Elfmeter für Wolfsburg?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  66. Min.: Elfmeter für Wolfsburg? | von DuHeulsuse
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Elfmeter für Wolfsburg?  - #1


07.04.2018 20:53


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Beim Arnold-Freistoß von der rechten Seite wird Dimata beim Versuch den Ball mit dem Kopf zu erreichen von Söyüncü am Arm festgehalten. War dieses Halten elfmeterwürdig? Die Szene wurde in der Sportschau angesprochen.
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
30 %

Veto:
70 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #2


08.04.2018 02:45


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Da fällt erst ein Freiburger, dann schieben, ziehen und zerren immer noch alle weiter und am Ende fällt Dimata, weil er vorher versuchte, durch Söyüncü durchzulaufen. Das Ziehen war am Nicht-Erreichen des Balls mMn nicht schuld, dazu schiebt Dimata mit dem Arm auch gegen Söyüncü und legt ihn genau dort hin.
Normales Gerangel, wie es bei Eckbällen oder Freistößen dieser Position halt vorkommt, Elfmeter würde ich sogar für eine Fehlentscheidung halten.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #3


08.04.2018 10:18


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Da fällt erst ein Freiburger, dann schieben, ziehen und zerren immer noch alle weiter und am Ende fällt Dimata, weil er vorher versuchte, durch Söyüncü durchzulaufen. Das Ziehen war am Nicht-Erreichen des Balls mMn nicht schuld, dazu schiebt Dimata mit dem Arm auch gegen Söyüncü und legt ihn genau dort hin.
Normales Gerangel, wie es bei Eckbällen oder Freistößen dieser Position halt vorkommt, Elfmeter würde ich sogar für eine Fehlentscheidung halten.



Also, dass der Freiburger fällt ist schonmal kein Foul... schieben, ziehen und zerren erkenne ich in dieser Aufnahme nur von Freiburgern..

Dass Dimata versucht an Söyüncü vorbei zu kommen macht er auch nicht regelwidrig.

Und es ist egal ob Dimata den Ball erreicht hätte oder nicht, deshalb darf Söyüncü ihn nicht festhalten. Der Arm der von Dimata rausgeht ist ebenso ein normales Gerangel.. der Versuch sich etwas Platz zu schaffen.. aber eben auch hier war das nicht regelwidrig. 

Und wie du es am Ende selbst schreibst: normales Gerangel alles.. nur, dass das Festhalten nunmal ein Foul ist und damit auch Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #4


08.04.2018 11:36


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Anhand der Bilder schön zu sehen, wie sich die linke Schulter vom Wolfsburger nach hinten dreht. Ist ja auch kein Wunder. Der Freiburger hat den Wolfsburger fest im Griff und denkt überhaupt nicht dran, ihn loszulassen. Für mich ist das ein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #5


08.04.2018 13:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ElZurdo

Zitat von ElZurdo
Also, dass der Freiburger fällt ist schonmal kein Foul... schieben, ziehen und zerren erkenne ich in dieser Aufnahme nur von Freiburgern..

Dass Dimata versucht an Söyüncü vorbei zu kommen macht er auch nicht regelwidrig.

Und es ist egal ob Dimata den Ball erreicht hätte oder nicht, deshalb darf Söyüncü ihn nicht festhalten. Der Arm der von Dimata rausgeht ist ebenso ein normales Gerangel.. der Versuch sich etwas Platz zu schaffen.. aber eben auch hier war das nicht regelwidrig. 

Und wie du es am Ende selbst schreibst: normales Gerangel alles.. nur, dass das Festhalten nunmal ein Foul ist und damit auch Elfmeter.

Alle schauen zum Ball und Dimata wechselt die Laufrichtung nach links (von sich aus), damit kollidiert er mit Söyüncü. Das ist hier mMn die Hauptursache für das Fallen von Dimata (und übrigens auch für das von Söyüncü), das Halten kommt am Ende einfach dazu, macht aber keinen großen Unterschied mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #6


09.04.2018 17:45


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von ElZurdo
Also, dass der Freiburger fällt ist schonmal kein Foul... schieben, ziehen und zerren erkenne ich in dieser Aufnahme nur von Freiburgern..

Dass Dimata versucht an Söyüncü vorbei zu kommen macht er auch nicht regelwidrig.

Und es ist egal ob Dimata den Ball erreicht hätte oder nicht, deshalb darf Söyüncü ihn nicht festhalten. Der Arm der von Dimata rausgeht ist ebenso ein normales Gerangel.. der Versuch sich etwas Platz zu schaffen.. aber eben auch hier war das nicht regelwidrig. 

Und wie du es am Ende selbst schreibst: normales Gerangel alles.. nur, dass das Festhalten nunmal ein Foul ist und damit auch Elfmeter.

Alle schauen zum Ball und Dimata wechselt die Laufrichtung nach links (von sich aus), damit kollidiert er mit Söyüncü. Das ist hier mMn die Hauptursache für das Fallen von Dimata (und übrigens auch für das von Söyüncü), das Halten kommt am Ende einfach dazu, macht aber keinen großen Unterschied mehr.


Sry.. aber er kollidiert nicht mit Söyüncü. Er hat sich ne bessere Position erlaufen und Söyüncü hält ihn nur fest. Er fällt hin, weil er von Dimata mehr oder weniger mitgerissen wird, eben weil er ihn festhält.
Man sieht das auch, während Söyüncü beide Beine kurz vorm Fallen in der Luft hat, dass er durch sein Halten mitgezogen wird bzw einen Gegenimpuls durch Ziehen setzt...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #7


09.04.2018 17:47


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

- Veto
Wieso wird diese Situation eigentlich nicht als strittig eingestellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #8


09.04.2018 17:48


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ElZurdo

Zitat von ElZurdo
Sry.. aber er kollidiert nicht mit Söyüncü. Er hat sich ne bessere Position erlaufen und Söyüncü hält ihn nur fest. Er fällt hin, weil er von Dimata mehr oder weniger mitgerissen wird, eben weil er ihn festhält.
Man sieht das auch, während Söyüncü beide Beine kurz vorm Fallen in der Luft hat, dass er durch sein Halten mitgezogen wird bzw einen Gegenimpuls durch Ziehen setzt...

Würde er einfach nur gezogen werden, würde er nach hinten fallen. Nicht vorwärts nach links über Söyüncüs Bein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #9


09.04.2018 17:51


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von ElZurdo
Sry.. aber er kollidiert nicht mit Söyüncü. Er hat sich ne bessere Position erlaufen und Söyüncü hält ihn nur fest. Er fällt hin, weil er von Dimata mehr oder weniger mitgerissen wird, eben weil er ihn festhält.
Man sieht das auch, während Söyüncü beide Beine kurz vorm Fallen in der Luft hat, dass er durch sein Halten mitgezogen wird bzw einen Gegenimpuls durch Ziehen setzt...

Würde er einfach nur gezogen werden, würde er nach hinten fallen. Nicht vorwärts nach links über Söyüncüs Bein.


Weil das Fallen im Profi Fußball auch immer voll realistisch ist...
Er wird ja auch erst gehalten und durch sein Fallen will er quasi darauf aufmerksam machen..

Und wie oder ob er fällt ist ja nicht zwangsläufig entscheidend für nen Pfiff (egal wo auf dem Feld).. aber im 16er muss man halt Fallen um sich da was erhoffen zu können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #10


09.04.2018 17:56


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ElZurdo

Zitat von ElZurdo
Weil das Fallen im Profi Fußball auch immer voll realistisch ist...
Er wird ja auch erst gehalten und durch sein Fallen will er quasi darauf aufmerksam machen..

Und wie oder ob er fällt ist ja nicht zwangsläufig entscheidend für nen Pfiff (egal wo auf dem Feld).. aber im 16er muss man halt Fallen um sich da was erhoffen zu können

Man kann sich Dinge auch schön reden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #11


09.04.2018 18:48


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von ElZurdo
Weil das Fallen im Profi Fußball auch immer voll realistisch ist...
Er wird ja auch erst gehalten und durch sein Fallen will er quasi darauf aufmerksam machen..

Und wie oder ob er fällt ist ja nicht zwangsläufig entscheidend für nen Pfiff (egal wo auf dem Feld).. aber im 16er muss man halt Fallen um sich da was erhoffen zu können

Man kann sich Dinge auch schön reden...


Das stimmt. Nur ist die Frage, wer sich die Dinge schön redet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #12


09.04.2018 19:08


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Das stimmt. Nur ist die Frage, wer sich die Dinge schön redet.

Das Fallen passt perfekt dazu, dass er auch am Bein des Gegenspielers hängenbleibt, weil er dessen Laufweg kreuzt.
Zu sagen, dass das Fallen aber sowieso nie zum Foul passt und er ja gar nicht hätte fallen müssen und es nur tat, um auf das Ziehen aufmerksam zu machen, ist schönreden, wenn es auch eine einfache Erklärung gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #13


09.04.2018 19:20


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von ElZurdo
Weil das Fallen im Profi Fußball auch immer voll realistisch ist...
Er wird ja auch erst gehalten und durch sein Fallen will er quasi darauf aufmerksam machen..

Und wie oder ob er fällt ist ja nicht zwangsläufig entscheidend für nen Pfiff (egal wo auf dem Feld).. aber im 16er muss man halt Fallen um sich da was erhoffen zu können

Man kann sich Dinge auch schön reden...


Dann gehen wir das mal anders an..
Ich hab erläutert wann ich wo was gesehen habe, weshalb ich sage, dass es einen Elmter hätte geben müssen..
Dann bitte einmal von dir wann wo wie kollidiert wurde (das finde ich z.b. nicht) und wie du den Gegenimpuls mit deutlichem Halten nicht siehst bzw wie du dir diese Sache erklärst...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #14


09.04.2018 19:24


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@ElZurdo

- Veto
Zitat von ElZurdo
Zitat von adlerherz
Zitat von ElZurdo
Weil das Fallen im Profi Fußball auch immer voll realistisch ist...
Er wird ja auch erst gehalten und durch sein Fallen will er quasi darauf aufmerksam machen..

Und wie oder ob er fällt ist ja nicht zwangsläufig entscheidend für nen Pfiff (egal wo auf dem Feld).. aber im 16er muss man halt Fallen um sich da was erhoffen zu können

Man kann sich Dinge auch schön reden...


Dann gehen wir das mal anders an..
Ich hab erläutert wann ich wo was gesehen habe, weshalb ich sage, dass es einen Elmter hätte geben müssen..
Dann bitte einmal von dir wann wo wie kollidiert wurde (das finde ich z.b. nicht) und wie du den Gegenimpuls mit deutlichem Halten nicht siehst bzw wie du dir diese Sache erklärst...


Und was mir jetzt noch auffällt dazu (zugegebenernaßen schwierig zu sehen):
Wenn man sich genau rechts von Camacho konzentriert, sieht man den Griff von Söyüncü gegen Dimata noch bevor der Ball über Camacho fliegt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #15


09.04.2018 19:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ElZurdo

Zitat von ElZurdo
Dann gehen wir das mal anders an..
Ich hab erläutert wann ich wo was gesehen habe, weshalb ich sage, dass es einen Elmter hätte geben müssen..
Dann bitte einmal von dir wann wo wie kollidiert wurde (das finde ich z.b. nicht) und wie du den Gegenimpuls mit deutlichem Halten nicht siehst bzw wie du dir diese Sache erklärst...

Nach folgendem Frame reißt der Wolfsburger die Arme hoch, streckt alle Viere von sich, verliert den Stand und fällt theatralisch.
Im laufenden Bild sieht man, dass er sich (logischerweise, denn der Ball kommt weit) nach hinten orientiert, weshalb er in diesem Frame an Söyüncü höngen bleibt und fällt, um ein Foulspiel vorzutäuschen:



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #16


09.04.2018 19:32


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von ElZurdo
Dann gehen wir das mal anders an..
Ich hab erläutert wann ich wo was gesehen habe, weshalb ich sage, dass es einen Elmter hätte geben müssen..
Dann bitte einmal von dir wann wo wie kollidiert wurde (das finde ich z.b. nicht) und wie du den Gegenimpuls mit deutlichem Halten nicht siehst bzw wie du dir diese Sache erklärst...

Nach folgendem Frame reißt der Wolfsburger die Arme hoch, streckt alle Viere von sich, verliert den Stand und fällt theatralisch.
Im laufenden Bild sieht man, dass er sich (logischerweise, denn der Ball kommt weit) nach hinten orientiert, weshalb er in diesem Frame an Söyüncü höngen bleibt und fällt, um ein Foulspiel vorzutäuschen:


Ich weiß nicht wie man solche Frames macht.. aber bisschen davor sieht man genau, dass Söyüncü ihn hält.. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #17


09.04.2018 19:42


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ElZurdo

Zitat von ElZurdo
Ich weiß nicht wie man solche Frames macht.. aber bisschen davor sieht man genau, dass Söyüncü ihn hält.. 
 

Bspw mit ezgif.com, dort gibt es eine Option "Split to Frames". Dort kannst du auch die Grafikadresse dieses GIFs von hier einfügen.

Bzgl Haltens: Der Arm von Dimata geht erst raus und arbeitet gegen Söyüncü, dann zieht dieser auch, das bestreite ich nicht. Aber das ist Strafraumüblich. Da halten im selben Maße noch mehr Spieler. Ganz zu Anfang des GIFs geht ein Ellebogen eines Wolfsburgers raus, usw. Da passiert ganz viel, was man genau genommen abpfeiffen muss, aber jeder SR immer laufen lässt. Erst mit dem Kontakt der Beine kommt Dimata zu Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #18


09.04.2018 19:50


ElZurdo


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 244

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von ElZurdo
Ich weiß nicht wie man solche Frames macht.. aber bisschen davor sieht man genau, dass Söyüncü ihn hält.. 
 

Bspw mit ezgif.com, dort gibt es eine Option "Split to Frames". Dort kannst du auch die Grafikadresse dieses GIFs von hier einfügen.

Bzgl Haltens: Der Arm von Dimata geht erst raus und arbeitet gegen Söyüncü, dann zieht dieser auch, das bestreite ich nicht. Aber das ist Strafraumüblich. Da halten im selben Maße noch mehr Spieler. Ganz zu Anfang des GIFs geht ein Ellebogen eines Wolfsburgers raus, usw. Da passiert ganz viel, was man genau genommen abpfeiffen muss, aber jeder SR immer laufen lässt. Erst mit dem Kontakt der Beine kommt Dimata zu Fall.


Erstmal danke für das mit den Frames.

Und dann bin ich beruhigt, dass du das Ziehen auch siehst.. dass du da keinen Elfer pfeiffen würdest ist eben die persönliche Einschätzung die jeder ein wenig anders hat..
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #19


10.04.2018 09:58


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Mit der Zeitlupe und dem Blickwinkel hier würde ich vermutlich auch auf Elfmeter entscheiden. Im Getümmel dort jedoch in Realgeschwindigkeit kaum zu sehen, deswegen auch keinen Vorwurf an den Schiedsrichter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter für Wolfsburg?  - #20


10.04.2018 11:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Definitiv ein Kann-Elfmeter, aber für mich auch keine Fehlentscheidung in dem Getümmel laufen zu lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


07.04.2018 15:30


2.
Didavi
83.
Didavi

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
2,7
SC Freiburg 2,5   2,7  VfL Wolfsburg 3,0
Michael Emmer
Mike Pickel
Robert Hartmann
Bastian Dankert
Alexander Sather

Statistik von Sascha Stegemann

SC Freiburg VfL Wolfsburg Spiele
17  
  20

Siege (DFL)
7  
  7
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  9

Aufstellung

Schwolow
Koch
Gulde
Söyüncü 85.
Stenzel
Sierro 81.
Höfler
Günter
Haberer
Petersen
Kath 74.
Casteels 
Verhaegh 
Jaeckel 
Knoche 
William  Gelbe Karte
Camacho 
Didavi 
Arnold 
90. Brekalo 
74. Dimata 
90. Malli 
Schuster  85.
Kapustka  81.
Kleindienst  74.
74. Origi
90. Steffen
90. Bazoer

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
0  
  2

Torschüsse gesamt
5  
  7

Ecken
9  
  3

Abseits
1  
  0

Fouls
16  
  14

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema