Elfmeter für Schalke

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Elfmeter für Schalke | von TheFumaku
 Vorschläge der Community
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Bregerie hält sich beim Schuss von Goretzka die Hände vors Gesicht und wird dort getroffen. Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Elfmeter für Schalke  - #1


21.01.2017 17:10


TheFumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 185

- Veto
Bregerie hält sich beim Schuss von Goretzka die Hände vors Gesicht und wird dort getroffen. Elfmeter?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
44,44 %

Veto:
55,56 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #2


21.01.2017 17:30


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

- richtig entschieden
Den Elfmeter hatte ich nicht gegeben. Die Hand zwar oben aber direkt am Kopf und keine Vergrößerung der Körper Fläche.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #3


21.01.2017 17:50


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Kopf- bzw. Gesichtsschutz. Ist das wieder erlaubt? Ansonsten wäre es ein Elfemter, weil das war definitiv Absicht. Der will seine Rübe schützen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #4


21.01.2017 18:15


TheFumaku


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 185

@Hans-Gerd

- Veto
Zitat von Hans-Gerd
Kopf- bzw. Gesichtsschutz. Ist das wieder erlaubt? Ansonsten wäre es ein Elfemter, weil das war definitiv Absicht. Der will seine Rübe schützen.


Das war auh meine Frage. Das ist soweit ich weiss nicht erlaubt. die Hand hat da nix zu suchen, Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #5


21.01.2017 21:49


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Hans-Gerd

- richtig entschieden
Zitat von Hans-Gerd
Kopf- bzw. Gesichtsschutz. Ist das wieder erlaubt? Ansonsten wäre es ein Elfemter, weil das war definitiv Absicht. Der will seine Rübe schützen.


Also Schutzhand gibt es nicht mehr. (Wird noch immer bei jeden Freistoß darauf hingewiesen)

Allerdings muss für Handspiel eben eine vergrößerte Körperfläche vorliegen.

Gibt es für die beiden Schalker Szenen Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #6


22.01.2017 11:48


derpro


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 12

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Zitat von Hans-Gerd
Kopf- bzw. Gesichtsschutz. Ist das wieder erlaubt? Ansonsten wäre es ein Elfemter, weil das war definitiv Absicht. Der will seine Rübe schützen.


Also Schutzhand gibt es nicht mehr. (Wird noch immer bei jeden Freistoß darauf hingewiesen)

Allerdings muss für Handspiel eben eine vergrößerte Körperfläche vorliegen.

Gibt es für die beiden Schalker Szenen Bilder?

für ein strafbares handspiel ist es nicht unbedingt nötig das ich meine körperfläche vergrößere! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #7


22.01.2017 12:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nun die Hand hat in Gesicht nichts zu suchen. Hier hätte es schon für Dummheit Handspiel geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #8


22.01.2017 12:27


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #9


22.01.2017 12:44


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

ich weiß nicht ich weiß nicht...
Schutzhand gibt es ja nicht mehr.
Von daher ein klarer 11er.

Aber irgendwie bin ich davon so gar nicht überzeugt.
Hätte er die Arme weggelassen, dann wäre der Spielverlauf wohl nur unwesentlich anders gewesen.
Auch, dass die Schutzhand wegfällt halte ich für grenzwertig.
Im zweifelsfall muss sich der Abwehrspieler die Nase brechen lassen oder seine Mannschaft bekommt einen 11er gegen sich.

Keine Ahnung wie ich da entscheiden soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #10


22.01.2017 14:10


Hans-Gerd


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 763

- Veto
Das geht mir ähnlich.
Nach den Regeln natürlich 100% Elfmeter.
Deswegen weiß ich auch wie ich hier und heute entscheiden würde.

Aber die Regel gefällt mir nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #11


22.01.2017 16:24


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Ist man hier rein bei der Regel, muss es Elfmeter geben.

Für mich als Schalke-Fan geht das hier aber tatsächlich in Ordnung und Schiedsrichter haben nicht umsonst einen gewissen Spielraum.

Der Ingolstädter verkleinert ja sogar die Körperfläche und nimmt den Kopf etwas runter und die Arme rauf. 

Die Aufhebung der Schutzhand-Regelung hatte ja ihren Ursprung darin, dass manche Spieler sich aufrecht in die Mauer stellten und ihre Hände (ähnlich wie beim Salutieren) am oberen Kopf hatten. Durch einen Sprung, oder eine andere Bewegung, war es eben dem Schiedsrichter nicht mehr möglich zu unterscheiden, ob ein Spieler absichtlich mit der Hand zum Ball ging, oder diese tatsächlich nur zum Schutz da war.

Andererseits sieht man gerade den Elfmeter für Leverkusen, bei dem ein grätschender Berliner sich den Ball unabsichtlich selbst an die Hand spielt und es Strafstoß gibt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #12


22.01.2017 17:03


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@JFB96

Zitat von JFB96

Soweit ich weiß fordert das Regelwerk hier Elfmeter. Bleibt die Frage ob die Wahre Tabelle den Regeln treu bleibt oder sie mit dem gleichen angebrachten Fingerspitzengefühl aufweicht und dehnt wie es der Schiedsrichter tut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #13


22.01.2017 17:18


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von JFB96

Soweit ich weiß fordert das Regelwerk hier Elfmeter. Bleibt die Frage ob die Wahre Tabelle den Regeln treu bleibt oder sie mit dem gleichen angebrachten Fingerspitzengefühl aufweicht und dehnt wie es der Schiedsrichter tut.

Kurze Distanz, Arm / Hand geht nicht zum Ball, Spieler sieht den Ball nicht kommen.
Soweit so gut.
Allerdings ist diese Armhaltung nicht spieltypisch.
Trotzdem: sowas sollte man in meinen Augen nicht pfeifen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #14


22.01.2017 17:24


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MaxM

Zitat von MaxM
Zitat von JFB96

(GIF)

Soweit ich weiß fordert das Regelwerk hier Elfmeter. Bleibt die Frage ob die Wahre Tabelle den Regeln treu bleibt oder sie mit dem gleichen angebrachten Fingerspitzengefühl aufweicht und dehnt wie es der Schiedsrichter tut.


Soweit ich weiß fordert das Regelwerk bei Handspiel eine Absicht und hat dafür eine Reihe von Richtlinien nach denen der Schiedsrichter dies mit eben dem genannten Fingerspitzengefühl zu bewerten hat.

Elfmeter fordern tuen nur mehrere Schalker in dem Gif, der Rest ist Auslegungssache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #15


22.01.2017 18:40


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@Neon

Zitat von Neon
Zitat von MaxM
Zitat von JFB96

(GIF)

Soweit ich weiß fordert das Regelwerk hier Elfmeter. Bleibt die Frage ob die Wahre Tabelle den Regeln treu bleibt oder sie mit dem gleichen angebrachten Fingerspitzengefühl aufweicht und dehnt wie es der Schiedsrichter tut.


Soweit ich weiß fordert das Regelwerk bei Handspiel eine Absicht und hat dafür eine Reihe von Richtlinien nach denen der Schiedsrichter dies mit eben dem genannten Fingerspitzengefühl zu bewerten hat.

Elfmeter fordern tuen nur mehrere Schalker in dem Gif, der Rest ist Auslegungssache.

Er hält sich doch nicht zufällig die Hand vor den Kopf, sondern mit voller Absicht, weil er genau weiß wie weh es tut den Ball aufs Ohr zu bekommen. Die Regel ist in diesem Fall natürlich idiotisch, aber trotzdem die Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #16


22.01.2017 22:32


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@MaxM

Wir als Schalke-Fans hatten doch vor ein paar Jahren folgenden Fall der zum Siegtor gegen Bayern München führte:

Langer Ball, Höwedes rennt hinterher, jemand will den Ball wegschießen und Höwedes springt mit hochgezogenen Armen hinen -> Tor

Auch damals war der Treffer regelkonform obwohl der Ball an der Hand war.
Warum? Weil die Hand nicht aktiv zum Ball ging, als Schutz diente und durch das Wegdrehen sogar die Körperfläche verkleinert wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #17


23.01.2017 07:21


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- richtig entschieden
Also ich will hier auf keinen Fall einen Elfmeter sehen. Schuss wird noch nicht mal abgelenkt, da ansonsten der Kopf da gewesen wäre. Außerdem kurze Distanz und fester Schuss (Ich gehe mal von einer längeren Behandlung aus, wenn die Hände hier nicht gewesen wären)

Rein regeltechnisch vermutlich eine Fingerspitzenentscheidung, für mich kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #18


23.01.2017 10:25


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

- richtig entschieden
Ich will hierfür auch keinen Elfmeter sehen. Er vergrößert die Körperfläche nicht und schützt sich hier wirklich nur davor, dass er den Ball voll in die Fresse bekommt.
Also wenn die Regel hier einen Elfmeter vorsieht, ist das nur noch schwachsinnig.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #19


23.01.2017 14:27


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

Ich enthalte mich hier einer Abstimmung. Laut den Regeln ist es wohl ein Elfmeter...allerdings ist die Regel in diesem konkreten Fall offensichtlich schwachsinnig. Ich denke niemand will dafür Elfmeter sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Schalke  - #20


23.01.2017 14:32


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Die Schutzhand gibt es nicht mehr, daher ist das ein strafbares Handspiel. 

Ja in dem Fall fürmich schon fast vertretbr nicht zu pfeifen man kann Bregerie die Handbewegung wohl kaum übel nehmen, aber laut der Regel ist das eben Elfmeter.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Puh. Leider muss sowas heutzutage gepfiffen werden, da es keine Schutzhand mehr gibt.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Die Armhaltung ist mMn fahrlässig und somit strafbar

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Bregerie geht mit den Händen zum Kopf weil er diesen vor dem Ball schützen. Schutzhand gibt es nicht, und er rechnet mit dem Ball, daher ist das für mich ein absichtliches Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Die Arme gehen hoch in der Absicht den Ball damit (anstatt mit dem Kopf) zu spielen. Wenn auch irgendwie verständlich ist das dann eben ein absichtliches Handspiel. So etwas wie Schutzhand als Ausschlusstatbestand gibt es nicht.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er schützt definitiv sein Gesicht. Aus menschlicher Sicht zwar verständlich, aus regeltechnischer Sicht untersagt. Daher Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurze Distanz, Bregerie sieht den Ball nicht kommen und die Hand geht auch nicht zum Ball. Auch wenn die Armhaltung spieluntypisch ist, er verbreitert nicht die Trefferfläche. Ich hätte auch nicht gepfiffen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Kein Vorwurf an Bregerie für die Handbewegung, allerdings nach den neuen Regeln ein absichtliches Handspiel und somit Elfmeter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Laut den Regeln ein Elfmeter aber ich persönlich finde in diesem Fall wurde Schalke kein Vorteil genommen. Aus reiner Fußballsicht hätte ich hier auch weiterlaufen lassen. Der Ball wäre voll im Gesicht eingeschlagen.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Da es die berühmte Schutzhand nicht gibt muss hier ein Strafstoß die Folge sein.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Den Regeln entsprechen leider ein Handspiel, auch wenn der Spieler sich nur schützen will.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Leider sehen die Regeln hier einen Elfmeter vor. Bitter für einen Spieler, der sich eindeutig selbst nur schützen wollte, aber Regel ist Regel.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Bregerie reißt die Arme hoch, um den Ball absichtlich mit der Hand abzublocken. Schutzhand gibt es nicht. Daher ein Strafstoß.

×

21.01.2017 15:30


81.
(11er)
unbekannt
90.
Burgstaller

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
3,0
Schalke 04 3,4   2,9  FC Ingolstadt -
Florian Heft
Thomas Gorniak
Mike Pickel

Statistik von Harm Osmers

Schalke 04 FC Ingolstadt Spiele
10  
  8

Siege (DFL)
5  
  1
Siege (WT)
5  
  1

Unentschieden (DFL)
1  
  5
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
4  
  2
Niederlagen (WT)
3  
  2

Aufstellung

Fährmann
Höwedes
Naldo
Gelbe Karte Nastasic
Schöpf
Goretzka
Geis 46.
Aogo 85.
Kolasinac
Meyer 67.
Choupo-Moting
Hansen 
Matip 
Roger 
Brégerie 
Hadergjonaj 
Morales 
Cohen 
Suttner 
75. Groß 
90. Lezcano 
Leckie 
Burgstaller  46.
Avdijaj  67.
Konoplyanka  85.
75. Jung
90. Leipertz

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 FC Ingolstadt Schüsse auf das Tor
4  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  8

Ecken
7  
  3

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  15

Ballbesitz
55%  
  45%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema