Elfmeter gegen den BVB

Relevante Themen

 Strittige Szene
  60. Min.: Elfmeter gegen den BVB | von devollvo
  72. Min.: Elfmeter Dortmund? | von Flemmo23
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Elfmeter Leverkusen? | von syntex00
 Allgemeine Themen
  Gelb-Rot Palacios | von Epot
  Terzic | von etso

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayer Leverkusen

Emre can trifft Palasios ist das ein Elfmeter ?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Elfmeter gegen den BVB  - #41


03.12.2023 22:12


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1266

Spielt mehr oder weniger zeitgleich Ball und Gegner. Allerdings ist das hier nicht so ein Fall, wo der Verteidiger mit dem gleichen Fuß erst den Gegner und dadurch dann quasi den Ball trifft. 50/50 Entscheidung für mich, mein Gefühl während des Spiels war aber eher "Glück gehabt". Keine Ahnung wie ich hier abstimmen soll, beide Entscheidungen kann ich nachvollziehen  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #42


03.12.2023 22:28


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@1wurf

Zitat von 1wurf
Wobei, Palacios spielt vor dem Kontakt noch mal den Ball und wird dann von Can getroffen. Mmh... muss ich noch mal aus mehreren Perspektiven sehen.


Okay, Palacios spielt ganz knapp nicht den Ball, demnach ist das für mich eher ein (zwar schmerzhaftes) Beinstellen an Can als umgekehrt ein Foul an Palacios.

Zwischen Elfmeter oder nicht liegen aber auch nur Zentimeter, um die Palacios den Ball verpasst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #43


03.12.2023 22:50


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #44


03.12.2023 22:59


Javi Martinez 8


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 145

- Veto
Mit der Linie vom 4. Spieltag (Bayern-Leverkusen), klar. Realistisch? Nein. Aber Hofmanns billige Schauspieleinlage damals hat man hier in der Community ja auch geschluckt. Irgendwas mit clever gemacht von Hofmann und ungestüm von Davies....
Für mich ne klare Geldwürdige Schwalbe aber bitte. Wenn das ein Elfer war, dann beide Situationen heute auch.



Tuchel RAUS!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #45


03.12.2023 23:08


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@Javi Martinez 8

Zitat von Javi Martinez 8
Für mich ne klare Geldwürdige Schwalbe aber bitte. Wenn das ein Elfer war, dann beide Situationen heute auch.


Falscher Thread?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #46


03.12.2023 23:28


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
Also so klar, wie das die meisten finden, kann ich das nicht sehen. Palacios hat keine Ballkontrolle mehr und stellt sein Bein in den Weg von Can, der dann tatsächlich mit dem anderen Bein den freien Ball einen Bruchteil einer Sekunde später spielt. Letzteres ist zwar nicht unbedingt maßgeblich aber kann als Indiz dafür dienen, wer hier in der Ball führenden und wer in der tacklenden Rolle ist.

Man stelle sich den selben Bewegungsablauf im Strafraum der Leverkusener vor mit Can in der Rolle des Angreifers und Palacios in der Rolle des Verteidigers. Ich bin mir sicher: wir hätten hier eine Diskussion über Elfmeter oder nicht.

Die künstliche Entrüstung allenthalben kann man sich sparen. Sehe hier keine Fehlentscheidung und tendiere selbst eher zu kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #47


03.12.2023 23:33


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@1wurf

Zitat von 1wurf

upload images


Leider spielt das gif nicht von selbst. Bitte draufklicken.

Palacios verpasst ganz knapp den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #48


03.12.2023 23:55


Langschläfer


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.12.2021

Aktivität:
Beiträge: 19

- richtig entschieden
Für mich ganz klar: Palasios kommt nicht an den Ball. Daher ist Can ballführender Spieler. Es findet ein Kontakt seitens Palasios in Richtung Can statt, Can kann weiterspielen ohne zu fallen. Daher ist es richtig Vorteil laufen zu lassen.

Sonst Freistoß für Dortmund.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #49


04.12.2023 00:20


Crushy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Was für eine Theatralik auch wieder. Geschrei als ob das Bein abgehackt wird. Kein Elfmeter

Danke für die gifs 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #50


04.12.2023 00:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von 1wurf

upload images


Leider spielt das gif nicht von selbst. Bitte draufklicken.

Palacios verpasst ganz knapp den Ball.


Palacios berührt ganz knapp den Ball nicht, hat keine Chance auf den Ball, so wie der Rest der in Nähe befindlichen Leverkusener. Aber warum nutzt Can hier die Gunst der Stunde und tritt zu? Ich sehe keine Notwendigkeit für seinen heftigen Kontakt mit dem rechten Fuß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #51


04.12.2023 00:24


PaddyS


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 04.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 28

Tritt nicht Palacios Can gegen das Schienbein und tut sich selbst dabei weh? Also im besten Fall laufen sie ineinander ich sehe kein Tritt von Can der will nur zum Ball. Palacios trifft den Ball nicht und hat dadurch keine Kontrolle und trifft eher Can als andersrum. Für mich null diskussionswürdig. Im Prinzip wenn Can fällt (war ja stabil und hatte danach den Ball) eher Foul andersrum.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #52


04.12.2023 00:39


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@SportfanRob

- Veto
Zitat von SportfanRob
Hätte Palacios den Ball getroffen, wäre es für ohne Frage ein Strafstoß, so ist es auch für mich eher ein Zusammenprall

Palacios hat den Ball zuerst gespielt.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #53


04.12.2023 00:56


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Für mich Elfmeter, da innerhalb und klarer Treffer. Ob Palacios den Ball noch hätte spielen können ist dabei so ungewiss wie egal. Can haut ihn im Strafraum um und das per Ferndiagnose sogar mit einem Bänderschaden verbunden. Schön für Palacios, dass es für ihn weiterging.

Die Begründung warum Siebert den nach Intervention und Studium der VAR Bilder nicht gegeben hat, würde mich echt interessieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #54


04.12.2023 00:59


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@1wurf

- Veto
Zitat von 1wurf
Palacios verpasst ganz knapp den Ball.


Nein, Palacios trifft den Ball - wenn auch ganz leicht. Gut zu erkennen an der Ballumdrehung, die sich direkt nach dem Treffer erkennbar erhöht (auf die bunten Flecken achten)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #55


04.12.2023 01:14


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3120

@Verruca

Zitat von Verruca
Nein, Palacios trifft den Ball - wenn auch ganz leicht. Gut zu erkennen an der Ballumdrehung, die sich direkt nach dem Treffer erkennbar erhöht (auf die bunten Flecken achten)


Nein. Ich hab das gif gemacht und im Originalmaterial sieht man deutlich in jedem Frame Platz zwischen Palacios Fuß und dem Ball.

Was der Ball tut, ist: er hoppelt. Der Platz ist anscheinend nicht 100% eben und/oder der Impuls ist noch von zuvor da.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #56


04.12.2023 02:38


Berliner0909


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 12

Wer hier 11m sagt hat null Ahnung. Dann können Spieler in Zukunft immer versuchen noch an den ball zu kommen und es gibt 11m . Ist eher ein foul an can.
und das beurteile ich nicht durch die fanbrille. 

Da ist das foul an adeyemi weitaus eindeutiger, wird in die zange genommen von einem am Oberschenkel getroffen vom anderen am fuß. Wer da noch weiter laufen kann, Hut ab. Gut er fällt komisch aber es war definitiv ein foul.
Aber da ist es zu wenig und auf der anderen seite streckt einer sein bein ohne noch an den ball zu kommen und hier soll es klar 11m sein,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #57


04.12.2023 06:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5369

- richtig entschieden
Den Ball und Zweikampf hatte Palacios schon verloren, als die Berührung kommt. Auch wenn es dafür schon den ein oder anderen Elfer gab, rechtfertigt dieser Kontakt keinen Pfiff.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #58


04.12.2023 07:15


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

- richtig entschieden
Kein Elfmeter, Palacios tritt hier eher in den Laufweg von Can, hat überhaupt keine Möglichkeit auf den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #59


04.12.2023 08:10


Cavani9


Italien-FanItalien-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von 1wurf

upload images


Leider spielt das gif nicht von selbst. Bitte draufklicken.

Palacios verpasst ganz knapp den Ball.


Danke für das GIF. Tatsächlich löst dieses die Situation in meinen Augen ziemlich eindeutig auf. Habe mich bisher enthalten, weil ich es sehr schwierig fand und mich nicht entscheiden konnte. Jetzt sage ich deutlich: Kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter gegen den BVB  - #60


04.12.2023 08:19


Javi Martinez 8


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 145

- Veto
Nö ich vergleiche nur die Linie in diesem Spiel, seitens der WT-Community als Schiriersatz, mit der Linie damals an Spieltag 4 und fordere etwas Kontinuität und Kohärenz in der Bewertung der Szenen.
Für mich sind wie gesagt alle 3 Szenen kein Elfer weil zu wenig, eingefädelt oder minimale Berührung dankend angenommen, was für mich Schwalben sind (Ergo Gelb. Bei Adeyemi mag man drüber streiten wegen der Geschwindigkeit, Palacios und Hofmann sind für mich klare gelbe Karten wegen Schwalbe)

Ich sage nur, wenn die Community, samt KT an Spieltag 4 sagt "Klarer Elfer! Richtig entschieden!" dann muss es hier auch so heissen und dann haben wir in Zukunft 10 11m pro Spiel zusammen mit mindestens 5 roten Karten. Das ist eben aus meiner Sicht komplett falsch und lächerlich. Wenn nicht endlich angefangen wird Schwalben zu ahnden, wird sich das auf absehbare Zeit nicht bessern!
Wenn damals bei Robben, oft auch zurecht, über die starke Erdanziehungskraft geredet wurde, so würde wohl selbst Arjen mittlerweile etwas mehr Standhaftigkeit einfordern und die Elfmeterschinderei etwas dreist finden.



Tuchel RAUS!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Zuerst ist der Treffer an der Wade des Leverkuseners und danach erst spielt Can den Ball. Die Intensität des Treffers reicht für mich für ein Foulspiel

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kann man pfeifen, für mich geht Can aber zum Ball und trifft dabei eher sanft auch Palacios, reicht mir knapp nicht für einen Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Erst wird der Leverkusener getroffen, danach erst der Ball. Deswegen für mich ein Foul.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Palacios spitzelt den Ball in Richtung des Mitspielers, wird dann von Can getroffen und zu Fall gebracht, bevor dieser anschließend mit dem Restschwung am anderen Fuß den Ball spielt. Da der sturzursächliche Treffer vor dem Ballspielen war, für mich Foul.

×

03.12.2023 17:30


5.
Ryerson
60.
(11er)
unbekannt
72.
(11er)
unbekannt
79.
Boniface

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
3,8
Bayer Leverkusen 2,8   3,9  Bor. Dortmund 4,7
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Siebert

Bayer Leverkusen Bor. Dortmund Spiele
23  
  28

Siege (DFL)
9  
  19
Siege (WT)
10  
  17

Unentschieden (DFL)
7  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  8

Niederlagen (DFL)
7  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  3

Aufstellung

Boniface
Hradecky
Gelbe Karte Kossounou
Gelbe Karte Frimpong
Hofmann 64.
Tah
Xhaka
Wirtz
Tapsoba
Gelbe Karte Palacios 79.
Grimaldo
Hummels  Gelbe Karte
Sabitzer 
64. Bynoe-Gittens 
64. Schlotterbeck 
Wolf  Gelbe Karte
84. Reus 
Füllkrug 
Kobel 
Ryerson 
Can 
Brandt 
Adli  64.
Schick  79.
64. Adeyemi
64. Papadopoulos
84. Meunier

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema