht erkennen. Ich kann es also weder bestätigen noch ausschließen. Der Ball war meines Erachtens nach im Spiel. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #25


18.03.2023 10:06


Asadz


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 69

- Veto
Wie wird man um den verdienten Lohn und um 2 wichtige Punkte im Abstiegskampf betrogen. Genau so, danke DFB



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #26


18.03.2023 11:47


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
oh please, dafür doch nicht! Ja, langt einmal rum aber da seh ich weder schieben, halten oder stoßen. Das hätte ich nicht gepfiffen.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #27


18.03.2023 13:08


Hope1


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 74

Ich gehe davon aus, dass Hübner nicht nachvollziehen könnte, wenn der Angreifer bei ihm den Körperkontakt in der Form zum Fallen nutzen würde. 
Petersens Rechtfertigung führt auch nur dazu, dass es noch unverständlicher wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #28


18.03.2023 13:23


xxandl
xxandl

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 17.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 327

- Veto
Rein aufs Foul bezogen ist mir das zu wenig für einen Elfmeter. Klar, die Hand ist dran, aber Hübner springt ja quasi mit beiden Beinen weg, dafür ist die Berührung nicht ursächlich. Auch wenn sowas in der Bundesliga als Kann-Elfmeter durchgeht, ist das nicht der Fußball und die Regelauslegung die ich sehen möchte.

Auf den VAR-Eingriff bezogen: Mir fehlt hier die Basis für einen nachträglichen Eingriff.

(Disclaimer: Über das 2:2 freue ich mich trotzdem und unterm Strich halte ich das Unentschieden für ein gerechtes Ergebnis in dieser Partie.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #29


18.03.2023 14:38


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

- Veto
Der Arm ist am Mann, ja. Ich kann allerdings keinen Regelverstoß (Halten, Ziehen, Stoßen) der einen Strafstoß rechtfertigen würde, erkennen. Der Armeinsatz kann niemals die aufgeführte Folge verursacht haben. Schwache Zweikampfbewertung mMn.



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #30


19.03.2023 23:53


Y.N.W.A


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 11.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 217

- richtig entschieden
Finde das Foul recht eindeutig und wundere mich über so viele Stimmen hier, die es einfach nicht gesehen haben wollen bzw. es schlichtweg ignorieren.
Hübner wird aktiv umklammert und durchaus mit Nachdruck an seinem Laufweg gehindert. 
Der Arm hat da in dieser Situation einfach nix verloren. Das ist kein leichter Zupfer, das ist ein aktives Zurückhalten des Gegenspielers im Strafraum.

Es ist auch völlig irrelevant, ob Hübner an den Ball gekommen wäre. Es ist ein Foulspiel.

Alle Teams dieser Welt bekommen für solche Fouls Woche für Woche Elfmeter zugesprochen, wenn der Club einmal in einer solchen Szene Elfmeter gepfiffen bekommt, drehen alle am Rad und erklären den Elfmeter zur Fehlentscheidung. 

Mich amüsiert das, denn es zeigt mir, dass bei uns immer noch andere Maßstäbe zu gelten scheinen als bei anderen Teams.
Da schmeckt mir der unterm Strich leistungsmäßig verdiente Punkte umso besser.

Die Begründung des Schiedsrichters bzw. VAR nach dem Team klingt für mich allerdings sehr konstruiert. Da die Szene für mich aber ein klares Foul im Strafraum ist, habe ich mit "korrekt" gestimmt.



VARum?


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #31


20.03.2023 06:30


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

@Y.N.W.A

- Veto
Zitat von Y.N.W.A
Finde das Foul recht eindeutig und wundere mich über so viele Stimmen hier, die es einfach nicht gesehen haben wollen bzw. es schlichtweg ignorieren.
Hübner wird aktiv umklammert und durchaus mit Nachdruck an seinem Laufweg gehindert. 
Der Arm hat da in dieser Situation einfach nix verloren. Das ist kein leichter Zupfer, das ist ein aktives Zurückhalten des Gegenspielers im Strafraum.


Auf den Bildern lässt sich das von dir dargestellte nicht erkennen. Hübner wird ja nicht aufgehalten, sondern fällt durch den Arm noch vorne durch, der ihn angeblich festhält. Widerstand lässt sich nicht ausmachen. 

Die Art des Fallens wäre ggf. durch einen Treffer unten zu erklären, den ich aber nicht erkennen kann. 

Alles in allem darf so eine Entscheidung niemals durch VAR fallen.

Weil die Hand da aber auch nichts verloren hat, ist das objektiv wohl nicht unvertretbar, hier einen Elfmeter zu geben. Ich hätte den aber nicht gegeben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #32


20.03.2023 09:33


Kleeblatt1903


Greuther Fürth-FanGreuther Fürth-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
In der Situation fällt Hübner zu leicht und hofft aus purer Verzweiflung auf einen Pfiff (kann man ihm grds. nicht übel nehmen). Wenn das aber ein Elfmeter ist, dann haben wir in jedem Spiel 10 Elfmeter nach Ecken und Freistößen. Die Begründung der Referees nach dem Spiel zeigt das ganze Dilemma. Keiner weiß wann warum und wo der VAR eingreifen soll. In der 95. Minute muss man sich 10000% sicher sein, dass es ein Foul war und das war hier einfach nicht der Fall. Das Unentschieden war sportlich gerecht, das Zustandekommen nicht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #33


20.03.2023 21:19


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #34


31.03.2023 09:01


Gordongecco86


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 133

@Junior

Zitat von Junior
https://youtu.be/TAboGFy2SwY&t=176s


Ich finde man kann hier tatsächlich unten einen Kontakt erkenne. Das würde auch das fallen erklären. Auf den alten Videos von Sport1 oder Sky war die Perspektive von hinten, sodass die Berührung unten am Fuß nicht erkennbar war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Nürnberg korrekt?  - #35


31.03.2023 10:17


elf
elf

FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 10.07.2016

Aktivität:
Beiträge: 484

https://youtu.be/TAboGFy2SwY&t=176s

bei Darstellung 2:48 sieht es nach zu wenig aus
bei 3:10 min  und 3:21 min sieht man, dass der Arm geklammert wird,
ob der Verteidiger dann noch in die Hacken läuft, mit diesen Bildern nicht exakt aufzulösen.

Zu viel Arm und Körpereinsatz, Elfmeter nicht falsch, sondern berechtigt
 



„Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. ... Das Bier war noch dunkel, die Menschen war’n typisch, .... Es war halt noch vieles in Ordnung damals. Denn für Ordnung und Ruhe sorgte die Wahretabelle und für die Gerechtigkeit das Kompetenzteam. ... Das Leben geht weiter, ob Freispruch oder Zuchthaus, auch in der guten, alten Zeit – und auf die Guillotin' hat unser alter Herr Rat eh' niemanden geschickt… Eine liebe Zeit, trotz der Vorkommnisse - menschlich halt. Und darum kommt es immer wieder zu diesen Szenen..."


 Melden
 Zitieren  Antworten


17.03.2023 18:30


6.
Okugawa
23.
Klos
57.
Duah
90+8.
(11er)
Shuranov

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Robert Wessel
Christian Ballweg
Eric Müller

Statistik von Martin Petersen

Arminia Bielefeld 1. FC Nürnberg Spiele
14  
  9

Siege (DFL)
3  
  6
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
7  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Klos 67.
Fraisl
Gelbe Karte Oczipka
Vasiliadis 73.
Okugawa
Ramos
Prietl
Hack 90.
Andrade
Gebauer 90.
Consbruch 66.
Hübner  Gelbe Karte
Tempelmann 
46. Nürnberger 
Schindler 
46. Castrop 
68. Duman 
88. Duah 
Vindahl 
88. Brown 
Flick 
Möller Daehli 
Lepinjica  66.
Jäkel  90.
Kanurić  73.
Lasme  67.
Sidler  90.
46. Geis
88. Köpke
46. Daferner
88. Shuranov
68. Goller

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema