Elfmeter Höler?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  50. Min.: Elfmeter Höler? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Foul an Günter | von BUFU1610
 Allgemeine Themen
  Hatte der VAR so noch Sinn | von Fussballvonderstrasse
  Abwinken Sammelthread | von nerazzzurri27
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Höler kommt bei einem Zweikampf zu Fall. Strafbarer Kontakt und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Elfmeter Höler?  - #41


17.10.2021 11:49


theonlyreal


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 17

Wenn der den 11er für Leipzig pfeifft, muss der den hier auch pfeiffen! Für mich war der Leipziger absolut unberechtigt, der hier auf jeden Fall schon eher einer aber auch kein MUSS...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #42


17.10.2021 12:42


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Oben ok, unten klar aktive Bewegung, die zum Gehfehler sorgt. Ergo klarer Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #43


17.10.2021 12:43


Alex22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Klarer Elfmeter, wenn er den ersten für Leipzig gibt (der weniger Elfmeter) war MUSS er diesen erst recht geben. Ganz schwache Leistung vom Schiri.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #44


17.10.2021 15:17


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 616

- Veto
ich zweifle noch, aber in der Tendenz ist das für mich schon Elfer, mehr als bei Nkunku in der ersten Hälfte. Aber ich möchte mir nochmal anschauen, wer von beiden kreuzt. Das ist für mich entscheidend. Hat jemand Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #45


17.10.2021 15:38


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Schortental-Bub

Zitat von Schortental-Bub
Selbst wenn ich bei beiden Abstimmungen der einzige wäre, muß ich dafür um Erlaubnis fragen? Vielleicht Sie? Sind Sie hier so wichtig, dass es Ihnen zusteht, andere auf Linie bringen zu müssen? Ich bitte demütig um Entschuldigung, wenn das bisher an mir vorbeigegangen sein sollte.

Weil es die jeweils einzige Stimme war, ist es halt aufgefallen. Ansonsten fällt ein einzelner Carl-Zeiss-Jena-Fan mit seinem Abstimmungsverhalten nicht ganz so auf. Abstimmungsverhalten und Beiträge in Foren sind öffentliche Stellungnahmen. Das darf jeder; das wird keinem bestritten. Es darf aber auch jeder andere Forist dazu Stellung nehmen - da muss man doch nicht direkt Angst haben, dass man "auf Linie" gebracht werden soll!?

Zitat von Schortental-Bub
Ja, ich habe beide Situation gleich bewertet. Das sollte durch die Verwendung des gleichen Wortlautes eigentlich klar geworden sein.

Beide Szenen gleich bewertet. Wenn dann in der ersten Szene auf Elfmeter, in der zweiten Szene auf kein Elfmeter entschieden wird, fehlt mir die inhaltliche Begründung.

Zitat von Schortental-Bub
Selbst dazu hatte ich eine Bewertung abgegeben. Das zu erkennen, hat der entsprechende Reflex wohl nicht mehr zugelassen?

Die Begründung für die unterschiedliche Bewertung war (#8):

Zitat von Schortental-Bub
Für's Gerechtigkeitsempfinden wäre es besser gewesen, beide zu geben oder eben nicht. Nur spielt das für die Einzelbetrachtung der Szenen keine Rolle.
 
Wenn dem Schiri schwant, dass er den Elfmeter in Szene 1 zu leicht vergeben hat, kann er durchaus entscheiden, dass er die Linie ändert, weil sonst das Spiel aus dem Ruder läuft (auch wenn so letztlich eine Mannschaft ungerecht benachteiligt wird). Der Schiri muss dann mit der Kritik wegen der fehlenden Linie zurechtkommen, aber mit lauter Konzessionsentscheidungen wäre es wohl noch schlechter gekommen.

Bei der Einzelbetrachtung der Szenen hier im Forum ist man natürlich nicht daran gebunden, eine schlechte Linie des SR als Entscheidungsgrundlage zu nehmen. Nur wird gerade bei einer Einzelbetrachtung nicht klar, weshalb zwei Situationen "gleich bewertet" werden, die eine Situation strafwürdig sein soll und die andere aber nicht. Als Forist kann man in Ruhe die Szenen betrachten und im Nachhinein mit stringenter Linie einzeln bewerten. Irgendein inhaltlicher Anhaltspunkt für die unterschiedliche Strafstoßwertung bei gleich bewerteten Situationen findet sich weder in Beitrag #8 noch in #25. Das hinterlässt ein wenig ratlos.

P.S.: Weshalb solll ich durch einen "Reflex" gelenkt sein? Ich bekenne mich dazu, FC-Fan zu sein, bin da zugegenermaßen parteiisch und halte mich bei Abstimmungen zum FC raus. Ich wüsste nicht, wie man darauf kommen könnte, dass ich mir irgendwie reflexhaft mit Leipzig beschäftige? Reflexhaft könnte man es aber z.B. nennen, wenn ich bei eigentlich jeder Abstimmung zum FC verlässlich pro FC abstimmen würde - egal, wie die konkrete Szene aussieht. Nur dürftig kaschiert, indem ich mich (sagen wir mal) als Fan von Preußen Münster anmelde, um dann fast ausschließlich in Diskussionen und Abstimmungen zum FC auf Seite des FC einzusteigen, Schortental-Bub



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #46


17.10.2021 21:45


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

für mich ein relativ eindeutiger Elfmeter, unabhängig von der Linie des SR.
Höler ist in der besseren Position, Simakan rennt ihm plump in die Hacken.

Klar möchte Höler den und bremst noch leicht ab. Kann aber auch der "Schussvorbereitung" geschuldet sein. Simakan macht ihm einfach den Gefallen und rennt ihn um, zusätzlich zum Armeinsatz oben.

Den MUSS der SR geben, spätestens der VAR muss hier einschreiten. Ganz, ganz schwache Leistung des Gespanns heute



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #47


18.10.2021 02:52


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3552

- Veto
Für mich ein klarer Elfmeter. Erst oben gehakelt und dann unten Höler in die Beine gelaufen.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #48


18.10.2021 10:40


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #49


18.10.2021 10:52


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Der Griff oben ist wohl noch zu tolerieren, aber der Kontakt unten macht das für mich zu einem Foul. Höler bekommt den Gehfehler verpasst.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #50


18.10.2021 18:31


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Halten oben, Treffer unten - Elfmeter. Klassischer Fall für den VAR. Vermutlich hatte Siebert den Treffer unten nicht bemerkt und das Halten war ihm zu wenig, dann hätte der VAR eingreifen müssen. Falls er aber den Treffer unten wahrgenommen, und trotzdem nicht gepfiffen hat, war das ein schwerer Fehler seinerseits. Aber selbst dann hätte der VAR eingreifen müssen. Unterm Strich bleibt das Pech für Freiburg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeter Höler?  - #51


18.10.2021 19:09


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@kilzn

Zitat von kilzn
Jap seh ich genauso. Für mich ein klarer Elfmeter. Kann den Frust der Freiburger verstehen und schäme mich hier schon ..


Musst du nicht - wir sind hier unter Fussballfreunden.
Peinlich und zum Schämen wird es erst, wenn man seine Vereinsbrille nicht ablegen kann. Da bist du weit entfernt von und damit für jede Diskussion ein Gewinn.



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.10.2021 15:30


32.
(11er)
Forsberg
50.
(11er)
unbekannt
63.
Jeong

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
5,6
SC Freiburg 5,9   5,6  RB Leipzig 5,5
Lasse Koslowski
Jonas Weickenmeier
Philipp Hüwe

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg RB Leipzig Spiele
14  
  21

Siege (DFL)
5  
  5
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
5  
  9
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Höler
Flekken
Gulde 46.
Sildillia
Jeong 76.
Lienhart
Eggestein 93.
Grifo 94.
Schlotterbeck
Höfler
Günter
Orban 
Kampl 
67. Forsberg 
Simakan  Gelbe Karte
Klostermann 
Haidara  Gelbe Karte
Poulsen 
Gulácsi 
78. Gvardiol  Gelbe Karte
78. Szoboszlai 
Nkunku 
Sallai  46.
Keitel  93.
Schade  79.
Petersen  76.
Demirović  94.
78. Angeliño
67. Silva
78. Mukiele Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema